Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105

+A -A
Autor
Beitrag
lustiger_stiefel
Inventar
#1819 erstellt: 08. Mai 2013, 14:44

masterkiller919 (Beitrag #1818) schrieb:
Funktionieren AVCHDs von TSmuxxer mit der neuen Firmware noch? Ich hab viele davon weil ich meine Filme meiner Helmkamera so abgespeichert habe^^.


Ja, mit tsMuxxeR erstellte AVCHD funktionieren nach wie vor aber auch "Full Backups". Ich zitiere mich mal selbst:

lustiger_stiefel (Beitrag #1798) schrieb:
Übrigens, die seit der Beta-Firmware bestehende Beschränkung bei AVCHD-Ordnern lässt sich dank eines Tools umgehen, d.h. AVCHDs als Full Backup einer BD mit Menü, Extras usw. lassen sich damit wieder abspielen. Im AVS-Forum war jemand so freundlich das zur Verfügung zu stellen. Bei Interesse PM an mich.
amoergosum
Stammgast
#1820 erstellt: 08. Mai 2013, 14:46

LJSilver (Beitrag #1817) schrieb:

Auf dem HDMI2 (ohne Qdeo) sieht das Bild viel besser aus, fast wie beim 93er.


...etwas besser oder etwas schlechter im Vergleich zum 93er?
LJSilver
Inventar
#1821 erstellt: 08. Mai 2013, 15:02

amoergosum (Beitrag #1820) schrieb:
...etwas besser oder etwas schlechter im Vergleich zum 93er?


Kontrast ist minimal besser, da fummelt ja auch der Qdeo beim 93er rum. Schärfe ist ungefähr gleich.
tiad
Stammgast
#1822 erstellt: 08. Mai 2013, 15:32

toto7404 (Beitrag #1699) schrieb:
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde,aber die deutsche BDA ist online!
Wer´s braucht,guckst Du hier!
OPPO 103 Deutsche BDA

Die Versionen und die Dateibezeichnungen auf der Oppo Homepage sind etwas verwirrend.

Oppo Handbücher

Oppo 93EU:
Für die deutsche Bedienungsanleitung des BDP-93EU steht: OPPO BDP-93EU Deutsche Bedienungsanleitung V1.0 (3.0MB)
Auf dem PDF steht auf der vorletzten Seite (90) unten: V2.2

Für das englische manual steht: OPPO BDP-93EU User Guide V2.4 (4.0MB)
Auf dem PDF steht auf der vorletzten Seite (91) unten: V2.2
Ich habe noch irgendwoher eine Version 2.7(!)

Kann dies jemand bestätigen?

Oppo 103EU:
Die Angaben hier scheinen zu passen.

Gruss
Tiad


[Beitrag von tiad am 08. Mai 2013, 15:33 bearbeitet]
Klaus_D
Stammgast
#1823 erstellt: 09. Mai 2013, 10:58
Hallo,

ich habe heute beim 103er das Firmware-Upgrade gestartet. Er hat es übers Netz geladen und rödelt jetzt bereits seit fast 2 Stunden.

Im Display des Oppo steht "FW 100%" und im TV ist der Fortschrittbalken auch auf 100%, jedoch zeigen die kleinen vertikalen Pfeile noch Bewegung an. Dazu der obligatorische Hinweis, die Stromversorgung nicht zu unterbrechen. Auf die FB reagiert nichts.

Was soll ich tun - Stecker ziehen?

Hat sich erledigt - hab's hinbekommen

Gruß
Klaus


[Beitrag von Klaus_D am 09. Mai 2013, 16:09 bearbeitet]
tiad
Stammgast
#1824 erstellt: 09. Mai 2013, 19:07

Klaus_D (Beitrag #1823) schrieb:
Hallo,

ich habe heute beim 103er das Firmware-Upgrade gestartet. Er hat es übers Netz geladen und rödelt jetzt bereits seit fast 2 Stunden.

Im Display des Oppo steht "FW 100%" und im TV ist der Fortschrittbalken auch auf 100%, jedoch zeigen die kleinen vertikalen Pfeile noch Bewegung an. Dazu der obligatorische Hinweis, die Stromversorgung nicht zu unterbrechen. Auf die FB reagiert nichts.

Was soll ich tun - Stecker ziehen?

Hat sich erledigt - hab's hinbekommen

Gruß
Klaus

Und wie...wäre doch interessant, oder?
Klaus_D
Stammgast
#1825 erstellt: 09. Mai 2013, 19:22

tiad (Beitrag #1824) schrieb:

Klaus_D (Beitrag #1823) schrieb:
Hallo,

ich habe heute beim 103er das Firmware-Upgrade gestartet. Er hat es übers Netz geladen und rödelt jetzt bereits seit fast 2 Stunden.

Im Display des Oppo steht "FW 100%" und im TV ist der Fortschrittbalken auch auf 100%, jedoch zeigen die kleinen vertikalen Pfeile noch Bewegung an. Dazu der obligatorische Hinweis, die Stromversorgung nicht zu unterbrechen. Auf die FB reagiert nichts.

Was soll ich tun - Stecker ziehen?

Hat sich erledigt - hab's hinbekommen

Gruß
Klaus

Und wie...wäre doch interessant, oder? ;)


Nichts spektakuläres - hab dann einfach den Stecker gezogen. Nach dem Einschalten zeigten sich vertikal zitternde Streifen. Dachte schon er wär ins Nirvana gereist. Also nochmal vom Netz getrennt. Dann hat er sich zum Glück normal gemeldet mit dem erneuten Hinweis auf die neue FW. Also nochmal installiert und binnen weniger Augenblicke war die FW installiert. Läuft alles wieder normal.

Was ist eigentlich wenn das schiefgegangen wär - Garantiefall?
frsa
Inventar
#1826 erstellt: 09. Mai 2013, 20:24

LJSilver (Beitrag #1817) schrieb:

Aber es kommt noch besser: Auf dem HDMI2 (ohne Qdeo) sieht das Bild viel besser aus, fast wie beim 93er.

Auf meine Anfrage, ob das Unschärfe-Problem durch ein Firmware-Update gelöst wird, hieß es doch tatsächlich, dass das von Seiten Marvell absichtlich so sein soll.


Bei mir ist das Bild mit HDMI 2 auch minimalst schärfer. Aber nur wenn ich auf 30cm zum Bildschirm sitze. Wirklich kaum der Rede wert.

Aber das Bild über HDMI 1 ist etwas ruhiger.

Hab jetzt für HDMI 1 die Schärfe um eins angehoben und ich find es perfekt so. Keine Überschärfung vorhanden. Dies wurde auch im Test von Audiovision so empfohlen.
lustiger_stiefel
Inventar
#1827 erstellt: 09. Mai 2013, 20:33

frsa (Beitrag #1826) schrieb:
Hab jetzt für HDMI 1 die Schärfe um eins angehoben und ich find es perfekt so. Keine Überschärfung vorhanden. Dies wurde auch im Test von Audiovision so empfohlen.


Wurde auch im AVS-Forum desöfteren empfohlen von den "alten Oppo-Kennern", die mit den neuen Oppos und deren Bildausgabe (HDMI 1) hadern.
SatHopper
Inventar
#1828 erstellt: 10. Mai 2013, 11:10
Nach den letzten Hinweisen auf schlechtere Bildqualität von HDMI1 habe ich auch gestern abend mal auf der Leinwand (2,50m Breite mit JVC X70) den vermeintlich schlechteren Ausgang ausprobiert und war über den sofort sichtbaren Unterschied ziemlich überrascht!
Das Bild ist über HDMI2 klar schärfer und auch detaillierter, gleichzeitig scheinen auch die Farben natürlicher zu sein...bei mehreren Durchläufen war der Sieger immer eindeutig HDMI2
Das Arbeiten mit dem Schärferegler hat nicht wirklich geholfen, da der QDEO hier nicht feinfühlig genug arbeitet, schon +1 ist eigentlich zuviel des Guten und schärft eh nur das bereits weichgezeichnete Bild

Am Abend habe ich meinen relativ neuen Beamer regelrecht neu erlebt, selbst meiner Frau (die nichts von dem Umstöpseln wusste) ist das schärfere Bild sofort aufgefallen.
Zumindest auf größeren Bildschirmen sollte das offensichtliche Filtern des Quellsignals durch den QDEO jedem auffallen - mag sein das das Bild dadurch ruhiger wird, aber der dabei entstehende Verlust an Bildinhalte ist zumindest für MICH nicht akzeptabel!

Ich bin nur froh dass ich durch die zwei Ausgänge die Wahl habe, sonst hätte Ich den ansonsten wirklich klasse Player weggeben müssen, denn für mich steht eine optimale Bildqualität an allererster Stelle.....

Wie sieht es aus mit weiteren freiwilligen, die es auch mal testen wollen?

Vielleicht können wir ja Oppo (bzw Marvell) doch noch davon überzeugen etwas daran zu ändern, wenn der 93er das Problem offenbar noch nicht hatte.

Bye
SatHopper


[Beitrag von SatHopper am 10. Mai 2013, 11:13 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1829 erstellt: 10. Mai 2013, 11:11
also meiner Meinung nach kann man das nicht verallgemeinern!
1) hängt das von der Quelle ab. Man sollte also zumindest noch dazu sagen, ob man DVD, BD oder ein externes Signal beurteilt.
2) sind das meiner Meinung nach keine sequentiellen "Schärfe-Stufen", sondern 4 verschiedene Parameter. Als Beispiel: von 0 nach 1 steigt die Schärfe an, bei 2 wird es wieder etwas "matschiger" und 3 entspricht dann wieder 1 (naja, so in etwa)
3) hängt das auch noch von den restlichen Geräten ab. Ich habe bei meinem Beamer i.d.R. Super-Resolution auf normal aktiviert. Das ist ja eine ähnliche Funktion wie beim Oppo die Schärfe und die "beißen" sich manchmal. Also lieber bei einem Gerät verzichten und da zieht der Marvel im 103 halt den Kürzeren gegen den HQV im Epson. Mit dem Plasma gucke ich quasi nie Filme, da müsst man das mal ausprobieren.
SatHopper
Inventar
#1830 erstellt: 10. Mai 2013, 11:18
@Mickey Mouse
Du magst Recht haben, dass man es nicht verallgemeinern kann, deshalb frage ich ja nach weiteren Erfahrungen. Ich bin bislang halt nie auf die Idee gekommen, den "schlechteren" Ausgang überhaupt zu probieren - das war bei MIR zumindest ein großer Fehler!
frsa
Inventar
#1831 erstellt: 10. Mai 2013, 11:41
Bei mir war es halt nur ein 55" Plasma. Deshalb ist es bei mir eben sehr gering.
Savini6437
Stammgast
#1832 erstellt: 10. Mai 2013, 12:04
mich würde interessieren, welche Bildeinstellungen Ihr an HDMI 1 habt, ich habe Bildmodus 1 nichts verändert, nur die Schärfe um 1 angehoben
frsa
Inventar
#1833 erstellt: 10. Mai 2013, 12:07
So hab ich es auch.
SatHopper
Inventar
#1834 erstellt: 10. Mai 2013, 12:12
Ich hatte die Schärfe auch auf +1, aber es geht wie gesagt nicht nur um die subjektive Schärfe, sondern um den Verlust von feinen Bildstrukturen, z.B. Härchen an Pflanzen oder feine Texturen, die über HDMI1 matschig wirken, während diese über HDMI2 noch vorhanden sind.

Natürlich reden wir nicht über Riesenunterschiede, und ein schlechtes Signal mag sogar vom Rauschfilter profitieren, aber ein hervorragendes HD-Signal von SAT oder BluRay verliert IMHO durch diesen Filter an Qualität.
Jungholtz
Stammgast
#1835 erstellt: 10. Mai 2013, 14:11
Genau deshalb hatte ich vor einigen Wochen empfohlen, beide Ausgänge zu verkabeln, um eben (öfter mal) vergleichen zu können. Jetzt habe ich zusätzlich einen Darblet in die Kette verlegt, was die Chose nicht gerade einfacher macht, weil diese Kiste ja nur einen HDMI-Eingang aufweist. Bin derzeit noch bei Ausgang 1 mit Schärfe auf +1; alle Schärferegler beim Kuro und X30 auf Null. Müsste jetzt mal den 2. Ausgang gegentesten.

@Lustiger Stiefel
Hab die letzten Tage im AVS-Forum nicht verfolgt. Hätte gerne PM.

Ich habe noch eine andere Schwäche bzw. einen möglichen Bug des Oppo beobachtet. Wenn ich auf Sat-Betrieb bin (Eingang Oppo hinten) und dann auf Dune-Betrieb wechsweln möchte (Eingang Oppo vorne), kommt kein Bild und das Gerät scheint irgendwie zu hängen. Man muss erst wieder über Home gehen und dann die Eingänge schalten - dann klappt's. Vielleicht ist das aber über das Update behoben worden. Schon mal jemand gleiches erlebt?

OT: Seit kurzem habe ich nun auch ein Oppo Find 5 Handy und stelle fest, dass die von Oppo bekannte Kommunikation und Bereitstellung von Firmware-Updates genauso gut daherkommt, wie wir es von diesem Hersteller schon lange gewöhnt sind.

Liebe Grüße
Honda_Steffen
Inventar
#1836 erstellt: 10. Mai 2013, 16:40
Ich will euch ja nicht ärgern.......aber jetzt auch noch ein schlechteres Bild auf HDMI 1 und ständig weniger werdenden Features........das geraet ist ein Rückschritt zum vorgaengermodell


[Beitrag von Honda_Steffen am 10. Mai 2013, 16:41 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1837 erstellt: 10. Mai 2013, 16:44
Gut das ich das Vorgängermodell nicht kenne....
Savini6437
Stammgast
#1838 erstellt: 10. Mai 2013, 17:21
ich finde das Bild an HDMI 1, klasse und ich hatte z.B als Vergleich den grossen von Panasonic
kreni
Stammgast
#1839 erstellt: 10. Mai 2013, 18:22
Ich hatte den 93er und jetzt 105er.
Jetzt muss ich auch sagen das der 93er ein besseres Bild macht.
Filme sind klarer und feiner abgebildet.Da aber ich den 105er als Vorstufe betreibe bleib mir nichts übrig
SatHopper
Inventar
#1840 erstellt: 10. Mai 2013, 18:53
@kreni
Wo ist das Problem? Benutze doch einfach HDMI2 aus Bildausgabe - oder benutzt Du das Splitting?

Habe mich mal im AVSForum eingelesen, in dem das Thema ja auch öfters angesprochen wird. Demnach wird ab der aktuellen Reihe sowohl Scaling als auch Deinterlacing komplett vom Mediatek-Chip erledigt. Der QDEO kommt erst ins Spiel, wenn es um das Hochkonvertieren nach 4k oder eben um das sogenannte "Postprocessing" geht.
Oppo selber empfiehlt HDMI2 wenn es um ein möglichst unangetastetes Signal gehen soll. Allerdings empfehlen diese auch weiterhin HDMI1 für die beste Qualität, da dort aus deren Sicht Verbesserungen am Bild durchgeführt werden....

Ich werde heute Abend weitere Tests durchführen, dieses Mal mit 24p-BluRays, da dort der Eingriff des QDEO wohl nicht so stark sein soll wie beim 1080i-Satsignal.
Mickey_Mouse
Inventar
#1841 erstellt: 10. Mai 2013, 19:18
bei mir ist eben das Fass übergelaufen!

heute sind drei neue CD's gekommen und die musst eich natürlich erstmal in Ruhe durch hören. Die letzte war Sea Journey von Ulita Kanus. Die war (gefühlt) durch und ich habe mir was zu Essen gemacht. Da höre ich von der Küche aus auf einmal eine mega coole Cover Version von Money for Nothing!
In diesem Moment waren aber der Spargel und das Steak wichtiger

Natürlich wollte ich mir anschließend das nochmal richtig in Ruhe anhören. Der 103 fängt die CD ja wieder am Anfang an. Skip-Back um von dort an das Ende der zu kommen geht nicht. Ok, mehrfach skip-forward...
Nun hat die CD "eigentlich" 12 Tracks plus diesem Bonus-Track. Der steckt aber als Track 27 hinter 14 "Dummy-Tracks". Bei Track 24 ist die Kiste abgestürzt!!!
Nur noch Aus/Einschalten hat geholfen (kein Stop oder Eject)!
Beim nächsten Mal hat es dann funktioniert, also richtig reproduzieren lässt sich das nicht.
So ein Verhalten bin ich vom PopcornHour gewohnt, der bei solchen Aktionen gerne mal hängen bleibt, aber bei Oppo?
Statt den alten 83 in die Bucht zu stellen werden ich mich wohl doch vom 103 trennen. Alle Vorteile die ich gesehen habe existieren gar nicht (nicht nur wegen der neuen Firmware, als Medienplayer ist das Ding für mich unbrauchbar, das Upscaling der externen QUellen hat nicht die Qualität die ich erwartet hatte) und inzwischen kommen immer mehr Nachteile dazu.
Ein stabiler Betrieb ohne das Gerät zwischendurch ausschalten zu müssen ist mit Abstand die wichtigste Funktion für mich.

Ich bin immer mehr enttäuscht, was aus diesen genialen Geräten (wie gesagt, ich habe einen alten BDP83) inzwischen geworden ist, das hat mit der "legendären" Oppo Qualität nicht mehr viel zu tun, leider...

Achja, aktuelle FW, nix beta!
Stereo_Reiner
Hat sich gelöscht
#1842 erstellt: 11. Mai 2013, 15:02
Hallo,

Hab den 105 nun schon einige Zeit,wirklich tolles Gerät,hab mich aber schon ein wenig über das etwas schwammige Bild gewundert,es war zwar besser wie von der Popcorn,aber doch nicht ganz zufriedenstellend.Hatte den Beamer über Hdmi1,und den Plasma über Hdmi2.
Auch ein rumgespiele mit dem Schärferegler brachte nicht wirklich große Verbesserungen.
Da in der BDA auch immer der Hdmi1 als besser angepriesen wurde,dachte ich auch garnicht ans wechseln.

Nachdem aber die Ersten hier im Forum das Thema ansprachen,probierte ich es auch gleich.
Und tatsächlich.Ich kann die anderen Eindrücke vollkommen teilen.
Der Hdmi2 hat bei meinem Beamer das deutlich schärfere Bild!

Beim Plasma ist der Wechsel nicht bis kaum zu sehen.

Schade,das man bei einem neuen Gerät,nicht die vollen Möglichkeiten des doch eigentlich besseren Chips ausnutzt.?
Wer weiß,nach welchen Kriterien die Entwickler die Chips programmieren.?

Ich jedenfalls nutze nun erstmal den Hdmi2,vielleicht kommt ja nochmal nen Update.

Gruß aus dem Norden....
Mickey_Mouse
Inventar
#1843 erstellt: 11. Mai 2013, 16:41
ich habe jetzt doch nochmal die Spears&Munsil Test BD rausgeholt. Die wurde beim 83'er noch mitgeliefert, jetzt nicht mehr, ein Schelm wer böses dabei denkt

Also bei meinem 103 verhalten sich bei Standard-Einstellung der HDMI1&2 bei einem statischen Testbild (in erster Linie dem für den Schärfe-Test) zu 100% identisch, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Bei einer "normalen" BD im laufenden Betrieb sind mir auch noch keine Unterschiede aufgefallen.

Ein Veränderung der Schärfe Einstellung (egal ob am Oppo, dem Plasma oder Beamer) zeigt aber sofort große Unterschiede, also ganz unsinnig ist das Testbild nicht.
Wenn die Bundesliga durch ist, mache ich vielleicht noch ein paar Deinterlacing Vergleiche.
rambo1
Ist häufiger hier
#1844 erstellt: 11. Mai 2013, 17:39

SatHopper (Beitrag #1840) schrieb:
@kreni
Wo ist das Problem? Benutze doch einfach HDMI2 aus Bildausgabe - oder benutzt Du das Splitting?

Habe mich mal im AVSForum eingelesen, in dem das Thema ja auch öfters angesprochen wird. Demnach wird ab der aktuellen Reihe sowohl Scaling als auch Deinterlacing komplett vom Mediatek-Chip erledigt. Der QDEO kommt erst ins Spiel, wenn es um das Hochkonvertieren nach 4k oder eben um das sogenannte "Postprocessing" geht.
Oppo selber empfiehlt HDMI2 wenn es um ein möglichst unangetastetes Signal gehen soll. Allerdings empfehlen diese auch weiterhin HDMI1 für die beste Qualität, da dort aus deren Sicht Verbesserungen am Bild durchgeführt werden....

Ich werde heute Abend weitere Tests durchführen, dieses Mal mit 24p-BluRays, da dort der Eingriff des QDEO wohl nicht so stark sein soll wie beim 1080i-Satsignal.

ich kann mir nicht vorstellen das HDMI 2 besser oder gleich wie HDMI1 ist das Wehr Jahr eine lach Nummer von oppo wes wegen sind diese Player den so teuer doch nur wegen den Chips
mfg rambo1
buayadarat
Inventar
#1845 erstellt: 11. Mai 2013, 18:16

rambo1 (Beitrag #1844) schrieb:
...wegen sind diese Player den so teuer doch nur wegen den Chips


Nicht nur, auch wegen der hochwertigen Qualität und Verarbeitung. Für mich war das der Kaufgrund; von Chips (zumindest den hier gemeinten) habe ich gar keine Ahnung...

Ich habe noch eine Frage zum aktuellen Update: Solange ich keine SACD-Rs abspielen will, schadet mir das Update nicht. Sehe ich das richtig?
lustiger_stiefel
Inventar
#1846 erstellt: 11. Mai 2013, 18:30

rambo1 (Beitrag #1844) schrieb:
ist das Wehr Jahr eine lach Nummer

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Off topic?


buayadarat (Beitrag #1845) schrieb:
Ich habe noch eine Frage zum aktuellen Update: Solange ich keine SACD-Rs abspielen will, schadet mir das Update nicht. Sehe ich das richtig?

Es könnte dem Wiederverkaufspreis schaden
buayadarat
Inventar
#1847 erstellt: 11. Mai 2013, 19:09
Eigentlich wollte ich das Teil nicht gleich wieder verkaufen - aber wenn ich dafür mehr bekommen würde, als ich für einen neuen mit aktueller Software bezahlen müsste...
Honie
Ist häufiger hier
#1848 erstellt: 11. Mai 2013, 23:10
Hi,

kann mir jemand sagen, wie sich der Oppo-105 als DAC im Vergleich zu einem
Asus XONAR Essence One DAC schlägt?

Bin am überlegen mich vom ASUS zu trennen und mir den Oppo 105 zulege,
da ich auch noch einen guten BR-Player suche.

Oder lieber den Asus DAC behalten und den Oppo 103 oder 93 zulegen?


[Beitrag von Honie am 11. Mai 2013, 23:10 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#1849 erstellt: 12. Mai 2013, 00:21
Hi Honie,

den Asus DAC hatte ich auch mal. Habe ihn in guter Erinnerung. Ob es sinnvoll ist ihn gegen den Oppo 105 auszutauschen, hängt meiner Meinung auch davon ab, welches Musikmaterial Du hast und welche Eingänge des Oppo Du nutzen willst. Die koaxialen und optischen Eingänge sind "nur" für bis zu 96kHz ausgelegt. Hast Du Musik mit 176,4 und 192kHz, diese Samplingraten akzeptiert nur der USB-Eingang. Der USB-DAC des Oppo ist das Sahnestück (finde ich).

Eine andere Frage wäre, ob Du auch SACDs oder DVD-As abspielen willst.
Honie
Ist häufiger hier
#1850 erstellt: 12. Mai 2013, 00:56
Hi Stiefel,

danke erstmal für Deine Antwort.

Als Quelle habe ich einen HT-PC mit foobar und flac Dateien. Alle selber mit EAC auf optimaler Qualität gerippt.
Habe dort nun den ASUS per USB dran angeschlossen und gehe dann vom ASUS per Cinch auf einen Rotel RSP-1572.

Desweitern habe ich SA-CDs und auch DVD-Audios, die ich auf einen Onkyo-SP-DV506 abspiele, der analog
ebenfalls an den Multi-CH Anschluss des Rotels angeschlossen ist. (Hier nutze ich die Onkyo-5.1 auf 7.1 Konfiguration
um die Surround-Kanäle sowohl auf die Back-Center als auch die Side-Surrounds zu doppeln.)

Als BD dient zur Zeit ein Sony BDP 409.

Jetzt würde ich den Oppo 105 wie folgt nutzen:

1. per PC-USB Anschluss als DAC (anstelle des ASUS Essence) und dann analog zum Rotel.
2. als als BR und 3D BR Player(als Ersatz für den Sony) per HDMI an den Rotel.
3. DVD-A und SA-CD (als Ersatz für den Onkyp 506) und dann per Multi-CH an den Rotel.
4. Zusätzlich als Networkplayer.

Würde ich aber nur machen, wenn der Oppo in allen Disziplinen mindestens gleichwertig ist.

Punkt 1 ist mir halt nicht klar, welches Weg der bessere ist.
2. Denke ich liegt der Oppo vorne.
3. Bin ich mir nicht ganz sicher, aber eigntlich aufgrund des Fortschritts sollte der Oppo auch hier besser sein als der Onkyo.
(Perfekt wäre es, wenn auch er bei SA-CD (DVD-Audio) die 5.1 auf 7.1 Anpassung durch Verdoppelung der Surroundkanäle könnte)

Als Quelle dienen halt BRs, FLACs, SA-CDs, DVD-A, SAT-TV.
Bisher benutze ich noch kein Streaming oder andere Netzwerkquellen.

Der Oppo würde halt 3 Geräte ablösen... würde das ganze etwas übersichtlicher machen
und man hätte eine zentrale Fernbedienung dafür. Der Asus Essence ist ja nun NICHT fernbedienbar
und man muss es per Steckdose regeln...

oder alternativ...
Dies alles so lassen und den 103 oder 93 zulegen und den analogen Kram so weiter laufen lassen....
(Oder ist sogar der Analog Teil des einfacheren Oppo103 der jetzigen Konstellation überlegen?)


[Beitrag von Honie am 12. Mai 2013, 01:07 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#1851 erstellt: 12. Mai 2013, 11:32

Honie (Beitrag #1850) schrieb:
...(Perfekt wäre es, wenn auch er bei SA-CD (DVD-Audio) die 5.1 auf 7.1 Anpassung durch Verdoppelung der Surroundkanäle könnte)...

Das ist weit entfernt von "perfekt". So etwas wird raumangepasst mit Dolby PLIIx erledigt und sollte dann einen deutlich besseren Raumeindruck erzeugen. Wie auch immer, diese Dopplung des Onyko-Players gibt es heute nicht mehr.

HDMI-AVRs akzeptieren alle DVD-A/SACD mindestens als 5.1 PCM Multichannel und erlauben darauf die Anwendung von PLIIx. Kann das dein Rotel RSP-1572 nicht? Die Kiste hat sogar n parametrischen EQ, der auf analoge Mehrkanalsignale nicht greifen kann... ...ich sehe jedenfalls keine Gründe, digitale Quellen dort analog anzuschließen.


[Beitrag von outofsightdd am 12. Mai 2013, 11:35 bearbeitet]
Honie
Ist häufiger hier
#1852 erstellt: 12. Mai 2013, 13:57
Hi outofsightdd,

danke für Deine Meinung. Mit perfekt meinte ich allerdings nicht perfekt im Sinne von einer perfekten Wiedergabe,
sondern perfekt im Sinne von meinen Erwartungen.

Natürlich kann der Rotel per PCM die Signale verarbeiten - aber halt nicht mit DSD. Ausserdem - und das habe ich nicht erwähnt -
ist der Onkyo natürlich noch per HDMI an den Rotel gebunden. Alternativ könnte ich die SACDs auch mit dem Sony hören und
dann PLIIx des AVRs nutzen. Die Möglichkeiten habe ich ja ttrotzdem. Allerdings höre ich die meisten SA-CDs lieber
ohne irgendwelche künstlichen Verbiegungsalgorithmen - also als Direct oder Pure. Daher habe ich mich auch für einen
Rotel entschieden. Auch empfinde ich die 5.1 auf 7.1 Erweiterung mittels Doppelung der Kanäle als für mich perfekt
da die Boxen identisch sind und m.E: nach bei SA-CD 5.1 der Sound von hinten und nicht von der Seite kommen sollte.
Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit wie ich 5.1 SACD Sound an einem 7.1 System auf die vorderen und hinteren Boxen
bekommen könnte (in einem nativen Modus).

Wenn ich möchte kann ich aber jederzeit auch per HDMI die PCM Variante mit dem Rotel-XS, PLIIx, DTS 6:Neo oder sonstigen
"Verbesserungen" hören. Aber mit gefällt das unveränderte Original meistens am Besten.

Wie gut der DAC im Rotel arbeitet, kann ich nicht sagen. Durch den externen ASUS DAC habe ich aber eine deutliche Verbesserung
der Qualität gegenüber der HDMI Verbindung erfahren. Dies kann aber durchaus auch daran liegen, wie Windows die Daten aufbereitet.
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#1853 erstellt: 12. Mai 2013, 14:03
Wenn man den Oppo einschaltet, kommt jedesmal die Frage, ob man die neue Firmware installieren möchte. Da ich das jetzt noch nicht machen möchte, würde ich gerne wissen, ob man diese Meldung abschalten kann oder ob die solange erscheint bis man das Update aufgespielt hat?
lustiger_stiefel
Inventar
#1854 erstellt: 12. Mai 2013, 14:34

Honie (Beitrag #1850) schrieb:

1. per PC-USB Anschluss als DAC (anstelle des ASUS Essence) und dann analog zum Rotel.
2. als als BR und 3D BR Player(als Ersatz für den Sony) per HDMI an den Rotel.
3. DVD-A und SA-CD (als Ersatz für den Onkyp 506) und dann per Multi-CH an den Rotel.
4. Zusätzlich als Networkplayer.


zu 1. Ich hatte den 105 leider nur etwa eine Woche hier. Meine Squeezebox Touch hing am USB DAC Eingang des Oppo. Das war bis dahin mit das beste was ich hier bei mir zu Hause so gehört hatte. Den Oppo direkt mit dem Asus zu vergleichen fällt schwer, weil ich zwischenzeitlich den T+A MP Balanced hier hatte. Gut dass wir hier nicht im T+A Player Thread sind, aber der Asus gefiel mir als DAC für die Touch (koaxial verbunden) wesentlich besser als der T+A Im Nachhinein hätte ich bei der vermeintlichen "Billiglösung" bleiben sollen. Der Oppo zeigte dann, dass es wirklich besser geht, zumindest für meine Ohren.

Am Asus hatte ich damals auch mal ein ausrangiertes Netbook zu hängen via USB, aber ich hatte da öfter "Glitches" beim abspielen. So`n Knacken, entweder lag es am damaligen Treiber oder am USB-Kabel.

zu 2. und 3. ich sage mal der Oppo kann den Sony und Onkyo prima ersetzen ohne jetzt die beiden Geräte zu kennen.

zu 4. Hmmm... der Oppo lässt sich zwar als Renderer benutzen und bespielsweise per BubbleUPnP und Smartphone mit Musik füttern aber wenn Dir gapless wichtig ist, das kann der Oppo nicht und die Frage ist ob das überhaupt jemals implementiert wird.
Filme anschauen via Netzwerk funktioniert gut, wobei ich mittlerweile das AVCHD Format bevorzuge.



@Hifi_Fee,
man kann die Firmware Benachrichtigung deaktivieren. Im Setup Menü unter Geräteeinstellungen.
Maastricht
Inventar
#1855 erstellt: 12. Mai 2013, 16:45

Hi-Fi_Fee (Beitrag #1853) schrieb:
Wenn man den Oppo einschaltet, kommt jedesmal die Frage, ob man die neue Firmware installieren möchte. Da ich das jetzt noch nicht machen möchte, würde ich gerne wissen, ob man diese Meldung abschalten kann oder ob die solange erscheint bis man das Update aufgespielt hat?


Kann man via Menu Option ausschalten.

Gruss,
Jùrgen
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#1856 erstellt: 12. Mai 2013, 17:30
Habe mal eine Frage zum Anschluss eines 5.1 Systems an den Oppo. Ich möchte mir demnächst so ein System kaufen. Da ich die Boxen aber nicht zum TV schauen benötige möchte ich den Decoder per optischem Kabel verbinden. Das geht doch so oder?

Das ist jetzt vielleicht Offtopic, aber könnt ihr mir vielleicht noch sagen, welche Lautsprecherkabel ich kaufen muß? Ich brauche weiße Kabel und bei dem System sind schwarze dabei. Wie dick sollten die Kabel sein?

EDIT: @Maastricht: danke bezüglich Firmware Update.


[Beitrag von Hi-Fi_Fee am 12. Mai 2013, 17:31 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#1857 erstellt: 12. Mai 2013, 17:47
Da wollte der 105er doch einfach nicht "Hüter Des Lichts 3d abspielen. Stecker gezogen,wieder rein und nun dürft ihr mir viel Spaß wünschen Hatte sonst nie Probleme.

Hi Fi fee@ LS-Kabel ist ein Thema für sich. Du solltest es aber nicht davon abhängig machen, ob sie weiß oder schwarz sind Wenn du möchtest kannst du 1000€ ausgeben. Das mitgelieferte Klingeldrat würde ich entsorgen !
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#1858 erstellt: 12. Mai 2013, 17:53
@MichaW: ich habe mich mal bei Amazon umgeschaut, die Kabel sind unterschiedlich dick. Wie "dick" sollte das Kabel denn mindestens sein? Macht das einen Unterschied ob sehr dünnes oder dickes Kabel?

Ich habe halt weiße Tapeten, da sehen schwarze Kabel nicht sonderlich schön aus. Weiße Kabel fallen kaum auf.
MichaW
Inventar
#1859 erstellt: 12. Mai 2013, 20:45
Da gibt es ja auch flache,die sich gut verlegen lassen. Ich kann da nur für mich sprechen. Die Länge zu den LS sollte gleich sein. 2x2,5 mm. Ich weiß jetzt aber nicht wie groß deine LS sind.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#1860 erstellt: 13. Mai 2013, 09:17
Wieso unbedingt gleich lang?
Honie
Ist häufiger hier
#1861 erstellt: 13. Mai 2013, 09:50
Das Signal im Kabel bewegt sich fast mit Lichtgeschwindigkeit, was ungefähr 300000 km/s entspricht.
das wären dann ca. 300 km pro ms.

Selbst wenn das Signal nur mit 1/10 Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre, wären es immer noch
30 km pro ms = 30 m pro µs. Ob ein Kabel nun 10 Meter länger ist als ein anderes spielt nun wirklich keinen Walzer,
da kein menschliches Ohr/Gehirn Laufzeitunterschiede im Mikrosekundenbereich wahrnehmen kann.
Mickey_Mouse
Inventar
#1862 erstellt: 13. Mai 2013, 09:51
altes Ammenmärchen, das sich immer noch hält!
Jedes LS Kabel sollte so kurz wie möglich sein, alles andere ist Blödsinn.
astrolog
Inventar
#1863 erstellt: 13. Mai 2013, 10:00

Mickey_Mouse (Beitrag #1862) schrieb:
altes Ammenmärchen, das sich immer noch hält!
Jedes LS Kabel sollte so kurz wie möglich sein, alles andere ist Blödsinn.

Nur gut, dass hier ein "Fachmann" antwortet!

Siehe lieber z.B. hier:
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=721
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=138
Mickey_Mouse
Inventar
#1864 erstellt: 13. Mai 2013, 10:42
???
was habe ich denn anderes gesagt als in den Links steht?
Abgesehen darf ich mich als Dipl.-Ing. E-Technik wohl als Fachmann bezeichnen, oder?
Ich kann mir auch WordPress auf meinem Server installieren (ähm, ich glaube das habe ich sogar schon...) und meinen Senf da rein schreiben, dann glauben es die Leute ja eher
MichaW
Inventar
#1865 erstellt: 13. Mai 2013, 11:12
Wie ich sagte, Ein Thema für sich Ich habe meine LS vorne per Bi-Amping angeschlossen,mit recht hochwertigem Kabel. Für die meisten mag das blödsinn sein. Sollte jeder so machen wie er das für richtig hält
astrolog
Inventar
#1866 erstellt: 13. Mai 2013, 11:17

Mickey_Mouse (Beitrag #1864) schrieb:
???
was habe ich denn anderes gesagt als in den Links steht?
Abgesehen darf ich mich als Dipl.-Ing. E-Technik wohl als Fachmann bezeichnen, oder?
Ich kann mir auch WordPress auf meinem Server installieren (ähm, ich glaube das habe ich sogar schon...) und meinen Senf da rein schreiben, dann glauben es die Leute ja eher ;)

Das kommt darauf an, auf wessen Beitrag Du Dich beziehst!
Wenn es eine Reaktion auf die Aussage von Honie war (so kam es zumindest bei mir an), dann war Deine Aussage falsch oder bestenfalls ein Allgemeinplatz.
Denn es ist völlig wurscht wie lang oder kurz insgesamt oder wie unterschiedlich lang (links/rechts) LS-Kabel sind. Selbst Unterschiede von mehreren Metern werden nicht einmal ansatzweise wahrgenommen.
Insofern ist die Aussage "so kurz wie möglich" nur in Hinblick auf Störstrahlungen richtig.


Abgesehen darf ich mich als Dipl.-Ing. E-Technik wohl als Fachmann bezeichnen, oder?

Wenn jemand unklare oder ungenügend Auskunft gibt, ist es völlig unerheblich was er für einen Titel hat!
tiad
Stammgast
#1867 erstellt: 13. Mai 2013, 11:39

astrolog (Beitrag #1866) schrieb:
Denn es ist völlig wurscht wie lang oder kurz insgesamt oder wie unterschiedlich lang (links/rechts) LS-Kabel sind. Selbst Unterschiede von mehreren Metern werden nicht einmal ansatzweise wahrgenommen.
Insofern ist die Aussage "so kurz wie möglich" nur in Hinblick auf Störstrahlungen richtig.
Wieso sollte das Kabel merklich länger sein, als unbedingt nötig. Es benötigt ja auch Platz
astrolog
Inventar
#1868 erstellt: 13. Mai 2013, 12:06

Wieso sollte das Kabel merklich länger sein, als unbedingt nötig. Es benötigt ja auch Platz

Das ist zwar jetzt völlig vom Thema ab, aber selbst dafür kann es ja Gründe geben. Früher habe ich z.B. die Kabel meist etwas länger gelassen, da ich oft den Standort der LS veränderte.
tiad
Stammgast
#1869 erstellt: 13. Mai 2013, 12:13

astrolog (Beitrag #1868) schrieb:

Wieso sollte das Kabel merklich länger sein, als unbedingt nötig. Es benötigt ja auch Platz

Das ist zwar jetzt völlig vom Thema ab, aber selbst dafür kann es ja Gründe geben. Früher habe ich z.B. die Kabel meist etwas länger gelassen, da ich oft den Standort der LS veränderte.

Ja klar, etwas Spielraum (ca. 1m) sollte man schon lassen. Und wenn man die Boxenaufstellung tatsächlich stark verändert, dann kauft man halt neues Kabel. Und bisdahin kann man auf die unnötigen "Antennenschleifen" gern verzichten.
(Sorry...wir sind nun wirklich off-topic)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Oppo BDP 103/105
PeterTaylor am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkfreigabe und Sortierung beim OPPO BDP 103 u. 105
avara177 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Oppo BDP-103 und Kopfhörer
finlandia am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Oppo BDP 103 EU Regionalcode
webmania am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  2 Beiträge
Unterstützt Oppo BDP 103 Netflix?
M.Cremaster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Wieder ISO beim Oppo 103 -105
BorstyX am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Audio Vergleich Oppo BDP 105 vs UDP205
Casi1277 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
Oppo BDP-103 vs. Marantz UD5007
hqimps am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen