Versacube Sub - Bauberichte, Bilder und Erfahrungen

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ippahc
Inventar
#651 erstellt: 04. Aug 2014, 21:35
na nun,
die "Billig" Module haben eben eine Feste Bassanhebung,
bei 32 und das kleine bei 36 Hz .

will man nun das Hobby weiter Frönen ?
und sei dir Gewiss ,
das geht Schneller als man Denkt !

dann kann man nicht jeden Bauvorschlag oder auch Chassis Nehmen!

ich weiß ja nicht ob deine Finanzen Stimmen?
also "ich" müsste für dieses Modul 2 Monate "Sparen"...
aber meiner Meinung nach die "Besten",
oder schreiben wir mal Flexiblesten auf dem Weltmarkt

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-125.html

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-250.html

oder das Kleine mit Endstufe!
wurde doch aber alles Schon genannt,oder?
hast nicht alles gelesen?

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html
keytomake
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 04. Aug 2014, 21:50
Schuldig! ich habe nicht alles gelesen :s
Ja die Finanzen ... Immer wieder ein tolles Thema . also ich bin Schüler und dementsprechend sehen auch meine Finanzen aus.. Also wird es dann das 120er und den Bausatz hole ich mir auch und noch mal danke
PokerXXL
Inventar
#653 erstellt: 04. Aug 2014, 22:01
Moin Keytomake


Okey die Rechnungen mit den Ohm habe ich noch nicht verstanden .. Vielleicht sollte ich mir da mal etwas wissen aneignen


Kein Problem da dürften dir diese Links weiter helfen.
Schaltungsbild Reihenschaltung
Hier gilt Rges = R1 + R2 +R3 + .........................................
Der Gesamtwiderstand wird in jedem Fall also größer und der Strom kleiner.
Als Beispiel 3 Widerstände a 8 Ohm in Reihe ergeben einen Gesamtwiderstand von 24 Ohm.

Schaltbild einer Paralellschaltung
Hierbei gilt
..........................1
Rges = --------------------------------------
..............1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + .....................

Das gleiche Beispiel mit den 3x 8 Ohm Widerständen in Paralellschaltung ergeben 2 Ohm.

Der Gesamtwiderstand wird also kleiner, dadurch wird die Stromentnahme bei der Spannungsquelle größer.
Deshalb ist ein wenig Vorsicht bei der Paralleschaltung angesagt,da nicht jeder Verstärker Impedanzen unter 3 Ohm mag.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 04. Aug 2014, 22:03 bearbeitet]
olli0608
Stammgast
#654 erstellt: 10. Aug 2014, 17:22
So ich habe dann auch fertisch....

Ausführlicher Bericht folgt. Hier erstmal ein Bild als Appetizer:

Box mit Versa und ELIP-Center
olli0608
Stammgast
#655 erstellt: 10. Aug 2014, 19:03
Sooooo.....nun dann etwas ausführlicher.

Ich hatte ja schon - schrieb ich weiter oben - die ELIP II gebaut. Die ergeben nun die "Tops", allerdings in der Bauform des Centers auf Udos Seite. Da der Bau der ursprünglichen durch einige Unwägbarkeiten sowieso ein Fiasko war...naja.....seht selbst:

Alte Elips

Nun hab ich erstmal ein Haufen Holz schneiden lassen. Ich habe hier ja den Rat bekommen, die Subs innerhalb der KALLAX-Regale mit 12er MDF zu "Verschalen". Das hab ich auch getan. Innen aber nicht auf eine "Kreuzverstrebung" verzichtet:

IMG_20140807_211254[1]

War VERDAMMT viel MDF!

IMG_20140801_224005[1]

So sah dann das Innenleben der "Elips aus. Zwei Dinge habe ich geändert: Aufgrund eines Tipps von Black Devil (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=633) habe ich intensiv mit dem BR-Kanal und der Innendämmung experimentiert. Herausgekommen ist ein BR-Kanal 20x20x2 cm und ungefähr 2/3 der empfohlenen Dämmwolle....eigentlich sind die :
auch so - ohne Subs - schon ganz passabel im Bass-Bereich! *g*. Achja: Ich gegenüber dem Elip-Center-Vorschlag (baubedingt und weil ich den oberen Gradient zu hoch angemessen habe) ungefähr 2,5 Liter mehr Volumen. Es klingt abettr so BESSER, als ich es aus der Standvariante kannte:

IMG_20140804_211140[1]

Naja....meien Hütte ist nun totaler Chaos. Wer in einer 2-Zimmer-Wohnung schonmal sowas gebaut hat, weiß wohl,w as ich meine. Abgebrannt könnt auch nicht schlimmer aussehen. Okay, hier ein Bild vom Chaos und mit den fertigen Boxen...leider etwas dunkel. Mit der Handy-Kamera aufgenommen:

IMG_20140809_215650[1]

Die beiden Uher Endstufen habe ich ertseinmal provisorisch auf die beiden Boxen gepackt und mit Buche/schwarz beklebt. Das wird aber nicht so bleiben. Jedenfalls hab ich die aber zumindest mal anschlusstechnisch "modernisiert":

IMG_20140615_192144[1]

Hab das in einem anderen Thread ausfühlich beschrieben, deshalb nur kurz: Kaltgerätestecker mit Netzfilter, neue LS-Schraubterminals, andere Cinchbuchsen, Änderung der Signalwege....

Das völlig überladene Rack wird nächsten Monat einer "Ikea-Besta"-Lösung weichen. Ebenso, wie der alte Tangband-Breitbänder, der als Center dient durch einen "Elip-Center" ersetzt wird.....und nun ja, dann hab ich erstmal Ruhe!

Ich hab noch rudelweise Bilder, aber das soll erstmal reichen. Jedenfalsl bin ich nach ersten Hören - OHNE Trennung via Mini-DSP (Nur mit Anschluß des T.Amp an den Sub-Out des Marantz und Anschluss der Tops als Front-Outs) ABSOLUT begeistert. Insgesamt habe ich mit allen Kleinkram so ca. 800 pro Box investiert. WENN mich was stören sollte, dann das mir der der HT der Elips ETWAS zu aggressiv klingt!

Ansonsten rundherum glücklich....WENN ich jetzt noch die Einstellungen des MiniDSP gewuppt krieg!!!

Dazu aber in einem nächsten Post mehr!
olli0608
Stammgast
#656 erstellt: 10. Aug 2014, 19:46
So....hier nunmal die Frage, ob die Grundeinstellung meines DSP stimmt. Der T.AMP - an dem die Subs hängen - ist an Ausgang1 und 2, die Tops an Ausgang 3 und 4:

Screenshot (1)
Bandpassfilter OUT1

Screenshot (2)
Bandpassfilter OUT3

2 und 4 sind analog.

Dann noch das hier:

Screenshot (3)

...sollte doch erstmal so funzen, oder?

Gain und tralala folt nach Einmessen.
Gerdo
Inventar
#657 erstellt: 11. Aug 2014, 07:55
Und wie ist jetzt der Gesamteindruck mit DSP vs. ohne?
ippahc
Inventar
#658 erstellt: 11. Aug 2014, 08:47

Nykett (Beitrag #614) schrieb:
War die Bassanhebung nicht bei 50 Hz um 6db?


Mit einem entsprechend erweiterten System sollte das jedoch kein Problem mehr sein. Zusammen mit dem Boost, eingestellt auf 6+ dB bei 50 Hz, ergibt sich ein optimaler Verlauf mit einem Trennregler auf 3-Uhr-Stellung.




moin Olli ,

sieht so weit ok aus ,
nur die Bassanhebung von 35 auf 50Hz hoch setzen !
den Tiefpass bei 20000 brauchst wohl auch nicht

Gerdo
Inventar
#659 erstellt: 11. Aug 2014, 09:08

nur die Bassanhebung von 35 auf 50Hz hoch setzen !


ja,daß könnte dann ganz gut die Raummode treffen,die Du dann hinterher wieder wegbügeln musst!
olli0608
Stammgast
#660 erstellt: 11. Aug 2014, 11:09
Schön, dass ihr Beide Euch einig seid! Ich teste es nun auch mal mit 50Hz...

Nächste Woche fahre ich eine Woche in den Urlaub. Wenn ich dann zurück bin, werde ich noch ein neues Rack und neue Center bauen. DANACH (...auch weil das WZ mit einigen anderen Möbeln umgestaltet wird) gehe ich dann das einmessen an.

Sowas hab ich noch nie gemacht...das wird....spannend!

Aber bereits in diesem Zustand bin ich hellauf begeistert. Ich habe endlich mal Boxen, bei denen ich auch den Begriff "Bühne" akustisch verstehe...und wo ich auch bei niedrigen Lautstärken einen schönen, trockenen und geschmeidigen Bass höre. Diese Kombination ist gut investiertes Geld. Das von BlackDevil andernorts empfohlene "rumprobieren" bezüglich Dämmung/BR-Ausgang hat sich ebenfalls gelohnt....offensichtlich auch der eher zufällige Aspekt, dass die Elips mehr Volumen haben als in Udos "Center"-Vorschlag. Ich bin gespannt,w as ich da mit einmessen noch rausholen kann. Schon jetzt die am besten klingende Boxenkombi meiner bisher knapp 10-jährigen Suche....und das mit zwei relativ "einfachen" Bauvorschlägen udn ein bißchen Kreativität und Abweichen von den Vorgaben!

An dieser Stelle auch nochmal Danke an ippahc wegen Support bei DSP und für den Tipp mit dem dünneren MDF. Ich hab, wie gesagt 12er genommen und dann mit Kreuzen verstrebt. Das hat SUPER geklappt! Selbst bei größeren Lautstärken ist das Gehäuse ruhig....

Soooo...ein letzter Wermutstropfen bleibt: Ich hab wieder Brumm. Mein erster Versuch, alle Verstärker und den DSP in die gleiche Steckdosenleiste zu hängen hat schon zu einer VERINNGERUNG des Problmes geführt. Dann hab ich den Tipp von Gerdo ausgeführt und die beiden UHER mittels Massekabel verbunden - weitere Veringerung. Ich bin nun der Lösung auf der Spur: Die beiden Uher waren in Originalzustand mit einem zweipoligen Stromanschluss OHNE Schutzleiter versehen. Da meine neu verbauten Kaltgerätebuchsen eben auch einen solchen Anschluss hatten, habe ich den jeweils uaf die Gehäuse gelegt. Und da scheint das Problem zu liegen. Also wieder wech mit der "Erde"....
Gerdo
Inventar
#661 erstellt: 11. Aug 2014, 12:33
Hast Du mal Gehäuse-Masse Uher mit DSP verbunden?

Ja,mit dem Boost bitte testen und berichten!
(falls Du den überhaupt brauchst!Boost is eh suboptimal,weil er ein Chassis dazu verbiegt,was es eigentlich nicht so recht von sich aus schon bringen will)

Alles andere ist Humbuck!

Ich hatte auch "irgendwo mal gelesen",Eckhorn 18 könnte gut einen Boost bei 50Hz vertragen.

Hatte ich gemacht.
= grober Fehler!

Jetzt habe ich mit Sinustönen die Subs nochmal in meinen Raum abgestimmt und musste feststellen,dass ich einen starken Peak bei ca. 52Hz habe!

Boost bei ca. 30Hz = viel besser!

In meinem Fall!!!

Kann Dir doch aus der Entfernung kein Mensch sagen,wo Du in Deinem Raum genau boosten sollst!
(oder hattest Du irgendwo schon ne Messung gepostet?)

Da hilft nur selbst Testen mit Messen oder Sinusgenerator und hören!

In meinen anderen Räumen habe ich aber auch Peaks bei 50-60Hz.
Ich denke,dass ist recht typisch im deutschen Durschnittsraum und da is Boost genau auf diese Mode natürlich völliger Unsinn!
Nykett
Stammgast
#662 erstellt: 11. Aug 2014, 14:23

Gerdo (Beitrag #661) schrieb:


(falls Du den überhaupt brauchst!Boost is eh suboptimal,weil er ein Chassis dazu verbiegt,was es eigentlich nicht so recht von sich aus schon bringen will)

Alles andere ist Humbuck!




Was du erzählst ist Humbuck!

Ob ich den Frequnzgang durch Nutzung von Resonazen erweitere oder per DSP macht nicht wirklich einen Unterschied. Beides ist nicht Ideal aber in der Paxis zielführend. Wobei die Nutzung von Resonazen schon im Grundkonzept der geschlossenen Bauweise unterlegen ist.

Der Versacube funktioniert ohne diesen Boost nicht. Da er in einem sehr kleinen Gehäuse spielt, steigt der Pegel ab 70 Hz. Wenn man jetzt ohne Boost oder mit einem sehr Tiefen Boost arbeitet, hat man von 35hz - 50hz sauberen Bass. Da die Raumode bei 50 Hz aber nur +- 5 hz hat, hat man über 55hz bis 80 eine große Senke.
Der Boost bei 50 hz dient dazu den gesamten Bassbereich auf das Pegel-Level bei 100 hz zu heben. Wie tief der Cube dann spielen kann hängt vom Lowpass ab.
Danch kann man mit den anderen EQ´s den Cube an den Raum anpassen.

Ich hatte nämlich den gleichen Fehler gemacht und den Boost viel zu tief angesetzt. Und den einfach nach Gehör eingestellt. Nachdem ich die gemessen hatte und den Boost wie in der Anleitung gesetzt hatte, waren die Subs nicht wieder zu erkennen. Sprich erheblich besser als vorher.


[Beitrag von Nykett am 11. Aug 2014, 14:26 bearbeitet]
olli0608
Stammgast
#663 erstellt: 11. Aug 2014, 14:54

Nykett (Beitrag #662) schrieb:

Ich hatte nämlich den gleichen Fehler gemacht und den Boost viel zu tief angesetzt. Und den einfach nach Gehör eingestellt. Nachdem ich die gemessen hatte und den Boost wie in der Anleitung gesetzt hatte, waren die Subs nicht wieder zu erkennen. Sprich erheblich besser als vorher.


Hast Du Screenshots von den Messungen und der Einstellung deines DSP? Fänd ich super...
Nykett
Stammgast
#664 erstellt: 11. Aug 2014, 16:35
Bilder von den Messungen hab ich nicht mehr. Die sind mit den Einstellungen fast linear, haben aber ein F3 bei 40 hz. Ich hab die Füße zur entkopplung noch nicht fertig. Deswegen habe die Cubes bei 50 hz eine Eigenresonaz und unterhalb von 40 hz wird der Bass vom Fussboden geschluckt.
Deswegen ist bei mir die Bassanhebung schmalbandig und es wird noch ein Boost bei 75 hz benötigt. Ist bei mir noch etwas Inprovisiert.

dsp

So müsste die standartanhebung aussehen und so war sie auch fast bei mir, bis vor dem Umbau.

das so

Wenn ich die Füsse fertig habe mess ich die nochmal ein, dann auch jeden Turm einzeln.
ippahc
Inventar
#665 erstellt: 11. Aug 2014, 18:55

olli0608 (Beitrag #663) schrieb:


Hast Du Screenshots von den Messungen und der Einstellung deines DSP? Fänd ich super...


das ist so oder so zu Raum abhängig !
"Wie schon so oft von vielen Geschrieben!"

sobald du ein Kalibriertes Micro hast ,
schreiben wir uns eben so an die 500 PM,
und dann wird das schon!

wäre zumindest nicht das erste mal das ich es aus der Ferne recht gut hin Bekomme!
olli0608
Stammgast
#666 erstellt: 11. Aug 2014, 19:07
Na, da feu ich mich drauf! Und nochmasl DANKE für den Support!

Wenn es Dich mal nach Berlin verschlägt werde ich mich adäquat revanchieren...

Messmirko und Rack aber erst Anfang September. Nun heißt es erst mal ab Do mit dem Nachwuchs campen gehen!
Nykett
Stammgast
#667 erstellt: 11. Aug 2014, 22:05
Mist das mit der Raumabhängigkeit wollte ich auch schreiben, ging irgendwie verloren.
Aber schön das noch jemand aus Berlin die Versacubes hat^^.
olli0608
Stammgast
#668 erstellt: 12. Aug 2014, 00:22
Auch aus Berlin? Cool! Vlt ergibt es sich ja, dass m an sich mal auf ein Bier/Kaffee zusammensetzt!

..und einen Tipp wollte ich hier DRINGEND noch anbringen: Ich hab mir die Multiplex-Fronten machen lassen Ein ECHTER Geheimtipp. Wer also sowas braucht....ich gebd gern per PM weiter. Da ich aber selbst kein gewerblicher Teilnehmer bin, möchte ich hier keien Werbung reinsetzen. Aber über einen selbstständigen Kumpel hab ich da in Sachen Fronten/Gehäuse einen ECHT heißen Tipp!
Gerdo
Inventar
#669 erstellt: 19. Aug 2014, 07:08

Ob ich den Frequnzgang durch Nutzung von Resonazen erweitere oder per DSP macht nicht wirklich einen Unterschied. Beides ist nicht Ideal aber in der Paxis zielführend. Wobei die Nutzung von Resonazen schon im Grundkonzept der geschlossenen Bauweise unterlegen ist.


Alles hat Vor-und Nachteile!
Wenn ich CB booste,habe ich als Nachteil größeren Hub+Klirr


Der Versacube funktioniert ohne diesen Boost nicht. Da er in einem sehr kleinen Gehäuse spielt, steigt der Pegel ab 70 Hz. Wenn man jetzt ohne Boost oder mit einem sehr Tiefen Boost arbeitet, hat man von 35hz - 50hz sauberen Bass. Da die Raumode bei 50 Hz aber nur +- 5 hz hat, hat man über 55hz bis 80 eine große Senke.
Der Boost bei 50 hz dient dazu den gesamten Bassbereich auf das Pegel-Level bei 100 hz zu heben. Wie tief der Cube dann spielen kann hängt vom Lowpass ab.
Danch kann man mit den anderen EQ´s den Cube an den Raum anpassen.


Kommt auch immer auf den Raum an!
Ja,so ist das mit CB=Amp-Leistung reinbuttern und ordentlich Pegel gibts nur mit großem Hub.
Und hier ist BR nun mal weséntlich effektiver!
Man kann ja auch den BR im Tuning an den jeweiligen Raum anpassen,mit den typischen Vorteilen von BR.


Ich hatte nämlich den gleichen Fehler gemacht und den Boost viel zu tief angesetzt. Und den einfach nach Gehör eingestellt. Nachdem ich die gemessen hatte und den Boost wie in der Anleitung gesetzt hatte, waren die Subs nicht wieder zu erkennen. Sprich erheblich besser als vorher.


Bei meinen Eckhörnern in meinem Raum wars anders,ich hatte anfangs den Fehler(anfangs auch rein nach Gehör zu Musik) gemacht,zu hoch zu boosten.
Je nach Raum eben...danach(neue Abstimmung mit Sinusgenerator) wars auch deutlich besser(linearer) als vorher.

Olli,wieviel hat Dir bis dato nochmal DSP-Optimierung gebracht?

Der Mivoc hat ja schon eine recht hohe Mms,schonmal ne leichtere Pappe im direkten Vergleich dazu gehört?
Nykett
Stammgast
#670 erstellt: 19. Aug 2014, 09:48
[quote="Gerdo (Beitrag #669)

Kommt auch immer auf den Raum an!
Ja,so ist das mit CB=Amp-Leistung reinbuttern und ordentlich Pegel gibts nur mit großem Hub.
Und hier ist BR nun mal weséntlich effektiver!
Man kann ja auch den BR im Tuning an den jeweiligen Raum anpassen,mit den typischen Vorteilen von BR.

[/quote]

Natürlich muss man die Cubes nach dem Boost noch an den Raum anpassen.


BR hat nur den Vorteil +6 db Lauter zu sein. Das spielt letztendlich bei der Maximallautstärke eine Rolle. Und die ist in Wohnräumen meistens nicht gefordert.

BR hat den gleichen Nachteil mit dem Klirr. Bei der Tuningfrequenz wirken sehr starke unsymmetrische Kräfte auf die Membranrückseite die genauso Klirr erzeugen. Dazu kommt noch etwaiger Schallanteil aus dem BR-Kanal.

Die Raumanpassung ist bei BR-Konstruktionen wesentlich aufwendiger. Und nur die wenigsten vermessen ihren Raum vorher und passen dann die Tuningfrequenz an. Und spätestens bei einem Raumwechsel müsste mann die BR-Subs neu aufbauen.

Eine leichte Pappe bringt unter 100 hz nichts mehr, da die Wellenlänge des Singnals schon so groß ist, dass sich die "schnelle" Pappe "verlangsamen" muss um dem Singnal zu folgen.
Gerdo
Inventar
#671 erstellt: 19. Aug 2014, 21:08

BR hat nur den Vorteil +6 db Lauter zu sein.


"Nur"


BR hat den gleichen Nachteil mit dem Klirr. Bei der Tuningfrequenz wirken sehr starke unsymmetrische Kräfte auf die Membranrückseite die genauso Klirr erzeugen. Dazu kommt noch etwaiger Schallanteil aus dem BR-Kanal.


Thema Klirr,sehr interessant:

http://www.hifi-foru...d=461&postID=228#228


Die Raumanpassung ist bei BR-Konstruktionen wesentlich aufwendiger. Und nur die wenigsten vermessen ihren Raum vorher und passen dann die Tuningfrequenz an. Und spätestens bei einem Raumwechsel müsste mann die BR-Subs neu aufbauen.


Absolut richtig!
Allerdings ist hier die Kompatibilität Raum zu Raum oft gar nicht so gravierende ungünstig!


Eine leichte Pappe bringt unter 100 hz nichts mehr, da die Wellenlänge des Singnals schon so groß ist, dass sich die "schnelle" Pappe "verlangsamen" muss um dem Singnal zu folgen.


Muss ich nochmal drüber nachdenken!

Thema schneller Bass...schau mal hier:

http://www.hifi-foru...ead=502&postID=91#91
pcj600
Ist häufiger hier
#672 erstellt: 20. Sep 2014, 11:48
Schönen guten Samstag Morgen!

Nachdem ich mich die letzten Tage etwas eingelesen habe, was das Thema Subwoofer DIY angeht, bin ich nun zur Entscheidung gelangt, mir für meinen 18qm Dachschräge Raum einen VersaCube zu bauen.

Wollte erst zum Cheap Trick 245 greifen, das Downfire-Prinzip hätte aber wohl meine Eltern im Wohnzimmer unter mir nicht unbedingt begeistert
Zudem soll der Sub hauptsächlich die Musikwiedergabe sauber unterstützen, dafür ist ein VersaCube wohl besser geeignet.


Viele Fragen sind eigentlich nicht mehr offen, ich suche aber noch das ideale Verstärkermodul für den Versa.
Fürs erste will ich mir mal einen Würfel bauen, ein Zweiter ist aber sehr gut denkbar

Deswegen möchte ich gleich ein Modul, welches ohne Probleme 2 VersaCubes in Reihe geschaltet packt. Das DT-80 soll ja anscheinend durch die wählbare Bassanhebung ideal sein für VersaCubes. Kann man damit auch sorgenfrei 2 Würfel betreiben?

Teurer als das DT-80 kommt ehrlich gesagt nicht in Frage..

Vielen Dank für eure Expertise
marty29ak
Inventar
#673 erstellt: 20. Sep 2014, 12:02
Das DT 80 finde ich zu schwach für zwei Versacubes. Bei zwei Stück müsstest du die in Reihe schalten was 8 Ohm ergibt. Das DT80 hat bei 4 Ohm schon nur 80 Watt dann dürften bei 8 Ohm vielleicht 50 Watt über bleiben.
pcj600
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 20. Sep 2014, 12:10
Nun ja, Kinopegel kann ich sowieso nicht fahren.. Reichen die 50W für gehobene Zimmerlautstärke nicht aus?

Was wären sinnvolle Alternativen?
marty29ak
Inventar
#675 erstellt: 20. Sep 2014, 12:15
das günstigste was mir jetzt so einfällt wäre der Reckhorn.
Da kannst du wenigsten etwas anpassen, was nach meiner Erfahrung mit den Versacubes wichtig ist.
pcj600
Ist häufiger hier
#676 erstellt: 20. Sep 2014, 13:38
Wäre auch optisch eine sehr schöne Lösung, so ein Reckhorn Verstärker..

Also Leistung für 2 Cubes ist ausreichend, Anpassungsmöglichkeiten an meinen Raum hätte ich auch genug. Kommt mir für 150 ja fast wie ein Geheimtipp vor?

Leider bin ich bei Geheimtipps grundsätzlich erstmal skeptisch


[Beitrag von pcj600 am 20. Sep 2014, 13:39 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 22. Sep 2014, 16:45
Moin

da kann ich dich ja dann beruhigen- die aktuelle Version kostet rd 300€
pcj600
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 22. Sep 2014, 17:36
Hatte die mittelalterliche Webseite von Reckhorn da beim 1. und auch 2. Besuch etwas missverstanden - die 150,- Euro bezogen sich auf einen gebrauchten A-403.

Womit ich bei der vorerst hoffentlich letzten Frage wäre: momentan gibts bei Reckhorn im Onlineshop sowohl die Version 403 als auch die Version 406 gebraucht für 150, respektive 180.
Normalerweise würd ich ja ohne nachzudenken zur neueren Version greifen, aber ich hab in diversen Threads hier im Forum davon gelesen, dass bei Reckhorn wohl gerne verschlimmbessert wird.

Kann mir jemand ne konkrete Empfehlung geben, ob ich mir nun einen gebrauchten A-403 oder einen gebrauchten A-406 bestellen soll?

Danke.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#679 erstellt: 22. Sep 2014, 18:18
Moin

irgendeine Serie war wohl nicht 2Ohm-fest und bei einer anderen gab es afaik einen fixen Hochpass (low-cut), was natürlich für Sub-Betrieb im HK keinen Sinn ergibt.

Aber nix genaues weis ich net..

edit sagt: post 425 lesen!
Die würde ich alternativ empfehlen http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=8941


[Beitrag von kinodehemm am 22. Sep 2014, 18:30 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#680 erstellt: 22. Sep 2014, 19:05
Er brauch aber was mit variabel einstellbarem Boost, da in jedem Raum etwas anders eingestellt werden muss damit es schön klingt.
Und bis zu den angepeilten 150€ gibt es nicht so viel. Dazu kommt noch, bei zwei Versacubes kommt man entweder auf 2 Ohm was nur die wenigsten Module abkönnen oder eben 8 Ohm und da mangelt es doch an Leistung. Der Versacube braucht schon ein paar Watt um aus den Puschen zu kommen.
Evtl. noch nach einem gebrauchten WAM 300 DSP schauen.
pcj600
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 22. Sep 2014, 19:26
Die Reckhorns sind aber doch auf 400Watt an 2Ohm ausgelegt?
Oder ist mir da was entgangen..?
marty29ak
Inventar
#682 erstellt: 22. Sep 2014, 19:28
Nein ich hatte mich auf den Monacor bezogen.
pcj600
Ist häufiger hier
#683 erstellt: 22. Sep 2014, 19:37
Okay. Kauf eines Reckhorn-Verstärkers für den Betrieb von letztendlich 2 Cubes ist also abgesegnet?
pcj600
Ist häufiger hier
#684 erstellt: 24. Sep 2014, 10:57
So, Bausatz ist gestern angekommen, leider hatte ich nach Feierabend nur kurz Zeit um reinzuschauen.
Chassis sieht soweit top aus, und macht optisch erstmal ganz gut Eindruck, wenn man nur Kompaktlautsprechermembranen gewohnt ist

Einen kleinen Makel hat es aber: wenn man von "hinten" auf den Korb/Chassisabdeckung schaut, genau dort, wo die Drähte eingeführt werden und auf dem Korb festgeklebt wurden, ist das Korbmaterial etwas beschädigt. Sieht für mich so aus, als wäre das beim Festkleben der Drähte durch die Hitze entstanden.

Gibts das häufiger? Ist der Korb mechanischen Belastungen ausgesetzt? Eigentlich ja nicht, oder?


Das Sonofill des Bausatzes kommt wegen der Packmaße wohl extra an, vermute ich?
Heute oder morgen gehts dann entweder in den Baumarkt oder zum Schreiner
Würde das Chassis schon gerne versenken... sieht einfach besser aus.
ippahc
Inventar
#685 erstellt: 24. Sep 2014, 15:54
moin,

mach mal nen Foto,
soo sehe ich nichts
pcj600
Ist häufiger hier
#686 erstellt: 24. Sep 2014, 16:19
Gibts nach Feierabend. Ich denke, ich lass ihn mir einfach umtauschen.
Hab kein Faible für unperfekte Dinge..


Edit: 2 Bilder, besser krieg ich sie mit meinen dürftigen Fähigkeiten an der Kamera auf die Schnelle nicht hin.
Nicht leicht zu erkennen, besagte Stellen sind eben etwas "aufgerauht", sieht aus wie angesengt.

DSC00400


DSC00401


[Beitrag von pcj600 am 24. Sep 2014, 18:46 bearbeitet]
pcj600
Ist häufiger hier
#687 erstellt: 26. Sep 2014, 11:28
Herrje, es wird immer komplizierter...

je mehr ich mich einlese, umso mehr wächst in mir die unschöne Einsicht, dass Aktivmodule alles andere als das Gelbe vom Ei sind. Vor allem für 2 Versas..

Zu wenig Leistung hier, fehlende oder falsche Möglichkeiten zum Bassboost da, unpassender Subsonic-Filter, und beschissene Verarbeitung / Qualität (was die Elektronik betrifft) haben sie sowieso alle. Ich krieg hier noch graue Haare mit meinen 22 Lenzen

Es sollte doch nur ein guter & brauchbarer Sub für Musik werden, und jetzt steck ich knietief in der Sc..... und bin drauf und dran, viel zu viel Geld auszugeben


Die bessere Alternative für 2 Versacubes soll ja ein günstiger Stereoverstärker aus dem PA Bereich (Fame A-400 II ??) und eine Aktivweiche sein.
Hier herrscht noch ein bisschen Verwirrung: was genau macht eine Aktivweiche? Übernimmt die nicht im Endeffekt die gleichen Funktionen wie ein aktives Submodul, also Phase, Subsonic, Trennfrequenzen, Bass-Boost und Equalizer?
Ist eine Aktivweiche das gleiche wie ein DSP, nur dass bei der Aktivweiche die Einstellungen direkt per Regler vorgenommen werden, und beim DSP digital per Software?


Könnt ihr mir brauchbare, zukunftssichere und trotzdem möglichst günstige Lösungen für 2 Cubes empfehlen?
Thies_26
Stammgast
#688 erstellt: 26. Sep 2014, 14:42
Ja

Ich betreibe meine beiden an einem Mini-DSP.
Das dient dann also als Weiche, Bass-boost, EQ, etc. Von da aus geht es dann zu meinen Aktiv-Monitoren und zu einer Stereo-Endstufe (gibt es im PA-Bereich recht bezahlbar. Dafür nicht so schön. Da mann aber nur beim Aufbauen und Erst-Einstellen ran muss kann man die ja auch verstecken), welche dann die beiden Cubes befeuert. Ich habe den T-Amp 150.

Um ein Mini-DSP gut ausnutzen zu können ist jedoch Mess-equipment erforderlich.
Nur als Weiche und für den Boost kann man es auch ohne nutzen, aber verschenkt dann viel Potential...

Man ist mit "meiner" Variante natürlich wesentlich flexibeler als mit einem Einbau-Modul, dafür hat man auch mehr Gedöns rumfliegen.


Grüße,
Thies


ps: meine bekommen zur Zeit nach langer Nutzung in MDF-Optik ihre Lackierung. Muss nurnoch die Blasenbildung beim lackieren mit der Rolle in den Griff bekommen.... Wenn/Falls mal fertig gibts natürlich Bilder!
*myname*
Stammgast
#689 erstellt: 26. Sep 2014, 15:12
Die Aussage meines Vorredners unterstreich ich!
Mach das mittlerweile genauso.
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=667

@Thies_26: Wenn ich Warnex blasenfrei mit der Rolle auftragen will, gehe ich ohne druck immer und immer wieder drüber, bis die ganze Sache ein bisschen angetrocknet ist.
Merkt man das auch ganz gut an dem Geräusch das die Rolle von sich gibt und daran dass es sich nicht mehr klebrig anfühlt.
Positiver Nebeneffekt ist eine sehr gleichmäßige Oberfläche.
pcj600
Ist häufiger hier
#690 erstellt: 26. Sep 2014, 15:35
Mal rein hypothetisch: würde mein Setup so funktionieren, oder ergeben sich da irgendwo Probleme?
Habe von den möglichen und unmöglichen Verkabelungen leider wenig Ahnung, z.B. ob ich das Sub Pre Out Signal so ohne weiteres durch das Mini DSP durchjagen kann?


Also, die angedachte Signalkette wäre:

diverse Zuspieler (PC, digital via HDMI, PS2 über SP/DIF, PS3 via HDMI)
------->
AVR (Onkyo TX NR-414): hier würde ich gerne die untere Trennfrequenz für die Fronts einstellen, dass die etwas entlastet werden.
------->
Fronts direkt am AVR angeschlossen,
Sub Pre Out Signal an das Mini DSP, hier Bassanhebung, Phase, Trennfrequenzen, Subsonic Limit usw. einstellen
------->
Stereoverstärker (z.B. T-Amp 150)
------->
Signal an die beiden geplanten Versacubes



so.. wie sehr lieg ich damit jetzt falsch?
Nykett
Stammgast
#691 erstellt: 26. Sep 2014, 16:17
Würde so gehen.
Leider sind die Trennfilter im AVR nicht immer gleich steil wie bei einer Aktivweiche. Da kann das Einstellen der Trennfrequenz schon problematisch werden.
Aber bei dir geht es nicht anders, auser du hast noch einen Verstärker irgendwo rumliegen.
Thies_26
Stammgast
#692 erstellt: 26. Sep 2014, 16:31
Hast du den AVR schon?

Wenn du diesen Weg gehst (und bei den Zuspielern kommt man um einen AVR ja nicht drum rum) würde ich die Trennfrequenz direkt im AVR wählen.
Das Mini-DSP wäre in dem Fall dann nurnoch für die Bassanhebung zuständig und könnte als DSP gegen evtl. auftretende Raummoden genutzt werden. Je nach Raum und Aufstellung dann immer noch Gold Wert
pcj600
Ist häufiger hier
#693 erstellt: 26. Sep 2014, 16:44
Der AVR ist bereits vorhanden, ja. War (bzw. bin immer noch!! ) mit meinem günstigen Setup aus Einsteiger-AVR und Zensor 1 ziemlich zufrieden.

Dass "bisschen Bassunterstützung" mit DIY-Sub gleich dermaßen ausufert, war mir nicht bewusst.

Aber lieber kauf ich einmal richtig, als dreimal lauwarm.. Deswegen bin ich hier gerade auf der Suche nach ner guten Lösung für knappes Budget.
Thies_26
Stammgast
#694 erstellt: 26. Sep 2014, 17:28
Nunja, es gibt eig. nur die beiden Optionen:

- Submodul mit fester Anhebung (welche da für 2 geeigent sind weiß ich nicht).

- Verstärker + DSP welches die Anhebung übernimmt.


Ich würde immer für zweiteres stimmen, da man wesentlich flexibler ist und gleich etwas gegen Raummoden hat
pcj600
Ist häufiger hier
#695 erstellt: 26. Sep 2014, 17:46
Klick mich

Taugt der "Mini Mini DSP" was? Wäre dieses Plugin das richtige für meinen Einsatzzweck?


Fame A-400 II oder T-Amp 150?
Der T-Amp soll laut Rezensionen nicht soo toll im Bassbereich aufspielen, sondern sich eher für Mittel- und Hochtonlautsprecher eignen.
Empfehlung?
Thies_26
Stammgast
#696 erstellt: 26. Sep 2014, 17:53
Moin,

genau das mini-dsp habe ich auch. Aber Achtung mit dem Plugin.
Bei deinem Vorhaben ist es fast egal welches du nimmst, jedoch würde ich eher zum 2-Way advanced oder 2.1 greifen.

Das 4-way verarbeitet nur ein Mono-Signal auf 4 Ausgänge (Beispielsweise für 3-4Wegeboxen wo es als Weiche eingesetzt werden soll). Die 2-Ways bringen das Stereo-Signal auf jeweils 2 Ausgänge.
Solltest du irgendwann nochmal aktive LS nutzen oder einen AVR mit Pre-Outs haben wäre es somit sinnvoller.

Wenn du den Preis für das Mini-DSP kalkulierst denke einerseits zwar an den Wechselkurs, andererseits aber an den Zoll (musste/konnte ich damals beim Postposten bezahlen).

Ich habe leider keinen Vergleich, bin mit dem T-Amp aber auch nicht 100% zufrieden...
Von daher...
ippahc
Inventar
#697 erstellt: 26. Sep 2014, 18:03
moin,

wenn du aus Europa kommst,
kaufst du aber hier...

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html
pcj600
Ist häufiger hier
#698 erstellt: 29. Sep 2014, 13:53
Die Fame ist laut Sendungsverfolgung heute geliefert worden.. ich bin gespannt

Was für Kabel nehm ich denn am besten, um Mini DSP und die Fame zu verbinden?
Cinch auf Klinke oder Cinch auf XLR?

Und: muss ich das Sub Pre Out Signal vom AVR jetzt über ein Mono- oder ein Stereo-Kabel in das Mini DSP führen?
Beim Aktivmodul schließt man ja ein Stereo-Cinch Kabel an, um Brummgeräusche zu vermeiden - wenn ich das richtig verstanden hab.

Gilt das beim Verbinden des DSPs auch?
ippahc
Inventar
#699 erstellt: 02. Okt 2014, 23:08
moin,

da es "hier" um den AW3000 in CB geht ,

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=9025

hau ich das hier auch mal rein ,
könnte ja jemand inspirieren?

Da hätte ich was ,
30 Liter CB mit Bassanhebung,
oder als GHP.
eventuell bist du Dazu ja in der Lage

AAW3000 30 Liter 1
AAW3000 30 Liter 12
AAW3000 30 Liter 123
AAW3000 30 Liter 1234

ist ein Wenig bei der "Replikon" Geklaut

http://www.hornlautsprecher.de/projekt_replikon.htm





EDIT:
übrigens keine Angst vor der Rundung!
das geht in diesem Fall auch mit Leisten,
weil die Seitenplatten die Rückwand verbergen!
Danach glatt Schleifen und Gut!

AAW3000 30 Liter 12345
pcj600
Ist häufiger hier
#700 erstellt: 13. Okt 2014, 09:47
Moin chappi, danke für den Vorschlag, aber das ist mir für den ersten Boxenbau dann doch zu kompliziert.

Zudem gefällts mir rein optisch nicht
Der Versacube-Bau hingegen ist in vollem Gange: Deckel und Boden fehlen noch, danach wird eben geschliffen und lackiert.


Zur Dämmung: ist das wirklich nötig bei einem so kleinen Sub? Wenn ja, soll ich die eine Matte Sonofill die beim Bausatz dabei war einfach "reinlegen" oder zuschneiden und die Wände damit bekleben?

Wollt ihr 2, 3 Bilder wenn der Würfel fertig ist?
MrHamp
Stammgast
#701 erstellt: 13. Okt 2014, 10:01
Hi,

ich bin auch gerade am 2 Versacubes zusammenbauen!

Eine kleine Anmerkung: Die Verstebungen braucht es meiner Meinung nach nicht. Die haben nur dazu beigetragen, dass ich nun einige undichte Stellen habe die ich nachbessern muss (weil die halt 0.5mm länger waren oder so).
Aus Stabilitätsgründen bracht es die ja eig. nicht. 19mm MDF mit Holzleim kriegt man ja fast nicht kaputt.
Oder gibts es andere Gründe für die Verstebungen?

Gruss
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