Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|

Marantz UD-5007 & UD-7007

+A -A
Autor
Beitrag
Dampfmaxe
Stammgast
#101 erstellt: 21. Jan 2013, 07:55
Hallo,

Schön, daß wir auch abweichende Standpunkte und Erfahrungen austauschen können!

Dem Standpunkt von HIFI Aktiv habe ich grundsätzlich nichts hinzuzufügen!
Auch bei mir ging die Suche nach Verbesserungen mit den Lautsprechern los.
Dann mußten zwangsläufig dazu passende Verstärker her.
Und nicht zuletzt die Raumakustik....
Irgendwann stellt man dann fest, daß viele Aufnahmen schlicht nicht mal das Material wert sind, auf das sie gepreßt wurden. Trifft übrigens auch auf SACD zu! Da fabrizieren die Toningenieure wieder besseren Wissens und Könnens massenweise Kulturschrott!
Ich habe auch nur wenige Verkäufer /Berater erlebt, bei denen ich nicht zwischen Lachen, Heulen oder Wut geschwankt habe! Der beste Ratgeber ist noch immer das eigene Ohr im eigenen Raum und relativieren der technischen Parameter.
Daß aber alle digitalen Wiedergabegeräte trotz großer Unterschiede in der D/A-Wandlung am Ende gleich klingen sollen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Das war vielleicht mal so?
Aber lassen wir es dabei!

Hier geht es um besagte BD-Player.
Leider - oder zum Glück! - scheint hier niemand so einen Ausfall wie ich mit dem UD 5007 gahabt zu haben.
Er ist tatsächlich das erste Gerät seit über 20 Jahren, das bei mir defekt gegangen ist!
Schade! Nun wird dran rumgeschraubt und das Vertrauen auf Marantz-made in China ist angekratzt!

Gruß-
d-fens
Inventar
#102 erstellt: 21. Jan 2013, 08:07
Guten Morgen

Ich hatte bei meinem damaligen UD5005 drei Mal den gleichen Laufwerksdefekt und konnte dann zum Glück wandeln.
Den leicht elitären Touch unter den Japanern haben Marantz und Denon schon lange verloren.
Die Abspielgeräte der DM Holding scheinen in den letzten Jahren häufiger von Laufwerksproblemem geplagt zu sein.
Bei teuren Denon Player gabs auch mal ne ganze Reihe von Defekten.

Viel Erfolg mit deinem Player.
outofsightdd
Inventar
#103 erstellt: 21. Jan 2013, 14:17
Das Problem ist doch, dass im Videobereich niemand mehr den Luxus einer eigenen Entwicklung von Laufwerken bezahlen will. Also kommt zum großen Teil das rein, was die Zulieferer anbieten und zur Ankurbelung des Konsums leider häufiger ausfällt als uns allen lieb ist. Auch wenn Marantz und Denon diese Geräteserie (5007/7007/1713/3313) mit einem "neuen Laufwerk" beworben hat, wird das wohl Standardtechnik sein, bestenfalls eben ein anderer Typ als in der letzten Generation.

Mein Eindruck ist aber, dass der Technikwechsel tatsächlich wegen der Probleme der Vorgänger stattfand, beginnend bei der Lautstärkethematik. Nur wundert mich schon wieder, warum bei Denons 1713 die Beurteilungen diesbezüglich eher verhalten und beim 3313 nahezu euphorisch sind.


[Beitrag von outofsightdd am 21. Jan 2013, 14:29 bearbeitet]
xamuh
Stammgast
#104 erstellt: 23. Jan 2013, 08:09
wie schlägt sich eigentlich der UD5007 im Vergleich zum Oppo 93 und dem Pana 500 in Sachen BQ bei BD bzw. DVD?
moehrensteiner
Stammgast
#105 erstellt: 23. Jan 2013, 09:21

outofsightdd schrieb:
Nur wundert mich schon wieder, warum bei Denons 1713 die Beurteilungen diesbezüglich eher verhalten und beim 3313 nahezu euphorisch sind.


Warum sollte das einen verwundern, im Denon 1713 ist einfach ein ganz anderes (einfacheres) Laufwerk verbaut als im 3313 (Laufwerk SVH=Suppress Vibration Hybrid). Genau damit bewirbt Denon u.a. den 3313.
Dampfmaxe
Stammgast
#106 erstellt: 23. Jan 2013, 13:01
Hallo,

Ich glaube nicht mal, daß bei meinem UD5007 das Laufwerk defekt war.
Es gab mehrere Tage zuvor kurzzeitig ein ganz leichtes, vertikales Bildruckeln mit strichdünnem weißem Streifen am unteren Bildrand, so daß ich erst dachte, der TV würde sich langsam verabschieden.
Dann kam, nur bei BD !, urplötzlich kein Bild und kein Ton mehr. Die typischen Laufwerksgeräusche ließen darauf schließen, daß die BD eingelesen war. Der Timer zählte auch weiter!
Normale DVD´s ließen sich aber ohne jede Störung wiedergeben.
Das läßt auf die BD-Elektronik schließen.
Das mit den Einheitslaufwerken ist tatsächlich so, daß es nur noch ein Paar (Billig)Hersteller für die mechanische Einheitsware (auch für die Komputerindustrie) gibt. Damit läßt sich kein Geld mehr verdienen und auch nichts mehr verbessern, eher verschlechtern! Daran ändern auch klangvolle Bezeichnungen nichts. Meistens wird nur die Schublade und das Laufgeräusch leiser.(und teurer verkauft)
Selbst für die meisten CD-Player werden nur noch Standard-DVD-Laufwerke verwendet.
Nur im sogenannten" Prämiumsegment" werden vereinzelt noch speziell aufgepeppte Laufwerke entwickelt und aus erlesenen Materialien gebaut. Das wird dann am Preis mehr als deutlich, zumal es sich um kleine Serien handelt.
Ich bin ja mal gespannt, ob ich die konkrete Ursache in Erfahrung bringen kann. Dann laß ich von mir hören!

Gruß -
Ek.


[Beitrag von Dampfmaxe am 23. Jan 2013, 13:05 bearbeitet]
Darkgrey
Stammgast
#107 erstellt: 23. Jan 2013, 13:27
[quoteWarum sollte das einen verwundern, im Denon 1713 ist einfach ein ganz anderes (einfacheres) Laufwerk verbaut als im 3313 (Laufwerk SVH=Suppress Vibration Hybrid). Genau damit bewirbt Denon u.a. den 3313.][/quote]

Das sind im Kern alles die gleichen Laufwerke, nur die besseren werden gedämpft und evtl anders aufgehängt.
outofsightdd
Inventar
#108 erstellt: 23. Jan 2013, 22:00
Zur Abwechslung zeigen diese Maßnahmen erfreulicherweise auch Wirkung Blumige Katalogbezeichnungen über tolle Laufwerke gab es ja schon häufiger bei verschiedensten Herstellern.
Michi75
Inventar
#109 erstellt: 24. Jan 2013, 08:57

xamuh (Beitrag #104) schrieb:
wie schlägt sich eigentlich der UD5007 im Vergleich zum Oppo 93 und dem Pana 500 in Sachen BQ bei BD bzw. DVD?



Hi,

ich habe mom zum Testen im Haus:

Marantz UD 5007
Panasonic 500
BD Recorder BST 820.

auf meinem Panasonic 65Zoll kann ich sogut wie keine Bild unterschiede feststellen.Evtl kommt mir es so vor als beim Pana 500 bei 3 D doppelkonturen(Ghosting) weniger ausgeprägt sind.Aber auch nur vielleicht:-)
Ist sehr schwer unterschiede festzustellen!

Aber was ich mit sicherheit sagen kann ist das der Marantz am besten klingt.

Gruß Michi
xamuh
Stammgast
#110 erstellt: 24. Jan 2013, 11:15

Michi75 schrieb:

xamuh (Beitrag #104) schrieb:
wie schlägt sich eigentlich der UD5007 im Vergleich zum Oppo 93 und dem Pana 500 in Sachen BQ bei BD bzw. DVD?



Hi,

ich habe mom zum Testen im Haus:

Marantz UD 5007
Panasonic 500
BD Recorder BST 820.

auf meinem Panasonic 65Zoll kann ich sogut wie keine Bild unterschiede feststellen.Evtl kommt mir es so vor als beim Pana 500 bei 3 D doppelkonturen(Ghosting) weniger ausgeprägt sind.Aber auch nur vielleicht:-)
Ist sehr schwer unterschiede festzustellen!


Gruß Michi



Hi, danke für deine Info!


Michi75 schrieb:


Aber was ich mit sicherheit sagen kann ist das der Marantz am besten klingt.

Gruß Michi


Das ist doch sehr hilfreich!

Nun möchte ich nur noch den Vergleich zum Oppo93 bzgl. BQ!
Michi75
Inventar
#111 erstellt: 24. Jan 2013, 16:32
Also wenn du nur ein TV hast mit 50Zoll siehst du mit sicherheit kein unterschied!
Dirk_F.
Stammgast
#112 erstellt: 31. Jan 2013, 10:46
Was genau ist denn nun der Unterschied zwischen dem UD5007 und UD7007?

Wirklich nur diese Dingen?

-XLR-Anschluß bei UD7007
-2. HDMI-Anschluß bei UD7007
-Mittelteil in Kunststoff statt Metall bei UD5007
-7.1 Verstärker-Ausgang bei UD7007

Oder gibt es da noch etwas?

Bin ratlos was zu meinem SR7006 passt!?

Danke und Gruß!
Andreas_82
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 31. Jan 2013, 11:24
Also ich habe beide Player am SR6007 probegehört und kann nur
sagen, dass der 7007 im analogen Stereo dem 5007 weit überlegen ist.
Deswegen war es mir der Aufpreis wert und habe mir dann den SR6007 und
den UD7007 gegönnt.
Wenn man allerdings keinen Wert darauf legt, anlalog Stereo zu hören,
reicht mit sicherheit auch der UD5007.

Gruß, Andreas
Darkgrey
Stammgast
#114 erstellt: 31. Jan 2013, 11:29
Also an einem Verstärker oder Receiver hört an im Stereobereich keinen Unterschied.
Beide haben gute Wandler.
outofsightdd
Inventar
#115 erstellt: 31. Jan 2013, 12:49

Dirk_F. (Beitrag #112) schrieb:
Was genau ist denn nun der Unterschied zwischen dem UD5007 und UD7007?

Bei Denons DBT-1713/3313 hat der größere ein stärker gedämpftes Laufwerk (SuperSVH-Mechanism), wegen der Hardwareparallelen der Geräte kann es also sein, dass diese dämpfenden Maßnahmen bei Marantz auch im 7007 verbaut sind. Auf der Webseite wird nur eine verstärkte Bodenplatte erwähnt.

Bilder vom Laufwerk: http://www.basys.cz/novinky/what-hifi-testuje-novy-ud7007
Michi75
Inventar
#116 erstellt: 31. Jan 2013, 12:56
Aber scheinbar gibt es unterschiede in der Software ( Denon zu Marantz)

z.Bsp kann man bei Denon bei 3D den Bild EQ verwenden was bei Marantz nicht funktioniert!

Gruß Michi


[Beitrag von Michi75 am 31. Jan 2013, 19:26 bearbeitet]
Michi75
Inventar
#117 erstellt: 07. Feb 2013, 17:47
Hallo zusammen,

nach langem testen habe ich mich entschieden und behalte den UD 5007!

Zum Test anwesend waren Pana 500 und Pana 820 BST. Recorder

Die Panasonic machen ein Top Bild (Marantz aber auch) aber bei Ton hat der UD 5007 die Nase vorn!

Auch habe ich festgestellt das der UD 5007 per USB eine BD Ripp untouched sogar mit 24p und HD ton Ruckelfrei abspielt:-)

GRuß Michi
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#118 erstellt: 20. Feb 2013, 10:18
Hallo alle zusammen!

Ich bin dabei gerade meine HIFI und Surround-Anlage auf 3D umzubauen. Der Marantz SR7007 ist schon gesetzt. Als BR-Player habe ich im Moment den Marantz UD 5007 zuhause (alles noch eingepackt) und bin stark am überlegen ob ich doch auf den UD7007 umsatteln soll.

Ich benutze den Player für ca. 10 - 20% Musik und für 80% - Film.

Leider findet man sehr wenige Erfahrungsberichte und Tests zu den UD5007.

Was meint Ihr? Lohnt sich das Mehrgeld für den 7007? Ist der Unterschied BluRay und Stereo so krass unterschiedlich??

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meine Entscheidung helfen!!

Eigentlich möchte ich nicht mehr Geld ausgeben, aber ich will das beste Preis/Leistungsverhältniss haben und einen WOW-Effekt gegenüber meiner alten Anlage bzw. meines alten Panasonic BD-35 und eines Panasonic 500.
hiender
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 20. Feb 2013, 11:12
Hallo Fruchtzwerg,

Deine Überlegungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich stehe im Moment vor der selben Entscheidungsfindung und habe schon viel gelesen. So wie es aussieht, sind die Player vom Bild her kaum zu unterscheiden. Was ich allerdings noch nicht rausgefunden habe, ob die Laufwerke gleich sind. Beim Ton kommt der 7007 dann aus der Kabine. Wenn man ihn nicht zum Musik hören braucht, soll der 5007 wohl voll ausreichen. Der Preisunterschied ist ja mal locker das doppelte bzw. 500 Mäuse.

Eine Überlegung kann man auch noch mit in Betracht ziehen. Der Vorgänger 7006 ist auch ein Top-Gerät aus der 1000 Euronen-Liga, der jetzt schon zum Preis des 5007 angeboten wird und das ist

Tja, es ist nicht einfach . . . .
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#120 erstellt: 20. Feb 2013, 11:40
Naja ich bin ein wenig an Sa... gebunden, weil ich ein Paket-Preis bekomme. Ich müsste jetzt für den 7007 noch ca. 300€ dazu packen. Hört sich erst mal nicht viel an. Aber ersten ist das nicht das einzige was ich gekauft habe und zweitens habe ich mich ja schon vom SR5007 auf den SR7007 und vom Pana 500 auf den UD5007 hochgearbeitet.

Also laut Verkäufer soll (wie du schon geschrieben hast) Bild fast identisch ein und Stereo sollen schon merklich der UD7007 besser sein. Aber wie groß sind die Unterschiede im Surround-Sound?!

Ich habe mal vor ein paar Jahr meinen Pana BD-35 gegen 2 BluRay Player aus der 500€ Klasse verglichen und kam zu den Entschluss das der Unterschied Surround-Sound und Bild marginal unterschiedlich zu dem BD-35 sind.
ctu_agent
Inventar
#121 erstellt: 20. Feb 2013, 11:49
[quote="Fruchtzwerg0250 (Beitrag #120)

Also laut Verkäufer soll (wie du schon geschrieben hast) Bild fast identisch ein und Stereo sollen schon merklich der UD7007 besser sein. [b]Aber wie groß sind die Unterschiede im Surround-Sound?![/b]
[/quote]

So lange der AVR die Tonformate wandelt - und das ist bei Bitstreamübertragung ja der Standard - gibt es keine Unterschiede, da der Player das Signal nur p. HDMI transportiert.
outofsightdd
Inventar
#122 erstellt: 20. Feb 2013, 11:53

Fruchtzwerg0250 (Beitrag #118) schrieb:
...Ich bin dabei gerade meine HIFI und Surround-Anlage auf 3D umzubauen. Der Marantz SR7007 ist schon gesetzt. Als BR-Player habe ich im Moment den Marantz UD 5007 zuhause (alles noch eingepackt) und bin stark am überlegen ob ich doch auf den UD7007 umsatteln soll...

In deinem Fall mit vorhandenem AVR-3808a von Denon hätte ich zum DBT-3313 (~800 €) gegriffen, die 2 HDMI-Ausgänge verkabelt (1x TV, 1x AVR) und den AVR-3808a behalten. Denn anscheinend wird bei Denon/Marantz nur im 3313 das extra gedämpfte SVH-Laufwerk für besonders leisen Betrieb verbaut. Dass man so DenonLinkHD nicht nutzen könnte, sehe ich nebensächlich, alle Tonformate gehen über HDMI.

Der "alte" AVR kann auch nahezu alles an Toneinstellungen (Audissey MultiEQ XT + Dynamic Volume) von deinem neuen, geplanten Marantz-Gerät. Der Marantz kann zwar Lautsprecher per EQ einzeln verändern, aber es gibt wie beim Denon einen 9-Band-GEQ und kopieren kann man ebenfalls nur die Audissey-Flat-Kurve. Im Netzwerkmusikbetrieb fehlen deinem Denon die Apfel-Gedöhnsfunktionen und Gapless. Dafür fehlen neuen Geräten einige Anschlüsse, was teilweise mit zusätzlichen Endstufen für Dolby PL IIz usw. ausgeglichen wird.

Eigentlich möchte ich nicht mehr Geld ausgeben, aber ich will das beste Preis/Leistungsverhältniss haben und einen WOW-Effekt gegenüber meiner alten Anlage bzw. meines alten Panasonic BD-35 und eines Panasonic 500.

Der 500er Panasonic ist ein sehr guter BD-Player mit dem besten Chipsatz zur Bildverarbeitung auf dem Markt. Wenn man deutliche Unterschiede wirklich sieht, wird der Panasonic eher besser dastehen als Denon/Marantz mit den Mediatek-Chips.

Dein AVR-3808 hat alles für gute Tonwiedergabe und ein brauchbares Einmesssytem dazu. Er hat eines der besten AVR-Displays überhaupt und schon ein sehr ordentliches GUI. Bestes P/L heißt bei deinem AVR, ihn zu behalten. Alles andere sind zusätzliche Ausgaben für Spaß und Gimmicks.

Ich zweifel ehrlich gesagt, ob mit genannter Marantz-Kombi ein echter Wow-Effekt (abgesehen vom Reiz des neuen und vom Design) zu erreichen ist. Würdest du jetzt auf einen ganz anderen Videochipsatz wechseln (es gibt aber nix deutlich besseres als Panasonic Uniphier) oder einen AVR mit einem ganz anders funktionierenden Einmesssystem nehmen (Pioneer MCACC oder Yamaha YPAO) und dieses System würde besser zu deinem Raum passen (was man nicht vorher weiß)... aber so eher nicht.

Wenn's unbedingt Marantz werden soll: Schlechter wird es mit der neuen Marantz-Kombi nicht, deine vorhandenen Geräte sind nur zu gut für eine deutliche Steigerung. Der UD5007 reicht im Prinzip aus, da an so einen AVR alle Tonsignale per HDMI gehen sollten. Die Videochipsätze sind exakt gleich, das hatte ich in den Service-Manuals geprüft. Die Laufwerke sind wohl auch die gleichen, so dass auch da keine Unterschiede in Geräuschen & Geschwindigkeit zu erwarten sind.


[Beitrag von outofsightdd am 20. Feb 2013, 11:58 bearbeitet]
hiender
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 20. Feb 2013, 12:08
Darf ich an dieser Stelle noch einmal eine Frage in die Runde werfen . . . .

Ist der 7006 eine Alternative zum 5007 ? Oder hat der 5007 den 7006 technisch schon wieder überholt?
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#124 erstellt: 20. Feb 2013, 12:25
Naja ich fande meine Kombi Denon und Elac nicht so perfekt. Mir waren die Tiefen manchmal zu wabbelig, nicht präzise genug. Ich habe von vielen gehört bzw. gelesen das Marantz und Elac eine weit aus besser Kombi sein soll.

Das werde ich die Tage, wenn alles ein gemessen ist, erst herausfinden..

Den Pana hatte ich noch nicht zuhause gehabt!
outofsightdd
Inventar
#125 erstellt: 20. Feb 2013, 13:25

Fruchtzwerg0250 (Beitrag #124) schrieb:
Naja ich fande meine Kombi Denon und Elac nicht so perfekt. Mir waren die Tiefen manchmal zu wabbelig, nicht präzise genug.

Da müsste man dann an Maßnahmen der Raumkorrektur ran, sei es baulich oder mit dem Einmesssystem, wenn die Lautsprecher bleiben sollen.

Ich habe von vielen gehört bzw. gelesen das Marantz und Elac eine weit aus besser Kombi sein soll.

Marantz verbaut das gleiche Einmesssystem, ein eingebautes Sounding von Verstärkern sollte eigentlich zu vernachlässigen sein, entsprechend wenig gebe ich auf solche Aussagen ("...harmoniert besonders gut..."). Da die Firmware des Audissey-Room-EQ beim Marantz moderner sein sollte, könnte das tatsächlich zu anders klingenden Ergebnissen führen.

Nun gut, ich bin gespannt, das Ergebnis kannst du ja im Marantz-SR7007-Thread posten.
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#126 erstellt: 20. Feb 2013, 14:08
Naja ein wenig ist es auch die Einbildung..für das Geld müssen die Sachen besser klingen.

Aber das mit dem Tiefen-Problem ist eher bei Stereo.

Aber eins ist doch Fakt. Verschieden Hifi-Komponenten von verschieden Hersteller bringen immer einen anderen Klang zustande. Manche Kombinationen passen besser zusammen als andere. ODER??
outofsightdd
Inventar
#127 erstellt: 20. Feb 2013, 14:59

Fruchtzwerg0250 (Beitrag #126) schrieb:
Aber eins ist doch Fakt.

Leider nein. Denn wo gibt es dafür akustisch relevante Messschriebe als Beweis?

Verschieden Hifi-Komponenten von verschieden Hersteller bringen immer einen anderen Klang zustande. Manche Kombinationen passen besser zusammen als andere. ODER??

Wenn man an Surroundreceivern die Einmesssysteme deaktiviert, kann ich die nicht auseinander halten. Verstärkerklang und Quellenklang ist bei mir "zu den Akten" gelegt. Den Unterschied macht das Einmesssystem, Lautsprecher, Raum und die Musik... das sehen viele natürlich anders und ist auch deren gutes Recht.

Wo es keiner Klangdiskussion bedürfen sollte, sind digital angeschlossene Quellgeräte, egal ob per HDMI oder Digitalstrippe. Aber selbst da nix als Streit im Forum.

Daher: Der UD7007 wird erst analog angeschlossen spannend und selbst da nicht für jeden.
Oder man braucht seine 2 HDMI-Ausgänge.


[Beitrag von outofsightdd am 20. Feb 2013, 15:00 bearbeitet]
Sam_Gamdschie
Stammgast
#128 erstellt: 20. Feb 2013, 17:46

hiender (Beitrag #123) schrieb:
Darf ich an dieser Stelle noch einmal eine Frage in die Runde werfen . . . .

Ist der 7006 eine Alternative zum 5007 ? Oder hat der 5007 den 7006 technisch schon wieder überholt?

Ich habe mir beide Geräte mal bei den Hifi-Profis in Darmstadt angeschaut (nicht Bild / Ton verglichen!). Dem 7006 merkt man an dass es das größere Modell war. Das Display erschien mir höher aufgelöst und die Lade wirkt wertiger. Außerdem hat er den ABT-Chip zur Bildverbesserung. Wobei es auf Deine sonstige Hardware ankommt ob Du da einen Unterschied sehen kannst. Ich habe nur einen 42"-Plasma, da reicht die Bilddiagonale nicht aus.
Der 5007 hat keinen Lüfter mehr und das Laufwerkt ist evtl. noch einen Tick schneller. Allerdings höre ich bei meinem 7006 auch keine Geräusche.
Ich persönlich habe die zusätzlichen Euro für den 7006 ausgegeben. Wenn es Dir möglich ist würde ich an Deiner Stelle zu Hause testen und vergleichen.


[Beitrag von Sam_Gamdschie am 20. Feb 2013, 17:47 bearbeitet]
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#129 erstellt: 23. Feb 2013, 22:38
So heute konnte ich den UD5007 und 7007 am SR7007 im MediaMarkt vergleichen. Und ich muss sagen der UD7007 ist im direkten Vergleich wirklich der Hammer, selbst Stereo (CD) über HDMI waren schon kleine Welten. Selbst meine Freundin die da gar nicht so das Gehör hat, hat sofort den Unterschid gehört und mir zum Kauf des UD7007 geraten. Und das muss schon was heissen :-)

Zuhause alles zusammen gebaut und nach ein paar Anfangsschwiriegkeiten und Anpassungen kam der wirkliche AHA und WOW Effekt!

Gruss
Fruchti
ctu_agent
Inventar
#130 erstellt: 24. Feb 2013, 11:56
Nur mal aus Interesse zu Deinem Vergleich gefragt:

Wenn du Stereo über HDMI hörst hat ja der SR 7007 die Daten gewandelt, wie kann es da zu so großen Unterschieden zwischen UD-5007 und UD-5007 kommen?
Bei analogen Anschluss an den SR 7007 wäre es ja noch durch die unterschiedlichen analogen Ausgangsstufen in den Playern denkbar.
JoFasT
Inventar
#131 erstellt: 24. Feb 2013, 12:30

ctu_agent (Beitrag #130) schrieb:
wie kann es da zu so großen Unterschieden zwischen UD-5007 und UD-5007 kommen?


gibt hier sicherlich KEINEN!!!!
JoFasT
Inventar
#132 erstellt: 24. Feb 2013, 12:36
bei digitaler verkabelung dürfte es allerdings auch keine. unterschied zw 5007 und 7007
geben.

Jo
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#133 erstellt: 24. Feb 2013, 14:15
Also wir hatten den 5007 und den 7007 verglichen

Ich weiss die theorie sagt das es eigetnlich keine Unterschiede gibt, aber die Praxis sagt was anderes. So war unser Empfinden! Gleich nach den ersten Sekunden haben wird den Unterschied gehört. Der 7007 ist in Höhen viel lebendiger! So war unser Empfinden!!!
outofsightdd
Inventar
#134 erstellt: 24. Feb 2013, 18:43
Randbedingungen, alles eine Frage der Randbedingungen.
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#135 erstellt: 24. Feb 2013, 18:59
Was meinst du mit der Aussage?
outofsightdd
Inventar
#136 erstellt: 24. Feb 2013, 20:06
Bei gehörten Klangunterschieden über HDMI ist nicht klar, woher das kommen soll. Es gibt einfach technisch nichts, aber auch gar nichts, was abgesehen von Hifi-Zeitungs-Geschwurbel diese Möglichkeit in Betracht zieht. Was man da also wahrnimmt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit pure Psychoakustik. Von Probehör-tauglichen Bedingungen bei Mediamarkt möchte ich gar nicht erst anfangen. Auch Hifi-unerfahrene Menschen (möglicherweise deine Freundin) entscheiden sich bei einem Hörtest einfach für das wertigere Gerät, fest in der Annahme, das es besser ist. Wir alle sind da relativ leicht auszutricksen, ich würde mich da nie ausschließen.

War eigentlich ein Unterschied bei den Laufwerksgeräuschen zu vernehmen, wenn die 2 Modelle so schön zu vergleichen waren? Bei Denon sind 1713 und 3313 in dem Punkt tatsächlich unterschiedlich.
Maikj
Inventar
#137 erstellt: 25. Feb 2013, 19:24
Hi,

Es gibt den 5007 für 349,-
Wenn ich per HDMI über Beamer aber kein besseres Bild erziele und der Hd. Ton auch nicht besser wird kann ich mir den Tausch sparen.

Was meint ihr ?

LG

Maik
outofsightdd
Inventar
#138 erstellt: 26. Feb 2013, 12:15
Ja.

Aber vielleicht möchtest du einen Player mit besserem Display haben oder eine SACD abspielen oder ein etwas hübscheres Gerät haben... da gibt es Gründe.
Ozmog
Stammgast
#139 erstellt: 26. Feb 2013, 19:18
UD5007 für 349,-€ ??? Wo das denn?
Dirk_F.
Stammgast
#140 erstellt: 27. Feb 2013, 09:21
wüßte ich auch mal gerne
--Torben--
Inventar
#141 erstellt: 27. Feb 2013, 22:01
Bei www.hifi-components.de mit dem Gutscheincode "J59LS3"
Hab auch den Newsletter von denen bekommen und überlegt ihn mir zu bestellen!
Und ja, der Händler ist seriös. Hab selbst schon dort bestellt.
Ein Kumpel von mir hatte mal mit so einer Gutscheinaktion dort einen TV gekauft und selbst den günstigsten Idealo Preis nochmal um 300€ unterboten.


[Beitrag von --Torben-- am 27. Feb 2013, 22:04 bearbeitet]
Dirk_F.
Stammgast
#142 erstellt: 28. Feb 2013, 07:55
"Meldung vom 26.2.2013: Marantz UD5007 ist aufgrund des riesigen Erfolges momentan vergriffen, aber Verhandlungen über Neulieferung laufen bereits!

Wir halten euch auf dem Laufenden!

27.2.2013: Neulieferung des UD5007 ist unterwegs, trifft täglich ein!"

Zur Zeit also nix da!!!
--Torben--
Inventar
#143 erstellt: 28. Feb 2013, 22:23
Wenn die Neulieferung unterwegs ist, dauert es ja keine Wochen
BoediOWL
Stammgast
#144 erstellt: 02. Mrz 2013, 22:19
Tja - ich hab ihn jetzt bei dem Shop für 349 Euronen bestellt, da bin ich ja mal gespannt, was hier ankommt...


[Beitrag von BoediOWL am 02. Mrz 2013, 22:21 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#145 erstellt: 02. Mrz 2013, 22:42
Noch einmal kurz einige Daten zum Innenleben

UD5007
  • Laufwerk: ASA F-9829D1+Cover + SONY470AAB (Asa-Tech ist der Hersteller des Loaders, Sony ist die Lasereinheit)
  • SoC (System on Chip): Mediatek MT8555
  • Audio-D/A-Wandler + Operationsverstärker: BurrBrown PCM1781 + NJM4565


UD7007
  • Laufwerk: ASA F-9829D2 + SONY470AAB (im wesentlichen gleich und nur auf Innenraumfotos unterschiedlich, da verschiedene Abdeckbleche verbaut werden)
  • SoC (System on Chip): Mediatek MT8580 (verwunderlich, dass hier was anderes verbaut wird, hat der Chip doch keinen Einfluss auf die analoge Audiosektion, evtl. lohnt es aber die Videofunktionen im EQ zu vergleichen)
  • Audio-D/A-Wandler + Operationsverstärker: BurrBrown PCM1795 + Analog Devices OP275*2 & Rohm BA15218F*8 (einer davon für den XLR-Ausgang)

Wegen der 2 HDMI-Ausgänge und der separaten Audioplatine hat der UD7007 eine komplett anders aufgebaute Hauptplatine. Es sind also tatsächlich eher 2 verschiedene Player, die einige gleiche Komponenten nutzen (Display, Netzteil, Laufwerk, Gehäuse...). Ob das nun die üppige Preisdifferenz restlos begründet, sei mal dahingestellt.


[Beitrag von outofsightdd am 02. Mrz 2013, 22:54 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#146 erstellt: 03. Mrz 2013, 07:47
Die Metallfront hast vergessen ....das Mittelteil des 7007 ist aus Metall. Macht den Bock natürlich auch nicht fett....

Kurzfassung: Wer XLR nicht braucht und "nur" einen Allesfresser, dem reicht der 5007. Zwischen Wandlern hört man eh keinen Unterschied, welcher Burr-Brown da werkelt ist Jacke wie Hose !

Für 349 ein sehr attraktiver Player der 5007....aber für 350 hab ich ihn bei meinem Händler schon am Anfang ageboten bekommen !


[Beitrag von OliNrOne am 03. Mrz 2013, 08:51 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#147 erstellt: 04. Mrz 2013, 06:51
@OliNrOne,

So einfach sollte man das nicht sehen!
Wer einen im Heimkino sehr gut klingenden "Allesfresser" mit Top-Bild haben will, ist mit dem 5007 ganz klar sehr gut bedient und kann sich für die Preisdifferenz zum 7007 noch `ne Mengel Software anschaffen!

Wer allerdings auch sehr anspruchsvoll mal nur Musik und/oder mehrkanalige DVD-Musikaufnahmen über eine hochauflösende Kette genießen will, die in die (dann allerdigs schon sehr teure) Heimkino-Anlage integriert ist, wird auf jeden Fall mit dem 7007 besser bedient!
Man hört den Unterschied schon sehr deutlich, doch wie gesagt - nicht über jede Anlage.
Aber auch nicht Jeder legt Wert darauf.
Das ist auch ein ganz klarer Unterschied.

Übrigens wurde bei meinem 5007 bereits die komplette Videosektion ausgetauscht und nun rattert die Schublade ihrem Ende entgegen!
Das ist nicht mehr die sprichwörtliche Marantz-Qualität!
Mein Händler bestätigte das (mehr darf er ja nicht) mit Kopfnicken.
Werden hier Chinaqualität und Ramschpreise dem Markenimage bereits gefährlich?
Gibt es schon weitere Erfahrungen mit der Qualität?

Gruß -
Ek.
d-fens
Inventar
#148 erstellt: 04. Mrz 2013, 07:59
Ähnliche Qualitätsmängel hatte ich auch bei meinem damaligen UD5005.
Der Erste hatte gekippelt, beim neuen Austauschgerät ratterte auch die Lade und er musste drei Mal repariert werden.
Konnte Gott sei Dank konnte ich wandeln.

An der Häufigkeit von Mängeln konnte man seinerzeit die Unzufriedenheit der Leute gut erkennen.
Bei der aktuellen Serie hat sich ja nicht viel getan in Sachen Qualität, wenn man den Thread so beobachtet.
Marantz ist eben nicht mehr die Marke, die man noch von früher kennt. Ausser vielleicht bei den hochpreisigen Stereokomponenten.
Bei Denon sieht es ähnlich aus.
Denon lebt noch ein bisschen von dem extrem guten Markenimage.

Es wird eben heftig gespart in China!
Wobei die Fertigung in China nicht das Problem ist, sondern die Taler die die Hersteller dort in die Fertigung stecken.
outofsightdd
Inventar
#149 erstellt: 04. Mrz 2013, 10:20

Dampfmaxe (Beitrag #147) schrieb:
...Wer allerdings auch sehr anspruchsvoll mal nur Musik und/oder mehrkanalige DVD-Musikaufnahmen über eine hochauflösende Kette genießen will, die in die (dann allerdigs schon sehr teure) Heimkino-Anlage integriert ist, wird auf jeden Fall mit dem 7007 besser bedient! ...

Erschließt sich mir gar nicht, denn in einer sehr teuren Heimkinoanlage wird auch ein UD7007 per HDMI betrieben und kann dann im Ton keinen Vorteil zum UD5007 haben. Da ist kein einziger Chip im digitalen Signalweg des UD7007, der irgendwas besser kann als im UD5007, so wie es die Service Manuals darstellen.

Der analoge Weg für Stereoton aus dem UD7007 kann seinen theoretischen Vorteil auch nur dann behalten, wenn der Nutzer der (sehr teuren ) Heimkinoanlage auch wirklich weiß, wie er die erneute Digitalisierung des analogen Signals in seinem AVR verhindert. Den meisten dürfte das gar nicht klar sein, dass in ihrem AVR erst einmal jedes Signal wieder digitalisiert wird, selbst der "warme Analogklang" von LPs eines angeschlossenen Drehers.
ctu_agent
Inventar
#150 erstellt: 04. Mrz 2013, 11:12
So isses wohl
Ausnahme: am AVR wird auf Pure Direct geschaltet
Dampfmaxe
Stammgast
#151 erstellt: 07. Mrz 2013, 18:58
@outofsightdd

Selbst auf das Risiko hinaus, hier als Klugscheißer gebrandmarkt zu werden, kann ich das so nicht stehen lassen.
Es ist ein Irrtum, von der Qualität oder den Meßwerten einzelner Baugruppen auf das Ergenis zu schließen!

Es ist wirklich die Summe der Teile, die entscheidet, und nicht die Teile für sich genommen.
Und wenn es die Art der Verdrahtung, der Gehäusedämpfung- oder Isolierung oder sonstiger Maßnahmen ist.
Dazu ein passender Vergleich eines auf der ganzen Welt namhaften Entwicklers:
" Man kann die besten und teuersten Fußballspieler der Welt einkaufen, aber man hat dadurch keine Garantie , dass sie zur besten Mannschaft werden. Wie in der Musik kommt es auf die Komposition an. "

Es ist hörbar!
Warum auch immer!


Gruß -
Ek.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz UD 7007 kein Bild
fischpitt am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  2 Beiträge
Marantz UD 7007 erkennt keine eingelegte Disc mehr
audiofanatiker am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  2 Beiträge
Marantz UD-5005 & UD-7006 3D ready + SACD/DVD-A
vstverstaerker am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  959 Beiträge
Marantz UD 5005 kein youtube
Quattrofreak2 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
Marantz UD 5005 & Anschluss ohne 3D
Flieger43 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
Denon DBT-1713 UD
pisne am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  2 Beiträge
Denon 3313 UD oder 2012UD
Kurbeldreher am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  9 Beiträge
Maranz UD 8004, Denon DBP-4010UD
mirco78 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  6 Beiträge
Meine Marantz UD 5005 Odyssee und die Konsequenzen
d-fens am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  78 Beiträge
Bei Marantz UD 5005 DVD-Struktur über USB abspielen
wayne1342 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.205