Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 Letzte |nächste|

Versacube Sub - Bauberichte, Bilder und Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
marty29ak
Inventar
#601 erstellt: 31. Mai 2014, 21:06
Ja das Chassis solltest du abdichten. Tesamoll oder ähnliches für die Fenster geht ganz gut.
Bei Terminal kannst du das Zeug auch nehmen.


[Beitrag von marty29ak am 31. Mai 2014, 21:07 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#602 erstellt: 03. Jun 2014, 11:59
CB ist immer relativ bassschwach im Vergleich zu anderen Konstruktionen!

Dafür ist es sehr kompakt und bei leisen Pegeln klanglich sehr gut,ohne das man konstruktiv viel falsch machen könnte!

Wenn man Pegel fahren will,hat es aber keine Chance gegen BR!
Auch nicht klanglich,weil dann die Membranauslenkung incl. Klirr extrem ansteigt!

Man kann dann nur noch mit großen Stückzahlen dagegen halten!
olli0608
Stammgast
#603 erstellt: 03. Jun 2014, 14:37
So. Ich hab gestern mal Udo angeschrieben.

Mein Plan die Elip 1 als "Tops" für die Subs zu nutzen und in das Kallax-regal von Ikea zu verbauen mal hinterfragt. Außerdem ob ich die bestehenden Elip 2 dazu nicht nutzen kann und die zusätzlichen Weichenteile dann bei ihm beziehe.....

Die L15D-Endstufen-Module sind auf dem Weg.....

Was ich schon mal gemacht habe: Die beiden hier verbauten MIVOC-AW3000-Subs von ihren Modulen befreit und an den T.Amp geklemmt. Das war ja ein Downfire-Bauvorschlag, der ein paar Liter zuviel hat. Naja, provisorisch gedämmt, BR-Rohr raus, Brett drübergenagelt und mal auffe Schnelle angehängt. Das klingt SO schon besser als vorher! *g*

Ansonsten lass ich mir jetzt echt Zeit. DAS soll nun der ultimative Bau werden!
Winkla
Stammgast
#604 erstellt: 05. Jun 2014, 11:17
So habe hinten ein kleines Terminal eingebaut das aktivmodul bekommt jetzt noch ein Gehäuse und dann muss nur noch Lackiert werden da ich mir aber immer noch mit der Farbe unsicher bin kann das noch ein bisschen dauern

Klanglich klingt der Versacube inzwischen auch so wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe.

Jetzt bekomme ich direkt lust weiterzubauen und meine Vintage 410 zu ersetzen
olli0608
Stammgast
#605 erstellt: 14. Jun 2014, 21:45
So. Zwischenstand!

Was bisher passiert ist:

- Die beiden vorhandenen AW3000 in provisorischen Gehäusen zu "Cubes" umgebaut
- T.AMP 400 zur Ansteuerung der beiden Subs geholt (Momentan noch über AVR getrennt....siehe weiter unten!)
- T.AMP modifiziert 2x12V-Lüfter mit 10dB ersetzen den Serienlüfter (24V, Industriestandard - Marke "Startender Jet") und machen das Ding wohnzimmertauglich.
- Brumm von den Subs entfernt (Mantelstromfilter)
- MiniDSP ist angekommen
- ......Messmikrofon kommt noch. Bis dahin les ich mich in entsprechende Software ein, um dann mein Setting so einstellen zu können, wie ich das haben will! (aber mal im Ernst: Schon der provisorische Umbau auf die Cubes...HAMMER!!!)
- Entscheidung Endstufe ist gefallen. Ich hab KEINE Selbstbau-Dinger für die Tops gewählt (wer zwei fertig aufgebaute und nie benutzte L15-D-Platinen will: PN!) : Ich hab zwei überaus günstige UHER LG-130 geschossen. DAs VERDAMMt viel ENdstufe fürs Geld. Eventuell modifizier ich die ein bißchen. Aber die reichen dicke für die Tops....
- Die erste hab ich heute abgeholt!!!
- Und geteset!!! WOW!!!
- Entscheidung TOP-Teile ist gefallen: Es werden die ELIP 1 von Udo. Ich hab hier zwei ELIP II stehen. Ich bestell nun noch eine ELIP 1. Dann hab ich Bauplan und kann die beiden zu ELIP 1 umbauen. Wer jetzt mitgerechnet hat: 2x ELIP 2 und eine ELP 1....das macht in Summe (paar Weichenteile noch): 2x ELIP I...und ein ELIP-Center.
- Bestellung zwei weitere Versacubes folgt kommende Woche....erstmal das fertisch machen, was ich hier hab!
- Danach Bestellung KALLAX-Regale und Einbau. Je Seite: 2x Versacube, 1x ELIP 1

Mein Setting ab nächster Woche:

Verstärker:
1 x MARANTZ SR-6006
2 x UHER Lg130
1x T.AMP 400

DSP:
1x MiniDSP 2x4 (boxed)

Quellen lass ich mal wech, dass wär dann zu sehr Off-Topic. Aber:

Boxen!!!
Front:
4x Versacube
2x ELIP I

aktiv getrennt (MiniDSP) und mit Endstufen (s.o.) befeuert.

Center:

ELIP II

Surround (...geplant!):

4x ELIP I
Gerdo
Inventar
#606 erstellt: 15. Jun 2014, 22:32
Super Bericht!!!;)


Brumm von den Subs entfernt (Mantelstromfilter)


Das Problem hatte ich auch mal!
Alles weg bei Dir jetzt?

Ich habe es anders erfolgreich gelöst:

Lass mal den Mantelstromfilter weg und verbinde dafür Gehäuse T-Amp mit Gehäuse Marantz mit einer extra Masseleitung!

So hab ichs damals gemacht,seitdem ist Ruhe!

Brummstörungen sind in der Regel immer Masse-Probleme!

Lieber an der Wurzel packen,als am Signal zu filtern!

Bin extremst gespannt,wie Dein Eindruck dann nach dem Messen icl. DSP Korrektur ist!

Habe das auch noch vor,bin aber-so wie Du-gerade auch so schon mehr als zu Frieden!

Aber viele sagen,mit DSP und messen wirds nochmals viele Nummern geiler,was man einfach nicht glauben kann,wenn mans selbst nicht gehört hat im direkten Vergleich!
olli0608
Stammgast
#607 erstellt: 16. Jun 2014, 11:57

Gerdo (Beitrag #606) schrieb:
Super Bericht!!!;)


Danke!

.....wobei dieser Thread inzwischen ja weit über die Versacubes hinausgeht. Zwar sind alle Systeme, die hier vorgestellt werden auf diesem Baucorschag aufgebaut. Aber die Bandbreite reicht ja nun von komplett aktivierten Frontboxenaufbauten (mit Mehrwegtops oder Breitband) bis hin zum simplen HK-Sub.....

Hier dann auch nochmal ein Bild über die Reinigung und Umbau der UHER-Endstufe:

http://www.hifi-foru...ead=11584&postID=4#4



zu Mantelstromfilter schrieb:

Das Problem hatte ich auch mal!
Alles weg bei Dir jetzt?


Also, der Brumm ist KOMPLETT weg. Allerdings hab ich ein anderes Problem: Ich nutze hier einen Kabelanschluss, dessen Signal mitunter extrem schwankt. Ergebnis: Da Digitalreciever - alle 10-15 Minuten Bild weg.....


Ich habe es anders erfolgreich gelöst:

Lass mal den Mantelstromfilter weg und verbinde dafür Gehäuse T-Amp mit Gehäuse Marantz mit einer extra Masseleitung!

So hab ichs damals gemacht,seitdem ist Ruhe!


Hmmmm....am Marantz nutze ich die Antenneneingänge nicht. Das Problem bei mir ist der oben erwähnte Digitalreciever, weil der - zusätzlich zu HDMI - auch analog an den Marantz geklemmt ist (wegen Zone 2-Tonausgabe).

Das würde bedeuten, ich müsste den Digitalreciever mit dem T.Amp verbinden? Oder gar alle drei Geräte?



Brummstörungen sind in der Regel immer Masse-Probleme!

Lieber an der Wurzel packen,als am Signal zu filtern!


Dieser Eindruck macht sich bei mir auch breit! *g*

Ist das VDE-konform? Also...meien Endstufen haben Erdungen, der Marantz aber NICHT. Darf man das so?


Bin extremst gespannt,wie Dein Eindruck dann nach dem Messen icl. DSP Korrektur ist!

Habe das auch noch vor,bin aber-so wie Du-gerade auch so schon mehr als zu Frieden!

Aber viele sagen,mit DSP und messen wirds nochmals viele Nummern geiler,was man einfach nicht glauben kann,wenn mans selbst nicht gehört hat im direkten Vergleich!


Ja, aber mit dem ganzen Softwarekrams mus sman erstmal klarkommen! *g*


[Beitrag von olli0608 am 16. Jun 2014, 12:21 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#608 erstellt: 16. Jun 2014, 20:09

Ist das VDE-konform? Also...meien Endstufen haben Erdungen, der Marantz aber NICHT. Darf man das so?


Einfach ein Kabel an einer Gehäuseschraube des einen Geräts mit der des anderen verbinden!
Einfach von aussen und mein Onkyo hat auch keine Erdung,es geht hier wohl einfach um Massepotentialausgleich zwischen den beiden Geräten!

Du kannst das auch in wenigen Sekunden grob testen:

Einfach eine Hand großflächig auf das Metallgehäuse von Gerät1 legen und die andere Hand auf Gerät2!
Dann ist sofort das Brummen weg!


Ich hatte mit all meinen 3 Reckhorn-Amps anfangs leichte Brummprobleme,die sich aber ganze einfach so beheben liessen:

http://www.reckhorn....i-brummproblemen.php

Seltsamer Weise fing mein Reckhornamp im Wohnzimmer dann plötzlich wieder das Brummen an!

http://www.hifi-forum.de/bild/63-anlage-frontansicht_259028.html

= Alles überprüft!

1.neue Ursache:

Die Masseleitung einer Chinchbuchse war abgerissen,weil diese sich mitgedreht hatte,als ich wohl irgendwann mal mein Subwooferkabel umgesteckt hatte!
Dieses ist sehr massiv und geht wirklich nur sehr schwer und drehender Weise auf die Buchse!

= neu angelötet
= etwas besser,aber immer noch deutlich erhöhter Restbrumm (keine Ahnung warum!)

=Reckhorn angefragt!

= er gab mir den Tip mit dem externen Massekabel

= Brummstörung sekundenschnell wieder komplett weg!






Bin extremst gespannt,wie Dein Eindruck dann nach dem Messen icl. DSP Korrektur ist!

Habe das auch noch vor,bin aber-so wie Du-gerade auch so schon mehr als zu Frieden!

Aber viele sagen,mit DSP und messen wirds nochmals viele Nummern geiler,was man einfach nicht glauben kann,wenn mans selbst nicht gehört hat im direkten Vergleich!


Ja, aber mit dem ganzen Softwarekrams mus sman erstmal klarkommen! *g*


Das ist auch meine größte Hemmschwelle+andere Baustellen im Leben+extra nötige Amps bei meinem Mehrwegbass!
(2xEckhorn18+2xWbin+1xDoppel18" Bandpass)

zu letzte hinzu gefügt,die Oldscool Wbin-Kisten:
http://www.hifi-foru...d=461&postID=214#214

Extrem geiler Kickbass!

Im Moment ist das ganze nur mit 2 Reckhornamps abgestimmt!
Funzt schon super!
Perfekt wirds aber erst mit perfekter Trennung,ohne Frequenzüberschneidung der einzelnen Bässe via DSP!
Das ist mit Aktivweiche nur sehr bedingt möglich!
Aber wie gesagt,es muss auch nicht,weils jetzt schon extrem gut ist!

Was hast Du für Mini-DSP?

Meine Rechergen haben ergeben:

Wenn schon denn schon!
Behringer DCX!
Besser geht nicht fürs Geld mit unendlichen Möglichkeiten!
(hier hätte ich aber etwas bedenken vor einer möglichen Überforderung=besser einfach und Konzentration auf das wesentliche!Aber mir wurde gesagt,diese Bedenken wären unnötig!)


Wenn Du Dir die Mühe mit der alten Uher machst,bist Du wohl auch etwas Retro-Hifi-infiziert?;)

Ich war das noch vor 2Jahren,habe aber mittlerweile meine "Baustelle" Richtung PA verschoben...(siehe Link oben)

Ich hab noch ein ganz feines,sehr seltenes Gerät abzugeben:
(technisch einwandtfrei,von Good Old Hifi überholt)

http://www.mackern.d...anese-a-8990-europe/

Bei Interesse bitte PM an mich!
olli0608
Stammgast
#609 erstellt: 17. Jun 2014, 23:53
So....der MiniDSP (damit dürfte auch deien Frage beantwortet sein @Gerdo! *g*) ist hier. Gerade das Softwareplugin runtergalden. Nun les ich mich da ein. Frage an die "Erfahrenen" hier:

Sehe ichd as richtig, dass ich mittels Softwareplugin sozusagen eine Grundeinstellung hinbastel (Subs Mono oder Stereo ansteuern?) und dann mittels Einmessungauf Basis der Grundkonfig quasi optimiere?

Wo finde ich ind er Software (Plgu-in) denn Subsonic und Bassanhebung? Und jajaja....wer nun Suchfunktion schreibt hat sicher Recht. Es gibt dazu ausführliche Threads. Aber asl Berufstätiger fehlt doch ein wenig die Zeit, sich drei Threads mit dutzenden Postings durchzulesen.
olli0608
Stammgast
#610 erstellt: 18. Jun 2014, 18:33
Hmmmm.....

gibt es ein derartiges Tutorial auch auf Deutsch?
http://www.hifizine....ith-the-minidsp-2x4/

Ich bin kein Akustik-Profi. Ich habe inzwischen zwar passable Kenntnisse, aber PASSABLE Kenntnisse gepaart mit PASSABLEN Englischkenntnissen machen mir das Leben gerade schwer.Wenn ich das wenigstens muttersprachlich hätte, müsste ich nicht dauernd im Kopf noch die Fachbegriffe übersetzen, bzw. nachschlagen!

Abere ine konkrete Frage zu dem Link: Bezüglich des VOREHENS bei zwei Subs ändert sich doch lediglich, dass man die Einstellung "Stereo" wählt?
ippahc
Inventar
#611 erstellt: 19. Jun 2014, 12:44
moin,

ich helfe dir dabei gerne.
machen wir dann aber per PM.
das könnten paar mehr werden

also Grundeinstellung für 2 Versacube mach ich mit dem miniDSP ,
und Schicke dir dann die Bilder zum Nach machen,
und verstehen lernen

Gerdo
Inventar
#612 erstellt: 19. Jun 2014, 13:22
Bin echt sehr gespannt,wie der Vorher-Nachher-Eindruck nach DSP-Otimierung ist!!

ippahc
Inventar
#613 erstellt: 19. Jun 2014, 19:30

ippahc (Beitrag #611) schrieb:


also Grundeinstellung für 2 Versacube mach ich mit dem miniDSP ,

:prost


auf der anderen Seite,
ist ja gar nicht Verkehrt die "Grundeinstellung" hier zu Posten.

zumindest kann ich so nicht extrem Viel falsch machen
und andere können mich verbessern,
was Spätestens MBU beim Bassentzerren wohl machen wird

Ich habe das Teil Zwar schon Ewig,
Benutze es aber noch nicht Richtig




also ich gehe davon aus das Du die Versacube Mono über den AVR anfährst!?



also "einen" Eingang im miniDSP,
und "ein" oder "zwei" Ausgänge.
je nachdem ob du 2 oder 4 Sub's ansteuerst.

bei 2 kann man die Stereo Kanäle der Endstufe gut nutzen,
bei Vier eventuell lieber Zwei Parallel und 2 in Reihe auf einem Kanal Laufen Lassen.
das können und müssen andere entscheiden.

also den Input Gain lassen wir erst einmal Außen Vor.

Da muss man mit Spielen,
Rauschen,welches ich noch nie Hatte,
und Bla Bla. keine Ahnung


Parametric IQ lassen wir auch erst mal.

Wir beschäftigen uns mit Subsonic (Hochpass) und Tiefpass.

Beim Versacube wurde ja eigentlich das AM80 Benutzt,
dieses hat eine Bassanhebung bei 36 Hz und danach ein Subsonic.

deshalb würde "Ich" ohne Messen zu Können,
Folgende Einstellungen vornehmen!

hier habe "ich" nun den Hochpass bei 25 Hz gesetzt,
den Tiefpass erst mal bei 90 Hz,
das ganze mit 24 dB Oktave .

mini crossover

hier kann man natürlich auch 120 Hz usw. wählen wenn die Tops nicht so tief oder Tiefer gehen.

damit das klar ist ,
sobald du messen kannst ,
wird es echt Komplizierter



Dazu eine Bassanhebung bei 35 Hz mit 6 dB

das könnte zwar schon zu Viel sein ,
aber wie schon Geschrieben,Messen Kontrollieren,Messen usw.

mini enzerrung

Diese Einstellungen müssen aber immer mit "Beiden" Ausgängen gemacht werden.

Dann viel Später wenn die Nahfeld Messungen stimmen ,
kommt dann die Modenangriffe auf dem Hörplatz ins Spiel.

hier zb.
eine 7 dB mode bei 50 Hz.usw. usf.



mini Moden




bitte Verbessert mich ohne Gemein zu werden
Nykett
Stammgast
#614 erstellt: 19. Jun 2014, 22:12
War die Bassanhebung nicht bei 50 Hz um 6db?


Mit einem entsprechend erweiterten System sollte das jedoch kein Problem mehr sein. Zusammen mit dem Boost, eingestellt auf 6+ dB bei 50 Hz, ergibt sich ein optimaler Verlauf mit einem Trennregler auf 3-Uhr-Stellung.


Link

Seite 4 Messwerte


[Beitrag von Nykett am 19. Jun 2014, 22:13 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#615 erstellt: 20. Jun 2014, 10:27
moin,

na wenn das da Steht machen wir das doch mal

kann schon Passen,bin wie Geschrieben nur vom AM80 aus gegangen!

selbstbauprojekt_mivoc_k_t_versacube_bild_1279270760
olli0608
Stammgast
#616 erstellt: 23. Jun 2014, 02:30
Erstmal ein herzliches Dankschön an ippahc für den Support hier und via PM...so langsam kommich der Sache näher!
Gerdo
Inventar
#617 erstellt: 23. Jun 2014, 14:58
Tut sich schon was rein vom Gehör bei Deiner momentanen DSP-Optimierung zur Ursprungsvariante ohne?
Gerdo
Inventar
#618 erstellt: 23. Jun 2014, 15:23

Mit einem entsprechend erweiterten System sollte das jedoch kein Problem mehr sein. Zusammen mit dem Boost, eingestellt auf 6+ dB bei 50 Hz, ergibt sich ein optimaler Verlauf mit einem Trennregler auf 3-Uhr-Stellung. Laut Theorie müsste die Anhebung eigentlich zu hoch sein, und der fehlende Pegel über 45 Hz verwundert ebenfalls etwas. Die Praxis bestätigt jedoch,


Das ist wieder mal so ein schöner Punkt,an dem wieder deutlich wird,dass die Praxis immer über jede Theorie geht!!

Liest sich aber echt gut,dieser Versacube-Link!;)

Wirklich einfaches,gut funktionierendes Konzept und je nach Pegelwunsch all Zeit erweiterbar!
Was will man mehr...;)

Hier auch grad nochmal ein Statement meinerseits,was zufällig auch wirklich seeehr für die Versacubes spricht:

http://www.hifi-foru...d=27010&postID=36#36

Solche Probleme wirst Du sehr wahrscheinlich von Grund auf nicht haben!
ippahc
Inventar
#619 erstellt: 23. Jun 2014, 20:12
ich habe übrigens gestern mein altes Schlauchboot aufgepumpt,
da war doch echt ein Loch drin
eventuell lass ich das mal von nem Fachmann Flicken !

oder ich kaufe besser gleich ein Neues?

bin mir aber noch nicht Sicher ,
da hier in der Gegend sowieso kein Fluss oder See ist.
hab mir mal kurz Gedanken gemacht ,
und dabei kam nichts Raus

mal Sehen was ne Yacht so kostet?
Nykett
Stammgast
#620 erstellt: 23. Jun 2014, 22:37

Gerdo (Beitrag #618) schrieb:

Mit einem entsprechend erweiterten System sollte das jedoch kein Problem mehr sein. Zusammen mit dem Boost, eingestellt auf 6+ dB bei 50 Hz, ergibt sich ein optimaler Verlauf mit einem Trennregler auf 3-Uhr-Stellung. Laut Theorie müsste die Anhebung eigentlich zu hoch sein, und der fehlende Pegel über 45 Hz verwundert ebenfalls etwas. Die Praxis bestätigt jedoch,


Das ist wieder mal so ein schöner Punkt,an dem wieder deutlich wird,dass die Praxis immer über jede Theorie geht!!

Liest sich aber echt gut,dieser Versacube-Link!;)

Wirklich einfaches,gut funktionierendes Konzept und je nach Pegelwunsch all Zeit erweiterbar!
Was will man mehr...;)

Hier auch grad nochmal ein Statement meinerseits,was zufällig auch wirklich seeehr für die Versacubes spricht:

http://www.hifi-foru...d=27010&postID=36#36

Solche Probleme wirst Du sehr wahrscheinlich von Grund auf nicht haben! ;)



Nicht wenn mann die Aussage richtig interpretieren würde. Wie bei den meißten Simus, kann man den Raum nicht richtig mit einbeziehen. Und genau drauf zielt deine Zitierte Aussage ab.
Deswegen muss man nach der Simu die Subs per DSP an den jeweiligen Raum anpassen.

Wieder ein Sinn- und Inhaltsloser Beitrag von dir. Der deine Aussage wiederlegt.
Gerdo
Inventar
#621 erstellt: 25. Jun 2014, 15:06
Jetzt mal bitte nicht ganz so radikal!

Klar muss man Simus und Raumeinfluss trennen!

Trotzdem ein schönes Beispiel,dass das in der (groben) Theorie zu erwartende in der Praxis oft noch abweicht!
Je genauer und besser die Theorie hinter einer Sache,desto deckungsgleicher dann später mit der Praxis natürlich!

Mein Statement ist eher einfach sehr pro einem möglichst praxisorientiertem Handeln zu werten!

Die Empfehlungen bei der KuT und auch der HH für die Einstellungen von Submodulen sind reine Empfehlungen und nicht in Stein gemeißelte Setup`s,hinzu kommt noch die Trennfrequenz in Abhängigkeit der verwendeten Sats.
Deshalb lohnen sich auch die begleitenden Messungen beim Einstellen von Subs!!!
olli0608
Stammgast
#622 erstellt: 26. Jun 2014, 00:34
@Gerdo: Nein, ich hab es noch nicht umgebastelt. Ich werd den DSP erst in Betrieb nehmen, wenn ich den Bau von vier VC abgeschlossen habe. Gerade die Chasis (weitere zwei, zwei sind ja vorhanden) bestellt. Gerade stosse ich aber noch auf einen Denkfehler, der droht, meine schönen Überlegungen zu zerkloppen:

Die Idee war ja, die Teile in KALLAX-Regale von Ikea einzubauen. Die Fächer haben 33x33x39. Nachdem ich in meiner ersten Rechnung davon ausgegangen war, dass mir so nur knapp 2,5 Liter Volumen verloren gehen, bin ich jetzt darauf gekommen, dass es fast 5 Liter sind. Ich hatte die MATERIALSTÄRKE der anzubringenden MDF-Konstruktion im Inneren der Regale vergessen......

Überlegung: Mehr dämmen? Oder ist das so außerhalb der Toleranz, dass sich das Projekt in der Form nicht mehr lohnt?

Die dahinter stehende Grundüberlegung (etwas Off-Topic): Ich werde nächstes Jahr mit meiner Liebsten zusammenziehen. Und während ich immer so ein bißchen Anhänger der "Function follows Design"-Theorie war, muss ich mich plötzlich mit dem berühmt-berüchtigten WAF befassen! *g*

Kompromiss war halt der Einbau in die KALLAX, die ansonsten auch bemerkenswert jut passen. Mein neues Lowboward würde dann auch ein "Ikea-Hack" mittels LACK/Kallax werden, so dass die gesamte Front ziemlich harmonisch aussehn würde....Frau wär zwar nicht glücklich, aber das wär akzeptabel!

Rettet mich!


[Beitrag von olli0608 am 26. Jun 2014, 00:34 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#623 erstellt: 26. Jun 2014, 01:05
Moin Olli

Gegen den WAF helfen oft kreative Ideen des verdeckten Einbaus.
Hier mal ein imho sehr schönes Beispiel.
Link
Tische kann man auch prima eine Zweitfunktion verpassen.
Link
Und sind auch ideal wenn es gilt größere Treiber zu verstecken.
Mein Tischlein hat z.B. die Größe von dem zweit kleinsten Couchtisch aus der Lackserie von Ikea und beherbergt 2x 18".
Das nur mal als Anregung.

Greets aus dem Valley

Stefan
marty29ak
Inventar
#624 erstellt: 26. Jun 2014, 09:14
Du könntest doch nicht einen Cube in das Regal stellen sondern aus den Fächern selbst den Cube bauen.
Müsstest dann halt innerhalb vom Fach, welches den Cube bildet, gut verstreben. Aber sicher machbar und auf den Produktbildern sieht es so aus als wenn zu mindestens die horizontalen Wände und der Boden recht dick sind. Vielleicht optisch sogar noch besser als einen Würfel rein zu stellen.
olli0608
Stammgast
#625 erstellt: 26. Jun 2014, 10:20
....die Wände sind aus dünnen Speerholz mit Papierwaben "verstrebt".
ippahc
Inventar
#626 erstellt: 26. Jun 2014, 10:57
es reicht aber locker 10 mm MDF komplett Verklebt.

olli0608
Stammgast
#627 erstellt: 26. Jun 2014, 14:40
....dann passt es!!!

Danke @ippahc
poly123
Stammgast
#628 erstellt: 27. Jun 2014, 19:49
hi jungs und mädls

hab da ne frage, hab mir die klang und ton ausgabe von 2006/06 geholt um die versas zu baun.

allerdings is der bauplan etwas verwirrend. bei der holzstückliste sind deckel z.b. mit 19 x 10 cm angegeben, erstens wie kann bei einem würfel der deckel nicht gleichmässig sein und zweitens wie kann bei einem würfel der 36,8 cm haben sollte ein brett kleiner als 36,8 cm sein ( ich weiss wandstärke und so, aber doch nicht gleich 20 cm unterschied)

uund in der beschreibung steht nix von den reflexbrettern, jetzt wollt ich mal fragen wofür die genau sind und ob man die braucht? eine versteifung hätt ich eingebaut mittig, aber reflexbretter?


[Beitrag von poly123 am 27. Jun 2014, 20:21 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#629 erstellt: 27. Jun 2014, 20:00
nun,
das mal ein Maß nicht Stimmt kann schon einmal Passieren,
in der Folgezeitschrift wurde das bestimmt Verbessert.
mit bisschen Denken bekommst du das aber auch selber hin.

und Bitte Lösche das Bild Wieder,
Verstoß gegen Copyright usw.

obwohl es nun wohl schon Weltweit einsehbar ist



Edit.
die Stückliste ist wohl von einem anderen BR Subwoofer.


[Beitrag von ippahc am 27. Jun 2014, 20:04 bearbeitet]
poly123
Stammgast
#630 erstellt: 27. Jun 2014, 20:22
ok danke

also einfach nen verstrebten würfel baun und gut is oder?
ippahc
Inventar
#631 erstellt: 27. Jun 2014, 20:46
jo.

da du aber 4 Bauen willst eventuell über 2 Impuls kompensierte nachdenken!

zb. so Impulskompensation

muss ja nicht so aufwändig wie auf dem Bild sein ,nur zum Verstehen!
in Welche Richtung die Chassis bei der Aufstellung Zeigen ist egal.

Gerdo
Inventar
#632 erstellt: 27. Jun 2014, 22:44

ok danke

also einfach nen verstrebten würfel baun und gut is oder?


Ja mei...paar Kubikzentimeter hin oder her...

Impulskompensiert wäre nochmal ne Nummer in Richtung "besonders edel" !;)
olli0608
Stammgast
#633 erstellt: 08. Jul 2014, 11:39
...bei mir verzögert sich alles.

Ich habe jetzt gerade die Fronten in Arbeit.....

Einbau in Kallax heißt: Je zwei VC´s auf jeder Seite in die unteren Fächer eines KALLAX-Regals. Und die Elips werden in die "Center" umgebaut. Dann reichen die zwar nicht mehr so tief - müssen sie ja auch nicht. Nur die elende Erstellung der Fronten. Immerhin 5 (!!!) Öfnnungen je Seite!
poly123
Stammgast
#634 erstellt: 08. Jul 2014, 11:47
so jungens, hab jetzt 4 würfelchen gebaut mit 2 kleineren abstandsboxen dazwischen (zwecks optik)

jetzt bring ich die noch zum tischler zum abfasen und dann werd ich mal n paar bilderchen machen
silk_91
Ist häufiger hier
#635 erstellt: 11. Jul 2014, 00:50
Kurze Frage: wenn ich 2 Versacubes an meinem Denon X4000 betreiben will, brauche ich dann überhaupt ein Modul mit DSP oder macht das Einmesssystem im AVR das? Dieser kann ja 2 Subs getrennt einmessen.
Und für den Fall, dass ich doch Modul mit DSP brauche: reicht eines für 2 Cubes oder brauche je Cube ein eigenes DSP da beide Cubes unterschiedlich entzerrt werden müssten?


[Beitrag von silk_91 am 11. Jul 2014, 00:51 bearbeitet]
poly123
Stammgast
#636 erstellt: 11. Jul 2014, 10:57
image image




wo ist mein fehler an der fase am eck?
Ezeqiel
Inventar
#637 erstellt: 12. Jul 2014, 16:23
Ich nehme an, du hast erst die Eckkanten und dann erst die umlaufende Fase an der Schallwand gefräst. Ich glaube, umgekehrt wäre es besser gewesen, wobei dann bei den Eckkanten ein Parallelanschlag hilfreich sein kann, damit wirklich nur die gerade Kante als Bezug genommen wird (ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt . . . ).

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 12. Jul 2014, 16:26 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#638 erstellt: 12. Jul 2014, 16:37

silk_91 (Beitrag #635) schrieb:
Kurze Frage: wenn ich 2 Versacubes an meinem Denon X4000 betreiben will, brauche ich dann überhaupt ein Modul mit DSP oder macht das Einmesssystem im AVR das? Dieser kann ja 2 Subs getrennt einmessen.
Und für den Fall, dass ich doch Modul mit DSP brauche: reicht eines für 2 Cubes oder brauche je Cube ein eigenes DSP da beide Cubes unterschiedlich entzerrt werden müssten?


moin,

Nein und Nein.
Ich bin Stark der Meinung,
Das Die so oder so Mono Ein gemessen werden,
kann mich aber Irren
Dieses DSPModul hat ja 2 Kanäle ,
und Die Leistung Reicht auch,
Sonst gibt es ja aber auch noch ein Größeres.

Alternativ ein oder auch zwei Module mit Bassanhebung,
Möglichst Verstellbar.

Ich denke aber du solltest Trotzdem "diesen Fred" noch Ganz Durchlesen.

Ein AVR kann das nicht !


Schönes Wochenende allen
-goldfield-
Inventar
#639 erstellt: 13. Jul 2014, 01:58

Ich bin Stark der Meinung,
Das die so oder so Mono Ein gemessen werden,

Audiyssey MultiEQ XT32 passt bei der ersten Messung Pegel, Delay, und Phase an.
In den weiteren Messungen werden dann beide Subwoofer als einer behandelt, und der summierte Fg. auf Linie gebracht.
Letzteres macht XT32 bei mir so gut, das mein MiniDSP inzwischen in der Schublade verstaubt.

Wenn der DSP also nicht ohnehin schon vorhanden ist, würde ich erstmal ausprobieren, ob Audyssey hier nicht evt. schon ausreicht.


[Beitrag von -goldfield- am 13. Jul 2014, 12:17 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#640 erstellt: 13. Jul 2014, 12:17
moin,

nun Suggerierst du aber @silk_91 das er ohne Modul aus kommt,
also ohne Bassanhebung und Subsonic.
das kann "die Ein Messung" auf keinen Fall ausgleichen!
-goldfield-
Inventar
#641 erstellt: 13. Jul 2014, 13:03
Ich schrieb ja, das ich es ausprobieren würde, und nicht, das es mit absoluter Sicherheit ausreicht.

Wenn der Raum mitspielt, kann das aber durchaus funktionieren.
Ich hatte bei mir schon mehrere geschlossene Subwoofer in Betrieb, die laut Simulation (ähnlich dem Versacube) im Bereich 40-50Hz eigentlich eine Anhebung benötigt hätten.
Meine unterste Mode (Peak bei 36Hz) lässt aber bereits ab ca. 50Hz den Pegel ansteigen, so das ich mir das boosten per DSP sparen kann.

Ungeglättet, ohne DSP oder Audissey.
ungegkättet, ohne dsp

Unterhalb der untersten Mode fällt (ebenfalls durch die Raumeinflüsse) der Pegel auch nur noch minimal ab.
In dem Punkt dürften sich auch andere Räume nicht großartig anders verhalten.

Das Einmessystem des AVR brauch dann nur noch den FG einigermaßen glätten, und kommt dabei (je nach Stärke der Mode) oft auch ohne kritische Anhebungen aus.

Bei mir bekommt Audyssey XT32 (welches ja der X4000 ebenfalls besitzt) das jedenfalls recht gut in den Griff.

Ungeglättet, mit Audyssey.
mit audyssey

Ich würde es also einfach mal ohne DSP ausprobieren.
Nachsteuern kann man den ja immer noch.


[Beitrag von -goldfield- am 13. Jul 2014, 13:08 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#642 erstellt: 13. Jul 2014, 13:40
ok,

was soll er denn jetzt Kaufen?

vorausgesetzt da liegt keine Endstufe rum.

1.Nur ne Stereo Endstufe und dann Hoffen das seine Moden passen und Bass Kommt?
dann müsste er Gegebenen Falls ein MiniDSP nachkaufen.

2.oder ein oder zwei Billig Module wie AM80 oder AM120?

3.Oder Gleich ein Stereo MiniDSP Modul?

-goldfield-
Inventar
#643 erstellt: 13. Jul 2014, 14:37

vorausgesetzt da liegt keine Endstufe rum.

Ein "rumliegende" (oder evt. eine ausgeliehene) Endstufe wäre zum testen natürlich super.
Dann kann man, je nach Ergebniß, immer noch überlegen, was man braucht.

Wenn das Geld übrig ist, ist ein Stereo MiniDSP Modul natürlich eine feine Sache.
Ein guter (evt. gebrauchter) Stereo-Amp wäre erstmal eine günstigere Alternative, und wenn tatsächlich dann noch ein MiniDSP gebraucht wird, dürfte das Preislich auch kein großer Unterschied zum DSP-Modul sein.

Von Modulen mit festgelegter Anhebung, (wie z.B. AM80/120 halte ich generell nicht viel.
Wenn der erste Subwoofer kein totaler Mißerfolg war, ist man oft "angefixt" , und das nächste Projekt läßt nicht ewig auf sich warten.
Da ist man mit einer Lösung aus Amp+DSP dann deutlich flexibler.


[Beitrag von -goldfield- am 13. Jul 2014, 15:07 bearbeitet]
_equinox_
Ist häufiger hier
#644 erstellt: 17. Jul 2014, 22:21
Hallo Versacube-Freunde!
Ich hab mich jetzt auch mal an den Versacube (mit Detonation DT80 - Sub-Modul) dran gewagt - war mein erster Selbstbau
Seit einer halben Stunde (und nach einer Stunde einstellen/einmessen) erfreut er mich jetzt schon mit sauberem, staubtrockenen Bass!
Getrennt hab ich bei 50 Hz, LC bei 30 Hz und +6 dB Bassanhebung am Modul eingestellt.

Im folgenden ein paar Fotos vom Bau der echt richtig Spaß gemacht hat (sind leider alles nur mäßige Handy-Bilder )

Die selbst zugesägten Bretter erst mal lose zusammengestellt ...
Versacube

... und dann verleimt ...
Versacube

Streben:
Versacube

Mit der Oberfräse wurden die Kanten abgerundet ...
Versacube Versacube

... fast fertig - fehlt nur noch ...
Versacube Versacube

... der Lack und die Spikes die ich von ausrangierten Kompaktlautsprechern geklaut hab.
Versacube

Vom fertigen Cube muss ich morgen bei Tageslicht nochmal ordentliche Bilder mit der DSLR machen.

lg
Leatherface_3
Stammgast
#645 erstellt: 17. Jul 2014, 23:23
mit zirkel und oberfräse hätteste auch noch schön das chassi versenken können sehr edel.
aber auch so, sieht es sehr gelungen aus, viel spaß damit!!
_equinox_
Ist häufiger hier
#646 erstellt: 18. Jul 2014, 16:36
Das Versenken war mir dann doch etwas zu heikel.
Danke für die Blumen!

... und hier noch ein paar Bilder vom fertigen Cube + aktuelle Messung!

Versacube Versacube Versacube Versacube

Messung mit 1/48 Glättung:
Neue Messung: Audioengine 5+ & Versacube

Hört sich hammer an

lg
keytomake
Ist häufiger hier
#647 erstellt: 04. Aug 2014, 16:08
Hallo liebe DIYer,

Im Folgenden möchte ich euch meine Pläne erläutern.
Ich plane einen Versacube zu bauen. Trotz inzwischen 2 Wochen einlese Zeit in das Thema DIY Subwoofer habe ich immer noch ein paar Fragen.
Ich hoffe das diese hier beantwortet werden können...

Warum der Versacube?
-Da ich bei meiner Verteilung bei ~70% Musik liege sollte es ein CB Sub werden und nach ein wenig Recherche stellte sich der Versacube als
derjenige für meinen Geldbeutel heraus.

Warum "nur" einer?
-Mein Raum ist ca. 15qm groß und ich denke das einer hierfür deutlich reichen sollte.

Was ist vorhanden?
-besitze den avr-x1000 sowieso die dali zensor 1 als fronts, momentane (hoffentlich nicht mehr lange) rears sind alte sony boxen


Zu meinen Fragen:

Ist es nötig sich den Bausatz von Strassacker zu bestellen? In dem ist ja ein Terminal enthalten.. Ich frage mich wofür ich dieses benötige wenn ich doch den Sub über das Aktivmodul anschließen möchte? Oder brauche ich das falls ich das Aktivmodul in einer externen Box verwenden möchte?

Und der Bauplan ist doch an sich auch nicht nötig.. Die Baumaße sind ja schließlich bekannt?

Schließlich zur wichtigsten Frage der Entscheidung welches Modul ich wählen sollte:
Das DT-80 ist ja für einen Versacube das Ideale und angeblich reicht es auch noch für zwei aus.. (Man weiß ja nie..)

Ich bitte hier um schnelle Hilfe

Beste Grüße ausm verregneten Bonn...
_equinox_
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 04. Aug 2014, 18:33
Hi!

Ist es nötig sich den Bausatz von Strassacker zu bestellen? In dem ist ja ein Terminal enthalten.. Ich frage mich wofür ich dieses benötige wenn ich doch den Sub über das Aktivmodul anschließen möchte?

Im Prinzip kannst du auch den AW3000 alleine bestellen. Beim Bausatz sind Terminal und Kabel zwar überflüssig, wenn man nur einen baut (so wie ich ), aber man hat dafür das benötigte Dämmmaterial und die passenden Imbusschrauben für den AW3000 gleich dabei.
Ich hab den Bausatz bestellt, weil ichs halt praktischer finde und das Terminal und das Kabel kann man ja für eventuelle Folgeprojekte (z.B. einen zweiten Cube ohne Aktivmodul) verwenden.

Oder brauche ich das falls ich das Aktivmodul in einer externen Box verwenden möchte?

Dann auch, ja.

Und der Bauplan ist doch an sich auch nicht nötig.. Die Baumaße sind ja schließlich bekannt?

Stimmt! Den Bauplan kannst du dir wirklich sparen - ist nur eine A4-Seite mit ein paar Zeichnungen und den allseits bekannten Maßen.

Schließlich zur wichtigsten Frage der Entscheidung welches Modul ich wählen sollte:
Das DT-80 ist ja für einen Versacube das Ideale und angeblich reicht es auch noch für zwei aus.. (Man weiß ja nie..)

Ich habe das DT80 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Ich schätze es reicht auch für zwei - wird ja sogar auch auf der Strassacker-Seite für zwei empfohlen...
Bei mir (ca. 17 m²) sind noch reichlich Pegelreserven vorhanden (musste noch nie voll aufdrehen )

Lg aus dem sonnigen Niederösterreich!


[Beitrag von _equinox_ am 04. Aug 2014, 18:37 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#649 erstellt: 04. Aug 2014, 21:04
moin,

gegen diese Antwort habe ich eigentlich nichts ein zu wenden ,

nur bei 2 Stück teilt sich die Leistung durch die in Reihe angeschlossenen Subs ,
die dann bei 8 Ohm sind ,
so das es Theoretisch Gleich laut Bleibt ,
sich aber natürlich Besser in den den Raum integrieren lässt!

wären die Treiber also 8 Ohmer die man Parallel Schaltet sehe es anders aus!
weil dann die volle Leistung an 4 Ohm ausgegeben werden würde!

wenn es also mal 2 werden Könnten lieber das AM120 ,
oder ein Flexibleres Modul für Kommende Projekte!




PS .bei 4 wäre wieder alles Gut
keytomake
Ist häufiger hier
#650 erstellt: 04. Aug 2014, 21:23
Nabend okey erstmal vielen dank euch beiden für die antworten.
Ja das am120 kam mir auch schon in den Sinn. Ich dachte nur dass es seinen Grund hätte das es nicht bei den empfohlenen aufgelistet sei.
In wiefern flexibler?
Okey die Rechnungen mit den Ohm habe ich noch nicht verstanden .. Vielleicht sollte ich mir da mal etwas wissen aneignen

Liebe Grüße.


[Beitrag von keytomake am 04. Aug 2014, 21:25 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#651 erstellt: 04. Aug 2014, 21:35
na nun,
die "Billig" Module haben eben eine Feste Bassanhebung,
bei 32 und das kleine bei 36 Hz .

will man nun das Hobby weiter Frönen ?
und sei dir Gewiss ,
das geht Schneller als man Denkt !

dann kann man nicht jeden Bauvorschlag oder auch Chassis Nehmen!

ich weiß ja nicht ob deine Finanzen Stimmen?
also "ich" müsste für dieses Modul 2 Monate "Sparen"...
aber meiner Meinung nach die "Besten",
oder schreiben wir mal Flexiblesten auf dem Weltmarkt

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-125.html

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-250.html

oder das Kleine mit Endstufe!
wurde doch aber alles Schon genannt,oder?
hast nicht alles gelesen?

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Versacube
MartinSch am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  24 Beiträge
Versacube + LYC ?
Toboacustico am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  16 Beiträge
Anleitung Versacube
Der-Yeti am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Versacube - Variante Downfire
bassschluessel am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  11 Beiträge
90% Film Versacube sinvoll?
pgx0123 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  11 Beiträge
Erster Versacube - irgendwie Anschlussprobleme
re4p3r am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  16 Beiträge
Versacube bescchweren - sinnvoll!?
dominikz am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Versacube/Neuer Subwoofer?
Marius2505 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  53 Beiträge
CB-Sub a la Versacube/Macro-cube
devkon am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Versacube mir BR?
burgerschachtel am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268