Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte

Wie entmagnetisiert man eine CD?

+A -A
Autor
Beitrag
pinoccio
Hat sich gelöscht
#657 erstellt: 09. Jul 2011, 10:52
Ich zitiere aus Wikipedia:

"5 (mangelhaft) – wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können."

Gruss
Stefan
hiender
Ist häufiger hier
#658 erstellt: 09. Jul 2011, 11:14
Ich sehe schon, daß eine positive Erfahrung zu diesem Thema hier keinen Anklang findet.

Ich bin dann mal wieder weg.

Und tschüß!
pinoccio
Hat sich gelöscht
#659 erstellt: 09. Jul 2011, 11:43
Mal ne Frage, wie würdest du deinen Test denn selbst bewerten?

Und zwar in Bezug zu den hier beschriebenen "physikalischen" Winzigkeiten, die keine hörbaren klangliche Unterschiede erwarten lassen. Man dir auch unterstellen kann, dass du als mündiger Mensch (ich nehme an das bist du, wie übrigens alle hier Mitschreibenden) über die Problematiken menschlicher Wahrnehmung grob Bescheid weißt. Daraus und aus vorheriger Verlinkung ergeben sich auch grob die Anforderungen, an denen sich ein Hörtest orientieren sollte, damit so etwas wie ein Erkenntnisgewinn überhaupt stattfinden kann. Was hast du getan um diese Anforderungen einigermaßen (denn von wissenschaftlich oder perfekt spricht ja keiner) zu erfüllen?

Man dir weiterhin unterstellen kann, dass dir offensichtlich klar ist, dass das Gerätelein bzw. dessen angebliche hörbare klangliche Wirkung heftig umstritten ist, sonst würds hier auch keine 14 Seiten geben.

Nun kommst du mit:


hiender schrieb:
Geht doch einmal in einen High-End-Laden, nehmt Eure CD´s mit und probiert es aus. Der Vorher-Nachhereffekt ist wirklich verblüffend und auch wirklich hörbar.



hiender schrieb:
Es ist natürlich schwierig mit jemanden zu diskutieren, der nur von theoretischen Ansätzen ausgeht und es nicht selbst ausprobiert hat.



hiender schrieb:
Ich habe verschiedene Geräte bei verschiedenen High-End-Studios ausprobiert.


Du erwartest doch nicht etwa eine Eins mit Sternchen dafür, oder? Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten, in dem du physikalische Erklärungen für deine subjektiven Wahrnehmungen haben möchtest, nennst dies "positive Erfahrungen" und willst anscheinend nicht wissen, ob du bereits über deine eigene Füße gestolperst sein könntest.

Gruss
Stefan

edit typo


[Beitrag von pinoccio am 09. Jul 2011, 12:19 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#660 erstellt: 09. Jul 2011, 11:50
Leute...Wir befinden uns im "Sommerloch". Muss man deswegen auf jeden gequirlten Mist eingehen, der von irgendeinem Troll wieder ausgebuddelt wird?

Mein Tip: Verhungern lassen.
ZeeeM
Inventar
#661 erstellt: 09. Jul 2011, 12:13

hiender schrieb:
Ich sehe schon, daß eine positive Erfahrung zu diesem Thema hier keinen Anklang findet.

Ich bin dann mal wieder weg.

Und tschüß!


Grüße an C und das OEF
Passat
Inventar
#662 erstellt: 09. Jul 2011, 12:43
Brechen wird das Ausleseverfahren der CD einmal auf den Alltag um:

Man nehme eine Tomate und Steine mit verschiedenem Gewicht.
0 = Tomate bleibt heil
1 = Tomate zermatscht

Wenn ich nun einen Stein von 10 kg auf die Tomate fallen lasse, dann wird die zermatscht.
Nehme ich einen Steim mit 20 kg, so ist das Ergebnis gleich.
Das Ergebnis ändert sich auch nicht, wenn ich den 10kg-Stein grün oder rot anmale oder seine Ecken rund schleife.
Es ist auch egal, ob der Stein aus Granit oder Marmor ist.
Das Ergebnis ist immer, das die Tomate zermatscht wird.

Wenn ich nun einen Stein mit 1 g nehme, passiert der Tomate nichts. Auch bei einem Stein mit 5 g wird der Tomate nichts passieren. Und auch da ist es egal, ob ich den 5g-Stein grün anmale oder nicht.

Zum Testverfahren:
Wie wurde denn vergleichen?
Sauber wäre der Vergleich nur, wenn man an einen Verstärker 2 identische CD-Player anschließt und den einen mit einer unbehandelten CD und den anderen mit der behandelten CD füttert und eine zweite Person zwischen den beiden Player umschaltet, ohne das die Testperson weiß, in welchem Player die behandelte CD liegt und welcher CD-Player nun gerade spielt.

Und bei solchen Blindtests scheitern 99% aller Leute, die vorher angeblich große Unterschiede gehört haben wollen.

Und beim 1%-Rest finden 50% die behandelte CD besser und 50% die unbehandelte CD.
Also taugt auch deren Aussage nicht für eine Aussage, ob die Behandlung etwas gebracht hat oder nicht.

Grüsse
Roman
ZeeeM
Inventar
#663 erstellt: 09. Jul 2011, 12:52

Passat schrieb:
Brechen wird das Ausleseverfahren der CD einmal auf den Alltag um:

Man nehme eine Tomate und Steine mit verschiedenem Gewicht.
0 = Tomate bleibt heil
1 = Tomate zermatscht



Das wird nicht helfen. Es geht ja um Klang, nicht um den Rest des gesammten Universums und die eigene Wahrnehmung ist unbestechlich. Die Unterstellung, das die eigenen Sinne sich irren könnten, ist ja schon ein Afront auf das Ego, ein Herabsetzung, eine Unverschämtheit...blah-schwurbel-blub.
Das passiert halt, wenn das Ego mit Dingen des Hobbys verschmilzt.
cr
Inventar
#664 erstellt: 09. Jul 2011, 13:20
95% der Leute haben so überhaupt keine Ahnung, wie eine CD auch nur im entferntesten funktioniert, dass jegliche Erklärungsversuche sinnlos sind.
Passat
Inventar
#665 erstellt: 09. Jul 2011, 13:45
Stimmt.
Die versuchen dann krampfhaft, irgendwelche Dinge, die in der analogen Welt durchaus Effekte zeigen, auf die digitale Welt anzuwenden.

Und das das nicht funktioniert, begreifen sie nicht, weil sie die digitale Welt insgesamt nicht begreifen.

Grüsse
Roman
pelmazo
Hat sich gelöscht
#666 erstellt: 09. Jul 2011, 13:52
Sogar für technisch völlig unbedarfte Leute müßte aber klar sein, daß dieses immer wieder vorgebrachte Argument, man müsse es selbst ausprobieren bevor man etwas dazu sagen könne, ein ziemlich dümmliches Argument ist. Die gleichen Leute würden sich selbst wohl kaum freiwillig mit dem Hammer auf den Finger klopfen um herauszufinden ob es weh tut. Da reicht dann die theoretische Überlegung. Wir hier werden aber angepflaumt weil wir uns angeblich einer positiven Erfahrung verweigern.

Das ist das was ich am ärgerlichsten finde, nicht die Argumente für die man technisches Verständnis braucht, sondern die, für die ein kleines bißchen normaler Verstand auch schon reichen würde.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#667 erstellt: 09. Jul 2011, 14:20

cr schrieb:
95% der Leute haben so überhaupt keine Ahnung, wie eine CD auch nur im entferntesten funktioniert, dass jegliche Erklärungsversuche sinnlos sind.

Jupp, und von den verbliebenen 5% schreiben 99,99% hier.
Oder sind es weltweit gar nur 5, die Ahnung haben?
audiophilereinsteiger
Inventar
#668 erstellt: 09. Jul 2011, 17:24

Varadero17 schrieb:

Jupp, und von den verbliebenen 5% schreiben 99,99% hier.
Oder sind es weltweit gar nur 5, die Ahnung haben? ;)


Ein Stichwort für mich.

Grüß Dich Robin,

Du verwechselst da etwas. Weltweit sind die auserwählten Hörenden, ob die auch Ahnung haben, bleibt zu beweisen.

Wenn nun die mit Ahnung zu CDs hier schreiben, wer tummelt sich dann mit welcher Kompetenz im OEFp?
rumbazumba
Gesperrt
#669 erstellt: 09. Jul 2011, 23:10
Wer an der Entmagnetisierung einer CD glaubt, tickt doch nicht mehr sauber!
Der muss mir erst einmal erklären, was sich an einer CD magnetisieren kann und wodurch. Und warum sollte dadurch die optische Abtastung schlechter werden?
Wollen die Pappnasen als nächstes die ganze Erde entmagnetisieren?
heip
Inventar
#670 erstellt: 09. Jul 2011, 23:32

Varadero17 schrieb:
(....) Oder sind es weltweit gar nur 5, die Ahnung haben? ;)


Nein, es sind (ca.) 5 weltweit,
aber Moment,
ich denke, es könnten jetzt auch (ca.) 6 weltweit sein .....
ZeeeM
Inventar
#671 erstellt: 09. Jul 2011, 23:42
_ES_
Administrator
#672 erstellt: 10. Jul 2011, 02:31
Daraus:


Auch Spüli hilft, aber nur zum Reinigen schmutziger CDs.


Wundervoll..
pinoccio
Hat sich gelöscht
#673 erstellt: 10. Jul 2011, 10:17
Nicht drüber lachen, das muss man erstmal ausprobieren.

Fairy-Zitrone klingt fruchtiger als Frosch-Limone und Palmolive klingt wunderbar neutral, weil dermatologisch getestet und ph neutral. Außerdem verschärft es die Kanten bzw. Höhenunterschiede der Pits und Lands schon beim spülen.

Ergebnis= weniger Jitter.

Ist ja auch logisch. Nun kümmert "euch" mal um eine g'scheite physikalische Erklärung bezüglich meiner Wahrnehmung.


[Beitrag von pinoccio am 10. Jul 2011, 10:43 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#674 erstellt: 10. Jul 2011, 11:22
Atta macht das Klangbild rauh.

..oder der audiphile Putzkasten, wie poliere ich meine Anlage in eine höhere Liga und was hat die Hausfrau noch in der Küche zu suchen?


[Beitrag von ZeeeM am 10. Jul 2011, 11:24 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#675 erstellt: 10. Jul 2011, 17:39
Ich weiss nicht ob man damit auch brennen kann, der Motor läuft schon mal über "Akku" ^^ , aber wenn Klangbild zu rauh, dann hilft nur noch das :

http://www.eblogx.co...D-richtig-18880.html
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel entmagnetisieren durch eine CD ???
T52B am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  18 Beiträge
CD Tuning ?
Deleo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  45 Beiträge
CD vs. CD-R
D1675 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  154 Beiträge
Besserer Klang der CD?
f+c_hifi am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  83 Beiträge
Meinungen wo fängt Voodoo bei LS-Kabeln an ?
Klaus59 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8654 Beiträge
Nochmal: CD schwärzen
breitband am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  12 Beiträge
CD Matten
BASSINVADER am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  381 Beiträge
Ist eine CD magnetisch?
linnianer am 04.01.2003  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  115 Beiträge
CD Stabilisierungsmatten
aberlouer am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  955 Beiträge
CD-Tuning
Micky_I am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  118 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963