Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 . 120 . 130 . 140 . Letzte |nächste|

Oppo BDP-93 mit 3D

+A -A
Autor
Beitrag
SchlaueFragenSteller
Inventar
#5314 erstellt: 23. Jul 2012, 22:20
Es ist zugegebenermaßen sehr kompliziert alles zu erläutern, warum ich zwei HDMI Verbindungen bevorzuge. Deshalb glaubt mir einfach, es geht mit einem Denon AVR nicht anders, wenn man nicht jedes Format manuell gegenchecken will, ob es den richtigen Modus hat. Es geht nicht nur mit einem HDMI alles zu automatisieren über eine Aktionensteuerung (Harmony FB). Wer ebenfalls einen Denon nutzt wird vielleicht verstehen was ich mit dem ersten Post meine.
Es geht um folgendes: Heutige AVR merken sich für gewöhnlich je Eingang, welches Ausgabeformat eingestellt ist. Früher hatte man einen DVD Player und einen CD Player getrennt und konnte dem einen Eingang sagen, du arbeitest in 2-Kanal in Dolby Pro Logic, dem Anderen für den CD Player, du arbeitest in Stereo.
Der Oppo ersetzt nun beide Geräte, und man kann die Vorwahl auch nicht durch betätigen einer Taste in der Aktion (für Stereo oder Dolby PL.) auffangen, denn diese Tasten sind mit mehrfachen Optionen belegt (getoggelt). War der betreffende Modus bereits aktiv wùrde dann der nächste angewählt und das muss man dann a) merken und b) wieder zurückstellen. Deshalb habe ich den Zustand zwei getrennter Eingänge wieder hergestellt. Wobei ich beide HDMI genutzt habe, weil ich auch für Audio Multikanal Mit SACD und DVD-A benutzt habe und alles in die Aktion "Audio Player" gepackt habe. Alternativ könnte ich nun einen SPDIF nutzen, dann benötige ich aber eine Unterscheidung In zwei Aktionen fùr 2 Kanal Audio Und Mehrkanalsignal Audio. Am Besten war also beide HdMI zu nutzen.

Es gibt hier einige Nutzer mit der selben Gerätekonstellation. Vielleicht hatte jemand das selbe Konzept wie ich und kann mir bestätigen, das dies immer so ist, ich möchte gern einen Defekt ausschließen, da es am 2311 alles funktioniert hat, den haben zwei HDMI Verbindungen nicht gestört.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 23. Jul 2012, 22:32 bearbeitet]
evw
Inventar
#5315 erstellt: 23. Jul 2012, 22:31
Ich erklärs mal: der SchlaueFragenSteller möchte gern Musik ohne Effekte hören, aber bei Filmen Mehrkanalton oder Prologic haben. Bei einer HDMI-Verbindung müßte er zum Musikhören immer die Effekte deaktivieren und zum Filmegucken wieder aktivieren. Da der Oppo zwei Anschlüsse hat, war offensichtlich die Idee, einen Anschluß für das unbehandelte Hören (Musik) und den zweiten Anschluß für Prologic & Co (Filme) zu verwenden. Das Problem liegt hier nicht beim Oppo, denn der soll ja zwei parallele HDMI-Handshakes machen können (z.B. Beamer & Receiver). Das Problem liegt offensichtlich beim Receiver, weil der den zweiten (gerade nicht benutzten) HDMI-Port nicht vollständig dicht macht, sondern irgendwelches elektronisches Chaos an den Oppo zurückgibt (was den wieder überfordert). Was mich etwas irritiert, ist, dass dann eigentlich auch der Betrieb von zwei unterschiedlichen Geräten am Denon unfallträchtig wäre, weil der gerade nicht benutzte HDMI-Eingang das angeschlossene Zweitgerät lahmlegt (Beispiel: man möchte Musik hören, und nebenbei nimmt der Sat-Receiver ein Programm auf).

Ich würde mal die HDMI-Eingänge am Denon der Reihe nach durchprobieren und auch tauschen. Wenn das Problem dann immer noch bleibt: Mail an Denon.
outofsightdd
Inventar
#5316 erstellt: 24. Jul 2012, 09:19
Den Tipp würde ich so auch geben. Viele AVRs haben eine begrenzte Anzahl HDMI-Schnittstellen "on board", auf der Rückseite aber deutlich mehr solcher Anschlüsse, was über einfache dem Videoboard vorgeschaltete Switches realisiert wird.

Eventuell klappt alles, wenn man mit den HDMI-Kabeln auf sauber voneinander getrennt liegenden HDMI-Anschlüssen andockt. Wenn kein Service-Schaltplan des AVRs vorliegt, dann einfach mal den Anschluss ganz links außen und den rechts außen belegen...

Edit: Irritierend ist trotzdem der Unterschied AVR2311<->4311 bei dir. Gleicher Videoprozessor, gleicher Gerätejahrgang, gleiche Anzahl an HDMI-Eingängen.


[Beitrag von outofsightdd am 24. Jul 2012, 09:28 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#5317 erstellt: 24. Jul 2012, 09:39
Probiert habe ich im Vorfeld schon HDMI 1 und HDMI 6 statt 2. Dort war es das selbe Bild.
Rein optisch ist das Board des 4311 ganz anders aufgebaut als das des 2311. Hatte anfangs auch vermutet das dort alles identisch ist, jedoch sind ja noch eine Reihe weiterer Baugruppen dort drauf (Denon Link, Ethernet, 2. Ausgang, Front HDMI 7, sowie andere DACs).

Ich werde mal weitere Kombinationen mit den HDMI versuchen.
audiohobbit
Inventar
#5318 erstellt: 24. Jul 2012, 18:51
Lösung: Denon durch Yamaha ersetzen...
Mr.Slingle
Stammgast
#5319 erstellt: 24. Jul 2012, 19:11

audiohobbit schrieb:
Lösung: Denon durch Yamaha ersetzen... :Y


Genau das habe ich gemacht, weil ich mit meinem Denon AVR-1912 ähnliche Probleme hatte. Ich wollte meinen BD-Player am Analog Eingang für die Eingangsquelle CD anschliessen und zusätzlich das HDMI-Kabel am BD-Eingang des AVR. Spielte ich eine CD ab und stelle auf CD-Eingang(analog) um, so hörte ich die Musik doppelt mit Aussetzern. Es half nur die PURE Direct Schaltung des Players zu benutzen, da dann der HDMI-Teil des Players ausgeschaltet wird.

Erst kam mir der Denon Support mit allen möglichen unsinnigen Tipps und am Ende sollte ich den AVR einschicken. Na ja, wegen anderen Unzulänglichkeiten wie nicht konfigurierbarem Klang wenn der Audyssey Modus aktiv war, habe ich das Gerät zurückgegeben.

Ca. 1,5 Monate später hat sich dann, doch noch jemand von Denon gemeldet, das das Problem bestätigt ist und in Japan untersucht würde. Na ja, da hatte ich den Verstärker nicht mehr, sondern den Yamaha A-810 der alle Probleme nicht hat.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#5320 erstellt: 24. Jul 2012, 19:26
wegen dem Szenenkonzept, das ist bei Yamaha wirklich Super. Ich bleibe bei meinem Neuzugang, danke.

Ich habe offenbar eine Lösung gefunden. Vielen Dank an evw und outofsight, daher kam der entscheidende Tipp. outofsight hat recht, das die HDMI Ports auf dem Board zu Switches zusammengeschaltet sind, und dabei unterscheiden sich AVR 2311 und 4311. Ich habe meinen 2311 hervorgeholt und mal oben durch die Lüftungsschlitze reingeschaut und mit dem 4311 verglichen. Beim 2311 sind die HDMI 4, 5 und 6 an einem Switchbauteil, dieses und die HDMI 1,2 und 3 belegen die 4 Schnittstellen des - ich nenn ihn mal - Mutterswitches. Am 2311 hatte ich den Oppo an HDMI 1 und 2 angeschlossen, also direkt am Mutterswitch. Anders ist es beim 4311 (siehe Bild)

Denon AVR 4311 inner
hier eine höhere Aulösung von der Denon-Homepage: http://www.denon.de/...L_AVR_4311_inner.png

hier sind die HDMI 5, 6, und 7 (an der Front) sowie der Switch für die restlichen HDMI (rechts oberhalb von dem Steckplatz des Flachbandkabels, halb verdeckt) direkt am Mutterswitch (etwas rechts oberhalb des VRS Chips, unter dem 4. Anschluss von links [HDMI 5]). Ich hatte den Oppo natürlich wieder an den HDMI 1 und 2 sowie Testweise an 1 und 6. Es war also jedesmal der unterlagerte Switch im Spiel. Nun habe ich den Oppo an die HDMI 5 und 6 angeschlossen und das Verhalten ist nach ersten Versuchen (mehrfach mal das eine und das andere Gerät aus- und wieder eingeschaltet, Eingänge im Betrieb umgeschaltet) wieder normal wie vorher beim 2311. Ich habe es jetzt nicht gegengecheckt, ob es beim 2311 auch so wäre bei Nutzung der weiterverteilten HDMI, aber ich denke, diese Unterverteilung konnte einfach nicht mit einem "doppelten" Gerät umgehen. Die betreffenden HDMI habe ich auf gewöhnlichen Betrieb durchgetestet, sie funktionieren ansonsten einwandfrei.

Also vielen Dank für die Hilfe!


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 24. Jul 2012, 19:44 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#5321 erstellt: 24. Jul 2012, 22:55
Interessant, gibt es ein ähnliches Bild vom Yamaha 2067? Evtl. behebt das ja meine HDMI-Probleme mit dem Oppo.

EDIT: Hab hier ein Bild des HDMI-Boards des 2067 gefunden. Mein Oppo höngt an HDMI1. Was hängt noch an dieser "Pipeline"?

RXV2067%20HDMI%20Board_enl


[Beitrag von LJSilver am 24. Jul 2012, 22:58 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#5322 erstellt: 25. Jul 2012, 09:21
HDMI 1, der rechts hinter den beiden abgesetzten ist, dieser hängt zusammen mit HDMI 2 und der Steckverbindung für den Front an einer Unterverteilung (der Chip unter HDMI 2). 3 und 4 sind direkt am "Mutterswitch" (der größere Chip unterhalb HDMI 4 und 5) und die HDMI 5,6, und 7 hängen wieder an einer Unterverteilung links oben.
Man erkennt es an den Leiterbahnen ziemlich genau.

Probiere mal, ob du an HDMI 3 oder 4 auch Probleme hast. Bei mir funktionierte der Oppo mit einem HDMI Kabel übrigens auch an dem unterverteilten Eingang normal.
outofsightdd
Inventar
#5323 erstellt: 25. Jul 2012, 09:40

SchlaueFragenSteller schrieb:
...Also vielen Dank für die Hilfe!

Gern geschehen. Die Anregung kam aus dem Thread der x067er-Yamaha-AVRs, dort hatte Moderator Passat das Thema bei einem ähnlichen Problem schon mal angeschnitten.

Mich betrifft es aber nicht, mein AVR hat nur 2 HDMI-Eingänge , einen für einen DVD-A-Player (mit Playlist-Wiedergabe bei DVD-Audio), den anderen für den Oppo

...und damit wäre mein heutiger Beitrag zum Oppo auch angeschnitten, denn das einzige Feature, was mir an diesem Gerät tatsächlich fehlt (und damit meine Player von Sherwood Newcastle und Pioneer nicht vollständig ersetzt werden können), ist die Wiedergabe von Liedern einer CD/SACD/DVD-A in programmierter Reihenfolge. Diese Funktion hat noch kein einziges Oppo-Gerät beherrscht, auch keins aus dem DVD-Zeitalter.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#5324 erstellt: 25. Jul 2012, 09:51

.und damit wäre mein heutiger Beitrag zum Oppo auch angeschnitten, denn das einzige Feature, was mir an diesem Gerät tatsächlich fehlt (und damit meine Player von Sherwood Newcastle und Pioneer nicht vollständig ersetzt werden können), ist die Wiedergabe von Liedern einer CD/SACD/DVD-A in programmierter Reihenfolge. Diese Funktion hat noch kein einziges Oppo-Gerät beherrscht, auch keins aus dem DVD-Zeitalter.


Dann musst Du die Titel alle als Dateien z.b. von angestöpselter Festplatte spielen...da kann man sich nämlich ne Playlist im Oppo zusammenstellen...

Wenn ich mich recht erinnere konnten frühere Philips dvd player, z.b. der DVD 963 SA und der DVD1010 programierte Titelfolgen abspielen.....


[Beitrag von BassTrombone am 25. Jul 2012, 09:59 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#5325 erstellt: 25. Jul 2012, 10:08
Offensichtlich sieht man das Thema programmierter Wiedergabe bei Oppo im Zeitalter von Playlists und Wiedergabe von Datenspeichern eher hinterrangig. Ich als Albumhöhrer muss auch sagen, das ich die Funktion nicht vermisse. Wenn ich eine durchgewürfelte Wiedergabe haben mag, nehme ich halt irgendein Interface wie iPad oder Rechner und würfele mir was zurecht. Die echten Tonträger die ich habe, sind halt Alben, die ich gern wenn dann komplett höre.

Nichts desto trotz würde die Funktion nicht viel Entwicklungsarbeit kosten, das ist richtig. Man könnte ja mal bei Oppo anfragen, ob man die Playlistfunktion auch auf optische Datenträger erweitern könnte..


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 25. Jul 2012, 10:09 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#5326 erstellt: 25. Jul 2012, 10:45
Was mache ich dann mit meinen 200 SACDs und 50 DVD-As? Für CD brauche ich es nicht, die werden von meiner Stereo-Anlage gespielt.

Im übrigen beherrschen alle Pioneer- (BD- und auch ältere DVD-Geräte), Denon- und Marantz-Player mit SACD/DVD-A die programmierte Wiedergabe. Bei SACD konnten es auch einige alte Marantz-DVD-Geräte, alle Denon-DVD-Multis, mein Sherwood-Newcastle und sämtliche Sonys.

Dummerweise war wie auch bei SchlaueFragenSteller die Playlist-Wiedergabe nicht meine einzige Anforderung (und schon gar nicht die wichtigste), so dass aufgrund aller anderen Benefits für mich der Oppo trotzdem das Maß der Dinge darstellt. Insofern will ich wegen dieser einen Funktion hier gar nicht groß trauern, ich habe ja meinen Workaround.

Gegen die Datenspeicher-Wiedergabe spricht bei mir grundsätzlich meine Liebe zu Live-Alben, welche unbedingt gapless abzuspielen sind, was der Oppo wiederum nicht beherrscht. Daher bleibt auch der Großteil meiner Musik auf runden Scheiben und eine doppelte Ablage auf CD im Regal (für gapless) und auf HDD im Netzwerk (für Playlist) ist mir auch zu blöd.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#5327 erstellt: 25. Jul 2012, 11:40

Gegen die Datenspeicher-Wiedergabe spricht bei mir grundsätzlich meine Liebe zu Live-Alben, welche unbedingt gapless abzuspielen sind


Ein wichtiger Punkt !!! , z.b. bei Pink Floyd the Wall, wo die Titel alle ineinander übergehen....mein Workaround ist da ein Vinylrip in 24/96 der über USB vom Oppo agespielt wird und dabei jeweils eine Plattenseite nur als eine Datei vorliegt.....geht dann ja auch in Richtung "Albumhörer"...
Miles
Inventar
#5328 erstellt: 25. Jul 2012, 12:03
So mache ich es auch. Wenn nur Applaus unterbrochen wird ist mir das egal, aber bei durchgehender Musik rippe ich die CDs als image.

Ohne den fehelenden Gapless-Support wäre der Oppo für Musik fast perfekt.
Alex-Digital
Stammgast
#5329 erstellt: 25. Jul 2012, 14:03
Wie ich aber schon einmal erwähnt hatte, arbeitet man bei OPPO bereits an der Gapless-Funktion. Allerdings konnte man mir noch keine festen Zusagen machen..
outofsightdd
Inventar
#5330 erstellt: 25. Jul 2012, 16:56
Daher warte ich auch, wohin sich das alles entwickelt und kaufe mir noch keinen Mediaplayer ala Squeezebox usw. ... wäre ja doof, wenn am Ende der Oppo quasi alles kann, noch ein Gerät rumstehen zu haben.

Für den mp3-Krimskrams reicht bis dahin der via AVR angesteuerte iPod aus, auf dem alles drauf ist, was ich nicht als CD/SACD/DVD-A haben muss/kann/will.
Star_Soldier
Inventar
#5331 erstellt: 26. Jul 2012, 00:15
Ich muss ehrlich sagen, der Oppo ist (wie alle BDP) ein bedienerunfreundliches Gerät für CDs.

Da habe ich mir einfach einen alten Technics CDP hingestellt. Oppo soll dann lieber an der Verbesserung des BDP arbeiten. Alte Geräte für alte Technik.
skorpi1211
Stammgast
#5332 erstellt: 26. Jul 2012, 09:40

Star_Soldier schrieb:

Da habe ich mir einfach einen alten Technics CDP hingestellt. Oppo soll dann lieber an der Verbesserung des BDP arbeiten. Alte Geräte für alte Technik.


Geb ich dir recht. Meine Laserdisc spielt er auch nicht ab....

Bis jetzt keinen anderen Player gesehen, der so viel vereint!

Skorpi1211
Star_Soldier
Inventar
#5333 erstellt: 26. Jul 2012, 13:40

Geb ich dir recht. Meine Laserdisc spielt er auch nicht ab...


Kannst ja mal eine Wechselschublade für LDs vorschlagen
Fauki
Stammgast
#5334 erstellt: 28. Jul 2012, 00:34
Ein nettes Hallo an die Oppo-Gemeinde,

ich bin im Begriff, mir einen Universalplayer zu kaufen und damit natürlich nicht am Oppo 93 vorbeigekommen, ohne mir den genauer ansehen zu müssen.
Nun kann ich in Österreich den Cambridge 651 BD für 700€ bekommen.
Was spricht aus Eurer Sicht gegen den CA und für den Oppo bei diesem Preisgefüge?

Gibt es etwas, außer regelbarem Analogausgang, das der CA schlechter kann als der Oppo, oder habe ich sogar Vorteile beim CA?

Da mir auch noch ein Pio 440 ins Auge gestochen ist, muss ich auch hier noch folgende Frage stellen:
Wenn ich ausschließlich digital per HDMI verbinde, was kann/können Oppo/CA besser als der Pio, wenn ich als Bildverbesserer noch einen Reon-VX in meiner AV-Vorstufe habe?

Danke und Grüße

Fauki


[Beitrag von Fauki am 28. Jul 2012, 00:36 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#5335 erstellt: 28. Jul 2012, 02:12
Oppo reagiert schneller auf Probleme und released entsprechend eher neue Firmware. Ansonsten spricht nichts gegen den CA.
Fauki
Stammgast
#5336 erstellt: 28. Jul 2012, 12:27
Danke!
Also mehr eine Designfrage...
Sind die analogen Ausgänge beim Oppo tatsächlich regelbar und beim CA nicht?
Sonst keine Unterschiede?
Über die veränderte Analogsektion beim CA gibt es ja eigentlich so gut wie keine verwertbaren Infos...

Und bezüglich Pio?
Hat jemand auch eine Antwort darauf?

Gruß
Fauki
revoxfan93
Ist häufiger hier
#5337 erstellt: 28. Jul 2012, 18:15
Hallo,

ich hatte vor ca. einem Jahr einen OPPO 93 zum Testen.
Den HD-Ton konnte er auch als Stereo-Downmix auf die analogen
Cinch-Anschluss ausgeben. Allerdings konnte er keinen Audiosignal
Delay (wie z. B. der Panasonic BT220 von 0 bis 250msec).
Ein Stereo-Downmix ohne die Möglichkeit, einen Delay einzustellen,
ist sinnlos, da analoge Stereoverstärker keine Delay-Verzögerung haben.
Deshalb ging er zurück an den Händler. Hatte diesen Mangel auch an OPPO gemeldet.

Meine Bitte nun an die glücklichen OPPO93 Besitzer.

Wie ist inzwischen der aktuelle Stand.
Ist diese Möglichkeit inzwischen vorhanden?
Ich habe auch irgendwo vernommen, das das Hardware-Design wegen nicht ausreichend vorhandenen Speichers eine solche Funktion gar nicht nachrüstbar macht!

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen

Gruss

revoxfan93
Miles
Inventar
#5338 erstellt: 28. Jul 2012, 19:53
Wozu brauchst du den Delay?

Ich nutze den Oppo über den Digital-Ausgang mit einem Stereo-D/A-Konverter, für Musik und Filme. Ich schaue Filme immer mit Originalton, asynchrones Bild und Ton würde mir also auffallen, doch habe ich nie so etwas festgestellt.
outofsightdd
Inventar
#5339 erstellt: 28. Jul 2012, 20:39

Miles schrieb:
...Ich schaue Filme immer mit Originalton, asynchrones Bild und Ton würde mir also auffallen, doch habe ich nie so etwas festgestellt.

Den Delay erzeugt ja auch nicht der Player sondern der TV. Hat man also an einer reinen Stereo-Anlage einen TV mit arg vielen Bildverbesserern (die man auch nutzen will), so ist schnell mal ein Delay von 100 ms und mehr vorhanden. Nur müsstet ihr dazu eure Fernseher und Bildeinstellungen vergleichen, um das bewerten zu können.

Und nein, es gab und gibt keinen einzigen Player mit Mediatek-Chipsatz der ein A/V-Synch beherrscht. Einiges Sonys konnten das (Chipsätze u.a. Broadcom) und eben Panasonic (Uniphier).

Ansonsten mein Tipp wie immer bei den Verfechtern reiner Stereoanlagen: Hängt eure teuren, verdammten D/A-Wandler endlich direkt an den optischen Digitalausgang des Fernsehers!!! Jeder TV gibt ein Tonsignal synchron zum Bild aus. Jeder, der sich mit D/A-Wandlern nicht kirre macht, kann im übrigen auch einfach den ebenfalls synchronen Analogausgang des TVs an die Stereoanlage hängen, denn die Wandlerqualität durchschnittlicher BurrBrown-Wandler dürfte jeder aktuelle TV locker haben... was besseres ist auch in den wenigsten BD-Playern verbaut. SACD & DVD-A oder HighRes-FLAC kann man ja analog direkt an die Stereo-Anlage ausgeben.


[Beitrag von outofsightdd am 28. Jul 2012, 20:44 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#5340 erstellt: 29. Jul 2012, 00:20
So, jetzt muss ich Euch nochmal nerven:

Werde also definitiv entweder Oppo oder Cambridge 651 nehmen und keinen Pio.
Angebote liegen wie folgt vor:
Cambridge 690€ inkl. Versand
Oppo 670€ inkl. Versand

Über die 20€ müssen wir nicht reden - mir geht es darum, welches Gerät, wenn auch innen wahrscheinlich nahezu identisch (ob Analogsektion verändert und besser oder schlechter, ist eher zu vernachlässigen), nun die bessere Verarbeitung hat?
Obwohl bisher mit dem CA liebäugelnd, tendiere ich grad zum Oppo aus rein ideellen Gründen - ist halt doch eher der geheime Klassiker unter Eingeschworenen.
Allerdings möchte ich nicht bereuen, um quasi das gleiche Geld eine gepimte und damit vielleicht bessere Version nicht gekauft zu haben.

Also: ist der CA dem Oppo in irgendeiner Hinsicht überlegen? Analogsektion tatsächlich eine Liga besser, Verarbeitung wertiger usw...

Über Antworten freut sich
mit schönen Grüßen
Fauki
Star_Soldier
Inventar
#5341 erstellt: 29. Jul 2012, 02:14
Rein von der Ästhetik mag ich den Oppo mit der glatten Front besser, der CA hat da ja die Knöpfe rausstehen.

Ist der CA eigentlich auch Lüfterlos ?
JoFasT
Inventar
#5342 erstellt: 29. Jul 2012, 08:09

Star_Soldier schrieb:

Ist der CA eigentlich auch Lüfterlos ?


jepp!

Jo
Mr.Slingle
Stammgast
#5343 erstellt: 29. Jul 2012, 10:03

outofsightdd schrieb:

Ansonsten mein Tipp wie immer bei den Verfechtern reiner Stereoanlagen: Hängt eure teuren, verdammten D/A-Wandler endlich direkt an den optischen Digitalausgang des Fernsehers!!! Jeder TV gibt ein Tonsignal synchron zum Bild aus.


Schön wärs

Mein aktueller Sony 46HX925 gibt am optischen Digitalausgang keinen synchronen Ton an meinen Yamaha AVR A-810 aus. Ich kann zwar am Yamaha einen Delay einstellen, aber dann sind die HDMI-Signalquellen nicht mehr synchron

Also bitte nicht so verallgemeinern...
Miles
Inventar
#5344 erstellt: 29. Jul 2012, 10:09

outofsightdd schrieb:
Den Delay erzeugt ja auch nicht der Player sondern der TV. Hat man also an einer reinen Stereo-Anlage einen TV mit arg vielen Bildverbesserern (die man auch nutzen will), so ist schnell mal ein Delay von 100 ms und mehr vorhanden. Nur müsstet ihr dazu eure Fernseher und Bildeinstellungen vergleichen, um das bewerten zu können.


Stimmt, die "Bildverbesserer" meines Samsung LED-TVs nutze ich bei Blu-ray nicht.
outofsightdd
Inventar
#5345 erstellt: 29. Jul 2012, 13:47

Mr.Slingle schrieb:
...Mein aktueller Sony 46HX925 gibt am optischen Digitalausgang keinen synchronen Ton an meinen Yamaha AVR A-810 aus...

Ich habe einen Sony 46HX725 (also ähnliche Elektronik), er gibt ein synchrones Tonsignal aus, analog (Kopfhörer/Audio-Buchse) wie auch digital optisch. Man kann es ganz einfach prüfen, indem man TV-Lautsprecher und Anlage gleichzeitig laufen lässt. Tritt kein störendes Echo auf, ist alles gut.

Man muss dann also A/V-Synch im angeschlossenen AVR unbedingt deakivieren. Lässt du A/V-Synch an, dann ist das Bild schneller als der Ton... den Fehler würde übrigens auch ein BD-Player mit A/V-Synch (oder Delay genannt) nicht beheben können, die können nämlich nur die Gegenrichtung verändern.

Wenn ohne störendes Echo trotzdem Bild und Ton versetzt sind, stimmt das zugespielte Signal nicht, also ein Fehler im TV-Signal oder vom zuspielenden Gerät.

Ohne zu sehr off-topic abzurutschen: Probier mal eine Tonverbindung über den HDMI-ARC-Kanal und automatisches A/V-Synch im Yamaha-AVR.

Die Möglichkeiten sind vielfältig und ich bleibe dabei, dass die A/V-Delay-Funktion im BD-Player nicht zwingend benötigt wird, auch nicht für Stereo-Anlagen. Sonst bräuchte ein externer SAT-PVR ebenfalls eine und der HTPC auch und die WDTV sowieso und das Apple-TV und und und...
rambo1
Ist häufiger hier
#5346 erstellt: 01. Aug 2012, 05:33
neue firmware für oppo 93 und 95
oppo eu Firmware kommt immer erst so 2-3 tage später

http://www.oppodigit...rmware-71-0723B.aspx

http://www.oppo-bluray.co.uk/customer-services/firmware/


[Beitrag von rambo1 am 01. Aug 2012, 21:58 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#5347 erstellt: 01. Aug 2012, 07:26
24p DVD Ausgabe, hui, da werden sich einige freuen!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5351 erstellt: 01. Aug 2012, 11:17
Für den 95Eu ist die neue Firmware aber noch nicht da oder?

24p für DVDs, na ich bin mal gespannt. Meiner hat und muß noch einige DVDs abspielen, auch wenns überwiegend BluRays sind.
ramibi
Ist häufiger hier
#5352 erstellt: 01. Aug 2012, 11:28

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Für den 95Eu ist die neue Firmware aber noch nicht da oder?

24p für DVDs, na ich bin mal gespannt. Meiner hat und muß noch einige DVDs abspielen, auch wenns überwiegend BluRays sind.




... wenn du den Link angeklickt hättest, hättest du dir die Frage sparen können

Also Klick einfach mal drauf und wirst sehen
New_VMAX
Stammgast
#5353 erstellt: 01. Aug 2012, 11:30
Heiliger Grossinquisitor schrieb:


Für den 95Eu ist die neue Firmware aber noch nicht da oder?


Doch, aber ist die Beta!!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5354 erstellt: 01. Aug 2012, 11:33
http://www.oppo-blur...layers/BDP-95EU.aspx

Ich guckte immer hier gibts nur die offizielle (ausser ich bin blind)


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 01. Aug 2012, 11:33 bearbeitet]
New_VMAX
Stammgast
#5355 erstellt: 01. Aug 2012, 11:55
Heiliger Grossinquisitor schrieb:

Ich guckte immer hier gibts nur die offizielle (ausser ich bin blind)

wenn Du nur da guckst, mußt noch warten
Star_Soldier
Inventar
#5356 erstellt: 01. Aug 2012, 14:02
Was soll den 24p bei DVDs bringen ? Ich lasse noch massig DVDs mit dem Oppo laufen und bin echt zufrieden was er leistet.
Wu
Inventar
#5357 erstellt: 01. Aug 2012, 14:07
Das bringt nur bei NTSC-DVDs etwas, die Filmmaterial im 3:2-Pulldown (Konvertierung von 24 Blildern/s auf 60Hz) enthalten, was zu deutlichem Geruckel führt (wenn man keine Bewegungsglättung im TV aktiviert hat). Der 24p-Modus rekonstruiert dann die ursprüngliche Filmfrequenz und eliminiert das Pulldown-Ruckeln. Deutsche Film-DVDs werden üblicherweise durch einen "Speedup" um 4% auf die PAL-Frequenz von 50Hz gebracht.


[Beitrag von Wu am 01. Aug 2012, 14:08 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#5358 erstellt: 01. Aug 2012, 14:29
Dann muss ich Tomaten auf den Augen haben. Ich habe jede Menge US DVDs und mir ist da nie was aufgefallen oder spielt es eine Rolle das mein Oppo ein US Modell ist ? Müsste es dann aber nicht Probleme mit PAL DVDs geben ?
outofsightdd
Inventar
#5359 erstellt: 01. Aug 2012, 14:37
Vielleicht beherrscht dein Fernseher auch Inverse Telecine und stellt die 24-Hz-Originalfrequenz bei NTSC-60Hz-Signalen wieder her. Dann ruckelt da nix.
Wu
Inventar
#5360 erstellt: 01. Aug 2012, 14:48
.... oder eine Bewegungsglättung wie "Active Vision" oder "Perfect Motion" ist im TV aktiv
LJSilver
Inventar
#5361 erstellt: 01. Aug 2012, 14:57
Interessant. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Schaue gerade die US DVDs von Relic Hunter S2 und S3.

Die Firmware kann ich ja jederzeit wieder downgraden.


[Beitrag von LJSilver am 01. Aug 2012, 14:58 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#5362 erstellt: 01. Aug 2012, 15:50
Ist ein Panasonic Plasma VT30.
Eigentlich habe ich alle Bildverschlimmbesserer aus.
LJSilver
Inventar
#5363 erstellt: 01. Aug 2012, 21:40
Die Firmware auf der US-Seite funzt nicht mit EU-Geräten. Auf der UK Seite gibt es das Update noch nicht.
rambo1
Ist häufiger hier
#5364 erstellt: 01. Aug 2012, 21:56
das ist richtig habe vergessen es dazu zu schreiben
oppo eu Firmware kommt immer erst so 2-3 tage später als die us Firmware
und hier kann man noch mal genau nach lesen was geändert worden ist
gruß an alle

http://translate.goo...in%2FBDP-93-faq.html


[Beitrag von rambo1 am 01. Aug 2012, 22:04 bearbeitet]
X_Andron_X
Stammgast
#5365 erstellt: 07. Aug 2012, 00:21
Hat jemand zuuuufällig nen Vergleich zwischen Pioneer 440 und Oppo 93 gemacht, liegt der Oppo da beim Bild vorne, oder ist da kaum ein Unterschied zu sehen, bzw. sind beide gleich "gut" ?

(Ausgegeben soll das Bild auf einen Samsung UE55ES7090 werden)

Thx im Voraus, falls jemand ne dezidierte Meinung dazu hat! (Suche nen Player mit dem bestmöglichen Bild, welcher ruhig und sauber läuft, möglichst Ruckler gut abfedert (24p habe ich eingestellt... nützt nur bei 60 p nix... ) nen guten schönen plastischen Eindruck vermittelt und nicht mit größeren Macken nervt.. - gibts sowas...? )


[Beitrag von X_Andron_X am 07. Aug 2012, 00:26 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#5366 erstellt: 07. Aug 2012, 09:05

X_Andron_X schrieb:
...Suche nen Player mit dem bestmöglichen Bild, welcher ruhig und sauber läuft...

Auch wenn ich mit meinem Oppo sehr zufrieden bin, für einen reinen Videoplayer (ohne Bedarf für SACD/DVD-A oder das Abspielen von US-BDs/DVDs) würde ich mal den Panasonic DMP-BDT500 ansehen. Deren selbst entwickelte Chipsätze sind gerade für die Decodierung von BD-Video das beste auf dem Markt, worüber quer durch alle Foren, Zeitungen usw. im großen und ganzen Einigkeit herrscht.

Der Oppo ist zu diesem Zweck unnötig teuer und der Pioneer liegt als Videoplayer aufgrund einiger Unzulänglichkeiten des MTK-Chipsatzes bzw. der Firmware hinter den billigsten Geräten von Philips (haben eine native Bildausgabe) oder Panasonic (bester Chipsatz, auch schon beim BDT220).

Deutlich besser als billige Player ist der Oppo in seiner Medienvielfalt (DVD-A/SACD, mkv mit x-beliebigen Videocodecs drin, Fotos locker auch mit 20 Megapixeln, FLAC auch in HighResolution), den logischen Menüs, den vielen Einstelloptionen, der optimalen Audio-Anpassung an jede Heimkinoanlage egal welchen Alters auf dieser Welt, den geringen Betriebsgeräuschen, den vielfältigen OnScreen- und Display-Anzeigen, der tollen Verarbeitung, der beleuchteten Fernbedienung und der umfangreichen und gut erklärten Anleitung. Hier gibt es für mich nichts auf dem Markt, was ihm Paroli bieten könnte.

...möglichst Ruckler gut abfedert...

Was bitte soll denn das sein? Wenn dein TV 24p nicht vernünftig verarbeitet, ändert kein BDP der Welt daran etwas. Wenn 60p-Signale auf deinem TV auch nicht flüssig aussehen, wird der BDP daran ebenfalls nichts ändern.

P.S.: Apropos Fotos. Habe jetzt mal Bilder der neuen Sony DSC-RX100 auf meinem Oppo geladen. Absolut vertretbare Ladezeiten mit Fotos in vollen 20 Megapixel Auflösung bei 8,5 MB Dateigröße. Da kann man nicht meckern. Wer selbst mal testen will:

Im Chip-Test der DSC-RX100 ab Bild 35.
astrolog
Inventar
#5367 erstellt: 07. Aug 2012, 10:06
X Andron X schrieb:
Hat jemand zuuuufällig nen Vergleich zwischen Pioneer 440 und Oppo 93 gemacht, liegt der Oppo da beim Bild vorne, oder ist da kaum ein Unterschied zu sehen, bzw. sind beide gleich "gut" ?

Auch wenn ich outofsightdd grundsätzlich zustimme (zumindest was die Möglichkeiten des Oppo betrifft), solltest Du die Bildquali am besten persönlich vergleichen. Ich habe alle drei Geräte (Oppo 95/Pio LX55/Pana 320) und mir gefällt der Pio vom Bild her einfach am besten.
Im Direktvergleich hat mich der Pio (ggü. dem Oppo) leider so sehr überzeugt, dass er für BD und DVD ausschließlich genutzt wird.
Das "Leider" rührt daher, dass mir der Oppo w/seiner Vielseitigkeit schon etwas lieber war. Mittlerweile fahre ich allerdings zweigleisig und nutze für CD/SACD einen reinen CD-Player.
Nicht dass da der Oppo od. der Pio schlecht wären. Klanglich bei mir eh klein Unterschied (da per HDMI angeschlossen), stören mich bei der Bedienung dann doch ein paar Sachen (Zugriffs- und Reaktionszeiten hauptsächlich).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 . 120 . 130 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo BDP-93 kein 3D mkv
bennehans am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  2 Beiträge
OPPO BDP-93 Mono-Problem
filmandmusic am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  2 Beiträge
Oppo BDP-93 macht Probleme
UweKi am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
UK Versanddauer für OPPO BDP-93
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  6 Beiträge
Oppo BDP 93 - Untertitel zu schnell
voorhees70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  6 Beiträge
Oppo BDP-93 reagiert nicht auf Fernbedienung
Passwort_ändern am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  11 Beiträge
Oppo BDP-93EU Netzstecker
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
Oppo BDP-93: Streaming-DIenste wie Netflix, Vudu etc. ausschalten?
Passwort_ändern am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  7 Beiträge
oppo BDP-93/95 - auf welchem Weg transportiert Ihr Audio?
Houbi am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
Oppo BDP 93.Lohnt eine Reparatur und wo?
voorhees70 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602