Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 Letzte

Oppo BDP-93 mit 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Shermonk
Neuling
#7266 erstellt: 27. Okt 2020, 17:39

Mr.Slingle (Beitrag #7265) schrieb:
Prima, gib mal eine Rückmeldung wenn der Player wieder bei dir ist 😊


Der Player ist wieder da. Bei ihm wurde durch die Firma Klohs die Lasereinheit ausgetauscht. Hoffentlich hält er jetzt wieder 10 Jahre...
Mr.Slingle
Stammgast
#7267 erstellt: 27. Okt 2020, 18:25
Und was kostet so etwas, wenn ich fragen darf?


[Beitrag von Mr.Slingle am 27. Okt 2020, 18:26 bearbeitet]
Shermonk
Neuling
#7268 erstellt: 27. Okt 2020, 19:17

Mr.Slingle (Beitrag #7267) schrieb:
Und was kostet so etwas, wenn ich fragen darf?


Etwa 140 Euro, inkl. Rückversand. Lohnt sich auf jeden Fall, denn die Gebrauchtpreise des Players liegen höher.
outofsightdd
Inventar
#7269 erstellt: 29. Okt 2020, 16:57
Danke, gut zu wissen. Finde ich auch ok & angemessen, wenn man den Player für alle Arten von unterstützten Discs nutzt.
flyingscot
Inventar
#7270 erstellt: 09. Nov 2020, 23:07
Hallo zusammen...

Ich betreibe seit gut 5 Jahren ein Oppo 93EU zusammen mit einem Sony HW40 Beamer und einem Yamaha A1010 AVR.
Alles funktionierte bisher einwandfrei, heute wollte ich mal wieder eine 3D Blu Ray abspielen. Jetzt sagt der Oppo, es wäre kein 3D Display angeschlossen. Das hat zuvor immer funktioniert, mit genau den selben beteiligten Geräten, Kabeln, Blu Rays und Einstellungen.

Ich hab auch versucht den Oppo direkt an den HW40 zu hängen, ohne AVR dazwischen, das selbe Problem.

Irgendeine Idee die ich noch probieren könnte?

Gruß, Immo!
flyingscot
Inventar
#7271 erstellt: 10. Nov 2020, 21:10
Ich habs gefunden: 3D war für den Ausgang deaktiviert, allerdings sieht man diese Einstellung nur, wenn die Wiedergabe gestoppt ist. Daher hab ich das erst heute gefunden...
Harrybonn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7272 erstellt: 21. Dez 2020, 18:00
Hallo zusammen!
Ich stelle meine Frage mal hier:
Ich habe mir einen älteren Oppo BDP 93 gekauft, hauptsächlich, um SACD abzuspielen.
Das Gerät spielt alles perfekt ab (Bluray, DVD, Cd) nur die SACD laufen zu langsam, ich vermute mal 1/2 Geschwindigkeit.
Kann mi jemand einen Tipp geben?
Schon jetzt bedanke ich mich und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
outofsightdd
Inventar
#7273 erstellt: 22. Dez 2020, 14:23
So was habe ich noch nie gehört, auf welcher Anschlussart hast du getestet? HDMI oder analog? Was sagt die Zeitanzeige im Display (und was das Bildschirmmenü)? Wird im kleinen Display rechts SACD angezeigt (ggf. mit Taste "Dimmer" das zweite Mini-LCD aktivieren)?
Harrybonn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7274 erstellt: 24. Dez 2020, 13:50
Guten Morgen und Dankeschön für die Antwort.
Es ist schon alles recht seltsam, aber zumindest läuft es jetzt.
Legt man eine „echte“ SACD (also keine Hybrid) ein wird der Ton über HDMI (mit dem Fernseher / Soundbar verbunden) extrem langsam ausgegeben. Da lässt sich auch nix dran ändern.
Schließe ich den Oppo analog an meinen Verstärker an, läuft die SACD in normaler Geschwindigkeit.
Ich weiß nicht, ob das so alles richtig ist, vermutlich nicht, aber so kann ich zumindest meine Scheiben über den Verstärker hören.
Fröhliche Weihnachten wünsche ich dir 🎄
BassTrombose
Stammgast
#7275 erstellt: 24. Dez 2020, 14:11
Hast du den Player bei SACD auf DSD oder PCM Ausgabe stehen ?
Lässt du dabei die Stereo oder Multichannel Spur abspielen ?
An welchem HDMI Ausgang des Oppo hast du welches Gerät verbunden ?

Hintergrund der Fragen:
Wenn man den Oppo auf DSD Ausgabe stellt, kommt am HDMI 2 ein DSD Signal raus...wenn da Geräte angeschlosen sind, die kein DSD können,gibts Probleme...stellt mal die Ausgabe bei SACD auf PCM....dann komt an HDMI 1 UND 2 ein PCM Signal raus.....und wenn du nur Stereo hörst, dann solltest du auch nur die Stereo SACD Spur auswählen und nicht die Mehkanalspur...der Downmix in den Endgeräten von 5.1. auf 2.0 macht ggf. auch Probleme

HInweis: Es gibt kaum "echte SACD" also SACD´s mit NUR SACD...mir ist nur eine bekannt, nämlich "Time Sex Love" von Mary Chapin Carpenter...

Vielleicht ist dir folgendes noch nicht bekannt, es gibt quasi 3 SACD Varianten

1) Reine SACD mit Stereo und Multichannel Spur, KEINE CD Spur...seeeeeeeehr selten
2) CD und SACD Stereo Spur----weit verbreitet
3) CD und SACD Stereo und SACD Mehrkanalspur...kommt unter SACD auch mitteloft vor....


[Beitrag von BassTrombose am 24. Dez 2020, 14:14 bearbeitet]
Harrybonn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7276 erstellt: 24. Dez 2020, 15:59
Wieder was gelernt...dankeschön!
Wa ist mit SHM-SACD.? Da dürfte doch auch keine CD Lage sein 🤔 Oder?

So: Folgende Einstellungen:

HDMI Ausgang 1, zum Fernseher
SACD-Priorität: Stereo
SACD-Ausgabe: PCM

Ne alte Stones-SACD: SACD wird im Display angezeigt, Ton viiiiil zu langsam
War of the Worlds SACD: genau gleich
Dire Straits SACD: CD wird im Display angezeigt, Ton läuft völlig normal

Selbe Einstellungen wie oben, jedoch analog zum Verstärker:
bei allen drei Disc wird im Display SACD angezeigt, laufen perfekt

Interessant ist, dass wenn man Verstärker und Fernseher laufen lässt, die SACD über die Stereoanlage normal zu hören ist, über den Fernseherton jedoch viel zu langsam.

Grübele nicht zu viel, heute ist Heiligabend!

🎄🎄🎄🎄🎄
outofsightdd
Inventar
#7277 erstellt: 25. Dez 2020, 00:19
Dein Fernseher ist schlicht mit der PCM-Abtastrate überfordert, denn der Oppo konvertiert DSD von SACD hier offenbar nach 88,2 kHz PCM. Da dein TV/Soundbar nur niedrige Abtastraten zu verstehen scheint, rechnet er so um, dass CD-übliche 44,1 kHz bei rauskommen, was mathematisch (tadaaaa!) genau die Hälfte ist (ergo SACD-Spuren in halber Geschwindigkeit laufen). Man kann im Oppo die konvertierte PCM-Abtastrate nicht manuell anpassen, die verhandelt der Player via HDMI mit den angeschlossenen Geräten.

Dein Oppo ist meiner Ansicht nach völlig in Ordnung, deine anderen HDMI-Geräte sind technisch nicht für die Zuspielung von SACD-Ton in jedweder Form geeignet.

Also Stereo-Anlage an analoge Stereo-Ausgänge des Oppo BDP-93, SACD nur über diesen Weg hören. Ich würde im Oppo noch die SACD-Ausgabe auf DSD stellen, um die Mediatek-CPU von der Umwandlung des SACD-Ton in PCM abzuhalten. Evtl. wird dann das hochwertige DSD-Format unbehandelt an die D/A-Wandler im Player gereicht und zum Verstärker ausgegeben. Dann hast du mit der Audio-Taste der Player-Fernbedienung die Möglichkeit, bei Hybrid-SACD wie der von den Dire Straits zwischen CD-Spur und SACD-DSD-Spur zu wechseln.

Viel Freude dabei, spannende Hörerlebnisse und frohe Weihnachten!

Harrybonn (Beitrag #7276) schrieb:
...
Wa ist mit SHM-SACD.? Da dürfte doch auch keine CD Lage sein 🤔 Oder?
...

Ja, da gibt's einige, im Zweifelsfall da schauen: https://www.hraudio.net/

BassTrombose (Beitrag #7275) schrieb:
...
HInweis: Es gibt kaum "echte SACD" also SACD´s mit NUR SACD...mir ist nur eine bekannt, nämlich "Time Sex Love" von Mary Chapin Carpenter....

Ich vermeide non-hybrid SACD auch, wo es nur geht, aber "Tapestry" von Carole King, "Sea Change" von Beck und die SACD-Erstausgaben der Billy-Joel-Alben "52nd street" und "The stranger" sind bei mir reine SACD.


[Beitrag von outofsightdd am 25. Dez 2020, 00:31 bearbeitet]
Harrybonn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7278 erstellt: 25. Dez 2020, 02:11
Danke!!!

Fröhliche Weihnachten.🎄

Deinen Tipp werde ich ausprobieren
BassTrombose
Stammgast
#7279 erstellt: 26. Dez 2020, 15:41

Man kann im Oppo die konvertierte PCM-Abtastrate nicht manuell anpassen, die verhandelt der Player via HDMI mit den angeschlossenen Geräten.


Ich denke das ist falsch...zumindest gibt es im Menüpunkt "Audioverarbeitung" die Möglichkleit die PCM-Rate zu beschränken, 48 , 96 oder 192 Khz...es ist einen versuch wert, das auf 48 zu stellen..
outofsightdd
Inventar
#7280 erstellt: 26. Dez 2020, 17:46
Einen Versuch wäre es wert, gleichwohl Quark, DSD runterkonvertiert auf CD-Abtastrate von 44,1 kHz an einer Soundbar auszugeben.

Egal, habe kurz die Einstellungen vorgenommen. Wie von mir vermutet ist die Beschränkung der LPCM-Rate die von Mediatek bekannte Schaltung für den Digitalausgang optisch/koaxial, weder gibt der Oppo bei 48kHz-Obergrenze weniger als 88,2kHz von SACD via HDMI, noch kann ich ihn dazu überreden, mit der Einstellung 192kHz als Obergrenze DSD in 176,4kHz PCM auszugeben. Da kommen immer 88,2kHz am HDMI als PCM von SACD raus, was auch bei meinen alten kleinen Pioneer DVD/SACD (DV-696 & Nachfolger) bereits die vom Mediatek-Chipsatz verwendete Datenrate war, um SACD-Ton mit Bassmanagment und Laufzeitkorrektur verwenden zu können.

Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.


[Beitrag von outofsightdd am 26. Dez 2020, 17:49 bearbeitet]
Harrybonn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7281 erstellt: 26. Dez 2020, 19:31
Ist mir eindeutig zu technisch 😳😳😳
Also bei meinem Oppo bzw. dem geschilderten Problem tut sich nix, auch wenn ich auf 48k runterschraube.

Ist mir aber jetzt auch egal, höre analog über meine Anlage und bin zufrieden!

Vielen Dank für die Hinweise und allen einen schönen zweiten Weihnachtstag..bleibt negativ 😉
hificamaro
Stammgast
#7282 erstellt: 07. Jul 2021, 10:53
Hab bei meinem 93er jetzt das Problem, dass er beim Start sehr lange braucht, das Oppo Logo ist ewig da, bis er sich mal bemüht, die Scheibe einzulesen. Hab ihn schon stromlos gemacht, alle Medien die dran waren abgesteckt, macht alles keinen Unterschied.
Hatte das Problem schon mal jemand? Könnte es sein, dass die Lasereinheit sich verabschiedet? Und wenn ja, gibt es die nachzukaufen?
EiGuscheMa
Inventar
#7283 erstellt: 07. Jul 2021, 14:44
Wenn die Disc anschließend abgespielt wird liegt es nicht am Laser.
hificamaro
Stammgast
#7284 erstellt: 07. Jul 2021, 15:03
Ja, wird abgespielt, aber das Einlesen dauert ewig.
EiGuscheMa
Inventar
#7285 erstellt: 07. Jul 2021, 15:07
Mr. Slingle hatte hier:

http://www.hifi-foru...615&postID=7262#7262

einen Tipp gepostet. Frage mal bei denen an ob sie den noch reparieren.

Selbst den Fehler suchen kannst Du nur mit Schaltbild, Serviceanleitung, Werkstattausrüstung und Fachkenntnissen.
Wie sieht es damit aus bei Dir ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Jul 2021, 15:08 bearbeitet]
hificamaro
Stammgast
#7286 erstellt: 07. Jul 2021, 17:38
Nicht so gut, und ja, Klohs ist hier um die Ecke. Ich weiß halt nicht mal, ob ein Defekt vorliegt.
Was wäre denn eine normale Bootzeit, bis er anfängt, die eigentliche Disc einzulesen ("Loading")? Gerade mal gemessen, das passiert nach ca. 25s. Wobei mir das schon wieder deutlich schneller vorkommt, als er das gestern noch gemacht hat.
EiGuscheMa
Inventar
#7287 erstellt: 07. Jul 2021, 19:31
Bei meinem 103 von Power on bis "loading" : 22,3s

Da der 93er älter ist als der 103 dürften 25s "normal" sein.
outofsightdd
Inventar
#7288 erstellt: 23. Jul 2021, 16:15

hificamaro (Beitrag #7286) schrieb:
...
Was wäre denn eine normale Bootzeit, bis er anfängt, die eigentliche Disc einzulesen ("Loading")? Gerade mal gemessen, das passiert nach ca. 25s...

Das sind normale Werte, ist bei mir auch so. Manchmal noch paar Sekunden mehr, weil der 93er mit meinem älteren Yamaha immer etwas Handshake-Blinker-Blinker betreibt...
hificamaro
Stammgast
#7289 erstellt: 27. Jul 2021, 19:57

outofsightdd (Beitrag #7288) schrieb:

Das sind normale Werte, ist bei mir auch so. Manchmal noch paar Sekunden mehr, weil der 93er mit meinem älteren Yamaha immer etwas Handshake-Blinker-Blinker betreibt...


Gut zu wissen. Vermute mittlerweile noch ein anderes Problem, nämlich mit der Lasereinheit. Könnte allerdings auch den DVDs liegen, die sind ziemlich alt, aber er friert dort beim Layerwechsel ein.
Kann man die Lasereinheit noch irgendwo kaufen oder ggf. direkt bei Klohs wechseln lassen? Halt fraglich, ob es sich noch lohnt, sonderlich Kohle in den Player zu stecken, auch wenn er weiterhin top ist.
outofsightdd
Inventar
#7290 erstellt: 29. Jul 2021, 16:41
Mein Player ist jetzt 10 Jahre alt. Wenn der Laser jetzt mucken würde (was er bei mir noch nicht tut), könnte ich also mit einem Tausch bis 2031 recht gut gesichert SACD, DVD-A und Co. weiter hören. Klingt nach keiner schlechten Idee.

Zumal Alternativen mit diesen Fähigkeiten unter den Multiplayern gerade erst aus China in die Gänge kommen. Ob diese Produkte und Hersteller sich inkl. Vertrieb/Service die nächsten 10 Jahre halten, kann doch seriös noch niemand beantworten.
fxcdt1972
Neuling
#7291 erstellt: 19. Okt 2021, 00:51
Hallo,
Ich habe auch das Inkompatibilität Problem mit meinem BDP-93EU und mein Denon AVR-X1600H.
Ich suche das BDP9xEU-85-0106 Firmware und habe zu dem Support geschrieben aber kein Antwort.
Hat jemand die Möglichkeit dieses Firmware zu teilen ?
(Entschuldigen Sie mir für mein Deutsch, ich bin französisch und Oppo hat kein Support hier im Frankreich).
Dankeschön.
François-Xavier
Ralf65
Inventar
#7292 erstellt: 19. Okt 2021, 07:55
frag mal bei E-Mail:oppodigital@heimkinoklohs.de nach der FW BDP9xEU-85-0106B, die hatten früher den offiziellen Support

ansonsten schau mal HIER, bzw. HIER (ohne Gewähr), da vermutlich für die USA Geräte


[Beitrag von Ralf65 am 19. Okt 2021, 08:11 bearbeitet]
fxcdt1972
Neuling
#7293 erstellt: 19. Okt 2021, 11:39
Danke. I habe schon zu dieser Adresse geschrieben aber kein Antwort. Ich werde mit die andere Lösung versuchen.
Wenn jemand noch dieses Firmware hätte, würde ich dankbar sein.
fxcdt1972
Neuling
#7294 erstellt: 10. Jan 2022, 15:57
Hr. Klohs hat mir das link zu dem Firmware gegeben und alles funktioniert jetzt perfekt!
WrathCollector
Ist häufiger hier
#7295 erstellt: 11. Mrz 2023, 19:16
Hallo allerseits,
bevor ich hierfür einen eigenen Threads aufmache, können mir vielleicht die Oppo-Besitzer noch am ehesten weiterhelfen.
Ich habe einen gebrauchten Oppo BDP-93 günstig erstanden, wobei der Besitzer diesen nur aus einem Nachlass hatte, sprich er konnte mir zum Gerät nichts fachkundiges sagen.
Es handelt sich definitiv um das US-Modell, reine Region B Scheiben spielt er nicht.
Ich habe jedoch den Verdacht, dass ein Regionfree Kit installiert ist - auf dem angehängten Foto sieht man die dünnen schwarzen Kabel, die im Inneren an verschiedenen Punkten angelötet sind und von einem kleinen Chip ausgehen.
Ich finde jedoch im Netz keine Anleitung, wie ich das Teil steuern kann. Hat irgendjemand schonmal diese Art von Mod gesehen?
IMG_20230311_170642
Scarface0664
Stammgast
#7296 erstellt: 12. Mrz 2024, 05:13
Nutzt noch jemand sein Oppo?

Ich hab ihn zwar noch aber muss zugeben seit Netflix und Co verstaubt der Oppo bei mir.

Ich glaub ich hab mir seit 4 Jahren keinen Film mehr mit dem Player angesehen.

Wenn ich bedenke das ich damals jeden Tag eine iso. Datei angesehen habe, mein letzten BR Film den ich mir auf Scheibe gekauft habe war 2011 und nicht mal den hab ich mir heute noch angesehen

Die Zeiten haben sich halt stark verändert mit dem Streaming.


[Beitrag von Scarface0664 am 12. Mrz 2024, 05:19 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#7297 erstellt: 12. Mrz 2024, 15:27

Scarface0664 (Beitrag #7296) schrieb:
Nutzt noch jemand sein Oppo?

...Die Zeiten haben sich halt stark verändert mit dem Streaming.

Klar, SACDs, DVD-A, BR... viele der auch dieses Jahr kommenden Neuerscheinungen im Musikbereich sind als Musikstream oder Download auch weiterhin nicht in der Qualität zu bekommen. Von meinem Altbestand an derartigen Medien gar nicht zu reden, die selbst als Festplattenkonvertierung auf dem 93er anschließend weniger komfortabel laufen würden als vorher (zum Beispiel mangels gapless flac Multichannel). Als Musikmaschine will ich auf den Oppo auch weiterhin nicht verzichten.

Für Filme gibt's mit dem Tod von Videotheken und dem schon damals nur begrenzt attraktiven Kaufen teurer Discs für anschließendes 1x Anschauen natürlich zunehmend weniger Bedarf.
der_Lauscher
Inventar
#7298 erstellt: 12. Mrz 2024, 20:01

Scarface0664 (Beitrag #7296) schrieb:
Nutzt noch jemand sein Oppo?
Die Zeiten haben sich halt stark verändert mit dem Streaming.

ja, sogar mehrfach
Habe
einen 93er aber nur für Musik, per USB-Stick und DVD-RW
einen 95er für viele Bilder und bischen Musik von USB-Festplatte, viel für Filme am 3D-Fernseher (passive Brillen) und 3D-Beamer (aktive Brillen)
einen 95er für fast ausschließlich Musik per SACD, DVD-Audio, USB-Festplatte, gelegentlich Filme mit Beamer

Streaming ist bei mir nirgends in Verwendung, auch wenn an einer Anlage sogar aktive Lautsprecher incl. Streamingfunktion vorhanden wären. Ne ne ne, bei mir ist KEIN Hifigerät online (obwohl es mehrere könnten), von daher hat sich bei MIR seit über 45 Jahren hier nichts geändert

Schade, daß Oppo keine Player mehr herstellt und nur noch auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar sind Ich mag die sehr, absolut zuverlässig - und quasi alle Hifi-Bekannten von mir haben auch (mindestens) einen

Oppo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo BDP-93 kein 3D mkv
bennehans am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  2 Beiträge
OPPO BDP-93 Mono-Problem
filmandmusic am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  2 Beiträge
Oppo BDP-93 macht Probleme
UweKi am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
UK Versanddauer für OPPO BDP-93
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  6 Beiträge
Oppo BDP 93 - Untertitel zu schnell
voorhees70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  6 Beiträge
Oppo BDP-93 reagiert nicht auf Fernbedienung
Passwort_ändern am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  11 Beiträge
Oppo BDP-93EU Netzstecker
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
Oppo BDP-93: Streaming-DIenste wie Netflix, Vudu etc. ausschalten?
Passwort_ändern am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  7 Beiträge
oppo BDP-93/95 - auf welchem Weg transportiert Ihr Audio?
Houbi am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
Oppo BDP 93.Lohnt eine Reparatur und wo?
voorhees70 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561