Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Geräte phasenrichtig ansch. bringt das viel ?

+A -A
Autor
Beitrag
zafrin
Gesperrt
#51 erstellt: 07. Jul 2014, 12:32
luxman a-353

die plätchen geschichte ist ebenfals hiernachzulesen

http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=24161

siehe zweitletzter eintrag,;
würde mich schwer wundern fals dass plätchen links oben an der hinterseite nen andren zweck hätte


salü

zafrin
pelowski
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 07. Jul 2014, 12:40

Joe-Han (Beitrag #50) schrieb:
...Das macht auch Sinn, wenn man den Subwoofer mit Standlautsprechern (im Vollbereichsbetrieb) kombiniert...

Auch wenn man den Sub mit Satelliten kombiniert, die nicht im "Vollbereich" arbeiten,
ergibt sich ein Sinn!

Man möchte ja im Übergangsbereich keine Kerbe erhalten. (es sei denn, da genau befindet sich eine fiese Raummode )

Grüße - Manfred
zafrin
Gesperrt
#53 erstellt: 07. Jul 2014, 13:15
noch einmal

http://www.ebay.com/...istung-/130866854968

überteuert klar ..
nur wegem dem beschrieb, Der A-353 hat einen Line Phase Sensor für Phasenrichtigkeit.

steht da

aber fundamental mein ichs nicht,

grüsse an alle
zafrin
Mickey_Mouse
Inventar
#54 erstellt: 07. Jul 2014, 13:36
mal eine Frage: du kaufst dir ein aktuelles, modernes Auto und der Verkäufer gibt dir noch eine Kurbel zum ankurbeln dazu, was denkst du dir dann?!?
zafrin
Gesperrt
#55 erstellt: 07. Jul 2014, 13:52
ich denke
warum machst jetzt so ein theater
das plätchen ist da, ich nehme dass thema aber nicht so ernst ..

machen wir doch einen auf versöhnung,
phasen sind nicht weltbegend

salute
zafrin
Mickey_Mouse
Inventar
#56 erstellt: 07. Jul 2014, 14:02
Dennis50300
Stammgast
#57 erstellt: 07. Jul 2014, 15:58
Woa Leute, ich hab jetz nicht alles gelesen nach meinem letzen Posting, kommt noch, mir kam halt aber auch noch in den Hinterkopf das ich was davon gelesen habe von wegen durch den ganzen Digital der an Hausstrom hängt würde der "Mitwippeffekt" oder so ähnlich formuliert zerstört...

Also hmhm.., ich denke das Problem liegt doch eher beim Loundess War und somit total bescheiden produziertem Kram, was nichtmal am Mühevollen Mastering liegen muss wie auch ich mittlerweile rausgefunden habe hier dank euch, sondern nunmal spätestens dann bevor das gepresst auf CD's oder in welcher Datenträgerform und wenn es online Dateien sind, vorher durch den Kompressor zerstört wird.
Weil da einer das Sagen hat der einfach keine Ahnung hat..

Amazonas Cloud ist übrigens dasselbe, mein Cousin hat diese App am Smartphone, ma fix angeschlossen, überwiegend mp3 Dateien, die an sich garnicht mal schlecht gemacht sind (Bitrate u.s.w. voll ausgereizt), aber der Loudness War ist dafür dort genauso vorhanden.

Da ich noch relativ jung bin und so Werkzeug wie nen Schraubendreher mit Phasenprüfer und nen Multimeter noch in mein Werkzeugbestand eh aufnehmen muss auch alles halb so wild das ich mir das nun ersteigere/bestellt habe

So ein Schraubendreher kostet 1€ auf eBay und nen Multimeter kann man immer mal gebrauchen und da gibt es zu angenehmen Preisen was bei Conrad, was mir mit Sicherheit auch noch für andere Dinge dienlich sein wird. (C= Amiga;Hobby da wäre es desöfteren schon sehr praktisch gewesen auch selber mal was messen zu können)

Edit:
Schlechtes Kabel hatte ich im Falle der Masse z.B. schonmal garnicht mit dem TX-7630, im Gegenteil das 3,5er Klinke zu Cinch Kabel ist sogar noch fabrikneu gewesen und tut heute noch 1A seinen dienst mit meinem Dual Schnellader Tapedeck.
Vom Rechner war da ohne Massetrennfilter immer ein Brummen b.z.w. eher ehelhaftes rauschen (Also das was man halt als Brummschleife bezeichnet)
Demnach ich glaube hf500 schrieb das ja, das es nur dann deswegen vielleicht nötig ist da etwas zu machen mit der "Phase", ist's bei mir wohl schonwieder passeé
Ich habe lediglich ein ganz ganz leichtes Rauschen am Ohr wenn ich das absolut direkt an meine Hochtöner meiner GLE 470.1 dranhalte, soll man das noch ausbügeln können und das tatsächlich das klangbild verändern, wenn sogar kostenlos dann gerne.

Mit dem Onkyo (analog) war es jedenfalls sehr laut und total grässlig, Verstärker an und es ging -> "pssssssss...."

Wenn das allerdings eventuell doch stimmt mit dem digitalen "Geschrei", klar jeder hat haufenweise Digitalzeug Daheim, desöfteren ist das sogar in alltäglichen Sachen drin wo man garnicht vermutet , könnte ich mir natürlich nun vorstellen das dadurch das Analog nun einfach nicht mehr funktioniert, also wir müssen quasi auf das "neue(re)" umsteigen damit es vernünftig funktioniert


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 07. Jul 2014, 16:30 bearbeitet]
zafrin
Gesperrt
#58 erstellt: 07. Jul 2014, 16:30
schrei...was dir alles gefinden wird
Joe-Han
Inventar
#59 erstellt: 07. Jul 2014, 17:37

Dennis50300 (Beitrag #57) schrieb:

Ich habe lediglich ein ganz ganz leichtes Rauschen am Ohr wenn ich das absolut direkt an meine Hochtöner meiner GLE 470.1 dranhalte,

Der sogenannte Rauschabstand. Findest du als technischen Parameter i.d.R. in der Bedienungsanleitung vom Verstärker.
Frequenzwechsel
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 07. Jul 2014, 18:12
Ich meine, die armen Audiophilen in Ländern ohne drehbare Stecker haben es ja schon echt schwer.
Aber was sollen wir hier machen, wo die Stecker zwar drehbar sind, aber auf jedem Pol gegen Erde eine 133V-Phase liegt?
Da dreht man sich ja nen Wolf...
Und Geräte mit "Kribbelplatte" kribbeln dann einfach immer
Dennis50300
Stammgast
#61 erstellt: 07. Jul 2014, 18:24

Frequenzwechsel (Beitrag #60) schrieb:
Ich meine, die armen Audiophilen in Ländern ohne drehbare Stecker haben es ja schon echt schwer.


Schere, Lötkolben (Und natürlich Lötzinn) und Isolationsband

Wenn's Cutter zu teuer ist, nimmt man halt die Zähne



Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 07. Jul 2014, 18:25 bearbeitet]
Frequenzwechsel
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 07. Jul 2014, 18:31

Dennis50300 (Beitrag #61) schrieb:

Schere, Lötkolben (Und natürlich Lötzinn) und Isolationsband
Wenn's Cutter zu teuer ist, nimmt man halt die Zähne


Und dann ist nach dem "fachmännischen" Umbau immernoch auf jedem Pol eine Phase...
Dennis50300
Stammgast
#63 erstellt: 07. Jul 2014, 18:43

Frequenzwechsel (Beitrag #62) schrieb:

Dennis50300 (Beitrag #61) schrieb:

Schere, Lötkolben (Und natürlich Lötzinn) und Isolationsband
Wenn's Cutter zu teuer ist, nimmt man halt die Zähne


Und dann ist nach dem "fachmännischen" Umbau immernoch auf jedem Pol eine Phase... :D




Mehr gibt es zu dem Thema wohl nicht mehr hinzuzufügen


Gruss Dennis50300
Kalle_1980
Inventar
#64 erstellt: 07. Jul 2014, 18:53
Das kann man so nicht sagen, es ist nur eine Phase, das andere ist ein Neutralleiter.

Neulich hab ich den Stecker vom Staubsauger umgedreht, aber danach klang der immernoch so schrecklich, und auch so laut, wie vorher.
Frequenzwechsel
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 07. Jul 2014, 18:58

Kalle_1980 (Beitrag #64) schrieb:
Das kann man so nicht sagen, es ist nur eine Phase, das andere ist ein Neutralleiter.


Es gibt durchaus Gegenden wo es eben keinen Neutralleiter in den Haushaltssteckdosen gibt, sondern auf jedem Aussenleiter gegen Erde 133 V anliegen.

Ich müsste direkt mal den nächstgelegenen audiophilen Laden aufsuchen und sie zu dieser Problematik befragen


[Beitrag von Frequenzwechsel am 07. Jul 2014, 18:59 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#66 erstellt: 07. Jul 2014, 19:02
Ja das ist richtig, in Deutscheland ist mir das noch nie begegnet.
zafrin
Gesperrt
#67 erstellt: 07. Jul 2014, 19:05
so 133 tausendmal

einen extra

d ennis

und eben nur ein account hier,

oder?

schlaumeirei war schon immer ziemlich so!

sonstwärs vieleicht eine diktatur, halb europa

schönste grüsse
zafrin
Frequenzwechsel
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 07. Jul 2014, 19:13

Kalle_1980 (Beitrag #66) schrieb:
Ja das ist richtig, in Deutscheland ist mir das noch nie begegnet.


Das gibt's auch in Deutschland (z.B. in Berlin), aber doch eher selten.
Oder in Belgien, oder in Norwegen...

Aber kriegt man dort im Laden dann Kabel mit zwei aufgeklebten Punkten?
SentarsePesado
Gesperrt
#69 erstellt: 07. Jul 2014, 19:58

Dennis50300 (Beitrag #57) schrieb:

Also hmhm.., ich denke das Problem liegt doch eher beim Loundess War und somit total bescheiden produziertem Kram, was nichtmal am Mühevollen Mastering liegen muss wie auch ich mittlerweile rausgefunden habe hier dank euch, sondern nunmal


Den Loundess War hatte ich auch mal als eine mögliche Erklärung für ein gewisses Verhalten angeführt und wurde, wen wundert es, sofort abgestraft. Dir wünsche ich mehr Glück.
oneforall
Stammgast
#70 erstellt: 07. Jul 2014, 21:00
so richtig verstehe ich die ganze Aufregung nicht, nach einem Wechselstromtrafo entstehen doch zwei gleichwertige Pole, egal wie rum der Stecker drin ist.
Er reagiert doch nur auf den Wechsel des Stromflusses.
Dennis50300
Stammgast
#71 erstellt: 07. Jul 2014, 21:24

SentarsePesado (Beitrag #69) schrieb:

Dennis50300 (Beitrag #57) schrieb:

Also hmhm.., ich denke das Problem liegt doch eher beim Loundess War und somit total bescheiden produziertem Kram, was nichtmal am Mühevollen Mastering liegen muss wie auch ich mittlerweile rausgefunden habe hier dank euch, sondern nunmal


Den Loundess War hatte ich auch mal als eine mögliche Erklärung für ein gewisses Verhalten angeführt und wurde, wen wundert es, sofort abgestraft. Dir wünsche ich mehr Glück.


Ja viele wenn nicht sogar die meisten b.z.w. fast alle haben sich auch noch an diesen Schrott gewöhnt, kein Wunder das den Meisten so'n olles 2.1/5.1 System vollkommen ausreicht und meinen das wäre total toll, für wenn es richtig hardcore läuft 200 bis 500€, wenn sich ca. 500 Watt wovon 200 für den Sub sind, der dann aber auch nich Frequenzen übernimmt die sehr wahrscheinlich bis zu den mitten gehen weil diese Megamini-Satelliten höchsten Höhen schaffen..., naja bei dem ganzen Matsch kannst du eh nix mehr orten und bekommst kein Bühnenbild.

Noch besser sind ja Ghettoblaster allá BoomBlaster, JVC war es glaub ich die den Mist produzierten 2x15 Watt RMS

Ist klar das man das Clipping bei Loudness War nicht merkt, das klingt ja eh so, hauptsache da ist nen Überlastungsschutz drin, dann sind die unkaputtbar, der letzte Mist für "schade um's Geld" ist das aber trotzdem

Ich weiss schon warum mein Dad sich vor einigen Jahren immer über mich lustig gemacht hat, mit diesen ganzen 2.1 Geschichten... mittlerweile versteh ich was wirklich taugt und Hören tut man das auch ganz deutlich.

Ich würde mal sagen jetz seitdem ich den AS 85.2 SC dran habe und vernünftig eingerichtet zum Musikhören befinde ich mich jetz auch mit genügend Power sogar über dem System CX-1000 & Yamaha MX-1000 mit Fonum 7xx.
Vorstufe ist kein Hexenwerk (AKG K550 klingt gleich), mit einer MX-70 hab ich auch schon geliebäugelt, aber mal ehrlich insgesamt ca. 750 Watt an Dynamikleistung nun dank des Sub's auf 4 Ohm... das ist mehr als genug

Seitdem der Sub dran ist, wird der 663er auch nicht mehr so warm, und laut anzeige kann ich regulär 10db weniger einstellen, bin aber genauso laut wie wo ich vorher 10db mehr lauter machen musste.
Weniger Wärmeabgabe vom AVR sowie lauter obwohl ich eigentlich laut Display nicht so laut bin wie sonst sind wohl 2 Beweise genug, das die endstufen deutlichst mehr leisten mussten. (Frequenzgang nur von 80HZ nach ganz unten auf dem AVR...)

Ist halt wie es ist, man hat lieber mehr als die Boxen maximal vertragen können, war früher so und ist es heute auch, aber natürlich in einem Verhältnis wo man eben nicht mehr soviel Power wie früher brauchte, bessere Wirkungsgrade, positiverweise ein Effekt der Forschung und Entwicklung.

Das geniale, der Sub ist "neu" für 219€, eine MX-70 alleine hätte mich um die 500€ gekostet und wer weiss wie lange die dann noch machen würde.
Zumal ich dann immernoch keinen Sub hätte für geplantes 5.1
Nur die Pegelvisualisierung wäre schon ne' feine Sache, bräucht ich kein FooBar mehr um das zu sehen, das gehört zu HiFi einfach dazu find ich und die MX-70,800,1000 hat da noch so einen gewissen optischen Charakter den nix anderes bietet abgesehen von der guten Qualität und der brachialen Power die da unter der Haube steckt
Mit der 1000er könnte ich wohl 3 Paare 470.1 betreiben für 3 Verschiedene Räume und hätte noch genügend Saft über um die deutlich zu überlasten, ist natürlich zur heutigen Zeit nicht mehr so passend, obwohl es eine feine Sache wäre, man muss halt auch mal moderner werden, einfach weil es mehr Sinn macht und günstiger ist.

Ich war eigentlich auch immer 0815-Oldschool dagegen, aber ich hab mir jetzt einfach mal gedacht, probierst halt mal aus, da ich eh auf 5.1 hochrüsten will konnte ich ja eh nix verlieren und im Fall der Fälle gibt es 14 Tage Rückgaberecht, sollte AFAIK bei Lautsprechern jeglicher Art auch gelten.


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 07. Jul 2014, 21:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#72 erstellt: 07. Jul 2014, 21:30

oneforall (Beitrag #70) schrieb:
so richtig verstehe ich die ganze Aufregung nicht, nach einem Wechselstromtrafo entstehen doch zwei gleichwertige Pole, egal wie rum der Stecker drin ist.

ja, natürlich hast du recht, deshalb sind wir hier ja auch im Voodoo Bereich
in der Praxis gibt es immer parasitäre Kapazitäten und Induktivitäten, die das ganze minimal in die eine oder andere Richtung verschieben. Daher kannst du mit einem sehr hochohmigen Multimeter eine Wechsel-Spannung von Masse zu Erde messen und die ist i.d.R. unterschiedlich hoch, je nachdem wie herum der Stecker in der Dose steckt.
Sowie man das anfasst oder mit einem 1MOhm Widerstand nach Erde "kurzschließt" (soviel ich weiß darf man das nicht tun!) ist der Spuk vorbei.

Jetzt sagen einige Goldohren, dass man den Ausgleichsstrom im µA Bereich auf der Masse-Leitung hören würde (natürlich jeder anders, bei einem rauscht es weniger, beim anderen brummt es weniger, der nächste hat klarere Höhen usw. usf ).

Und wie bereits gesagt, das ist Wechselspannung. Wenn man zwei Geräte (z.B. Quelle und Verstärker) jeweils einzeln auf die minimale Spannung testet, dann heißt das ja noch lange nicht, dass die Differenz zwischen den beiden Geräten minimal ist! Evtl. erreicht man mit der Aktion genau das Gegenteil und maximiert den Ausgleichsstrom. Das kann man bei der "Ein Gerät zur Zeit optimieren" Methode niemand ausschließen. Aber es sieht so unheimlich wichtig aus, wenn man den Stecker von jedem Gerät markiert

Dem kann man natürlich entgegenwirken, indem man gar nicht misst, sondern einfach nur hört! Man probiert alle 4 möglichen Kombinationen der beiden Stecker aus und hört sich an, welche davon am besten klingt, ist doch ganz einfach!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 07. Jul 2014, 22:42 bearbeitet]
dudelmichel
Stammgast
#73 erstellt: 07. Jul 2014, 21:58

Mickey_Mouse (Beitrag #72) schrieb:
Man probiert alle 4 möglichen Kombinationen der beiden Stecker aus und hört sich an, welche davon am besten klingt, ist doch ganz einfach!

Stimmt, habs probiert, bei mir hört es sich am besten an wenn alle Stecker drin sind

@Dennis50300
Beschallst du eine Turnhalle ?

mfg Michael
hf500
Moderator
#74 erstellt: 07. Jul 2014, 22:03

Mickey_Mouse (Beitrag #72) schrieb:

in der Praxis gibt es immer parasitäre Kapazitäten und Induktivitäten, die das ganze minimal in die eine oder andere Richtung verschieben.


Moin,
im Prinzip richtig, aber noch etwas einfacher, weil die Induktivitaeten vernachlaessigbar sind.
Der Ableitstrom entsteht durch die Kapazitaet zwischen Primaerwicklung des Trafos gegen den Kern und die Sekundaerwicklung. Je nachdem, welcher Teil der Wicklung (innere oder aeussere Lage) die groessere Kapazitaet hat, faellt der kapazitive Ableitstrom und die am hochohmigen Widerstand entstehende Spannung unterschiedlich aus, wenn man den Netzstecker umdreht.

73
Peter
Dennis50300
Stammgast
#75 erstellt: 07. Jul 2014, 23:15
[quote="dudelmichel (Beitrag #73)"][quote="Mickey_Mouse (Beitrag #72)"]
@Dennis50300
Beschallst du eine Turnhalle ?

mfg Michael[/quote]

Nee zum Glück nicht, das würde ziemlich eklig hallen da drin.

Meine Stanboxen sind ca. 2 Meter von mir weg, da der Sub neben der recten steht zwischen den Standboxen, ist der ne ganze Ecke näher dran.

Das Ding ist halt wenn man richtig qualitativ gute Musik hat und die richtig geniessen will (Dynamik), dann brauchst du dafür nunmal Power und diese muss entsprechened auch agieren können.

Wenn die Frequenzbänder den Pegel so richtig krass in Bewegung setzen da müssen die Endstufen schon ordentlich was leisten, sonst war es das mit der Dynamik, dann kann man auch gleich so'n kleines Blechradio (BoomBlaster meinetwegen) hinstellen und aufreissen.
Das "bummst" zwar auch, aber das dauert nicht lange beim aufdrehen, dan verschluckt sich das Dreckding in den Tiefen, die bleiben einfach weg plötzlich und wenn es ganz schlimm läuft verzerren dir auch noch die Höhen.... das ist halt Plunder fertig.

Für Loudness War kannste natürlich auch gut under gerne diese kleinen Dinger da aus Fernost nehmen, das die dafür reichen ist mir schon klar.

Und dieser PA-Kram für Disco's da verreckt zu Genüge wenn die Glück haben eine Seite, jo klar jede Menge Wat womöglich noch an 8 Ohm, bei immer kostanten Pegel kein Problem, ist laut und alle tanzen, aber wehe da kommt mal einer mit nem vernünftigem Musikwunsch und selbst wenn der DJ durch zufall nur eine schlechtere neuere Produktion davon hat die auch nur ein kleines bisschen Dynamik wenigstens noch hat...

Im optimalfall geht es "klick" und denn ist erstmal Ruhe in der Bude, ich nicht oft unterwegs, aber es passiert fast immer wenn ich dann mal losziehe das ich lächelnd mein Bierchen schlürfe in so nem Laden während die "Anlage" wenn man das überhaupt so nennen kann, mal wieder den Geist aufgibt

Alles Spielzeug und dabei kostet meines was ich hier habe nichtmal die Welt, da gibt es ganz andere Preisligen was regelrecht grosse Kapitale sind (nur eben totes Kapital)

In vielen Fällen ist das sogar sehr schade, denn so einige DJ's wissen zumindest teilweise noch was gute Musik ist (wenn auch nur unbewusst weil mehr Stimmung gefragt ist als HiFi), nur wenn die Anlage halt verreckt ist der Spass dann doch wieder nur halb so gut, oder eben garnicht mehr vorhanden
Das Ding ist aber halt das richtige Dynamik auch deutlich mehr Spass macht, egal welches Genre man hört und das darf ich als Querbeet-Hörer von alt bis neu einfach mal so feststellen, der sich der Sache mittlerweile richtig bewusst ist.

Früher wusste ich auch nur vor einigen Jahren das ältere Musik irgendwie immer besser klingt, warum war mir aber nicht klar, jetzt weiss ich es.

Edit:
Charly Antolini oder die Ultimate Demonstration Disc von Chesky, damit bekommst wahrscheinlich diesen ganzen Kram super schnell in die Knie gezwungen.
Knock Out wo er mit der E oder Bassgitarre so richig schön neben dem deutlichen Schlagzeug zupft, oder eben den Dynamik Test der Chesky, wo das Schlagzeug immer lauter wird.
Spätestens die das Ding vom Chesky, was ja nicht lange geht aber halb so wild einfach mal Repeat gestellt und dann mal richtig aufdrehen, das wird erst recht schnell ziemlich bescheiden klingen (weil die einfach nicht agieren können, konstante Pegel ja das können die, das klingt aber nunmal nicht nur unecht sondern auch sch****e) und denn ist schon fast vorbei weil der Mist schon am Ende ist und clipped

Und mal ganz ehrlich, wer noch nie ein Schlagzeug oder auch eine Akustik Gitarre gehört hat tut mir echt total leid, eigentlich sollte man schon in der Grundschule Musikunterricht gehabt haben, jedenfalls meiner Zeit (Bin 25 einhalb) und auch ein echtes Klavier hat man schonmal geniessen dürfen, sogar selbst gespielt. Ich hab zwar nix drauf und es war nur "alle meine Entchen" aber das ist ja völlig egal, man hat den Klang eines Klaviers schonmal gehört und weiss wie sowas zu klingen hat.
Das sind jetzt nur mal 3 Beispiele, da gibt es noch einige mehr die man schonmal selbst geklopft, oder getrommelt hat...oder was auch immer..

Und ja ich höre durchaus auch mal so flaches Zeug's wie Skrillex, wenn man da deutlich mehr Wert auf Dynamik legen würde würde das aber auch um Welten besser klingen.
Avril Lavigne - Alice (hidden track) Album Goodbye Lullaby, wo eigentlich eine lautere Passage zu kommen hätte, die einfach nicht wirklich rüberkommt (verdammter Kompressor...) da "spaltet" sich Ihre Stimme total eklig, dabei wäre das vernünftig verkauft, eine richtig geniale HiFi Nummer.

Und ja sogar Dubstep kann richtig Spass machen und das gibt es auch mit Dynamik, sogar viel Dynamik, kann man auf meinem YouTube Kanal sehen, da brennt der Pegel nunmal eben nicht ständig volles Rohr an der "0dB"
Das hat mit Genre absolut garnix zu tun, allenfalls könnte man vielleicht akzeptieren das bestimmte Genre's von Haus aus eventuell weniger Dynamik haben als andere, soweit will ich mich dann aber nicht aus dem Fenster lehnen das zu verallgemeinern.
Fewjar z.B. Cepheus, findet man auch auf YouTube, hört euch die quasi Originalversion von Fewjar an und denn das nachgemachte "Loop" von "theclavinover", letzteres klingt um längen besser eben aufgrund dessen das da deutlichst mehr Dynamik drin ist.
Auch wenn man die "Orchestermachine" nun als teures Spielzeug ansehen will, kann man das gerne tun, das seine Fun-Nummer da um Längen besser klingt als dieses flache Zeug von den anderen beiden Jungs, das ist einfach mal Fakt.

Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 07. Jul 2014, 23:32 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#76 erstellt: 07. Jul 2014, 23:41

Und dieser PA-Kram für Disco's da verreckt zu Genüge wenn die Glück haben eine Seite, jo klar jede Menge Wat womöglich noch an 8 Ohm, bei immer kostanten Pegel kein Problem, ist laut und alle tanzen, aber wehe da kommt mal einer mit nem vernünftigem Musikwunsch und selbst wenn der DJ durch zufall nur eine schlechtere neuere Produktion davon hat die auch nur ein kleines bisschen Dynamik wenigstens noch hat...

Im optimalfall geht es "klick" und denn ist erstmal Ruhe in der Bude, ich nicht oft unterwegs, aber es passiert fast immer wenn ich dann mal losziehe das ich lächelnd mein Bierchen schlürfe in so nem Laden während die "Anlage" wenn man das überhaupt so nennen kann, mal wieder den Geist aufgibt
McCrypt, McFun, Hollywood, Auna =|= (ungleich) PA nur mal zur Info...
Kannst ja mal Dein Spielzeug in ner Disco (meine damit nicht die Kinderdisco vom Jugendzentrum oder die Dorfkneipe mit Tanzfläche) aufstellen und dort die Lautsprecher befeuern, mal sehen, was eher "Klick" macht, dein Geraffel oder eine Crown oder Lab.Gruppen (eigentlich reicht da schon eine Endstufe von Thomanns Eigenmarke "T.Amp" ).
Ach ja:

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)

8 Ohm: 2x 260 Watt RMS (0,003%)
4 Ohm: 2x 330 Watt RMS (0,02%)
Quelle
Ist nun wirklich nicht als laststabil zu bezeichnen, wenn die Leistung an 4Ohm gerade mal das 1,26fache ist.
Und wie soll es dann bei 2Ohm (was für PA-Endstufen kein Problem ist) aussehen?


[Beitrag von Jeck-G am 07. Jul 2014, 23:46 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#77 erstellt: 08. Jul 2014, 02:13
Tja und ws läuft dadrauf ?

Da nun mit irgendsowelchen Zahlen herunzuschmeissen bringt uns nicht weiter für einen Vergleich der auch Sinn macht.

Puparch z.B. in Braunschweig ist eher weniger ne' Disco für Kinder und mit Dorf hat das auch recht wenig zu tun ;-)

Das vorne natürlich "Atemlos" z.B. keine Probleme macht ist klar, ist ja auch total flacher Mist mit Sicherheit.

Die Hochzeitsfeier meiner Schwester befeurn ging schon mit der RX-450 recht gut und nur den GLE 470.1 und der Raum war grösser (wenn du von vorne beim Puparch ausgehst) wo es hiess man hört das bis nach draussen auf die Strasse die ne ganze Ecke weg war vom Gebäude

War ja was besonderes also wurd da von mir auch vernünftig aufgefahren.

Das Jolly Joker und das DAX wären da wohl andere Kaliber, aber lief nunmal auch nur so'n Zeug... (Braunschweig)

Edit:
Noch erwähnenswert ist dabei auch das selbst die RX-v450 das viele Stunden am Stück konnte bei sehr hohem Pegel, da lief "-30" bis "-26" dB laut Display, und das war nur die "vorwärm" Runde, nach einigen Stunden lief die weitere viele Stunden am Stück auf mindesten "+3", jenach Quelle wenn es kein Loudness War war sogar "+10"

Naja und was die 450er kann, das macht meine 663er ja nun im sich langweilen-Modus, erst Recht nachdem der Sub jetz dran ist mit eigener Endstufe und diese deutlichst endlastet was die 80Hz bis nach ganz unten hin anbelangt.

Abgesehen davon zitierst du da die Dauerleistung, nicht die Dynamikleistung, da hat die MX-1000 2 mal über 700 Watt am Start, desweiteren wüsste ich nicht das ich irgendwelche Marken genannt hätte o.O
Das die dafür eine Leistungsaufnahme von 1700 Watt hat ist natürlich nicht mehr Zeitgemäss, das muss man wohl auch zuschrieben, da ist der Wirkungsgrad mittlerweile wohl sehr sehr altbacken.

Edit2:
Selbst diese hier hat keine Chance, wenn wir mal von Dynamikleistung ausgehen:
http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm
Und das Teil kostet als reine Endstufe schon 265€
Dann brauchst noch ne' vernünftige Vorstufe, sonst bringt dir die geilste endstufe nix, wenn die nur Müll verstärkt.

So und da spielt meine 663er für um die 200€ gebraucht, schon quasi los weil die Vorstufe schon mit drin ist und hat wenigstens schon knapp 400 Watt Dynamikleistung für Stereobetrieb, die anderen Endstufen wenn da mehr noch dran soll darfst du gerne noch mit dazurechnen..., merkst selber das deine Rechnung was die t.amp angeht nicht wirklich aufgeht oder ?

Edit3:
Wenn ich mir die specs aus der PDF zum 450er nochmal so angucke soviel weniger ist das garnicht was die macht, scheint echt nur daran zu liegen das die alten Fonum 7xx einfach viel Kraft brauchen, naja nach 20 Jahren... die passten halt zur MX-1000 derzeit.


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 08. Jul 2014, 02:54 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#78 erstellt: 08. Jul 2014, 07:38
Doppelte Leistung sind 3dB mehr Schalldruck. Ob eine Endstufe mit 300W RMS 700W aus ihren Elkos husten kann, spielt kaum eine Rolle. Belastend ist Musik deren RMS-Wert knapp unter dem Maximalwert liegt. Da zeigt sich schon schnell, wo der Frosch die Locken hat.
pelowski
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 08. Jul 2014, 11:23
@Dennis50300

Ich hätte gerne mal gewusst, was deine langatmigen Sermone über irgendwelchen PA-Kram
mit dem Thema hier zu tun haben?

Grüße - Manfred
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#80 erstellt: 08. Jul 2014, 11:33
Mehr Mumpitz vom TE. Um das hier mal einordnen zu können.......


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 08. Jul 2014, 11:35 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#81 erstellt: 08. Jul 2014, 16:20

ZeeeM (Beitrag #78) schrieb:
Doppelte Leistung sind 3dB mehr Schalldruck. Ob eine Endstufe mit 300W RMS 700W aus ihren Elkos husten kann, spielt kaum eine Rolle. Belastend ist Musik deren RMS-Wert knapp unter dem Maximalwert liegt. Da zeigt sich schon schnell, wo der Frosch die Locken hat.


redest du von einem konstanten Druck oder von mehreren Drücken ?

Und da liegt nämlich der Hase im Pfeffer, der ganze Loudness War ist ja nunmal sowas von flach das es immer gleich laut ist, da mag das stimmen was du meinst.
Aber wo die endstufe recht schnell fast garnix bis garnix zu tun hat und plötzlich wir ihr richtig etwas abverlangt, also keinen Sinus der eben voll durchgeht.

So ein Schlagzeug ist ja das beste Beispiel, der Pegel geht runter und denn plötzlich wieder um einiges hoch und wieder runter, damit das funktionieren kann muss sie schnell viel Leistung liefern und genauso auch aufhören.

Denn sonst würde ja das nach dem Peak nämlich das es "ausschallt" so nenne ich es mal verschwinden, genau das ist ja der Fall von dem ganzen Rotz den man da so modernerweise verkauft.
Es klingt nicht nur eben nicht mehr echt sondern auch einfach total bescheiden, denn Dynamik ist das was den Schmelz gibt, das ganze erst so richtig in's Ohr gehen lässt.

Um es mal ganz plump auszudrücken der Pegel muss drücken im Gesicht (b.z.w. den Ohren), sonst taugt der nix. (Werner, die filme sollte wohl jeder kennen )
Wenn der ewig nur volle Pulle brennt, ist's nur langweiiger Matsch der natürlich eine Endstufe dauerhaft an Ihrer Sinusleistung laufen lassen wird oder meinetwegen auch RMS.

@pelowski:

tjo sind wir wohl ein bisschen vom thema abgekommen

Gruss Dennis50300
zafrin
Gesperrt
#82 erstellt: 08. Jul 2014, 16:23
d ennis
blamierst Dich echt!

trotzdem ein schöner gruss
zafrin
Dennis50300
Stammgast
#83 erstellt: 08. Jul 2014, 16:49
Ich denke nicht, denn die dynamische Leistung nennt man nicht ohne Grund Musikleistung, so einfach ist das eben.

Naja.. sind ja hier eh fertig.


Gruss Dennis50300
Jeck-G
Inventar
#84 erstellt: 08. Jul 2014, 16:58
Wen interessiert "Dynamikleistung"? Keinem, außer Marketingfuzzis und (als Zielgruppe) Leute, die kaum Ahnung haben und sich von diesen Phantasiewerten blenden lassen. Das Einzige, was zählt, ist die Dauerleistung (Sinus / RMS).


Edit:
Noch erwähnenswert ist dabei auch das selbst die RX-v450 das viele Stunden am Stück konnte bei sehr hohem Pegel, da lief "-30" bis "-26" dB laut Display, und das war nur die "vorwärm" Runde, nach einigen Stunden lief die weitere viele Stunden am Stück auf mindesten "+3", jenach Quelle wenn es kein Loudness War war sogar "+10"
Tja, wenn die Quelle kein vernünftig starkes Signal rausgibt, kann man halt am Verstärker mehr aufdrehen (ich kann auch meine LAB1600 oder die genannte Thomann-Endstufe voll aufdrehen und dennoch Zimmerlautstärke haben). Die Anzeige sagt über die abgegebene Leistung absolut nichts aus, lediglich die Verstärkung.
Selbst wenn man mit 2V (was viel ist!) in den Verstärker reingeht und den auf +10dB (gehe mal von aus, dass die Anzeige so ist) stellt, so kommen an 4Ohm 2x10W raus (an 8Ohm die Hälfte). Oder 1,5W an 4Ohm, wenn man mit 0,775V (Normpegel 0dBu) reingeht und um 10dB verstärkt.

Aber kannst dennoch stolz drauf sein, dass Deine Geräte keine Probleme haben, Leistungen im einstelligen Watt-Bereich über mehrere Stunden bereitstellen zu können.
Dennis50300
Stammgast
#85 erstellt: 08. Jul 2014, 17:19
@Jeck-G:

Du ich spiel über WASAPI ab, da ist kein Lautstärkeregler davor, das ist bitgenaue Ausgabe so wie es ein vernünftiger CD-Spieler DVD.Player wie ich den habe es auch tut.

Jetz sag bitte nicht das du diesen Loudness Matsch so auch noch befürwortest, dann sit kein Wunder das du zumindest auch das was Schrott ist mit verteidigst.

Hast du so PA-Sachen am Start ja ?, dann lass dadrauf mal Dire Straits laufen, Brothers in Arms und zwar den Titel the man to strong, gerne kannst das auch Filmen als Beweis wo man sieht das du auch einen sehr hohen Pegel fährst dabei, da wäre ich ja mal gespannt.

Wenn du richtige Musik abspielst, wirst du niemals konstant dauerleistung abverlangen, das ist wie wenn du dein PC zwar hochgefahren hast aber nix daran machst, dann hat die CPU nix zu tun oder nur wenig und entsprechend wenig Strom verbraucht sie dann auch.
Jedenfalls wenn man keine absolute Uraltgurke hat (da kannst du auch von sagen wir mal 500 Watt Netzteilen ausgehen das diese nicht die ganze Zeit aus der Dose geholt werden nur weil der Rechner an ist)

Das über das Kabel an sich niemal soviel Watt laufen das ist schon klar, aber wenn der "innere" Druck im Verstärker/Endstufe nunmal zu wenig ist dann kannst du noch so tolle Boxen haben, wenn es die Endstufe nicht packt kommt da zwar sogar auch was raus, aber was da raus kommt ist durchaus was anderes als eigentlich herauskommen sollte.

Bei Loudness War fällt das nicht auf, denn der eigentliche "Kompressor" den unsere Endstufen hinter den Vorstufen darstellt, hat ja nix mehr zu tun, er verstärkt ja nur nen flachen Vorverstärkten Pegel.
Wenn man sowas die ganze Zeit laufen lässt volles Rohr wäre es der "Uraltgurke"-Modus dann kann es gut sein das es auf RMS ankommt.
Für so'n Schrott stellt man sich aber keine teure Anlage hin, da reicht auch ein olles 2/5 .1 Schrei/Dröhn System für nen 50er oder so aus eBay, das die eigentlich total bescheiden klingen fällt da nicht weiter auf, weil das quellmaterial ja eh auch schon Schrott ist.

Das Display fängt mit nach "Mute" mit "-80db" an und dann müssen da bereits 4db werkeln denn das Ohr des Menschen nimmt erst etwas ab 4db wahr, kannst du in Fachkundebüchern nachlesen. (z.B. Metalltechnik), was danach passiert, in "0,5dB" Schritten zumindest laut Display wollen wir mal nicht drüber fachsimpeln, das wären wohl zuviele Faktoren.

Fakt ist aber das die Hälfte am Pegel b.z.w. Lautstärke bis "0" (laut display) aktuell (mit Sub, zur Endlastung...) also dann bei "-40dB" schon einiges abgeht.
Ohne Sub musste ich für diese Lautstärke bei richtiger Musik bei "-30" bis "-26" fahren um diese Lautstärke zu erreichen.

Daran kann man deutlich sehen was zum einen die 80HZ bis nach ganz unten an Power brauchen und was das bei den knapp 200 Watt pro Stereokanal an Dynamikleistung ausmacht.
RMS wenn du davon ausgehen möchtest waren es glaub ich 95Watt die meine RX-V 663 hat. (die 450er 80 oder so in dem Dreh)

RMS hat man im Auto bei diesen ollen maximal 100€ kostenden Radio's auch, die da mit Stick wo mp3 drauf sind umgehen können, klasse 2x25, da kommt so gut wie garnix raus, weshalb man sich da ja mit 1 bis 2 extra Endstufen behilft die da doch ne' ganze Ecker mehr machen und da achtet man bestimmt nicht auf RMS.

Und ich weiss wie ein paar Canton Pullmann vernünftig arbeiten mit den richtigen Endstufen

Edit:
Solch konstante Pegel und somit Lautstärke auf den Ohren, verbinde ich persönlich mit Arbeit/Stress, denn ungefähr so hat man auch Geräusche auf den Ohren wenn man sich in einer Produktionshallte befindet oder einer Werkstatt und zu einer kreischenden Flex tanzt man genauso wenig wie zu Loudness War.
Das ist vielleicht auch der Grund warum soviele soooviel Bass mögen, das gibt Dynamik zurück, Musik ist es aber trotzdem nicht mehr wirklich wenn einfach nur die bude wackelt oder alte VW Polo's auseinanderfallen.


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 08. Jul 2014, 17:26 bearbeitet]
dudelmichel
Stammgast
#86 erstellt: 08. Jul 2014, 18:05

Dennis50300 (Beitrag #85) schrieb:


Du ich spiel über WASAPI ab, da ist kein Lautstärkeregler davor, das ist bitgenaue Ausgabe

Etwas am Thema vorbei, es geht darum mit wieviel Volt der Zuspieler das Signal an den Amp überträgt.
Ich hab hier im WZ am Amp einen CD Spieler einen Tuner einen DVD Spieler und Optisch meinen TV angeschlossen,
Der TV gibt Optisch das geringste Eingangssignal ab (spielt am leisesten bei gleicher verstärkung)
Wenn ich vom TV auf den Tuner umschalte fallen mir bei gleicher Lautstärkeeinstellung am Amp die Bilder von der Wand.
Will heissen, wenn das Eingangssignal stark ist brauche ich deutlich weniger Verstärkerleistung um gleiche Leistung an der Box zu haben.
Wenn Du einen Laststabilen Verstärker hast sind 500W weit übers Ziel hinausgeschossen, hör dir mal einen guten Röhrenamp mit z.B. 15-20 W an
mfg Michael
Jeck-G
Inventar
#87 erstellt: 08. Jul 2014, 18:08

Du ich spiel über WASAPI ab, da ist kein Lautstärkeregler davor, das ist bitgenaue Ausgabe so wie es ein vernünftiger CD-Spieler DVD.Player wie ich den habe es auch tut.
Wo habe ich was vom Lautstärkeregler im PC geschrieben?


Jetz sag bitte nicht das du diesen Loudness Matsch so auch noch befürwortest, dann sit kein Wunder das du zumindest auch das was Schrott ist mit verteidigst.
Wo habe ich das geschrieben? Und was hat das mit Endstufenleistung zu tun?


Wenn du richtige Musik abspielst, wirst du niemals konstant dauerleistung abverlangen, das ist wie wenn du dein PC zwar hochgefahren hast aber nix daran machst, dann hat die CPU nix zu tun oder nur wenig und entsprechend wenig Strom verbraucht sie dann auch.
Dauerleistung bei einer Endstufe entspräche bei einem PC eher "Anschalten, Prime95 + Furmark über mehrere Stunden laufen lassen ohne Instabilitäten und Überhitzung", Deine Prämisse wäre "Übertaktet (=mehr Dynamik-Watt), aber nur kurz belastbar, da instabil oder schnell überhitzt", reicht also für die kurzzeitige Last beim Starten von Word/Office oder Firefox.


Bei Loudness War fällt das nicht auf, denn der eigentliche "Kompressor" den unsere Endstufen hinter den Vorstufen darstellt, hat ja nix mehr zu tun, er verstärkt ja nur nen flachen Vorverstärkten Pegel.
Seit wann komprimiert eine Endstufe?

Den Rest Deiner geistigen Ergüsse kann man schlecht lesen, mangels vernünftiger Grammatik und Rechtschreibung.

Edit: Fettgedrucktes hinzugefügt


[Beitrag von Jeck-G am 08. Jul 2014, 18:25 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#88 erstellt: 08. Jul 2014, 18:09

wenn das Eingangssignal stark ist brauche ich deutlich weniger Verstärkerleistung um gleiche Leistung an der Box zu haben.


das halte ich fürn Gerücht
hf500
Moderator
#89 erstellt: 08. Jul 2014, 18:19
Moin,
Yep. Ersetze "Verstaerker_leistung_" durch "Verstaerkung" und es passt. Fuer einen gegebenen Schallpegel aus einem gegebenen Lautsprecher braucht es naemlich immer die gleiche Leistung.
Und nochmals zur Erinnerung:
Eine Verdoppelung der Verstaerkerleistung wird gerade so wahrgenommen. Um die wahrgenommene Lautstaerke zu verdoppeln, muss die Verstaerkerleistung verzehnfacht(!) werden.

73
Peter
dudelmichel
Stammgast
#90 erstellt: 08. Jul 2014, 18:31

hf500 (Beitrag #89) schrieb:
Ersetze "Verstaerker_leistung_" durch "Verstaerkung" und es passt.

Tschuldigung, mein Fehler.
Mickey_Mouse
Inventar
#91 erstellt: 08. Jul 2014, 18:46
ich weiß nicht, was diese ganze Diskussion mit dem Thema zu tun hat?
Speziell weil hier alle aneinander vorbei reden...

bei einem AVR zeigt das Display nicht die Verstärkung an, sondern 0dB ist sowas wie der "Dauer-Max-Pegel" und man bewegt sich meist im negativen Bereich. Da man zuhause bei einem normalen Film oder normaler Musik auch gut mal die "Dynamik-Leistung" nutzen kann, kann man da meist noch in den positiven Bereich.
Das halte ich auch für völlig legitim. Ich brauche zuhause im Hifi Rack kein Gerät, dass mir über Stunden mehrere kW Sinus Leistung liefert. Ich weiß, dass ich locker kurzfristig in der Größenordnung von 1kW raus pusten kann (Aufnahme Leistung von knapp 2kW mit 50...60% Wirkungsgrad hochgerechnet) und ich weiß genauso, dass ich das niemals auf Dauer im 35qm Wohnzimmer benötige.
Ich habe lange mit einem 2*60W Stereo Verstärker gelebt und der hat als Endstufe an einem 6*180W AVR gehangen. Das reicht MIR eigentlich aus.

Und wenn wir schon komplett am Thema vorbei reden: ich halte auch die Turbo Funktion in modernen CPUs für absolut sinnvoll!
Was soll meine CPU mit 5GHz oder was weiß ich nicht was Leistung verbrennen während ich diesen Text hier schreibe? Dagegen finde ich es gut, wenn sie beim "Bild Verbessern" der Fotos von letztem Wochenende immer kurz mal in den Boost-Betrieb schaltet und ich das Ergebnis nach weniger als 1s quasi sofort habe, statt da 2 oder 3s drauf warten zu müssen, macht das Arbeiten flüssiger. Während ich mir das nächste Foto vornehme, kann sich die CPU ja wieder "ausruhen".
Genauso sehe ich das bei der Endstufe auch. Selbst bei "The Expendables" gibt es Pausen zwischen den Explosionen
ZeeeM
Inventar
#92 erstellt: 08. Jul 2014, 19:14
Turbofunktion kannst du nicht mit Verstärkerleistung vergleichen. Ersterer Zusammenhang mit der Zeit ist annähernd linear, zweiter logarithmisch. Für die doppelte empfunden Lautstärke brauchst du die 6-10 fache Leistung. Deswegen spielt sich Vieles daheim, das auch schon laut ist, im 1-2 stelligen Wattbereich. Die Reserven brauch man daheim eher nur dafür, das es nicht so einfach klippt. PA hat das Problem, das der Schalldruck mit Abstandsverdopplung um jeweils 6dB sinkt.
Chefkoch28
Stammgast
#93 erstellt: 09. Jul 2014, 00:48
yamaha mx-1000?? die endstufen sind aber nicht allzu laststabil
Dennis50300
Stammgast
#94 erstellt: 09. Jul 2014, 06:30
Das eine Endstufe kurzzeitig mehr Power umsetzen kann als Dauerhaft, das ist doch schon alleine mal ein Punkt den man verstehen muss.
Da war der Vergleich mit der CPU natürlich nun nicht 1:1, aber immerhin schonmal garnicht schlecht, denn eine dortig Vollbelastung entspräche ja Loudness War, also konstanter Pegel auf die die Endstufe zu verstärken hat.

Das das Fernseh tonsignal durchaus leider ist als das Radio ist auch völlig klar, denn das Radio hat deutlich mehr Loudness am Start als das Fernsehen, ausser vielleicht da läuft gerade Werbung und dann hat man eventuell noch verschlimm-"besserer" im TV laufen

Das was da optisch übertragen wird sind zuersteinmal nur die Daten, con CD/DVD, Audiosupuren von Dateien, wenn man es vernünftig gemacht hat mit Exact Audio Copy besteht da 0 Unterschied ob die CD im Player läuft oder eine davon existierende FLAC-Datei von der Festplatte eines Rechner's solanga man eben WASAPI benutzt beim Abspielen.

Da bei richtiger Musik aber eben nicht die ganze Zeit Vollleistung verlangt wird vom Amp hat er Luft und diese Luft kann der nutzen in Form der Dynamikleistung, weil die Pegelausschläge dann auch umgesetzt werden können vom Verstärker.

Ganz einfacher vergleich, wenn du im Auto so ein schon genannes Radio drin hast, lass mal Anything laufen von Culture Beat (Album Serenity), das Ding ist eine Mischung aus beiden, aber überwiegend Loudness War bis zu einem bestimmten Punkt, an diesem bestimmten Punkt müsste für eine Weile ordentlich etwas herumkommen.
Wird mit so einem Radio aber nicht viel sein, weil es das garnicht mehr schafft, soviel Dynamikleistung hat es nämlich garnicht wenn du dann am Ausgang wo's auch drangehört vernünftige Endstufen anschliesst und die Boxen umstöpselst und das ganze nochmal abspielst wirst deutlich merken das das viel viel besser rüberkommt.

Es ist einfach der Unterschied hat die Endstufe dauerhaft volles Rohr zu laufen RMS, oder wird die mit guter/richtiger Musik auch mal richtig angesprochen und kann ihre Ressourcen auch mal richtig ausfahren, in dem Falle bist du nämlich aus dem RMS raus.
Und natürlich macht das dann einen Unterschied das die für diese Momente einige mehr an Power verhusten kann, denn genau das macht ja den Unterschied an dem aus was bei en Boxen ankommt und diese damit dann auch umsetzen können.


Chefkoch28 (Beitrag #93) schrieb:
yamaha mx-1000?? die endstufen sind aber nicht allzu laststabil :D


Jo Blödsinn aus der Theorie, schon komscih das die 10 bis 15 Jahre, jedes Sylvester viele Stunden nicht nur uns unterhalten hat, sondern die ganze Strasse gleich noch mit über viele Stunden am Stück.
Wo dir dann die Gläser aus den Schränken gekommen sindim Nebenraum... aber da wo die Post abging, klang es immernoch vernünftig, kein Clipping.
Eine Seite der Canton's hat dann lediglich mal der Mitteltöner aufgegeben bei Michael Jackson "give in to me", soviel zum Thema Laststabil, sie ist sogar so Laststabil das die da ne' Membran zerstört hat einer StandBox und ohne Murren noch einige Jahre danach problemlos weiter funktioniert hat.
Die Membran wurde ersetzt, konntest beim wickeln vor dem Kauf sogar noch zugucken in Frankfurt

Edit:
Ein gutes Beispiel was ich ja auch nannte war ja auf Youtuve, theclavinover und Fewjar, gebt euch mal cepheus von Fewjar und dann die "Loop"-Version von clavinover, clavinover ist natürlich leiser, einfach aufgrunddessen das es kein Loundess War isr, aber da kommt ordentlich etwas dabei herum, den macht man lauter wenn's gefällt und das macht einfach deutlich mehr Spass aufgrund der Dynamik.
Das fetzt halt Fewjar selbst ist dagegen Recht langweilig weil einfach alles völlig gleichlaut ist.

Dasselbe wird der Effekt sein TV vs. Tuner, Radio ist immer Loudness War, beim Fernsehen wenn es gut läuft nur die Werbung, wenn es schlecht läuft ist's das andere zwar auch aber auf leiserem Niveau. man könnte es ja einfach mal an einem optischen SPDIF am Rechner aufnehmen mit Audacity, da sieht man immer sehr gut was da genau Phase ist, was selbst die absoluten Holzohren dann eigentlich verstehen müssten
Eine verschobene 0dB Linie habe ich beim abspielen ja auch schonmal gezeigt auf YouTube, das war der Booka Shade, vergleich Album vs. Loveparadecompilation, ich denke es war das lied "darko", man hat es auf der Compilation einfach nur leiser gemacht, also runter "normalisiert" derselbe Matsch wie auf dem Album ist es aber dennoch.
Was sehr schade ist, gerade am Schluss meine Lieblingsstelle das könnte viel viel besser klingen.... ist eben Genre unabhängig, flach ist immer Mist und Dynamik eben gut.

Wenn man natürlich nur flach kennt kann man auch immer nur davon ausgehen, ich nenne hier wenigstens auch Beispiele die auch bekannt sind, man kann es in der DR Database nachguckcken, ansonsten seh ich nur dahererzähle ohne Anhaltspunkte also dadruch völlig obsolete weil man da nix vergleichen kann.

Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 09. Jul 2014, 07:02 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#95 erstellt: 09. Jul 2014, 08:08
Der hat bei einer Standbox, also bei einer richtigen Standbox (!!) den Mitteltöner gekillt? Boah, was für eine Kraftkiste!
Max
Stammgast
#96 erstellt: 09. Jul 2014, 09:12
Dennis vielleicht solltest Du mal Deinen PC auf eine tiefere Hardwareebene bringen.
Da kannst Du echt noch was rausholen. Hau rein und lass Dir von den Lamern hier nix vormachen. Ham ja keine Ahnung die Spacken.
Chefkoch28
Stammgast
#97 erstellt: 09. Jul 2014, 11:04

Dennis50300 (Beitrag #94) schrieb:





Chefkoch28 (Beitrag #93) schrieb:
yamaha mx-1000?? die endstufen sind aber nicht allzu laststabil :D


Jo Blödsinn aus der Theorie, schon komscih das die 10 bis 15 Jahre, jedes Sylvester viele Stunden nicht nur uns unterhalten hat, sondern die ganze Strasse gleich noch mit über viele Stunden am Stück.
Wo dir dann die Gläser aus den Schränken gekommen sindim Nebenraum... aber da wo die Post abging, klang es immernoch vernünftig, kein Clipping.
Eine Seite der Canton's hat dann lediglich mal der Mitteltöner aufgegeben bei Michael Jackson "give in to me", soviel zum Thema Laststabil, sie ist sogar so Laststabil das die da ne' Membran zerstört hat einer StandBox und ohne Murren noch einige Jahre danach problemlos weiter funktioniert hat.
Die Membran wurde ersetzt, konntest beim wickeln vor dem Kauf sogar noch zugucken in Frankfurt


Gruss Dennis50300



also nur weil du bei den cantons mal nen mitteltöner geschrottet hast, bist du der meinung das die mx-1000 laststabil sind????

das ist unfug, klemm die mx-1000 mal an sombetzki elektrostaten an dann wirst du sehen wie schnell sie sich abschaltet. ich habs erlebt und die mx waren technisch einwandfrei, nur das sie eben nicht laststabil genug sind wie die esl's .
Dennis50300
Stammgast
#98 erstellt: 09. Jul 2014, 16:25

Chefkoch28 (Beitrag #97) schrieb:

Dennis50300 (Beitrag #94) schrieb:





Chefkoch28 (Beitrag #93) schrieb:
yamaha mx-1000?? die endstufen sind aber nicht allzu laststabil :D


Jo Blödsinn aus der Theorie, schon komscih das die 10 bis 15 Jahre, jedes Sylvester viele Stunden nicht nur uns unterhalten hat, sondern die ganze Strasse gleich noch mit über viele Stunden am Stück.
Wo dir dann die Gläser aus den Schränken gekommen sindim Nebenraum... aber da wo die Post abging, klang es immernoch vernünftig, kein Clipping.
Eine Seite der Canton's hat dann lediglich mal der Mitteltöner aufgegeben bei Michael Jackson "give in to me", soviel zum Thema Laststabil, sie ist sogar so Laststabil das die da ne' Membran zerstört hat einer StandBox und ohne Murren noch einige Jahre danach problemlos weiter funktioniert hat.
Die Membran wurde ersetzt, konntest beim wickeln vor dem Kauf sogar noch zugucken in Frankfurt


Gruss Dennis50300



also nur weil du bei den cantons mal nen mitteltöner geschrottet hast, bist du der meinung das die mx-1000 laststabil sind????

das ist unfug, klemm die mx-1000 mal an sombetzki elektrostaten an dann wirst du sehen wie schnell sie sich abschaltet. ich habs erlebt und die mx waren technisch einwandfrei, nur das sie eben nicht laststabil genug sind wie die esl's .


Jo klein und schwer, sowas betreibe ich ja hier nicht.
Das kannst du wohl schlecht mit üblichen StandBoxen vergleichen.

Hab die sombetzki mal durch google gejagt, wenn man natürlich auf Sound steht der sehr wenig Platz braucht... ähnlich ist's ja auch bei grubitv auf YouTube mit diesen Sono-Sachen gezeigt worden.
Mag sein das das kaum Platz braucht, aber lustigerweise hat man in dem grossen Raum dort im Video auch gemerkt das es im "Wohnzimmer" was mehr ein Bereich war in der gezeigten Hütte, ziemlich eklig gehallt hatte...

Ist ja völlig klar das meine StandBoxen die zwar auch gut etwas wiegen, aber deutlich grösser sind eben auch weniger Saft brauchen und da kommst du wahrscheinlich wieder auf den RMS, das mag sein.

Wer's braucht, ich lege erstmal Wert auf die Funktion und die ist ausreichend gut gegeben, danach kommt die optik, da find ich ein eher schlichtes Design eher ansprechend als irgendewas abgefahrenes was man eventuell nichtmal einzuordnen weis was es ist.

Als Beispiel mal die "Canton Chrono SL 590 DC" genannt, die haben am Klang nix was besser wäre und Bi-Amping/Bi-Wiring hat man auch schon genügen darüber gelesen das das Murks ist.
Hätte allerdings AVR seitig den Vorteil das man natürlich pro Box 2 Endstufen benutzt, also in Sachen Dynamik auch nicht unbedingt verkehrt, da man dann halt dadurch auch wieder deutlich mehr Power hat.

Ob das nun natürlich Sinn macht gegen sowas zu tauschen oder dann doch eher nen Sub holt wo man denselben Effekt zumindest für die nicht ortbaren Frequenzen hat und somit auch die endstufen entlastet, beim Filme gucken sogar gleich auch was für den extra Kanal hat...

Danach geht es weiter wenn man nun auf die Optik schaut, also mir persönlich gefällt Klavierlack nicht wirklich, gibt mir auch nicht wirklich mehr den Eindruck das die Boxen was wertigeres wären.

Es gibt einfach einen Punkt wo mehr Kosten nunmal nicht mehr Sinn machen.

Edit:
Zurück zur Endstufe...
Also viel viele Stunden quasi über Diskoverhältnisse und dabei trotzdem noch gut klingend ohne Clipping bezeichne ich mal als Laststabil, wenn sie es nicht wäre würde die das nunmal nicht solange mitmachen, so einfach ist das.

Diese Endstufe ist im übrigen auch heute noch sehr beliebt und bekannt für ihren wenn man so will "Übermächtigen" Saft den die hat.
Wenn ich nicht wüsste das die was taugt, wär ich auf so ein Gerät auch nicht scharf wie wenn auch nur die kleinere MX-70.
Die MX-70 bekommst du kaum unter 500€ (MX 800 gäbe es wohl auch noch) und für die MX-1000 werden durchaus auch weit über 800 bis 1000€ hingeblättert.
Der eine da aus Berlin verlangt dafür sogar 2000€ auf eBay, selbst die Ami's die im HiFi Sektor unterwegs sind sagen heute noch das das der beste Amp wäre den man nur haben kann und kaufen dann also was vom Asiaten

Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 09. Jul 2014, 16:37 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#99 erstellt: 09. Jul 2014, 16:44
Was hat das ganze Geblubber getz noch mit
"Geräte phasenrichtig ansch. bringt das viel ?" zu tun

Thema ist doch durch, alles weitere dazu kannst du doch besser in deinem Youtube Kanal per Videobotschaft zeigen, da hilft das den Leuten doch eher
pelowski
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 09. Jul 2014, 16:57

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #99) schrieb:
Was hat das ganze Geblubber getz noch mit
"Geräte phasenrichtig ansch. bringt das viel ?" zu tun

Thema ist doch durch, alles weitere dazu kannst du doch besser in deinem Youtube Kanal per Videobotschaft zeigen, da hilft das den Leuten doch eher

Ja! - Ich zitiere mich mal selbst:

@Dennis50300

Ich hätte gerne mal gewusst, was deine langatmigen Sermone über irgendwelchen PA-Kram
mit dem Thema hier zu tun haben?

Grüße - Manfred
Dennis50300
Stammgast
#101 erstellt: 09. Jul 2014, 17:17
Ich habe lediglich mal nebenbei eine Aufrüstung erwähnt die zugleich 2 Vorteile mitbringt und daraufhin hat chefkoch angefangen etwas anderes angefangen zu diskutieren.

Kann man das Thema schliessen ?
Wenn ich es kann weiss ich nicht wie.


Gruss Dennis50300
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Blindtest - bringt das was ?
Wotanstahl am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  310 Beiträge
Keramikkassetten. Bringt das was?
LogicDeLuxe am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  11 Beiträge
Was bringt ein Kupferboden?
hirschharry am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  35 Beiträge
Bringt XLR Vorteile?
musicshaker am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  55 Beiträge
Absorber unter "Boliden" und andere Geräte
pavel_1968 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
was bringt ein teures kabel?
AssI- am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  56 Beiträge
Sand in LS-Fuß-bringt das was?
Dirk_27 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  16 Beiträge
Meridian bringt neues Audioformat: MQA
Bow_Wazoo_1 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  7 Beiträge
Bringt die An- bzw. Entkopplung von HiFi Geräten was?
docali am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  22 Beiträge
Geräte stapeln?
Edede am 18.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.699