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Panasonic 2018 DMP-UB824 mit DolbyVision, HDR10+

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LillC
Stammgast
#955 erstellt: 08. Okt 2018, 11:45
Hi, ich habe eventuell ein Problem mit DV

Meine Kette: UB824 / Denon x4300 / LG c7d

Ich habe gestern den neuen Avengers auf UHD-BR gesehen. Der TV-GERÄT zeigt mir als Eingangssignal HDR.
Im Abspann des Films habe ich aber das DolbyVision Logo gesehen. Hat der Film also DV?
Der Gegentest mit Die letzten Jedi ergab das bei dem Film am TV DV als eingangsquelle steht.
Bei Solo bekomme ich auch nur HDR angezeigt, wobei ich gelesen habe das er auch DV haben soll.
Der Player ist softwaretechnisch auf letztem Stand
prouuun
Inventar
#956 erstellt: 08. Okt 2018, 11:55
Im Abspann kann das sein, der Film wurde mit Dolby Vision produziert aber eben nicht auf dem physischen Datenträger realisiert. Scheint wohl ein Disney Streaming exklusiv zu werden... zeigt sich 2019.

Als zu deiner Frage -> nein, kein Dolby Vision.
LillC
Stammgast
#957 erstellt: 08. Okt 2018, 12:02
Dann läuft ja alles wie es soll, danke
martiko
Stammgast
#958 erstellt: 08. Okt 2018, 12:02
Stimmt, ich habe mir gerade mal einen Review von Solo durchgelesen, auf der UHD Blu-Ray ist nur HDR10 drauf und das kommt im Test gar nicht gut weg, viel zu dunkel... Der (ohnehin nur englische) Atmons-Ton laut Test auch ein Reinfall.

Ich habe bisher eigentlich alle Star Wars Filme auf Disc, aber da Solo auch vom Film her doch sehr schwach sein soll, überlege ich ehrlich gesagt, ob ich da nicht zur viel günstigeren online-Version auf iTunes greife...
LillC
Stammgast
#959 erstellt: 08. Okt 2018, 12:05
Das „schwache Bild“ scheint aber so gewollt zu sein, da es im Kino genauso bzw. schlimmer aussah.
Im Kino war ich vom Film eher enttäuscht (vermutlich zu hohe Erwartungen) nach dem 2x gucken finde ich ihn aber doch recht gut.
streetmn06
Stammgast
#960 erstellt: 08. Okt 2018, 12:21

prouuun (Beitrag #954) schrieb:
War jetzt eher drauf bezogen das man was schwarz auf weiß hat und sich nicht jeder zwei Player kauft zum testen. Aber ja, so kannst du das natürlich auch machen.


Das ist nicht meine Methode. Und sicherlich auch nicht für jenige, die wirklich mehrere Geräte haben zum testen. Da wird sicherlich nicht ausschlißluch die Lautstärke verglichen. Dass die Lautstärke geringer ist als beim 824 ist doch stark anzunehmen. Wenn du die Meinung nicht vertrittst is doch ok. Ich kann damit leben.
rid0r
Ist häufiger hier
#961 erstellt: 09. Okt 2018, 12:49
Hallo zusammen,

habe seit gestern den 824. Habe natürlich einige meiner Filme probiert. Gefühlt ist das Filmkorn auf dem Pana weniger sichtbar als auf der Xbox One S (die ersetzt werden soll).

Das HDR-Bild empfinde ich allerdings als zu dunkel. Einen Vergleich mit der Xbox konnte ich gestern nicht mehr durchführen.

Die HDR-Einstellung "sehr helle Umgebung" gefällt mir sehr gut, durch das aufgehellte Bild gehen allerdings Details verloren. Mein TV ist ein Sony A1 im Cinema Home Modus (Helligkeit/Kontrast u. a. auf Maximum). Der Pana ist im Menü auf OLED eingestellt.

Würde es mal helfen, den TV testweise mal zurückzusetzen? Also Im HDR-Modus erkennt man in Wolken schon mehr Details, ich finde das Bild im allgemeinen aber zu dunkel. Bei Battlefield waren die Gesichter bspw. teilweise nicht mehr so ganz zu erkennen...

Getestete Filme:

  1. Battleship
  2. Das fünfte Element
  3. Jumanji (90er)
  4. Lego Movie
  5. Deadpool 1 + 2 (heute Abend)


Matrix (wenn de Trilogie rauskommt, ist ja Dolby Vision dann)
VF-2_John_Banks
Inventar
#962 erstellt: 09. Okt 2018, 12:54
Den HDR Optimizer hast du auf Ein gestellt, gehe ich mal von aus? Eine weitere Möglichkeit wäre den Dynamikbereichsregler etwas nach "oben" zu schieben.

PS: Da fällt mir noch der Farbbrillianz Trick bei Sony TVs ein. Steht die bei dir auf hoch?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 09. Okt 2018, 12:58 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#963 erstellt: 09. Okt 2018, 14:00
Wenn du alles auf max. betreibst greift eben auch der ABL ein, gerade bei LEGO Movie würde mich das nicht wundern.

Ansonsten wie VF-2_John_Banks schon schreibt, HDR Optimiser und Dynamik justieren.
Manuelpss
Stammgast
#964 erstellt: 09. Okt 2018, 18:53
Geh mal mit der Funktion TONWERTKURVE WEISS in den Plusbereich ... so +7-8 .
Und mit der Dynamikbereichsanpassung ebenfalls ins Plus .
Wenn du mit der Funktion TONWERTKURVE WEISS in den Plusbereich gehst , werden in hellen Bereichen wieder Details sichtbar , die sonst verloren gehen .
TONWERTKURVE SCHWARZ macht dasselbe , gehst du in den Plusbereich , kannst du in SEHR dunklen Bereichen Details sichtbar machen die vorher absaufen .
Smolo
Stammgast
#965 erstellt: 10. Okt 2018, 00:27
Kurze Zwischenfrage hat mal jemand von euch seinen UB824 an nen Strommessgerät angeschlossen?

Bei mir UB824:
-LAN Betrieb
-WLAN deaktiviert
-Netzwerk-Standby ein
Ergebnis: 8-10W im Standby???

Offtopic am Rande:
-SAT Box(Standby läuft aber)
-Denon X6400 (Netzwerk Standby)
-UBP-824
-PC (aus)
-Ladestation
-paar Netzteile

Macht im Standby 50W / ca.130€ per Anno und ich gucke immer bei Festplatten fürs NAS auf den Verbrauch und da rödelt der Zähler so vor sich dahin
IcemanBS1984
Stammgast
#966 erstellt: 10. Okt 2018, 01:45
Ist normal das bei Netzwerk-Standby ein 8-10W verbraucht werden. Ist beim Denon übrigens auch so. Deswegen schaltet man das ja auch aus
Smolo
Stammgast
#967 erstellt: 11. Okt 2018, 01:27

IcemanBS1984 (Beitrag #966) schrieb:
Ist normal das bei Netzwerk-Standby ein 8-10W verbraucht werden. Ist beim Denon übrigens auch so. Deswegen schaltet man das ja auch aus :X

Also laut Homepage sagt Panasonic was anderes und nebenbei gesagt verbraucht der Denon nur die Hälfte vom Panasonic!
https://www.panasoni...player/dp-ub824.html

Sonstige Angaben
Stromversorgung
AC 220-240V, 50Hz

Stromverbrauch in Betrieb
32W

Stromverbrauch Standby (Quick Start OFF)
1 W (Netzwerk Standby On)
0.3 W (Netzwerk Standby Off)
Chillbo
Ist häufiger hier
#968 erstellt: 11. Okt 2018, 10:59
Gibt die Amazon Prime App eigentlich schon HDR10+ aus? Und wenn ja, klappt damit das Passthrough durch einen AVR?
blackpet
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 11. Okt 2018, 11:03
Neue Firmware 1.47. Damit sind meine HD Darstellungsfehler (das blasse weichgezeichnete Bild) weg.
jetzt funktioniert das Teil so wie es soll.
Jetzt bräuchte ich nur noch die enhanced Firmware dann wäre ich komplett glücklich
Dadashi
Stammgast
#970 erstellt: 11. Okt 2018, 12:30
Meinst du das HDR in Youtube?
blackpet
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 11. Okt 2018, 12:38
ja auch das. Ich habe einen nicht HDR fähigen TV da waren bei fast allen HDR Dateien dieFilmdateien bei der Dartellung ausgeblichen und verwaschen egal aus welcher Quelle. Das ist jetzt weg. Gott sei Dank
Dadashi
Stammgast
#972 erstellt: 11. Okt 2018, 12:56
Ach ok, alles klar.
rid0r
Ist häufiger hier
#973 erstellt: 11. Okt 2018, 15:02
So, habe gerade mal in einem "Schnell-Check" einige Szenen zwischen dem Pana und der Xbox One S verglichen. Entweder habe ich einen Knick in der Optik, oder ich konnte tatsächlich keinen eklatanten Unterschied feststellen...

Natürlich hat der Pana einige Vorteile (leiser, schnellerer Start/Einlesen der Disc, bessere Bedienbarkeit, Dolby Vision für UHD-Discs).. Aber ist das wirklich 400€ wert? Sonst hätte ich mir den Sony X700 für die Hälfte geholt. Allerdings habe ich keinen Bock "ständig" händisch auf DV umzuschalten..

Player >500€ schaffe ich mir aus Prinzip nicht an, da sie mMn keinen Mehrwert bieten..

Echt schwere Entscheidung :-(
prouuun
Inventar
#974 erstellt: 11. Okt 2018, 15:07
Mit HDR Optimizer auch getestet, das macht den größten Unterschied.
Dadashi
Stammgast
#975 erstellt: 11. Okt 2018, 15:21
Auf 4000 Nits gemasterten Film raussuchen, HDR Optimizier aktivieren (vorher noch den richtigen TV setzen!) und dann ne helle Szene vergleichen. Da wirst du 100%ig einen Unterschied sehen.
rid0r
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 11. Okt 2018, 15:40

Dadashi (Beitrag #975) schrieb:
Auf 4000 Nits gemasterten Film raussuchen, HDR Optimizier aktivieren (vorher noch den richtigen TV setzen!) und dann ne helle Szene vergleichen. Da wirst du 100%ig einen Unterschied sehen. ;)


Habe mal gerade geschaut.

Das fünfte Element
Men in Black

sind in 4000 Nits gemastered worden. Auf Anhieb fallen mir gerade keine passenden Szenen ein. Dir vielleicht? :-)
Dadashi
Stammgast
#977 erstellt: 11. Okt 2018, 15:56
Auswendig nicht, aber es reicht eigentlich eine Szene, wo die Sonne oder irgendwo ein Spitzlist zu sehen ist.
martiko
Stammgast
#978 erstellt: 11. Okt 2018, 16:17
Ich habe eben zufällig ein komische. Phänomen festgestellt.

Wenn ich in den HDMI-Einstellungen Dolby Vision Einstellung und HDR10+ auf „Ein“ setze, wird mit bei Netflix generell alles nur in 1080p ausgegeben und auch direkt beim Start der App auf Dolby Vision umgeschaltet. Dann wird mir bei den entsprechen Inhalten auch das Dolby Vision Logo angezeigt.

Wenn ich aber Dolby Vision Einstellung aus „Aus“ setze, wird Netflix zwar in 4K ausgegeben, aber auch Inhalte die in Dolby Vision vorliegen, werden lediglich als HDR (ich nehme dann man an HDR10) ausgegeben. Bei den identischen Inhalten wird dann als Attribut auch nur „HDR“ und nicht mehr Dolby Vision angegeben.

Mache ich da irgendwas falsch oder ist das ein Bug?

PS: Ich habe eben auf dem Apple TV 4K probiert, da wird z.B. Iron Fist in 4K(24p) und DV ausgegeben...
Dadashi
Stammgast
#979 erstellt: 11. Okt 2018, 17:39
Das liegt daran, dass Pana bei den Apps nur in 60 Hz ausgibt und die 6er OLEDs können nur bis zu 4K30 DV. Als E6-Besitzer hab ich mich auch gefreut, als ich das gesehen hab.


[Beitrag von Dadashi am 11. Okt 2018, 17:40 bearbeitet]
martiko
Stammgast
#980 erstellt: 11. Okt 2018, 18:31

Dadashi (Beitrag #979) schrieb:
Das liegt daran, dass Pana bei den Apps nur in 60 Hz ausgibt und die 6er OLEDs können nur bis zu 4K30 DV. Als E6-Besitzer hab ich mich auch gefreut, als ich das gesehen hab.


Ah alles klar, danke für die Info. Ein Glück schaue ich Netflix und Amazon Prime normalerweise mit meinem Apple TV 4K (nur blöd, dass es da gerade Probleme bei Inhalten mit englischem Atmons gibt... aber das wird hoffentlich bald gelöst ;-) ).
Dadashi
Stammgast
#981 erstellt: 11. Okt 2018, 18:35
Ja, den ATV 4K wollte ich mir aus dem Grund auch kaufen, bis ich im dazugehörigen Thread gelesen habe was das für ein Trauerspiel derzeit damit bzw. den Apps ist.


[Beitrag von Dadashi am 11. Okt 2018, 18:36 bearbeitet]
martiko
Stammgast
#982 erstellt: 11. Okt 2018, 18:36

Dadashi (Beitrag #981) schrieb:
Ja, den ATV 4K wollte ich mir aus dem Grund auch kaufen, bis ich im dazugehörigen Thread gelesen habe was das für ein Trauerspiel derzeit damit bzw. den Apps ist. :cut

ist zwar gerade tatsächlich ein Problem, aber das wird sicher bald behoben, ich bin da ganz optimistisch. Also bald kannst Du Die eins zulegen ;-)
Wolfgang-U
Stammgast
#983 erstellt: 11. Okt 2018, 18:38
Hm, welches Trauerspiel meinst Du? Habe ein Atv4K und das rennt wie Schmitz Katze. Incl. Netflix 4K auf meinem neuen Sony 65XF9005


[Beitrag von Wolfgang-U am 11. Okt 2018, 18:41 bearbeitet]
martiko
Stammgast
#984 erstellt: 11. Okt 2018, 18:42

Wolfgang-U (Beitrag #983) schrieb:
Hm, welches Trauerspiel meinst Du? Habe ein Atv4K und das rennt wie Schmitz Katze. Incl. Netflix 4K


Lies Dir mal den entsprechenden Thread (von mir) durch... Bei Inhalten, bei denen es nur für Englisch eine Atmos Tonspur gibt, wird der Deutsche Ton statt in 5.1 nur in Stereo ausgegeben. Das Problem ist aber bei Netflix inzwischen bekannt und soll mit dem nächsten Update der Netflix-App behoben werden.


[Beitrag von martiko am 11. Okt 2018, 18:42 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#985 erstellt: 11. Okt 2018, 18:55
Lies dir mal die letzten paar Seiten durch, dann weißt du was ich meine:

klick
Wolfgang-U
Stammgast
#986 erstellt: 11. Okt 2018, 21:01
Oha,
eben mal geschaut, da habe ich wohl Glück gehabt dass es bei mir bzw. den von mir gesehenen Inhalten gut ging.
Dr.Floyd
Stammgast
#987 erstellt: 11. Okt 2018, 21:54
Auf AreaDVD gibt es aktuell einen Testbericht über den 424.
Das Betriebsgeräusch wurde wie folgt beschrieben:

"Ein nicht unerheblicher Punkt, das Betriebsgeräusch, fällt deutlicher aus. Im dedizierten Heimkino-Keller, der auf Ruhe getrimmt ist, fällt der DP-UB424 dann schon auf."

Wie sieht es in dieser Hinsicht beim 824 aus ?
rid0r
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 12. Okt 2018, 00:38
So, habe mal probiert bei Men in Black Unnterschiede in sehr hellen Bild(Bereichen) zu erkennen. Im Film sind sie zumindest vernachlässigbar.. Außerdem war das Laufwerk in den ersten 2-3 Minuten doch deutlich hörbar :/

Gerade mal Dolby Vision via Netflix getestet. Beim Start der App springt er schon automatisch in den DV-Modus und bleibt auch dort. Die App vom Sony A1 verhält sich korrekt und gibt nur dort DV aus, wo es tatsächlich verfügbar ist.

YouTube HDR sah klasse aus.

Jetzt bin ich noch unsicherer, ob ich ihn behalten will...

Oder ich bin bisher zu doof, den korrekt einzustellen.


[Beitrag von rid0r am 12. Okt 2018, 00:48 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#989 erstellt: 12. Okt 2018, 02:55

Dr.Floyd (Beitrag #987) schrieb:
"Ein nicht unerheblicher Punkt, das Betriebsgeräusch, fällt deutlicher aus. Im dedizierten Heimkino-Keller, der auf Ruhe getrimmt ist, fällt der DP-UB424 dann schon auf."

Wie sieht es in dieser Hinsicht beim 824 aus ?



Bei mir steht der 824 links neben mir, ca. 30 cm entfernt und ich höre so gut wie nichts vom Player.
VF-2_John_Banks
Inventar
#990 erstellt: 12. Okt 2018, 06:54

rid0r (Beitrag #988) schrieb:

Gerade mal Dolby Vision via Netflix getestet. Beim Start der App springt er schon automatisch in den DV-Modus und bleibt auch dort. Die App vom Sony A1 verhält sich korrekt und gibt nur dort DV aus, wo es tatsächlich verfügbar ist.


Hast du die SDR/HDR (Netzwerkdienst) Zwangskonvertierung aktiviert? Wenn ja, dann ist es normal, dass die App alles in DV anzeigt.
rid0r
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 12. Okt 2018, 07:51

VF-2_John_Banks (Beitrag #990) schrieb:
Hast du die SDR/HDR (Netzwerkdienst) Zwangskonvertierung aktiviert? Wenn ja, dann ist es normal, dass die App alles in DV anzeigt.


War tatsächlich aktiviert. Das deaktivieren bringt aber nichts. Auch nach einem Neustart wechselt der Player automatisch in den DV-Modus, sobald ich Netflix starte.
VF-2_John_Banks
Inventar
#992 erstellt: 12. Okt 2018, 08:14
Ok. Das ist merkwürdig. Ich hab zwar das DV Update bei mir noch nicht installiert, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen, ob DV oder HDR ausgegeben wird. Wenn die Konvertierung aus ist, bekomme ich kein HDR bei SDR Inhalten angezeigt.
prouuun
Inventar
#993 erstellt: 12. Okt 2018, 08:29
Wird halt ein Bug sein. Erkennt der Player eine Disc mit DV geht er in den Modus. Anscheinend ist das für die Netflix App ebenso hinterlegt... wie ist es mit Jack Ryan via Amazon App? Der liegt ja in HDR10+ und DV vor.
Dadashi
Stammgast
#994 erstellt: 12. Okt 2018, 11:59

War_Lord (Beitrag #989) schrieb:


Bei mir steht der 824 links neben mir, ca. 30 cm entfernt und ich höre so gut wie nichts vom Player.


Bei mir ist es zwar ein Meter, aber ich höre absolut nichts vom Player, wenn er läuft.



prouuun (Beitrag #993) schrieb:
Wird halt ein Bug sein. Erkennt der Player eine Disc mit DV geht er in den Modus. Anscheinend ist das für die Netflix App ebenso hinterlegt... wie ist es mit Jack Ryan via Amazon App? Der liegt ja in HDR10+ und DV vor.


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist von Netflix so gewollt, dass das Menü schon in DV/HDR10 läuft. Ein Arbeitskollege meinte, dass wäre auf der XBox App jetzt genauso. Gab es da nicht letztens auch ne News zu oder verwechsle ich da was?
rid0r
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 12. Okt 2018, 12:00

Dadashi (Beitrag #994) schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist von Netflix so gewollt, dass das Menü schon in DV/HDR10 läuft. Ein Arbeitskollege meinte, dass wäre auf der XBox App jetzt genauso. Gab es da nicht letztens auch ne News zu oder verwechsle ich da was? :?


Kann ich mir nicht vorstellen. Die TV-App zeigt DV nur dann an, wenn der entsprechende Inhalt (Film, Serie) unterstützt.
Dadashi
Stammgast
#996 erstellt: 12. Okt 2018, 12:39
Das es schon immer so war heißt ja nicht, dass man es nicht irgendwann ändert.

Habe die News gefunden:

klick mich
Dr.Floyd
Stammgast
#997 erstellt: 12. Okt 2018, 18:49

Dadashi (Beitrag #994) schrieb:

War_Lord (Beitrag #989) schrieb:


Bei mir steht der 824 links neben mir, ca. 30 cm entfernt und ich höre so gut wie nichts vom Player.


Bei mir ist es zwar ein Meter, aber ich höre absolut nichts vom Player, wenn er läuft.



Danke für die Statements.

Bei mir wären es ca. 1,50 m - das Betriebsgeräusch sollte dann also kein Problem sein.

Werde wohl bald einen 824 bestellen.
Wolfgang-U
Stammgast
#998 erstellt: 12. Okt 2018, 19:18
Hallo,
bei mir wird vom 824 alles auf 4K scaliert. Mit dem Ergebnis bin ich soweit auch zufrieden.
Bei DVD-Wiedergabe würde ich aber gern einmal zur Probe den TV scalieren lassen wollen. Ich finde aber nicht die Einstelloption in den Menues das Bild in Originalauflösung auszugeben.
Über eine Info würde ich mich freuen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#999 erstellt: 12. Okt 2018, 20:24
Bei den HDMI Einstellungen gleich der erste Punkt. Videoformat muss dann auf 576p/480p gestellt werden.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 12. Okt 2018, 20:50 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1000 erstellt: 12. Okt 2018, 20:29
...und das geht eben nur manuell.
Es gibt keine Voreinstellung mit welcher das automatisch gemacht wird.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1001 erstellt: 12. Okt 2018, 20:49
Stimmt. Das gibt es bei Panasonic generell nicht.
Wolfgang-U
Stammgast
#1002 erstellt: 12. Okt 2018, 21:12
Hm, vom Grundsatz nicht so toll. Aber der Player macht das ja nun auch nicht gerade grottenschlecht. Von daher kann ich persönlich damit gut leben.
Laserengine01
Ist häufiger hier
#1003 erstellt: 13. Okt 2018, 19:38
Mit der logitech Harmony Fernbedienung lässt sich die Befehlssequenz zum Umstellen der Auflösung einigermaßen automatisieren.
Heimkino-Michel
Inventar
#1004 erstellt: 16. Okt 2018, 13:09
Kurze Frage zum Verständnis bezüglich MKV mit DTS-HD oder TrueHD abgespielt von USB oder Netzwerk:

Der 824 gibt keinen Ton aus oder der 824 gibt den Kern als DD bzw DTS aus?

Danke
Dadashi
Stammgast
#1005 erstellt: 16. Okt 2018, 14:42
In diesem Fall wird dann einfach gar kein Ton ausgegeben.
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