Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#7872 erstellt: 13. Aug 2018, 18:46

Mickey_Mouse (Beitrag #7870) schrieb:
...und niemand hat gemerkt, dass am "normalen" HDMI1 ....

Nicht übertreiben. Wenn es niemand gemerkt hat, wieso wurde es dann im Thread zum 103/105 darüber diskutiert? Irgendeiner hat es wohl gemerkt. ;-)

Ich habe es damals am 105er auch geprüft und man musste schon sehr genau hinschauen um den Unterschied zu sehen.
Alle mit <= 65 Zoll und mehr als 2,5 Meter Sitzabstand fallen da gleich durch das Raster.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Aug 2018, 18:49 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#7873 erstellt: 13. Aug 2018, 18:46
Nutze ich auch nicht. Wozu auch? Die RC vom Sony arbeitet viel besser.
sven29da
Inventar
#7874 erstellt: 13. Aug 2018, 20:11

norbert.s (Beitrag #7871) schrieb:

sven29da (Beitrag #7869) schrieb:
Ist doch ein absolutes K.O. Kriterium für den Oppo, da die meisten zumindest den Regler nutzten.

Ich nutzte den Regler zum Nachschärfen nicht.
Welche Helligkeit verschieb sich denn? Der Schwarzpunkt selbst oder die Near Black Graustufen?

Servus


Hallo Norbert,
wäre mal sehr nett und zielführend, denn auf Stellung 0 habe ich ab Balken 16 mein "Schwarz", erhöhe ich die Schärfe auf +1 sehe ich schon Balken 15und 16 und es geht so weiter bis ich fast Balken 11/12 sehe.
Leider konnte ich es mit dem Smartphone nicht aufnehmen.

Hat auch keine Eile, aber wäre interessant denn ziehe ich meine Konsequenzen daraus denn die Summe der Fehler wird dann immer mehr.

Danke und Grüße
Sven
Wolfgang1133
Inventar
#7875 erstellt: 13. Aug 2018, 20:19

screenpowermc (Beitrag #7873) schrieb:
Nutze ich auch nicht. Wozu auch? Die RC vom Sony arbeitet viel besser.

Und der Darbee wiederum besser, als die RC vom Sony.
sven29da
Inventar
#7876 erstellt: 13. Aug 2018, 20:36

Wolfgang1133 (Beitrag #7875) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #7873) schrieb:
Nutze ich auch nicht. Wozu auch? Die RC vom Sony arbeitet viel besser.

Und der Darbee wiederum besser, als die RC vom Sony.


Und das von einem recht neuen VW Besitzer
Ohne RC wäre ein Sony auch nicht wirklich scharf, deshalb verstehe ich nicht warum man sich rechtfertigen muss wenn man den Oppo Regler nutzen möchte.
Klar, man muss auch gar keine Funktionen oder Regler nutzen, aber dann reicht auch jeder 0815 Player.
Ich kaufte nur den Oppo wegen HDR->SDR, aber die Fehler werden immer mehr anstatt weniger und es vergeht einem der Spaß.

Hier will man ja von Fehler meist nichts wissen, weil es ja nicht sein kann, das ein Oppo Fehler hat.
Das gleiche gerade in FB wo ich auch fragte, man was gehen das welche Dummfrech ab, aber auf FB gibt es ja wenigstens die Bannliste die es hier nicht gibt
Wolfgang1133
Inventar
#7877 erstellt: 13. Aug 2018, 20:47
Nicht falsch verstehen Die RC ist nicht schlecht, aber wenn ich den Darbee aktiviere, ist der Unterschied mit und ohne wesentlich deutlicher zu erkennen, als mit der RC.
sven29da
Inventar
#7878 erstellt: 13. Aug 2018, 20:55
Echt? Noch so einen Mehrwert?
Kenne die RC ja nur von damals meinem HW50.

Schade dass Darbee keinen für 2160 raus gebracht hat
Wolfgang1133
Inventar
#7879 erstellt: 13. Aug 2018, 20:59
Ja leider nur bis 1080. Aber den Darbee kannst'e ja auch extern kaufen und mal testen.
sven29da
Inventar
#7880 erstellt: 13. Aug 2018, 21:47
Ich hatte ja schon damals den Darbee, aber da ich 2160 nutzte, brachte er mir dann nichts mehr.
Klar, wenn man wie viele mit dem Sony runter rechnen lassen um die FI des Sony nutzen zu können, dann macht das ja schon Sinn
norbert.s
Inventar
#7881 erstellt: 13. Aug 2018, 22:26

sven29da (Beitrag #7874) schrieb:
wäre mal sehr nett und zielführend, denn auf Stellung 0 habe ich ab Balken 16 mein "Schwarz", erhöhe ich die Schärfe auf +1 sehe ich schon Balken 15und 16 und es geht so weiter bis ich fast Balken 11/12 sehe.

Habe es eben ausprobiert. Ergebnis:

Schwarzpunkt bleibt konstant.
Near Black Grayscale bleibt konstant.

Nur an den Rändern der Graustufen-Felder (nicht auf der Fläche) und an dünnen Schriften/Markierungen kommt es durch Edge Enhancement und Contour Enhancement zu Anhebungen - eben ein Schärferegler. Je nach gewähltem Pattern unterschiedlich stark sichtbar (gute/weniger gute Komprimierung vom Pattern und starke/weniger starke Unterschiede beim Übergang der RGB-Triplets).

Kurz gesagt - ich habe dein Problem nicht.

Pattern der Ted Disk: Color Reproduction/Black Level
Pattern der AVSHD709: Basic Settings/Black Clipping
Medium: 1080/24p
Output: 2160/24p, YCbCr 4:2:2, 10bit

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Aug 2018, 22:51 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#7882 erstellt: 13. Aug 2018, 22:35

Wolfgang1133 (Beitrag #7875) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #7873) schrieb:
Nutze ich auch nicht. Wozu auch? Die RC vom Sony arbeitet viel besser.

Und der Darbee wiederum besser, als die RC vom Sony.



Die RC wurde mit Einführung des 550er von Sony noch mal deutlich verbessert. Für mich hatte der Darbee keine Daseinsberechtigung mehr und wurde in Rente geschickt.
sven29da
Inventar
#7883 erstellt: 13. Aug 2018, 22:59
Danke Norbert

Habe es auch gerade mal mit 2160 4:2:2 10Bit versucht, bei mir ändert sich nichts.

Ist ja eh nur mein ZweitProjektor den ich heute als Übergang mal wieder in Betrieb nahm. Dennoch bissi doof das ganze.
multit
Inventar
#7884 erstellt: 13. Aug 2018, 22:59
Habe eben auch kurz mal die Schwarzwerte gecheckt - Fazit... viel Lärm um nichts!
Lediglich Kanten werden aufgehellt, die Fläche sind vollkommen ok.
@sven29da - für die sinnlose Aufregung solltest Du Dich entschuldigen!

Und dann kommen auch noch die anderen Oppo-Nörgler aus dem Keller... echt nervig.
Es mag ja sein, das bestimmte Oppo-Serien schlecht skalieren, aber meine beiden Geräte (103D und 203) machen das ganz hervorragend und besser als Beamer oder AVR. Pauschale Verurteilungen sind da total fehl am Platz. Gerade der 203 ist da vorbildlich in Sachen Upscaling auf 4k!

Ich nutze übrigens die Oppo-Schärferegelung meist auf +2, manchmal auf +3, um den fehlenden Darbee zu kompensieren - die JVC-Schärfeanhebung reicht mir nicht aus bzw. ist auf den größeren Stufen qualitativ nicht so hochwertig, wie die Oppo-Schärfe.
Klipsch-RF7II
Inventar
#7885 erstellt: 14. Aug 2018, 10:10
Ooh, 16 neue Posts!

Hab ich was verpasst?
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#7886 erstellt: 14. Aug 2018, 14:44
Hallo zusammen,

die Meinung bzgl. der Lautstärke des OPPO 203 scheint ja grundsätzlich in Richtung sehr leise zu gehen im Betrieb. Trotzdem die Frage, was als normal anzusehen ist. Ich weiß, das war schon einmal Thema hier, aber so richtig werde ich aus den vergangenen Posts nicht schlau.
Primär geht es mir darum, ob sich mein Gerät normal verhält oder ob es ausgetauscht gehört. Grundsätzlich unhörbar, wie manche es in der Vergangenheit beschrieben hatten, ist meiner auf jeden Fall schon einmal nicht, und gerade im Vgl. zum 103er habe ich mich am Anfang doch recht erschrocken, wie laut das Laufwerk sein kann.

Mein alter BDP 103 war auch beim Einlesen sehr leise, im Betrieb an sich unhörbar. Sitze etwa 3 m entfernt.
Mein 203er ist nun beim Einlesen von UHD Blu-ray wesentlich lauter, das Laufwerk dreht doch mächtig auf (steht auf stabiler Unterlage, entkoppelt). Manchmal beruhigt sich das Laufwerk schon etwas, bevor ich den Film richtig gestartet habe, in den meisten Fällen wird das Laufwerk aber erst mit zunehmender Film-Spielzeit ruhiger, bis es dann irgendwann fast gar nicht mehr zu hören ist. Bei DVDs/Standard Blu-ray ist der Player grundsätzlich sehr ruhig.

Dank für Eure Antworten.


[Beitrag von gizzmo456 am 14. Aug 2018, 15:37 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#7887 erstellt: 14. Aug 2018, 17:04
Es gibt ein paar wenige UHDs, wo ich nach dem Einlegen ein sehr leises Surren aus 1,5m Entfernung wahrgenommen habe. Dieses verschwindet bei diesen aber bereits, bevor ich den Film starten kann. Ansonsten höre ich ihn nicht, ausser ich geh mit dem Ohr sehr nah ran.
Wolfgang1133
Inventar
#7888 erstellt: 14. Aug 2018, 18:38
Wahrscheinlich weil bei UHDs das Laufwerk wesentlich schneller rotieren muß, als z.B. bei einer BD bzw. DVD, da größere Datenmenge.
BausHH
Stammgast
#7889 erstellt: 14. Aug 2018, 21:24
Irgendwie verstehe das hier grade nicht.
Wird hier das Laufwerk und dessen Geräusche über Mikrofon auf die Anlage gegeben? Klopf klopf..?

Ich habe 5 Oppos gehabt und mich NIE an irgendwelchen Laufwerkgeräuschen gestört.
Das man mal was hört ist doch klar, Mechanik eben.
Klingt ja fast so als ob der Player das Wandern beginnt!?
An der Menge der Daten liegt es glaube ich nicht, eher an der Enge der gespeicherten Daten.

Ist es so laut, dass man selbst hört da stimmt was nicht, ab zum Klohs oder wohin auch immer.
Ansonsten hilft der Volumen Regler, gutes Mittel!

Schönen Abend...
GorillaBD
Inventar
#7890 erstellt: 15. Aug 2018, 08:20

BausHH (Beitrag #7889) schrieb:
An der Menge der Daten liegt es glaube ich nicht, eher an der Enge der gespeicherten Daten.

Dazu die folgende Überlegung:

4K benötigt die 4-fache Video-Datenrate und -Menge wie 2K (Tondaten lassen wir bei der Überlegung der Einfachheit halber mal weg)
Ca. 50% dieses Pensums erledigt der h.265 Codec, der etwa doppelt so effizient wie der h.264 komprimiert.
Somit muss der Rest von Scheibe und Laufwerk erbracht werden.
Die Pits bei der UHD sind aber nur ca. 30% kürzer, als bei der BD. Damit passen dann 66GB statt 50GB auf eine Dual-Layer Scheibe.
Somit muss der verbleibende Rest durch höhere Auslesegeschwindigkeit erbracht werden, sprich Drehzahl.
Die Scheibe muss somit etwa 50-60% schneller drehen, um zusammen mit der Pitlänge auf die doppelte Auslese-Datenrate der BD zu kommen.

Es ist also die erforderliche Datenmenge.
Ohne den h.265 Codec und ohne die kürzeren Pits müsste eine UHD-Scheibe bis zu 8 statt bis zu 3 Layer aufweisen und mit der 4-fachen Drehzahl abgespielt werden.

Die Daten werden auf der BD/UHD zunächst von innen nach aussen gespeichert (bis zum Layerwechsel).
Da die Spurendurchmesser innen natürlich kleiner sind, als aussen, müssen die Scheiben anfangs schneller drehen, um dies auszugleichen. Daher nimmt die Drehzahl im Verlauf der Filmwiedergabe zunächst stetig ab bis zum Layerwechsel, um nach diesem wieder sukzessiv anzusteigen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 15. Aug 2018, 08:53 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#7891 erstellt: 15. Aug 2018, 09:19
Um das mal zu verdeutlichen:

Lege ich folgende UHDs in den Samsung K8500, habe ich das Gefühl, der Bluray Spieler fällt gleich auseinander so gut vernehmbar dröhnt das Laufwerk:

Sicario
Deepwater Horizon
Lone survivor
Gods of Egypt

Der Oppo 203, der ansonsten ganz still ist, ist bei diesen Scheiben auch hörbar, aber sehr leise.
Sobald ich im Menü bin und den Film starte, ist bei ihm auch aus 1,5m Entfernung Stille.

Der K8500 beruhigt sich so etwa 30 Sek. nach Starten des Films wieder.

Wenn sich irgendein Oppo 203 lautstärketechnisch vom Laufwerk her lauter verhält, dann ist das schon nicht normal. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das, wenn es nur bei manchen UHDs vorkommt, reklamieren kann.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 15. Aug 2018, 10:11 bearbeitet]
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#7892 erstellt: 15. Aug 2018, 11:07
Vielen Dank für Eure Ausführungen. Es ist ja auch nicht so, dass der Player vgl. mit einer PS4 Pro droht, abzuheben, und das Laufwerk produziert ja auch ein sehr gleichmäßiges Geräusch. Ich wollte einfach nur mal Eure Meinung hören, da wie gesagt der alte Oppo 103 schon leiser war, und ich die Meinung von einigen, welche ich auch im Vorfeld des Kaufs des 203 gelesen habe, er sei unhörbar, nicht ganz nachvollziehen kann.

Ggf. frage ich einfach mal bei Soundbrothers nach.


BausHH (Beitrag #7889) schrieb:
Irgendwie verstehe das hier grade nicht.
Wird hier das Laufwerk und dessen Geräusche über Mikrofon auf die Anlage gegeben? Klopf klopf..?
[...]
Schönen Abend...


Ich habe im übrigen eine ganz normale Frage gestellt, da verstehe ich hier grade nicht, warum ich mich dafür so leicht von der Seite anmachen lassen muss.


[Beitrag von gizzmo456 am 15. Aug 2018, 11:14 bearbeitet]
BausHH
Stammgast
#7893 erstellt: 15. Aug 2018, 11:40

gizzmo456 (Beitrag #7892) schrieb:

Ich habe im übrigen eine ganz normale Frage gestellt, da verstehe ich hier grade nicht, warum ich mich dafür so leicht von der Seite anmachen lassen muss.


Keep calm... Das musst du nicht persönlich nehmen. Kein Angriff auf dich, wir kennen uns doch gar nicht!
Es sah so aus, als ob die ganzen Diskussionen um Laufwerkgeräusche des Oppo wieder aktuell werden müssen.
Ist mit deinem tatsächlich etwas nicht in Ordnung, ruder ich zurück!

Edit der Moderation: Zitat repariert.


[Beitrag von Aresta am 15. Aug 2018, 20:32 bearbeitet]
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#7894 erstellt: 15. Aug 2018, 13:00
Alles gut!
Ich weiß auch, dass manche Themen immer mal wieder hochkommen, die dann das Forum wieder zumüllen, obwohl das thematisch alles schon besprochen wurde. Ich schaue einfach mal, was der Verkäufer sagt.

Edit der Moderation: Zitat bei Direktantwort entfernt.


[Beitrag von Aresta am 15. Aug 2018, 20:35 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#7895 erstellt: 15. Aug 2018, 17:20

multit (Beitrag #7884) schrieb:
Ich nutze übrigens die Oppo-Schärferegelung meist auf +2, manchmal auf +3, um den fehlenden Darbee zu kompensieren - die JVC-Schärfeanhebung reicht mir nicht aus bzw. ist auf den größeren Stufen qualitativ nicht so hochwertig, wie die Oppo-Schärfe.


Das sehe ich genauso.
Beim Oppo habe ich mit Testbildern festgestellt, dass die Schärfeanhebung >5 nicht mehr erkennbar ist.
Somit bleibe ich darunter und erfreue mich eines Bildes, das die MPC eines JVC niemals artefaktfrei erzeugen konnte...
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#7897 erstellt: 15. Aug 2018, 22:08
Ich habe mal eher eine Konfigurations- bzw. Anschlussfrage.

Ausgangssituation

  1. LG OLED 65B7, Oppo 203 und "Uralt"-Receiver Yamaha RX-475V
  2. Receiver geht per HDMI an TV, damit ich über den Receiver noch das Bild der Nintendo Switch oder PS3, also SDR-Content, durchschleifen und gleichzeitig den Ton abgreifen kann.
  3. Der TV ist per TOSLINK am Receiver angeschlossen, damit ich z.B bei Netflix (App auf dem TV) den Surround-Sound hören kann. (Theoretisch könnte ich den Ton ja auch über das unter 2. erwähnte HDMI-Kabel per ARC an den Receiver übertragen - mir ging aber auf den Wecker, dass sich dann auch automatisch der Receiver anstellt, wenn ich den TV anmache, daher jetzt also optisch verbunden).
  4. Der Oppo ist über Oppo-HDMI 1 am TV angeschlossen, da der Yamaha ja kein HDR durchschleifen kann. Der Ton vom Oppo geht über Oppo-HDMI 2 an den Receiver.

Nun meine Frage: Gibt es in dieser Konfiguration irgendwie die Möglichkeit, den Ton vom Oppo, wenn der Receiver aus ist, am TV zu hören? Das fand ich in der alten Zusammenstellung, als ich noch den Oppo 103 direkt am Receiver hatte, ganz angenehm. Ich möchte nicht unbedingt mitten in der Nacht, wenn ich mal was schauen will, den Ton über die Surround-Anlage laufen lassen.

Besten Dank.


[Beitrag von gizzmo456 am 15. Aug 2018, 23:03 bearbeitet]
rubbldykatsk
Stammgast
#7898 erstellt: 15. Aug 2018, 22:36
Am TV "HDMI 1" wählen und es müssten Bild und Ton am TV zu sehen und hören sein - oder?
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#7899 erstellt: 15. Aug 2018, 23:01
Das geht ja eben gerade nicht.
Wenn ich den Receiver ausstelle, habe ich am TV nur das Bild, es wird kein Ton empfangen. Das zeigt der TV sogar dadurch an, dass, wenn man auf Lauter oder Leiser auf der TV-Fernbedienung drückt, er ein KeinSound-Symbol anzeigt.
Denke mal, dass, wenn am HDMI 2 am Oppo ein Kabel hängt, über HDMI 1 grundsätzlich kein Ton mehr rausgeht. Sonst hätte man ja die ganze Zeit Sound am TV UND gleichzeitig am Receiver. Das will ja keiner.

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich mich in meinem ersten Post etwas missverständlich ausgedrückt habe. Es geht vom Oppo ein HDMI-Kabel für das Bild zum TV, ein zweites HDMI-Kabel überträgt den Sound an den Receiver. Das ist notwendig, da mein Receiver eben für 4K HDR nicht ausgerüstet ist.


[Beitrag von gizzmo456 am 15. Aug 2018, 23:05 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#7901 erstellt: 16. Aug 2018, 06:34

Denke mal, dass, wenn am HDMI 2 am Oppo ein Kabel hängt, über HDMI 1 grundsätzlich kein Ton mehr rausgeht. Sonst hätte man ja die ganze Zeit Sound am TV UND gleichzeitig am Receiver. 


Soweit ich weiß, geht der Ton immer über beide HDMI Ausgänge raus, egal was man einstellt. Allerdings ist der Ton für einen AVR am Player in der Regel auf Bitstream gestellt, womit der TV nichts anfangen kann.
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#7902 erstellt: 16. Aug 2018, 08:09
Gerade mal versucht und den Oppo auf PCM gestellt, hat keinen Unterschied gegeben. Ich habe erst Ton am TV, wenn ich den Stecker aus dem Audio Only HDMI Port des Oppo herausziehe und die einzige HDMI-Verbindung diejenige zum TV ist. Dann ist es im übrigen egal, ob der Oppo auf PCM oder Bitstream steht.


Hmmm, vielleicht geht es dann einfach nicht?!?

Edit der Moderation: Vollzitat bei Direktantwort entfernt.


[Beitrag von Aresta am 16. Aug 2018, 08:40 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#7903 erstellt: 16. Aug 2018, 08:15

gizzmo456 (Beitrag #7897) schrieb:
  • Der Oppo ist über Oppo-HDMI 1 am TV angeschlossen, da der Yamaha ja kein HDR durchschleifen kann. Der Ton vom Oppo geht über Oppo-HDMI 2 an den Receiver.
    [/list]
    Nun meine Frage: Gibt es in dieser Konfiguration irgendwie die Möglichkeit, den Ton vom Oppo, wenn der Receiver aus ist, am TV zu hören? Das fand ich in der alten Zusammenstellung, als ich noch den Oppo 103 direkt am Receiver hatte, ganz angenehm. Ich möchte nicht unbedingt mitten in der Nacht, wenn ich mal was schauen will, den Ton über die Surround-Anlage laufen lassen.

    Besten Dank.


  • über HDMI "Main" am Oppo wird Video und Audio ausgegeben und wenn dieser direkt mit dem TV verbunden ist, dann ist darüber auch eine Audio Ausgabe am TV möglich, dabei ist jedoch zu beachten, das genau diese Option am TV möglicherweise ausgeschaltet wurde um eine externe Audioquelle (AVR) zur Audio Ausgabe zu nutzen

    Dazu findest Du im TV unter den Haupt-Einstellungen im Ton-Menü die Einstellungen zu Audio Out (oder so ähnlich) diverse Konfigurationsmöglichkeiten.
    ich vermute mal, es müsste wie folgt eingestellt sein, damit beides bei Bedarf funktioniert

    Snap58


    [Beitrag von Ralf65 am 16. Aug 2018, 08:34 bearbeitet]
    gizzmo456
    Hat sich gelöscht
    #7904 erstellt: 16. Aug 2018, 08:54
    Hallo Ralf,

    über HDMI Main am Oppo wird ja generell auch Ton ausgegeben, bei mir aber nicht, wenn über HDMI Audio Only auch noch ein AV-Receiver angeschlossen ist. Sobald ich dieses Kabel am Oppo rausziehe, bekommt mein TV Bild und Ton, wenn ich das Kabel bei HDMI Audio Only wieder einstöpsele, ist der Ton am TV wieder weg. Es hängt dann auch nicht davon ab, ob der AVR an- oder ausgeschaltet ist, der TV gibt einfach keinen Ton aus.

    Deinen Vorschlag im TV-Menü habe ich schon durch. Hatte den TV über TOSLINK am AVR. Mit der Einstellung unten gibt der TV z.B. bei Netflix Sound am TV UND gleichzeitig am AVR aus. Wenn der AVR aus ist, ist das ja auch OK, da Ton nur am TV - wenn der AVR aber an ist, klingt diese Sounddopplung einfach fürchterlich. So hatte ich eben auch mal Ton vom Oppo an den AVR geleitet, dieser doppelte Ton ging mir aber wie gesagt auf den Geist.

    Daher habe ich den TV für Netflix-Sound jetzt wieder per HDMI ARC mit dem Receiver verbunden. Jetzt habe ich Sound am TV, wenn der AVR aus ist und Sound am AVR (und NUR dort), wenn der AVR eben angestellt ist.

    Aber mein Oppo-Ton-"Problem" konnte ich noch nicht lösen. Oder kann ich den Surround-Sound mit dem Bild über HDMI Main an den TV übertragen und der schleift dann die Tonsignale durch und schickt sie per HDMI ARC an den Receiver? Würde das gehen? Gäbe es bei sowas, also Ton über eine zusätzliche Zwischenstufe an den AVR, nicht Lag? Und HD-Formate gehen glaube ich über ARC ja auch nicht...

    Fragen über Fragen


    [Beitrag von gizzmo456 am 16. Aug 2018, 09:45 bearbeitet]
    Ralf65
    Inventar
    #7905 erstellt: 16. Aug 2018, 10:13
    ist evtl. etwas was die Audio Ausgabe am Oppo betrifft dort falsch konfiguriert

    wie ist im Audio Output SetUp der "Secondary Audio" bzw. das "HDMI Audio Format" eingestellt


    [Beitrag von Ralf65 am 16. Aug 2018, 10:13 bearbeitet]
    gizzmo456
    Hat sich gelöscht
    #7906 erstellt: 16. Aug 2018, 10:50
    Hallo Ralf,

    egal, ob ich Bitstream oder PCM einstelle, kein Ton am TV.

    Die Option "Secondary Audio" ist laut Anleitung wohl auch gar nicht nicht dafür gedacht, den Ton am 2. HDMI-Ausgang zu regeln:

    "Secondary Audio: Allows you to set the Secondary Audio Program mixing option. Some Blu-ray Discs contain a secondary audio and video program, such as a director’s commentary. Some Blu-ray Discs have a sound effect when you make menu choices. This Setup Menu item allows you to decide whether to mix the Secondary Audio Program and menu sounds into the primary audio."

    Ich umgehe diese ganze Problematik glaube ich einfach, indem ich mir einen neuen AV-Receiver bestelle. Wird eh mal wieder Zeit


    [Beitrag von gizzmo456 am 16. Aug 2018, 10:55 bearbeitet]
    Ralf65
    Inventar
    #7907 erstellt: 16. Aug 2018, 11:03

    gizzmo456 (Beitrag #7906) schrieb:
    Ich umgehe diese ganze Problematik glaube ich einfach, indem ich mir einen neuen AV-Receiver bestelle. Wird eh mal wieder Zeit :.


    ist sicherlich eine sinnvolle und vor allem lohnenswerte Investition
    cyberpunky
    Inventar
    #7908 erstellt: 16. Aug 2018, 11:31
    Ich hab den Audio-out auch am AVR hängen und den anderen HDMI direkt am TV, klappt bei mir alles, Ton über AVR oder über den TV wenn der AVR aus ist.
    Ralf65
    Inventar
    #7909 erstellt: 16. Aug 2018, 11:36
    so ganz nachvollziehen kann ich das Problem dort auch nicht, wenn aber wirklich alle Einstellungen korrekt sind, dann kann es natürlich auch am AVR liegen, der in irgend einer Form den Ton blockt.
    Hatte selber mal so ein Kuriosum bei meinem Yamaha in Verbindung mit einer Dreambox, dort fehlte über HDMI in bestimmten Einstellungen der Ton, keiner konnte es mir erklären, am Ende musste ich an der Dream zusätzlich zum HDMI (für Bild) den den Digital Out für Audio nutzen.
    cyberpunky
    Inventar
    #7910 erstellt: 16. Aug 2018, 11:45
    Ist heute alles nicht mehr so einfach und mit HDMI und auch Ton-Übertragungen kann es viele Probleme geben die man oft nicht nachvollziehen kann.
    Rikibu
    Inventar
    #7911 erstellt: 16. Aug 2018, 11:48
    das einzige was mich diesbezügl. nervt, sind verschiedene - also rein vom akustischen Ohrgefühl her - Audiopegel. diese auf die verschiedenen Eingänge an einem AVR anzupassen ist schon ätzend.
    gizzmo456
    Hat sich gelöscht
    #7912 erstellt: 16. Aug 2018, 12:36

    cyberpunky (Beitrag #7908) schrieb:
    Ich hab den Audio-out auch am AVR hängen und den anderen HDMI direkt am TV, klappt bei mir alles, Ton über AVR oder über den TV wenn der AVR aus ist.


    OK... schon sehr komisch alles. Der Oppo kriegt irgendwie wohl keine Info, dass Ton wieder über HDMI an den TV gehen soll, wenn der AVR aus ist bei mir. Hmmm, ggf. ist ja wirklich was im Receiver falsch eingestellt. Ich schaue heute Nachmittag nochmal.

    EDIT: Problem hat sich erledigt. Seit gerade schmückt ein Yamaha RX-V683 Receiver mein Heim
    Warum ich jetzt statt 615 € bei Saturazon nur 399 € bezahlt habe, weiß ich nicht, aber beschwere mich auch nicht wirklich darüber


    [Beitrag von gizzmo456 am 16. Aug 2018, 17:28 bearbeitet]
    Tahar
    Stammgast
    #7913 erstellt: 16. Aug 2018, 20:48
    Hallo zusammen,
    seit dem letzten update habe ich bemerkt, dass die DTS-X und die DTS HD MA Tonspure nur als normaler DTS wiedergegeben werden.
    Ich habe in den Einstellungen nichts geändert.
    HDMI Audio auf Bitstream.
    Mein Receiver ist ein Onky RZ900.
    Bin ich der einzige hier der dieses Problem hat?
    screenpowermc
    Inventar
    #7914 erstellt: 17. Aug 2018, 08:05
    Das Problem habe ich nicht.
    Tahar
    Stammgast
    #7915 erstellt: 17. Aug 2018, 08:42
    Nach einem factory reset funktioniert alles wieder :-)

    Gruß
    Tahar
    kaine
    Stammgast
    #7916 erstellt: 17. Aug 2018, 10:08
    Hallo, was ist preislich für den OPPO 203 möglich? Bei allen?? Händlern wird ja die UVP von 849 Euro angegeben. Wer kann mir einen Händler empfehlen, mit dem man noch verhandeln kann? Sind 10 Prozent Rabatt realistisch?

    Danke und Grüße, Bernd
    FirestarterXXIII
    Inventar
    #7917 erstellt: 17. Aug 2018, 10:26
    Der Thread wurde bereits mehrmals wegen Preisdiskussionen geschlossen. Bitte nicht schon wieder damit anfangen.
    toto7404
    Stammgast
    #7918 erstellt: 17. Aug 2018, 12:19

    kaine (Beitrag #7916) schrieb:
    Hallo, was ist preislich für den OPPO 203 möglich? Bei allen?? Händlern wird ja die UVP von 849 Euro angegeben. Wer kann mir einen Händler empfehlen, mit dem man noch verhandeln kann? Sind 10 Prozent Rabatt realistisch?

    Danke und Grüße, Bernd


    Sobald der Pioneer auf dem Markt ist,kann ich Dir einen ca. halbes Jahr alten Oppo anbieten......TOP-Zustand versteht sich!!
    Klipsch-RF7II
    Inventar
    #7919 erstellt: 17. Aug 2018, 12:27
    Oppo ist ne gute Wahl...kann sogar DVD-Audio
    kaine
    Stammgast
    #7920 erstellt: 17. Aug 2018, 13:34

    FirestarterXXIII (Beitrag #7917) schrieb:
    Der Thread wurde bereits mehrmals wegen Preisdiskussionen geschlossen. Bitte nicht schon wieder damit anfangen.


    Verstehe zwar nicht warum eine PreisDiskussion hier nicht erwünscht ist, aber egal.

    Kann mir noch jemand sagen, ob das mitgelieferte HDMI Kabel 4k tauglich ist?
    FirestarterXXIII
    Inventar
    #7921 erstellt: 17. Aug 2018, 13:38
    Ich verstehe es ja selber nicht so ganz, aber sobald es um den Preis geht, sind hier scheinbar sofort ein paar streitsüchtige Forums-Mitglieder zur Stelle. Wurde auch von Moderatoren schon öfter angesprochen und der Thread daraufhin mehrmals eine Zeit lang geschlossen. Am besten persönlich bei Händler(n) anfragen.
    Klipsch-RF7II
    Inventar
    #7922 erstellt: 17. Aug 2018, 13:42
    Leute, die Kaine helfen möchten, können ihm ja jetzt auch eine PM schicken.
    norbert.s
    Inventar
    #7923 erstellt: 17. Aug 2018, 13:43

    kaine (Beitrag #7920) schrieb:
    Kann mir noch jemand sagen, ob das mitgelieferte HDMI Kabel 4k tauglich ist?

    Selbstverständlich wird kein 4K-fähiges HDMI-Kabel mitgeliefert. Sowas wäre doch bei einem UHD-Blu-ray-Player nur überflüssig. ;-)




    Hier könnte man es auch nachlesen:
    https://www.oppodigital.com/blu-ray-udp-203/

    Servus


    [Beitrag von norbert.s am 17. Aug 2018, 13:49 bearbeitet]
    kaine
    Stammgast
    #7924 erstellt: 17. Aug 2018, 13:47

    Klipsch-RF7II (Beitrag #7922) schrieb:
    Leute, die Kaine helfen möchten, können ihm ja jetzt auch eine PM schicken.


    Ja das wäre echt klasse! Vielen Dank.
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
    mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
    OPPO UDP-205 Übertragungsrate
    TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
    Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
    LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
    OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
    ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
    OPPO UDP-205
    -Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
    Oppo UDP-205 BDA
    tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
    Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
    andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
    Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
    Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
    Oppo UDP-203 Deutsche BDA
    Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
    Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
    JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
    • Neuestes MitgliedMaxikulti
    • Gesamtzahl an Themen1.551.049
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841