Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
prouuun
Inventar
#7822 erstellt: 11. Jul 2018, 10:07
Das hatte ich gelesen, dann scheint es immer noch so zu sein. Gestern hab ich damit ja 28 Weeks Later geschaut, der wurde definitiv auch in 4k mit HDR ausgegeben. Wieso aber der Player im Dolby Vision Modus läuft es aber keine Dolby Vision ausgegeben wird? Da könnte ich ja auch HDR10 erzwingen mit dem gleichen Ergebnis aber hab dann wenigstens Zugriff auf die Einstellungen oder lieg ich da falsch?
Ralf65
Inventar
#7823 erstellt: 11. Jul 2018, 10:26
in der Einstellung DolbyVision "Auto" soll es mit der Erkennung und DV Umschaltung ohne Problembe funktionieren, konnte zumindest da auch keinen Fehler feststellen, kann aktuell jedoch leider nicht sagen wie es mit der Final aussieht, nutze immer noch die Beta (bin aktuell aber auch nicht vor Ort)
BennyTurbo
Inventar
#7824 erstellt: 11. Jul 2018, 10:32
Fragt jemand von Euch nochmal nach dem HDR Off BT2020 Feature und den abgeschnittenen Farben auf REC709? Ich habe meine Anfrage nochmal rausgeschickt.... hatte ja schon Mail Kontakt.
Jetfat
Stammgast
#7825 erstellt: 11. Jul 2018, 14:07
Ich verwende auch dieses Feature in Kombination mit dem Sony 260 und bin sehr zufrieden damit. Die Farbsättigungsdefizite sind mit freiem Auge ohnehin nicht zu sehen, nur messtechnisch.
Oder hat sich hier softwareseitig auch was getan?
screenpowermc
Inventar
#7826 erstellt: 11. Jul 2018, 17:24

BennyTurbo (Beitrag #7824) schrieb:
Fragt jemand von Euch nochmal nach dem HDR Off BT2020 Feature und den abgeschnittenen Farben auf REC709? Ich habe meine Anfrage nochmal rausgeschickt.... hatte ja schon Mail Kontakt.


Hast du einen Link bzw. Kontakt-Email?
netleader
Ist häufiger hier
#7827 erstellt: 11. Jul 2018, 23:03
Ich wollte heute mal testen ob der OPPO 203 mit UHD ISO Files klar kommt. Über Netzwerk und USB HDD zeigt er mir nur die Ordner leer an.
Wirklich wichtig ist es mir nicht aber ist das normal? Ich habe die aktuelle Firmware installiert.
GorillaBD
Inventar
#7828 erstellt: 11. Jul 2018, 23:15
Die Oppos können schon seit vielen Jahren mit der offiziellen Firmware keine .iso-Dateien mehr abspielen.
Dazu würde es eine gehackte "Jailbreak"-Firmware benötigen, Hinweise dazu befinden sich in diesem Thread,

Alternative für UHD ist allerdings, das .iso-File in die BDMV-Ordnerstruktur zu "entpacken".
Diese kann der Oppo-20x dann von USB direkt lesen, aus dem Netzwerk muss sich die Ordnerstuktur in einem "AVCHD"-Verzeichnis befinden.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 11. Jul 2018, 23:20 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#7829 erstellt: 11. Jul 2018, 23:35
Bei BDMV-Ordnerstruktur wird soweit ich gelesen habe noch "BDMV Modifier 2.0.exe" notwendig.


[Beitrag von willwaswissen am 11. Jul 2018, 23:37 bearbeitet]
multit
Inventar
#7830 erstellt: 12. Jul 2018, 00:47
Bei UHD nicht, nur bei der BR.
Chrisabled
Stammgast
#7831 erstellt: 13. Jul 2018, 04:47
... also wie genau geht das dann mit den BDMV Ordner einer UHD auf dem 203?

Der BDMV-Ordner muss in einem AVCHD-Ordner liegen, der dann wiederum in einem Verzeichnis mit dem Filmnamen liegen kann?
multit
Inventar
#7832 erstellt: 13. Jul 2018, 07:44
Ja, genau! Der BDMV-Ordner muss hinter dem AVCHD-Ordner liegen. Alles was davor kommt, ist egal.
AmigoHD
Stammgast
#7833 erstellt: 13. Jul 2018, 11:03
Mit der neuesten Firmware (auch schon der Beta) habe ich am HDMI IN extreme Freezer.
Bei der Beta konnte ich das Problem durch mehrmaliges Aufspielen der Firmware und mehrmaliges Löschen der Einstellungen lösen. Seit der Final geht aber nichts mehr. Sobald ein Signal am HDMI IN anliegt ruckeln die Videos.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Oppo Support kann mir nicht weiterhelfen. Ein solches Phänomen hätte bisher niemand gemeldet.
Ich denke ich werde den Player einsenden müssen
sven29da
Inventar
#7834 erstellt: 13. Jul 2018, 12:30
Ich nutze auch den IN und keine solchen Probleme mit der neuen FW.

Wenn Du Dich an Oppo UK gewandt hast, schreib mal Oppo USA die zumindest den Anschein haben das sie Kunden ernst nehmen.
Oppo UK wiegelt eh nur alles ab ... haben wohl schon innerlich gekündigt
Roendi
Inventar
#7835 erstellt: 13. Jul 2018, 13:52
Ist bei mir auch so. HDMI IN funktioniert bei mir einwandfrei. Habe da meinen TV Tuner für den Beamer dran.
AmigoHD
Stammgast
#7836 erstellt: 15. Jul 2018, 09:29

AmigoHD (Beitrag #7833) schrieb:
Mit der neuesten Firmware (auch schon der Beta) habe ich am HDMI IN extreme Freezer.
Bei der Beta konnte ich das Problem durch mehrmaliges Aufspielen der Firmware und mehrmaliges Löschen der Einstellungen lösen. Seit der Final geht aber nichts mehr. Sobald ein Signal am HDMI IN anliegt ruckeln die Videos.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Oppo Support kann mir nicht weiterhelfen. Ein solches Phänomen hätte bisher niemand gemeldet.
Ich denke ich werde den Player einsenden müssen :(


Problem behoben. Es lag nicht am Oppo, sondern am Streaminggerät (resp. dessen Netzwerk).
Die Freezer kamen von einem nicht stabilen Netzwerk. Interessanterweise hatte der Oppo selber (welcher ja am selben Netzwerk hängt) keine Probleme damit. Nach dem Austausch eines Switches habe ich nun keine Freezer mehr.
LJSilver
Inventar
#7837 erstellt: 18. Jul 2018, 14:50

netleader (Beitrag #7827) schrieb:
Ich wollte heute mal testen ob der OPPO 203 mit UHD ISO Files klar kommt. Über Netzwerk und USB HDD zeigt er mir nur die Ordner leer an.
Wirklich wichtig ist es mir nicht aber ist das normal? Ich habe die aktuelle Firmware installiert.


Ich mounte meine ISOs im PC und streame dann die Filmdateien an den Oppo.
willwaswissen
Inventar
#7838 erstellt: 18. Jul 2018, 21:22
Gilt das nur für UHDs, ein automatisches Abspielen?
Oder musst Du wissen, welche genauen Filmdateien es sind?
Geht das auch, wenn ein Film aus mehreren Film-Dateien besteht?


[Beitrag von willwaswissen am 18. Jul 2018, 21:25 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#7839 erstellt: 19. Jul 2018, 08:56
Mein OPPO 203 hat Probleme mit der neune 4K BD von "Mission Impossible". So etwa in der Mitte des Filmes, belibt der Film stehen.
Auf der XBoxX lief er einwandfrei.
screenpowermc
Inventar
#7840 erstellt: 19. Jul 2018, 18:18
Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 liefen bei mir ohne Probleme durch.
LJSilver
Inventar
#7841 erstellt: 20. Jul 2018, 09:01

willwaswissen (Beitrag #7838) schrieb:
Gilt das nur für UHDs, ein automatisches Abspielen?
Oder musst Du wissen, welche genauen Filmdateien es sind?
Geht das auch, wenn ein Film aus mehreren Film-Dateien besteht?


Die Filmdatei muss ich schon wissen. Automatisch tut sich da nix.
Roendi
Inventar
#7842 erstellt: 20. Jul 2018, 10:47
Seit dem neuesten Update habe ich manchmal Probleme dass ich keinen Ton erhalte. Gehe dann auf wechseln vom Ton und es funktioniert wieder. Habe den Ton via Audio Only an den AV Receiver angeschlossen. Geht so geschätzt jedes 10te mal nicht. Danach gehen komischer Weise alle Filme.
C3KO
Inventar
#7843 erstellt: 20. Jul 2018, 13:49

Roendi (Beitrag #7842) schrieb:
Seit dem neuesten Update habe ich manchmal Probleme dass ich keinen Ton erhalte. Gehe dann auf wechseln vom Ton und es funktioniert wieder. Habe den Ton via Audio Only an den AV Receiver angeschlossen. Geht so geschätzt jedes 10te mal nicht. Danach gehen komischer Weise alle Filme.


Hab ich auch seit dem neuesten Update. Manchmal geht der Ton weg und manchmal sogar das Bild. Ton geht bei mir analog raus und das Bild via HDMI.

Hab nach dem Update alles auf Werkeinstellungen gesetzt, muss wohl das Update einen wech haben


[Beitrag von C3KO am 20. Jul 2018, 13:50 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#7844 erstellt: 20. Jul 2018, 13:59
Nein bei mir ist alles stabil. Beim starten vom ersten Film habe ich das Problem mit dem Ton. Danach nix mehr. Kann es mit einem Ton Format Wechsel beheben.
GorillaBD
Inventar
#7845 erstellt: 21. Jul 2018, 09:21
Disc oder Wiedergabe von .mkv-Files?
Es ist ein bekannter Effekt, dass der Oppo von mkv.-Files kein TrueHD/Atmos wiedergeben kann, wenn beim Film zuvor DTS/MA wiedergegeben wurde.

Dann entweder den Player aus- und wieder einschalten oder, falls vorhanden, eine Dolby-Digital (SD) Tonspur des Films anwählen und kurz anspielen. Danach kann man wieder TrueHD auswählen und die Wiedergabe funktioniert dann einwandfrei.

Falls das auch in Eurem Fall die Ursache sein sollte, hat es nichts mit dem letzten FW-Update zu tun.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 21. Jul 2018, 09:27 bearbeitet]
tempi
Ist häufiger hier
#7846 erstellt: 25. Jul 2018, 19:21
Hallo zusammen,

ich habe auch mal ein Anliegen zu folgendem Setup:

Denon 4520 AVR

Sony HW55 Projektor

Oppo 103D

Apple TV 4k

NAS

Mein Anliegen geht in Richtung Ton und Formatanzeige am AVR.
Folgende Settings habe ich an den Geräten eingestellt:

Apple TV Einstellung:

Einstellungen / Video und Audio / Surround Sound / Dolby Digital 5.1
--------------------------------------------------------
Oppo Player Einstellungen:

Einstellungen / Audioformate / Bitstream
--------------------------------------------------------
Denon 4520 AVR Einstellungen:

Setup / Eingänge / Eingangswahl / Decoder Modus -> Automatisch

Wenn ich jetzt einen Mehrkanalfilm in DTS vom NAS schaue habe ich Surround Sound, allerdings zeigt mir die Anzeige am AVR hier Dolby Digital an. Es lässt sich bei der Tonformat-Auswahl am AVR kein DTS auswählen.

Schaue ich den gleichen Film ohne Apple TV und starte den Film vom NAS über den Oppo Media Player dann bekomme ich am AVR "DTS Surround" angezeigt.

Ob der Ton mit dem Oppo als Mediaplayer besser ist als mit dem Apple TV habe ich noch nicht verglichen.

Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen?
Rikibu
Inventar
#7847 erstellt: 25. Jul 2018, 20:15
passt zwar hier nicht wirklich her, weil du ja auch nen 103D hast - hier gehts um 203 bzw. 205... aber nur so viel... der apple tv pfuscht am Datenstrom rum...
merkt man zb. wenn man einen mehrkanal Film über Amazon über nen AVR ausgibt, 5.1 kommt da zwar an, aber nicht im bitstream sondern irgendwie konvertiert bzw. vom apple tv selbst aufbereitet...
GorillaBD
Inventar
#7848 erstellt: 25. Jul 2018, 20:45

tempi (Beitrag #7846) schrieb:
Schaue ich den gleichen Film ohne Apple TV und starte den Film vom NAS über den Oppo Media Player dann bekomme ich am AVR "DTS Surround" angezeigt.

Damit wäre für mich klar, dass der Oppo (auch wenn es kein 20x ist) alles richtig macht und der Rest der Fragestellung hier offtopic ist und in den AppleTV-Thread gehört, weil der dort sachlich richtig aufgehoben ist und auch entsprechende Antworten erwarten lässt.

GLG GBD
tempi
Ist häufiger hier
#7849 erstellt: 25. Jul 2018, 23:55
Vielen Dank für eure Einschätzungen, das hilft mir schonmal.

Ich zieh dann mal hiermit weiter in den Apple TV Threat.
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#7850 erstellt: 03. Aug 2018, 18:07
Hallo zusammen, habe seit vorhin den 203er, da ich so langsam auf 4K umstellen möchte. Habe mir dazu auch Jurassic Park als UHD Blu-ray gekauft. Betreibe das ganze aber momentan noch an einem Full HD LG Oled (55EC940V).

Gibt es etwas, dass ich bei den Einstellungen in der Kombination, also UHD an Full HD TV, beachten muss? Momentan habe ich den Eindruck, dass das Bild sehr gut, aber recht dunkel ist. Aber vielleicht liegt es ja einfach auch nur am Filmmaterial??!
sneak-out
Stammgast
#7851 erstellt: 03. Aug 2018, 18:35
Naja Jurassic Park ist jetzt kein Referenzbeispiel ... such erstmal nen anderen Film, um dir da nen Eindruck zu verschaffen. Tomb Raider ist aktuell sehr nice.
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#7852 erstellt: 03. Aug 2018, 18:51

sneak-out (Beitrag #7851) schrieb:
Naja Jurassic Park ist jetzt kein Referenzbeispiel ... such erstmal nen anderen Film, um dir da nen Eindruck zu verschaffen. Tomb Raider ist aktuell sehr nice.


Okay, dann schau ich mal. Ich konnte nur nicht wiederstehen. Jurassic Park treibt mir teilweise, gerade auch die Musik, immer wieder Erinnerungspipi in die Augen. Habe den mit 12 Jahren im Kino gesehen, ein Erlebnis, das mich heute noch beschäftigt.

Also gibt es nichts, was ich jetzt besonders einstellen müsste, entnehme ich aus Deiner Aussage?
screenpowermc
Inventar
#7853 erstellt: 03. Aug 2018, 19:02
Die Jurassic Park Filme wurden recht dunkel gemastert für die UHD Auswertung. Teil 2 und 3 fast schon grenzwertig. Einfach mal nach Reviews googeln, da kann man das alles sehr schön nachlesen.


[Beitrag von screenpowermc am 03. Aug 2018, 19:04 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#7854 erstellt: 03. Aug 2018, 21:25
Mit LGs Active HDR und Sonys XDR bekommt man das recht gut in den Griff. Am Player kann man sich ggf. auch spielen aber mMn eher suboptimal.
sven29da
Inventar
#7855 erstellt: 04. Aug 2018, 16:18
Wenn der TV kein HDR kann, musst Du den Oppo auch entsprechend einstellen und wenn er keinen erweiterten Farbraum kann, auch dies.
boysmile
Stammgast
#7856 erstellt: 06. Aug 2018, 08:46
Frage zum KHV des 205:

Derzeit habe ich den 203 (inkl. aktueller ISO-FW, die das Teil für mich um das Doppelte aufwertet) und bin topzufrieden damit.

Da ich nun auch öfter mit Kophörern (Beyerdynamic DT1990 Pro) hören möchte, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten DAC/KHV (Anschluss ggf. an NUC Roon-Server).
Ich habe den KH natürlich zunächst am KH-Anschluss meines AVR Yamaha A3060 angeschlossen. Ein Vergleich am Pro-Ject Pre Box Digigal S2 (DAC mit KHV) eines Freundes hat mir jedoch gezeigt, wie "schlecht" der Yamaha ist, bzw. was noch möglich ist ("Wolldecke weggezogen"). Die Pre Box würde auch gut wegen Roon-Integration usw. passen, jedoch ist die Ausgangsleistung am KHV für den Beyerdynamic nur gerade so ausreichend.
Wichtig wäre mir auch die Möglichkeit die Lautstärke über FB zu regeln. Da gibts dann nicht mehr allzuviel...
Schießlich kam mir der Gedanke, ggf. auf den 205 upzugraden, da der ja an Bord schon alles mitbringt.
Nur: Wie gut ist der KHV des 205 wirklich, im Vergleich zu "bekannten" (und erschwinglichen) Stand-Alone KHV bzw. KHV/DAC.

Hat hier jemand Erfahrungswerte? Leider gibts in meinem Umkreis keinen Fachhändler, wo ich dies testen könnte.
Vielen Dank schonmal!

BS


[Beitrag von boysmile am 06. Aug 2018, 08:50 bearbeitet]
Jetfat
Stammgast
#7857 erstellt: 06. Aug 2018, 08:50
Was bedeutet neue iso software?
sealpin
Inventar
#7858 erstellt: 06. Aug 2018, 08:56
interessiert mich auch. Kann der 203/205 ISO Files lesen?

Ich halte meinen 93er noch mit der ISO FW am Leben.
Aber wenn es für den 203er auch eine FW mit ISO Unterstützung geben würde, wäre das sehr interessant.
boysmile
Stammgast
#7859 erstellt: 06. Aug 2018, 09:03
... meiner kann ISOs (UHD-ISO, BD-ISO, SACD-ISO, DVD-Audio-ISO, DVD-ISO) über USB und Netzwerk. Die offizielle Oppo-FW kann es nicht.
Es bedeudetet einen gewissen (finanziellen und logistischen) Aufwand. Es gibt hier im Thread Infos darüber.
Ich hatte meinen 93er auch ewig wegen der ISO-Fähigkeiten. Der konnte allerdings nicht über Netzwerk und auch keine SACD-ISOs.


[Beitrag von boysmile am 06. Aug 2018, 09:04 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#7860 erstellt: 06. Aug 2018, 12:13
Aber vermutlich mit Basis 56er Firmware, von der 60er hab ich noch nichts finden/lesen können.


[Beitrag von willwaswissen am 06. Aug 2018, 12:14 bearbeitet]
boysmile
Stammgast
#7861 erstellt: 06. Aug 2018, 12:19

willwaswissen (Beitrag #7860) schrieb:
Aber vermutlich mit Basis 56er Firmware, von der 60er hab ich noch nichts finden/lesen können.

Korrekt,56er
.... 60er ging bis jetzt an mir vorbei (Urlaub)
Mickey_Mouse
Inventar
#7862 erstellt: 06. Aug 2018, 15:37

boysmile (Beitrag #7856) schrieb:
Ich habe den KH natürlich zunächst am KH-Anschluss meines AVR Yamaha A3060 angeschlossen. Ein Vergleich am Pro-Ject Pre Box Digigal S2 (DAC mit KHV) eines Freundes hat mir jedoch gezeigt, wie "schlecht" der Yamaha ist, bzw. was noch möglich ist ("Wolldecke weggezogen").
...
Schießlich kam mir der Gedanke, ggf. auf den 205 upzugraden, da der ja an Bord schon alles mitbringt.
Nur: Wie gut ist der KHV des 205 wirklich, im Vergleich zu "bekannten" (und erschwinglichen) Stand-Alone KHV bzw. KHV/DAC.

also erstmal: wie hast du den Pagelabgleich beim Vergleich zwischen Digital S2 und 3060 gemacht?!?

war bei der Box eine "extreme" Digital Filter Einstellung aktiv? Die hat der 3060 ja nicht, wobei die drei verschiedenen Filter bei den (besseren) Yamaha Geräten keinen großen Unterschied ausmachen, aber da kann Pre-Ject ja extra so einen "aus der Reihe fallenden" Filter verbauen, damit man etwas davon hört (macht audiokabel auch so).

ich behaupte, dass du bei einem fairen Vergleich keine Unterschiede zwischen den dreien (inkl. Oppo) hören wirst.
allerdings deutet die Aussage, dass dir die über 2V des KHV an einem DT1990 nicht ausreichen darauf hin, dass du eh nicht mehr besonders viel hörst
boysmile
Stammgast
#7863 erstellt: 06. Aug 2018, 19:31
... Micky Mouse, habe ich dich in deiner Yamaha-Ehre gekränkt?
Ich mag meinen 3060 sehr - aber das Ergebnis war so.... am Samstag. Heute konnte ich es jedoch nicht reproduzieren... klang alles fast gleich.
Gegenüber Samstag hatte ich jedoch nicht das ifi-Netzteil für die Pre Box zur Verfügung. Das muss ich mir nochmals ausleihen.

P.S.: Disclaimer: alles subjektives Empfinden, kein wissenschaftlicher Anspruch


[Beitrag von boysmile am 06. Aug 2018, 20:11 bearbeitet]
MMark
Stammgast
#7864 erstellt: 07. Aug 2018, 08:43
Moin zusammen,

ich habe zwei Dolby Vision Filme auf dem 203er gesehen, welche mir auf meinem Sony XE9405
einfach zu dunkel vorkamen. Gamma des Fernsehers hatte ich auch schon auf +1 erhöht. Der Oppo
sagt mir, dass ich keine Bildeinstellungen während der DV Wiedergabe vornehmen kann.

Auch wenn es an den jeweiligen Filmen liegt, kann man es irgendwie unterdrücken, dass der Oppo
oder Sony Dolby Vision darstellt? Ich habe auch mal die HDR Ziel Luminanz Einstellung am Oppo
erhöht, konnte aber kein Unterschied bemerken. Wirkt die nur bei Beamern?

Vielen Dank für die Hilfe!


[Beitrag von MMark am 07. Aug 2018, 08:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7865 erstellt: 07. Aug 2018, 08:56

MMark (Beitrag #7864) schrieb:
Auch wenn es an den jeweiligen Filmen liegt, kann man es irgendwie unterdrücken, dass der Oppo
oder Sony Dolby Vision darstellt?

Klar geht das am Oppo:
http://www.hifi-foru...9&postID=20292#20292


Ich habe auch mal die HDR Ziel Luminanz Einstellung am Oppo
erhöht, konnte aber kein Unterschied bemerken.

Das funktioniert nur wenn man HDR nach SDR wandeln will. Dazu muss dann noch mehr eingestellt werden (dort wo man auch "Forced" einstellt). Aber das willst Du sicherlich nicht, wenn dein Fernseher HDR kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Aug 2018, 08:57 bearbeitet]
Jetfat
Stammgast
#7866 erstellt: 07. Aug 2018, 10:44
Warum soll er das nicht wollen?
Das dynamische HDR ( Hdr-sdr Konvertierung) des oppo funktioniert sehr gut! Ich verwende diese zwar mit dem sony 260er, kenne ich aber auch jemanden, der es ebenso beim tv verwendet, weil ihm das standard HDR/ DV einfach zu dunkel ist!
HDR ist einfach zu dunkel, deswegen kocht jeder sein eigenes Süppchen. Das dyn HDR des oppo funktioniert zumindest ebenso gut wie zB arve.
Mir ist das standard Hdr/Sdr auch zu dunkel, und mit der oppo Anpassung bin ich happy!


[Beitrag von Jetfat am 07. Aug 2018, 10:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7867 erstellt: 07. Aug 2018, 11:38
Ich schaue HDR einfach in dem Environment für das es gedacht wurde (typisches Heimkino) und da ist HDR nicht zu dunkel (Ausnahmefälle mit schlechtem Mastering einmal außen vor).
Für hellere Environments stellt mein Fernseher entsprechende alternative HDR-Bild-Modi bereit.

Aber es gibt ja auch genug Leute die SDR bevorzugt mit Gamma 2.2 schauen, obwohl seit Jahren (fast) alles im Studio mit Gamma 2.4 erstellt wird. Die sind dann auch eine etwas "aufgehellte" Darstellung gewöhnt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Aug 2018, 11:41 bearbeitet]
12109-bylas
Ist häufiger hier
#7868 erstellt: 11. Aug 2018, 05:39

_jonny_ (Beitrag #7803) schrieb:

.................
Beim 205er muss man aber mehr Zeit aufbringen und sehr vorsichtig sein beim lösen/anbringen der "Flachbandstecker".
................



Nur ganz leicht Off-Topic, da den 105 betreffend:

Hi Jonny,

diesen Hinweis hätte ich früher lesen müssen, dann wäre ich gleich vorsichtiger zu Werke gegangen
Habe nämlich kürzlich meinen 105er gestript. Um an's Mainboard zu kommen, mußte ich dazu natürlich auch die Flachbandverbindungen entfernen. Nun bin zwar kein Profi-Bastler (mehr), aber auch kein Grob-Motoriker, und es haben bisher immer alle Geräte nach Zusammenbnau wieder funktioniert. Bei meinem Oppo-105 ist aber seitdem die komplette Analog-Sektion inklusive Kopfhörerausgang "stumm" . Natürlich habe ich alle Kabel wieder so verbunden, wie ich sie vorgefunden hatte. Was kann ich falsch gemacht haben? Oder was kann kaputt gegangen sein?

Für hilfreiche Hinweise schon jetzt besten Dank im voraus.....


[Beitrag von 12109-bylas am 11. Aug 2018, 07:23 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#7869 erstellt: 13. Aug 2018, 18:12
Sind Oppo Besitzer blind?

Habe grade was testen wollen und musste feststellen, dass bei einem Black Level Testbild (Balken schwarz) sofort sich die Heiligkeit verschiebst, sobald man beim Oppo 203 die Schärfe von 0 (Standard) auf +1 erhöht und es als schlimmer wird, je weiter man die Schärfe anhebt.

Zuspielung per LAN und 1080/24 und egal ob Oppo auf AUTO sitzt und fest auf 4:2:0 10Bit.

Ist das anderen nie aufgefallen?
Ist doch ein absolutes K.O. Kriterium für den Oppo, da die meisten zumindest den Regler nutzten.
Mickey_Mouse
Inventar
#7870 erstellt: 13. Aug 2018, 18:35
ich würde es nicht "blind" sondern "blindes Vertrauen" (in die Marke Oppo) nennen!

solche Dinge gab es früher schon. Z.B. wurde der 103 auch für seine überragende Bildqualität gefeiert und niemand hat gemerkt, dass am "normalen" HDMI1 mit dem unsäglich schlechten QDEO Chip der Rauschfilter/Weichzeichner gar nicht ganz abschaltbar ist und man immer ein "matschiges" Bild hat. Dabei hat der eigentlich für Audio vorgesehene HDMI2 (ohne QDEO) diesen Fehler nicht.

beim Ton gab es das auch schon. Da haben die 105 Modelle, die sich viele Leuten gerade wegen des KH Ausgangs gekauft haben, die LS Einstellungen auch für den KH Ausgang übernommen und völlig falsch ausgegeben.

die meisten Leute wollen gar nicht "real" das beste Bild, denen reicht einfach der Glauben aus, sie hätten es
norbert.s
Inventar
#7871 erstellt: 13. Aug 2018, 18:41

sven29da (Beitrag #7869) schrieb:
Ist doch ein absolutes K.O. Kriterium für den Oppo, da die meisten zumindest den Regler nutzten.

Ich nutzte den Regler zum Nachschärfen nicht.
Welche Helligkeit verschieb sich denn? Der Schwarzpunkt selbst oder die Near Black Graustufen?

Servus
norbert.s
Inventar
#7872 erstellt: 13. Aug 2018, 18:46

Mickey_Mouse (Beitrag #7870) schrieb:
...und niemand hat gemerkt, dass am "normalen" HDMI1 ....

Nicht übertreiben. Wenn es niemand gemerkt hat, wieso wurde es dann im Thread zum 103/105 darüber diskutiert? Irgendeiner hat es wohl gemerkt. ;-)

Ich habe es damals am 105er auch geprüft und man musste schon sehr genau hinschauen um den Unterschied zu sehen.
Alle mit <= 65 Zoll und mehr als 2,5 Meter Sitzabstand fallen da gleich durch das Raster.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Aug 2018, 18:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968