Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
Tardif
Stammgast
#10181 erstellt: 07. Jun 2020, 12:55

Ralf65 (Beitrag #10180) schrieb:
zum aktuellen Zeitpunkt würde ich vermuten, dass Du einen gebrauchten Oppo 203 erstanden hast......

bei einem gebrauchten würde ich diesen auf Werkeinstellung zurück setzen, so kannst Du schon mal sicher sein, das keine unerwünschten Einstellungen des Vorbesitzers vorhanden sind, das sollte man nach ein FW Update bei Oppo generell.
Danach einfach der Installationsroutine folgen.

In Verbindung mit dem Sony würde ich die Einstellung "Source Direct" nutzen, so wird jede Quelle in der Originalauflösung ausgegeben und der TV übernimmt die Skalierung.
Color Space: YCbCr 4:2:2
Color Depth: 12bit
DolbyVision aktivieren (Auto Mode)


Ich kann dir ja gar nicht genug danken. Du weißt ja auf jede meiner Fragen eine Antwort

Ja natürlich einen gebrauchten. Gerade mal ein Jahr alt. Verkäufer hatte das schon direkt auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Neuste FW Update ist auch schon drauf.
Danke, den Rest werde ich dann so übernehmen. Bin schon sehr gespannt. Heute Abend soll 1917 der erste Film werden
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#10182 erstellt: 07. Jun 2020, 17:20
Glückwunsch und viel Spaß!
Reeves
Inventar
#10183 erstellt: 08. Jun 2020, 07:40
@Ralf65 sollte man besser nicht den Oppo Skalieren lassen ?? Weil viele sagen oder finden ja die Skalierung des Oppo 203 sehr stark, ich hätte gedacht der Player kann besser skalieren als die neusten Oled und LCD TV's selbst, findest du das nicht so ??

Dolby Vision am besten denn TV machen lassen natürlich


[Beitrag von Reeves am 08. Jun 2020, 07:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10184 erstellt: 08. Jun 2020, 08:48

Reeves (Beitrag #10183) schrieb:
..ich hätte gedacht der Player kann besser skalieren als die neusten Oled und LCD TV's selbst

Der Oppo kann bestenfalls mit aktuellen TVs der gehoben Preisklasse noch mithalten. Besser ist er nicht.

Beispiel:
LG OLED aus 2016 (65E6) = schlechtere Skalierung als der Oppo 205 (ich sehe einen Unterschied)
LG OLED aus 2020 (65CX) = gleich gute bis bessere Skalierung als der Oppo 205 (ich sehe keinen Unterschied mehr)

Angeblich sollen TVs von Sony und Panasonic besser skalieren als ein TV von LG.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jun 2020, 10:24 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#10185 erstellt: 08. Jun 2020, 11:18
Ich lasse auch meinen Sony VW270 oder meinen LG C8 OLED upscalen. Aus dem Oppo gehe ich auch mit Source Direct raus.

Gerade was das Processing angeht, da machen ein paar Jahre einen großen Unterschied - siehe das Beispiel von den LG OLEDs vorher.

Viele Grüße m
sumpfhuhn
Inventar
#10186 erstellt: 09. Jun 2020, 08:56
Ich hänge mich mal mit ran, mit der Frage: warum soll/muß man überhaupt skalieren?.
Da ich nur einen Beamer habe und kein TV Gerät, finde ich keine Antwort auf diese Frage.
Der 203er gibt das Bild unskaliert an den Beamer weiter, und der wirft das Bild unskaliert an die Leinwand.
Ist das Beim TV Gerät anders?

Achso, da ich einen FHD Beamer habe, ist die Auflösung im 203er fest auf 1080p.


[Beitrag von sumpfhuhn am 09. Jun 2020, 08:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10187 erstellt: 09. Jun 2020, 09:17
Skaliert werden muss immer dann, wenn sich die Auflösung vom Quellmaterial und vom Wiedergabegerät unterscheidet.
Also beispielsweise wenn man eine Blu-ray schauen will und einen UHD-Fernseher hat. Also FHD (1080p) versus UHD (2160p).

Sind UHD-Beamer noch so selten? UHD-TVs sind inzwischen definitiv der Standard beim Neukauf.

Servus
Ralf65
Inventar
#10188 erstellt: 09. Jun 2020, 09:31

sumpfhuhn (Beitrag #10186) schrieb:
Ich hänge mich mal mit ran, mit der Frage: warum soll/muß man überhaupt skalieren?.
Da ich nur einen Beamer habe und kein TV Gerät, finde ich keine Antwort auf diese Frage.


Skaliert werden muss immer, wenn die Auflösung des Anzeigegerätes eine andere ist, als die Auflösung des Quellgerätes.

Wird bei einem 4K Beamer bzw. 4K TV z.b. ein 1080p Signal zugespielt, geschieht dies vollkommen automatisch,
wäre dem nicht so, würde man auf dem Anzeigegerät nur ein kleines Fenster mit dem minder aufgelösten Bildinhalt erkennen.
Wenn die Auflösung von Anzeige und Quellgerät identisch ist, braucht logischerweise auch nichts skaliert werden


[Beitrag von Ralf65 am 09. Jun 2020, 09:32 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#10189 erstellt: 09. Jun 2020, 09:40

norbert.s (Beitrag #10187) schrieb:
Skaliert werden muss immer dann, wenn sich die Auflösung vom Quellmaterial und vom Wiedergabegerät unterscheidet.
Also beispielsweise wenn man eine Blu-ray schauen will und einen UHD-Fernseher hat. Also FHD (1080p) versus UHD (2160p).

Sind UHD-Beamer noch so selten? UHD-TVs sind inzwischen definitiv der Standard beim Neukauf.

Servus

UHD Beamer sind nicht selten, mich interessieren die nur nicht, solange ich noch FHD Beamer kaufen kann, werde ich es auch so belassen.
Ist natürlich Blöd, wenn es nur UHD TV Geräte gibt, da muß ja immer skaliert werden.
Selbst wenn man alle Geräte auf FHD einstellt, muß der TV ja runterskalieren.
Finde die Entwicklung bedenklich, da Skalieren immer ein NoGo ist/war.
Die 1 zu 1 Pixelübertragung, kann Qualitativ nie getoppt werden.
Ist ja dann heute genauso ein gemurkse mit dem Bild, wie einst bei den 21:9 TV´s von Philips, da wurde das Bild immer Hochskaliert, was dementsprechend immer zu lasten der Bildqualität ging.
Skalieren ist Bäh, egal in welche Richtung .
sumpfhuhn
Inventar
#10190 erstellt: 09. Jun 2020, 09:44

Ralf65 (Beitrag #10188) schrieb:


Wird bei einem 4K Beamer bzw. 4K TV z.b. ein 1080p Signal zugespielt, geschieht dies vollkommen automatisch,


Wenn dann bei mir ein neuer Beamer ansteht, werde ich mit zwei Beamern arbeiten.
Einen für UHD und einen für FHD, fertig. .


[Beitrag von sumpfhuhn am 09. Jun 2020, 09:45 bearbeitet]
Dietmar
Stammgast
#10191 erstellt: 09. Jun 2020, 10:25
[/quote]

Wenn dann bei mir ein neuer Beamer ansteht, werde ich mit zwei Beamern arbeiten.
Einen für UHD und einen für FHD, fertig. .[/quote]

Das müsste klappen. Und einen für SD (DVDs)


[Beitrag von Dietmar am 09. Jun 2020, 10:26 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#10192 erstellt: 09. Jun 2020, 10:31
Von 16:9 auf 21:9 ist kein reines skalieren mehr, sondern ein re-sizing.
Klar, das da Probleme auftauchen.

Viele Kameras in der Broadcast und Kinowelt arbeiten in anderen Auflösungen als die Zielauflösung.
Heist das dann, das das Bild immer schlecht(er) ist? Nein.

Ganz im Gegenteil: ein HD Signal auf einem UHD Display betrachtet sieht (erstaunlicherweiser?) immer
besser aus als ein HD Signal auf einem HD Display. Dies hat im wesentlichen systemtechnische Hintergründe.
Auch wenn ein Display eine physikalische Auflösung von 1920 x 1080 besitzt, heist das immer noch nicht, das die
komplette Elektronik diese Auflösung auch komplett durchhält. Bei vielen technischen Angaben im Fernseh- und
Kinobereich versteht man unter der jeweiligen Größe den sogenannten -3 dB Punkt. Für ein 1920 x 1080 System
bedeutet das, das die maximale (horizontale) Auflösung von 1920 Pixeln nur noch mit 50% der Amplitude ankommt,
respektive zur Anzeige gebracht wird. Aber auch nur im Idealfall.

Würde man sich also ein Schachbrettmuster auf einem HD-Display ansehen, würde dieses immer mehr zu einer
grauen Fläche werden.

Verschiebt man die genannte -3 dB Schwelle in Richtung höherer Auflösung, wie zum Beispiel in einem UHD-Display,
tritt das Schachbrettmuster wieder deutlicher zum Vorschein.

Aber richtig, auch eine Skalierung von 1920 x 1080 hin zu 3840 x 2160 ist nicht trivial, auch wenn es sich erstmal
so darstellt. Trotzdem bleiben die hierbei eingeführten "Fehler" hinter dem Auflösungsgewinn des HD Signals
auf einem UHD Display zurück.

Für die Systemtheoretiker unter uns: hier schlagen wiedereinmal Shannon und Nyquist erbarmungslos zu.
Will ich also ein 1920 x 1080 System in voller Auflösung bis hin zu 1920 x 1080 übertragen/verarbeiten, muss
ich mindestens die doppelte Bandbreite spendieren.

Hat also ein 1920 x1080 System gar keine 1920 x 1080 Auflösung? Jein. Je höher die Frequenz in Richtung
maximale Auflösung geht, desto niedriger werden die Pegel und desto schwieriger fällt es dem Auge die Untertschiede
"zu sehen". Pegel bedeutet am Ende Helligkeit auf dem Display.
sumpfhuhn
Inventar
#10193 erstellt: 09. Jun 2020, 10:55
[quote="Dietmar (Beitrag #10191)"]

Wenn dann bei mir ein neuer Beamer ansteht, werde ich mit zwei Beamern arbeiten.
Einen für UHD und einen für FHD, fertig. .[/quote]

Das müsste klappen. Und einen für SD (DVDs) :D[/quote]


Das wäre Konsequent, aber: DVDs besitze ich 12 Jahre schon nicht mehr.
Meine Filmsammlung besteht nur aus BD/UHD.


[Beitrag von sumpfhuhn am 09. Jun 2020, 10:57 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10194 erstellt: 09. Jun 2020, 11:34
Und noch einen HD Ready für den Konsum der ÖR
sumpfhuhn
Inventar
#10195 erstellt: 09. Jun 2020, 13:03

Ralf65 (Beitrag #10194) schrieb:
Und noch einen HD Ready für den Konsum der ÖR :hail



Auch da, seit 2008 kein Fernsehen mehr, sind auch schon wieder 12 Jahre.
Man man, wo ist bloß die Zeit geblieben.
Aber halt, die Sender werden doch wohl in FHD senden, oder immer noch nicht?.
Dietmar
Stammgast
#10196 erstellt: 09. Jun 2020, 13:17
Nein, 1080i oder 720p
sumpfhuhn
Inventar
#10197 erstellt: 09. Jun 2020, 13:42

Dietmar (Beitrag #10196) schrieb:
Nein, 1080i oder 720p ;)


Frechheit, naja, hatte schon seine Gründe damals, mit dieser TV Scheiße aufzuhören .
Ralf65
Inventar
#10198 erstellt: 09. Jun 2020, 14:30
Full HD (1080p) gab es zeitlich begrenzt einmal von der BBC über Satellit
AusdemOff
Inventar
#10199 erstellt: 09. Jun 2020, 14:55
Auch das nicht. Waren 1440 x1080p.
Highente
Inventar
#10200 erstellt: 09. Jun 2020, 14:55

sumpfhuhn (Beitrag #10197) schrieb:

Dietmar (Beitrag #10196) schrieb:
Nein, 1080i oder 720p ;)


Frechheit, naja, hatte schon seine Gründe damals, mit dieser TV Scheiße aufzuhören .

naja, wer in den 70ern einen sw Fernseher mit terrestrischen Empfang hatte (immerhin 3 Programme) weiß die heutige Bildqualität und Vielfalt schon zu schätzen.
sumpfhuhn
Inventar
#10201 erstellt: 09. Jun 2020, 15:34

Highente (Beitrag #10200) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #10197) schrieb:

Dietmar (Beitrag #10196) schrieb:
Nein, 1080i oder 720p ;)


Frechheit, naja, hatte schon seine Gründe damals, mit dieser TV Scheiße aufzuhören .

naja, wer in den 70ern einen sw Fernseher mit terrestrischen Empfang hatte (immerhin 3 Programme) weiß die heutige Bildqualität und Vielfalt schon zu schätzen. :D


Was ein Luxus . Wir hatten eine 50er Röhre und nur 1 Programm .
Später hat mein Vater so einen Konverter besorgt, damit man dann auch noch das ZDF rein bekam. Dritte Programm haben wir nie geschaut, was gab es da ?.
Pitman1
Inventar
#10202 erstellt: 14. Jun 2020, 14:58
Ich hab jetzt auch mal die aktuellste Firmware aufgespielt. Hat sich eigentlich die Schärfe von Firmware zur Firmware geändert ? Wahrscheinlich kommt es mir aber nur so vor, dass sich hier was geändert hat.

MfG
Pitman
Dietmar
Stammgast
#10203 erstellt: 16. Jun 2020, 22:22
Habe heute mal eine (rechte alte) DVD aufgelegt (The day after tomorrow), ich muss sagen, auch das macht der OPPO prima, das Bild ist zwar im Vergleich zu BD und UHD deutlich weicher, aber man kann es gut anschauen. Der OPPO holt doch noch einiges heraus
Wolfgang1133
Inventar
#10204 erstellt: 16. Jun 2020, 22:26
Und wenn man dann noch den Darbee dazuschaltet, ist's noch besser.
Dietmar
Stammgast
#10205 erstellt: 16. Jun 2020, 22:33
glaube ich, aber den hat der 203 nicht.
Wolfgang1133
Inventar
#10206 erstellt: 16. Jun 2020, 22:50
Den kann man ja noch extern dazuschalten.
frans_callebaut
Ist häufiger hier
#10207 erstellt: 17. Jun 2020, 00:58
i have a bdp-105 darbee and i like the picture better without darbee.
Wolfgang1133
Inventar
#10208 erstellt: 17. Jun 2020, 11:21
Und ich den 103D inkl. Jailbreak. Mehr braucht man nicht.
frans_callebaut
Ist häufiger hier
#10209 erstellt: 17. Jun 2020, 16:09
what do you mean with jailbreak ?
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#10210 erstellt: 17. Jun 2020, 16:23

frans_callebaut (Beitrag #10209) schrieb:
what do you mean with jailbreak ?


CFW (Custom Firmware).
frans_callebaut
Ist häufiger hier
#10211 erstellt: 17. Jun 2020, 16:37
is that the firmware updates you mean ?
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#10212 erstellt: 17. Jun 2020, 16:50

frans_callebaut (Beitrag #10211) schrieb:
is that the firmware updates you mean ?


69eeeab63b4804e0efbbc668e42cdc9a_871x444
Wolfgang1133
Inventar
#10213 erstellt: 17. Jun 2020, 16:51
mabuse04
Inventar
#10214 erstellt: 17. Jun 2020, 18:29
Das würde ich nur benötigen, wenn ich irgendwelche Dateien abspielen will. Dafür habe ich einen HTPC und meinen 203 mit einem Chip Region free gemacht. Ich persönlich finde die Jailbreak SW zu teuer und kann in keinster Weise sagen, dass die Mod-Chips auch nur im Hauch unzuverlässig sind.

Wer das aber benötigt, dafür ist gerade der aktuell reduzierte Preis nicht schlecht. Für den Normalpreis, finde ich das zu teuer.

Viele Grüße m
Reeves
Inventar
#10215 erstellt: 17. Jun 2020, 18:48
Den Darbee dazuschalten ?? Was bedeutet das und was kann Darbee ??
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#10216 erstellt: 17. Jun 2020, 19:05

mabuse04 (Beitrag #10214) schrieb:
Wer das aber benötigt, dafür ist gerade der aktuell reduzierte Preis nicht schlecht. Für den Normalpreis, finde ich das zu teuer.


Was ist Normalpreis und der reduzierte Preis?
Reeves
Inventar
#10217 erstellt: 17. Jun 2020, 19:36
Könnt ihr das alles nicht mit dieser Software machen die bei M9702 sehr gut funktioniert ?? Ist ja quasi die Oppo203 nur mit Jailbrake, und kostet keine 150 Euro/Dollar


Link http://www.bd-mod.com/ anklicken und etwas unten das hier Downloaden ; OPPO Firmware download: OPPO60-0625.rar
mabuse04
Inventar
#10218 erstellt: 17. Jun 2020, 19:40

#heiwein# (Beitrag #10216) schrieb:
Was ist Normalpreis und der reduzierte Preis?


Da musst du bitte auf diesen Link klicken https://yapedo.de/produkt/oppo-jailbreak-203-205/ den Wolfgang1133 schon erwähnt hat.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 17. Jun 2020, 19:41 bearbeitet]
frans_callebaut
Ist häufiger hier
#10219 erstellt: 17. Jun 2020, 19:43
i have a 105 with darbee and it's supposed to improve the picture quality, but idon't use it ( anymore), because i find that the picture quality is better without darbee.
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#10220 erstellt: 17. Jun 2020, 19:45
Ach so, jetzt habe ich verstanden. Es gibt aber auch günstiger.
frans_callebaut
Ist häufiger hier
#10221 erstellt: 17. Jun 2020, 19:46
i have a 105 with darbee, but i don't use the darbee (anymore), because i find the picture quality better without it.
frans_callebaut
Ist häufiger hier
#10222 erstellt: 17. Jun 2020, 19:48
i have a 105 with darbee, but i don't use the darbee(anymore), because i find the picture quality is better without it.
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#10223 erstellt: 17. Jun 2020, 19:49

Reeves (Beitrag #10217) schrieb:
Könnt ihr das alles nicht mit dieser Software machen die bei M9702 sehr gut funktioniert ?? Ist ja quasi die Oppo203 nur mit Jailbrake, und kostet keine 150 Euro/Dollar


Link http://www.bd-mod.com/ anklicken und etwas unten das hier Downloaden ; OPPO Firmware download: OPPO60-0625.rar


Das bringt ja nichts. Installieren kann man, nur ohne Aktivierung hat der JB keinen Sinn.
Und aktuelle Version ist es auch nicht.

Und kostet sogar 199$

Unbenannt


[Beitrag von #heiwein# am 17. Jun 2020, 19:55 bearbeitet]
frans_callebaut
Ist häufiger hier
#10224 erstellt: 17. Jun 2020, 19:53
i have a 105 and as far as i can tell it has all the possibilities of the jailbreak without buying the jailbreak : sacd, dvd-audio, all regions for dvd and blu-ray discs...
best regards,
frans callebaut
Dietmar
Stammgast
#10225 erstellt: 19. Jun 2020, 09:52
mit welcher APP steuert man den 203 am besten? Habe mal die Media Control von OPPO probiert, die vergisst ständig die IP-Adresse...
Roendi
Inventar
#10226 erstellt: 19. Jun 2020, 10:24
Was willst du genau steuern?

Musik hören?
Filme schauen?
Einstellungen kontrollieren?
Dietmar
Stammgast
#10227 erstellt: 19. Jun 2020, 10:35
Hauptsächlich den Netzwerkzugriff, Fotos und Filme
Roendi
Inventar
#10228 erstellt: 19. Jun 2020, 10:41
OK

Filme schaue ich direkt mit dem Oppo. Ueber SMB Share. Habe mir die Favoriten auf einem Stick gespeichert. Anleitung dazu findest du hier. Ist halt nicht sehr benutzerfreundlich aber es reicht mir.

Fotos ginge auch über SMB. Brauche ich aber fast nie. Eine App brauche ich nur fürs Musik hören.


[Beitrag von Roendi am 19. Jun 2020, 10:41 bearbeitet]
Dietmar
Stammgast
#10229 erstellt: 19. Jun 2020, 11:01
Ich mache das auch alles über SMB. Wähle alles mit der Fernbedienung aus.
Über eine APP wäre die Steuerung halt etwas komfortabler
prouuun
Inventar
#10230 erstellt: 19. Jun 2020, 13:14
Wie wäre es mit Jellyfin als Server ? So kannst übers Smartphone via DLNA dem Oppo entsprechend deine Daten zuteilen. Zudem hast eine schöne Oberfläche, siehst wo du zuletzt stehen geblieben bist, bereits gesehen hast etc. pp.
Ralf65
Inventar
#10231 erstellt: 19. Jun 2020, 13:35
Oppo scheint einem Bericht von Clubic nach einen Index für eigene TV Modelle veröffentlicht zu haben, demnach könnte Oppo künftig neben Huawei und Xiaomi ebenfalls ein Anbieter von eigenen TV Modellen werden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994