Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung UBD-K8500 (UHD-BD-Player)

+A -A
Autor
Beitrag
radeonspeedy85
Inventar
#1715 erstellt: 16. Aug 2016, 17:27
Hallo Punisher26 ,
welche Dateien hast du per NAS abgespielt bzw. abspielen können?

LG
Punisher26
Stammgast
#1716 erstellt: 16. Aug 2016, 18:04
Mkv´s in HEVC x265 und AVC x264

Ton kommt aber nur bis Dolby 5.1 aktuell... Ob er alles nach dem Update dann ausgibt bezweifel ich da er bei TrueHD ne Meldung ausgibt was er bei DTS nicht macht


[Beitrag von Punisher26 am 16. Aug 2016, 18:09 bearbeitet]
Michael58
Stammgast
#1717 erstellt: 16. Aug 2016, 18:24
Hallo,
habe gerade mittels der Info taste am Sony Fernseher gesehen das hier nur steht 3840x 2160p also düfte mein HDMI Kabel doch nicht die erforderlichen Qualitätsansprüche erfüllen, es wird auch bei einer UHD 4 K BD kein HDR vom Samsung in der Infozeile angezeigt.

Heisst also hochwertiges Kabel kaufen, richtig?

Nochmals meine Frage sollte man die Updates aufspielen auch wenn kein Internet sonst benutzt wird?
Nemesis200SX
Inventar
#1718 erstellt: 16. Aug 2016, 23:44
was genau ist jetzt das Ton Problem bei dem Player? Hier wird jetzt geschrieben er kann bei MKVs nur Dolby Digital abspielen, paar seiten weiter vorne ging es um den zweiten HDMI Ausgang.

Was kann der Player nun und was nicht? bei BD und UHD-BD funktioniert der zweite HDMI Ausgang mit HD Tonformaten?
Elfaron88
Ist häufiger hier
#1719 erstellt: 17. Aug 2016, 08:53
@Michael58

Wenn du bim Sony auf die Info-Taste drückst, kommt leider auch nur die eingehende Auflösung. Mehr Infos gibt der Sony nicht. (Frag mich nicht, was sich Sony hier dabei gedacht hat)
Also hier ist alles in Ordnung.

Wenn du beim Samsung auf die Info-Taste drückst, wird das HDR Zeichen also nicht angezeigt?

Hmm.. hast du beim Sony in den Einstellungen (Eingänge) "HDMI Signal Format" den Wert auf Erweitert/Enhanced gestellt?

Du musst hier nur den HDMI Eingang ändern, der mit dem Samsung verbunden ist.


[Beitrag von Elfaron88 am 17. Aug 2016, 08:54 bearbeitet]
Michael58
Stammgast
#1720 erstellt: 17. Aug 2016, 10:16
@Elfaron88
danke für die Antwort,beim Sony FS wurde freilich auf HDMI 1 wo der Samsung Player angeschlossen als " Erweitert" eingestellt.

Ja richtig es erscheint beim Samsung in der Info keine HDR Anzeige ! Normal musste doch hier stehen" HDR wird abgespielt".

Vielleicht liegt es doch an meinem HDMI kabel.....denn beim Sony Fernseher Infotaste steht ja auch nicht 4096x 2160P sondern 3840X 2160P.


[Beitrag von Michael58 am 17. Aug 2016, 10:19 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1721 erstellt: 17. Aug 2016, 11:39

Michael58 (Beitrag #1720) schrieb:

Vielleicht liegt es doch an meinem HDMI kabel.....denn beim Sony Fernseher Infotaste steht ja auch nicht 4096x 2160P sondern 3840X 2160P.


Das ist auch völlig ok so, da das "4K" der UHDs eben kein echtes 4K, sondern die von dir beschriebene Auflösung ist!
Michael58
Stammgast
#1722 erstellt: 17. Aug 2016, 12:01

#Belgarion# (Beitrag #1721) schrieb:

Michael58 (Beitrag #1720) schrieb:

Vielleicht liegt es doch an meinem HDMI kabel.....denn beim Sony Fernseher Infotaste steht ja auch nicht 4096x 2160P sondern 3840X 2160P.


Das ist auch völlig ok so, da das "4K" der UHDs eben kein echtes 4K, sondern die von dir beschriebene Auflösung ist! ;)

Habe ich mir auch schon überlegt, müsste bei nativer 4K dann den vollen Wert erreichen.

Aber warum zeigt der Samsung nicht HDR an wenn eine UHD 4K HDR BD gezeigt wird?

** sollte ich vielleicht doch die vorliegenden Updates aufspielen auch wenn kein Internet benutzt wird ?
Timminho
Stammgast
#1723 erstellt: 17. Aug 2016, 12:04
Ich würde generell alles bei Technik auf den aktuellen Stand bringen
Nemesis200SX
Inventar
#1724 erstellt: 17. Aug 2016, 12:05
Häng dich nicht an der Auflösung auf, die passt schon so

Wikipedia:
Bisher sind zwei verschiedene Auflösungen für das 4K2K-Format bekannt:

4096 × 2160 Pixel – auch unter der Bezeichnung 4K (vereinzelt „Cinema 4k“) bekannt
3840 × 2160 Pixel – auch unter den Bezeichnungen 2160p/i, QFHD (Quad Full High Definition) und UHD (Ultra High Definition) bekannt. Hier werden die Seitenlängen der 1080p-Auflösung (1920 Pixel in der Breite und 1080 in der Höhe) jeweils verdoppelt, wodurch sich die Pixelzahl vervierfacht.

Bezüglich HDR glaube ich, dass du das irgendwo einstellen musst. "Erweiteter Farbraum" oder so ähnlich. Sowohl beim Player als auch beim TV.
Elfaron88
Ist häufiger hier
#1725 erstellt: 17. Aug 2016, 12:18
Genau.. Das mit der Auflösung passt soweit. und stimmt so wie es ist

Bezüglich HDR...

Am TV selber musste ich nichts einstellen ausser HDMI Enhanced (Habe auch einen Sony).

Farbraum sollte auf Auto stehen im Sony.. So entscheidet der TV selber je nach Quelle. So hast du bei HDR den erweiterten Farbraum und bei nicht HDR den "normalen" Farbraum.


Teste mal folgendes: Wenn du eine UHD abspielst, geh ins Bildeinstellungsmenü vom Sony (Action Menü -> Bild) und schau mal ob dort bei Bildmodi "HDR Video" steht.

Wenn nicht, bekommt der Sony kein HDR Signal und der Fehler liegt am Kabel oder am Samsung. So könnte man den TV mal ausschliessen.

Komisch das bei dir dies nicht funktioniert. Ich hab den Samsung am Freitag ausgepackt und durch den "normalen" Blu-Ray Player ausgetauscht. Beim Sony noch kurz HDMI Enhanced eingeschaltet und lief alles Problemlos.

*edit* Ah ja, bitte mach das Update für den Samsung UND für den Sony falls noch nicht gemacht...


[Beitrag von Elfaron88 am 17. Aug 2016, 12:21 bearbeitet]
Michael58
Stammgast
#1726 erstellt: 17. Aug 2016, 12:23

Nemesis200SX (Beitrag #1724) schrieb:
Häng dich nicht an der Auflösung auf, die passt schon so

Wikipedia:
Bisher sind zwei verschiedene Auflösungen für das 4K2K-Format bekannt:

4096 × 2160 Pixel – auch unter der Bezeichnung 4K (vereinzelt „Cinema 4k“) bekannt
3840 × 2160 Pixel – auch unter den Bezeichnungen 2160p/i, QFHD (Quad Full High Definition) und UHD (Ultra High Definition) bekannt. Hier werden die Seitenlängen der 1080p-Auflösung (1920 Pixel in der Breite und 1080 in der Höhe) jeweils verdoppelt, wodurch sich die Pixelzahl vervierfacht.

Bezüglich HDR glaube ich, dass du das irgendwo einstellen musst. "Erweiteter Farbraum" oder so ähnlich. Sowohl beim Player als auch beim TV.

erstmal danke.
sowohl am TV als auch im Player ist erweitert eingestellt
Michael58
Stammgast
#1727 erstellt: 17. Aug 2016, 13:23

Elfaron88 (Beitrag #1725) schrieb:
Genau.. Das mit der Auflösung passt soweit. und stimmt so wie es ist

Bezüglich HDR...

Am TV selber musste ich nichts einstellen ausser HDMI Enhanced (Habe auch einen Sony).

Farbraum sollte auf Auto stehen im Sony.. So entscheidet der TV selber je nach Quelle. So hast du bei HDR den erweiterten Farbraum und bei nicht HDR den "normalen" Farbraum.


Teste mal folgendes: Wenn du eine UHD abspielst, geh ins Bildeinstellungsmenü vom Sony (Action Menü -> Bild) und schau mal ob dort bei Bildmodi "HDR Video" steht.

Wenn nicht, bekommt der Sony kein HDR Signal und der Fehler liegt am Kabel oder am Samsung. So könnte man den TV mal ausschliessen.

Komisch das bei dir dies nicht funktioniert. Ich hab den Samsung am Freitag ausgepackt und durch den "normalen" Blu-Ray Player ausgetauscht. Beim Sony noch kurz HDMI Enhanced eingeschaltet und lief alles Problemlos.

*edit* Ah ja, bitte mach das Update für den Samsung UND für den Sony falls noch nicht gemacht...

Der Sony hat schon das neueste Update aufgespielt, der Samsung gerade auch und "ah ja jetzt eine Insel " zeigt der Samsung HDR in der Infozeile an und das sollte auch so sein denn das Bild ist nicht mehr so strahlend hell, aber noch klarer !
** der Sony zeigt im Action Menü auch HDR an..
Morgen werde ich noch ein höherwertiges HDMI kabel verwenden 60 HZ, benötige sowieso noch eins.

Einen Schritt wieder weiter danke und.......


[Beitrag von Michael58 am 17. Aug 2016, 13:32 bearbeitet]
Elfaron88
Ist häufiger hier
#1728 erstellt: 17. Aug 2016, 13:42
Super

also hattest du das HDR Update des Sony noch nicht drauf


Aber gut funktioniert alles.

Viel Spass
lappy67
Stammgast
#1729 erstellt: 18. Aug 2016, 13:17
Jetzt fehlen aber immern noch die Schwarzen Balken bei UHD?
Welcher Film hat keine Balken bei dir? Dann können wir direkt vergleichen. Ich glaube nicht dass die Einstellung Wide an deinem TV die Richtige ist.
Welchen TV hast du genau?
Michael58
Stammgast
#1730 erstellt: 18. Aug 2016, 19:19

lappy67 (Beitrag #1729) schrieb:
Jetzt fehlen aber immern noch die Schwarzen Balken bei UHD?
Welcher Film hat keine Balken bei dir? Dann können wir direkt vergleichen. Ich glaube nicht dass die Einstellung Wide an deinem TV die Richtige ist.
Welchen TV hast du genau?
Sony 55XD9305 Fiim um den es sich handelt im Herzen der See ( Mobby Dick) von 2o15 denke dieser ist im Grossvormat ohne Kinobalken erschienen.Denn andere Blu Ray zeigen den üblichen Kinobalken.
Denke das Bild müsste so stimmen, denn keine Verzerrungen, Größenverhältnisnis passt, knacke scharf.
Auch andere Einstellungen wurden ausprobiert, aber nix Kinobalken bei diesem genannten Film
Bei der nächsten UHD Marsianer HDR werde ich es wissen.

Übrigens nach dem Update beim Samsung Player ist der Ton viel hnackiger geworden, ein satter Bass.
Heute kam auch das hochwertigere HDMI UHD Kabel vergoldet, 3 Fach Isolierung, Naylon Schutz für das Kabel in 60Hz übertragung.Bilde ich mir das ein oder könnte das Bild einen Zacken noch schärfer sein?
Aber schon etwas steif ziemliches Gefummel an den seitlichen HDMI Anschluss des Sony FS.
Nudgiator
Inventar
#1731 erstellt: 19. Aug 2016, 11:35

Michael58 (Beitrag #1730) schrieb:

Aber schon etwas steif ziemliches Gefummel an den seitlichen HDMI Anschluss des Sony FS.


Die Lösung heißt: aktives HDMI-Kabel Sonst ist alles über ca. 5m und 4k@60p@4:4:4 reines Glücksspiel.
Michael58
Stammgast
#1732 erstellt: 19. Aug 2016, 12:24

Nudgiator (Beitrag #1731) schrieb:

Michael58 (Beitrag #1730) schrieb:

Aber schon etwas steif ziemliches Gefummel an den seitlichen HDMI Anschluss des Sony FS.


Die Lösung heißt: aktives HDMI-Kabel Sonst ist alles über ca. 5m und 4k@60p@4:4:4 reines Glücksspiel.

Ja kann gut sein werde ich mir merken, aber ich benötige nur 1,5m und da tut es das Kabel für 17Euro. bilde ich mir ein, jedensfalls habe ich gerlernt das ein gutes Kabel für 4k ein Muss ist, diese für 3-5 Euro kannst wirklich vergessen. Werde nun die Investition tätigen und alle HDMI Kabel tauschen, denn ich hatte sogar für Euro 2,40 HDMI kabel vor dem 4K Thema.
Nudgiator
Inventar
#1733 erstellt: 19. Aug 2016, 12:28
Kurze Längen sind kein Thema für 4k. Wenn man einen Beamer betreibt, kommt man sehr schnell auf 10-15m. Da wird es dann sehr haarig mit "Billigkabeln".

Übrigens: ich habe für mein aktives HDMI-Kabel mit ca. 2m Länge ca. 10€ gezahlt.
Michael58
Stammgast
#1734 erstellt: 19. Aug 2016, 12:36

Nudgiator (Beitrag #1733) schrieb:
Kurze Längen sind kein Thema für 4k. Wenn man einen Beamer betreibt, kommt man sehr schnell auf 10-15m. Da wird es dann sehr haarig mit "Billigkabeln".

Übrigens: ich habe für mein aktives HDMI-Kabel mit ca. 2m Länge ca. 10€ gezahlt.
Wat......die aktiven Kabel gehen hoch bis 59 uro bei 5m!.....kannst mir gerne eine PN schicken für deine Bezugsquelle
Nudgiator
Inventar
#1735 erstellt: 19. Aug 2016, 13:10

Michael58 (Beitrag #1734) schrieb:
Wat......die aktiven Kabel gehen hoch bis 59 uro bei 5m!.....kannst mir gerne eine PN schicken für deine Bezugsquelle :D


Bitteschön: > Klick! <

Die Cabernet-Reihe ist für 18 Gbps ausgelegt. Kürzere Kabel z.B. mit 2m Länge kann man über Amazon.com direkt aus den USA bestellen. Dauert dann halt knapp 2 Wochen, aber ist dort noch günstiger (ich hab für 3x 0,90m - 18 Gbps-Redmere-Kabel inkl. MwSt. und Versand ca. 56€ gezahlt).


[Beitrag von Nudgiator am 19. Aug 2016, 13:16 bearbeitet]
Michael58
Stammgast
#1736 erstellt: 19. Aug 2016, 13:26

Nudgiator (Beitrag #1735) schrieb:

Michael58 (Beitrag #1734) schrieb:
Wat......die aktiven Kabel gehen hoch bis 59 uro bei 5m!.....kannst mir gerne eine PN schicken für deine Bezugsquelle :D


Bitteschön: > Klick! <

Die Cabernet-Reihe ist für 18 Gbps ausgelegt. Kürzere Kabel z.B. mit 2m Länge kann man über Amazon.com direkt aus den USA bestellen. Dauert dann halt knapp 2 Wochen, aber ist dort noch günstiger (ich hab für 3x 0,90m - 18 Gbps-Redmere-Kabel inkl. MwSt. und Versand ca. 56€ gezahlt).


Dankeschön
Michael58
Stammgast
#1737 erstellt: 19. Aug 2016, 13:35
eine banale Frage wie habt ihr den Bildschirm eingestellt beim Sony 55 9305...... auf Smart oder Wide....beim Smart BIld finde ich wirken die Darsteller zu gedrungen, ich habe Wide eingestellt.
lappy67
Stammgast
#1738 erstellt: 19. Aug 2016, 20:47
Am besten, lade dir mal ein anständiges Testbild runter. Da gibts es dann zB. das Bild Overscan. Das muss komplett bis in die Spitzen sichtbar sein. Da siehste auch ob der Kreis dann rund ist oder oval.
http://www.burosch.de/download-burosch-first.html

Und diese dann vom Player abspielen. Dann weißt du ob es korrekt am TV ankommt.
Michael58
Stammgast
#1739 erstellt: 19. Aug 2016, 21:16
Danke Dir für diesen Tipp....
Seeker622
Inventar
#1740 erstellt: 20. Aug 2016, 12:54
Wo genau hat der Player eigentlich den IR Empfänger, ich kann den nicht genau lokalisieren und in der Anleitung steht es auch nicht.
Er scheint irgendwo rechts vom Laufwerk zu sein, aber wo genau.....
*Filmfan*
Stammgast
#1741 erstellt: 20. Aug 2016, 23:49
Nabend,

So hab jetzt beim Planeten Markt auch zugeschlagen: 359,- dort heute und bei meinem Markt um die Ecke hatten sie noch einen Karton mit dem Marsianer drin.. Da hab ich mir den spaß dann jetzt auch endlich mal gegönnt., obwohl ich was skeptisch bin ob es sich für meinen nur 65 zoll edge-led lohnt... Erste Eindrücke: Ganz ok, setup, update gut geklappt, verarbeitung find ich nicht so schlimm wie oft beschrieben. Sehr erfreulich: Laufwerk bei mir sehr ruhig, bisher im betrieb quasi unhörbar. Sehr gut ! Etwas komisch bei mir: die disc schublade hört sich beim rein und rausfahren ziemlich laut und etwas ungesund an. Hatte schon einige cd, dvd und blu ray -player in meinem leben aber noch keine schublade die so laut war, wie ist das bei euren Exemplaren?

Ansonsten hatte ich mir aus spaß und einstiegsfutter noch san andreas und the revenant als uhd blu rays mitgenommen... Eben san andreas geguckt und ähem naja ich war ja gewarnt durch die reviews: also dafür bräuchte man wohl keine uhd blu ray. Schärfe kein unterschied zu ner durschnittlichen blu ray, minimaler hdr effekt vielleicht der die helligkeitsverteilung was "anders " gestaltet, ob das jetzt "besser" ist, k.A. ... Naja kann beim marsianer und revenant nur besser werden, obwohl angeblich auch nur 2K DIs... Najaj selbst wennn es nix bringt, eben für das geld nen frischen blu ray player... Bin insgesamt was skeptisch was die zukunft und beständigkeit des neuen formats angeht , wenn ich mir die angekündigten releases bis in den februar 2017 so angucke...schlicht zu wenig Filme, und sony hat für sein kommendes line up auch schon preise über 30 euro angesetzt... Dazu sollten meiner meinung nach schnell günstigere player erscheinen, oder der preis vom k8500 muss weiter runter, sonst wird das für den breiteren consumer markt möglicherweise nix meiner meinung nach... Naja abwarten, wird auch was ot...


VG
Nemesis200SX
Inventar
#1742 erstellt: 21. Aug 2016, 10:07
Marsianer ist 2k aber sehr guter upscale. Revenant ist echter 4K und aktuelle Referenz bei Filme. Life of pi soll auch sehr gut sein obwohl nur upscale

Ich empfehle die Seite www.blurayreviews.ch

Das ist meine Orientierungshilfe welcher Film sich auf 4K lohnt


[Beitrag von Nemesis200SX am 21. Aug 2016, 10:08 bearbeitet]
Mattze1138
Stammgast
#1743 erstellt: 21. Aug 2016, 10:54
Habe im Moment auch "nur" 4 Filme im neuen Format (The Revenant, Pan, Marsianer und Deadpool). Finde Deadpool und The Revenant am besten vom Bild her. Es wirkt viel natürlicher und der Schwarzwert ist super, aber nix "ersäuft" an Details im schwarz.

Finde die kommenden Filme eigentlich sehr gut und sind auch fast alle Neuveröffentlichungen als 4K angekündigt. Das man aber Filme wie die erste beiden neueren Star Trek Filme nochmals herausbringt, nur um das ganze in 4K hochgerechnet zu bekommen finde ich aber Schwachsinnig. Klar muss man es nicht kaufen, aber 30 € für Filme die es seit gut 3-5 Jahre und länger gibt und eben auf Blu-Ray unter 10 € kosten oder man eh bereits hat, ist unnötig. Hörte schon jetzt einige wo ich kenne und mich nach den 4K fragten, was da für Filme kommen. Schüttelten auch nur den Kopf, warum man schon zum dritten Mal die Filme auflegt... DVD, Blu-Ray und nun 4K. Kauft doch wirklich fast kein Schwein die Filme nochmal nur wegen 4K.

Aber wie gesagt, Angry Birds der Film, Star Trek Beyond, World of Warcraft der Film, X-Men Apocalypse um mal nur die aktuellsten Filme die bis November erscheinen zu nennen, sind sicherlich sehr gute Filme und ich will diese dann gleich in 4K. Bei Preisen bis 30 € und dann manchen Steelbooks Blu-Rays denke ich mir immer, ob ich nun 20-25 € und mehr für eine Steelbook ausgebe oder nun für 4K, ist relativ egal. Steelbooks habe ich einige aber da ist mir 4K eben wichtiger nun. So kann man sich zumindest mit den Preisen anfreunden. Und zu Weihnachten könnte es ja erste Angebote mal geben, 4K Samsung Player oder Panasonic UHD Player mit 1-2 Filmen gratis dazu. Gibt ja nun einige 4K Filme der ersten Stunde die im Preis ja minimal und gerade online teils auf knappe 25 € gefallen sind.

Hoffe nur Sony bringt es auf die Reihe Chappie und andere gute Filme aus deren Reihe nach Deutschland mal zu bringen. Denn Chappie scheint man beispielsweise nur als UK Import zu erhalten. Mag zwar auch die deutsche Tonspur enthalten sein, aber wäre schöner die Filme auch hier in den Geschäften vor zu finden. Chappie wäre der einzige Film den ich mir nochmals kaufen würde. Die Blu-Ray ist meiner Meinung nach sagenhaft im Bild und so plastisch, dass man fast 3D empfindet und auch die Schärfe und der Schwarzwert sind mit Referenz bei Blu-Rays.
Nemesis200SX
Inventar
#1744 erstellt: 21. Aug 2016, 11:18
Ich habe mir nun die Pioneer Atmos Speaker bestellt. Bin gespannt wie sie im Vergleich klingen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
*Filmfan*
Stammgast
#1745 erstellt: 21. Aug 2016, 11:54
@Matze1138

Also ich hatte gestern auch nochmal en bißchen rund gelesen. Es gibt ja sehr widersprüchliche Angaben dazu, ob Filme Real 4K sind oder mit einem 2K DI gearbeitet wurde, oder es nur ein Upscale ist, etc. Die übereinstimmendste Aussage die man immer findet ist aber, dass vermutlich nur die Sony-Titel wirklich echtes 4K-Material sein könnten. Und ausgerechnet die erschienen (noch) nicht bei uns..
Ja und was dein Beispiel angeht mit den beiden Star Trek Filmen: Ich geb Dir recht, dass es sehr fragwürdig ist Filme zum zweiten oder dritten Mal zu kaufen nur wegen eines neuen Formats und nach allem was wir bisher gesehen haben ist es ja nicht sooooo der Riesen-Sprung, aber bei den Star Treks würd ich evtl. ne Ausnahme machen und die nochmal holen als UHD, ich mein die Filme sollte von der Kulissen und den Schauwerten her doch einiges zu profitieren haben. Charakterdramen oder dialoglastige Filme auf UHD fänd ich jetzt nicht so den Bringer... Naja abwarten wie gesagt... Wenn man in den Elektromärkten den Samsung und den Panasonic UHD-Player so verloren rumstehen sieht zwischen den normalen Playern für 50-90 Euro, dazu hat Saturn dann im äußersten Winkel der Abteilung ein winzig kleines Regälchen mit den bisherigen paar Filmen auf UHD für teilweise über 30 Euro da rum stehen.. von aktiver Werbung sah ich auch nix... Da wundert man sich in diesem Moment, dass die Elektronik-Industrie sich überhaupt ein Herz gefasst hatte, dieses Format noch neben der DVD und BD rauszubringen... Ich bin wie gesagt skeptisch und denke das wird eine ganz heiße Kiste die nächsten ein, zwei Jahre ob sich das wirklich halten kann oder sogar den breiteren Markt erreicht, wie gesagt müssen vor allem die Preise der Filme meiner Meinung nach auch schnell zumindest ein bißchen runter..
lappy67
Stammgast
#1746 erstellt: 21. Aug 2016, 14:21
Ich finde es schon Sinnvoll alte Filme auf 4k zu bringen. Ich schau mir doch lieber richtig gute Filme nochmal in bester Qualität an als dass jeder Müll auf 4k raus kommt.Und es ist beim Film ja schon jahrelang so, dass die Filmaufnahmen in viel besserer Qualität vorliegen, als dann auf die Bluray raus kommen.
Es gibt ja schon 2 Jahre Dolby Vision Kinos weltweit. Und auch schon lange 4k Kinos. Für diese Kinos liegen ja besser Produzierte Filme vor. Lieder kommen of die Computererzeugten Abschnitte nur in 2k daher. Aber die realbilder sind meist ja in 4k oder besser. Selbst alte Filme wurden ja auf 35mm oder 70mm gedreht. Diese sind dann sehr einfach auf 4k zu übertragen. Ausser eben die Effekte. Welche aber meist sowieso meist sehr bewegt und schnell sind. Da sieht man die Auflösung dann sowie wieder nicht.

Was man sich als UHD auf jeden Fall anschauen muss !!! sind meiner Meinung nach was HDR angeht Life of Pi und was Schwarzwerte (geilest Nachtszenen ever, was Bildqualität angeht) angeht Mad Max. Die sollte man gesehn haben auf UHD mit HDR.

Ich warte auf eine UHD der Dark Knihgt Reihe. Da zahlt sich dann aus, dass das Batmobil echt war.
multit
Inventar
#1747 erstellt: 21. Aug 2016, 15:53

Mattze1138 (Beitrag #1743) schrieb:
...Das man aber Filme wie die erste beiden neueren Star Trek Filme nochmals herausbringt, nur um das ganze in 4K hochgerechnet zu bekommen finde ich aber Schwachsinnig. Klar muss man es nicht kaufen, aber 30 € für Filme die es seit gut 3-5 Jahre und länger gibt und eben auf Blu-Ray unter 10 € kosten oder man eh bereits hat, ist unnötig...


Neben einer hervorragenden HDR-Umsetzung bieten beide UHD-Fassungen auch einen tollen Dolby Atmos Mix.
Ob dies nun ein Kaufgrund ist, mag jeder für sich entscheiden - schwachsinnig sind die Releases auf keinen Fall.
Und trotz des 2K DI gefällt mit die Schärfe der UHD besser, als das der Blu-ray.


[Beitrag von multit am 21. Aug 2016, 15:54 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#1748 erstellt: 21. Aug 2016, 20:49
Wenn Ihr Euch einen guten Überblick über die tatsächlichen 4K Innovationen holen wollt, empfehle ich Euch die Seite:

http://www.realorfake4k.com
*Filmfan*
Stammgast
#1749 erstellt: 21. Aug 2016, 21:31
Die seite kenn ich. Die meisten Filme nennen sie improved. Real 4k nenne sie insbesondere die sony releases, die es auch schon länger als 4k mastered BD gab und eigenproduktionen von streamingportalen. Sowie 4k auflagen ganz alter filme. Inwiefern die angaben vertrauenwürdig und technisch fundiert sind? Komisch ist z.B. dass sie die ubd von Independence Day loben, während die fast überall sonst verrissen wird...
Klipsch-RF7II
Inventar
#1750 erstellt: 21. Aug 2016, 22:41
Das ist mir bei Oblivion aufgefallen. Der Film hat für mich immer noch das geilste Bild von der Schärfe her. Ist aber auch auf 4K Bluray laut IMDB und realorfake4k nur mit einem 2K DI.

Für mich bedeutet dies im Endeffekt: Wie gut Dir ein Film von der Schärfe her gefällt hängt nicht zu 100% von dem Mastering ab.

Aber ich geb' die Hoffnung noch nicht auf, dass wir bald mal einen Film mit 4K DI sehen, wo uns vor Verzückung die Kinnlade runterfällt. Laut Bluray.com soll Lucy so einer sein.
willwaswissen
Inventar
#1751 erstellt: 22. Aug 2016, 06:59

*Filmfan* (Beitrag #1749) schrieb:
...
Komisch ist z.B. dass sie die ubd von Independence Day loben, während die fast überall sonst verrissen wird...

Als ich den Link verfolgte, war es das erste was mich interessierte, wie "Independence Day" eingestuft ist. Neben der blechernden, nicht zeitgemäßen Stimmenwiedergabe ist die 4k-Qualität ein schlechter Witz!
Daher kann ich den Link nicht pauschal empfehlen, zum Teil besser ignorieren.

Edit: Heute früh gab es ein Update auf Version 1007!


[Beitrag von willwaswissen am 22. Aug 2016, 07:26 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#1752 erstellt: 22. Aug 2016, 16:18

Daher kann ich den Link nicht pauschal empfehlen, zum Teil besser ignorieren.


ja das wollt ich damit ja auch leicht andeuten... scheinen mir so ein bißchen Fanboys der 4K- Lobby zu sein ^^
Mickey_Mouse
Inventar
#1753 erstellt: 22. Aug 2016, 16:28
damit sich die Leute keine falschen Hoffnungen machen:
ich habe die dts-X Demo Unbound auf USB Stick und die wird mit 1007 genauso ohne HD Ton (nur dts Core-Stream) wie bei der 1006
Oppo, Dune, HTPC speilen alle dasselbe File inkl. dts-X Ton
Nemesis200SX
Inventar
#1754 erstellt: 22. Aug 2016, 17:22
Bin seit heute auch stolzer Besitzer des UBD-K8500 und hätte gleich ein paar Fragen zur Einrichtung.

Ich habe auch einen Samsung TV, könnte daher BD Wise verwenden. Ist das empfehlenswert oder sollte ich das lieber deaktivieren? Wenn ich diese Option deaktiviere werden mir unter "Tools" verschiedene Bildmodi angezeigt:

Dynamisch: sehr kräftige Farben, hier scheint mir der HDR Effekt am stärksten
Normal: entspricht vom Bild her der BD Wise Einstellung
Film: wirkt sehr blass. Bildmodus "Film" ist auch bei meinem TV eingestellt.

Auflösung stelle ich fix auf 2160p, dann übernimmt der Player das Skalieren von Blurays/DVDs und nicht mehr der TV, richtig? Habe gelesen, der Player macht es besser.

HDR funktioniert. Der Player zeigt mir HDR an und der Tv schaltet in den HDR Modus, aber wie kann ich überprüfen ob ich den erweiterten Farbraum dargestellt bekomme? Beim TV habe ich HDMI UHD Color für den entsprechenden HDMI Eingang aktiviert, beim Player steht HDMI Farbformat auf Auto, so funktioniert alles. Stelle ich beim Player allerdings YCbCr(4:4:4) als festen Wert ein, bleibt mein Bildschirm schwarz. Vermute nun, dass die "Auto" Einstellung den Farbraum erst recht begrenzt.

Bin für Tips dankbar
*Filmfan*
Stammgast
#1755 erstellt: 22. Aug 2016, 17:31

Auflösung stelle ich fix auf 2160p, dann übernimmt der Player das Skalieren von Blurays/DVDs und nicht mehr der TV, richtig? Habe gelesen, der Player macht es besser.


Das widerspricht aber meinem Verständnis schon der BD Wise Funktion. Bei am Player und am TV aktivierter BD Wise Funktion geht es einerseits darum, dass die Disc in nativer Auflösung an den TV weitergereicht wird.., sprich BDs in 1080p und UHDs in 2160p. Zudem wird dann der BD Wise Mode angeboten bzw. direkt auf diesen umgeschaltet wenn eine Disc am entsprechenden Eingang des TVs wiedergegeben wird. Der BD Wise Mode erscheint mir aber ziemlich schwachsinnig und weit von der Norm entfernt. Farbton Standard kommt wohl kaum hin und Schärfe 50 is wohl auch Quatsch, erst recht mit nativem 2160p Material, usw... Ich hab BD wise zwar aktiviert, schalte dann aber im auf den Film Modus um, den ich mir nach bestem Wissen halbwegs normgerecht und sinnvoll eingerichtet hab mit den Beschreibungen von Mike hauptsächlich
VF-2_John_Banks
Inventar
#1756 erstellt: 22. Aug 2016, 17:35
Ich würde persönlich immer den Player upscalen lassen. Die können das im Schnitt eh besser und desto weniger der TV im Hintergrund noch rechnen muss, desto besser.
Nemesis200SX
Inventar
#1757 erstellt: 22. Aug 2016, 18:04
ich habe den BD Wise Modus vom TV zwar auch entsprechend meiner regulären Bildeinstellungen abgeändert, aber du bestätigst meine Vermutung.

Also BD Wise wird deaktiviert und ich lasse die Auflösung im Player fix auf 2160p damit er das Skalieren übernimmt.

Somit wären schon zwei Fragen beantwortet

Edit: es kann aber auch sein, dass ich etwas durcheinanderbringe. Beim Player gibt es nämlich zwei Farb Einstellungen. Zum einen "HDMI Deep Color" (genau so wie beim TV), dieses steht immer auf "Automatisch", zum anderen gibt es den zuvor erwähnten "HDMI Farbraum" der Probleme macht.

Ist HDMI Deep Color für den erweiterten 10bit Farbraum zuständig oder HDMI Farbraum? Gibt es irgendeine Möglichkeit zu überprüfen ob auch wirklich 10bit vom TV angezeigt werden?


[Beitrag von Nemesis200SX am 22. Aug 2016, 19:12 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#1758 erstellt: 22. Aug 2016, 19:52

Mickey_Mouse (Beitrag #1753) schrieb:
damit sich die Leute keine falschen Hoffnungen machen:
ich habe die dts-X Demo Unbound auf USB Stick und die wird mit 1007 genauso ohne HD Ton (nur dts Core-Stream) wie bei der 1006
Oppo, Dune, HTPC speilen alle dasselbe File inkl. dts-X Ton


Wie kommst Du denn darauf dass es ein neues Firmware Update 1007 gibt?

Mein Sammy sagt nichts dazu und die Samsung Homepage auch nicht


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 22. Aug 2016, 19:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1759 erstellt: 22. Aug 2016, 20:13
ist dein Netzwerk in Ordnung?
ich habe heute Mittag von 1006 auf 1007 aktualisiert, eben in der Hoffnung, dass der Ton-Bug beseitigt wurde, ist er aber nicht

das Update wurde aber nicht automatisch per PopUp "angekündigt", einmal manuell nach Updates suchen und dann wurde es mir angeboten.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1760 erstellt: 22. Aug 2016, 20:32
Ok. Dann weiss ich, was ich heute abend machen kann.

Hab ja entweder seit dem letzten Sammy oder dem letzten Yammi Update das Problem mit Tonaussetzern beim Abspielen von DVDs beim K8500.

Vielleicht hilft das Update.

Hast Du sonst irgendeine Änderung durch das Update bemerkt?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag: Hab das Update gemacht und kann keine Veränderung feststellen.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 23. Aug 2016, 00:14 bearbeitet]
pastore!
Ist häufiger hier
#1761 erstellt: 24. Aug 2016, 02:26
Hab mir jetzt auch den Player bestellt...Kann mir hier einer eine uhd blu Ray empfehlen die man zum ausprobieren sich zulegen sollte?? Also eine blau Ray wo Auflösung hdr und Farbe gut zur Geltung kommt
volschin
Inventar
#1762 erstellt: 24. Aug 2016, 06:51
Life of Pi. The Revenant ist bzgl. HDR sehr gut, ist aber für Farbtest nicht optimal.
Für Rot-Töne ist der Marsianer ideal.
Michael58
Stammgast
#1763 erstellt: 24. Aug 2016, 21:26
Einen erheblichen Nachteil hat der Samsung k8500 jedoch schon, das upskaling auch von BDs ist so gut das man andere Player nicht mehr anschalten möchte. Mein Philips soll das upsk. auch vollziehen kann dem Bild des Sammy aber nicht im entferntesten das Wasser reichen.
Jedoch den Sammy auch prinzipell ständig für alle BDs und DVDs nutzen geht mir zu sehr auf die Haltbarkeit, befürchte es muss wohl 2017 ein weiterer UHD 4K Player ran, die anderen Player verkloppen.... .
Merzener
Inventar
#1764 erstellt: 25. Aug 2016, 08:45
Mit dem Pana UB900 UHD Player war ich, bis auf die Optik, nicht zufrieden. Überlege mir doch den K8500 zu kaufen, wie sieht es hier mit abpielen von M2TS Dateien von der NAS aus?
bighelle
Ist häufiger hier
#1765 erstellt: 25. Aug 2016, 11:20
Ja er kann m2ts über NAS und USB, ist ein wirklicher allesverwerter, ABER : seit Firmware 1006 geht kein DTS mehr über NAS und USB, Fehler ist lt. Samsung bekannt , wird behoben, die 1007 kann das immer noch nicht, ist nur vorbereitung auf die neu Netfilx App im September wegen HDR, und einigen HDR Problemen

bighelle
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Samsung UBD-M8500/EN und UBD-K8500/EN
hitch.b am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  7 Beiträge
Samsung UBD-K8500 kein Ton bei dolby atmos
ms1972 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  12 Beiträge
Samsung UBD-N6500, N8500 (UHD-BD-Player)
Fuchs#14 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  21 Beiträge
Probleme mit Netflix-App auf Samsung UBD-K8500
rniko am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  3 Beiträge
Samsung UBD-K8500 - Massive Tonprobleme über USB/LAN / Alternative?
lozi_161 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  2 Beiträge
Samsung UBD-M8500, M9500 (UHD-BD-Player)
Fuchs#14 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  130 Beiträge
BD Player Samsung UBD-8500 oder Alternative
soundboy555 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  3 Beiträge
samsung ubd-m8500 nach update kein hdr
pmeier39 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  6 Beiträge
Welche UHD Blu-Ray Player können von USB 24p ausgeben (Quelle = MKV in FHD / 24p)
geisenpete am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
Samsung UBD-M9500/EN UltraHD Player
Aresta am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  43 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611