Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 Letzte |nächste|

Versacube Sub - Bauberichte, Bilder und Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
jones34
Inventar
#351 erstellt: 21. Mai 2012, 18:45
Wen das mikro bis 20Hz korrekt misst geht der sub schon tief genug, es ist nur ein Berg im Frequnzgang weil da ein unnötiger Boost sitzt.

Bevor am Am80 rumlöten würden, würde ich aber nochmal mit einem Kalibrierten Mikro an die Sache rangehen .

25€ sind nicht die Welt


Gruß
torino17
Stammgast
#352 erstellt: 21. Mai 2012, 19:01
Gefuehlt wuerde ich aber behaupten, dass der Tiefbass zu schwach ist. Bei dem Mivoc Hype 10, aus dem ich das AM80 Modul entnommen habe, konnte man bei Filmen einen deutlich kraeftigeren Bass hoeren/spueren (zB beim Zuschlagen von Tueren). Der Effekt ist jetzt so gut wie verschwunden.

Dafuer ist der Versacube natuerlich wesentlich besser bei Musik.

Ich dachte, dass ich mit einem ordentlich konfiguriertem Bassboost beide Welten vereinen kann

Das mit dem Mikro ueberlege ich mir mal!
.:GlenGrant:.
Stammgast
#353 erstellt: 22. Mai 2012, 09:00
Der Hype 10 hat, bedingt durch das Modul, eine Anhebung von 3dB bei 37Hz, das kann schon imposant
wirken und der Raum spielt zusätzlich eine entscheidende Rolle.
Davon abgesehen, für Heimkinogeschichten wird eigentlich immer ein Rudel empfohlen und das eben nicht
ohne Grund. Das ist nicht böse gemeint, sondern eben eine Tatsache
FTuchen
Stammgast
#354 erstellt: 06. Jun 2012, 16:39
Hallo Männers,

heute kam er, mein AW3000.
Meiner wird auch 50/50 genutzt, da ich aber in einer Mietwohnugn wohne, noch dazu bei meinen Eltern(18 ) wirds wohl auch ein Cube und am liebsten auch in weiß, passend zum Rest(Signatur).
Alternativ dachte ich an das gute Stück

Was habe ich für Vorteile vom Versaqube gegen die Säule?

Könnt ihr mir noch ein paar Tips zum Finish geben, wie ich da eine schöne, glatte weiß-glänzende Oberfläche draufbekomme?

Lg Fabi
joogie
Stammgast
#355 erstellt: 06. Jun 2012, 23:03
naja die säule ist halt vom gehäuseprinzip n bassreflex. sprich der sub sollte tiefer spielen und somit beim filme schauen besser zurecht kommen. Die mangelnde Tiefbassfähigkeit des versacubes wird durch mehrere Treiber wett gemacht.

Dafür sagt man dem Versacube sehr trockene spielweisse nach. musst halt wissen was du willst.

ICH würde mich für zwei versacubes entscheiden
insufficient
Neuling
#356 erstellt: 07. Jun 2012, 20:53
Nach langem Überlegen und noch längerem Durchlesen habe ich nun vor, für mein Heimkino zwei Versacubes zu bauen. Ich bin ein ziemlicher Hifi-Neuling, daher bitte nachsichtig sein wenn ich Stuss von mir gebe und korrigieren

Vorhanden ist der Marantz SR5004 und 2x Canton LE190, 1x Canton LE150 CM, 2x Canton LE130, Beschallt werden ca. 10m², also recht kleine Fläche.
Da ich neben den Subwoofern mir auch einen Hifi-Tisch bauen möchte, habe ich mir überlegt den Verstärker DT150 direkt in den Hifi-Tisch zu verbauen, der zwischen den Subwoofern stehen wird. Hier mal eine Skizze vom nicht finalen Tischdesign und einem Sub daneben. Tisch steht auf ca. 10cm Beinen, also am Ende sind beide auf gleicher Höhe, keine Sorge
Skizze vom Hifi-Tisch mit Versacube

Dort wo der rote Pfeil hinzeigt, möchte ich den Verstärker einbauen, von der Rückseite des Tisches aus erreichbar. Meine Fragen sind nun:
Ist das keine schwachsinnige/gefährliche Idee?
Ist das DT150 Verstärker-Modul wirklich ausreichend für 2 Versacubes? Wenn es nötig ist, habe ich keine Probleme damit, nochmal 100€ mehr in den DT300 zu investieren. Soll eine langfristige Investition sein! (Bei weiteren Versacubes wird definitiv ein weiterer Verstärker gekauft.)
Werden evtl. Luftschlitze zum Luftaustausch in der Kammer des Verstärkers benötigt?


[Beitrag von insufficient am 10. Jun 2012, 00:19 bearbeitet]
HayGuise
Stammgast
#357 erstellt: 19. Jun 2012, 04:42
hallo,

lese schon ein ganzes Weilchen mit, super! Werde nun auch bald mit dem Bau beginnen und wollte nochmal nachfragen ob die Stückliste auf Seite 1 definitiv stimmt, oder es inzwischen schon eine neue, korrigierte gibt ? Bei allen plänen und Bildern habe ich jedoch leider keine Anleitung zu einem Kästchen für das AM80 Modul gefunden. Auch wenn ich das Luftdichte AM120 benutzen würde: Laut Bauplan sind an der Rückseite ja 2 Verstrebungen relativ dicht aneinander - da sollte doch eigentlich das Modul eingesetzt werden? (Mal davon abgesehen ob mit oder ohne extra Kästchen)

Die letzte Frage wäre der Radius des Ausschnittes für den AW3000... im Bauplan steht etwas von R 2,5 - womit ich leider nicht viel anfangen kann.... ein Radius von 2,5 cm wirds wohl eher nicht sein


Danke für eure Hilfe
Sepp1303
Inventar
#358 erstellt: 19. Jun 2012, 07:49

HayGuise schrieb:
hallo,

lese schon ein ganzes Weilchen mit, super! Werde nun auch bald mit dem Bau beginnen und wollte nochmal nachfragen ob die Stückliste auf Seite 1 definitiv stimmt, oder es inzwischen schon eine neue, korrigierte gibt ? Bei allen plänen und Bildern habe ich jedoch leider keine Anleitung zu einem Kästchen für das AM80 Modul gefunden. Auch wenn ich das Luftdichte AM120 benutzen würde: Laut Bauplan sind an der Rückseite ja 2 Verstrebungen relativ dicht aneinander - da sollte doch eigentlich das Modul eingesetzt werden? (Mal davon abgesehen ob mit oder ohne extra Kästchen)

Die letzte Frage wäre der Radius des Ausschnittes für den AW3000... im Bauplan steht etwas von R 2,5 - womit ich leider nicht viel anfangen kann.... ein Radius von 2,5 cm wirds wohl eher nicht sein


Danke für eure Hilfe :hail


Zu deiner ersten frage mit der teileliste auf seite 1 die stimmt. Und die Sache mit dem modul bin ich der Meinung das wenn du das AM80 verwendest bin ich der meinung wo gelesen zu haben das du das getrost mit rein packen kannst da man vernachlässigen kann das eigenvolumen vom AM80 aber es soll laut einigen nicht 100% dicht sein also kommst du besser wenn du ihm eine Kammer verpasst dann solltest du aber das gehäuse anpassen oder gleich ein extra Gehäuse.
Der auchschnitt für das AW3000 ist 284mm und wenn du es noch etws versenken willst fräst du einfach noch mal auf 315mm und 10mm tief.


[Beitrag von Sepp1303 am 19. Jun 2012, 07:57 bearbeitet]
.:GlenGrant:.
Stammgast
#359 erstellt: 19. Jun 2012, 14:11
@HayGuise

Die Stückliste stimmt und das die Mivoc-Module nicht aufgeführt sind, hat auch seinen Grund Bei Strassacker
sind die soweit gängigen ebenfalls aufgeführt.

@insufficient

Bei ausreichend Lüftung spricht mMn nichts dagegen und wenn du jetzt schon mit mehreren liebäugelst,
wird ein stärkeres Modul nicht verkehrt sein.
FTuchen
Stammgast
#360 erstellt: 19. Jun 2012, 15:29
Hallo ihr,
habe gestern meinen vor dem Finishing mal in betrieb genommen. Signal kommt vom Onkyo 609, Power von einem Sansui a-505.
Für die größe überzeugt er voll und ganz und darf sich deshalb auf sein finish freuen.

Lg Fabi
HayGuise
Stammgast
#361 erstellt: 19. Jun 2012, 16:11
hi,

was für einen Grund meinst du? Ich meinte eigentlich, dass ja unabhängig davon welches aktivmodul eingesetzt wird, an diesem platz die verstrebungen lt. Bauplan sitzen?
.:GlenGrant:.
Stammgast
#362 erstellt: 19. Jun 2012, 17:43
Na dann viel Spass, Fabi

@HayGuise

Eigentlich steht alles relevante im Startpost, in der Produktbeschreibung zum Cube und im Thread Die
Verstrebungen können natürlich auch versetzt werden
FTuchen
Stammgast
#363 erstellt: 05. Jul 2012, 22:31
So, kurzes Handybild:
Nun passend zum Rest
Versacube in Weiß HG

LG Fabi
Questionklein
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 08. Jul 2012, 15:00
Hallo

haha sieht ja original aus wie meiner (paar antowrten über deinem)

Sieht geil aus Respekt.

Mfg
dominikz
Stammgast
#365 erstellt: 23. Jul 2012, 14:50
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Versacube gebaut und mir dazu ein gebrauchten Reckhorn Verstärker gekauft (ich weiß, der ist mit um die 300 Watt etwas überdimensioniert, aber ich dachte mehr ist besser als weniger, und vielleicht sollte ja noch ein zweiter Cube folgen :)).

Ich weiß leider nicht genau, was ich falsch gemacht habe, bin aber mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden :-/

Ich verwende den Subwoofer als Ergänzung zu zwei älteren und eher billigen Lautsprechern, die an einem NAD C 352 hängen, der wiederum seinen Ton über einen Yulong U100 von einem PC erhält.

Die Quelle sollte somit eigentlich kein Problem sein (der DAC des Yulong ist ja recht gut getestet worden, ebenso die Qualität des NADs).

Höre ich sehr leise, so ist der Versacube kaum wahrnehmbar, höchstens ganz sanft (soweit so gut, im ganz unteren Lautstärkebereich bin ich auch zufrieden).
Höre ich im allgemeinen etwas lauter, dröhnt der Bass nurnoch und von Präzision ist keine Spur.
Wenn ich den Bassboost ausgeschalten habe, sind 40Hz an dem Versacube kaum noch zu hören, aber ich glaub, dass das auch vollkommen i.O. ist (35Hz sind ja mit -8db angegeben, also hört meiner wohl nur ein bisschen früher auf ;)).

Wenn ich von "etwas lauter" rede, will ich nicht die Wände vibrieren lassen, sondern lediglich etwas mehr als nur Gesprächslautstärke hören, und dass der Subwoofer da schon schlapp macht erschien mir irgendwie seltsam

Meint ihr, dass ich mit einem Mivoc AM 80 bessere Ergebnisse erziele, und der Reckhorn im unteren Viertel seiner Leistung Probleme mit sich bringt?

Mein Bruder hat einen 15" Subwoofer (auch DIY, ich glaube Zebulon oder so ähnlich hieß das Projekt), der mit Fließen und Beton beschwert ist (im Boden). Meint ihr diese Vorgehensweise würde sich bei einem Versacube bewähren? (Ich erhoffe mir durch das solide Fundament einfach etwas klareren Bass - ob das sinnvoll ist weiß ich nicht - bin leider nicht sehr bewandert :/).

Zu dem Zimmer, in dem der Versacube spielt:
Es sind ca. 13m² mit einer Schräge und Raumhöhe von ca. 2,5m. In etwa also 25m³.

Es wäre klasse, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann, oder Hinweise darauf, wo das Problem herkommen könnte

Grüße
Dominik
PokerXXL
Inventar
#366 erstellt: 23. Jul 2012, 16:58
Moin Dominik

Du hast zwar schon sehr viele Infos geschrieben,aber wo und wieviel boostest du?
Lt. der Beschreibung vom CT 245 wird beim AM 80 der Pegel bei 40Hz um +3dB angehoben,die Subsonicfrewquenz lag glaube ich bei dem Modul um die 28 oder 30 Hz.
Und die Trennfrequenz solltest du vielleicht auch nennen.

Greets aus dem Valley

Stefan
dominikz
Stammgast
#367 erstellt: 23. Jul 2012, 17:48
Hallo Stefan,

danke für Antwort!
Ich habe viel rumprobiert und bin schlussendlich bei folgenden Einstellungen hängen geblieben:
Sat Lowcut: 90Hz
Sub Highcut: 110Hz (erschien mir etwas hoch, aber es klang doch am vernünftigsten, bei niedrigeren Werten hat man genau gehört, wenn der Sub statt den normalen LS spielt und das klang reichlich sonderbar)
Boost ist zur Zeit aus, vorher auf +4dB bei ca. 40Hz (der Reckhorn erscheint mir hier sehr schwierig einzustellen und die Potis bilden auf jedenfall keinen linearen Verlauf ab, ich habe die 40Hz an den Sub angelegt und hin- und hergedreht, bis ich den Punkt gefunden habe, an dem der Sub am lautesten war)
Equalizer habe ich auf 0dB, subsonic auf 25Hz (der scheint mir aber nicht gescheit zu funktionieren, da sich bei 20Hz der Subwoofer immernoch bewegt - aber ohnehin nicht hörbar, doch sollte das ja eigentlich nicht der Fall sein).

Ich hoffe das bringt was
PokerXXL
Inventar
#368 erstellt: 23. Jul 2012, 18:32
Moin Dominik

Sorry Kommando zurück,ich habe grad nochmal in die KuT geschaut.
Die haben damals das Hypex DS 4.0 benutzt,mit dem AM80 hast du mich ein bißchen aufs Eis geführt.
Bild vom Hypex
Kenndaten zum Hypex
Bei der KuT hatten sie den Boost auf +6dB und den Steller für die Trennfrequenz bei 3 Uhr,deshalb auch das Bild.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Greets aus dem Valley

Stefan
.:GlenGrant:.
Stammgast
#369 erstellt: 24. Jul 2012, 12:50
Gedröhne kann natürlich auch durch die Aufstellung verursacht werden. Bei mir z. B. erwies sich die
Aufstellung ecknah am praktikabelsten. Kurz gefasst, bei der Aufstellung würde ich ansetzen.

So, nu gehts wieder in die Sonne
marty29ak
Inventar
#370 erstellt: 24. Jul 2012, 13:00
Ich würde an deiner stelle statt neuer/anderer Endstufen, erst mal ein DSP plus Messmikrofon kaufen und den Sub dann auf deinen Raum einstellen. Dann wirst du auch glücklich.
Sascha.77neu
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 31. Jul 2012, 07:31
Hallo ,

ich habe einen Teufel M2200 SW zuhause und wollte nun wissen ob es Sinn machen würde 2 von den Cubes zu bauen und die Endstufe aus dem Teufel dafür zu nehmen .

Mehr pegel als der Teufel ?
Präzieser ?

Mfg Sascha
dominikz
Stammgast
#372 erstellt: 06. Aug 2012, 12:08
Also durch weitere umstellungen am Reckhorn klingt es mittlerweile schon bedeutend besser - mit der zeit werde ich mir allerdings vielleicht doch ein dsp mit messmikro kaufen...
und dazu entweder einen zweiten versacube, ich baue mir vielleicht doch noch einen Don o.Ä.
herr_der_ringe
Inventar
#373 erstellt: 07. Aug 2012, 08:21
hallo dominik,
die reckhorn-geräte sind ok, jedoch ein tip am rande: die skalenangaben bei reckhorn stimmen nicht mit den tatsächlichen werten überein - wurde bereits mehrfach in der hobbyhifi festgestellt.

dsp solltest du nicht brauchen, du hast bereits umfangreiche regelmöglichkeiten. eine kundige hand und/oder messmikro sind im regelfall jedoch hilfreich

kalibrierte (!) messmikros gibts z.b. bei hifi-selbstbau ab 25€, als software genügt z.b. arta in der demoversion.


[Beitrag von herr_der_ringe am 07. Aug 2012, 08:31 bearbeitet]
jones34
Inventar
#374 erstellt: 07. Aug 2012, 08:37
Ein DSP ist imho nur selten unnötig, wen man die Möglichkeit hat zu messen kann man eben so meist noch was rausholen.
herr_der_ringe
Inventar
#375 erstellt: 07. Aug 2012, 09:01
@ jones: wo soll ne dsp noch was bringen, wenn ich bereits alles bei der reckhorn einstellen kann? das sorgt an diesem punkt lediglich für vermeidbare kosten. (die haupt-LS scheinen ja nicht das problem zu sein.)
marty29ak
Inventar
#376 erstellt: 07. Aug 2012, 09:31
Ist denke ich von Fall zu Fall unterschiedlich, aber bei mir hat das DSP für die Versacubes extrem viel gebracht.
Habe einen sehr ungünstigen Raum was die Raummoden angeht ( fast quatratisch) und konnte so die Moden an meinem Hörplatz zu 90% unterdrücken was mit anderen Maßnahmen in der Form nicht realistisch machbar gewesen wäre.
Sepp1303
Inventar
#377 erstellt: 07. Aug 2012, 19:40
Hi kann mir mal einer ein gutes DSP Nenn oder linken bin auch auf der suche danach.

Danke
marty29ak
Inventar
#378 erstellt: 07. Aug 2012, 19:45
Schau mal auf der ersten Seite da sind einige verlinkt.
Ich selbst habe die Omnitronic DXO 24S und kann die sehr empfehlen.
Die Software zum einstellen ist sehr übersichtlich und arbeitet bisher ohne jede Macke.
Der Vorteil bei der "S" liegt darin das sie sehr gut versteckt abgelegt werden kann so das nicht noch ein Gerät sichtbar in Wohnzimmer steht.


[Beitrag von marty29ak am 07. Aug 2012, 19:47 bearbeitet]
FTuchen
Stammgast
#379 erstellt: 13. Aug 2012, 21:25
Seit heute soll jeder wissen, wie der kleine heißt
IMG_7583[1]

Lg
t.schmidt
Schaut ab und zu mal vorbei
#380 erstellt: 27. Aug 2012, 15:08
Halo, am Anfang wurde ja über den Mivoc Am 3000 geschrieben, richtig? Habe ich es richtig verstanden, dass dieser Bass bei einem Gehäuse Volumen von 39 Liter einen guten klang bringt? Bin grade dabei mir einen Subwoofer für den Partykeller zu bauen....
Wenn ihr was anders empfehlen würdet sagt es ruhig, bin dankbar über jeden vorschlag, da ich neu dabei bin;)

Danke schonmal im vorraus:)
Svauly
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 31. Aug 2012, 18:38
Möchte mich auch mal hier in die Reihe der Versacube Bauer einreihen.

Nachdem ich schon die ganze Zeit meine Micro Cubes gegen etwas potenteres tauschen wollte, hab ich mich dann hier für dieses tolle Projekt entschieden. Die beiden Micros dürfen dann ihren Dienst neben den CT222 am PC verrichten.

Geplant sind erstmal 4 Cubes, eigentlich sollten es anfangs nur 2 werden, aber da ich meine Freundin von der geringen Größe überzeugen konnte wurde meine Planung recht schnell aufgestockt und noch schneller bestellt bevor Sie es sich anders überlegt

Gebaut werden die ersten 2 Gehäuse in 22er MDF, lag daran das Obi gerade nicht genug 19er da hatte. Dadurch das ich nicht umgerechnet hatte hab ich keinen 100%igen Würfel sondern unten einen kleinen heraus stehenden Sockel, was ich ansich ganz nett finde da ich keine Oberfräse habe und so das Ganze ein klein wenig aufgelockert wird wenn 2 aufeinander stehen.

Morgen werden die anderen beiden Gehäuse gebaut nachdem ich nochmal wegen Zuschnitt los muss und dann heißt es warten bis die AW's und der Rest da ist.
Da fällt mir gerade ein ich hab gar kein Sonofil mehr, wieviele Beutel brauch ich ungefähr für einen Würfel?

Eine wichtige Frage hab ich aber noch:
DSP ist noch keiner vorhanden, da ich ansich nur die Woofer damit Entzerren möchte reicht doch der T.Racks locker aus?
Befeuert werden sollen die 4 mit meiner Alesis RA 500, ich denke die reicht dafür aus.
Da ja hier einige mit T.Racks und Alesis unterwegs sind, muss ich bei den Kabel irgendwas beachten oder reicht ein einfaches Y-Kabel Chinch auf 2 XLR zur T.Racks und von da einfach mit XLR auf die Alesis?

Gruß
Sven
Nykett
Stammgast
#382 erstellt: 06. Sep 2012, 11:56
Hallo,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von ein paar Versacubes und bin einfach nur begeistert.
Die besten 850€ die ich für eine Anlage ausgegeben habe.

100_2819

Gruß

Nykett
lampion
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 06. Sep 2012, 12:46
Hi!

Sehe ich das richtig, dass du je Boxenturm einen Verstärker benutzt und alles über eine Weiche laufen lässt?

(Bin noch neu in dem Thema und versuche gerade durch den ganzen Hokuspokus mit Anschluss, Weiche, Verstärker usw. durchzublicken.)
Nykett
Stammgast
#384 erstellt: 06. Sep 2012, 14:52
Hi,

die oberen Laufen über den kleinen Verstärker, und die Subs über die Fame 400.
Beide Endstufen sind auf Stereo geschaltet und bekommen ihr jeweiliges von der Weiche.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
lampion
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 06. Sep 2012, 14:58
Ah, macht Sinn. Dank dir!
marty29ak
Inventar
#386 erstellt: 06. Sep 2012, 16:25
He, die Türmchen kommen mir bekannt vor
Sind gut geworden und ich kann deine Begeisterung sehr gut verstehen. Der Sica passt sehr gut dazu.
Nykett
Stammgast
#387 erstellt: 07. Sep 2012, 10:52
Jo, sind echt klasse. Einziger Wermutstropfen ist das, dass Netzteil der Fame am brummen ist. Man hört das nicht mehr wenn Musik gespielt wird, aber die Anlage ist bei mir dauerhaft an und da stört es schon. Da verstehe ich es nicht warum die als Studio-Endstufe verkauft wird.
Am Wochenende kommt die Anlage an ihren richtigen Platz und wird erst mal richtig eingestellt.
Bei wieviel Hz hast du denn die Sicas getrennt?

Gruß

Nykett
marty29ak
Inventar
#388 erstellt: 07. Sep 2012, 11:28
Habe bei 80 Hz getrennt, 100Hz gehen aber auch gut. Mit 80Hz kann ich aber auch gut mal die Tagesschau schauen ohne immer direkt beide Verstärker an zu werfen.
Die Sicas haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, daher hört man sehr schnell ein Rauschen vom Verstärker.
Das war bei mir ein Grund vom Denon 2808 zum Rotel AVR zu wechseln. Damit habe ich jetzt Ruhe.
Svauly
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 10. Sep 2012, 12:02
Dann möchte ich mein Werk auch mal präsentieren.
4 Cubes angesteuert von einer Alesis RA500 welche über die T.Racks eingespeist wird.

Heimkino mit Versacubes


Bin was die Subwoofer angeht sehr zufrieden, nur leider sind die Needles für laute Musik eher nicht geeignet und müssen wohl früher oder später etwas größerem weichen.
Fürs Heimkino ist aber beides gerade im unteren Preissegment echt klasse und zu empfehlen.

Gruß
Sven
JesusonSpeed
Inventar
#390 erstellt: 10. Sep 2012, 19:27
Sehr schön und sauber! Gefällt mir sehr gut.
marty29ak
Inventar
#391 erstellt: 10. Sep 2012, 20:37
Ja wirklich klasse, sieht sehr edel aus. Könnte mir so auch gefallen,
Nykett
Stammgast
#392 erstellt: 11. Sep 2012, 12:29
Jo sieht wirklich gut aus.

Also bei mir ist es definitiv der Transformator von der Fame 400. Aus den Lautsprechern kommt kein mucks. Kann ich die deswegen zurückschicken? Die 14 Tage rückgaberecht sind leider schon um.
marty29ak
Inventar
#393 erstellt: 11. Sep 2012, 12:34
Rückgaberecht hat ja nichts mit Garantie zu tun, schick das Teil ein und lass es reparieren.
jones34
Inventar
#394 erstellt: 11. Sep 2012, 13:23
Trafobrummen ist bei der Endstufe in gewissen Maßen nocrmal, hat meine auch.
Was will man für den Preis den erwarten?

Gruß
nussman
Stammgast
#395 erstellt: 12. Sep 2012, 12:27
Kurze Frage zur Verkabelung.

Ich möchte 4 versacubes an eine Fame A-400 II Endstufe anschließen.
Ürsprünglich wollte ich pro Subwoofer eine eigene Endstufe verwenden und daher liegen die Kabel schon.

Die Fame A-400 II soll 2ohm stabil sein und daher dachte ich an Parallelschaltung.
Kann ich nicht einfach kaskadierbare Bananas verwenden? Müsste doch auch eine Parallelschaltung ergeben? Die Zeichnung sieht nur so komisch aus.

edit\ Habs nochmal "besser" gezeichnet. Das passt schon so.


[Beitrag von nussman am 12. Sep 2012, 12:54 bearbeitet]
FTuchen
Stammgast
#396 erstellt: 12. Sep 2012, 15:22
Schalte die Dame doch einfach mono und die Cubes 2 in reihe und 2 parallel, dann hast du wieder 4ohm
ficus
Schaut ab und zu mal vorbei
#397 erstellt: 13. Sep 2012, 00:02
Ich habe mal eine Frage. Ich überlege 4 Versacubes zu bauen, aber bin mir bezüglich der Verstärkerleistung nicht ganz sicher. Würde ein Denon PMA-710AE (http://www.denon.co.uk/uk/product/Pages/Product-Detail.aspx?CatId=HiFiComponents&SubId=Amplifiers&ProductId=PMA710AE) mit 2x50W @ 8 Ohm vier Versacubes sinnvoll treiben können, oder brauche ich da was mit mehr Leistung? Habe übrigens ein Reckhorn B-2 Modul die ich für die Entzerrung benutzen würde.


[Beitrag von ficus am 13. Sep 2012, 00:04 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#398 erstellt: 13. Sep 2012, 00:21
Moin ficus

Vielleicht hilft dir ein Blick auf diese Seite weiter.
Link
Da stehen ein paar Versärkerempfehlungen für verschieden Anzahlen von Cubes.

Greets aus dem Valley

Stefan
ficus
Schaut ab und zu mal vorbei
#399 erstellt: 13. Sep 2012, 00:55

PokerXXL schrieb:
Moin ficus

Vielleicht hilft dir ein Blick auf diese Seite weiter.
Link
Da stehen ein paar Versärkerempfehlungen für verschieden Anzahlen von Cubes.

Greets aus dem Valley

Stefan


Danke für die Info!

Na gut, dann werden 50 W pro zwei Versacubes wohl nicht wirklich ausreichen:( Dann muss ich mir wohl lieber einen Fame A-400 II oder t.amp S150 MKII kaufen!


[Beitrag von ficus am 13. Sep 2012, 00:57 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#400 erstellt: 13. Sep 2012, 07:30
Fame A-400 II im Parallmodus funktioniert bei mir ziemlich gut.
Die 150€ für 4 Subwoofer sind gut investiert.

Reihenschaltung und Parallelschaltung würde ich bei 4 subwoofern eher nicht empfehlen, da man dann keine unterschiedlichen Einstellungen vornehmen kann.
Mit zumindest 2 Verstärkereinheiten kann man z.B. 2 hinten und 2 vorne aufstellen und den räumlichen Gegebenheiten anpassen.
Svauly
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 14. Sep 2012, 17:44
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Hab festgestellt, das ich am Sitzplatz leider die größten Auslöschungen habe im Bassbereich.

Messequipment habe ich leider keines zur Verfügung, wie kann ich momentan ohne diese Möglichkeit meine Cubes mit der T.Racks besser einstellen ohne das ich die Position der Subwoofer ändern muss?

Als Alternative Position käme auch nur hinter die Couch in Frage...

Gruß und Danke
Sven
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Versacube
MartinSch am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  24 Beiträge
Versacube + LYC ?
Toboacustico am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  16 Beiträge
Anleitung Versacube
Der-Yeti am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Versacube - Variante Downfire
bassschluessel am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  11 Beiträge
90% Film Versacube sinvoll?
pgx0123 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  11 Beiträge
Erster Versacube - irgendwie Anschlussprobleme
re4p3r am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  16 Beiträge
Versacube bescchweren - sinnvoll!?
dominikz am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Versacube/Neuer Subwoofer?
Marius2505 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  53 Beiträge
CB-Sub a la Versacube/Macro-cube
devkon am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Versacube mir BR?
burgerschachtel am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568