Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 Letzte |nächste|

Versacube Sub - Bauberichte, Bilder und Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Svauly
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 21. Jun 2013, 15:23
Also laut meinen Messungen mit REW wird das leider so eine Pest oder Cholera Geschichte.

Bei der aktuellen Position der Couch habe ich eine Auslöschung bei 34,5Hz.
Würde ich die Postion nach vorne oder hinten verschieben bekomme ich eine recht breitbandige Auslöschung bei 70Hz.

Ist beides Mist, aber ich denke mit der bei 34,5Hz kann ich deutlich besser leben wie mit der 70Hz Auslöschung.

Audyssey ist was Raummoden angeht auch keine große Hilfe und die T.Racks genauso wenig, sprich für mich leider mittlerweile eine Fehlinvestition. In der alten Wohnung, die baulich deutlich bescheidener war, hatten die Filter der T.Racks super gepasst und ich konnte den Verlauf relativ glatt oder besser gesagt ausgewogener bekommen.
Hier ist das leider eine Katastrophe...

Gruß
Sven
Dolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#552 erstellt: 13. Aug 2013, 19:23
Hi, Habe mir einen Versacube gebaut und der funktioniert auch wie er soll.

.....Eigentlich

Wenn er am Pc angeschlossen ist wird er auf maximal 1/3 der maximalen Lautstärke gestellt und da arbeitet er schon ordentlich laut.

Trennfrequenz etwa 80hz

Aber!!! am Hifireceiver Marantz 6006 wird er quasi nicht gefunden. Wenn ich den Lautstärkeregler auf maximal Stelle ist er leise zu hören.
bei 1/3 erkennt der Receiver den Subwoofer überhaupt nicht.
Habe schon ausprobiert die Lautsprecher alle auf klein zu stellen und die beiden LFE Optionen.

Subwoofer wurde als mono und wahlweise als Stereo angeschlossen. Beide Phasenversionen wurden getestet.

Habt ihr noch ne Idee??

Danke
M.bo
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 18. Sep 2013, 19:55
Hallo Leute,

ich habe mal einige Fragen an euch.


Ich suche immernoch Subwoofer die ich mit meinen o300 paaren kann.

Dabei bin ich mal wieder auf die Versacubes gestoßen....



Mal ein paar blöde Fragen:

Meint Ihr 4 Cubes können in einem ca. 17qm Zimmer auf 30Hz bei akzeptabelem Pegel entzerrt werden?

Warum baut man/Ihr den Mivoc nicht in ein größeres geschlossenes Gehäuse; dabei würde doch der von Haus aus erreichte Frequenzgang nach unten verschoben und dadurch dass die Einbaugüte sinkt, sollen doch geschlossene Subwoofer eher noch präziser spielen? (Oder habe ich hier ganz grundlegen etwas missverstanden??? ) /Geht es nur um das Würfelförmige Gehäuse der Optik wegen?

Meint Ihr, wenn ich vorne je 2 Versacubes betreibe und hinter dem Hörplatz je einen links und rechts, es lässt sich eine gute Bassverteilung erreichen, oder müssen es hinten auch je 2 sein?


Hat jemand von euch schoneinmal den Mivoc AW3000 in einem geschlossenen Subwoofer wie dem Versacube gegen den Monacor SPH-300ke gehört, oder kann eine Einschätzung abgeben, ob der ca. 3-fache Preis des Monacor sich in puncto Präzision lohnt?


Gruß


[Beitrag von M.bo am 18. Sep 2013, 20:00 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#554 erstellt: 20. Sep 2013, 08:35
zwei subs sind im regelfall besser als einer, vier subs sind im regelfall besser als zwei


Geht es nur um das Würfelförmige Gehäuse der Optik wegen?

imho: ja!
ergo: grösseres gehäuse ergibt keinen versacube mehr jedoch einen für dich evtl. besser passenden sub

[OT]
ich habe den monacor noch nicht gehört. aber betrachte es einmal von der seite her: der mivoc ist vor allem in anbetracht seines preises ein hervorragendes "einsteigerchassis", welches sicher viele zufriedenstellen wird. es geht sicher besser, allerdings heisst doppelt (etc.) so teuer nicht automatisch doppelt (etc.) so gut, da diese kurve exponentiell ansteigt.
wenn du auf der suche bist, schau neben verschiedenen monacören (beispiel) auch mal chassis wie z.b. aurasound, tangband oder peerless an
[/OT]
M.bo
Hat sich gelöscht
#555 erstellt: 20. Sep 2013, 09:28
Hi Herr der Ringe,

danke für deine Einschätzungen!


wenn du Lust hast, guck mal hier, da geht meine Suche weiter.


Gruß
Leatherface_3
Stammgast
#556 erstellt: 20. Sep 2013, 11:26
Bräuchte mal einen Rat.

Was wäre die bessere Unterstützung, einen großen fertigen sub bis 600 Euro, oder zwei versacube im Raum verteilt.

Gehört wird nur Musik. Soll meine cm9 bis 40 Hz entlasten.

Raum 25qm, fast viereckig.
kalter_pinguin
Stammgast
#557 erstellt: 05. Okt 2013, 20:10
Zwei im Raum verteilte Subs sind immer die bessere Lösung, da Raummoden gleichmäßiger angesprochen werden und so bei geschickter Aufstellung viel weniger stören

Für 600€ solltest du die 2 Cubes ja auch ordentlich hinbekommen. Für Musik reicht der Tiefgang auch allemal... je nach Aktivmodul.



Raum 25qm, fast viereckig.


Hm fast viereckig stelle ich mir schwierig vor

Gruß,

Johannes
Wissnix
Stammgast
#558 erstellt: 21. Okt 2013, 18:22
Moin,

habe heute auch angefangen mir die Cubes zu bauen (bzw bei mir sind es gleich 2 große Gehäuse für jeweils 2 AW3000, jedes Chassis hat aber ein eigenes Volumen)

Ich möchte damit (wenn alles gut läuft) meinen 18" AWX184 im GHP Gehäuse ersetzen (steht dank Antimode aktuell in der linken vorderen Raumecke). Durch den Bau der 2 Doppelcubes erhoffe ich mir mit der zusätzlichen Nutzung der vorderen rechten Raumecke einen ausgeglicheren Frequenzgang im Raum und das die Senke bei 50Hz verschwindet....

Hat jemand von euch mal direkt den Vergleich gehört Versacube original und Versacube GHP (35l netto, 800µF) ? Eine Entzerrung mit Antimode (und späteren DSP) ist möglich, aber es interessiert mich doch ob die Kondensatoren einen großen Unterschied machen.
Hardwell
Inventar
#559 erstellt: 16. Dez 2013, 21:55
Hi ,

Ich würde mir gern vier Cubes bauen . Ich werde sie in einem liegenden Expedit-Regal platzieren , daher sind ein Paar Liter weniger vorhanden , wobei das egal ist ... Mit unter 25 Litern komme ich auf eine Butterworth-Güte und somit ca. 65 Hz F3.

Ich bin mir allerdings unsicher , ob ich nicht statt der AW-3000 die AWM-124 nehmen soll. Diese schaffen 2 dB mehr Maximalen Pegel , aber auch knapp 30 Hz weniger Tiefgang In meinem Kopf sitzen leider immer diese Zwei Teufelchen , der eine sagt : Nimm die AWM : Die sind teurer und deshalb besser... Der andere sagt : Der AWM ist absolut nix für geschlossen , der ist auf Bassreflex optimiert...

Der AW-3000 hat sogar ne größere Spule ... Allerdings auch etwas weniger X-Max... Welchen würdet ihr für unter 30 Liter CB nehmen ? Der AWM hat bei 30 Liter schon einen QTC von 0,4
Nykett
Stammgast
#560 erstellt: 17. Dez 2013, 17:03
Der AW-3000 ist bei dir deutlich besser.
Der AWM-124 ist für BR-Kisten gedacht wenn du den in 30 l geschlossen packst ist es kein Subwoofer mehr.
Hardwell
Inventar
#561 erstellt: 17. Dez 2013, 17:15
Hi ,

Danke für deine Antwort ! Dann hol ich mir vom Weihnachtsgeld 4 AW-3000

Schöne Feiertage euch allen ! Ich werde berichten
HayGuise
Stammgast
#562 erstellt: 11. Feb 2014, 14:44
Hi,

ich habe glaube ich sämtliche Beiträge bzgl. AW 3000, Versacube und passende Aktivmodule bzw. Endstufen gelesen. Trotzdem habe ich noch keine Entscheidung getroffen hinter welcher ich voll und ganz stehe

Soll ich für den Versacube, zu welchem (irgendwann) später noch ein zweiter kommen soll eher ein bewährtes Aktivmodul wie AM-80 oder 120 nehmen, oder die Fame A-400? Alleine die Fame könnte ich finanziell noch verkraften, aber für ne Aktivweiche reicht das Geld dann aktuell nicht mehr.

Ich könnte wohl auch über den Sub Out von meinem AVR (Onkyo SR-505E) routen, dies soll ja aber nicht so optimal sein. Also hätte ich ja für einen ungewissen Zeitraum eine erstmal nicht optimale Lösung, dafür zukunftssicherer. Mit einem der AM Module ist ja bekannt dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann, zumal die Bassanhebung ja auf Chassis und Gehäuse abgestimmt ist.

Mir ist klar, dass mir die Entscheidung niemand abnehmen kann, aber vielleicht kann der ein oder andere nochmal das Entscheide Argument einbringen, vor allem im direkten Vergleich Versacube mit Fame A-400 vs Versacube mit AM 80/120.

Danke!
mad_borris
Neuling
#563 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:24
Meine Erfahrung mit 8 Versacubes , also 2 x 4 in Stereo, sind das Geld nicht wert, sieht nur fett aus.
marty29ak
Inventar
#564 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:41
Dann schreib mal mehr wo es hängt.
Habe selbst auch 8 Srück und bin sehr zufrieden.
Vergleichen kann ich auch im eigenen Haushalt mit verschiedenen anderen Konstruckten (Niwo Eckhorn, Betthorn,Tang Band W69-1042 doppelt in BR ), von daher gehe ich mal von anderen Problemen aus.
Womit werden sie denn bei dir betrieben (Verstärker, Weiche usw.)
olli0608
Stammgast
#565 erstellt: 27. Mai 2014, 23:49
Wunderschöne Projekte hier.

Ich hab aber eine Frage:

Mir leuchtet es nicht ein, warum ich eine aktive Weiche, bzw. gar eine ganze DSP-Lösung kaufen soll. Folgendens Szenario:

ich nutze einen Marantz SR-6006.Ich habe Pre-Ausgänge für die Frontboxen und die Subwoofer.....wenn ichd as Konzept von AV-Recievern auch nur halbwegs verstanden habe, wird die Trennung der Frequenzen zwischen Bass/Front doch genau dort vorgenommen?

Ergo:
Ich könnte eine Kombi aus vier Subs und zwei "topteilen" betreiben, die ich folgendermaßen ansteuern will:

Ich trenne via AV-Recievér, verstärke das Sub-Subsignal via t.amp 150 oder 400 und gehe von den Front-Pres auf die beiden selbstgebauten Endstufen, wo ich die Topteile anschließe.....oder habe ich da einen Denkfehler?

Für die Hoch/Mittel-Einheit schwebt mir vor, meine gerade neu erworbenen Elips zu verwenden. Die haben eine Breite von ca. 20 Cm und 120 Höhe. Überschlagig bedeutet dies, wenn ich das Gehäuse auf 38,6 verbreitere, dann kann ich mit 60 cm Höhe arbeiten....oder? *g*
PokerXXL
Inventar
#566 erstellt: 28. Mai 2014, 02:33
Moin Oli

Wenn du vorhast 4 x Versacubes zu bauen,dann solltest du imho auch die gleiche Anhebung im Baßbereich wie sie beim Originalbauvorschlag (mit Aktivmodul AM 80 von Mivoc) vorgesehen ist verwenden.
Das wird sich beim normalen AVR so nicht einstellen lassen,obendrein fehlt dir auch im Regelfall der Subsonicfilter.


Die haben eine Breite von ca. 20 Cm und 120 Höhe. Überschlagig bedeutet dies, wenn ich das Gehäuse auf 38,6 verbreitere, dann kann ich mit 60 cm Höhe arbeiten....oder? *g*

Gegenfrage hast du das dafür nötige Meßequipment,denn diese Verbreiterung wird imho eine Weichenneuentwicklung bedeuten.
+/- 10% Änderungen bei der Breite werden als Daumen Zeige Fingermaß hier im Forum genannt,die noch i.O. gehen bei der Verbreiterung.
Imho sind deine 60cm nicht realisierbar,da du die Abstände der Treiber zur Oberkante einhalten solltest (wegen der Frequenzweichenabstimmung) und irgendwo muß ja auch das BR Rohr hin.
Warum überhaupt 60cm, der Hochtöner sollte eigentlich auf Ohrhöhe sein?

Greets aus dem Valley

Stefan
olli0608
Stammgast
#567 erstellt: 28. Mai 2014, 12:35
...auf den Gedanken, dass eine Verbreiterung der Bxen bei Beibehaltung des Volumensso nicht funktioniert bin ich auch schon gekommen. Schade...

Naja, mir ging es darum, die gerade gekauften Elips nun nicht als Rear-Boxen verkümmern zu lassen und die hier gezeigten "modularen" Würfelbauten fand ich schon recht schick!

Nun noch ein Frage zu den DSP/Frequenzweichen: Würde eine Reckhorn S-1 nicht ausreichen?
PokerXXL
Inventar
#568 erstellt: 28. Mai 2014, 12:53
Moin Olli

Was die Veränderung des Gehäuses angeht,solltest du vielleicht mal mit Udo sprechen.
Eventuell kann er dir da vielleicht einen Tip geben,grad wenn du die Elips in Verbindung mit einem Sub verwenden willst.
Theoretisch könntest du natürlich die S1 benutzen,aber warum sich für 15€ Preisunterschied mit einer ungenauen Skala was den Frequenzbereich angeht und eingeschränkten Möglichkeiten zufrieden geben?
Das MiniDSP kann deutlich mehr und kostet hier grad mal 105€.
Dazu gibt es auch einen sehr umfangreichen Thread hier im Forum.

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#569 erstellt: 28. Mai 2014, 13:12

olli0608 (Beitrag #565) schrieb:


Ich trenne via AV-Recievér, verstärke das Sub-Subsignal via t.amp 150 oder 400


moin,
auch wenn der AVR schon alleine Trennt,
so trennt er nicht Steil genug.
zumindest die älteren Modelle,wenn sich da was geändert haben sollte

es Spielen also zu viel Mitteltonanteile mit rein,
so das auch oberhalb von 80 Hz noch zu viel kommt und den Frequenzgang Verzieht.

ich habe mal irgendwann versucht dies mit Bildern zu verdeutlichen

falschrichtig

olli0608
Stammgast
#570 erstellt: 28. Mai 2014, 14:14
Ah, okay. Danke Euch Beiden!

Ja, den MiniDSP hab ich mir auch gerade angeschaut....ganz ehrlich? Die 14 Tage Lieferzeit sind meiner Ungeduld nicht zuträglich. *g*

Am Freitag kommt erstmal der T.Amp E400. Ich grübel nun, ob ich zum örtlichen Conrad tapper, mir eine günstige aktive Weichen zum testen kaufe und Kondensatoren.....dann brauchts wohl keine Bassanhebung.
olli0608
Stammgast
#571 erstellt: 28. Mai 2014, 19:57
Ach verdammt....sowieso zuviel faule Kompromisse in letzter Zeit. Ich hab den MiniDSp bestellt!
ippahc
Inventar
#572 erstellt: 28. Mai 2014, 20:00

olli0608 (Beitrag #571) schrieb:
Ach verdammt....sowieso zuviel faule Kompromisse in letzter Zeit. Ich hab den MiniDSp bestellt! 8)


gute Idee

nicht vergessen das du noch ein Micro zum einstellen brauchst!!!

hier das Günstigste...Kalibrierte.

http://lasip.hifi-se...virtuemart&Itemid=64

Arta ist ja kostenlos,
wenn du Hilfe beim einstellen brauchst ,gerne!
olli0608
Stammgast
#573 erstellt: 29. Mai 2014, 00:05
Äh....kann ich nicht das nehmen, was bei meinem Marantz Reciever bei war?
olli0608
Stammgast
#574 erstellt: 29. Mai 2014, 14:00
Nun ein eine letzte Frage:

Wenn sich das Volumen um 1,2 Liter reduziert dürfte das doch wogl unkritisch sein?

Okay, hier die Idee:

Ich will die neue KALLAX-Serie (Nachfolger der EXPEDIT) als "Außenhülle" für meinen Subwoofer-Turm nutzen....

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40275846/#/00275848

Die Innenmaße je Fach betragen 330mm x 330mm x 370mm

ziehe ich nun die benötigten 19mm MDF ab, so komme ich auf 311 x 311 x 359 = 34,7l

Im Originalbauvorschlag ist das Innenvolumen 330x330x300 = 35,9l

Und ich möchte nochmal fragen, ob das Einmeßmikro des Marantz SR 6006 nicht auch für die Einmessung des DSP ausreichend ist...

Besten Dank voarb!
ippahc
Inventar
#575 erstellt: 29. Mai 2014, 14:19
moin,
1,2 Liter ist Wurst.

aber wenn man sich die Abweichungen von Micro's so anschaut,
sind 40 Euro nicht so viel!
nicht das du entzerrst wie Blöd,
und dich über das Gedröhne wunderst

http://www.hifi-selb...esstechnik&Itemid=66

Schönen Feiertag euch allen
olli0608
Stammgast
#576 erstellt: 29. Mai 2014, 15:15
Okay, überredet.....wenn ich mir hier anschaue, was ich in dieses ganze Projekt schon gesteckt habe, soll es auf die 39,90 auch nimmer ankommmen! *seufz*

Sag mal Niemand, Selbstbau sei billiger!

Allein für die Subwoofer leg ich jetzt hin:

2x59,-- für zwei Bausätze Versacube (2x AW3000 habe ich hier. Die werkeln in einem anderen Bauvorschlag. Allerdings hat mich das Downfireprinzip letztlich nicht überzeugt...)
1x 120,-- für MiniDSP (inkl. Porto)
1x 100,-- für T.Amp e400
dazu Holz, Kleinkram und zweimal KALLAX a 39,-- = insgesamt auch nochmal 100,--

Dann hab ich je zwei Frontsubs, basierend auf je zwei Versacubes.

Vor kurzem gebaut: Die ELIP II. Die passt nun nicht mehr ganz in das Setting! *g*

Da mir aber gerade die Hoch/Mittelton-Auflösung der Dinger gefällt, kauf ich nun zwei ELIP I (ja 100) und bau die ebenfalls in das KALLAX - über die beiden Subs. Hab mir schon berechnet, wie ich das Fach hinter der Front teilen muss um auf die 14 Liter zu kommen und die grundsätzlich Abmaße einhalten kann. Die ELIP II werden dann zu Rearboxen.....

Die "ELIP I"-Tops sollen von zwei L15D-Endstufen (Monoaufbau) befeuert werden. Solltene rst Symasyms werden....aberd as hat dann meine technischen Fähigkeiten erstmal überfordert! *ungern zugeb* (allein dafür habe ich mit allen Teilen 200 EUR verramscht)

Wenn ich das richtig schnalle,dann geh ich vom Pre-Out (Front) des Marantz SR6006 in den MiniDSP von da dann in die Endstufen (L15D, T.Amp) und da dann jeweils zu den Subs und Tops?
olli0608
Stammgast
#577 erstellt: 29. Mai 2014, 15:16
Achja: Schönen Feiertag ebenfalls!

Und nochmal vielen Dank für die Unterstützung hier! Insbesondere an Ippahc!
PokerXXL
Inventar
#578 erstellt: 29. Mai 2014, 18:26
Moin Oli

Und wieder einmal habe ich wohl in diesem Thread die A-Karte des Meckeres für Oli gezogen zu haben.
Denn schau dir mal die Elip 1 genau an,die hat das BR Rohr hinten,die Weiche ist also mit Sicherheit auf eine relativ freie Aufstellung hin konzipiert und nicht für einen quasi Einbau in eine Wand.
Denn nichts anderes stellt zumindestens ein normal gefülltes Regal akustisch dar,deshalb solltest du auch hier wieder vorher mit Udo sprechen,ob er dafür ein Chance der einfachen Modifikation sieht.
Hier noch ein kleiner Link der ein bißchen zeigt warum und wie man es auch machen kann.
Link
Das mit den unerwarteten Mehrkosten ist imho nicht so gewaltig,da es ja auch mehrfach verwendbar ist.
Mit dem Mikro kannst du ja neben dem Sub einstellen auch noch andere Sachen machen.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 29. Mai 2014, 20:05 bearbeitet]
Winkla
Stammgast
#579 erstellt: 29. Mai 2014, 19:30
Guten Tag ,

Ich habe mich jetzt auch als mein erstes DIY Projekt den Versacube gebaut.

20140528_185959

Jetzt fehlt mir nur noch die Lackierung muss mir mal noch überlegen was ich da machen werde.
Ist momentan auch nur proformer mäßig zusammengeschraubt hört sich aber schon mal ganz gut an.

Jetzt hab ich noch 2 Fragen.

Und zwar ich höre immer wieder etwas von DSP verstärker bzw. prozessor hab mal gegoogelt aber auch nichts wirkliches gefunden.

Ich habe das AM 80 Modul verbaut und ich finde den Bass so schon in Ordnung aber ich wollte ihn auch mal testen also sehr basslastige Lieder rein gemacht die ich normalerweise nicht so höre. Ich fand dabei so wirklich viel Bass kommt da jetzt nicht raus habe den Sub über den Highlevel ausgang angeschlossen und den Level Regler des AM 80 Modul auf 100%. Ist jetzt das Modul zu leistungsschwach oder kann das auch am Verstärker liegen?

Also viel bass kommt irgendwann schon raus aber nur wenn der Verstärker dementsprechend weit aufgedreht ist.
olli0608
Stammgast
#580 erstellt: 30. Mai 2014, 16:01

PokerXXL (Beitrag #578) schrieb:
Moin Oli

Und wieder einmal habe ich wohl in diesem Thread die A-Karte des Meckeres für Oli gezogen zu haben.


Kein Problem. Ohne Kritik und Hinweise hätt ich mich NIE an solche Projekte getraut!


Denn schau dir mal die Elip 1 genau an,die hat das BR Rohr hinten,die Weiche ist also mit Sicherheit auf eine relativ freie Aufstellung hin konzipiert und nicht für einen quasi Einbau in eine Wand.


Das war mir von Anfang an klar. Die KALLAX dienen als "Rahmen" für den Aufbau und stehen frei......und sie sind nach hinten offen. Ich hab mir die Beschreibung zur ELIP I ziemlich genau durchgelesen. Wenn ich HINTER der Frontabdeckung die Maße einhalte und das BR-Rohr "frei ist gibts keine Probleme.....


Denn nichts anderes stellt zumindestens ein normal gefülltes Regal akustisch dar,deshalb solltest du auch hier wieder vorher mit Udo sprechen,ob er dafür ein Chance der einfachen Modifikation sieht.


Ja, das ist das Mißverständnis. Das IST kein Regal, sondern der "Rahmen" für jeweils zwei Subs unten. Die Elips kommen dann in das dritte fach, die Front verdeckt das gesamte Fach und der Aufbau steht locker 50 cm von der Wand entfernt.


Hier noch ein kleiner Link der ein bißchen zeigt warum und wie man es auch machen kann.
Link
Das mit den unerwarteten Mehrkosten ist imho nicht so gewaltig,da es ja auch mehrfach verwendbar ist.


Wobei mir DAS nun auch wieder ausgesprochen gut gefällt! Maaaann.....kommt doch nicht immer mit spannenden Sachen um die Ecke, wennich mich quasi schon entschieden habe!
PokerXXL
Inventar
#581 erstellt: 30. Mai 2014, 18:42
Moin,moin

@ Winkla

Hast du nur geschraubt oder auch geleimt?
Imho besteht ja falls du nur geschraubt hast,das die Kiste noch irgendwo nicht 100% dicht is
Und das ist bei CB dem Baß mehr als abträglich.
Kleiner Tip am Rande
Für @ home reicht verleimen völligst aus,selbst bei meinem Tischlein habe ich keine zusätzlichen Schrauben benutzt.
Und der ist sowohl von den Treiber (18") und Lebendkampfgewicht (etwas über 100kg) ein klein wenig größer.
Zu dem DSP
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. externer DSP + beliebige Endstufe
z.B. MiniDSP + the t.amp E 800
2. DSP und Amp in einem
z.B. Inuke NU 1000DSP
MiniDSP PWR-DSP1
Hypex DSP AS2.100
Es gibt aber noch mehr.

Was die Stärke des Basses angeht,da gibt es viele Möglichkeiten warum es dir zu schwach vorkommen kann.
1.Dichtigkeit des Gehäuses prüfen
2. Hast du mal den Phasenumschalter umgestellt?
In der Position in der,der Baß stärker ist ,solltest du ihn vorerst lassen.
3.Hast du es mal mit einer anderen Position des Subs im Raum versucht?
4. Je nach Lautstärke könnte das AM 80 zu schwach sein.
5. Der Versacube ist das falsche Konzept für dich, denn eigentlich sind die Versacubes eher als modulares Tieftonsystem gedacht.
Deshalb ergeben sie auch 2 Stück übereinander einen prima Standplatz für die Sats.
Allerdings kommt es da auch wieder auf die Hörgewohnheiten des Anwenders an,würde ich sie mir bauen,bräuchte ich 2 pro Seite für Musik.

@ Olli

Ich weiß nicht wie breit die Seitenteile der Expedtnachfolger sind, als Daumenregeln sagt man hier im HF das eine Änderung der Breite von bis 10% noch ohne großartige klangliche Beeinflußung unter Verwendung der originalen Freuqenzweiche geht.
Deshalb auch kein Mißverständnis von mir.

Maaaann.....kommt doch nicht immer mit spannenden Sachen um die Ecke, wennich mich quasi schon entschieden habe!

Hehe Strike
Warum sollst du es leichter haben als wir anderen?
Ich bin damals hier aufgeschlagen,weil ich mir eigentlich nur ein Paar günstige Speaker für einen kleinen Vollverstärker (No Name Produkt) bauen wollte,schau mal jetzt in mein Profil.

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#582 erstellt: 30. Mai 2014, 18:46

Winkla (Beitrag #579) schrieb:
habe den Sub über den Highlevel ausgang angeschlossen und den Level Regler des AM 80 Modul auf 100%. Ist jetzt das Modul zu leistungsschwach oder kann das auch am Verstärker liegen?

Also viel bass kommt irgendwann schon raus aber nur wenn der Verstärker dementsprechend weit aufgedreht ist.


moin,

kann es sein was du extrem Wirkungsgrad Starke Lautsprecher hast?
so das der Bass nicht zu leise sondern die Lautsprecher zu laut sind!

wenn du die Boxen ab klemmst und nur der Sub läuft,
wird er dann laut genug?

oder machst du den Fehler vieler,
von einem Subwoofer zu viel zu erwarten?
den Darf man nicht Hören,
nur vermissen wenn man ihn aus macht.

Winkla
Stammgast
#583 erstellt: 30. Mai 2014, 19:39
Er war nur geschraubt um ihn mal zu testen da sind mir aber diese dinge aufgefallen

Steht gerade in der Garage und leimt die Schrauben hab ich dann zum anziehen genommen und dafür keine Zwingen benutzt


1.Dichtigkeit des Gehäuses prüfen

Leimt ja gerade


2. Hast du mal den Phasenumschalter umgestellt?

Ja auf 180 Läuft er Besser

In der Position in der,der Baß stärker ist ,solltest du ihn vorerst lassen.

Da habe ich noch nicht getestet

3.Hast du es mal mit einer anderen Position des Subs im Raum versucht?

Nein

4. Je nach Lautstärke könnte das AM 80 zu schwach sein.

Dazu kann ich nichts sagen

5. Der Versacube ist das falsche Konzept für dich, denn eigentlich sind die Versacubes eher als modulares Tieftonsystem gedacht.
Deshalb ergeben sie auch 2 Stück übereinander einen prima Standplatz für die Sats.
Allerdings kommt es da auch wieder auf die Hörgewohnheiten des Anwenders an,würde ich sie mir bauen,bräuchte ich 2 pro Seite für Musik.


Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrück also wenn ich Normal Laut Musik höre (Rock, Metall,) reicht mir das schon vom Bass her. Doch als ich ihn auch mal testen wollte und Basslastige Elektro Lieder hab laufen lassen fand ich den Bass etwas schwach und wurde erst mit zunemender Lautstärke Besser aber das war dann keine normale Lautstärke mehr.


Ich habe zwei Magnat Vintage 410.

Ja es könnte sein das ich mir mehr davon erwartet habe.
Habt ihr eigentlich das Chassis und Aktivmodul nur geschraubt oder auch irgendwie abgedichtet?


wenn du die Boxen ab klemmst und nur der Sub läuft,
wird er dann laut genug?


Werd ich Probieren wenn er Fertig geleimt hat


[Beitrag von Winkla am 30. Mai 2014, 19:40 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#584 erstellt: 30. Mai 2014, 19:49

Habt ihr eigentlich das Chassis und Aktivmodul nur geschraubt oder auch irgendwie abgedichtet?


eigentlich sollte das AM80 in eine eigene Kammer,
da es nicht Luftdicht ist.
dann brauch man es auch nicht abdichten
Winkla
Stammgast
#585 erstellt: 30. Mai 2014, 19:59
Ups

Also ich habe hinten ein Ausschnitt gemacht und dann angeschraubt
wie ist das eigentlich mit einer eigenen Kammer gemeint?
ippahc
Inventar
#586 erstellt: 30. Mai 2014, 20:03
ein eigenes Gehäuse im Subwoofer oder außerhalb.
im Sub nimmt das Natürlich auch viel Volumen ein ,
und man müsste ihn Vergrößern

und deine Magnat haben in der Tat 91 dB Wirkungsgrad,
das heißt sie sind bei wenig Leistung schon sehr Laut,
und Harmonieren eventuell sehr schlecht mit dem Versacube
Winkla
Stammgast
#587 erstellt: 30. Mai 2014, 20:14
Und wie dichtet man das am Besten ab? Silikon??
Beim Chassis reicht es es fest anzuschrauben

Oh nein gleich mal alles falsch gemacht beim ersten Selbstbau naja viel retten kann ich jetzt nicht mehr
mal schauen wie es sich am ende anhört :).
ippahc
Inventar
#588 erstellt: 30. Mai 2014, 20:22
Die Elektronik ist nicht Luft dicht!
auch wenn du die Grundplatte abdichtest würde mir das Sorgen machen

Lieber nochmal für 20 Euro MDF Kaufen
hast du auch Versteifungen drin ,oder ist der Kasten Leer?
PokerXXL
Inventar
#589 erstellt: 30. Mai 2014, 20:24
Moin Winkla

Ach Quark
Zur Not baust du fürs Modul ein eigenes Gehäuse, klebst von innen in den Versacube eiin Brett vor die Öffnung die du für das Modul vorgesehen hattest ,von außen ein etwas kleineres Stück MDF in Wandstärke und 3mm HDF auf die Rückwand.
Dann noch die Außenanschlüsse für den AW 3000 einbauen und gut.

Greets aus dem Valley

Stefan
Winkla
Stammgast
#590 erstellt: 30. Mai 2014, 20:32
Ok Wenn ich das AM 80 ein externes Gehäuse gönne wie schließe ich dann die Chassis an das Modul an?

mit Soetwas? http://www.amazon.de...autsprecher+terminal
PokerXXL
Inventar
#591 erstellt: 30. Mai 2014, 20:36
Moin Winkla

Yöpp genau sowas kannst du benutzen.
Oder sowas
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Winkla
Stammgast
#592 erstellt: 30. Mai 2014, 20:46
Erstmal danke für die ganze Hilfe echt Top forum

Aber manchmal fühl ich mich ein bisschen doof. Da wir doch auch nur ein loch gebort und die Poolklemmen dann durchgesteckt worum ich wiederum irgendiwie das loch dann abdichten muss oder liege ich da jetzt falsch?

Meint ihr die haben soetwas da? http://www.hifi-planet.de
Da könnte ich morgen nämlich grad mal vorbeifahren
ippahc
Inventar
#593 erstellt: 30. Mai 2014, 20:51
da die Chassis haben sollten da auch Terminals sein.
kannst aber auch ein Kabel durch Stecken und das loch mit Silikon abdichte
ippahc
Inventar
#594 erstellt: 30. Mai 2014, 20:58

PokerXXL (Beitrag #589) schrieb:
Moin Winkla
klebst von innen in den Versacube eiin Brett vor die Öffnung
Stefan


man Stefan wie soll er das denn machen,
da kommt er doch gar nicht mehr dran

cb
PokerXXL
Inventar
#595 erstellt: 30. Mai 2014, 21:08
Moin Chappi

Axo das mit den Versteifungen hatte ich nicht mit bekommen.
Der gemeine sprich ursprüngliche Versacube hat ja keine drin in der Form,wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
In dem Fall hilft dann noch ein zusätzliches Rückwandbrett als einfachste Lösung.

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#596 erstellt: 30. Mai 2014, 21:11
ich denke nicht das er welche drin hat,
besser wäre es aber

Schönes Wochenende falls wir uns nicht mehr schreiben
Winkla
Stammgast
#597 erstellt: 30. Mai 2014, 21:15
Also um mal klarheit zu schaffen es sieht momentan so aus

20140530_211057
ippahc
Inventar
#598 erstellt: 30. Mai 2014, 21:21
sehr gut

das Bild eben ist übrigens kein Versacube,
nicht das das einer Nach baut und sich wundert wenn das Chassis Durch Fällt
Winkla
Stammgast
#599 erstellt: 30. Mai 2014, 21:38
Also rein Theoretisch müsste es möglich sein die Rückwand auch so rauszuhauen

Und ihr meint das Am 80 bekomm ich echt nicht dicht? Naja mal schauen was ich da morgen mache
erstmal die Arbeit rumkriegen ....
Winkla
Stammgast
#600 erstellt: 31. Mai 2014, 21:02
So Zwischenbericht

Erst wurde die Verstrebung wieder entfernt und ein Brett (16er Tischlerplatte) von hinten dran geschraubt.
Danach wurde aus dem runden Chassis ausschnitt ein Rechteck zum Loch füllen :D.
20140531_18092620140531_18105320140531_183005

Danach habe ich den Spalt mit Leim dicht gemacht und eine 3mm HDF Platte darauf geleimt.

Morgen bekomm ich dann von einem Kollege ein Terminal (Oh man und am Sonntag darf man ja nicht Arbeiten...) das er noch zufällig rumfliegen hatte.

So jetzt habe ich immer noch eine Frage dichtet ihr das Chassis irgendwie ab oder Schraubt ihr das nur drauf?
marty29ak
Inventar
#601 erstellt: 31. Mai 2014, 21:06
Ja das Chassis solltest du abdichten. Tesamoll oder ähnliches für die Fenster geht ganz gut.
Bei Terminal kannst du das Zeug auch nehmen.


[Beitrag von marty29ak am 31. Mai 2014, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Versacube
MartinSch am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  24 Beiträge
Versacube + LYC ?
Toboacustico am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  16 Beiträge
Anleitung Versacube
Der-Yeti am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Versacube - Variante Downfire
bassschluessel am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  11 Beiträge
90% Film Versacube sinvoll?
pgx0123 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  11 Beiträge
Erster Versacube - irgendwie Anschlussprobleme
re4p3r am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  16 Beiträge
Versacube bescchweren - sinnvoll!?
dominikz am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Versacube/Neuer Subwoofer?
Marius2505 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  53 Beiträge
CB-Sub a la Versacube/Macro-cube
devkon am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Versacube mir BR?
burgerschachtel am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123