Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Kabelklang abgetrennt aus: Car-HiFi : Buch: HiFi im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
akem
Inventar
#151 erstellt: 09. Feb 2015, 14:56

Harembefürworter (Beitrag #149) schrieb:

Die Temperatur bewirkt nicht nur direkte Veränderungen im Schall, sondern auch eine veränderte Leidfähigkeit aller Leiter in der Kette. Auch hierzu dürften Besserwisser keine konkreten Darstellungen machen können. Also die konkreten Zusammenhänge zwischen Temperatur und Schallveränderung. Da ist es einfach zu schreiben, "Ist Einbildung.".


Ich kann schon eine konkrete Darstellung machen. Der ohmsche Widerstand von Kupfer hat einen Temperaturkoeffizienten von 0,4 Prozent pro Kelvin. Jetzt kannst Du ausrechnen, um wieviel wärmer ein Kabel werden muß, damit sich sein ohmscher Widerstand in einem relevanten Ausmaß ändert.

Übrigens hast Du etwas weiter oben Deinen ersten und bisher einzigen korrekten Satz geschrieben:
"Das kann keiner, zumal das Kabel ohnehin nicht allein betrachtet werden darf."
Richtig. Das Kabel alleine macht gar nix mit dem Klang sondern bestenfalls die Interaktion mit anderen Komponenten. Im Fall von MM/MI-Tonabnehmern und Mikros fällt die Kapazität ins Gewicht. Das ist leider so und damit muß man leben. Mit etwas bösem Willen könnte man die Kapazität also zu einem Qualitätskriterium erheben. Aber eben auch nur in diesem Kontext.
Bei Elektronikgeräten ist es so, daß man diese tatsächlich so bauen kann, daß auch abenteuerliche Kabelparameter ohne Auswirkung bleiben. Gibt es also Auswirkungen durch ein Kabel, dann liegt das nicht daran, daß das eine Kabel besser und das andere schlechter wäre. Sondern es liegt schlichtweg daran, daß mindestens eines der beteiligten Elektronikgeräte Schrott ist.

Gruß
Andreas
xutl
Inventar
#152 erstellt: 09. Feb 2015, 15:22

Harembefürworter (Beitrag #149) schrieb:
....Die Temperatur bewirkt ....... eine veränderte Leidfähigkeit aller Leiter in der Kette. ....

Eigentlich heißt das Leidensfähigkeit, aber WIR wissen schon, was Du meinst
8erberg
Inventar
#153 erstellt: 09. Feb 2015, 16:36
Hallo,

sowas senkt bei mir die "Leidensfähigkeit", denn nach den ganzen Oberschenkelklopfern tuts doch schon aua...

Pter
CHICKENMILK
Inventar
#154 erstellt: 09. Feb 2015, 17:57

akem (Beitrag #151) schrieb:

Harembefürworter (Beitrag #149) schrieb:

Die Temperatur bewirkt nicht nur direkte Veränderungen im Schall, sondern auch eine veränderte Leidfähigkeit aller Leiter in der Kette. Auch hierzu dürften Besserwisser keine konkreten Darstellungen machen können. Also die konkreten Zusammenhänge zwischen Temperatur und Schallveränderung. Da ist es einfach zu schreiben, "Ist Einbildung.".


Ich kann schon eine konkrete Darstellung machen. Der ohmsche Widerstand von Kupfer hat einen Temperaturkoeffizienten von 0,4 Prozent pro Kelvin. Jetzt kannst Du ausrechnen, um wieviel wärmer ein Kabel werden muß, damit sich sein ohmscher Widerstand in einem relevanten Ausmaß ändert.



Soll heißen, dass Stickstoffgekühlte Kabel besser leiten als warme / heisse Kabel.
Kann man ja mal probieren, ob der "warme Klang " dann noch erhalten bleibt.

Wieder ein Marktlücke entdeckt.

Vielleicht erfinde ich jetzt ein Gerät, welches am Kabel hin und her fährt und dieses permanent mit Stickstoff kühlt.

[O]<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>[O]> <<<<<<<<<<<<<<[O]<<<<<<<<<<<<
akem
Inventar
#155 erstellt: 09. Feb 2015, 18:35
Vielleicht sollte man mal die Schwingspulen von Lautsprechern und flüssigem Stickstoff kühlen. Dann gäbe es keine thermische Kompression bei hohen Lautstärken mehr und die Trennfrequenzen einer passiven Frequenzweiche würden sich auch nicht mehr in Abhängigkeit vom Pegel ändern.
Ich fürchte nur, die dadurch entstehenden Lautsprecher wären nicht ganz marktgerecht...

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#156 erstellt: 09. Feb 2015, 19:04
Hallo,

nur würden die PVC-Isolierungen der Kabel die Kühlung durch flüssigen Stickstoff nicht mitmachen....

Da könnte PTFE helfen...

Peter
Harembefürworter
Gesperrt
#157 erstellt: 09. Feb 2015, 21:08
Ich habe nicht behauptet, daß Temperaturunterschiede des Kabels klanglich wahrnehmbare Auswirkungen haben.
Vielmehr, daß es Unsinn ist über "Kabelklang" zu diskutieren.

Daran erkennt man, daß nicht ich wirr argumentiere bzw. nicht ganz klar denken kann, wie zurückliegend hier festgestellt wurde, sondern einige Forenexperten.
ZeeeM
Inventar
#158 erstellt: 09. Feb 2015, 21:13
Dann hören wird mal einen Experten zum Thema Kabelklang an:

https://www.youtube.com/watch?v=1XR3CQLBPL0

hörthört!
8erberg
Inventar
#159 erstellt: 09. Feb 2015, 21:34

Harembefürworter (Beitrag #157) schrieb:

Vielmehr, daß es Unsinn ist über "Kabelklang" zu diskutieren.


Ein wahres Wort - reiner Unsinn da Unsinn. Gut erkannt, ich merke da ist jemand lernfähig und lernwillig.

Peter
Harembefürworter
Gesperrt
#160 erstellt: 09. Feb 2015, 22:57
Dumm nur, daß nicht ich den Kabelklang zum Thema gemacht habe bzw. pauschale und nicht haltbare Behauptungen in den Raum stelle.
Und nicht ich es bin, der glaubt, ein Klangereignis sei rein die Abbildung des bewusst Erhörten und das es definier-bzw. beweisbar sei, was ein Mensch an Detailinfos im Klangereignis empfinden kann.

Ich habe beim Stöbern in zurückliegenden Kommentaren entdeckt, daß mich jemand (sinngemäß) für bescheuert erklärt hat, weil ich hier über eigentlich unwichtige Sachen diskutiere, obwohl ich diverse Probleme, wie Kündigung der Wohnung und Arztpfusch habe.
Hier kommt ganz klar der Charakter einiger User zum Vorschein.
Es steht mir frei, mich mit etwas "Voodoo" abzulenken.

Kurioser Weise hatte ich letztens einen Traum. Ich bin ins Auto eingestiegen und wollte losfahren, als plötzlich eine Person hinter mir ein Kabel um meinen Hals gelegt und mir die Luft "abgedreht" hat. Das stimmt!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#161 erstellt: 09. Feb 2015, 23:27

Harembefürworter (Beitrag #160) schrieb:

Es steht mir frei, mich mit etwas "Voodoo" abzulenken.

Das bleibt dir völlig unbenommen!


Kurioser Weise hatte ich letztens einen Traum. Ich bin ins Auto eingestiegen und wollte losfahren, als plötzlich eine Person hinter mir ein Kabel um meinen Hals gelegt und mir die Luft "abgedreht" hat. Das stimmt!
So etwas solltest Du allerdings doch besser mit einem Therapeut besprechen, da kann dir hier niemand bei helfen
8erberg
Inventar
#162 erstellt: 10. Feb 2015, 10:14
Hallo,

genau: das hört sich an als wäre das Forum die falsche Plattform.

Ich bin eh raus. Schönes Restleben noch

Peter
max120209
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 10. Feb 2015, 10:38
Was ist ein Klangereignis?
Harembefürworter
Gesperrt
#164 erstellt: 11. Feb 2015, 00:09
Das ist das, was hier einige Leute nicht verstehen. Klang im Kopf resultiert auch aus nicht bewusst erhörbaren Informationen im Schallereignis und sogar zurückliegenden Hörerlebnissen und kann auch ganz ohne Sinnesreiz im Kopf entstehen.

Genauso, wie wir in Träumen Bilder sehen ohne im jeweiligem Moment zu gucken.

Die Feststellung, daß mein Kabel-Traum Grund für einen Gang zu einem Therapeuten sei, beweist m.E. wieder einmal die absolute Dummheit.
Befasse Dich damit, was Träume sind bzw. warum unser Bewusstsein uns diese erleben lässt.
ZeeeM
Inventar
#165 erstellt: 11. Feb 2015, 00:41
Ist es nicht furchtbar nur von dummen Leuten umgeben zu sein?
Himmelsmaler
Stammgast
#166 erstellt: 11. Feb 2015, 00:46
Also versuche ich mal deinen wirren Gedanken zu folgen und auch dein Vokabular zu benutzen. ( Ich möchte nur von anderen nicht in den gleichen Topf geworfen werden)

Das was du als Klangereignis oder Klang im Kopf bezeichnest ist prinzipiell noch nicht mal sooo falsch, allerdings ist deine Schlussfolgerung daraus nicht nachvollziehbar.

Grundsätzlich beruht jede Klangerkennung aus zurückliegenden Hörerfahrungen. Wenn jemand noch nie eine Trompete bewusst gehört hat, kann er auch den Klang einer Trompete dem Instrument nicht zuordnen. Ebenso muss man mindestens einmal eine Stimme mit der dazugehörigen Person gehört haben um sie später dieser Person wieder zuordnen zu können.
Bis hierher kann man deiner Aussage noch zustimmen. Aber alles was man über die Ohren wahrnimmt, muss im hörbaren Bereich liegen. Und dazu noch in einer Intensität, die über der sogenannten Hörschwelle liegt. Daraus kann man schlussfolgern, das vorhandene Veränderungen des Klanges, die weit unter der Hörschwelle liegen, nicht wahrgenommen werden können. Also kann auch das Gehirn darüber nie "informiert" werden und die minimalen Veränderungen nicht einem anderen und besseren oder schlechteren Klangeindruck zuordnen.
Und unser Gehirn ist in der Lage Klänge rein mental zu erzeugen und wahrzunehmen. Sonst wäre das Komponieren unmöglich, denn ein Komponist "hört" sein Musikstück und die Instrumente beim Niederschreiben der Noten.

Du wirfst da einiges durcheinander. Bevor wir aber weiter ins Mentale abdriften erklär mir doch bitte folgende Behauptungen.

Wie kann es sein, dass ein Kabel in der Lage ist, den Klang selektiv zu ändern? Also das Stimmen besser klingen oder die räumliche Abbildung besser wird?

Wenn die Klangänderungen nur in deinem Gehirn (Träume) vorkommen, wie kannst du annehmen, dass das allgemein gültig ist?

Gruß
ZeeeM
Inventar
#167 erstellt: 11. Feb 2015, 00:55
Man kann sich die Frage stellen, warum das Abrufen eine Erinnerung an ein Musikstück sich nicht so anhört, als würde man das Original hören, das die Erinnerung geprägt hat? Weil die notwendigen Informationen einfach nicht gespeichert werden. Sie sind für die Erkennung nicht notwendig und das ist auch gut so. Vermutlich können wir deswegen einen Klang auch in stark abweichenden Ausprägungen zuordnen.
Himmelsmaler
Stammgast
#168 erstellt: 11. Feb 2015, 00:58
Stimme ich dir 100% zu, aber ich denke, das verwirrt den Haremswächter
ZeeeM
Inventar
#169 erstellt: 11. Feb 2015, 01:05
Wenn alles korrekt und brauchbar dimensioniert ist, dann sehe ich auch nicht, was da ein Kabel tun sollte.
Da dominieren beim Abhören andere Parameter. Das ist so, als würden man sich über Feingewichte zu wiegen unterhalten und versuchen damit in einem Zug genau zu wiegen.

Was Frequenzgangänderungen anbelangt, die mit Kabel nix zu tun haben, ist schon interessant, das diese subjektiv schon Eindrücke verändern die man nicht unbedingt dem Frequenzgang zuordnet. Eine kleine Änderung kann den Raumeindruck ändern, sind es ein paar dB mehr, wird daraus eine akustische Verfärbung. Das sind aber Änderungen, die bei Kabel nicht auftreten.
max120209
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 11. Feb 2015, 10:44

Harembefürworter (Beitrag #164) schrieb:
Das ist das, was hier einige Leute nicht verstehen. Klang im Kopf resultiert auch aus nicht bewusst erhörbaren Informationen im Schallereignis und sogar zurückliegenden Hörerlebnissen und kann auch ganz ohne Sinnesreiz im Kopf entstehen.

Genauso, wie wir in Träumen Bilder sehen ohne im jeweiligem Moment zu gucken.

Die Feststellung, daß mein Kabel-Traum Grund für einen Gang zu einem Therapeuten sei, beweist m.E. wieder einmal die absolute Dummheit.
Befasse Dich damit, was Träume sind bzw. warum unser Bewusstsein uns diese erleben lässt.


Hier sieht man mal wieder:
Einfach mal eine Rückfrage stellen und die Leute outen sich von selbst.

"Klangereignis" ist ein Wort aus der Esotherikszene.
Es soll dem Wort "Klang" einen unmittelbaren und objektiven Anstrich geben.
Ein Ereignis kann ich objektiv erfassen, also auch ein Klangereignis.
Klang ist immer subjektiv, so wie jede Empfindung.
Ein objektives "Ereignis" kann ich also definitiv beeinflussen.
Mit Geld.
Dazu nüch gute Verkäufersprüche wie "Hören Sie es denn nicht auch? Krass oder?"
Und Bäm, da kauft sich der der angehende Polygamist die Kabel die er sich erträumt hat und findet sich selbst super seriös wenn er das allen ernstes öffentlich preisgibt.
In dieser abgeschlossenene Argumentatiobnsumgebung macht es dann natürlich auch Sinn, die eigenen Empfindungen über alles andere zu stellen.
Wo das wiederum objektiv sein soll?

Ach, verarscht euch doch alle selbst, ich werd' Fatalist. Und das prangere ich an.
Harembefürworter
Gesperrt
#171 erstellt: 13. Feb 2015, 21:12
"Esotherikerszene":
Dumm nur, daß sich Wissenschaflter mit der Verarbeitung/ Rekonstruktion musikalischer Schallereignissen im Kopf befassen.

Den erlebten Klang gibt es eben nun mal nur im Kopf. Wer glaubt, den gibt es in der Realität, der ist dumm. In der Realität gibt es Schallwellen. Das nicht zu verstehen finde ich echt krass.

Vor allem Blinde können es sehr gut, anhand des Klanges Gegenstände "erhören". Sie empfinden diese auf Grundlage von kleinsten Informationen im Schallereignis.
Jemand spürt eine Person hinter sich stehend, aber ohne zu wissen auf welcher Sinneswahrnehmung die Empfindung zurückzuführen ist. Esoterik? Dummheit? Verblödung?
Wie groß sind die empfundenen Veränderungen der Strukturen in der Luft? Das können eben auch unbewusst verarbeitete Gerüche sein. Geruch gibt es auch nicht in echt. Das sind abgelöste Moleküle der "stinkenden Materie".

Wer pauschale Feststellungen zu Klangeinflüssen macht, sollte zunächst erst einmal die Frage nach den noch verarbeitbaren Schallstrukturen beantworten können oder mitteilen, wo diese definiert werden.
Das kommt und kommt einfach nicht!!! Nur Blabla bzw. "Einbildung".

Klang im Kopf resultiert nicht nur aus den Schwingungen an sich, sondern aus deren spezifischen Zusammensetzung.
Heißt also, daß bei bestimmten Schallstrukturen entsprechende Klang-Empfindungen erzeugt werden. Ob die noch erhört werden ist unrelevant. Geht hier um Klang und nicht um bewusst erhörte Informationen!

Selbst bei Nichtvorhandensein eines Frequenzbereiches kann unser Gehirn dennoch auf Grundlage der durch diese Informationen mitbeeinflussten verbliebenen Informationen ggf. die entsprechende Information rekonstruieren und uns so zum Beispiel eine Natürlichkeit empfinden lassen.
ZeeeM
Inventar
#172 erstellt: 13. Feb 2015, 21:34
Und wie hört das Hirn denn Kabelklang?
akem
Inventar
#173 erstellt: 13. Feb 2015, 22:10

Harembefürworter (Beitrag #171) schrieb:

Den erlebten Klang gibt es eben nun mal nur im Kopf. Wer glaubt, den gibt es in der Realität, der ist dumm. In der Realität gibt es Schallwellen. Das nicht zu verstehen finde ich echt krass.


Der einzige, der diesen Unterschied nicht zu begreifen scheint, bist Du...
Natürlich ist das subjektive Empfinden individuell verschieden und nicht identisch zum physikalischen Schallereignis.
Aber welche Rolle sollte ein Kabel dabei spielen können
Die einzigen Einflußmöglichkeiten durch ein Kabel sind das Einwirken auf das physikalische Schallereignis, indem das elektrische Eingangssignal für die Lautsprecher durch die Wechselwirkung der Kabelparameter mit den Komponentenparametern verändert wird, oder durch Autosuggestion/Einbildung/Erwartungshaltung, weil das Kabel ja schließlich sauteuer war und hoch gelobt wurde und deshalb gefälligst besser zu sein hat. Punkt. Dann hört man vielleicht auch aufmerksamer zu und hört plötzlich Sachen raus, die man vorher mangels Erwartungshaltung überhört oder ignoriert hat...
Dazu kommt, daß es einige weitere Einflüsse auf den Klang der Anlage und auf das Hörempfinden gibt, die man möglicherweise auch fälschlicherweise dem Kabel zurechnet.

Gruß
Andreas
dudelmichel
Stammgast
#174 erstellt: 13. Feb 2015, 22:31

Harembefürworter (Beitrag #171) schrieb:

Den erlebten Klang gibt es eben nun mal nur im Kopf. Wer glaubt, den gibt es in der Realität, der ist dumm.

Dumm ist für mich wenn man trotz mehrfachem darauf hingewiesen werden ständig am Thema vorbei redet.
Das Klangerlebnis im Kopf hat mit Kabeln soviel zu tun wie die Kuh mit der Raumfahrt.
Irgendwann wirst du es verstehen, gib nicht auf
mfg Michael
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 14. Feb 2015, 00:50

Harembefürworter (Beitrag #171) schrieb:



.......Vor allem Blinde können es sehr gut, anhand des Klanges Gegenstände "erhören". Sie empfinden diese auf Grundlage von kleinsten Informationen im Schallereignis.
Jemand spürt eine Person hinter sich stehend, aber ohne zu wissen auf welcher Sinneswahrnehmung die Empfindung zurückzuführen ist. Esoterik? Dummheit? Verblödung?
Wie groß sind die empfundenen Veränderungen der Strukturen in der Luft? Das können eben auch unbewusst verarbeitete Gerüche sein. Geruch gibt es auch nicht in echt. Das sind abgelöste Moleküle der "stinkenden Materie"........






Kann ich auch ohne blind zu sein. Wenn etwas runterfällt, gibt es bei schweren Gegenständen einen Knall... aufgrund kleinster Informationen bei diesem Schallereignis kann ich sofort erhören, ob es die Kaffeetasse war oder ein Trinkglas,

Bei der Person spürt man diese oft an der Schattenbildung, da weiß man sofort, auf welcher Sinneswahrnehmung das beruht, selbst bei geschlossenern Augen.
oder eben am fehlenden Deo, hast du ja auch ein wenig beschrieben. Geruch gibt es dann sogar ich echt . den Molekülen sei Dank........

Stinkende Materie klingt allerdings ein wenig nach "frag den Lesch" das Thema wurde bisher allerdings noch nicht erörtert bzw. erklärt....


[Beitrag von coreasweckl am 14. Feb 2015, 01:17 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#176 erstellt: 14. Feb 2015, 01:22

Harembefürworter (Beitrag #164) schrieb:

Die Feststellung, daß mein Kabel-Traum Grund für einen Gang zu einem Therapeuten sei, beweist m.E. wieder einmal die absolute Dummheit.

Ja Sorry, das mit dem Therapeut war natürlich für einen Ätherleib zu ergebnisorientiert. In diesem Fall wäre ein Schamane oder Traumdeuter wohl besser geeignet


Befasse Dich damit, was Träume sind bzw. warum unser Bewusstsein uns diese erleben lässt.

Nein Danke, ich höre in der Zeit lieber Musik

Die Erkllärung was Kabel mit dem Klang zu tun hat, der sich doch aber nur in unserem Kopf abspielt habe ich noch nicht gelesen, gibt es da etwas?
Harembefürworter
Gesperrt
#177 erstellt: 15. Feb 2015, 14:51

akem (Beitrag #173) schrieb:


Die einzigen Einflußmöglichkeiten durch ein Kabel sind das Einwirken auf das physikalische Schallereignis, indem das elektrische Eingangssignal für die Lautsprecher durch die Wechselwirkung der Kabelparameter mit den Komponentenparametern verändert wird, oder durch Autosuggestion/Einbildung/Erwartungshaltung, weil ...


Also nun doch, Kabel kann Einfluss haben.
Und diese sollen prinzipiell so gering sein, daß das physikalische Schallereignis (physikalischer Klang) unabhängig von Art des Schallwandlers nicht verändert wird. Schon garnicht so, daß auch das Klangereignis (im Kopf) verändert empfunden wird.
Und das ist m.E. grober Unsinn, zumal offensichtlich hier keiner definieren kann, was an Detailinformationen der Mensch verarbeiten kann.

Mit Autosuggestion hat die Verarbeitung von unbewusst verarbeiteten Informationen nichts zu tun.
Das wir keinen schwarzen Punkt auf Grund des Blinden Fleckes sehen ist eine rekonstruktive Fähigkeit unseres Sinnessystems.
Und so verarbeiten wir kleinste selbst nicht bewusst zu erhörende Informationen in der Schwingungskomposition zu Empfindungen, welche laut einigen Mitbürgern hier unrelevant sein sollen.

Was ist Kabelklang? Bitte die Definition!
Ich bleibe dabei, Kabel setzen die Luft nicht in Schwingung.


[Beitrag von Harembefürworter am 15. Feb 2015, 14:52 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#178 erstellt: 15. Feb 2015, 14:54

Harembefürworter (Beitrag #177) schrieb:

Und diese sollen prinzipiell so gering sein, daß das physikalische Schallereignis (physikalischer Klang) unabhängig von Art des Schallwandlers nicht verändert wird.


Das ist physikalisch nicht möglich.
Harembefürworter
Gesperrt
#179 erstellt: 15. Feb 2015, 14:58
Ich meinte die Qualität des verwendeten Schallwandlers.
Das sich unterschiedliche Schallwandler auswirken sollte klar sein.
CHICKENMILK
Inventar
#180 erstellt: 15. Feb 2015, 16:34
Und, was gabs bei euch heute zum Mittagessen ?
akem
Inventar
#181 erstellt: 15. Feb 2015, 16:36
Ich geb's auf... Dir ist die Wirkungskette an der Stelle überhaupt nicht klar.

1.Fall:
Das Kabel verändert das elektrische Signal.
Das kann es nur, wenn entweder die Kabelparameter absurde Werte annehmen (z.B. wenn ich das Signal über ein kilometerlanges Kabel quäle) oder wenn die Schnittstellenparameter der beteiligten Geräte absurd sind (was leider nicht selten ist...). Dabei verändert sich das, was die Lautsprecher von sich geben und zwar nicht in einem homöopatischen Bereich sondern ziemlich massiv!

2.Fall:
EInbildung. Hier hat das Kabel nichts am Signal verändert. Also kann der Mensch physikalisch nichts anderes hören. Er kann sich nur einbilden, was anderes zu hören... Aber das hat dann nix mit dem Kabel zu tun sondern mit purer Einbildung!!! Und das ist es, was Du offenbar nicht in Deinen Schädel reinkriegst! Das Kabel hat nullkommanullüberhauptgarnix verändert und damit KANNST Du physikalisch gar nix anderes Hören - Du bildest Dir das nur ein! Die Gründe dafür können verschieden sein und die hab ich oben schon kurz umrissen (von wegen Erwartungshaltung, Konzentration, Tagesform des Gehörs deren Resultate fälschlicherweise dem Kabel angerechnet werden).

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 15. Feb 2015, 18:47 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 15. Feb 2015, 18:27

Harembefürworter (Beitrag #177) schrieb:
Was ist Kabelklang? Bitte die Definition!

Nicht das Kabel ist es, was klingt, deshalb ist der Begriff Kabelklang m.E. irreführend und lässt sich dem zufolge auch nicht definieren; Kabelklang im Sinne des Wortes gibt es nach meiner Überzeugung nicht. Es sind die Komponenten der Anlage, die durch elektrotechnisch/physikalische Interaktionen mit dem Kabel Einfluss auf das klangliche Geschehen nehmen. Es gibt nun einmal Verstärker/Lautsprecher - Kombinationen, die sehr wohl durch den Wechsel von Lautsprecherkabeln beeinflusst werden und klanglich hierauf hörbar reagieren, während andere davon unbeeindruckt bleiben.

Auf den Fotos sieht man einige Beispiele solcher messtechnischen Unterschiede, und wie sie sich auf den von den Membranen abgestrahlten Pegel auswirken können. Diese fallen von Lautsprecher zu Lautsprecher unterschiedlich aus. Bei der Darstellung handelt es sich jeweils um relative Messungen.

Frequenzgang-Magnan-0,75 --- Frequenzgang Magnan 2,5a --- Frequenzgang-Carnegie --- Frequenzgang-Highend
dudelmichel
Stammgast
#183 erstellt: 15. Feb 2015, 20:07
Och nö, nicht schon wieder deine albernen Messungen Janus
CHICKENMILK
Inventar
#184 erstellt: 15. Feb 2015, 22:39

Es sind die Komponenten der Anlage, die durch elektrotechnisch/physikalische Interaktionen mit dem Kabel Einfluss auf das klangliche Geschehen nehmen. Es gibt nun einmal Verstärker/Lautsprecher - Kombinationen, die sehr wohl durch den Wechsel von Lautsprecherkabeln beeinflusst werden und klanglich hierauf hörbar reagieren, während andere davon unbeeindruckt bleiben.


Gar nicht mal so falsch.
Würde ich an meiner QSC USA1300 meinen Aggressor 6000 nur mit einem 0,75m² Kabel betreiben, hätte dies mit Sicherheit eine Auswirkung durch den hohen Widerstand des Kabels, welcher bei Volllast/hoher Last entstehen würde.

Ansonsten wird es aber keinen Unterschied machen, ob ich ein 4m² oder 16² Kabel nehmen würde.
Irgendwo ist eben mal die Grenze der Sinnhaftigkeit erreicht und alles darüber ist " optisches Tuning ".
Eben zwecks der Optik und zur Befriedigung des geistigen Wohlbefindens.



LG,
Flo
Soundscape9255
Inventar
#185 erstellt: 19. Feb 2015, 01:08

The-BuTcHeR (Beitrag #1) schrieb:

Der mensch mag ja im Mschinenbau was draufhaben, aber car hifi sicherlich nicht.

Selbst da hab ich so meine Zweifel...


Harembefürworter (Beitrag #177) schrieb:

Und so verarbeiten wir kleinste selbst nicht bewusst zu erhörende Informationen in der Schwingungskomposition zu Empfindungen, welche laut einigen Mitbürgern hier unrelevant sein sollen.


Immer die gleiche Leier - wolltest du dich nicht mal weiterbilden?
Harembefürworter
Gesperrt
#186 erstellt: 19. Feb 2015, 14:25
Ich???
Mich???

Weiterbilden sollten sich die Leute, die vom "Kabelklang" reden/schreiben bzw. nach außen so tun, als wenn sie definieren könnten, welche Auswirkungen welche einzelnen Parameter der Anlage auf einzelne Schallstrukturen bzw. auf den Klang haben.

Wie schon geschrieben, Kabel ist nicht gleich Kabel. Was ist ein Kabel? Was ist Klang?
pelowski
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 19. Feb 2015, 14:37

Harembefürworter (Beitrag #186) schrieb:
...Was ist ein Kabel? Was ist Klang?

Ja ja, die Welt ist voller Rätsel.

Grüße - Manfred
akem
Inventar
#188 erstellt: 19. Feb 2015, 14:49

Harembefürworter (Beitrag #186) schrieb:

Weiterbilden sollten sich die Leute, die vom "Kabelklang" reden/schreiben bzw. nach außen so tun, als wenn sie definieren könnten, welche Auswirkungen welche einzelnen Parameter der Anlage auf einzelne Schallstrukturen bzw. auf den Klang haben.

Wie schon geschrieben, Kabel ist nicht gleich Kabel. Was ist ein Kabel? Was ist Klang?


Als ich noch in der Audioentwicklung gearbeitet habe, hatte ich mal nen Praktikanten da, der auch an Kabelklang geglaubt hat. Bis ich ihm eines Tages mal die Wechselwirkungen aus Quell- und Lastimpedanz sowie Kabelparametern meßtechnisch vorgeführt habe. Und die gravierenden Auswirkungen auf den Frequenzgang. Der Mann hat das Wort Kabelklang nie wieder in den Mund genommen...

Man muß also nicht so tun, als könnte man es definieren, man kann es sogar beweisen Aber Beweise werden ja von Leuten wie Dir nicht anerkannt, weil sie nicht verstehen, was da vor sich geht...

Gruß
Andreas
pelowski
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 19. Feb 2015, 14:56

akem (Beitrag #188) schrieb:
...Aber Beweise werden ja von Leuten wie Dir nicht anerkannt, weil sie nicht verstehen, was da vor sich geht...

Und wenn einer auf "...wolltest du dich nicht mal weiterbilden?"
nichts anderes zu sagen weiß, als "Ich??? Mich???...", dann besteht ohnehin keine Hoffnung...

Grüße - Manfred
Meyersen
Stammgast
#190 erstellt: 19. Feb 2015, 16:22
Moin,

es heißt ja "man lernt nie aus". Das gilt aber nur, wenn man nicht für sich beschlossen hat, schon die Antworten auf alle relevanten Fragen zu kennen.

Ich empfehle Kunden, die nach guten Kabeln fragen, ein günstiges und solides Lautsprecherkabel aus Kupfer, als Meterware von der Rolle, Querschnitt je nach Länge oder Wunsch des Kunden. Manche wollen halt 4mm², damit es fett aussieht. Aber auch so ein Kabel muss nicht teuer sein. Dazu ein paar solide Stecker, und fertig.

Für das gesparte Geld kann man sich ein paar CDs oder Musikdownloads gönnen. Davon hat man wirklich was.
Natürlich nur, wenn man gern Musik hört, und nicht Kabelklang...

Gruß aus Königslutter

Kai
CHICKENMILK
Inventar
#191 erstellt: 19. Feb 2015, 16:32

Wie schon geschrieben, Kabel ist nicht gleich Kabel.

Stimmt.

Es gibt isolierte und unisolierte,
welche aus Stahl, Kupfer, Silber, Gold


Was ist ein Kabel?

Aber alle haben eines gemeinsam:
Sie leiten Strom , denn ansonsten wären es keine Kabel, sondern Schnüre oder Seile.

Es gibt auch welche, auf denen man Seilbahnkondeln hängt.
Dies wäre dann die Gruppe der unisolierten Kabel.

Und wenn Kabel ausreichend dimensioniert sind, dann erzeugen sie keinen Widerstand, welcher die Wiedergabe negativ beeinflussen würde.

Wäre diese Frage nun beantwortet ?
Himmelsmaler
Stammgast
#192 erstellt: 19. Feb 2015, 16:49
Nein!!

Du weißt doch, jedes feine Litzenäderchen ändert irgendwie (man weiss es halt nicht) die Schallstruktur (und das kennt auch kein Mensch). Deshalb hat es die graue Masse zwischen den Ohren ja so schwer, einen definitiven Klangeindruck festzunageln....weil sich die Schallstrukturen ja ständig ändern.....

Ich kauf mir jetzt nen Astralleib, vielleicht verstehe ich es dann besser
Don_Tomaso
Inventar
#193 erstellt: 19. Feb 2015, 16:56

Himmelsmaler (Beitrag #192) schrieb:
Nein!!

Du weißt doch, jedes feine Litzenäderchen ändert irgendwie (man weiss es halt nicht) die Schallstruktur (und das kennt auch kein Mensch). Deshalb hat es die graue Masse zwischen den Ohren ja so schwer, einen definitiven Klangeindruck festzunageln....weil sich die Schallstrukturen ja ständig ändern.....

Ich kauf mir jetzt nen Astralleib, vielleicht verstehe ich es dann besser

"Schallstruktur", von wegen, du alter Spechtegriller, das heißt "Klangereignis"! Bei deinem falschen Ansatz wird das nichts!
Himmelsmaler
Stammgast
#194 erstellt: 19. Feb 2015, 17:16

Harembefürworter (Beitrag #186) schrieb:


.......welche Auswirkungen welche einzelnen Parameter der Anlage auf einzelne Schallstrukturen bzw. auf den Klang haben.




Vielleicht bilden die einzelnen Strukturen das Klangereignis......ich weiß es einfach nicht....
Don_Tomaso
Inventar
#195 erstellt: 19. Feb 2015, 17:36

Himmelsmaler (Beitrag #194) schrieb:

Harembefürworter (Beitrag #186) schrieb:


.......welche Auswirkungen welche einzelnen Parameter der Anlage auf einzelne Schallstrukturen bzw. auf den Klang haben.




Vielleicht bilden die einzelnen Strukturen das Klangereignis......ich weiß es einfach nicht....

Vielleicht, wenn die cerebralen Verkrustungen strukturell reorganisiert werden und sich daraus quasistationär das Klangereignis synthetisiert, so im Fluss mit der musikalischen Energie, weisst du... Chakra und Qui-gong und so... Oooooommmmmm... Irgendwie...
Himmelsmaler
Stammgast
#196 erstellt: 19. Feb 2015, 17:43


Jetzt hab ich es kapiert

CHICKENMILK
Inventar
#197 erstellt: 19. Feb 2015, 17:53

Chakra und Qui-gong und so

Mist, ich dachte es hätte mit " Feng Shit " zu tun.
Harembefürworter
Gesperrt
#198 erstellt: 19. Feb 2015, 18:25
Der physikalische Klang ist (wie ich bereits festgestellt hatte) sogar unabhängig von unserem Gehörsinn zu betrachten.
Euer Wort "Kabelklang" bezieht sich nicht explizit auf humanuide Lebensformen bzw. der Empfindung Klang.
Das Wort bezieht sich eigentlich auf garnichts, weil es ein erfundenes Wort ist. Genauso, wie "Kondensatorklang".
Wenn schon nicht die Definition kommt, was ein Mensch an Detailinformationen in einem musikalischen Schallereignis zu Empfindungen überhaupt umsetzen kann, dann bitte mal mit der Definition, welche Kabel bzw. Tolleranzen das Kabel in Eurem Wort "Kabelklang" aufweist.

Unter Kabelklang würde ich alle möglichen Einflüsse von Kabeln auf den Klang assoziieren.
max120209
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 19. Feb 2015, 18:27
In Beitrag 16 wurde schon Alles Relevante zu diesem Thema gesagt.


Dr._Quincy (Beitrag #16) schrieb:

don__t_feed_the_troll1
dudelmichel
Stammgast
#200 erstellt: 19. Feb 2015, 18:35

Harembefürworter (Beitrag #198) schrieb:

Wenn schon nicht die Definition kommt, was ein Mensch an Detailinformationen in einem musikalischen Schallereignis zu Empfindungen überhaupt umsetzen kann,

Du willst oder kannst es scheinbar nicht verstehen das es völlig unerheblich ist was wer wie definieren kann.
Ich tendiere dazu das du es einfach nicht kannst weil dir die Grundlagen fehlen.
mfg Michael
Meyersen
Stammgast
#201 erstellt: 19. Feb 2015, 18:38
Tolleranzen oder Tollitäten? Als humanoides (Oder war "humanuides" Absicht?) Lebewesen bin ich mir nicht sicher, was hier gemeint ist...

Frei definierbarer Gruß

Kai
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
(KH-)Kabelklang (abgetrennt aus dem KH-Stammtisch)
zEeoN am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  259 Beiträge
USB-Kabelklang
LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
Erklärung für Kabelklang?
Dragonsage am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
Kabelklang und die Wissenschaft
.halverhahn am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  453 Beiträge
sorry aber : kabelklang !
hifiologe am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  12 Beiträge
Gedanken zum Kabelklang -> Diskussion
richi44 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  392 Beiträge
Benötigen technisch unversierte HiFi-Freunde Beweise für Kabelklang?
Janus525 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  102 Beiträge
Voodoo jetzt auch bei Car-HiFi?
andisharp am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  10 Beiträge
SunWire kapituliert beim Thema Kabelklang
Kobe8 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  124 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen