Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#7721 erstellt: 05. Jul 2018, 17:37
Bei unserem VW260 wäre das eh nur als Color Banding sichtbar...
screenpowermc
Inventar
#7722 erstellt: 05. Jul 2018, 17:40

binap (Beitrag #7721) schrieb:
Bei unserem VW260 wäre das eh nur als Color Banding sichtbar... ;)



Wieso denn das? Ich hab meinen Pana auf 4:4:4 und da gibt es kein Color Banding. Seit heute hab ich den Oppo 203. Ich guck mir das dann mal genauer an.


[Beitrag von screenpowermc am 05. Jul 2018, 17:43 bearbeitet]
binap
Inventar
#7723 erstellt: 05. Jul 2018, 17:48
Das war auf unser tolles HDMI-Board mit 13,5 Gbit max Verarbeitung gemünzt, Jede Art von Datenerhöhung, die den HDMI-Datenstrom letztendlich über 13,5 Gbit/s bringt, lässt unseren Sony intern auf 8bit Farbverarbeitung runter purzeln.
Aber warum sollte ich das Farbsubsampling auf 4:2:2 oder 4:4:4 überhaupt aktivieren, wenn das Ergebnis eh nur für Goldaugen im Bewegtrbild sichtbar ist.
Und am Beamer seh ich da noch weniger Unterschied als am TV.
screenpowermc
Inventar
#7724 erstellt: 05. Jul 2018, 17:51

binap (Beitrag #7723) schrieb:
Das war auf unser tolles HDMI-Board mit 13,5 Gbit max Verarbeitung gemünzt, Jede Art von Datenerhöhung, die den HDMI-Datenstrom letztendlich über 13,5 Gbit/s bringt, lässt unseren Sony intern auf 8bit Farbverarbeitung runter purzeln.


Aber doch nur in Verbindung mit HDR, und das auch nur bei Verwendung von 50HZ bzw. 60HZ Content. Bei Verwendung von 4k@HDR@24p mit 4:2:2 sollte auch mit den 260er kein Color Banding geben.


[Beitrag von screenpowermc am 05. Jul 2018, 17:57 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#7725 erstellt: 05. Jul 2018, 17:56

screenpowermc (Beitrag #7718) schrieb:

ulfa (Beitrag #7717) schrieb:
Hallo,

damit ich es jetzt richtig verstehe welche Einstellung am Oppo ist den jetzt richtig 4:2:2 mit 10 Bit oder mit 12???



4:2:2 -- 10 Bit

Bei 4:4:4 hat man immer noch den Chroma Bug und 12 Bit bringt im Moment auch keine Vorteile.


Sofern man nicht auf DolbyVision verzichten möchte, sollten es aber schon 12bit sein
Egal ob das Panel die 12bit unterstützt oder nicht - sonst wird aus DV, HDR10 (bei 10bit)
binap
Inventar
#7726 erstellt: 05. Jul 2018, 17:56

screenpowermc (Beitrag #7724) schrieb:
Aber doch nur in Verbindung mit HDR und das auch nur bei Verwendung von 50HZ bzw. 60HZ Content.

Ja, schon, wenn es halt über 13,5 Gbit/s geht...
Und wenn am HDMI-in des Oppo auch noch ein Streaming-Player hängt, hat man schnell solche Probleme.
Im Endeffekt bringt das Umstellen auf 4:4:4 nicht wirklich einen sichtbaren Vorteil, ausser dass noch mehr Daten über die Leitung gehen.

Ich hab mal versucht meinen Apple TV 4K auf 4:2:2 zu stellen (es gibt ja da den Testmode); mein VW260 stellt da überhaupt kein Bild mehr da....
screenpowermc
Inventar
#7727 erstellt: 05. Jul 2018, 17:59

binap (Beitrag #7726) schrieb:
Ich hab mal versucht meinen Apple TV 4K auf 4:2:2 zu stellen (es gibt ja da den Testmode); mein VW260 stellt da überhaupt kein Bild mehr da.... :cut


Das muss ich heute Abend direkt mal prüfen. Ich bilde mir ein das mein ATv sogar auf 4:4:4 steht...
binap
Inventar
#7728 erstellt: 05. Jul 2018, 18:05

screenpowermc (Beitrag #7727) schrieb:
Das muss ich heute Abend direkt mal prüfen. Ich bilde mir ein das mein ATv sogar auf 4:4:4 steht...

Dann prüfe ich das auch nochmal. Der AppleTV 4K gibt standardmäßig 4K aus, egal in welcher Auflösung das Streaming-Source-Material vorliegt, es sei denn Du zwingst ihn nach 1080p. Hab ein 10m Monoprice Hybrid-Kabel am Beamer hängen, also daran liegt das nicht.
Den Oppp lass ich auch auf 1080p laufen und nicht auf 4K, und lasse anschließend den Beamer hochskalieren.
.


[Beitrag von binap am 05. Jul 2018, 18:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7729 erstellt: 05. Jul 2018, 18:27

binap (Beitrag #7719) schrieb:
„Richtig“ wäre eigentlich 4:2:0, denn das ist genau das, was auch auf der UHD-Blu-ray drauf ist....

4:2:0 wäre "passend", aber nicht "richtig". ;-)

Denn der HDMI-Standard unterstützt bei 24p kein 4:2:0, sondern nur 4:2:2 und höher. Nur bei 50i/p und 60i/p wird 4:2:0 und höher unterstützt.

Genau aus diesem Grund bietet der Oppo bei 24p auch kein 4:2:0 an, bzw. setzt es nicht um. Das wurde aus welchen Gründen auch immer irgendwann einmal so definiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2018, 18:29 bearbeitet]
binap
Inventar
#7730 erstellt: 05. Jul 2018, 18:37
Auf UHD-Blu-ray ist der Content dennoch „nur“ mit 4:2:0 abgespeichert...

Und für mich sieht das eigentlich so aus, als wenn da alles ordentlich definiert ist:
Format Data Rate Table


[Beitrag von binap am 05. Jul 2018, 18:45 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#7731 erstellt: 05. Jul 2018, 19:17

binap (Beitrag #7728) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #7727) schrieb:
Das muss ich heute Abend direkt mal prüfen. Ich bilde mir ein das mein ATv sogar auf 4:4:4 steht...

Dann prüfe ich das auch nochmal. Der AppleTV 4K gibt standardmäßig 4K aus, egal in welcher Auflösung das Streaming-Source-Material vorliegt, es sei denn Du zwingst ihn nach 1080p. Hab ein 10m Monoprice Hybrid-Kabel am Beamer hängen, also daran liegt das nicht.
Den Oppp lass ich auch auf 1080p laufen und nicht auf 4K, und lasse anschließend den Beamer hochskalieren.
.



Warum lässt Du den ATV nicht mit 1080p + HDR ausgeben wie beim Oppo? Willst du hier die Fi deines 260er nicht nutzen? Man möge mir diese Frage hier im Oppo Thread verzeihen.
K19U571
Stammgast
#7732 erstellt: 05. Jul 2018, 19:21
Dolby Atmos vom Server geht auch weiterhin.
GorillaBD
Inventar
#7733 erstellt: 05. Jul 2018, 20:02
DolbyVision auch.
norbert.s
Inventar
#7734 erstellt: 05. Jul 2018, 20:02

binap (Beitrag #7730) schrieb:
Auf UHD-Blu-ray ist der Content dennoch „nur“ mit 4:2:0 abgespeichert... ;)

Deshalb schrieb ich ja auch "passend".


Und für mich sieht das eigentlich so aus, als wenn da alles ordentlich definiert ist:
Format Data Rate Table

Schön für HDMI 2.1. Nur hat weder der Oppo, noch irgendein (oder gibt es schon welche?) TV HDMI 2.1.

Deshalb schrieb ich "nicht richtig":
https://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_0/hdmi_2_0_faq.aspx#119
https://www.extron.com/company/article.aspx?id=hdmi2faq
Screenshot at Juli 05 20-13-41

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2018, 20:15 bearbeitet]
binap
Inventar
#7735 erstellt: 05. Jul 2018, 20:26

screenpowermc (Beitrag #7731) schrieb:
Warum lässt Du den ATV nicht mit 1080p + HDR ausgeben wie beim Oppo? Willst du hier die Fi deines 260er nicht nutzen? Man möge mir diese Frage hier im Oppo Thread verzeihen.

Eigentlich wäre es ideal, den AppleTV 4K am HDMI-in des Oppo zu betreiben. Aber da hängt schon die PS4 Pro dran
sven29da
Inventar
#7736 erstellt: 05. Jul 2018, 20:30

binap (Beitrag #7735) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #7731) schrieb:
Warum lässt Du den ATV nicht mit 1080p + HDR ausgeben wie beim Oppo? Willst du hier die Fi deines 260er nicht nutzen? Man möge mir diese Frage hier im Oppo Thread verzeihen.

Eigentlich wäre es ideal, den AppleTV 4K am HDMI-in des Oppo zu betreiben. Aber da hängt schon die PS4 Pro dran ;)


Da wird so viel Tamtam um Euren VW gemacht aber dann spielt Ihr über den HDMI-IN vom Oppo zu
Ist Euch das besagte Problem auf Euren VW noch nicht aufgefallen, dass der Helligkeitsverlauf bei SDR gar nicht stimmt?


[Beitrag von sven29da am 05. Jul 2018, 20:31 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#7737 erstellt: 05. Jul 2018, 20:33
Irgendetwas gefällt mir seit dem Update nicht mehr!

Oppo mit einer UHD Blu Ray mit Dolby Vision in Verbindung mit einem LG Oled (2017)

HDR Setup / Dolby Vision Modus :
Dolby Vision auf „Auto“ = hellt das schwarz bei komplett schwarzem Bild auf, sogar der komplette Abspann des Films, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, ist aufgehellt!
Dolby Vision auf „Player Betonung“ = dito
Dolby Vision auf „Tv Betonung“ = schwarz bleibt schwarz

Also bleibt für mich nur die letzte Einstellungsmöglichkeit.
K19U571
Stammgast
#7738 erstellt: 05. Jul 2018, 21:36
Tonformat Fehler ist nicht behoben. Der Wechsel von Dolby zu DTS bei dem Abspielen vom Server funktioniert nicht immer.
Besip
Ist häufiger hier
#7739 erstellt: 05. Jul 2018, 21:58
Habe den Oppo 203 und heute die aktuelle Firmware aufgespielt.
Gleich mal die Steelbook Edition von Gladiator reingeworfen.
Gerade schaue ich die Langfassung in 4K und DV an.

Ca. ab Minute 33 bleibt das Bild teilweise stehen bzw. springt der Film einige Sekunden nach vorne.
dabei teilweise erhebliche Bildfehler zu sehen.
Kann das jemand nachvollziehen?
norbert.s
Inventar
#7740 erstellt: 05. Jul 2018, 22:04
@Dean_The_Machine

Bei mit am 65E6D (2016er LG) funktioniert Auto fehlerfrei, TV-led fehlerfrei, Player-led mit komplett gestörtem Bild.

Für einen LG OLED ist aber auch die Verarbeitung im TV, also TV-led, korrekt. Auto wählt den richtigen Mode.

Die Frage ist nur - war es vorher bei der Beta falsch oder ist es jetzt mit der Final falsch? Müssten denn beide Modi mit LG funktionieren?
Hat Player-led mit der Vorgängerversion überhaupt funktioniert oder nur eine Funktion durch Nichtstun (also weiter TV-led aktiv) vorgetäuscht?
Und funktioniert Player-led mit einem DV-fähigen Sony TV der diese Einstellung benötigt?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2018, 22:12 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#7741 erstellt: 05. Jul 2018, 22:09
Danke Norbert fürs testen

Werde die Option „Auto“ nochmal testen gegebenfalls mit einer anderen UHD Disc.


[Beitrag von Dean_The_Machine am 05. Jul 2018, 22:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7742 erstellt: 05. Jul 2018, 22:21

Besip (Beitrag #7739) schrieb:
Kann das jemand nachvollziehen?

Nein.
Beide Versionen - Kino und Extended - fehlerfrei zwischen Minute 32 und 35.

Servus
norbert.s
Inventar
#7743 erstellt: 05. Jul 2018, 22:24

_jonny_ (Beitrag #7725) schrieb:
Sofern man nicht auf DolbyVision verzichten möchte, sollten es aber schon 12bit sein
Egal ob das Panel die 12bit unterstützt oder nicht - sonst wird aus DV, HDR10 (bei 10bit)

Allerdings ist die Einstelloption beim Oppo nur für HDR10 gültig.
Bei Dolby Vision zeigt die Infoanzeige immer fix 12bit für Dolby Vision, egal was zuvor eingestellt wurde.

Servus
Besip
Ist häufiger hier
#7744 erstellt: 05. Jul 2018, 22:38
Danke für's Testen Norbert

Hab die Disc gerade mal gewaschen.
Probleme haben sich etwas reduziert, sind aber nicht weg.
Scheint an der Disc zu liegen.
Crash81
Stammgast
#7745 erstellt: 06. Jul 2018, 08:00

Crash81 (Beitrag #7712) schrieb:
Könnte jemand nach dem Aufspielen der aktuellen Firmware probieren AVCHD Ordner zu öffnen? Wäre mir recht wichtig, vorher spiele ich keine neue Firmware auf^^


GorillaBD (Beitrag #7733) schrieb:
DolbyVision auch. ;)

@GorillaBD: Nochmal dusselig nachgefragt...DV in dem o.g. Zusammenhang mit der aktuellen Firmware UDP20XEU-60-0625 ?


[Beitrag von Crash81 am 06. Jul 2018, 08:01 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#7746 erstellt: 06. Jul 2018, 08:54
Mit dem Ton scheint etwas nicht mehr zu stimmen. Gestern der erste Film Pazific Rim kein Ton. Dann Tonformat gewechselt und alles ging perfekt.. Zurückgewechselt immer noch alles gut. Dann zum Schluss wollte ich noch ein paar Tests machen. Planet der Erde. Hier hatte ich dann leider keinen Ton mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass im Audio Setup nichts mehr eingestellt werden kann für den Modus Audio Video Output HDMI. Mit der Beta hatte ich keinerlei Tonproblem. Es ging alles egal was ich angewählt habe.

Die Firmware wurde über USB eingespielt. Reset mit löschen Passwörter wurde auch durchgeführt.

Das zu eurer Info
GorillaBD
Inventar
#7748 erstellt: 06. Jul 2018, 09:28

Crash81 (Beitrag #7745) schrieb:
@GorillaBD: Nochmal dusselig nachgefragt...DV in dem o.g. Zusammenhang mit der aktuellen Firmware UDP20XEU-60-0625 ?

Ja, ich bestätige, dass mit dieser (finalen) FW die Wiedergabe von DV aus UHD-AVCHD Ordnern weiterhin einwandfrei funktioniert.
Ich habe die Version online auf den Player upgedated und vorschriftmässig danach den Werksreset durchgeführt.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 06. Jul 2018, 09:34 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#7749 erstellt: 06. Jul 2018, 09:54
na wenn ich das alles so lesen, lasse ich erstmal die Finger davon bis klar wird, ob es wirklich Fehlerhaft ist oder nicht.
Mich interessiert eh nur der Punkt 6 und ich befürchte, dass darin nicht wirklich groß was "gefixt" wurde.
GorillaBD
Inventar
#7750 erstellt: 06. Jul 2018, 10:03

Roendi (Beitrag #7746) schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass im Audio Setup nichts mehr eingestellt werden kann für den Modus Audio Video Output HDMI. Mit der Beta hatte ich keinerlei Tonproblem. Es ging alles egal was ich angewählt habe.

Kann ich auf meinem 203 nicht nachvollziehen.
Hatte die Beta nie drauf, aber nach der Final ist bei meinem Player dort weiterhin alles einstellbar und funktioniert auch wie gewohnt.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 06. Jul 2018, 10:04 bearbeitet]
Crash81
Stammgast
#7751 erstellt: 06. Jul 2018, 12:10

GorillaBD (Beitrag #7748) schrieb:
Ja, ich bestätige, dass mit dieser (finalen) FW die Wiedergabe von DV aus UHD-AVCHD Ordnern weiterhin einwandfrei funktioniert.

Hab Dank


[Beitrag von Crash81 am 06. Jul 2018, 12:11 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#7752 erstellt: 06. Jul 2018, 14:31

GorillaBD (Beitrag #7750) schrieb:
Kann ich auf meinem 203 nicht nachvollziehen.
Hatte die Beta nie drauf, aber nach der Final ist bei meinem Player dort weiterhin alles einstellbar und funktioniert auch wie gewohnt.

Hast du denn Video und Audio gesplittet? Bei mir geht nur Audio zum AV Receiver! Video geht zum Beamer.


[Beitrag von Roendi am 06. Jul 2018, 14:32 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#7753 erstellt: 06. Jul 2018, 14:52
Mein Ton Problem ist da, trotz ein HDMI Kabel mit Bild und Ton zum AV. Man muss ein weiteres Mal hin und her schalten. Dann geht es wieder. Es hat schon Jemand hier geschrieben vor Monaten.
GorillaBD
Inventar
#7754 erstellt: 06. Jul 2018, 15:40

Roendi (Beitrag #7752) schrieb:
Hast du denn Video und Audio gesplittet? Bei mir geht nur Audio zum AV Receiver! Video geht zum Beamer.

Nein, bei mir gehen Bild und Ton nur aus dem HDMI-1 raus. Die Splitinformation fehlte aber auch in Deinem Ursprungspost...

GLG GBD
Nero74
Inventar
#7755 erstellt: 06. Jul 2018, 19:00

Cart297 (Beitrag #7707) schrieb:
Das stimmt so auch nicht, denn Nero hat den einzigen JVC weltweit, der bei HDR>SDR BT2020 sichtbar!!! korrekt wiedergibt :D


Vielleicht habe ich den einzigen JVC, der bei EKM (Hersteller) kalibriert wurde und auch mit dem Arve-Gamma verglichen werden kann?

So viele User wird es dann nicht mehr geben......
Dean_The_Machine
Inventar
#7756 erstellt: 06. Jul 2018, 19:27

norbert.s (Beitrag #7740) schrieb:
@Dean_The_Machine

Bei mit am 65E6D (2016er LG) funktioniert Auto fehlerfrei, TV-led fehlerfrei, Player-led mit komplett gestörtem Bild.

Für einen LG OLED ist aber auch die Verarbeitung im TV, also TV-led, korrekt. Auto wählt den richtigen Mode.

Also hab es nochmal mit verschiedenen UHDs getestet auf „Auto“ läuft es weiterhin nicht fehlerfrei, sprich er hellt vollschwarze Flächen, wenn auch nur kurz, auf!
Nur in der Einstellung „TV Betonung“ läuft es ohne Aufhellung.
prouuun
Inventar
#7757 erstellt: 06. Jul 2018, 19:30
Also warte ich mit dem Update

Wie ist denn die DV Konvertierung von HDR10 Filmen, schon jemand was brauchbar vergleichen können?
sven29da
Inventar
#7758 erstellt: 06. Jul 2018, 19:43
OT

Nero74 (Beitrag #7755) schrieb:

Vielleicht habe ich den einzigen JVC, der bei EKM (Hersteller) kalibriert wurde und auch mit dem Arve-Gamma verglichen werden kann?

So viele User wird es dann nicht mehr geben...... ;)


Passend dazu, war heute mal wieder bei EKM und soll Dir vom Spyder, der gerade auf einem Stativ geschraubt war, schöne Grüße ausrichten
Jogitronic
Inventar
#7759 erstellt: 06. Jul 2018, 20:28
Wenn EKM einen (der wenigen) einwandfreien Spyder verwendet, können die damit auch die komplette Kalibrierung machen
Nero74
Inventar
#7760 erstellt: 07. Jul 2018, 07:55
Hier der Vergleich zwischen meinem Spyder 4 und einem i1pro2:

RGB-Balance:
RGB-Balance_Spyder4_Bjoern RGB-Balance_I1Pro2

Farbraum:
Fehler_Farbraum_Spyder4_Bjoern Fehler_Farbraum_I1Pro2

Saturierung:
Fehler_Saturierung_Spyder4_Bjoern Fehler_Saturierung_I1Pro2

Luminanz:
Fehler_Luminanz_Spyder4_Bjoern Fehler_Luminanz_I1Pro2

Graustufen:
Fehler_Graustufen_Spyder4_Bjoern Fehler_Graustufen_I1Pro2

Nur das Gamma wäre mit dem Spyder unter bestimmten Bedingungen messbar, was aber einem Profi überlassen werden sollte:
Gamma_Spyder4_Bjoern Gamma_I1Pro2

Wer sich bei der Vorgehensweise des Gamma-Messaufbaus nicht zu 100% sicher ist, sollte vom Spyder die Finger lassen.


[Beitrag von Nero74 am 07. Jul 2018, 08:28 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#7761 erstellt: 07. Jul 2018, 08:11
Die Graphen sehen interessanter aus als so mancher Film, den der Oppo abspielen könnte :-D
norbert.s
Inventar
#7762 erstellt: 07. Jul 2018, 08:35
OT
Colorimeter wie das Spyder leben von der Qualität der mitgelieferten (generischen) Display-Profile. Wenn diese nicht ordentlich auf den zu vermessenden TV/Beamer passen, dann ist bei jedem Colorimeter Hopfen und Malz verloren. Ein Spectrophotometer wie das i1 Pro 2 hat dieses Problem nicht, kostet dafür das 10fache in Vergleich zum Spyder und wird dann auch dazu benutzt um Colorimeter individuell auf einen konkreten TV/Beamer-Typ zu profilieren und damit die Schwächen eines Colorimeters zu neutralisieren und deren Stärken zu nutzen.
OT Ende

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2018, 08:40 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#7763 erstellt: 07. Jul 2018, 08:47
@norbert.s

Dann wäre es also möglich, mit einem Korrekturprofil zu einem bestimmten Spyder die richtigen Koordinaten zu definieren.
Dazu gehören dann aber nicht nur die Zielpunkte, sonder auch viele Zwischenstufen (20%, 40%,usw. -Saturierung), die angepasst werden müssen.

In diesem Zusammenhang kann ich mir die Kalibrierung bei EKM mit einem Spyder erklären.

Ein Laie, der nur den Spyder kauft und damit messen möchte, ist also zum Scheitern verurteilt....
norbert.s
Inventar
#7764 erstellt: 07. Jul 2018, 09:00


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2018, 09:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7765 erstellt: 07. Jul 2018, 09:13
@Nero74 und alle Interessierten

Hier im zum Thema passenden Thread habe ich darauf geantwortet und kann bei Interesse eine Diskussion zur Sensor-Themen weitergehen:
http://www.hifi-foru...673&postID=1494#1494

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2018, 09:13 bearbeitet]
dark-room
Neuling
#7766 erstellt: 07. Jul 2018, 12:24

Besip (Beitrag #7744) schrieb:

Hab die Disc gerade mal gewaschen.
Probleme haben sich etwas reduziert, sind aber nicht weg.
Scheint an der Disc zu liegen.


Ich hatte mit der März Firmware auch Probleme bei Gladiator an zwei Stellen. (Da beim Film die deutsche Tonspur versemmelt wurde habe ich eh verkauft) Bei anderen Filmen überhaupt keine Schwierigkeiten, wie ich das von Oppo kenne.
Besip
Ist häufiger hier
#7767 erstellt: 07. Jul 2018, 13:13
Habe die Disc am nächsten Tag und auch heute nochmal getestet.
Die Fehler (in zwei Abschnitten) treten nicht mehr auf.
Der Film läuft jetzt ohne Probleme.
Woran immer es gegen hat, es hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Roendi
Inventar
#7768 erstellt: 07. Jul 2018, 14:08
Ist bei mir auch so. Geht wieder alles. Habe gestern Abend noch die verdächtigen angespielt. Funktioniert wie es soll.


[Beitrag von Roendi am 07. Jul 2018, 14:08 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#7769 erstellt: 07. Jul 2018, 14:57
Das Anmelde-/Zugriffsproblem ist bei meinen QNAP-NAS jedoch immer noch vorhanden, benötige für ein Laufwerkzugriff weiterhin zwei wechselseitig nutzbare Ordner-Freigaben.


[Beitrag von willwaswissen am 07. Jul 2018, 14:59 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#7770 erstellt: 07. Jul 2018, 23:02
Also diese Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben. Ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm.
willwaswissen
Inventar
#7771 erstellt: 08. Jul 2018, 02:57
Für mich auch kein Problem, nur wenn einer nicht weiß, wie er dieses umgehen kann, ists bischen blöd.

Ich habe heute etwas herumprobiert mit dem erzwungen/forced Dolby Vision bei UHD BDs.
TV ist der LG OLED 65C6D von 2016 mit aktueller Software 05.30.30.
Wie bereits hier erwähnt, funktioniert es auch bei AVCHD-Ordnern.

Oppo 203:
HDR-Setup, HDR=Dolby Vision, mit Dolby Vision Modus "TV-Betonung". Habe bei meinem Setup bei den anderen Einstellmöglichkeiten "Auto" bzw. "Player-Betonung" keine großen unterschiede feststellen können. Die Aufhellung der Cinemascope-Balken tritt bei allen möglichen Einstellungen auf, es kann durchaus am LG-Bug meines 2016er TVs liegen. Zwar etwas unschön, ist jetzt für mich auch nicht so stark störend.

TV LG OLED 65C6D:
Bildmodus: "Dolby Vision Lebhaft"
OLED-Licht: 50 ... 56???
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 17
Farbtiefe: 45 ... 50 ... 63???
Farbtemperatur: W17 ... W11???
Rauschunterdrückung: niedrig
TrueMotion: Benutzer 3/5


Ich habe von diesen 15 UHD BDs paar Szenen mit DV überprüft:
1. Die zumeist unproblematischeren qualitativ guten helleren UHDs: The Revenant, Mad Max-Fury Road, Gods Egypt, Ghostbusters, Pacific Rim, Warcraft
2. Dunkleren: Last Witch Hunter, Suicide Squad, Resident Evil6, Underworl-Blood War
3. Schlechtere Qualität: Harry Potter, Battleship, Batman vs Superman
4. Etwas problematischer, viele hellere sowie viele dunklere, anspruchsvolle Szenen: Maze Runner
5. Dolby Vision: Fast&Furious8


Mein Gesamteindruck bei "erzwungenem" DV ist, dass egal welche UHD BD ich einlege, das Bild spürbar an Gesamthelligkeit zunimmt, auch als ob nun mehr Helligkeitsstufen zur Verfügung stehen bzw. ausgereizt werden. So schauen nun viele Szenen fassettenreicher, ausgewogener als noch bei HDR10 aus, wenn nur mittels Optimal-/Dynamischem Kontrast, Helligkeit, Kontrast ein optimales Bild versucht wird einzustellen.
---
Die helleren(1.) UHDs haben mir in der Regel nie Probleme bereitet, aber hier ist das Bild nun lebendiger.
Die dunkleren(2.) UHDs hatten mich in der Vergangenheit schon häufiger vor mehr Probleme gestellt, irgendwann hatte ich für mich herausgefunden, das bei HDR10 Dynamischem Kontrast auf "Mittel" die im Durchschnitt beste Voreinstellung ist. "Dolby Vision Lebhaft" macht hier die Arbeit recht gut, ja besser.
Bei schlechteren(3.) UHDs wie "Harry Potter" kann DV auch nicht zaubern, verstehe eigentlich gar nicht warum die Harry Potter-UHD BDs so groß sind. Aber auch hier schauts wie ich finde mit DV etwas besser aus. "Battleship" hat mit DV merklich mehr Helligkeit. Batman vs Superman erscheint mir das mit DV, also veränderten Bildeinstellungen, nicht mehr so viel Bildkorn zu sehen ist.
4. "Maze Runner" hier waren die dunkleren Szenen im Labyrinth zumeist etwas problematischer, mit DV nun kein Problem mehr.
5. Filme mit DV können natürlich auch bei dieser "erzwungenen DV-Voreinstellung abgespielt werden.

Mein erstes Fazit fällt recht positiv aus! Das wäre doch mal was, eine Bildeinstellung für alle UHD BDs. Schauen wer mal, ob der Eindruck auch die nächsten Tage/Wochen so bleiben wird ... .


Nebenbei, bei "erzwungenem" DV wird HD ebenso in DV wiedergegeben.
FDK4 und HDR in "DV Lebendig" ist jetzt auch nicht so schlecht.


[Beitrag von willwaswissen am 08. Jul 2018, 11:46 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#7772 erstellt: 08. Jul 2018, 06:44

willwaswissen (Beitrag #7769) schrieb:
Das Anmelde-/Zugriffsproblem ist bei meinen QNAP-NAS jedoch immer noch vorhanden, benötige für ein Laufwerkzugriff weiterhin zwei wechselseitig nutzbare Ordner-Freigaben.

Kannst Du dieses Problem bitte einmal näher beschreiben?

Danke und LG
GBD
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494