Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|

Versacube Sub - Bauberichte, Bilder und Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Thooradin
Inventar
#901 erstellt: 13. Aug 2016, 22:50
Hallo,

Du meinst also ich kann die 2 vorne an zwei AM120 ran machen und die 2 hinten an ein AM120 an 8Ohm?

Delay? Ich kann beim AVR die Entfernung einstellen oder was meinst du?

Gruß
Nykett
Stammgast
#902 erstellt: 13. Aug 2016, 23:14
Ja kannst du. Dafür hast du dann 3 db weniger Maximalpegel.

Wenn der hintere Sub invertiert und mit Delay (Entfernung) spielt kannst du so gut Raummoden ausgleichen. Ansonnst handelst du dir nur Phasenprobleme ein.
Apalone
Inventar
#903 erstellt: 14. Aug 2016, 07:27

Kyumps (Beitrag #897) schrieb:
Bei Einsatz von PA Endstufen mit hifi Equipement Bitte immer beachten dass hifi zeug nicht die Ausgangsspannung bringt die die PA Kram am Eingang erwartet. Dann kann nur ein Bruchteil der Leistung abgerufen werden die die Endstufe eigentlich bringen könnte


Nein.

Dann muss nur anders eingepegelt werden!

Erst in sehr ungünstigen Kombinationen reicht die Aussteuerung der Quellsignale nicht für Maximalaussteuerung der Endstufen aus. Aber selbst dann bleibt zu prüfen, ob die Maximalaussteuerung im konkreten Fall erforderlich ist.

Wenn bsp. 112 dB erreicht werden aber 116 dB möglich wären, was solls?!?

Also immer die jeweilige Gerätekombination konkret betrachten.
moviedream
Ist häufiger hier
#904 erstellt: 15. Aug 2016, 08:38
Ich würde die BR subs behalten.
hatte den versuch gemacht und hab 4 versacubes gegen zwei BR subs wie du sie hast laufen lassen und sie BR subs gehen besser.
Alles über minidsp eingemessen und mit 4 endstufen befeuert.
Ich finde die Versacubes überbewertet.
gruß Martin
Viper780
Inventar
#905 erstellt: 15. Aug 2016, 09:00
Die Versacube leben von der kompaktheit. Wenn es nicht auf die Größe drauf an kommt dann sind andere Konstrukte überlegen entweder in Schalldruck oder in Tiefgang
Thooradin
Inventar
#906 erstellt: 15. Aug 2016, 09:17
Was sagt ihr denn zu:

55l Bassreflex mit 10er Rohr 40cm tief?

Ist erheblich kleiner als meine jetzigen und klanglich auch ok oder?
Viper780
Inventar
#907 erstellt: 15. Aug 2016, 13:12
Das ist halt auch kein Versacube mehr und somit bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Ob der klanglich OK sein könnte kann dir WinISD sagen kommt mir aber etwas klein vor - ich hätte so auf 55-65l Innenvolumen hin getrimmt. Kommt halt auch auf das Verstärkermodul drauf an.
Ezeqiel
Inventar
#908 erstellt: 15. Aug 2016, 13:15
Für solche eher kleineren BR-Volumina wäre wohl der AWM124 geeigneter, wenn's denn was von Mivoc sein soll.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Kyumps
Inventar
#909 erstellt: 22. Aug 2016, 11:53

Apalone (Beitrag #903) schrieb:

Kyumps (Beitrag #897) schrieb:
Bei Einsatz von PA Endstufen mit hifi Equipement Bitte immer beachten dass hifi zeug nicht die Ausgangsspannung bringt die die PA Kram am Eingang erwartet. Dann kann nur ein Bruchteil der Leistung abgerufen werden die die Endstufe eigentlich bringen könnte


Nein.

Dann muss nur anders eingepegelt werden!


so meine eigene Praxiserfahrung zeigt aber dass es auch noch weitere PRobleme geben kann
Und da bin ich nicht der einzige
hier gibt es nämlich noch jemanden bei dem das nicht wirklich funktionieren wollte.

Abolis (Beitrag #2) schrieb:
Also bei mit (Denon X4000, Mini-DSP 2x4, T-AMP E800) wollte es nicht so recht klappen.

Ich musste trotz Einstellung auf 0.77V beim T.Amp den Pegel auf deutlich über 50% Stellen was in einem hörbaren Dauerrauschen endete. Ebenfalls gab es Probleme mit der Subwooferansteuerung bei sehr leisen Passagen im Bass. Schlagartig kam nix mehr bei den Subwoofern raus. Fürs Musikhören bei Zimmerlautstärke war das absolut ungeeignet.

Ich konnte die Kombi wirklich nur beim Heimkino und ordentlich Pegel sinnvoll nutzen. Zimmerlautstärke war einfach nur frustrierend :(


[Beitrag von Kyumps am 22. Aug 2016, 11:55 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#910 erstellt: 22. Aug 2016, 13:39
[quote="Kyumps (Beitrag #909)"].....so meine eigene Praxiserfahrung zeigt aber dass es auch noch weitere PRobleme geben [b]kann[/b]
Und da bin ich nicht der einzige.......
[quote="Abolis (Beitrag #2)"]Also bei mit (Denon X4000, Mini-DSP 2x4, T-AMP E800) wollte es nicht so recht klappen.......[/quote]

Da ist ein Mini-DSP in der Kette; da gab/gibt es etliche Rückmeldungen, dass die optionale Ausgangsspannung (0,9 oder 2 Volt) manchmal nicht ausreicht.

Wenn der TE den in 0,9 V betrieben hat...

zusätzlich -4 dB/+ 10 dB Problem HiFi/Profi Verstärkungsfaktor.

Man muss je nach Kette schon genau wissen, was man wie gelöst haben will. Einfach zusammenstoppeln geht halt oft schief.
viertelnach8
Ist häufiger hier
#911 erstellt: 05. Mrz 2017, 16:15
hallo,

ich bin jetzt auch in den erlesenen Club der Versacube-Besitzer eingetreten.
Klanglich ist er schon eine deutliche Bereicherung, ich habe mich vorher nur von Chr70istmasboxen beschallen lassen. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit geschweige denn Messequippment und bin mir absolut nicht sicher, ob der Cube am Optimum läuft, oder ob noch etwas rauszuholen ist. Befeuert wird mein Cube von einem Monacor Sam200d (+3dB@40Hz).

Ich habe mit Audacity ein paar Sinustöne laufen lassen und vom Gefühl her kommt unter 40Hz nicht mehr wirklich etwas rum ... nun meine Frage: Hat schon jemand den Versacube als GHP-Variante aufgebaut? Ich habs vor dem Bau mal mit Boxsim durchsimuliert und die Ergebnisse sahen recht vielversprechend aus. Meine Suche zu dem Thema verlief leider ergebnislos...


Gruß,
Thomas
herr_der_ringe
Inventar
#912 erstellt: 08. Mrz 2017, 00:48
nicht aufgebaut, aber...

Mivoc AW3000 GHP

schwarz = 40ltr CB
rot = 40ltr/680µF
grün = 40ltr/990µF (bei sam200d o.ä.)

wie man ebenfalls sieht: unter GHP sinkt die elektrische belasbarkeit, der maximal erzielbare pegel bleibt bei CB und GHP identisch
Godf@th3r
Stammgast
#913 erstellt: 08. Mrz 2017, 23:01
Hallo

Ich habe mir 2 versacube als geschlossene Variante gebaut.
Betrieben werden sie an einer t.amp e400.

Nun fehlt mir ja allerdings die db Anhebung mit der e400, ein Kollege meinte hier im Hifi Forum wurde Mal geschrieben
Das sich das auch über Kondensatoren realisieren lassen würde die man dazwischen baut.
Ich finde dazu leider nichts.

Könnte mir evtl. jemand behilflich sein?
herr_der_ringe
Inventar
#914 erstellt: 08. Mrz 2017, 23:06

Könnte mir evtl. jemand behilflich sein?

wobei?
den kopf um einen post anzuheben?

man man man...
Godf@th3r
Stammgast
#915 erstellt: 08. Mrz 2017, 23:18

herr_der_ringe (Beitrag #914) schrieb:

Könnte mir evtl. jemand behilflich sein?

wobei?
den kopf um einen post anzuheben?

man man man... :cut



Du möchtest mir was genau damit sagen?
Kosta88
Stammgast
#916 erstellt: 04. Apr 2017, 10:16
Hallo Leute,

Ich vermute hier gibt es einige Erfahrungen mit Versacube.

Derzeit habe ich einen BR Sub (Genelec 7070a), dieser macht ziemlich viel Druck (also +/-3dB bis 19Hz, mind. 112dB, lt. Datenblatt, gemessen habe ich die 19Hz aber auch ziemlich linear, also der Sub schafft das...). Jedoch je tiefer der geht, desto mehr "boomt" es. Sowohl bei den Filmen wie auch Musik manchmal zu unklar (sieht man ja auch sehr schön am Wasserfall).
Problem sind aber auch die Auslöschungen, die ich auch durch das Positionieren des Subs nicht vollständig wegbekomme. Daher muss ich mit DSP korrigieren, und das bringt andere Probleme mit. Nun was tun... Idee: DBA.

Vermutlich DIY (günstiger und besser als fertige Subs?).
Als Idee wäre Versacube angedacht. Klein und Kompakt, guter Treiber...

Die Idee ist 4Stk nach (Pseudo)-DBA Prinzip aufzustellen, Vorder/Hinterwand, 1/4 von L/R entfernt.

Würde ich diese mit einer Endstufe wie Crown XLS 1502 koppeln (oder soll ich lieber das Aktivmodul mit 80W andenken?), 2x 1CH, und an miniDSP 2x4 HD noch dazuhängen, würde man auf die oberen Ergebnisse des eines Bassreflex-Subs kommen? Schaffen die 4 tatsächlich den Druck und Pegel des Genelecs, also über 110dB auf 19Hz?


[Beitrag von Kosta88 am 04. Apr 2017, 10:19 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#917 erstellt: 04. Apr 2017, 17:52
Klingt nicht übel,was Du vor hast.

Ich bin weniger der Freund von CB.

Würde hier die Pseudo DBA aber lieber mit Dayton SD bauen in gut gemachtem BR,wenn's denn sein muss!

Oder bei minimalem Aufwandt für bestes Ergebnis:

Niwo Eckhorn
Kosta88
Stammgast
#918 erstellt: 04. Apr 2017, 20:03

Gerdo (Beitrag #917) schrieb:
Klingt nicht übel,was Du vor hast.

Ich bin weniger der Freund von CB.

Würde hier die Pseudo DBA aber lieber mit Dayton SD bauen in gut gemachtem BR,wenn's denn sein muss!

Oder bei minimalem Aufwandt für bestes Ergebnis:

Niwo Eckhorn


Warum BR? Soll nicht für DBA ein CB besser sein?
Eigentlich alternativ zum Versacube hätte ich an die selber Größe aber mit Eminence LAB12 und Crown 2502 gedacht, sollte Versacube nicht genug bringen können...


[Beitrag von Kosta88 am 04. Apr 2017, 20:10 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#919 erstellt: 05. Apr 2017, 16:42
Besser oder schlechter kann man pauschal nur schwer sagen.
Ziel ist ein maximal glatter F-Gang,möglichst gleichmäßig über den ganzen Raum verteilt.

Und der ergibt sich immer in Abhängigkeit von Subwoofer-Art/Position/Anzahl und Hörraum.

CB kann man nicht viel falsch machen beim Bauen,ist aber kein Effizienzwunder.
BR hat aber eine Erhöhung in einem gewissen Bereich.
Wenn diese zum Raum passt,dann ist das toll!
Wenn nicht,kann es aber auch fatal sein.

Mit DSP kann man natürlich vieles gut abstimmen/verbiegen.
Aber ein guter Sub sollte das tun,was er tun soll,ohne ihn in diesen Bereich hinein quälen zu müssen.

Dann ist alles eine Frage von Kosten/Membranfläche.

Der Lab ist ein sehr geiles Teil,aber auch ziemlich teuer in Rellation zur gebotenen Membranfläche!


Ich hatte auch mal eine SBA vor.
Hatte da einiges rechergiert und mich hier mit fähigen Leuten unterhalten.

Meine Wahl wäre dann hierauf gefallen:

https://www.intertec...8_1768,de,7058,52554

Den habe ich mal als Geheimtip bekommen,von verschiedenen LS-Profis,unabhängig von einander,habe ihn selber in BR verbaut und gefällt mir ausgesprochen gut.

oder hierauf:

http://www.lautsprec...2/mission-cp-164.htm

kleine Chassis,mit ihren Vorteilen zu sehr günstigem Preis!

das dann mit zwei Säulen ähnlich wie hier:

http://www.lautsprec...op.de/hifi/jurua.htm

Mach einfach mal einen Versuch:

Du oder einer Deiner Kumpels hat sicher eine größere BR Standbox zu Hause!
Einfach mal bei einem guten Techno-Track den Port zu halten und hören,was passiert,dabei gleichzeitig den Membranhub beobachten!


Dann bekommst Du in etwa ein Gefühl für die Sache.

Und immer dran denken:
Mehr Membranhub = mehr Klirr und weniger Betriebssicherheit am Limit.

noch eine Variante:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino

Viele Wege führen nach Rom!
Auch eine Wall of Bass mit Versacubes!

Alles eine Frage von Aufwandt und Nutzen und persönlichem Geschmack.
Kosta88
Stammgast
#920 erstellt: 05. Apr 2017, 20:35

Ziel ist ein maximal glatter F-Gang,möglichst gleichmäßig über den ganzen Raum verteilt.

Einverstanden + Nachhall-Reduktion.


Und der ergibt sich immer in Abhängigkeit von Subwoofer-Art/Position/Anzahl und Hörraum.

Derzeit sind für mich zwei Optionen offen: LAB12 Eigenbau oder XTZ Cinema 1x12 testen. Ich glaube ich werde zuerst das erste mal machen - ist auch das kostengünstigste zum testen.


Wenn diese zum Raum passt,dann ist das toll!

Was heißt das genau, zum Beispiel?


Aber ein guter Sub sollte das tun,was er tun soll,ohne ihn in diesen Bereich hinein quälen zu müssen.

Aus dem Bericht von einem der LAB12 in einem 45L Gehäuse eingebaut hat, sehe ich eine flache Kurve runter bis 20Hz, vermutlich auch entzerrt, da DSP erwähnt wird. Ich würde dem gerne glauben, weil wenn das so ist, dann baue ich eh alle 4, je nach dem was mich MDF kostet...


Den habe ich mal als Geheimtip bekommen,von verschiedenen LS-Profis,unabhängig von einander,habe ihn selber in BR verbaut und gefällt mir ausgesprochen gut.

Okay, danke für den Link. Und warum eigentlich, warum Geheimtipp?


Du oder einer Deiner Kumpels hat sicher eine größere BR Standbox zu Hause!
Einfach mal bei einem guten Techno-Track den Port zu halten und hören,was passiert,dabei gleichzeitig den Membranhub beobachten!


Gut gemeint, aber leider keiner meiner Kumpels steht annähernd auf Hifi... die sind schon mit einem 2.1 Logitech Lautsprecher-Set glücklich... ich habe nur Glück dass meine Frau damit gut zurecht kommt, damit bin ich schon happy
Und ich habe entweder die XTZ Standboxen, die haben aber 3 (schließbare) Löcher... und ein 2,5Wege System, also glaube ich nicht so ganz passend.
Was möchtest du mir sagen?


Und immer dran denken:
Mehr Membranhub = mehr Klirr und weniger Betriebssicherheit am Limit.

Man kann gegen Physik nicht. Entweder viel Hub oder größere Fläche.
Kyumps
Inventar
#921 erstellt: 06. Apr 2017, 09:26
Sinn eines DBA und eines SBA ist es den Raum auszublenden.
Auslöschungen durch Raummoden gibt es dann nicht....

CB wird bevorzugt da du dabei keine Phasendrehungen drin hast die die die Übernahme an die restlichen Lautsprecher erschweren.

im DIY Hifi Forum gibt es einen Thread wo mehrere potentielle Chasis für DB/SBA vermessen und verglichen wurden, ich kucke ml ob ich auf die schnelle den Link dazu finde.
er Mivoc kam d nicht o gut weg und der Lab 12 auf Grund seiner Ratio von Preiß zu Lautstärke auch nicht ganz so.
Leider gibt e ja das günstige Angebot aus UK zu en Lab12 nicht mehr, andernfalls sähe das anders aus.

Um in etwa im Budget der Mivoc u agieren wäre er JBL CS1214 passend,
der ist derzeit aber nicht überall lieferbar, da JBL Car System von Samsung aufgekauft wurde weiß ich auch nicht ob da nachproduziert wir oder nicht.

EDIT: es war nicht DIY Hifi, sondern beisammen


[Beitrag von Kyumps am 06. Apr 2017, 09:46 bearbeitet]
Kosta88
Stammgast
#922 erstellt: 07. Apr 2017, 00:17
Danke für das Bericht auf beisammen. Hat dazu geführt mal alles auf Eis zu legen... irgendwie komme ich gar nicht mehr mit, zu viele Baustellen
captain_carot
Inventar
#923 erstellt: 07. Apr 2017, 11:54
Da du mich schon mal per PM angeschrieben hattest, aber nur nach zwei Chassis gefragt hast:

Vorweg, den JBL als Alternative hatte ich schlicht vergessen zu erwähnen. Mea Culpa.

Im Prinzip passen viele. Von daher, bleibt es bei der angedachten Zahl, könnten es ggf. auch mehr werden...

Wie viel soll am Ende ausgegeben werden? Wo soll es Einsparpotenzial geben? Gibt es ne Wunschoptik oder kommt nachher eh eine Abdeckung drüber?

Sofern du nicht ein komplettes Konzept fertig hast das sehr engmaschige Grenzen setzt würde ich jetzt erstmal auf Null setzen, mit möglicher Anzahl und Platzierung der Subs im Raum, angedachter Größe je Sub etc. anfangen und mir davon ausgehend Gedanken um den passenden Tieftöner machen.
Kosta88
Stammgast
#924 erstellt: 07. Apr 2017, 12:56
Ich begrenze mich eher weniger mit dem Budget, sonder eher mit einer ordentlichen Planung und Umsetzung so, dass es mir passt, d.h. gewisse Sound-Charakteristiken und Pegel.
Im Endeffekt denke ich an ca. €1000-1500, 4 Subs, da ich nicht denke, dass ich 8 Subs so platzieren kann, dass es nicht stört - 4 vorne ja, aber hinten eher weniger. Sogar mit einem LAB12 aus der Bucht, könnte ich mit dem Budget auskommen. Aber es gibt andere Empfehlungen, wie zB. Scan Speak.
Nur wie gesagt, jetzt mal Pause, da ich zuerst 2 heftige Ausgaben habe, und die kommen zuerst (Heimkino-Sofa + Rudergerät).
Ich habe derzeit kein Konzept, aber das Zimmer steht so wie es ist.
Die Größen der Subs sollten 50L nicht überschreiten.


[Beitrag von Kosta88 am 07. Apr 2017, 12:57 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#925 erstellt: 07. Apr 2017, 14:04

Kosta88 (Beitrag #924) schrieb:
Im Endeffekt denke ich an ca. €1000-1500, 4 Subs, da ich nicht denke, dass ich 8 Subs so platzieren kann, dass es nicht stört
Aber es gibt andere Empfehlungen, wie zB. Scan Speak.
Ich habe derzeit kein Konzept, aber das Zimmer steht so wie es ist.
Die Größen der Subs sollten 50L nicht überschreiten.

Nur um die Punkte mal rauszupicken:
1. Damit steht schon mal ein gewisses Budget. Ergo auch fürs Amping, nehme ich an.
D.h. in der Chassisauswahl sollte auch berücksichtigt werden, dass der Pegel später stimmen wird.
2. Jepp. Bei Scanspeak findet man passendes. Bei Peerless/Tymphany im Prinzip auch. Auch wenn mir die Grundauslegung schon nicht so ganz passt dürfte auch der 12" Ultimax ggf. passen, würde aber reichlich Verstärkerleistung fressen. Der genannte JBL passt als Billigheimer von der Auslegung ebenfalls. Nur, genau diese Auswahl kann man hier problemlos hinten anstellen wenn das Konzept soweit steht.
3. Damit steht ein Teil des Konzepts also schon fest. Kann also zukünftig in der Chassisauswahl schon berücksichtigt werden
4. Gehört ebenfalls in dein Konzept.

Was nun? In Ruhe Aufstellung, Wunschform etc. in Ruhe planen, dann gucken wie man sich DSP und Amping grundsätzlich vorstellt und welche Lautsprecher dazu passen.
Ganz bewusst mal die Dayton Ultimax. Die kosten schon einiges und wollen dann noch mal eine leistungsfähige Endstufe, schon rein von der grundsätzlichen Auslegung.
Der ebenfalls schon nicht günstige Scanspeak Discovery kommt zwar nicht auf das Verschiebevolumen, dafür aber von vornherein dank höherer Empfindlichkeit mit viel weniger Endstufenleistung auf Pegel X als der Dayton.
Der JBL CS1214 verträgt ganz ordentlich was und kostet so wenig, dass man auch problemlos mehr Geld in Verstärkerleistung investieren könnte.
Und so weiter.

Da du in einigen Punkten schon recht fest bist (ungefähre Gehäsuegröße, ungefähre Raumposition) könntest du auch schon einiges an Vorarbeit leisten so dass Dinge wie Gehäuseverstrebung wenn überhaupt nur noch leicht angepasst werden müssten.
Kosta88
Stammgast
#926 erstellt: 07. Apr 2017, 18:42
Danke. Ja, so genau möchte ich es angehen. Eigentlich habe ich fast alles, Gehäuse-Idee nehme ich eh von hier, da ich es gut finde:
http://www.felbi.at/wp/eminence-lab-12-woofer/
Ich kann natürlich die Dimensionen ein wenig variieren, wenn's unter dem Tisch besser passt.
Die Scan Speak 30W/4558T00 gefallen mir sehr gut, auch optisch aber auch Performance.
Endstufe ist noch offen, bevorzugen würde ich glaube Crown - gute Endstufen soweit ich weiß. Schlage damit leicht über €1500, aber OK, wenn's passt. Wichtig ist nur dass sich die Endstufen automatisch ab/auf-drehen mit dem Receiver. Ist so gut wie eine Voraussetzung.
DSP: miniDSP 2x4 HD ist ebenso fix.


[Beitrag von Kosta88 am 07. Apr 2017, 18:43 bearbeitet]
Godf@th3r
Stammgast
#927 erstellt: 07. Mai 2017, 21:06
Hallo Jungs,

Hätte 2 fragen

1. Habe Pioneer VSX 923 t.amp e400 und Mini DSP 2x4

Wie sollte Mann den Jumper im Mini DSP setzen 0,9v oder 2v?

t.amp e400 0,77 26db oder 1,44 ?

2. Wo hat der Versacube mit aw3000 sein LF -3db Punkt?
herr_der_ringe
Inventar
#928 erstellt: 01. Nov 2017, 10:49

herr_der_ringe (Beitrag #912) schrieb:
Mivoc AW3000 GHP


ich hab letztens mal ein wenig weitergespielt: man kann dem versacube durchaus auch einige liter mehr geben...

versacube GHP

schwarz: 35ltr CB (original-versacube)
rot: 35ltr + 780µF (680µF+100µF)
grün: 45ltr + 880µF (680µF+2x100µF, gehäuse um 10ltr größer)

aus meiner sicht tut dem versacube eine volumenvergrösserung in jedem fall gut, unabhängig davon ob mit oder ohne kondensator. bis zu ~55ltr sind hier aus meiner sicht lt. simulation unproblematisch.
für die "hab isch krass subboffer man eh"-fraktion unter euch: es ist zu beachten, daß die belastbarkeit zu tiefen frequenzen hin grundsätzlich abnimmt!
>tausche belastbarkeit gegen tiefgang - wer diagramme lesen kann sieht, daß dies auch bei den originalen 35ltr der fall ist
Nykett
Stammgast
#929 erstellt: 01. Nov 2017, 16:44
Ich da nicht ganz deiner Meinung.
Der AW3000 geht ab 25 Liter geschlossen. 10 Liter mehr bringen nochmal ~6 Hz mehr Tiefgang. Dann lohnt es sich nicht mehr wirklich das Volumen zu erhöhen. Man gewinnt zwar noch etwas Tiefgang aber von 35 Liter auf 55 Liter sind das gerade mal ~4,5 Hz. Und die kann man auch per DSP erreichen.
Ich würde 45 Liter als Obergrenze ansetzten, denn von 35 Liter zu 45 Liter sind es noch ~3 Hz Tiefgang von 45 Liter zu 55 Liter nur noch ~1,5 Hz.

AW3000 25 35 45

Grün: 25 L, EQ: 40Hz, Q 2 ,Gain 5
Rot: 35 L, EQ: 35Hz, Q 2 ,Gain 5
Blau: 45 L, EQ: 33Hz, Q 2 ,Gain 5
herr_der_ringe
Inventar
#930 erstellt: 01. Nov 2017, 19:20
schön + prinzipiell richtig.

aber erkläre doch bitte mal: was macht ein anwender ohne DSP (z.b. mit nem am120)?
Nykett
Stammgast
#931 erstellt: 01. Nov 2017, 21:44
AM120 den Bassboost raussuchen und danach das Gehäuse Simulieren.
Ohne DSP, sich dringend in Raumakustik einarbeiten und überdenken ob 35€ + Messmikrofon sich nicht doch lohnen.
Wenns nur low budget sein soll, werden es wahrscheinlich nicht mehr als 2 Chassis. Da würde ich eher den AWM124 nehmen. Der schafft das gleiche in 55 liter br bei mehr Pegel. Wenn es kompakt werden soll kann man den AW3000 auch gerne als ghp bauen. Da hat man im Selbstbau die Qual der Wahl.
hg_thiel
Inventar
#932 erstellt: 16. Feb 2018, 10:40
Was ist denn mit dem mivoc xaw 320 ? ist der nur wegen dem Preis nicht so interessant ?
Die Werte sind ja außerordentlich passend ?
herr_der_ringe
Inventar
#933 erstellt: 16. Feb 2018, 23:59
das geht schon, hat aber weniger wirkungsgrad:

Versacube XAW320

schwarz: versacube
rot: versacube GHP - 780µF
grün: versacube xaw320 ohne zusatzgewicht
blau: versacube xaw320 GHP - 1680µF

simus mit zusatzgewicht zeigten, daß dies nicht sinnvoll ist: je mehr gewicht, umso mehr wird das zum "one-note-bass", welcher m.m. der CB bzw. GHP-variante ohne zusatzgewicht in letztlich allen belangen unterlegen ist.
OliverGF
Stammgast
#934 erstellt: 19. Apr 2018, 21:58
Hi zusammen,

wie habt ihr eure Versacubes per EQ eingestellt? In der Hifi Zeitschrift wird ein Boost von 6dB bei 50 Hz empfohlen, die Frage ist mit welchem Q-Faktor geboosted wird. Wo habt ihr den subsonic gesetzt und mit welcher Flankensteilheit? Ich habe eine inuke mit dsp als Antrieb und damit ist schon viel möglich.

Viele Grüße
Oliver
hg_thiel
Inventar
#935 erstellt: 27. Apr 2018, 09:43
Passend zum Raum ?
Was anderes wäre völlig unsinnig und widerspricht dem Sinn eines DSP total.
OliverGF
Stammgast
#936 erstellt: 27. Apr 2018, 09:50
Ich habe leider kein separates Messequipment.
Ich habe den Boost gesetzt (für eine Linearisierung bis unten) und im Anschluss alles durch Audyssey einmessen lassen.
Soweit bin ich ganz zufrieden muss ich sagen.
Metaxa1987
Ist häufiger hier
#937 erstellt: 27. Jan 2019, 21:48
Ich habe nun auch einen

Mit AW 3000 und Monacor SAM-200D

Ich finde den für mein Wohnzimmer echt Klasse!

IMG_20190126_100105
chris_coffee
Stammgast
#938 erstellt: 01. Feb 2019, 12:24
Die Frontabdeckung ist dir gelungen! Darf ich fragen wie du die gemacht hast?
Metaxa1987
Ist häufiger hier
#939 erstellt: 01. Feb 2019, 20:46
Danke

Eigentlich relativ einfach.

Eine 22mm MDF Platte (jetzt würde ich 16mm nehmen, aber die gab es umsonst) in 363*363mm, Loch mit der Oberfräse raus gefräst, ein bisschen größer im Durchmesser wie der AW 3000. Dann die Kanten abgerundet (Vorderseite und Ecken) und mit Akustikstoff bespannt.

Dann habe ich jeweils 4 Magnete (15mm*2mm) in die Abdeckung und 4 in den Cube mit einem Forstnerbobrer eingelassen und eingeklebt.

IMG_20190201_184735


[Beitrag von Metaxa1987 am 01. Feb 2019, 22:45 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#940 erstellt: 03. Feb 2019, 16:18
Mahlzeit, das hier sind meine 4 Versacube's

4x Mivoc AW3000 @ 4x Mivoc AW120

2 Subs für vorne
2 Subs für hinten

Die Aktivmodule haben einen extra "Raum" in dem Gehäuse, daher sind die Maße auch etwas anders als original, dennoch vom Volumen gleich.

Doppelte Front, innen gut versteift, mit Sonofil ausgelegt innen und foliert.


2
4
5
6
7
8

1
10
FG
Black-Devil
Gesperrt
#941 erstellt: 08. Feb 2019, 11:33
Willst du deinen Center nicht lieber aufrecht hin stellen? Würde vom Platz passen und wäre aus akustischer Sicht deutlich sinnvoller.

Ansonsten sehr schöne Umsetzung.
Pd-XIII
Inventar
#942 erstellt: 08. Feb 2019, 12:08
Sehr schön, endlich mal jemand der exakt die Aufstellung realisiert hat, welche ich mir schon öfter überlegt habe, sprich, vorne zwei in die Front integriert und zwischen Couch Rücklehne und Wand zwei von einander weg gerichtete. Laut Messschrieb sieht das Ergebnis ja auch gut aus. Nun meine Frage:
Wie wurden die abgestimmt? Also wurde ein miniDSP o.Ä. eingebunden oder läuft das über die Raumkorrektur des AVR?
Thooradin
Inventar
#943 erstellt: 08. Feb 2019, 19:54
Hallo,

Center muss so "liegen" denn meine Leinwand fährt bis 5mm knapp über den Center runter.

Ansonsten sind die 4 Subs über den AVR internen Eq. korrigiert (SBA), bin damit auf das Ergebnis gekommen und es ist klanglich super.
Ich bin sehr zufrieden .....

Grüße & Danke
TeufelChristian
Stammgast
#944 erstellt: 19. Feb 2019, 23:35
Ich habe mich entschieden nun auch diesen Subwoofer zu bauen als Unterstützung zu meinem Ultima 40 Aktiv. Ich bin wirklich gespannt da dieses auch mein erstes Projekt dieser Art sein wird.


[Beitrag von TeufelChristian am 19. Feb 2019, 23:35 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#945 erstellt: 23. Feb 2019, 00:39

Thooradin (Beitrag #940) schrieb:
[...] Doppelte Front, [...]

2


Auf der Sketchup-Zeichnung sieht das - warum auch immer - nach aufgedoppelter Rückwand aus.....

Viele Grüße,
Ezeqiel
Black-Devil
Gesperrt
#946 erstellt: 23. Feb 2019, 16:29
Vermutlich das Gehäuseabteil für die AM120.
Thooradin
Inventar
#947 erstellt: 23. Feb 2019, 20:28
genau, ist für das Aktivmodul ein eigener Raum .....

Damit kann ich mir auch 1000%ig sicher sein das das eigene Volumen komplett dicht ist ....

Grüße
Ezeqiel
Inventar
#948 erstellt: 24. Feb 2019, 12:20
Ah, ok. Ich hatte mich schon gewundert. Das ist ja auch 'ne recht großzügige Kammer für ein Aktivmodul.

Viele Grüße,
Ezeqiel
TeufelChristian
Stammgast
#949 erstellt: 24. Feb 2019, 18:29
So, nach einen Wochenende Bauzeit und 2 linken Händen bin ich nun fertig. Bestellt habe ich den Bausatz bei Strassacker mit den AM80, bei diesen war ich erst sehr skeptisch ob dieser nicht zu schwach ist für den sub. Aber ich muss sagen dass ich bis jetzt sehr angetan bin vom Klang des subs. Ich bin wirklich zufrieden und hatte mit so einer Präsenz nicht gerechnet. Klar muss der Volumen regler recht weit aufgedreht werden (3/4) aber das finde ich jetzt nicht weiter schlimm. Gebaut habe ich den strickt nach Anleitung.


15510219891582172727328993710741
1551022037146544680721525396994
15510220870165573843558496684032


[Beitrag von TeufelChristian am 24. Feb 2019, 18:32 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#950 erstellt: 24. Feb 2019, 23:03
Sieht doch gut aus, davon habe ich 4 Stück am laufen, allerdings jeweils mit dem AM120 Modul, 2 vorne 2 hinten (siehe Bilder)

Glaube mir, das wird nicht dein letzter sein spreche aus Erfahrung
Black-Devil
Gesperrt
#951 erstellt: 25. Feb 2019, 12:52
Saubere Arbeit!

Den Crossover-Regler hast du aber nicht auf Rechtsanschlag im Betrieb, oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Versacube
MartinSch am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  24 Beiträge
Versacube + LYC ?
Toboacustico am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  16 Beiträge
Anleitung Versacube
Der-Yeti am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Versacube - Variante Downfire
bassschluessel am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  11 Beiträge
90% Film Versacube sinvoll?
pgx0123 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  11 Beiträge
Erster Versacube - irgendwie Anschlussprobleme
re4p3r am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  16 Beiträge
Versacube bescchweren - sinnvoll!?
dominikz am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Versacube/Neuer Subwoofer?
Marius2505 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  53 Beiträge
CB-Sub a la Versacube/Macro-cube
devkon am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Versacube mir BR?
burgerschachtel am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934