Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
d020
Ist häufiger hier
#8091 erstellt: 17. Sep 2018, 11:19
Ich verstehe manche Postings hier nicht.

SDR -> HDR Konvertierung
force DV einschalten konvertiert alles nach DV.

Und was irgendwie seltsam ist - aber für mich funktioniert:

HDR(DV) -> SDR Konmvertierung
force DV einschalten.

Wenn ich das mache und das Bild dann auf meinem nicht DV fähigen Epson TW9000 ausgebe sieht alles prima aus. Das Bild wird auf 2k runterskaliert die höhere Farbbitzahl (deep color) benutzt und das Bild sieht super aus.
Keine Ahnung wie das funktioniert aber es funktioniert.
FirestarterXXIII
Inventar
#8092 erstellt: 17. Sep 2018, 11:25
Force DV? Sehr interessant, muß ich heut Abend gleich am Epson 9200 testen. War bisher aber mit der HDR zu SDR Konvertierung auch so schon zufrieden.

Obwohl, da braucht man wahrscheinlich die neuste Firmware? Dann trau ich mich doch nicht drüber... bei den Bugs, von denen man so liest.
12109-bylas
Ist häufiger hier
#8093 erstellt: 17. Sep 2018, 15:25

BornChilla83 (Beitrag #8084) schrieb:
Kurze Frage: Funktioniert der HDMI-In des Oppos auch im Stand-by .........?

Wenn der Player nicht an sein müßte, hätte der Eingang keinen Sinn. Nur durchschleifen kann ein aktiver Splitter oder Switch auch, und das für viel weniger Geld (aber auch die müßten eingeschaltet sein).

Ich habe meinen Technisat DIGIT ISIO STC über den Oppo 205 angeschlossen, um das Dolby-Digital-Plus Tonformat analog in meinen Marantz SR12 zu bekommen (der hat noch keine HDMI-Eingänge, klingt aber viel zu gut, um ihn durch einen neueren AVR zu ersetzen). Und das an sich schon hervorragende UHD-Bild des TV-Receivers gewinnt nochmal etwas durch die Bildaufbereitung im Oppo.

Gruß
MR
Roendi
Inventar
#8094 erstellt: 17. Sep 2018, 18:27

12109-bylas (Beitrag #8093) schrieb:
Ich habe meinen Technisat DIGIT ISIO STC über den Oppo 205 angeschlossen


Bei mir genau so :-)


[Beitrag von Roendi am 17. Sep 2018, 18:29 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#8095 erstellt: 17. Sep 2018, 18:27

screenpowermc (Beitrag #8086) schrieb:
Da bist du aber auch der einzigste hier. Bist du auch der jenige, der angeblich BT2020 bei HDR to SDR korrekt darstellen kann?


Vielleicht bin ich der einzige, der von der Farbwiedergabe des Oppo im Mode BT2020 i.Verb.m. dem JVC-X9000 begeistert ist.
Da ich aber mit dem Arve-Gamma identische Ergebnisse erzielt habe, liege ich anscheinend nicht total daneben.

Auch andere User sind zufrieden:
http://www.hifi-foru...15102&postID=617#617

screenpowermc
Inventar
#8096 erstellt: 17. Sep 2018, 20:16
Vergiss die alten Postings... Du liegst leider völlig daneben...

Zufällig ist die Problematik am Wochenende neu hochgekocht... der Oppo taugt für HDR Tone Mapping nix.

http://www.hifi-foru...1030&back=&sort=&z=3

Ab #120 lesen.


[Beitrag von screenpowermc am 17. Sep 2018, 20:19 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#8097 erstellt: 17. Sep 2018, 20:39
Und nach Post 120 nicht aufhören. Ein Wechselbad der Gefühle...
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#8098 erstellt: 17. Sep 2018, 21:20
Die 60er mod. Version ist da, habe erfolgreich getestet. Funzt super!
Alle, die auf die 60er Version als Update warten, bekommen die FW als USB Update, nur bitte noch kurz abwarten.
Die vorherige Version wurde von unseren asiatischen Freunden gehackt, aus dem Grund muss
die Firmware neu aktiviert werden, die ganzen Dateien müssen erneuert werden.
screenpowermc
Inventar
#8099 erstellt: 17. Sep 2018, 21:30
Und was funzt da super? HDR to SDR Konvertierung mit korrekter BT2020 Darstellung? Das wäre ja ne kleine Sensation, hätte Oppo das hinbekommen...
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#8100 erstellt: 17. Sep 2018, 21:49
Nein, die Fehler der OPPO Entwickler werden nicht behoben, das müssen die schon selbst machen.
Dabei geht es um die mod. Version und zusätzliche Funktionen, die es in der originalen Firmware
nicht gibt.
deckard2k7
Inventar
#8101 erstellt: 17. Sep 2018, 21:50
Muss man immernoch einschicken?
multit
Inventar
#8102 erstellt: 17. Sep 2018, 22:09
Habe die Szenen aus dem HDR-Test von speedy & Co. mal nachgestellt, kann aber diese Blässe bei den Farben nicht nachvollziehen.
Allerdings habe ich auch den X5000 und den Farbsättigungsregler auf ein paar Punkte im Plus stehen... gleich nach den ersten Versuchen, als das HDR-Mapping am Oppo neu war und ich mit der Intensität nicht ganz zufrieden war. Damals war mir das in den Havanna-Straßenszenen vom aktuellen Fast&Furious aufgefallen. Negative Auswirkungen kann ich nicht feststellen, habe es schon seit vielen Monaten so laufen.

Es ist sicherlich ein Fakt, dass das Oppo-Tonemapping nicht ganz korrekt läuft, aber so gewaltig daneben, wie in den Tests dargestellt, ist es eben nicht. Und es nützt einem ja auch nichts, den Panasonic zu nehmen, wenn man UHD's nicht ausschließlich per Disc abspielt.
#heiwein#
Hat sich gelöscht
#8103 erstellt: 17. Sep 2018, 22:16

deckard2k7 (Beitrag #8101) schrieb:
Muss man immernoch einschicken?


Nein, aber die Installation für EU Modelle ist etwas kompliziert, für Ru Modele ein wenig einfacher.
Für die Leute, die schon 56er mod. FW auf dem Player haben, ist die Installation am einfachsten.
Aber den Player muss man nicht mehr einschicken und nicht aufmachen / zerlegen.
Ich muss noch alle Anleitungen auf Deutsch übersetzen, dann bekommt jeder, der Interesse hat,
die entsprechende Anleitung. Und wenn er der Meinung ist, dass er damit zurecht kommt, dann können wir
weiter sprechen.


[Beitrag von #heiwein# am 17. Sep 2018, 23:17 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#8104 erstellt: 17. Sep 2018, 22:27

multit (Beitrag #8102) schrieb:
Habe die Szenen aus dem HDR-Test von speedy & Co. mal nachgestellt, kann aber diese Blässe bei den Farben nicht nachvollziehen.
Allerdings habe ich auch den X5000 und den Farbsättigungsregler auf ein paar Punkte im Plus stehen... gleich nach den ersten Versuchen, als das HDR-Mapping am Oppo neu war und ich mit der Intensität nicht ganz zufrieden war. Damals war mir das in den Havanna-Straßenszenen vom aktuellen Fast&Furious aufgefallen. Negative Auswirkungen kann ich nicht feststellen, habe es schon seit vielen Monaten so laufen.

Es ist sicherlich ein Fakt, dass das Oppo-Tonemapping nicht ganz korrekt läuft, aber so gewaltig daneben, wie in den Tests dargestellt, ist es eben nicht. Und es nützt einem ja auch nichts, den Panasonic zu nehmen, wenn man UHD's nicht ausschließlich per Disc abspielt.


Welche Farbsättigungsregler meinst du?
screenpowermc
Inventar
#8105 erstellt: 17. Sep 2018, 22:32

multit (Beitrag #8102) schrieb:
Habe die Szenen aus dem HDR-Test von speedy & Co. mal nachgestellt, kann aber diese Blässe bei den Farben nicht nachvollziehen.
Allerdings habe ich auch den X5000 und den Farbsättigungsregler auf ein paar Punkte im Plus stehen... gleich nach den ersten Versuchen, als das HDR-Mapping am Oppo neu war und ich mit der Intensität nicht ganz zufrieden war. Damals war mir das in den Havanna-Straßenszenen vom aktuellen Fast&Furious aufgefallen. Negative Auswirkungen kann ich nicht feststellen, habe es schon seit vielen Monaten so laufen.

Es ist sicherlich ein Fakt, dass das Oppo-Tonemapping nicht ganz korrekt läuft, aber so gewaltig daneben, wie in den Tests dargestellt, ist es eben nicht. Und es nützt einem ja auch nichts, den Panasonic zu nehmen, wenn man UHD's nicht ausschließlich per Disc abspielt.



Das ist richtig, der Test bei speedy ist für die Farbverfälschungen nicht ganz repräsentativ. Da muss irgendwas anderes noch schief gelaufen sein. Diese Untersätigung der Farben beim Oppo, sieht ma je nach Film nicht sofort. Das Problem ist aber definitiv vorhanden und wurde auch schon mehrfach im AVS Forum bestätigt. Auch der User Klipsch-RF7II, der beim Test mit dabei war und anschließend den Oppo zuhause nochmals an seinem X5000 getestet hat, kommt letztendlich zu diesem Fazit.


[Beitrag von screenpowermc am 17. Sep 2018, 22:33 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#8106 erstellt: 17. Sep 2018, 22:43

Nero74 (Beitrag #8095) schrieb:
Da ich aber mit dem Arve-Gamma identische Ergebnisse erzielt habe, liege ich anscheinend nicht total daneben.


Das mit Arve Kurven zu vergleichen, ist da sicherlich auch nicht der eleganteste Weg. Den Arve Kurven wird nachgesagt, dass die Farben tendenziell ebenfalls zum auszubleichen neigen. Je nach Film sieht man die Unterschiede auch gar nicht, viele UHD's bieten beim BT2020 Farbraum nicht immer den großen Mehrwert zu REC 709.


[Beitrag von screenpowermc am 17. Sep 2018, 22:50 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#8107 erstellt: 17. Sep 2018, 22:46
Und da ich momentan das Sammeln von Bluray Playern angefangen habe, habe ich mir heute den Pana 424 bestellt, um der Sache ganz in Ruhe auf den Grund zu gehen. Leider gibt es zur Zeit nicht DEN Player, der alles kann. Aber in den aktuellen Panasonics steckt viel Potential. Leider können sie anscheinend keinen HD Ton bei mkv. Auch kann kein UHD Pana was mit SACDs und DVD-Audios anfangen, die für mich wichtig sind. In meinem Rack ist aber noch jede Menge Platz (geht bis unter die Decke) und so darf übermorgen der Pana bei mir einziehen. Für einen Bildvergleich ist der Ton ja zweitrangig.
Bei dem Shootout war der Farbfehler beim oppo ungewöhnlich gut sichtbar und ich weiss noch nicht so recht warum. Bei mir sah das Bild zuhause wesentlich besser aus, auch ohne mehr Farbsättigung, aber mir fehlte da der A/B Vergleich. Das hole ich nach und werde berichten.
screenpowermc
Inventar
#8108 erstellt: 17. Sep 2018, 22:57
Die Panasonics kosten ja kein großes Geld. Eventuell stell ich mir auch wieder einen zum Oppo dazu. Obwohl ich damals froh war, als ich meinen 704er los hatte. Fernbedienung und Handling ist das reinste Grauen gegenüber den Oppo. Ich hoffe ja immer noch, dass Oppo beim Farbproblem nachbessert, bzw. sogar noch erweitert auf dynamisches Tone Mapping mit nativer HDR Kurve. Es wäre aber schon eine kleine Sensation.


[Beitrag von screenpowermc am 17. Sep 2018, 23:10 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#8109 erstellt: 18. Sep 2018, 12:09
Geht man mal von MKV und Fernbedienung weg… kommt es doch letztendlich auf das Ergebnis und in dem Fall das eigentliche Bild an.
Zumal es auch dafür individuelle und meist mit weiteren Vorteilen versehene Lösungen gibt. Nur leider, leider nicht in einem Gerät.

Ich habe mir zwei Threads aus Übersee durchgelesen… Da gibt es durchweg nur eine Meinung. Oppo 203 und „alte“ Panasonic Generation 404/704/900 weg…. und „neue“ Pana Generation bleibt. Es wird von einer anderen Liga gesprochen.
Können die alle irren?

@Klipsch:
Da ich mir zu 100% sicher bin, dass mit meinem X7900 alles in Ordnung ist. Und ich auch immer wieder die Einstellungen mit euch gemeinsam kontrolliert habe… bleibt aus meiner Sicht nur noch eine wahrscheinliche Lösung des Oppo Farbe- Phänomens übrig.

Es liefen ja alle Einstellungen am Oppo (nur für dich einsehbar) über die App. Nach dem uns im TonMapping Verfahren nicht dieses extreme Ausbleichen der Farben aufgefallen war… Sind wir ganz kurz mit dem Oppo in HDR Auto und JVC HDR Gamma ST.2084 gewechselt.
Jetzt hast Du selber schon gesagt, dass es mit der App Kommunikation ab und zu Probleme gab.

Ich nehme an, dass der Oppo noch im HDR Auto Modus verblieben ist… und wir den JVC wieder auf Gamma 2.4 gewechselt haben. Das würde aus meiner Sicht…. so einiges Erklären und klingt plausibel.
Kannst Du bitte bei nächster Gelegenheit mal unsere Testszenen mit HDR Auto und Gamma 2.4 an Deinem X5000 testen!? Ich komme erst wieder am Do. dazu.

Wir haben dem Oppo am Samstag mit Sicherheit Unrecht getan…. Aber trotzdem glaube ich, dass die Grundtendenz gestimmt hat.
screenpowermc
Inventar
#8110 erstellt: 18. Sep 2018, 12:24

speedy7461 (Beitrag #8109) schrieb:
…. Aber trotzdem glaube ich, dass die Grundtendenz gestimmt hat.


Das auf jeden Fall. Es wurde auch messtechnisch nachgewiesen.
GorillaBD
Inventar
#8111 erstellt: 18. Sep 2018, 16:51

speedy7461 (Beitrag #8109) schrieb:
Ich habe mir zwei Threads aus Übersee durchgelesen… Da gibt es durchweg nur eine Meinung. Oppo 203 und „alte“ Panasonic Generation 404/704/900 weg…. und „neue“ Pana Generation bleibt. Es wird von einer anderen Liga gesprochen.
Können die alle irren?

Möglicherweise ja, wenn man anzweifelt, dass man auf dem Niveau der Oppos und Panasonics von anderen "Ligen" sprechen kann.
Ich persönlich halte das nicht für zu rechtfertigen. Nuancen möglicherweise ja, Klassenunterschiede aber nein.

GLG GBD
screenpowermc
Inventar
#8112 erstellt: 18. Sep 2018, 17:04
Wenn bei HDR to SDR Konvertierung BT2020 nur in REC709 ausgegeben wird, sind das nicht nur Nuancen. Dann ist das ein grober Fehler und ich kann die Anwender verstehen, die ihre Oppos gegen Panasonic ersetzen. Von Nuancen könnten wir eventuell reden, wenn der Oppo in seiner Funktion nicht eingeschränkt wäre ...in diesem Fall würde sich ein fairer Vergleich Oppo vs. Panasonic auf alle Fälle lohnen.


[Beitrag von screenpowermc am 18. Sep 2018, 17:08 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#8113 erstellt: 18. Sep 2018, 17:08
Ja genau....sorry Gorilla... Die Ausgaben beziehen nur auf die HDR Konvertierung.
GorillaBD
Inventar
#8114 erstellt: 18. Sep 2018, 17:10
Wenn man DAS so in solchen Aussagen spezifiziert, kann auch ich sowas nachvollziehen.

Letztlich ist dies aber nur ein Aspekt der gesamten Leistungsfähigkeit und nur für User relevant, die eine HDR-SDR Konvertierung überhaupt benötigen.
Daher Danke für die Klarstellung.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 18. Sep 2018, 17:12 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#8115 erstellt: 18. Sep 2018, 19:10

screenpowermc (Beitrag #8096) schrieb:
Vergiss die alten Postings... Du liegst leider völlig daneben...
Zufällig ist die Problematik am Wochenende neu hochgekocht... der Oppo taugt für HDR Tone Mapping nix.


Wenn ich mir The Greatest Showman UHD anschaue, stelle ich fest, dass ich die Sättigung der Farben beim Umschalten von BT709 zu BT2020 drastisch verändere.
Es ist sogar hörbar, wenn der Farbfilter im JVC aktiviert wurde.
Wir sprechen natürlich nur über 10%, die es mehr an Farben gibt, denn auch ohne Filter erreiche ich 88%-P3-Abdeckung.
Inwieweit dieser Unterschied im Content sichtbar ist, hängt vorrangig vom Master ab.
Als Fan des Arthouse-Cinemas ist dieser Unterschied i.d.R. marginal.......
speedy7461
Gesperrt
#8116 erstellt: 18. Sep 2018, 19:34

Nero74 (Beitrag #8115) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #8096) schrieb:
Vergiss die alten Postings... Du liegst leider völlig daneben...
Zufällig ist die Problematik am Wochenende neu hochgekocht... der Oppo taugt für HDR Tone Mapping nix.


Wenn ich mir The Greatest Showman UHD anschaue, stelle ich fest, dass ich die Sättigung der Farben beim Umschalten von BT709 zu BT2020 drastisch verändere.
Es ist sogar hörbar, wenn der Farbfilter im JVC aktiviert wurde.
Wir sprechen natürlich nur über 10%, die es mehr an Farben gibt, denn auch ohne Filter erreiche ich 88%-P3-Abdeckung.
Inwieweit dieser Unterschied im Content sichtbar ist, hängt vorrangig vom Master ab.
Als Fan des Arthouse-Cinemas ist dieser Unterschied i.d.R. marginal.......


Oh Nero, da verwechselst du gleich mehrer Dinge...
Z.B. Gibt es keine 10% mehr an Farbe wenn der Filter des JVC einfährt. Wenn kein grün im Bild, sogar 0%.

Musst dich noch mal weiter belesen...
deckard2k7
Inventar
#8117 erstellt: 18. Sep 2018, 19:44
Der Filter fährt auch nicht automatisch ein wenn ich im Oppo zwischen bt2020 und 709 oder umgekehrt wechsle...
Nero74
Inventar
#8118 erstellt: 18. Sep 2018, 22:24
Der Farbfilter im X-9000 erweitert das Gamut auf 98% DCI(P3), was jeder JVC-Nutzer wissen muss.

Natürlich kann man es hören, wenn ich ihn in den Lichtweg zuschalte.

Ohne Filter wird das Gamut, auch bei SDR, auf 88% DCI erweitert, was am Color-Management der JVC liegt.

Es handelt sich zwar um einen Grünfilter, der aber das Gamut entscheidend beeinflusst.
Blau wird überhaupt nicht erweitert und Rot nur marginal.

Da der Filter wiederum ca.15% an Lichtausbeute braucht, erhält man somit auch weniger Farbbrillianz.

Wir drehen uns wieder einmal im Kreis......
Jetfat
Stammgast
#8122 erstellt: 19. Sep 2018, 10:10
bin jetzt etwas verwirrt! Auch ich verwende beim Oppo die HDR-SDR Konvertierung, also Aus BT2020.
Dachte bisher da wird nur das hdr Flag entfernt, jedoch die 10bit vom Oppo ausgegeben????
Liege ich da jetzt falsch???
Mein Sony 260 zeigt mir ja BT2020 im info Menü an!!!!
Bitte um Aufklärung...
Mauldäsch
Stammgast
#8123 erstellt: 19. Sep 2018, 11:10
Heißt das im Oppo nicht HDR aus (BT.2020) Ich dachte nur das HDR Flag ist weg und BT 2020 wird übertragen. Deshalb steht da auch im Sony BT 2020 und man kann dann das Gamma am Sony regeln.

@Jetfat. Ich finde, dass es damit besser aussieht wie mit nativem HDR. An den Farben habe ich auch nichts zu meckern. Bei Dir auch so?


[Beitrag von Mauldäsch am 19. Sep 2018, 11:12 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#8124 erstellt: 19. Sep 2018, 12:08

Jetfat (Beitrag #8122) schrieb:
Mein Sony 260 zeigt mir ja BT2020 im info Menü an!!!! Bitte um Aufklärung...


Unter Info wird alles korrekt angezeigt, BT2020...ausgegeben wird aber nur REC709.
binap
Inventar
#8125 erstellt: 19. Sep 2018, 12:21
Es wird schon BT2020 ausgegeben, allerdings werden darin lediglich die umgerechneten Farbkoordinaten von Rec709 verwendet.
Das ist das Problem, zwar erweiterter Farbraum, aber ohne die entsprechenden Farbkoordinaten.
Mauldäsch
Stammgast
#8126 erstellt: 19. Sep 2018, 13:18
Das ist bestimmt Messtechnisch nachzuweisen, ich will aber mal behaupten, dass ich das ohne direkten Vergleich nicht sehe. Auf jeden Fall sehen so die Farben bei mir besser aus als von Bluray mit 709 zugespielt. Warum ist das so? So wirklich plausibel ist das für mich nicht.


[Beitrag von Mauldäsch am 19. Sep 2018, 13:18 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#8127 erstellt: 19. Sep 2018, 13:35
Im direkten Vergleich sieht man es sofort. Je nach Film mehr oder weniger. Warum soll man sich freiwillig limitieren? Wenn BT2020 anliegt, will ich es auch voll umfänglich nutzen.


[Beitrag von screenpowermc am 19. Sep 2018, 13:45 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#8128 erstellt: 19. Sep 2018, 13:59
Da hast Du sicher recht. Mich wundert aber, dass ich den unterschied von BR zu UHD BR 4K dann trotzdem sehe. (Bei Tonemapping über den Oppo) Das dürfte doch dann nicht sein, oder habe ich einen Denkfehler? Ich rede jetzt mal nur von der Farbe.
speedy7461
Gesperrt
#8129 erstellt: 19. Sep 2018, 14:56
Denke in Kürze wird Klipsch noch mal ein paar vergleiche (mit korrekten Einstellungen) der Farben des OPPO vs Panasonic hier einstellen.
BerndFfm2
Inventar
#8130 erstellt: 19. Sep 2018, 15:16

Mauldäsch (Beitrag #8128) schrieb:
Mich wundert aber, dass ich den unterschied von BR zu UHD BR 4K dann trotzdem sehe.


Eine UHD Bluray hat andere Farben als eine HD Bluray. Egal wie man sie sich anschaut.

Grüße Bernd
Mauldäsch
Stammgast
#8131 erstellt: 19. Sep 2018, 15:25
Das erklärt natürlich alles wenn das so ist. Dann werde ich das wohl auch mal mit einem Pana gegenchecken wenn der 9004 dann mal raus ist.
Nero74
Inventar
#8132 erstellt: 19. Sep 2018, 16:11
Manchmal glaube ich, dass hier im Forum wirklich viel dummes Zeug erzählt wird.

Man sollte sich nicht von den Erfahrungen einzelner zu stark beeinflussen lassen, sondern selbst beurteilen, wie der Oppo funktioniert.

So long.....
deckard2k7
Inventar
#8133 erstellt: 19. Sep 2018, 16:14
Du meinst es gibt keinen Farbverlust bei HDR->SDR beim Oppo?


[Beitrag von deckard2k7 am 19. Sep 2018, 16:14 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#8134 erstellt: 19. Sep 2018, 16:31
Ich verstehe jetzt bald Nichts mehr. Gibt's den Farbverlust nun oder nicht, oder vielleicht nur in Verbindung mit dem Sony.

Ich werde das noch mal prüfen. Nur mit den Augen. Ich habe mir da mal die Szene von Lucy im Zimmer mit dem Drogendealer rausgesucht. Farben sind super (Holz, Gesichter). Das einzige was mir aufgefallen ist, dass auf dem Metallkoffer mit den Drogen ein Moire Effekt entsteht. Das ist aber ein anderes Thema.

Leider habe ich keinen Vergleich zum Pana. Der könnte mir ja die Augen öffnen. Ich finde das HDR zu SDR Bild differenzierter und farblich nicht schlechter als natives HDR.

Vielleicht hilft ja einer der Erleuchteten mir und deckard.


[Beitrag von Mauldäsch am 19. Sep 2018, 16:33 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#8135 erstellt: 19. Sep 2018, 16:34
Übt euch doch mal in ein wenig Geduld, ja.

Ich habe den oppo 203 und sobald der pana 424 da ist, werde ich die HDR->SDR Konvertierung erneut vergleichen und Bilder machen. Dann herrscht Klarheit.
Mauldäsch
Stammgast
#8136 erstellt: 19. Sep 2018, 16:51
Danke Klipsch, Du hast aber einen JVC und keinen Sony. Da soll ja angeblich der Hund begraben sein. Also ist das vermutlich gar nicht zu vergleichen.

Geduld habe ich, warte ja auf den 9004 und erfreue mich so lange an dem für mich nicht blassen Bild des Oppo in Kombination mit dem Sony.


[Beitrag von Mauldäsch am 19. Sep 2018, 16:52 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#8137 erstellt: 19. Sep 2018, 16:54

deckard2k7 (Beitrag #8133) schrieb:
Du meinst es gibt keinen Farbverlust bei HDR->SDR beim Oppo? :?


Nur Nero74 behauptet das vehement. Was aber quatsch ist.
deckard2k7
Inventar
#8138 erstellt: 19. Sep 2018, 16:57
Alleine bei ner konservativen Arve Kurve und dem Oppo HDR->SDR sieht man das der Oppo die Farben versaut. Das war daher auch eher als Fangfrage gedacht.
Mauldäsch
Stammgast
#8139 erstellt: 19. Sep 2018, 16:58
Ich dachte im AVS Forum hat das einer gemessen. Wenn ich alles messen würde, hätte ich wahrscheinlich nur Mist zu hause und in der Garage.
screenpowermc
Inventar
#8140 erstellt: 19. Sep 2018, 17:00

Mauldäsch (Beitrag #8136) schrieb:
Du hast aber einen JVC und keinen Sony. Da soll ja angeblich der Hund begraben sein. Also ist das vermutlich gar nicht zu vergleichen.


Das Problem besteht am JVC, Sony und auch an anderen Quellen. Das wurde schon vor einem halben Jahr messtechnisch belegt bzw. nachgewiesen. Im AVS Forum wurde die Problematik ausführlich dargelegt, aber auch hier im Hifi Forum.

Hier kannst Du ab Seite 2 ebenfalls nachlesen...

https://heimkinovere...n-sdr-modus?start=20
Mauldäsch
Stammgast
#8141 erstellt: 19. Sep 2018, 17:18
Sorry, aber was stimmt den nun Beitrag 8133 oder 8136. Ich verstehs nicht mehr.
Nero74
Inventar
#8142 erstellt: 19. Sep 2018, 17:41

screenpowermc (Beitrag #8137) schrieb:

deckard2k7 (Beitrag #8133) schrieb:
Du meinst es gibt keinen Farbverlust bei HDR->SDR beim Oppo? :?

Nur Nero74 behauptet das vehement. Was aber quatsch ist.


Wenn der Oppo so fehlerbehaftet wäre, wie es hier beschrieben wird, dann frage ich mich, warum er in jedem (hochpreisigen) Heimkino verbaut wird?
Die besten Beispiele kann man bei Grobi.tv einsehen, die jede Menge Heimkinos vorstellen, worin immer ein Oppo als Zuspieler genutzt wird.

Zur Erinnerung:
Ich habe mit Arve den direkten Vergleich zum Oppo-Tone-Mapping und kann keinerlei Unterschiede im Gamut (mit dem Auge) feststellen.....


[Beitrag von Nero74 am 19. Sep 2018, 17:45 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#8143 erstellt: 19. Sep 2018, 17:47
Der Oppo ist schon lange Zeit verkauft worden, da gab es die HDR Konvertierung noch gar nicht. Die kam erst später per Firmware-Update. Und die meisten nutzen diese Funktion auch heute nicht. Beim Sony hatte man sich auf die HDR Foren-Edition konzentriert und bei JVC auf Arve.


[Beitrag von screenpowermc am 19. Sep 2018, 17:49 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#8144 erstellt: 19. Sep 2018, 17:50
Genau das habe ich auch getan:

http://www.hifi-foru...15102&postID=367#367

und komme somit zu der oben genannten Schlussfolgerung.


[Beitrag von Nero74 am 19. Sep 2018, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489