Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . Letzte |nächste|

Panasonic 2018 DMP-UB824 mit DolbyVision, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#2970 erstellt: 10. Feb 2022, 09:44
kann man so, aber auch nur für Panasonic Europa äußern,
in Japan hat man seit Jahren große Kombi Modelle mit TV Tuner HDD und Disc in einem im Portfolio, gerade aktuell hat man mit dem DMR-ZR1 ein neues Flaggschiff veröffentlicht, der lt. Äußerung sogar den UB9000 in der Bildqualität übertrifft.

Panasonic sieht hier in der EU offensichtlich einfach keinen Markt dafür
einstein-2
Inventar
#2971 erstellt: 10. Feb 2022, 10:03
Hallo
Sehr interessante Kiste. Sieht dazu auch noch richtig edel aus.
Nichtmal auf YouTube kommt was über dieses Teil.


[Beitrag von einstein-2 am 10. Feb 2022, 10:15 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2972 erstellt: 10. Feb 2022, 10:48
HIER gibt es einen Thread dazu,
basiert demnach auf dem UB9000, jedoch mit verbesserten Videoprozessing und ist daher sogar über dem UB9000 in der Produktpalette angesiedelt


[Beitrag von Ralf65 am 10. Feb 2022, 10:52 bearbeitet]
Franconian
Inventar
#2973 erstellt: 10. Feb 2022, 11:07

einstein-2 (Beitrag #2966) schrieb:
Hallo
Es ist schon faszinierend, ich kann mich nicht entsinnen, dass je in einem Forum ein Player so zerrissen wurde wie dieser 824. 59 Seiten, unglaublich. Eigentlich eine tolle Werbung für Panasonic.😂😂😂😂


Ich sehe nicht, dass der Player irgendwo zerissen wird, weder hier noch in anderen internationalen Foren. Er tut was er soll, Discs abspielen und das macht er hervorragend. Er kann Dolby Vision und er hat den für viele einzigartigen HDR-Optimizer, den selbst Oppo 203 nicht bieten kann und der manche zum Umschwenken bewogen hat. Bis auf den Lüfter (siehe meine Modifikation) kann man dem Player absolut nichts vorwerfen, er kann das gleiche wie sein 1000 € teurer großer Bruder UB9004, wenn man von dem analogen Gedöhns und dem Gehäuse absieht.

Die Wiedergabe von Dateien, besonders Iso oder MKV kann kein Player der großen Hersteller vernünftig, egal in welcher Preisklasse man sich bewegt, dafür sind sie auch nicht gedacht, bzw. die Hersteller möchten das aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Man hat dafür schon immer ein extra Gerät benötigt, wenn man Wert auf Wiedergabetreue gelegt hat. Das gleiche gilt für Streaming, sowas ist einfach Bonus der eine Zeit lang ganz okay funktioniert, aber da hier die Entwicklung stetig voranschreitet, gibt es früher oder später auch keine App Updates mehr, das passiert den teuersten TV-Geräten genauso.
User42
Stammgast
#2974 erstellt: 10. Feb 2022, 12:01
Franconian hat es ziemlich auf den Punkt gebracht.

Das "Zerreißen" ist vielleicht mehr eine Kritik einzelner Punkte. Ähnliche oder andere Punkte für Kritik findet man vermutlich bei allen Playern, besonders in der Preisklasse unter 400 Euro.
Das spannende ist ja, dass die Erwartungshaltung gegenüber dem 824 so hoch ist, dass er selbst mit deutlich teureren Geräten verglichen wird. Und das zeigt eigentlich, dass der 824 ein ziemlich gutes Gerät ist.

Bezüglich Einsatz als Mediaplayer zum Abspielen von Dateien:
Das als Kritikpunkt gegenüber einem Blurayplayer zu nennen, halte ich für ungerechtfertigt. Schaut mal andersrum - nichtmal die bekannten Streamingboxen können das (FireTV, Chromecast, AppleTV) - alle haben irgendwelche Einschränkungen.
Dafür braucht es schon speziell für den Einsatzzweck gebaute und entwickelte Mediaplayer (Dune, Zidoo, usw.). Die können das aufgrund eines speziellen Chips und angepasster Software. Und die können dann wiederum keine Streamingdienste, weil die angepasste Software das nicht zulässt. Bzw Google das nicht zulassen möchte.
Wir können uns natürlich über die Gründe dafür unterhalten (würde vermutlich den Rahmen dieses Threads sprengen).

Am Ende bleiben die Fakten:

1) Bluray Player können am besten Discs abspielen und haben oft ein paar Apps drauf, die zumindest zu Anfang gut funktionieren.
2) Streamingboxen können vor allem Apps für die kostenpflichtigen Streamingdienste und haben Einschränkungen beim Abspielen von Dateien.
3) Mediaboxen mit angepasster Android Version (=ohne Zertifizierung) können Dateien (ISO, MKV, MP4, ...) sehr gut abspielen und den Rest gar nicht (oder nur sehr eingeschränkt).

--> Man braucht am Ende für jeden Einsatzzweck ein eigenes Gerät, wenn man die beste Performance für jeden Bereich haben will.

Wenn man das verstanden hat, dann bleiben nur noch wenige Kritikpunkte für den 824 Player - wie von Franconian erläutert.


[Beitrag von User42 am 10. Feb 2022, 12:03 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2975 erstellt: 10. Feb 2022, 12:22
was die Wiedergabeeigenschaften diverser File Formate betrifft, so ist Panasonic in dem Punkt leider wirklich ganz weit hinten dran...
Habe da seinerzeit stets die Eigenschaften des Oppo 205 geschätzt, der hat selbst von Disc alle mögliches Files und Formate wiedergeben können,
die z.B. in Form von Kamera Aufnahmen vorhanden sind, ähnlich verhielt sich da auch ein Pioneer, der Panasonic hingegen verweigert da fast alles, entweder mit der Info, falsches Format, oder kein Inhalt auf der Disc vorhanden (oder so ähnlich), was ich persönlich schon sehr schade finde.
Von daher war der Oppo für lange Zeit meine Multimediamaschine, die dort fehlenden VOD Dienste habe ich nie vermisst....
Cougar_R1
Inventar
#2976 erstellt: 10. Feb 2022, 13:05
@User42

Was kann eine Shield nicht abspielen außer Scheiben? Mit Kodi spielt sie jedes Format inkl ISO in HDR, DV kann Apps und ist super schnell.
aviator333_
Ist häufiger hier
#2977 erstellt: 10. Feb 2022, 13:07
Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Wochen den UB824 (vorher den UB424).

Mir ist aufgefallen, dass manchmal (eben nicht immer) bei der Wiedergabe einer BR bei dunklen Inhalten kleine punktförmige Lichtblitze im Bild erscheinen, völlig ohne Rhythmus und über den gesamten Bildschirm verteilt - es wirkt wie bei alten Kinofilmen.

Fotografieren lässt sich dies nicht, da diese punktförmigen Erscheinungen nur jeweils für Millisekunden zu sehen sind.
Manchmal ist dieses Phänomen nach Neustart weg, manchmal nicht.

An welcher Einstellung kann dies liegen?

Danke für Hilfe und VG
aviator333
User42
Stammgast
#2978 erstellt: 10. Feb 2022, 13:12
@Cougar_R1

Die Shield (ich habe sie ja selbst) stellt da tatsächlich eine Ausnahme da. Sie ist theoretisch die perfekte Mischung aus Streamingbox und Mediaplayer und kann sogar etwas Gaming.

In der Praxis funktioniert es jedoch nicht immer so gut. Diverse Fehler werden seit Jahren nicht behoben (Framerate, DolbyVision falsche Farben, ...). Bestimmte Dateien werden nicht abgespielt oder erst nach einigen Versuchen. Abstürze usw. Kodi kann alles abspielen? Nein. Die offizielle Version kann genau das eben nicht. Klar kann ich mir da irgendwelche angepassten Kodi Versionen (Maven usw) aus den Foren ziehen. Aber erstens kann/will das nicht jeder und zweitens funktioniert auch das nicht so einfach. Spätestens seit dem Update auf Android 11 gehen wieder diverse Dinge nicht.
Für mich war der Kauf der Shield ein Fehler und ich überlege, ob ich zur Zidoo wechsel, da ich die Shield nur zum Abspielen von Dateien benutze und von diversen Problemen geplagt bin.
Der Grund auch hier ist: Die offizielle Version von AndroidTV ist einfach Schrott für viele Formate und man ist darauf angewiesen, dass die App Hersteller alles richtig implementieren. Zum Beispiel das Anpassen der Framerate. Erst mit AndroidTV12 werden viele dieser Features auf Betriebssystem Seite implementiert.

Laut anderen Foren ist somit auch hier: Für das reine Abspielen von Dateien ist zum Beispiel ein Zidoo Z9x besser.

@aviator333

Das hört sich an wie ein Problem, was im Panasonic OLED Thread besprochen wurde. Ist das nur bei bestimmten Inhalten (z.B. Dolby Vision?)


[Beitrag von User42 am 10. Feb 2022, 13:16 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#2979 erstellt: 10. Feb 2022, 13:13
Hallo Aviator 333
Das könnte an einem nicht geeigneten HDMI- Kabel liegen. Thema hatten wir hier schon.


[Beitrag von einstein-2 am 10. Feb 2022, 13:15 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#2980 erstellt: 10. Feb 2022, 13:20
@User42

Na ja, ich spiele auch viel vom Netzwerk ab und habe keine Probleme. Auch jetzt mit dem neuesten Update funktioniert alles, was ich benötige. Kann Deine Erfahrungen nicht teilen und gemessen am Preis ist die Shield unschlagbar!
einstein-2
Inventar
#2981 erstellt: 10. Feb 2022, 13:20
Hallo User 42
Aber meine CDs und DVDs, Blu-ray abspielen kann der Shield nicht. Muss ich da mit einer Flex einem Schlitz reinschleifen?😂😂😂😂
User42
Stammgast
#2982 erstellt: 10. Feb 2022, 13:23
Cougar_R1, dann freue ich mich ehrlich für dich. Wenn sie funktioniert, ist die Shield unschlagbar. Bei mir ist es leider nicht so einfach. Mich nerven die bekannten Fehler. Spiele ebenfalls nur von der NAS ab.

einstein-2
Richtig. Kaffeekochen kann sie auch nicht und frisches Bier zapfen ebenfalls. Irgendwas ist ja immer
einstein-2
Inventar
#2983 erstellt: 10. Feb 2022, 13:42
Hallo User 42
Für die paar Formate welche der 824 nicht abspielen kann, stelle ich mir nicht noch so ein Teil aufs Sideboard. Habe jetzt schon 6 FB aufm Tisch liegen. Ich weiß, es gibt diese multi- multi funktionalen FB, aber dazu bin ich mit meinen 71 Jahren anscheinend zu blöd zum Bedienen.
Franconian
Inventar
#2984 erstellt: 10. Feb 2022, 13:43
Es ist wie User42 sagt. Jeder benötigt etwas anderes oder hat unterschiedliche Ansprüche. Ja es soll sogar Leute geben, die mit einem Fire TV Stick zufrieden sind, der nichtmal simple Auto-Framerate hat und alles in 60 Hz rauspeitscht.

Für mich war die Shield Pro z.B. nichts, weil es beim Streaming von offiziellen Apps auch Framerateprobleme gibt und für die reine Dateiwiedergabe der Zidoo einen Tick perfekter als die Shield ist und der Apple TV die Referenz im Streaming ist, dafür habe ich halt den Nachteil von zwei Geräten und einem etwas höheren Preis, irgendwas ist immer.

Meine Lösung aus UB824 + Zidoo Z9X + Apple TV 4K hat unterm Strich rund 700 € gekostet und ich habe nun alles was ich will bzw was möglich ist und es ist auch noch in der derzeit bestmöglichsten Qualität. Ich habe keine Lust Kompromisse einzugehen, warum auch.

Muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist, entscheidend ist nur, dass man nicht an der falschen Stelle meckert und den Fakten ins Auge sieht. Preis und Marke sind nicht alles, nur weil ein Player 1000 €+ kostet heißt es eben nicht dass man erwarten kann dass er alles beherrscht.


[Beitrag von Franconian am 10. Feb 2022, 13:45 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#2985 erstellt: 10. Feb 2022, 14:13
Bei der Shield musst ja nur auf Framerate anpassen gehen, dann passt es auch bei Streaming Diensten wie Netflix zum Beispiel. Ist war manuell, aber funktioniert doch ganz einfach. Kann man aber auch mit einer App automatisch machen lassen.
Bin ich aber zu doof dazu.
User42
Stammgast
#2986 erstellt: 10. Feb 2022, 15:06

einstein-2 (Beitrag #2983) schrieb:
Hallo User 42
Für die paar Formate welche der 824 nicht abspielen kann, stelle ich mir nicht noch so ein Teil aufs Sideboard. Habe jetzt schon 6 FB aufm Tisch liegen. Ich weiß, es gibt diese multi- multi funktionalen FB, aber dazu bin ich mit meinen 71 Jahren anscheinend zu blöd zum Bedienen.


Naja - jeder hat seine eigenen Ansprüche und seine individuellen Anwendungsfälle. Bei mir kann der 824 quasi keines der Formate abspielen. Klar, noch ein Gerät, noch eine Fernbedienung. Aber das nehme ich in Kauf, um meine Anwendungsfälle abzudecken.
Wie immer gilt: Wenn du zufrieden bist - perfekt. Dann hast du alles richtig gemacht und dann brauchst du dich von anderen und deren Probleme nicht anstecken zu lassen.



Cougar_R1 (Beitrag #2985) schrieb:
Bei der Shield musst ja nur auf Framerate anpassen gehen, dann passt es auch bei Streaming Diensten wie Netflix zum Beispiel. Ist war manuell, aber funktioniert doch ganz einfach. Kann man aber auch mit einer App automatisch machen lassen.
Bin ich aber zu doof dazu.


Genau das funktionert leider nicht immer. Es sind trotzdem Ruckler zu vernehmen bei einigen Inhalten. Und mal ehrlich: Bei einem 200€ Gerät erwarte ich, dass so ein Feature irgendwann mal implementiert ist. Seitens NVIDIA ist das Feature seit Ewigkeiten als Beta markiert. Ein paar Hobby Entwickler haben das über eine Zusatz App besser hinbekommen. Diese App geht seit Android11 aber nicht mehr.

Am Ende alles kein Weltuntergang. Wenn aber der Anspruch ist, dass man nicht ständig probieren und manuell eingreifen muss, dann bleibt für bestimmte Anwendungsfälle (wie bei mir) eben nur eine richtige Mediabox wie die Zidoo. Oder halt mit den Kompromissen leben - vor dieser Entscheidung stehe ich gerade.

Aber gut - ich beende das Offtopic Thema von meiner Seite mal und komme wieder zurück zum Panasonic Player.


[Beitrag von User42 am 10. Feb 2022, 15:07 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#2987 erstellt: 10. Feb 2022, 15:14
Hallo User24
Wie, der 824 kann keines deiner Formate abspielen? Um welche handelt es sich da?
User42
Stammgast
#2988 erstellt: 10. Feb 2022, 15:21
Von der NAS 4K HDR MKV / MP4 Dateien mit HD Audio Formaten, teils mit Dolby Vision. Da fehlt ja auch schon eine vernünftige App wie Kodi oder Plex um das alles zu organisieren. Deshalb bin ich auf ein Zusatzgerät angewiesen.


[Beitrag von User42 am 10. Feb 2022, 15:22 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#2989 erstellt: 10. Feb 2022, 18:38
Eben, Panasonic kann ja nicht mal 24 p von Netzwerk
einstein-2
Inventar
#2990 erstellt: 10. Feb 2022, 18:47
Hallo
Seit ein paar Tagen schaue ich Amazon Prime über den 824, weil das auf meinem Sony KD-65AG9 nicht mehr läuft. Leider sehe ich keinerlei Ruckler oder ähnliches. Ob da jetzt was mit 24p dabei war weiß ich nicht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2991 erstellt: 10. Feb 2022, 18:55
Dein Sony TV rechnet die 60 Hz ja auch sauber runter! Was soll da ruckeln? Den Filmmodus hast du ja aktiviert, oder?
einstein-2
Inventar
#2992 erstellt: 10. Feb 2022, 19:11
Hallo
Ja, hab ich aktiviert. Was will ich mehr? Wo bekomme ich nun so eine 24p Datei her, welche der 824 nicht abspielen kann? Wie ich schon vorher schrieb, bin 71 und mit diesem ganzen Gedöns nicht mehr so auf dem Laufenden.
User42
Stammgast
#2993 erstellt: 10. Feb 2022, 19:27

einstein-2 (Beitrag #2990) schrieb:
Hallo
Leider sehe ich keinerlei Ruckler oder ähnliches.


Leider?
Solche Dateien kriegt man entweder "aus dem Internet" oder weil man sie selbst erstellt. Wenn dieser Anwendungsfall für dich nicht zutrifft, dann ist es doch gut. Wozu über Probleme sprechen und es testen, die keine sind (für dich).
einstein-2
Inventar
#2994 erstellt: 10. Feb 2022, 19:39
Hallo
Ich dachte, weil Cougar R1 schrieb, der 824 kann nicht mal 24p. Ich habe damit ja keine Probleme. Aber genau dies bestätigt ja meine Meinung, dass der 824 hier zerrissen, auseinandergenommen wird. Man kommt mit Problemen daher, welche keine sind. Für mich ist hier dieses Thema beendet.
User42
Stammgast
#2995 erstellt: 10. Feb 2022, 19:46
Der 824 wird hier nicht zerrissen. Es wird nur geschrieben, was er nicht kann. Die Tatsache, dass der 824 nicht gut mit Mediendateien umgehen kann, ist doch nicht schlimm. Dafür ist er auch nicht gebaut.
Der 824 gehört immer noch zu den besten UHD Playern bezüglich Bildqualität und spielt dabei genauso gut, wie mehr als doppelt so teure Geräte. Und genau dafür sollte man sich den 824 kaufen.

Und mit 24p meinte Cougar das Abspielen von entsprechenden Dateien über das Netzwerk. Natürlich kann der 824 24p von einer Bluray perfekt wiedergeben - ohne Ruckeln. Ich glaube da reden wir einfach aneinander vorbei.
n5pdimi
Inventar
#2996 erstellt: 10. Feb 2022, 19:53
Der Eindruck entsteht hier ja auch nur, weil alle paar Wochen einer hier um die Ecke kommt, der die Kiste eben doch als eierlegende Wollmilchsau nutzen will, und dann "empört" ist, dass ein 400.- EUR Gerät das nicht so kann wie er das gerne hätte.
Dadurch wird der 824 ja nicht schlechter als er ist, nur, er kann das eben nicht (gut). Es gibt Geräte, die konnten/können das besser (Oppo, Reavon), aber - was kosten/kosteten die Dinger auch!
BornChilla83
Inventar
#2997 erstellt: 10. Feb 2022, 21:03

einstein-2 (Beitrag #2990) schrieb:
Hallo
Seit ein paar Tagen schaue ich Amazon Prime über den 824, weil das auf meinem Sony KD-65AG9 nicht mehr läuft. Leider sehe ich keinerlei Ruckler oder ähnliches. Ob da jetzt was mit 24p dabei war weiß ich nicht.


Dann schaue doch am kommenden Dienstag mal über Prime-App des 824 Champions League. Da dürftest Du dann Ruckler betrachten können, weil der Inhalt in 25/50p vorliegt. Daher es ist eben ungünstig, dass die Apps alle stur in 60Hz laufen. Aber das ist beim Sony AG9 dieselbe Thematik. Für Dich ändert sich also nichts.

Das alles macht aber den 824 nicht schlechter, da das ein generelles Panasonic-Thema ist

Offtopic: Warum läuft auf Deinem Sony AG9 die Prime-App nicht mehr?
spielbergle
Stammgast
#2998 erstellt: 10. Feb 2022, 23:05

Ralf65 (Beitrag #2949) schrieb:


beim Panasonic Player das Ausgabeformat auf "4K/60p 4:4:4" einstellen

am TV den HDMI Eingang auf "Modus 2" einstellen (4:4:4 / 4:2:2 (30p, 25p, 24p), 4:4:4 / 4:2:2 / 4:2:0 (60p, 50p))


Habe nun doch zugeschlagen und bin bei der Einstellung wie von Dir empfohlen vorgegangen: Wenn ich am Player auf 4:4:4 umstellen möchte, wird angezeigt, dass das angeschlossene TV Gerät 4K in 50/60p 4:2:0 8bit wäre (obwohl am HDMI des TV auf Modus 2 gestellt). Bzw. ob diese Meldung korrekt angezeigt werde? Bestätige ich mit Ja, lautet die Einstellung danach 4K 50/60p 4:4:4.

Passt das so oder stimmt da was nicht?

Danke im Voraus


[Beitrag von spielbergle am 11. Feb 2022, 10:25 bearbeitet]
spielbergle
Stammgast
#2999 erstellt: 10. Feb 2022, 23:46
PS: Mein TV geht jedenfalls automatisch in den Dolby Vision Modus. Player zeigt DV 12bit an. Mein Pioneer AVR zeigt RGB 24bit DV an (und 23 statt 24Hz?) ...

Habe dazu Folgendes in einem anderen Forum gefunden:


Dolby Vision is supposedly carried in an 8 bit RGB container. 24 bit RBG is actually 8 bit(R) 8 bit(G) 8 bit(B) so that may be what you're seeing displayed. This allows Dolby Vision to be carried by HDMI 1.4 and up as it's around 10.2 gbps.

In other words Dolby Vision is backwards compatible with older HDMI passthrough bandwidth limits.


Allerdings können alle Geräte mehr als HDMI 2.0 bzw. ich benutze Oehlbach Black Magic HDMI Kabel.

Kann jemand mir bitte die angezeigten Daten aus diesem und meinem vorigen Post einordnen? Nochmals danke
Ralf65
Inventar
#3000 erstellt: 11. Feb 2022, 02:04

spielbergle (Beitrag #2999) schrieb:
Allerdings können alle Geräte mehr als HDMI 2.0


Die Annahme, die Geräte können "mehr" als HDMI 2.0 ist da etwas fehlinterpretiert.
HDMI 2.0 beschreibt lediglich einen Standard, unter dem diverse Features und Eigenschaften spezifiziert wurden, dieser beinhaltet z.B. eine max. Übertragungsrate von 18Gb/s.
DolbyVision benötigt jedoch für sich keine spezielle Übertragungsrate, es ist lediglich ein "aktuelles" Feature, welches rein technisch bereits mit einer Übertragungsrate von 10,2Gb/s funktioniert, wie sie unter dem früheren HDMI 1.4 Standard spezifiziert wurde.

Mit der Auswahl 4K 50/60p 4:4:4. kann somit die "max." zur Verfügung stehende Bandbreite für die Signalübermittlung genutzt werden.
Wenn der TV dann automatisch in den HDR Modus (DolbyVision) wechselt, dann funktioniert an der Stelle auch alles wie es sein soll.

Der Hinweis, dass das angeschlossene TV Gerät nur 4K in 50/60p 4:2:0 8bit unterstützt, bezieht sich nicht auf den TV, sondern auf den AVR, der in gewisser Weise eine Limitierung beinhaltet, was aber auf die Wiedergabe bei den Blu-rays keinen Einfluss haben sollte.
In der Signalinfo sollte es dann wie nachfolgend im Beispiel dargestellt angezeigt werden

4K60p

Hintergrund sind die max. unterstützen Auflösungen des AVR, siehe Angaben

unterstütze Auflösungen HDMI 1 - 4
4K (3840×2160p) 24/25/30 Hz,
4K SMPTE (4096×2160p) 24/25/30 Hz: RGB/YCbCr4:4:4 (8/10/12 Bit), YCbCr4:2:2 (12 Bit)
4K (3840×2160p) 50/60 Hz,
4K SMPTE (4096×2160p) 50/60 Hz: RGB/YCbCr4:4:4 (8 Bit), YCbCr4:2:2 (12 Bit), YCbCr4:2:0 (8/10/12 Bit)
einstein-2
Inventar
#3001 erstellt: 11. Feb 2022, 04:27
[quote="BornChilla83 (Beitrag #2997)"][quote="einstein-2 (Beitrag #2990)"]Hallo

Offtopic: Warum läuft auf Deinem Sony AG9 die Prime-App nicht mehr? :?[/quote]
Hallo
Ja, das ist eine gute Frage. Habe dazu schon einen eigenen Tread aufgemacht. Die einen sagen, ich soll dieses IVP6 an der Fritzbox aktivieren (ist aktiv), die anderen sagen deaktivieren, beides hat nichts gebracht. Alles andere läuft problemlos. Ist halt ein Sony😂😂😂😂. Und Werksrücksetzung mach ich bestimmt nicht, habe zuviele Einstellungen verändert.
Nachtrag:
Funktioniert plötzlich wieder.


[Beitrag von einstein-2 am 11. Feb 2022, 10:13 bearbeitet]
spielbergle
Stammgast
#3002 erstellt: 11. Feb 2022, 13:36
@Ralf65:

Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort!!

Mit dem [quote]"mehr" als HDMI 2.0[/quote] habe ich mich tatsächlich mißverständlich ausgedrückt (meine Oehlbach-Kabel sind 2.0b mit 18Gb/s): Ich meinte damit, dass all meine Geräte 4K 60p 4:4:4 können sollten. Eigentlich auch der Pioneer AVR wie Du unten dankenswerterweise aus dessen Anleitung zitiert hast:

[quote]RGB/YCbCr4:4:4 (8/10/12 Bit)[/quote]

Wüsste aber auch nicht, wo im AVR da etwas entsprechendes ein-/umgestellt werden könnte, was wohl eh unnötig wäre, wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe. Fraglich für mich wäre noch die Info-Anzeige des AVRs im DV-Betrieb:

[/quote]
RGB 24bit DV (und 23 statt 24Hz?)
[quote]

RGB 24 Bit? Und 23 wurde vermutlich von 23,98 abgerundet?

Jedenfalls:
Die Angaben in Deinem Screenshot werden mir genauso an meinem TV angezeigt - Film und HDMI je 4K/24p Dolby Vision 12bit. Zudem poppt oben rechts auch kurz das DV-Symbol auf, sollte also soweit passen. Nun kann ich das Ding genießen
n5pdimi
Inventar
#3003 erstellt: 11. Feb 2022, 14:00
24p hat mit 24 Bit nix zu tun, das ist die Framerate des Quellmaterials, also 24 Bilder/s.
spielbergle
Stammgast
#3004 erstellt: 11. Feb 2022, 14:54
@n5pdimi:

Danke Dir, aber das weiß ich

Meine Frage


RGB 24 Bit? Und 23 wurde vermutlich von 23,98 abgerundet?


ist als zweigeteilt zu betrachten.
BornChilla83
Inventar
#3005 erstellt: 11. Feb 2022, 14:56
Korrekt, Dein AVR scheint 23 anzuzeigen, wenn 23,976 Hz anliegen. Das ist die tatsächliche Framerate bei fast allen US-amerikanischen Produktionen.

Dann gibt es noch glatte 24 Hz, das wird vor allem bei europäischen Kinoproduktionen genutzt. Hier solte Dein AVR dann 24p anzeigen.

In der Signalinfo des 824 kannst Du hier keinen Unterschied erkennen oder anzeigen lassen. Panasonic zeigt seit jeher immer 24p an, ob nun 23,976 oder 24 Hz dahinter stecken.
spielbergle
Stammgast
#3006 erstellt: 11. Feb 2022, 15:20
@BornChilla83:

Danke. Stimmt: Mir wurde im AVR auch schon 24 Hz angezeigt, aber zuletzt meist 23.
Ralf65
Inventar
#3007 erstellt: 11. Feb 2022, 16:31

spielbergle (Beitrag #3002) schrieb:
@Ralf65:
Wüsste aber auch nicht, wo im AVR da etwas entsprechendes ein-/umgestellt werden könnte, was wohl eh unnötig wäre, wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe. Fraglich für mich wäre noch die Info-Anzeige des AVRs im DV-Betrieb:


Beim Pioneer kann man m.W.n. auch nichts einstellen,
andere Hersteller bieten da ebenfalls eine Auswahl für das verwendete 4K Format bzw. den 4K Modus.

Die meisten Discs verwenden wie ja bereits beschrieben 23,976 bzw. 24fps, damit liegt man noch innerhalb der max. Eigenschaften des AVR bei voller Farbauflösung, ein Paar wenige Filme jedoch liegen mit 60fps aufgenommen vor (z.B. Gemini Man), damit ist dann u.U. die zur Verfügung stehenden Übertragungsbandbreite des AVR überschritten und man muss die Farbunterabtastung (8 bit) auswählen

Wenn es nötig ist und Du diese Limitierung umgehen möchtest, dazu müsste dann ein entsprechender Hinweis kommen, das der Inhalt nicht dargstellt werden kann, dann kannst Du den Panasonic Player getrennt verkabeln, dazu müsstest Du dann den HDMI Video/Audio "direkt" mit dem TV verbinden und HDMI "Audio Only" mit dem Pioneer AVR


[Beitrag von Ralf65 am 11. Feb 2022, 16:32 bearbeitet]
spielbergle
Stammgast
#3008 erstellt: 11. Feb 2022, 16:48
@Ralf65:

Danke Dir nochmals. Wird bei mir voraussichtlich nicht nötig werden, da ich 24p-Purist bin
Ralf65
Inventar
#3009 erstellt: 14. Feb 2022, 17:42

BornChilla83 (Beitrag #2997) schrieb:

einstein-2 (Beitrag #2990) schrieb:
Hallo
Seit ein paar Tagen schaue ich Amazon Prime über den 824, weil das auf meinem Sony KD-65AG9 nicht mehr läuft. Leider sehe ich keinerlei Ruckler oder ähnliches. Ob da jetzt was mit 24p dabei war weiß ich nicht.


Dann schaue doch am kommenden Dienstag mal über Prime-App des 824 Champions League. Da dürftest Du dann Ruckler betrachten können, weil der Inhalt in 25/50p vorliegt. Daher es ist eben ungünstig, dass die Apps alle stur in 60Hz laufen. Aber das ist beim Sony AG9 dieselbe Thematik. Für Dich ändert sich also nichts.

Das alles macht aber den 824 nicht schlechter, da das ein generelles Panasonic-Thema ist


mit dem ZR1 (den es leider in Europa nicht gibt) hat sich dies anscheinend geändert.
Im Teil 2 des Berichtes zum neuen Panasonic Flaggschiff auf PhileWeb wird erwähnt, das man nun beim ZR1 auch eine 24p Unterstützung für Prime integriert hat, was (dazu im Vergleich) beim UB9000 noch nicht der Fall war
ivo_19
Ist häufiger hier
#3010 erstellt: 15. Feb 2022, 11:16
Kann 824 aufgezeichnete Bluray-CDs abspielen ? BD-R format ?
n5pdimi
Inventar
#3011 erstellt: 15. Feb 2022, 11:21
Ja, klar kann er das.
einstein-2
Inventar
#3012 erstellt: 15. Feb 2022, 15:00
Hallo
Habe heute mit dem 824 ein Video über Amazon Prime angeschaut. Und tatsächlich waren da, im ungefähr drei Sekundentakt minimale Ruckler sichtbar. Habe dann testhalber das selbe Video direkt über die App auf meinem Sony KHD 65 angeschaut, ohne Ruckler. Über die Magenta TV Box waren diese Ruckler ebenfalls vorhanden.


[Beitrag von einstein-2 am 15. Feb 2022, 15:01 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#3013 erstellt: 15. Feb 2022, 16:27
Ja ist ja logisch! Er gibt stur 60p aus.
Franconian
Inventar
#3014 erstellt: 15. Feb 2022, 16:32
Genau einstein-2, darüber haben wir ja oben alle gesprochen. Deswegen "taugt" ein BD/UHD-Player nicht als Medienplayer oder Streamer wenn man anspruchsvoll ist, sondern eben nur als Disc-Player.

Aber es gibt ja auch Leute die solche Ruckler nicht stören ( )


[Beitrag von Franconian am 15. Feb 2022, 16:33 bearbeitet]
spielbergle
Stammgast
#3015 erstellt: 15. Feb 2022, 16:44
Hallo,

kurze Frage (hoffentlich) - konnte in den entsprechenden Foren der Pana Player keine klare Antwort dazu finden:

Unter System - TV System ist mein 824er werkseitig auf NTSC gestellt. Soll ich (wie früher) auf PAL stellen oder ist das irrelevant? Falls irrelevant, warum gibt es dann die Auswahl?

Danke und Grüße!
einstein-2
Inventar
#3016 erstellt: 15. Feb 2022, 16:51

Franconian (Beitrag #3014) schrieb:
Genau einstein-2, darüber haben wir ja oben alle gesprochen. Deswegen "taugt" ein BD/UHD-Player nicht als Medienplayer oder Streamer wenn man anspruchsvoll ist, sondern eben nur als Disc-Player.

Aber es gibt ja auch Leute die solche Ruckler nicht stören ( )

Hallo
Das erklärt aber nicht, wieso bei der Magenta TV Box dieselben Ruckler vorhanden sind. Muss es mal bei NETFLIX testen.
Franconian
Inventar
#3017 erstellt: 15. Feb 2022, 16:58

einstein-2 (Beitrag #3016) schrieb:

Franconian (Beitrag #3014) schrieb:
Genau einstein-2, darüber haben wir ja oben alle gesprochen. Deswegen "taugt" ein BD/UHD-Player nicht als Medienplayer oder Streamer wenn man anspruchsvoll ist, sondern eben nur als Disc-Player.

Aber es gibt ja auch Leute die solche Ruckler nicht stören ( )

Hallo
Das erklärt aber nicht, wieso bei der Magenta TV Box dieselben Ruckler vorhanden sind. Muss es mal bei NETFLIX testen.


Doch, genau das erklärt es und das hatten wir oben schon. 90 % der Geräte und Apps sind einfach schlecht! Deine Maganta Box gehört dazu und die kann genauso wenig Framerateanpassung wie der Panasonic Player, wie ein Amazon Fire TV Stick und viele andere Geräte. Das Material wird stumpf mit 50/60 hz ausgegeben anstatt es korrekt in 24,000 hz oder 23,976 hz (und da liegt quasi alles von Prime/Netflix/Disney vor) umzuwandeln und dann kommt es zum Rucklern. Das trifft sowohl auf Streaming zu als auch bei der Wiedergabe von Dateien.

Daher gilt:

- Das Gerät muss eine vollständige Framerateanpassung haben (und nicht wie Magenta nur Anpassung 50/60 Hz soweit ich weiß)
- Und bei Streaming müssen zusätzlich die Apps auf dem Gerät jedes einzelnen Anbieters (!) eine vollständige Framerateanpassung unterstützen.

Ist eins nicht erfüllt, ruckelt es. Ja es kann sogar sein dass alles perfekt funktioniert (wie beim Apple TV der Streaming-Referenz ist) aber dann ein App Update kurzeitig mal die Framerate kaputt macht (derzeit geschehen bei Amazon Prime).


[Beitrag von Franconian am 15. Feb 2022, 17:03 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#3018 erstellt: 15. Feb 2022, 17:05
Hallo
Erst mal danke für die ausführliche Erklärung! Aber schon komisch, dass mein Sony TV damit keine Probleme hat,
n5pdimi
Inventar
#3019 erstellt: 15. Feb 2022, 17:50
Wenn das Display mit 60hz umgehen kann, kein Problem. Wenn nicht, hast Du die sporaischen Ruckler.
einstein-2
Inventar
#3020 erstellt: 15. Feb 2022, 18:02
Hallo
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich habe doch den 824 an den Sony TV angeschlossen. Und wenn dem sein Display mit 60Hz umgehen kann, wie es anscheinend der Fall ist, dann dürfte es doch mit dem 824 auch nicht ruckeln.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic UB704 vs. UB824; lohnt sich DolbyVision?
vanillaonice am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  35 Beiträge
Panasonic LineUp 2018 DMP-UB9000, UB-824 UB424, UB330 UB320
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  1904 Beiträge
Panasonic 2018 DMP-UB9004 HDR10+ / Dolby Vision UHD-BD Player
Ralf65 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  3567 Beiträge
Panasonic UB820 - Probleme mit DolbyVision
berlinois1 am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  3 Beiträge
Sony 2018 UHD-BD UBP-X700 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  17 Beiträge
Panasonic DP-UB824 USB mit HDR-Bearbeitung
Marathin am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  6 Beiträge
Panasonic UB824 Tonprobleme
KTE am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  10 Beiträge
Panasonic DP-UB824
Borg85 am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  5 Beiträge
Panasonic DP-UB824 Fernbedienung
aeckel am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  3 Beiträge
HDR/DV Voreinstellung beim Panasonic dp ub824
Trikar am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.009