Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Neuer Yamaha BD-A1020

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#51 erstellt: 30. Aug 2012, 13:17

Passat schrieb:
Das Bild zeigt den aber nicht.


Ich hatte dich ja schonmal gebeten, die Quelle es Bildes preiszugeben...
bothfelder
Inventar
#52 erstellt: 30. Aug 2012, 13:29
Auf der Yamaha-Seite steht noch nichts.
Also was nutzen dann all die Spekulationen?

LG, Andre
Passat
Inventar
#53 erstellt: 30. Aug 2012, 13:34

laurooon schrieb:

Passat schrieb:
Das Bild zeigt den aber nicht.


Ich hatte dich ja schonmal gebeten, die Quelle es Bildes preiszugeben...


Die hättest du herausgefunden, wenn du dir die Bild-URL angeschaut hättest.

Hier die komplette Seite:
http://www.avcesar.c...Yamaha-BD-A1010.html

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Aug 2012, 13:35 bearbeitet]
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 31. Aug 2012, 06:42
Vielleicht springt ja von Euch hier jemand auf der IFA rum und kann ein live Bild des Players und ein paar Infos ergattern und hier posten.
laurooon
Inventar
#55 erstellt: 31. Aug 2012, 14:11
Hier haben wir die technischen Daten nun:

http://ebook.yamaha.com/v2/catalog/?57122#8
Zoodiax77
Stammgast
#56 erstellt: 31. Aug 2012, 14:51
Also keinen 7.1 Audio-Ausgang und Lüfter - wie schon oben vermutet.

Was macht das Fehlen des 7.1 Audio-Ausgang jetzt aus?
SACD und DVD Audio kann er ja auch über HDMI ausgeben oder?

Passt der neue,abgesehen von den Füßen, optisch zu der Nicht-Avantage Serie?
Habe einen RX-V767.


[Beitrag von Zoodiax77 am 31. Aug 2012, 15:33 bearbeitet]
fischpitt
Inventar
#57 erstellt: 31. Aug 2012, 17:18
moin,
lt.googel soll er upe 479,- kosten.
im Herbst Lieferbar,also ab morgen. .
Peter
Passat
Inventar
#58 erstellt: 31. Aug 2012, 18:28
Nö, kalendarisch fängt der Herbst am 22. September an.

Grüße
Roman
Pepilo
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 31. Aug 2012, 18:47
Passat
Inventar
#60 erstellt: 31. Aug 2012, 19:00
Schaut mal aufs Gewicht:
Der BD-A1020 wiegt nur noch 2,9 kg, der 1010 hat noch 4,05 kg gewogen.

Der 1020 ist auch kleiner:
435 x 86 x 258 mm gegenüber 435 x 96 x 316 mm.

Bis auf die Optik und den fehlenden Lüfter spricht eigentlich nichts für den 1020.

Wenn ich den 1020 mit dem 673 vergleiche, komme ich zu dem Schluß, das beide die gleiche Basis haben und der 1020 sich nur in folgenden Punkten unterscheidet:
- RS232
- SACD/DVD-Audio
- Optik

Schade.....

Übrigens: Die Anleitung kann man bei Yamaha auch herunterladen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Aug 2012, 19:09 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#61 erstellt: 31. Aug 2012, 19:06

Passat schrieb:
Schaut mal aufs Gewicht:
Der BD-A1020 wiegt nur noch 2,9 kg, der 1010 hat noch 4,05 kg gewogen.

Der 1020 ist auch kleiner:
435 x 86 x 258 mm gegenüber 435 x 96 x 316 mm.

Bis auf die Optik und den fehlenden Lüfter spricht eigentlich nichts für den 1020.

Schade.....

Übrigens: Die Anleitung kann man bei Yamaha auch herunterladen.


Grüße
Roman


Alles richtig. Aber er passt wie du schon sagst rein optisch einfach besser zum Aventage-Receiver. Ich stelle aber auch hier fest, das wohl ein gewisser Costdown im Spiel war (Gewicht, Höhe, Segmentdisplay, Entfall 7.1...). Aber ansonsten hat er für mich nur Vorteile. Zweifellos weckt er bei 1010 Besitzern wegig Begehrlichkeiten. ICH bin aber zufrieden und werde mir dieses Gerät auf jeden Fall zulegen.

Hoffentlich ähnelt das Gerät auch im Profil den Aventage, wie hier schön zu sehen:

[thumb]http://www.areadvd.de/images/2012/Yamaha_Aventage_2012/aventage_side.jpg[/thumb]

Nun muss nur noch der Preis stimmen. Hoffentlich kann der Händler von Bananenkrümmer bald schon was an der Preisschraube drehen. Ich hole mir lieber DIESEN, bevor wir in der nächsten Generation noch schlimmer gespart wird!


[Beitrag von laurooon am 31. Aug 2012, 19:11 bearbeitet]
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 01. Sep 2012, 08:14
Bei der Gewichtsschrumpfung stellt sich nun die Frage hat er Alufront oder nicht???
laurooon
Inventar
#63 erstellt: 01. Sep 2012, 08:35

ironkrutt schrieb:
Bei der Gewichtsschrumpfung stellt sich nun die Frage hat er Alufront oder nicht???


Alu ist ein Leichtmetall. Der Gewichtunterschied zwischen Alu-Front und Plastik-Front dürfte wenige Gramm ausmachen. Die Leute denken scheinbar immer: Metall = schwer wie Sau. Nicht bei Alu.
Passat
Inventar
#64 erstellt: 01. Sep 2012, 10:44
Er hat eine Alufront.
Die macht zusammen mit der kleinen Zusatzplatine für RS232 und die besseren D/A-Wandler die 100 g Mehrgewicht zum 673 aus.

Zusammengefasst ist der 1020 ein 673 mit folgendem Mehrwert:
- RS232
- Abspielmöglichkeit für SACD und DVD-Audio
- bessere D/A-Wandler für die Stereo-Analogausgänge
- Alufront
- an die Aventage-AVRs angepasste Optik

Wer das nicht braucht, kann auch den 673 nehmen und viel Geld sparen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Sep 2012, 10:50 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#65 erstellt: 01. Sep 2012, 11:41
Wie ist das eigentlich mit diesem WIFI... Angenommen, ich habe an dem 1020 einen USB-Stick mit meiner Musik dran. Kann ich dann vom PC oben mittels WLAN auf diesen Player und damit auch auf den angeschlossenen USB-Stick zugreifen und ihn über WLAN mit meinen neuesten Songs bespielen? Geht sowas?
Passat
Inventar
#66 erstellt: 01. Sep 2012, 11:58
So etwas geht nicht.

Der Player kann den USB-Stick nur lesen und nicht darauf schreiben.

Die Netzwerkverbindung, egal ob über Kabel oder WiFi, ist nur für folgende Dinge zu gebrauchen:
- BD-Live
- Onlineanwendungen wie Youtube und Netflix
- Zugriff auf einen DLNA-Server
- FW-Update
- Steuerung über Smartphone-Apps

Das ist bei BD-Playern anderer Hersteller im Prinzip genauso.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Sep 2012, 12:02 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#67 erstellt: 01. Sep 2012, 11:59

Passat schrieb:
So etwas geht nicht.

Der Player kann den USB-Stick nur lesen und nicht darauf schreiben.

Grüße
Roman


Hm, schade... Das würde mir etwas Rennerei ersparen.

Trotzdem danke.
fischpitt
Inventar
#68 erstellt: 01. Sep 2012, 18:08
moin,
leider gibt es nicht nur den Kalendarischen sondern auch den meteorologischen
Herbstanfang,darum gibt es ja auch schon Spekulatius usw. .
Trotzdem freue ich mich auf das erscheinen des 1020 im Herbst.
Peter
djbeat
Stammgast
#69 erstellt: 02. Sep 2012, 06:40
BD-A1020 - IFA 2012

war gestern auf er IFA, und hab an euch gedacht
laurooon
Inventar
#70 erstellt: 02. Sep 2012, 07:43
Hast du zufällig auch ein Bild vom Profil?
Die Anschlüsse kann man ja schon auf der
Yamaha Homepage sehen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 02. Sep 2012, 08:46
Ich war auch auf der IFA und habe über den BD-A1020 diese Punkte zu berichten:

neu gegenüber BD-A1010
- Kein Lüfter
- perfekt passendes AVENTAGE Desing mit Alu Front
- Gewichtsunterschied sicher auch wegen fehlender 7.1 analog Platine und einem dadurch kleineren/anderen Netzteil.
- Picasa (Netflix ??)
- WiFi
- FLAC bis 192kHz und 24Bit
- er lässt sich als DMR ( digital media renderer) definieren
- für eine Lautstärkeprüfung war es zu laut

ACHTUNG
- Disc Nativ Auflösung ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Ich glaub das war alles, ich finde recht umfangreiche Änderungen...!!!
Passat
Inventar
#72 erstellt: 02. Sep 2012, 09:13
Bis auf den fehlenden Lüfter nichts, was ich brauchen könnte.
Das Aventage-Design passt nicht zu meinem 3067.
FLAC kann auch schon mein 3067, dafür muß ich nicht extra den Player anwerfen.

Das wird jedem so gehen, der einen Yamaha-AVR hat.

Und Youtube, Picasa, Netflix etc. halte ich in BD-Playern und AVRs generell für ein überflüssiges Gimmik ohne Praxiswert, solange die Player nicht eine richtige Tastatur auf der Fernbedienung haben oder den Anschluß einer USB-Tastatur zulassen.

Suchbegriffe mit den Cursortasten einzugeben ist ein Krampf, den man sich kein zweites Mal antut.

Grüße
Roman
Zoodiax77
Stammgast
#73 erstellt: 02. Sep 2012, 10:22
Tja würde halt auch gerne wissen, wie die Optik der Avantage-Reihe zu der Nicht-Avantage-Reihe passt bzw. ob mich der Unterschied so stört.
djbeat
Stammgast
#74 erstellt: 02. Sep 2012, 12:42
biker1050
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 02. Sep 2012, 13:25

Passat schrieb:

FLAC kann auch schon mein 3067, dafür muß ich nicht extra den Player anwerfen.


Aber nur bis 96kHz... ;-)
Passat
Inventar
#76 erstellt: 02. Sep 2012, 14:08
Und?
Wo gibt es Flacs mit 192 kHz?
Und selbst wenn es die gibt: Wo kommt das Quellmaterial her?

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#77 erstellt: 02. Sep 2012, 16:13
Noch ein Bildchen gibts hier zu sehen.

http://www.area-dvd.de/hardware/2012/ifa_yamaha.shtml

Er hat auf jeden Fall dieses "konkave" Aventage-Design und nicht dieses "konvexe", von der xx67-Reihe. Passt also einwandfrei und ist so gut wie gekauft. Nun warte ich auf vernünftige Angebote. Den 1010 gabs zuletzt für 340€. *händereib*


[Beitrag von laurooon am 02. Sep 2012, 16:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#78 erstellt: 02. Sep 2012, 17:20
Ich glaube nicht, das es de 1020 dafür geben wird.
Der hat ja schon eine höhere UVP als der 1010.

Grüße
Roman
bothfelder
Inventar
#79 erstellt: 02. Sep 2012, 17:20
569,--- steht als UVP.
Musst auch mal zu Ende lesen ...
Ob der Preis interessant sein wird!?

LG, Andre
laurooon
Inventar
#80 erstellt: 02. Sep 2012, 17:53

bothfelder schrieb:
569,--- steht als UVP.
Musst auch mal zu Ende lesen ... ;)


UVP interessiert doch null. Wer die bezahlt, ist selbst Schuld. Mich interessiert der Straßenpreis und aus diesem Grund habe ich schonmal ein paar Händler angeschrieben. Die, die mir 569€ nennen, können ihr Zeuch behalten, so einfach ist das.
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 02. Sep 2012, 18:36
Mich würden jetzt nur noch die Laufwerksgeräusche interessieren.
Ob dieser auch das fiepen manch 1010 Player hat.

Werde mir aber direkt auch einen Bestellen.

AVR 810 und A1020 passen jetzt von der Zahl nicht ganz überein aber optisch wenigstens.
Wobei mich doch echt nervt das sie das Dot Matrix Display wegrazionalisiert haben.....
Passat
Inventar
#82 erstellt: 02. Sep 2012, 18:41
Ja und?
UVP vom 1020 = 479,- € (nicht 569,- €), der vom 1010 war 429,- €!

Auf 340,- € wird der 1020 daher nie sinken.
Ich gehe davon aus, das der nur kanpp unter die 400,- €-Grenze kommen wird.

Wobei der Aufpreis zum 673 für die wenigen zusätzlichen Features schon groß ist.
Der 673 hat eine UVP von 299,- €.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#83 erstellt: 02. Sep 2012, 18:43
Unter 400 klingt aber vernünftig. Also warte ich. Muss eh bis Weihnachten sparen für sowas.
Pepilo
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 02. Sep 2012, 21:06
Für ca. 400€ werde ich mir auch einen zulegen, paßt zwar nicht 100% zu meinem 771, macht mir aber nichts aus.


Passat schrieb:
Wo gibt es Flacs mit 192 kHz?
Und selbst wenn es die gibt: Wo kommt das Quellmaterial her?

Grüße
Roman


Z. B. bei https://www.hdtracks.com/index.php, siehe auch hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-2681.html
Passat
Inventar
#85 erstellt: 02. Sep 2012, 22:36
Naja, ob da wirklich alle Aufnahmen von den originalbändern neu gemastert wurden?

Ich bezweifle das sehr stark und nehme an, das ein Großteil des Materials einfach von CD hochkonvertiert wurde.
Und dann bringt mir das rein gar nichts, da sich dadruch an der Qualität rein gar nichts ändert.

Grüße
Roman
outofsightdd
Inventar
#86 erstellt: 03. Sep 2012, 12:57
Immerhin native Videosignalausgabe, Video-EQ mit fixierbarem Filmmode, LipSynch-Funktion und DSD-Ausgabe über HDMI schaltbar. Damit ist der Player ähnlich praxisgerecht ausgestattet wie Denon DBT-1713 & Marantz UD5007, dabei billiger, aber mit schlechterem Display. Gegen Sonys BDP-S790 und Pioneers BDP-450 fehlt der 2. HDMI-Ausgang, die beide auch noch billiger als der Yamaha kommen. Yamaha liegt damit im Mittelfeld und wird seine Käufer finden, vermutlich auch unter einigen Aventage-Käufern, denen allein die Optik gegenüber dem 673 den strammen Aufpreis wert ist, selbst wenn sie noch nie von SACD gehört haben.

Meckern würde ich leise beim Punktmatrixdisplay. Aber was richtig albern ist, sind diese undurchschaubaren Anleitungsangaben, in denen nicht zu erkennen ist, ob er nun Titelprogrammierung auch für DVD-A/SACD beherrscht oder ob er CD/SACD-TEXT überhaupt auslesen kann (Anzeige im Display gibt es sicher nicht). Der umständliche Zugriff auf die Restspielzeit scheint ja ein Feature des Chipsatzes zu sein und damit kein Wunder, dass sich nichts gebessert hat (obwohl Oppo bei ähnlicher Chipsatzbasis dort eine Steuerung programmiert hat, die gern Nachahmer finden dürfte).
laurooon
Inventar
#87 erstellt: 03. Sep 2012, 13:35
Hat der BluRay Spieler eigentlich eine eigene "Videosektion" wie ein AVR? Kann er upscalen, kann er die Details anreichern und selbst entrauschen usw? Im dem Fall würde ich das komplette Videoprocessing nämlich dem BluRay Player überlassen und den AVR auf "Direkt" schalten. Bei der Videosektion bedeutet "neu" zu 99% immer "besser".
Tank-Like
Inventar
#88 erstellt: 03. Sep 2012, 13:40
Ja, hat er und kann er.
Der Videochip im BD-A1010 ist hervorragend. Laut Tests mindestens ebenbürtig zu den viel gelobten QDEO...
laurooon
Inventar
#89 erstellt: 03. Sep 2012, 13:42

Tank-Like schrieb:
Der Videochip im BD-A1010 ist hervorragend. Laut Tests mindestens ebenbürtig zu den viel gelobten QDEO...


Also tatsächlich auch entrauschen (Mosquito-NR, Block-NR, etc.), upscalen, anreichern? Upscalen allein kann nämlich fast jeder 100€ BluRay-Player. Eine richtige Video-Sektion wie ein AVR mit vielen Justage-Möglichkeiten hat aber längst nicht jeder. Der Videochip im 1010 müsste ja vom gleichen Technologiestand sein, wie der im entsprechenden AVR, oder? Der im 1020 könnte von neuerer Natur sein und eventuell sogar 4k beherrschen?


[Beitrag von laurooon am 03. Sep 2012, 13:45 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#90 erstellt: 03. Sep 2012, 13:45
Auf die Tests ist gepfiffen... sehen und probieren lautet die Devise. Tatsächlich ist es aber so, das heutige Standard-all-in-one-Chipsätze der BDPs für die meisten kaum noch von externen Scalerchips zu unterscheiden sind. Am BD-A1020 kann man dank nativer Ausgabe ja vergleichen. Prinzipiell halte ich den HQV Vida in den Yamaha-AVRs für fähiger und würde eher den Player ohne Videobearbeitung laufen lassen.
Tank-Like
Inventar
#91 erstellt: 03. Sep 2012, 13:48
4k-Upscaling kann dein 4k-TV. Wie, du hast noch gar keinen? Viel zu teuer und Zuspieler gibts auch noch keine? Hmmm, guter Einwand...

@outofsightdd:
Ich hab da gar keinen Bock drauf. Mir ist Bild auch relativ egal. Solange mich daran nicht explizit was stört (Flackern von Schrift oder unruhiges Bild oder Kompressionsartefakte) leb ich einfach damit.
Ich hab meinen BD-A1010 angeschlossen, gesehen, dass er keine native Ausgabe hat, das Bild aber besser als bei meinem alten Philips war, und damit war das Thema für mich abgeschlossen


[Beitrag von Tank-Like am 03. Sep 2012, 13:50 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#92 erstellt: 03. Sep 2012, 13:49

outofsightdd schrieb:
Am BD-A1020 kann man dank nativer Ausgabe ja vergleichen. Prinzipiell halte ich den HQV Vida in den Yamaha-AVRs für fähiger und würde eher den Player ohne Videobearbeitung laufen lassen.


Hm, ok. Sowas dachte ich mir fast schon. Aber der Yamaha kann das Bild auch 100% untouched an den AVR senden? Das kann mein oller aktueller BDP nicht. Wenn ich dort eine DVD schaue und mir dann beim Yammi den Eingang ansehe, steht da 1080p. Das kann nicht sein, bei einer DVD darf kein 1080p-Signal anliegen, das ist ein Indiz dafür, das der Player schon scaled und ich den Scaler im Yamaha-AVR gar nicht nutzen kann.
Zoodiax77
Stammgast
#93 erstellt: 03. Sep 2012, 14:13
Also hier wurde schon geschrieben, dass er native Videoausgabe beherrscht. Denke er wird dann DVD-Material in 576i und BR-Material in 1080p zum AVR schicken, ohne im Menü lange umzuschalten.

War ja ein Kritikpunkt der Vorgänger.
laurooon
Inventar
#94 erstellt: 03. Sep 2012, 14:22
Stimmt, glatt überlesen. Danke!
Passat
Inventar
#95 erstellt: 03. Sep 2012, 15:11

laurooon schrieb:
Also tatsächlich auch entrauschen (Mosquito-NR, Block-NR, etc.), upscalen, anreichern?


Jein.
Es gehen folgende Sachen einzustellen:
- Helligkeit
- Kontrast
- Farbsättigung
- Farbton
- Schärfe
- CTI
- Rauschunterdrückung (nicht getrennt nach Block, Mosquito etc.)

Grüße
Roman
fischpitt
Inventar
#96 erstellt: 03. Sep 2012, 15:24
moin,
ich habe einen Bericht von AREADVD gelesen,569,- sind bestätigt,
ne menge Holz.
Ist er sein Geld wert??
Man wird sehen.
Peter
biker1050
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 03. Sep 2012, 16:04
UVP vom BD-A1020 ist 479,-

569,- ist Quatsch....


192kHz Studio Master:

http://www.highresaudio.com/index.php
Qualitätsgarantie: Die hochauflösende Musik die Sie bei uns erwerben ist garantiert natives (originalgetreues) 24-Bit Studio Master Material. Mit allen Musikverlagen, Künstlern und Künstler-Agenturen haben wir diesbezüglich Verträge abgeschlossen. Hochgerechnetes oder konvertiertes Material nehmen wir bzw. bieten wir nicht an. Unsere Material-Eingangskontrolle überprüft mit einer speziellen Studio-Software das 24-Bit Material und stellt somit sicher, dass Sie nur originalgetreue 24-Bit Studio Master Dateien bei uns erhalten.

http://www.linnrecords.com/index.aspx
http://www.naimlabel.com/
http://www.2l.no/#

Studios nehmen nicht in CD 44,1 Qualität auf...das minimum ist in der regel 88,1 oder 48kHz, gute Studios in 192kHz und das wird erst für die CD runtergebrochen...
Stefanvde
Inventar
#98 erstellt: 03. Sep 2012, 18:34
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 05. Sep 2012, 16:41
So, meiner ist nun vorbestellt. In schwarz wie alle meine komponenten.
Personal_Jesus
Stammgast
#100 erstellt: 05. Sep 2012, 21:36
die Optik und Anfassqualität stimmen. hab ihn auf der IFA gesehen
laurooon
Inventar
#101 erstellt: 06. Sep 2012, 05:50

ironkrutt schrieb:
So, meiner ist nun vorbestellt. In schwarz wie alle meine komponenten.


Zu welchem Preis, wenn man fragen darf?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha bd 1020
akin73 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  6 Beiträge
Yamaha 1020 oder 1010 (oder gar keinen)?
86bibo am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  5 Beiträge
BD-A1020 ohne Ton
padrak am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  6 Beiträge
Neuer Yamaha BD-A1040
Passat am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  157 Beiträge
Neuer Yamaha BD-A1010
Passat am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  711 Beiträge
bd-a1020 nach softwareupdate defekt
mortalchoice am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  3 Beiträge
Yamaha BD a1020 vs Denon BDt1713UD erfahrungen?
smart42c am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  4 Beiträge
mein BD-A-1020 spielt kein *avi / stürzt ab ?
helmchen_ am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  3 Beiträge
Neu: Yamaha BD-S681
Passat am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  64 Beiträge
Formatierung von USB-Stick/Festplatte bei Yamaha BD-A1020
Methanhydrat am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147