Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
Nero74
Inventar
#8144 erstellt: 19. Sep 2018, 17:50
Genau das habe ich auch getan:

http://www.hifi-foru...15102&postID=367#367

und komme somit zu der oben genannten Schlussfolgerung.


[Beitrag von Nero74 am 19. Sep 2018, 17:53 bearbeitet]
Quick_silver
Stammgast
#8145 erstellt: 19. Sep 2018, 17:54
Das sollte Oppo doch nach einem halben Jahr selber begriffen haben, dass sie da ein Fehler in der Firmware haben.
Wieso kommt da denn die korrigierte Firmware nicht raus? Können oder wollen die nicht mehr nachbessern!?
screenpowermc
Inventar
#8146 erstellt: 19. Sep 2018, 17:55

Mauldäsch (Beitrag #8141) schrieb:
Sorry, aber was stimmt den nun Beitrag 8133 oder 8136. Ich verstehs nicht mehr.


Wie eindeutig brauchst Du es noch? Ich hab Dir doch nun alles brühwarm dargelegt. Wenn Du das Problem nicht siehst bzw. nicht sehen willst ist das ok. Viele Oppo Besitzer wären aber froh, wenn Oppo endlich nachbessern würde.
screenpowermc
Inventar
#8147 erstellt: 19. Sep 2018, 18:00

Nero74 (Beitrag #8144) schrieb:
Genau das habe ich auch getan:

http://www.hifi-foru...15102&postID=367#367

und komme somit zu der oben genannten Schlussfolgerung.


Mal davon abgesehen, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst, bei den Arve Kurven neigen die Farben auch zum Ausbleichen.


[Beitrag von screenpowermc am 19. Sep 2018, 18:11 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#8148 erstellt: 19. Sep 2018, 18:01
@mauldäsch:
Es sollte Dir auch zu denken geben...das nur einer das Farben Problem nicht wahrhaben möchte!!
Mauldäsch
Stammgast
#8149 erstellt: 19. Sep 2018, 18:02
Deine Beiträge wiedersprechen sich. Ich komme zum gleichen Resultat wie Neo. Das ist doch kein Grund zum pampig werden.
speedy7461
Gesperrt
#8150 erstellt: 19. Sep 2018, 18:05
Lassen wir es einfach...
Nero74
Inventar
#8151 erstellt: 19. Sep 2018, 18:05
Dann werde ich die nächste Generation der JVC-Projektoren (N5/7) abwarten, die ja intern das Tone-Mapping durchführen können sollen. Dabei dürfte es dann keine Probleme mehr geben.......
speedy7461
Gesperrt
#8152 erstellt: 19. Sep 2018, 18:08
Leider doch...falsche oder ganz fehlende Meta Daten
Klipsch-RF7II
Inventar
#8153 erstellt: 19. Sep 2018, 18:08

Klipsch-RF7II (Beitrag #8135) schrieb:
Übt euch doch mal in ein wenig Geduld, ja.

Ich habe den oppo 203 und sobald der pana 424 da ist, werde ich die HDR->SDR Konvertierung erneut vergleichen und Bilder machen. Dann herrscht Klarheit. :X


In Hessen sagt man: "Ich hätt' da gern mal ein Problem"

Im zitierten Post habe um Geduld gebeten. Stattdessen gehen alle erneut aufeinander los...

Ach ja...wir sind ja im oppo Thread...
Nero74
Inventar
#8154 erstellt: 19. Sep 2018, 18:09
Interessant zu erfahren, dass es schon vor dem Release die ersten Einschätzungen gibt.....
screenpowermc
Inventar
#8155 erstellt: 19. Sep 2018, 18:10

Nero74 (Beitrag #8151) schrieb:
Dann werde ich die nächste Generation der JVC-Projektoren (N5/7) abwarten, die ja intern das Tone-Mapping durchführen können sollen. Dabei dürfte es dann keine Probleme mehr geben.......



Das ist genau schon wieder so ein Unsinn den Du von Dir gibst... Ich würde vorschlagen Du beschäftigst Dich erst einmal etwas mehr mit der Materie, bevor Du hier weiter gefährliches Halbwissen verbreitest.
Nero74
Inventar
#8156 erstellt: 19. Sep 2018, 18:13
Dann habe ich wohl die Produktbeschreibung von JVC missverstanden:

Mit der „Auto Tone Mapping "-Funktion werden immer die optimalen HDR 10-Einstellungen gewählt, um eine ausgewogene HDR-Wiedergabe zu gewährleisten.

https://www.grobi.tv...r-grobi-edition?c=57

P.S.
Ich nutze schon seit 4 Jahren JVC-Projektoren und schaue im Jahr ca. 1000h nur Original-Scheiben.
Die Materie kenne ich.


[Beitrag von Nero74 am 19. Sep 2018, 18:16 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#8157 erstellt: 19. Sep 2018, 18:15

Nero74 (Beitrag #8154) schrieb:
Interessant zu erfahren, dass es schon vor dem Release die ersten Einschätzungen gibt.....



Das sind nur die Erfahrungen von den aktuellen JVC X beim erkennen oder besser nicht erkennen der Disk Meta Daten.
In der neuen Generation hat sich offensichtlich diesbezüglich nichts daran verändert. Das kann funktionieren...aber eben auch mal daneben liegen. Ein Glücksspiel.

Und Nero...ich spreche “rein“ vom auslesen.

Aber gut, dass hat nix mit oppo zu tun....sondern nur mit einem fehl informierten User.

Bin jetzt still Klipsch...hat eh keinen Zweck...


S.... Hermes


[Beitrag von speedy7461 am 19. Sep 2018, 18:18 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#8158 erstellt: 19. Sep 2018, 18:18
@ klipsch Ich habe ja gar kein Problem, deshalb habe ich ja gefragt wo das Problem liegt, weil hier alle so tun als ob das unerträglich wäre mit den blassen Farben.

Aber so what. Das lohnt ja nicht und ich warte auf deinen Test.


[Beitrag von Mauldäsch am 19. Sep 2018, 18:28 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#8159 erstellt: 19. Sep 2018, 18:20

Nero74 (Beitrag #8156) schrieb:
Dann habe ich wohl die Produktbeschreibung von JVC missverstanden:


Leider völlig Missverstanden!!! Mit dynamischer HDR Wiedergabe hat das nichts ansatzweise zu tun.Die neue JVC Generation erkennt mit viel Nits die UHD gemastert wurde und schaltet dann automatische auf die dafür vorgesehene statische HDR Kurve. Diese Funktion ist aber eher kontraproduktiv und lässt man besser ausgeschalten.
Nero74
Inventar
#8160 erstellt: 19. Sep 2018, 18:24
Wenn es schon so viel Erfahrung mit der neuen JVC-Serie gibt, die gerade erst auf der IFA (Anfang September) vorgestellt wurde,

https://www.youtube.com/watch?v=PrtKyYBxQ6I

dann bin ich glücklich von so viel Fachwissen zu profitieren.
speedy7461
Gesperrt
#8161 erstellt: 19. Sep 2018, 18:28
Man muss halt nur manchmal selbst etwas mitdenken...
screenpowermc
Inventar
#8162 erstellt: 19. Sep 2018, 18:29
@Nero74:

Es ist alles gesagt. Du bist absolut beratungsresistent. Aber du wirst deinen Weg gehen...


[Beitrag von screenpowermc am 19. Sep 2018, 18:30 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#8163 erstellt: 19. Sep 2018, 18:32
sven29da
Inventar
#8164 erstellt: 19. Sep 2018, 21:02
Mauldäsch, für Dich ist alles Top, warum dann das ganze hinterfragen bzw. in Frage stellen.
Dann seid ihr zumindest nun zu zweit für die alles wunderbar ist und die anderen unzähligen hier und auf dem Rest der Welt, sehen es halt anders.

Da muss auch Klipsch nicht noch testen, da es seit Frühjahr bekannt ist.

So mögen die Oppolaner und Ex Oppolaner mit ihrem neuen Panas glückselig werden
Mauldäsch
Stammgast
#8165 erstellt: 19. Sep 2018, 22:08
Eben.
sven29da
Inventar
#8166 erstellt: 19. Sep 2018, 22:51
Und noch ein kleiner Hinweis zu dem Thema...

Hatte einen X7900 sprich ich konnte auch bei Blu-ray sprich Rec709 den zu sehenden Farbraum mittels Auswahl “BT2020“ im JVC erheblich erweitern, was ich auch nutzte.

Deshalb war dann später der Mehrwert der schöneren Farben auf UHD nicht mehr sooooo sehr groß, da ich ja schon die ganze Zeit mit erweitertem Farbraum Filme sah.
Also, Player gab Blu-ray mit SDR 709 aus und fürs Auge war's bzgl. Farben schon fast wie 2020.

Wenn der Oppo somit anstatt volles DCI nur 709 oder bissi mehr bei Einstellung “HDR aus (BT2020)“ ausgibt wobei der Projektor denkt er würde BT2020 bekommen und “stellt sich entsprechend auf erweiterten Farbraum um“ ist es nicht anders wie offen bei Blu-ray geschrieben und es kann schon sein, dass der eine oder andere es nicht direkt sieht und deshalb der Aufschrei seit Frühjahr ausbleibt und man immer nur mal wider drüber schreibt, die meisten es wissen aber es dennoch nutzen.

Was blieb auch anderes übrig wenn man uhd ohne gefrickel auf Projektor sehen wollte ... aber halt nur bis jetzt, denn nun gibt es die Panasonic die das und anders richtig und besser machen und dazu Bruchteil kosten.


[Beitrag von sven29da am 19. Sep 2018, 22:58 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#8167 erstellt: 20. Sep 2018, 08:51
Hab das Gestern noch einmal geprüft. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass wenn ich den HDMI Dynamikbereich am Sony auf "voll" setze, die Farben blass sind, bei Auto aber nicht. Warum ist das so?

@ Sven fragen wird man ja mal dürfen. Ich bin ja nicht die hellst Kerze auf der Torte.


[Beitrag von Mauldäsch am 20. Sep 2018, 10:13 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#8168 erstellt: 20. Sep 2018, 11:10
Ich vermute, dass sich beim Sony unter der Bezeichnung HDMI Dynamikbereich die Einstellung des RGB Levels befindet. Voll heißt dann RGB 0-255, was aber nur bei PC Zuspielung zu nutzen ist. Die Zuspielung eines Blu-ray, TV Signals oder eines Streams erfolgt immer im begrenzten RGB Level also 16-235.

Länge Rede kurzer Sinn, es ist normal dass das Bild bei der Einstellung voll ausgewaschen aussieht und die richtige Einstellung ist normal oder Standard.
Mauldäsch
Stammgast
#8169 erstellt: 20. Sep 2018, 14:08
Danke. Die Gebrauchsanleitung ist da ja nicht sehr aussagekräftig.
Wolfgang1133
Inventar
#8170 erstellt: 20. Sep 2018, 19:55
Genießt ihr eigentlich noch das Filmeschauen, bei eurer ganzen Einstellerei und Testerei.
Da lobe ich mir doch meinen 103er.
Lade auf, Scheibe rein, play, zurücklehnen und Film genießen.
trilos
Inventar
#8171 erstellt: 20. Sep 2018, 19:57
Hallo Wolli,

Du sprichst mir aus der Seele!

Beste Grüße,
Alexander
FirestarterXXIII
Inventar
#8172 erstellt: 20. Sep 2018, 20:28
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Oppo 203 und 103 “Multiregion“, die ich ziemlich vielseitig verwende. So sehr, dass ich heute überlegt habe, mir einen weiteren 203 “auf Vorrat“ anzuschaffen. Wäre normalerweise nicht mein Stil, aber Pioneer und Panasonic scheinen mir im Preis/Leistungsverhältnis für meine Zwecke nicht gerade reizvoll. Zumal hier “Multiregion“ auch noch dauern und kosten wird.
Klipsch-RF7II
Inventar
#8173 erstellt: 21. Sep 2018, 11:59
Hier mein Vergleichstest oppo gegen Pana
sven29da
Inventar
#8174 erstellt: 21. Sep 2018, 12:49

Klipsch-RF7II (Beitrag #8173) schrieb:
Hier mein Vergleichstest oppo gegen Pana


Solltest von z.B. MadMax auch die Bluray haben, dann spiele diese doch mal ab vom Oppo mit aktiven BT2020 Profil im JVC.
Könnte wetten das die Farben dann gleich oder sehr ähnlich sind wie bei der UHD vom Oppo in Sachen HDR->SDR.
Wenn es so ist, würde meine Vermutung oben, die keiner hören mag, nämlich stimmen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#8175 erstellt: 21. Sep 2018, 12:55
Hallo Sven,

verstehe ich Dich richtig, dass Du das Farbprofil BT2020 bei Zuspielung einer Blu-ray verwendet hast? Oder meinst Du den Filter? Bei ersterem wird das Bild doch total rotstichig und es führt zu extremen Farbstichen.


[Beitrag von Mekali am 21. Sep 2018, 13:36 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#8176 erstellt: 21. Sep 2018, 13:27

Wolfgang1133 (Beitrag #8170) schrieb:
Da lobe ich mir doch meinen 103er. Lade auf, Scheibe rein, play, zurücklehnen und Film genießen.


Das war bei der Bluray noch so. Mit Einführung der Ultra HD Bluray ist das alles anders. Out of the Box geht da erstmal gar nichts bzw. alles zu dunkel.

Grüße Bernd
sven29da
Inventar
#8177 erstellt: 21. Sep 2018, 14:08

Mekali (Beitrag #8175) schrieb:
Hallo Sven,

verstehe ich Dich richtig, dass Du das Farbprofil BT2020 bei Zuspielung einer Blu-ray verwendet hast? Oder meinst Du den Filter? Bei ersterem wird das Bild doch total rotstichig und es führt zu extremen Farbstichen.


Hi Du,
jetzt macht mich gerade nachdenklich ... es geht um den DCI Filter und ich muss gerade lügen aber meine ja, mit Aktivierung sprich Auswahl BT2020 habe ich ihn sozusagen eingeschaltet.
Danach einen Weißabgleich gemacht und lediglich bei Rot manuell so eingestellt das Lippen und Ohren nicht glühten

Nachdem ich das sah, wollte ich nicht mehr ohne DCI schauen denn wie geschrieben, für mich war es von den farben fast wir UHD bzw. zwangsläufig wenn man HDR in SDR vom Oppo konvertieren ließ
Deshalb ja meine Meinung das vielen der Bug nicht auffällt, da Oppo dem Projektor BT2020 sagt, der projektor BT2020 bei sich aktiviert und somit den maximal möglichsten Farbraum den der Projektor abdecken kann.
Das aber in wirklichkeit 709 dem Projektor zugespielt wird, sieht man dann nicht so direkt.

Nachvollziehbar?
Nero74
Inventar
#8178 erstellt: 21. Sep 2018, 15:32

sven29da (Beitrag #8177) schrieb:
.. es geht um den DCI Filter und ich muss gerade lügen aber meine ja, mit Aktivierung sprich Auswahl BT2020 habe ich ihn sozusagen eingeschaltet.
Danach einen Weißabgleich gemacht und lediglich bei Rot manuell so eingestellt das Lippen und Ohren nicht glühten


Ohne Worte!
sven29da
Inventar
#8179 erstellt: 21. Sep 2018, 15:42

Nero74 (Beitrag #8178) schrieb:

sven29da (Beitrag #8177) schrieb:
.. es geht um den DCI Filter und ich muss gerade lügen aber meine ja, mit Aktivierung sprich Auswahl BT2020 habe ich ihn sozusagen eingeschaltet.
Danach einen Weißabgleich gemacht und lediglich bei Rot manuell so eingestellt das Lippen und Ohren nicht glühten


Ohne Worte!


von so einem wie von Dir, ist das fast wie ein Kompliment für mich

Aber stimmt ja, Du bist ja derjenige der sich seinen Projektor so verkurbelt hat, bis nichts mehr passte und dann durch EKM mit einem "hochwertigen" Spyder wieder hat gerade ziehen lassen und dann anderen von einer hochwertigen Kalibrierung schreibt


[Beitrag von sven29da am 21. Sep 2018, 15:43 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#8180 erstellt: 21. Sep 2018, 16:49
Ihr habt euch echt gefunden. Was das kurbeln angeht nehmt ihr euch nicht viel.


[Beitrag von deckard2k7 am 21. Sep 2018, 17:31 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#8181 erstellt: 21. Sep 2018, 17:16

deckard2k7 (Beitrag #8180) schrieb:
Ihr habt euch echt gefunden. Was das kurbeln angeht nehmt ojr euch nicht viel. ;)



So? Verkurbelt?
Na dann überlege mal was Du die ganze Zeit für Farben siehst und toll fandest, wenn der Oppo bei HDR->SDR gar kein BT2020 ausgibt
Nero74
Inventar
#8182 erstellt: 21. Sep 2018, 17:45

sven29da (Beitrag #8179) schrieb:
Aber stimmt ja, Du bist ja derjenige der sich seinen Projektor so verkurbelt hat, bis nichts mehr passte und dann durch EKM mit einem "hochwertigen" Spyder wieder hat gerade ziehen lassen und dann anderen von einer hochwertigen Kalibrierung schreibt :Y


Ich habe in meiner 15-jährigen Erfahrung mit Heimkino-Projektoren niemals an einem Farbregler manuell justiert.

Bevor es die Arve-Software gab, wurde nach Herstellervorgabe die Helligkeit und der Kontrast für die HDR-Wiedergabe optimiert.

Seitdem stehen alle Regler am JVC auf 0 und es wurde nur am Zuspieler das Gamma korrigiert.

Da dieses Thema hier völlig Off-Topic ist, und ich nicht mit dir darüber diskutieren möchte, lassen wir es nun.....
sven29da
Inventar
#8183 erstellt: 21. Sep 2018, 17:59
Sorry, ich habe leider ganz vergessen was guess damals schrieb, Du Spezialist

http://www.hifi-foru...048&postID=1414#1414
Wolfgang1133
Inventar
#8184 erstellt: 21. Sep 2018, 18:36

BerndFfm2 (Beitrag #8176) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #8170) schrieb:
Da lobe ich mir doch meinen 103er. Lade auf, Scheibe rein, play, zurücklehnen und Film genießen.


Das war bei der Bluray noch so. Mit Einführung der Ultra HD Bluray ist das alles anders. Out of the Box geht da erstmal gar nichts bzw. alles zu dunkel.

Grüße Bernd

Das ist einer der Gründe, warum ich weiter Filme auf BD schaue.
Im Zusammenspiel mit dem Darbee vermisse ich da nichts.
speedy7461
Gesperrt
#8185 erstellt: 21. Sep 2018, 19:07
Ich würde schon was vermissen

IMG_20180921_140538
Wolfgang1133
Inventar
#8186 erstellt: 21. Sep 2018, 19:12
Was ist das für ein Film Speedy.
Wenn ich den habe kann ich mal gegenchecken.
speedy7461
Gesperrt
#8187 erstellt: 21. Sep 2018, 19:15
Life.... Direkt am Anfang
MacFreibier
Stammgast
#8188 erstellt: 21. Sep 2018, 19:37
Ja...sieht halt aus wie in einem kunterbunten Showroom.
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo man die Austellungsräume der Elektronikketten abwertend damit abgetan hat, dass ja alles nicht normgerecht kalibriert und nur auf Effekthascherei optimiert sei.
Und jetzt? Hauptsache bonbonfarben überall...verrückte Zeiten um immer wieder was neues in die Konsumentenwelt zu prügeln.
Naja...hauptsache es gefällt.
speedy7461
Gesperrt
#8189 erstellt: 21. Sep 2018, 20:38
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#8190 erstellt: 21. Sep 2018, 21:00
Wer 60er mod. Version als Update braucht, bitte PM.
Heimkino-Michel
Inventar
#8191 erstellt: 22. Sep 2018, 12:39
Frage zum UDP-205 als Roon Endpoint mit MQA ...

Laut Roon Forum soll man MQA am Oppo ausgeschaltet lassen (Beitrag vom Mai) ...Ist das aktuell immer noch so? Es geht mir dabei um Tidal über Roon an den 205.

Siehe: https://community.ro...ing-full-mqa/42670/4

Danke & ja ich habe wieder einen 205
Hollywood100
Inventar
#8192 erstellt: 22. Sep 2018, 13:28

#heiwein# (Beitrag #8190) schrieb:
Wer 60er mod. Version als Update braucht, bitte PM.



#heiwein#
Hat sich gelöscht
#8193 erstellt: 22. Sep 2018, 14:39
Viel Spaß mit dem guten OPPO!
boysmile
Stammgast
#8194 erstellt: 23. Sep 2018, 19:57
Ich möchte hier mal dem User #heiwein# ein Kompliment für den tollen Service aussprechen.
BS
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337