Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Hifi-Geräte warm laufen lassen - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#616 erstellt: 13. Jan 2021, 03:20
Nur Show ist sie wohl nicht, sie ist als Kathodenfolger eingesetzt.
Unter dem Strich soll die Röhre um der Röhre willens drin sein und die Röhre soll Eigenklang beitragen.
Die Endstufe entspricht dem klassischen "47" Design. ´1W daraus erscheinen mir aber recht optimistisch.
Schön auch mal ein Datenblatt zu sehen in dem die Aufheizzeit ausgewiesen ist.
flexiJazzfan
Inventar
#617 erstellt: 13. Jan 2021, 12:34
Diese kleinen Röhrenverstärker sind ja wirklich die Katzenfotos der Hififreunde!

Wer sich für Geräte interessiert, die funktionieren und auch schöne Messdaten haben will: https://nixiekits.eu/ .

Gruß
Rainer
ZeeeM
Inventar
#618 erstellt: 13. Jan 2021, 12:41
dann so

little-dot-mk-vi_62065
frimp
Ist häufiger hier
#619 erstellt: 02. Mrz 2021, 09:43
Ich kannte mal jemanden, der hat Showröhren auf einen Transistorverstärker gebastelt. Sah klasse aus. Bis einer kam, hörte und sagte „es geht doch nichts über den warmen Klang eines Röhrenverstärkers!“.
Wir haben sehr gelacht.

Und was das Warmwerden angeht: ausser Klirr Brumm Rausch tut sich da sicher nichts wenn überhaupt.

Und was den Test angeht: meist wird etwas mehr Lautstärke als besser klingend empfunden, das erklärt bestimmt das initiale 5:0. Schlecht eingepegelt oder der „Hansen-Faktor“.


[Beitrag von frimp am 02. Mrz 2021, 09:46 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#620 erstellt: 02. Mrz 2021, 10:43
Ey, mal langsam, so ein Röhrenverstärker produziert den k2 so gut wie kein anderer Verstärker. Bestenfalls MOS-FET-Amps können da noch paroli bieten. Geradzahlige Harmonische klingen doch sooo schön harmonisch......
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#621 erstellt: 02. Mrz 2021, 12:47

flexiJazzfan (Beitrag #617) schrieb:
https://nixiekits.eu/


Ja nee, ist klar - Schumann-Wellen-Generator .

Forum frei zur ersten Runde der völligen Verblödung - gong! .


[Beitrag von grautvOHRnix am 02. Mrz 2021, 12:49 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#622 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:26
Er hat mit dem Pfeil in die Achillesferse getroffen ! Gratulation!

Gruß
Rainer
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#623 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:38
"Er" steht im Stall und frißt Heu.
flexiJazzfan
Inventar
#624 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:40
Ich habe einen Namen! Er nicht.

Gruß
Rainer
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#625 erstellt: 02. Mrz 2021, 16:12
Als hors-d'oeuvre eine Betrachtung des Schumann Generators eines Nicht-Kunden aus "technischer Sichtweise"...
Als Schumann Generator wird ein oszillographisch schwingender Frequenz-Erzeuger bezeichnet, der eine Frequenz von 7,83 Hz emittieren soll. Die SOTA ähnliche Antenne hat eine VSWR komplexe Impedanz mit einer residualen Abstrahlung in axialer geodätischer Quellrichtung aber entgegen dem gyratorisch beeinflussten Magnetfeld der Erde.
Bei infantiler Betrachtung der subversiven Wirkweise des Generators ergeben sich ambivalente stereotype Daten. Insbesondere der Einsatz von Röhren ist als negativ subtile Konnotation zu bewerten, da die Rückwirkung der Antenne auf das Gitter als subsidiärer Hedonismus zu sehen ist, ja sogar teilweise als Misanthrop. Der Vidolismus des Generators ist als umami zu bezeichnen; in wieweit eine Kreuzmodulation mit di-elektischer Dispersion der Wellenstruktur erfolgt, ist noch abzuwarten.

Was wollen und diese Worte sagen ?

LG Jens

Realist bleiben ,weiter beten
Hans_Holz
Stammgast
#626 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:09
So lange nicht geklärt ist, was der Begriff "Vidolismus" bedeutet, entzieht sich dieser Text einer hermeneutischen Analyse.
8erberg
Inventar
#627 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:21
Hallo,

ich kenn nur https://www.vinolismus.com/



Kannst ja doch nur im Suff ertragen.

Peter
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#628 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:25
Das ganze erinnert mich an den Herrn Postel
Eine Aneinanderreihung von kryptischen Begriffen deren Nachfrage die eigene Dummheit zur Schau stellen soll .
allesgeht
Inventar
#629 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:31
Moin,

ich glaube wir kommen hier vom Thema ab!
Oder gibt es ansonsten Nichts neues?
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#630 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:35
Das Thema ist vollkommen egal , solange es das Interesse der Beteiligten weckt .
MfG
allesgeht
Inventar
#631 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:39
Moin,,

dann sollte man in einen Forum gehen, wo "Zahlen rauf" gezählt werden, oder "was gibt es Heute zu essen"!
Aber nur so zum daddeln, ne, ich finde es nur Schade.
Dr_Cordelier
Inventar
#632 erstellt: 02. Mrz 2021, 20:35
Ich finde auch das die Moderation wegen off Topic da noch nicht eingestiegen ist. Hallo!!!!! Moderation!!!!
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 02. Mrz 2021, 20:41
@ allesgeht
Vielen dank für deine Meinung . Du (darf ich du sagen ?) Hast natürlich recht
Wenn es nach deiner Meinung geht hätte man den Chat nach Post 10 schließen können .Ebenso die vielen kontroversen Meinungen (persönlichen Empfindungen dazu ) es wird niemals ein Konsens gefunden werden .
Einige haben aber scheinbar bock darauf
das Thema weiter zu behandeln
MfG Jens
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#634 erstellt: 02. Mrz 2021, 20:45
Nun ich bitte die Moderation noch nicht einzuschreiten da bisher noch niemand beleidigt oder persönlich angegriffen wurde .
allesgeht
Inventar
#635 erstellt: 02. Mrz 2021, 20:47
Hallo Jens,

ich habe auch Bock drauf, das Thema weiter zu Diskutieren. Das es hier keinen Konsens geben wird (wie bei vielen Themen), ist völlig legitim.
Aber es sollte weiter sachlich und mit Respekt das ganze geschehen. Aber leider gibt es so "Döddel", die sich um andere nur Lustig oder abfällig äußern.
Muss man das aushalten? Nein, Moderator rufen. Anders geht das leider Heute nicht mehr. Also bitte weiter im Text....
hf500
Moderator
#636 erstellt: 02. Mrz 2021, 20:51
Moin,
das Gerede ueber OT ist OT, zurueck zum Thema ;-)

73
Peter
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 02. Mrz 2021, 20:54
Ich hoffe das ich niemanden auf den " Schlips " getreten bin
Also ich möchte gern das ganze weiter verfolgen - Mal sehen wo das hin geht .
Grosse Bitte , bewahrt die Kontenance
Jens
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#638 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:03

hf500 (Beitrag #636) schrieb:
Moin,
das Gerede ueber OT ist OT, zurueck zum Thema ;-)


Gold!
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#639 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:07
... klingt ohne Warmlaufen schön warm!
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#640 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:15
Nach warm kommt heiß
Da fällt mir nur das ein

Nina Hagen-Heiss
Warm laufen lassen
TheEagle
Ist häufiger hier
#641 erstellt: 16. Mrz 2021, 01:18
Halte warm laufen lassen von ca. 30 Minuten für sinnvoll.

Selbst in Verstärker Service Manuals wird oft empfohlen den Ruhestrom (Bias) erst nach 30 Minuten Leerlauf einzustellen, da sich dann erst der tatsächliche Ruhestrom stabil eingestellt hat. Konnte das bei meinem guten alten und restaurierten AKAI 2600 nachvollziehen.

Spielt vielleicht immer auch ein wenig das eigene Empfinden eine Rolle.
Wenn mein Wohnzimmer nicht nach meinem Geschmack aufgeräumt ist, oder die Zimmer Temperatur nicht stimmt, fühle ich mich nicht wohl und kann Musik einfach nicht genießen, da kann der Verstärker noch solange vorgewärmt sein
_ES_
Administrator
#642 erstellt: 16. Mrz 2021, 01:26

Selbst in Verstärker Service Manuals wird oft empfohlen den Ruhestrom (Bias) erst nach 30 Minuten Leerlauf einzustellen, da sich dann erst der tatsächliche Ruhestrom stabil eingestellt hat.


Ja, aber das Service Manual empfiehlt es nicht, weil dann der Klang besser ist...
Es wird nur aus den von Dir genannten Grund empfohlen, das kann man nicht auf anderes projezieren.
Wie ich hier schon mal schrieb, wir sind es, die warm laufen müssen.
Runterkommen, sich aufs Hören konzentrieren.
Komme ich gerade nach Hause und werfe die Anlage an, oder tue ich das ne Stunde später - Das können Welten sein..
Können die Geräte nichts dran machen.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#643 erstellt: 16. Mrz 2021, 10:36

_ES_ (Beitrag #642) schrieb:

Komme ich gerade nach Hause und werfe die Anlage an, oder tue ich das ne Stunde später - Das können Welten sein..
Können die Geräte nichts dran machen.


Das bildest Du dir nur ein .

In Wirklichkeit klingt der aufgewärmte Verstärker viel besser, Du kannst es bloß nicht detektieren oder willst es wegen
Deiner verbohrten Technikgläubigkeit nicht.
Rahel
Inventar
#644 erstellt: 16. Mrz 2021, 10:45
Was passiert, wenn man nicht warmlaufen lässt?
- geht etwas kaputt? - nein
- läuft etwas aus? - nein
- fällt der Wellensittich von der Stange? - nein

Also - lasst Eure Kisten warmlaufen, wenn Euch danach ist und gut ist.


[Beitrag von Rahel am 16. Mrz 2021, 17:34 bearbeitet]
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#645 erstellt: 16. Mrz 2021, 12:12

Rahel (Beitrag #644) schrieb:


Also - lasst Eure Kisten warmlaufen, wenn Euch danach ist und gut ist. ;)


Genau so, bis wieder irgendein "Horst" erklären will, daß es aufgewärmt besser klingt .
flexiJazzfan
Inventar
#646 erstellt: 16. Mrz 2021, 12:44
So wie die Suche noch der optimalen Anlage für den technikgläubigen Hifianhänger nie enden wird, wird auch die Suche nach dem optimalen Arbeitspunkt der vorhandenen "suboptimalen" Anlage nie enden. Da hilft auch nichts zu sagen: "Lass' es doch und hör mal Musik".

Gruß
Rainer
xutl
Inventar
#647 erstellt: 16. Mrz 2021, 20:59
Der wahre HiFi-Freak besitzt eine "Kette" für div. 10er-k€
Dazu 3 Schallplatten.
4 davon sind TEST-LPs
flexiJazzfan
Inventar
#648 erstellt: 17. Mrz 2021, 01:04
Gibt es so jemanden hier im Forum ?

Gruß
Rainer
_ES_
Administrator
#649 erstellt: 17. Mrz 2021, 01:15
Was das erste betrifft, sicherlich.
Und die "Referenz-Scheiben" Besitzer gibt es auch - Wäre mir persönlich ein Gräuel, wenn man nur damit gut hören kann.


So wie die Suche noch der optimalen Anlage für den technikgläubigen Hifianhänger nie enden wird, wird auch die Suche nach dem optimalen Arbeitspunkt der vorhandenen "suboptimalen" Anlage nie enden.


Für "Technikgläubige" ist die Suche schnell zu Ende.
Das zweite ist keine Suche, sondern ein Leben wollen mit einen defekten Gerät.
Wenn z.b. ein Verstärker eine gewisse Zeit braucht um das zu tun, wofür er da ist, dann ist er schlicht kaputt.
Reparieren lassen oder was neues kaufen.


[Beitrag von _ES_ am 17. Mrz 2021, 01:16 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#650 erstellt: 17. Mrz 2021, 02:06
Die meisten leben jeden Tag mit einem Auto mit Verbrennungsmotor, das nach dem Start seinen optimalen Betriebszustand noch nicht erreicht hat. Es gibt in der Regel sogar eine Anzeige dafür. Die wenigsten würden diesen Umstand als so störend empfinden, dass sie sich deswegen ein Elektrofahrzeug kaufen wollen - nur weil das keine "Warmlaufphase" hat.
Auch beim Kuchen backen muss man mit einer gewissen Anlaufzeit rechnen, bis die gewünschte Temperatur sich im Ofen eingeregelt hat.
Für unseren eigenen Körper gilt dieses Prinzip des "Aufwärmens" ja auch.

Es ist also durchaus nicht abwegig in Analogie zu bekannten "Maschinen" auch bei Audioanlagen so etwas anzunehmen, ich würde so gar so weit gehen, dass ich diese Vermutung als durchaus vernünftig und technisch sinnvoll ansehen würde.

Letztlich läuft es hier immer darauf hinaus, dass ein Effekt nach vielem Hin- und Her zugegeben wird, aber dann sofort nachgeschoben wird, dass das klanglich selbstverständlich keinen Einfluss hat , bzw. nicht hörbar ist/sein kann. Logisch läuft es darauf hinaus, dass jede Detailänderung einer Audioanlage, die nicht offensichtlich sofort klangliche Auswirkungen hat unsinnig ist - damit ist man dann in der Schleife dass alles gleich ist und der Industriestandard das Beste ist und dass jeder, der mehr als xx ausgibt ein reicher Trottel ist.
Tröstlich ist, dass diejenigen, die viel Geld für eine Anlage ausgeben, natürlich keinen Ahnung von Musik haben und auch gar keinen Spaß an Musik haben, sondern eigentlich nur protzen wollen.

Da kann ich nur sagen, die meisten, die hier schreiben, haben noch jede Menge Optimierungspotential in ihren Anlagen. Das Warmlaufen lassen ist da noch das geringste und der Umbau des Hauses das Unnötigste.

Gruß
Rainer
_ES_
Administrator
#651 erstellt: 17. Mrz 2021, 02:29
Hi,


Es ist also durchaus nicht abwegig in Analogie zu bekannten "Maschinen" auch bei Audioanlagen so etwas anzunehmen, ich würde so gar so weit gehen, dass ich diese Vermutung als durchaus vernünftig und technisch sinnvoll ansehen würde.


Das glaube ich gerne, das Du das glaubst - Anders kann dieser Mythos nicht am Leben erhalten werden, wenn da nicht nachgeheizt wird.


Letztlich läuft es hier immer darauf hinaus, dass ein Effekt nach vielem Hin- und Her zugegeben wird, aber dann sofort nachgeschoben wird, dass das klanglich selbstverständlich keinen Einfluss hat , bzw. nicht hörbar ist/sein kann


Erstmal dauert es nicht lange, bis "etwas zugegeben" wird, dann wie xmal geschrieben, irgendwas verändert sich immer, stets, in jeder Sekunde.
Es kommt aber auf die Relevanz an und die Relevanz ist in dem Fall die Hörschwelle.
Das viele Hin und Her rührt eher davon, Leute abzuholen...
Man will ja nicht einfach basta, ist so rufen, man versucht das Verständnis dafür zu wecken.
Eigentlich ist das zuviel des Guten, denn man kann jede, wirklich jede Diskussion um Klangunterschiede sehr schnell erschlagen.
Ist es hörbar ja/nein.
Wenn ja, also die entsprechenden Tests erfolgreich durchlaufen, ist Diskussion angesagt, wieso weshalb warum, was könnten die Ursachen sein.
Wenn nein, erübrigt sich das.
Im allgemeinen herrscht der Status "Nein" vor, trotzdem werden die Diskussionen künstlich am Leben gehalten - Damit man sagen kann, das wäre alles nicht eindeutig.
Nice Try..
Es ist auch immer wieder schön anzusehen, wie man versucht, die "Gegenseite" in die Rolle zu schieben, die etwas beweisen müssen, die nur zögerlich zugeben müssen, das man nichts genaues weiß, obwohl man genaues weiß.
Die Beweislast soll stets umgekehrt werden, das halte ich für Ablenkungsmanöver.
Es wird eine künstlich in die Länge gezogene Diskussion am Leben gehalten, nur um sich nacher hinzustellen und zu sagen, da streiten sich alle drum, da wäre nichts klar.
An sich ist alles klar:
Warmlaufen lassen bringt was - Beweis es.
Kabel klingen anders - Beweis es.
Player klingen anders - Beweis es.
Komponenten einer LS-Weiche klingen anders - Beweis es.
Netzfilter/Sicherungen klingen anders - Beweis es.
Solange keine validierten Beweise auf dem Tisch liegen, brauchen wir nicht drüber reden.
Ich höre doch ist kein Beweis.
Ich höre es verbrieft tatsächlich, das wäre einer.
ZeeeM
Inventar
#652 erstellt: 17. Mrz 2021, 08:12
Ist doch einfach. Sobald sich was ändert, findet man ein vollkommen fremdes Beispiel, das notwendig ist um zu zeigen das diese Änderungen relevant sind und fordert ein, die Nichthörbarkeit zu beweisen.
Jeder Spitzensportler kennt das, man muss sich warm machen, sonst liefert man keine Spitzenleistung. Bei dem Sportler sieht man die bessere Leistung, er läuft schneller, springt weiter und höher, die höchstwertige Anlage klingt in den trainierten Ohren deutlich besser.



Gruß

Bockhart Progfan.


[Beitrag von ZeeeM am 17. Mrz 2021, 08:41 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#653 erstellt: 17. Mrz 2021, 08:36
@ZeeeM

Dein Tom Hanks-Zitat beschreibt es ganz gut. In Bezug auf diesen Faden trifft es offensichtlich auf die einen, wie die anderen zu.
Es ist wohl eine Form von Realitätsverweigerung beiderseits. 😉

Guten Morgen wünscht Matthias
8erberg
Inventar
#654 erstellt: 17. Mrz 2021, 10:41

flexiJazzfan (Beitrag #650) schrieb:
Die meisten leben jeden Tag mit einem Auto mit Verbrennungsmotor, das nach dem Start seinen optimalen Betriebszustand noch nicht erreicht hat. Es gibt in der Regel sogar eine Anzeige dafür. Die wenigsten würden diesen Umstand als so störend empfinden, dass sie sich deswegen ein Elektrofahrzeug kaufen wollen - nur weil das keine "Warmlaufphase" hat.
Auch beim Kuchen backen muss man mit einer gewissen Anlaufzeit rechnen, bis die gewünschte Temperatur sich im Ofen eingeregelt hat.
Für unseren eigenen Körper gilt dieses Prinzip des "Aufwärmens" ja auch.

Es ist also durchaus nicht abwegig in Analogie zu bekannten "Maschinen" auch bei Audioanlagen so etwas anzunehmen, ich würde so gar so weit gehen, dass ich diese Vermutung als durchaus vernünftig und technisch sinnvoll ansehen würde.



Naja, im Rennsport wird bei Verbrennermotoren vor dem Start erwärmtes Motoröl und Kühlwasser eingefüllt, damit der Motor seine Leistung bringt, bei Dieselloks gibt es extra Kühlwasser- und Ölvorwärmanlagen... Das lässt sich aber auch technisch erklären warum ein Motor "Temperatur" braucht - das Öl erreicht erst bei höheren Temperaturen seine idealen Schmiereigenschaften, Lagerspiele sind für warme Umgebungen ausgelegt usw.

Mechanik die es in der Verstärkerelektronik nicht gibt (einen mechanischen Verstärker würd ich zu gerne mal sehen... )
Statt dessen muss Leistungselektronik heruntergekühlt werden... warum sitzen wohl Kühlköper an Leistungstransistoren? Bei jedem Halbleiterbauteil gibt der Hersteller an in welchem Temperaturbereich der am Besten funktioniert.

Es ist mal wieder (wie sovieles im Highend-Bereich) ein Märchen das am warmen Lagerfeuer der Alleshörer erzählt wird.

Peter
Sockenpuppe
Gesperrt
#655 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:19

flexiJazzfan (Beitrag #650) schrieb:
Es ist also durchaus nicht abwegig in Analogie zu bekannten "Maschinen" auch bei Audioanlagen so etwas anzunehmen, ich würde so gar so weit gehen, dass ich diese Vermutung als durchaus vernünftig und technisch sinnvoll ansehen würde.


Nicht wirklich oder musst du deinen Rechner vorwärmen, bis dieser akzeptable Ergebnisse liefert?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 17. Mrz 2021, 18:24 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#656 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:50

8erberg (Beitrag #654) schrieb:
einen mechanischen Verstärker würd ich zu gerne mal sehen... :D


Aber gerne doch!

VictorVPhonograph
turbo_rolf
Stammgast
#657 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:05

Sockenpuppe (Beitrag #655) schrieb:
Nicht wirklich oder musst du deinen Rechner vorwärmen, bis dieser akzeptable Ergebnisse liefert?

Falsche Analogie! Excel-Tabellen werden auch mit kaltem Rechner korrekt kalkuliert. Das ändert sich erst, wenn die CPU zu überhitzen beginnt.
Die Wiedergabe von gespeicherten Audiodateien hingegen ist erst mit ausreichend warmgelaufenem Rechner überhaupt nur akzeptabel.

Gruß
Rolf
Sockenpuppe
Gesperrt
#658 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:24
"Falsche Analogie!" => Inwiefern, muss doch auch der Verbrennungsmotor gekühlt werden, um nicht zu überhitzen.

mit frdl. gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 17. Mrz 2021, 23:29 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#659 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:40
Da ist ja wieder ein Feuer angegangen, in das ich so nicht reinpusten wollte!
Die Sachlage wurde ja technisch doch ausdiskutiert. Ergebnis: Audioanlagen sind auch in „kaltem“ Zustand sofort einsatzbereit. Für Messungen und Einstellarbeiten sollten sie allerdings temperaturmäßig in einem Gleichgewichtszustand bei „Raumtemperatur“ sein. Zur Erreichung dieses Zustands wird in manchen Reparaturanleitungen eine „Aufwärmzeit“ von 30 Min. empfohlen.
Nebenbemerkung: Für Messungen von Materialeigenschaften nach Normen wird normalerweise eine längere Lagerung der Proben und die Ausführung der Messung bei Labornormklima vorausgesetzt – pingelig nicht?
Dass in dieser Anlaufphase sich klanglich etwas Positives ereignet und sich etwa der berühmte Vorhang hebt, ist extrem unwahrscheinlich und wenn es auftritt, deutet es wohl eher auf einen Defekt hin.
Ich wollte mich aber im Nachgang dagegen wehren, dass Menschen, die sich mit den inneren Funktionen von Elektronikgeräten nicht gut auskennen, mehr oder weniger abschätzig in die Voodooecke geschoben werden, nur weil sie ganz vernünftige Analogieschlüsse aus anderen Bereichen versucht haben. Zumal der Ausgangspunkt diese Threads die Aussagen von Fachberatern und Hifiblättern (und –foren) waren, die ja bis zu tagelange Aufwärmorgien empfohlen hatten.
Dass solche, an sich unzulässigen, Analogieschlüsse auch von STEREO gemacht wurden, indem sie von der Temperaturabhängigkeit verschiedener Eisenlegierungen ausgehend einfach behaupteten, dass es eben genauso auch beim Kupfer sei, habe ich hier schon einmal geschrieben.

Der Begriff der „Relevanz“ wird gerne eingeführt, wenn man der Meinung ist, man sei wieder einem Zuviel an Optimierung auf der Spur und jemand könnte „Geld rauswerfen“ für etwas, was „den Klang“ nicht sofort hörbar verbessert. Für mich ist hohe Wiedergabetreue ein technisches Problem der Gleichheit von Eingangs-und Ausgangswerten. Die „Relevanz“ bezieht sich nur vordergründig auf das mittlere Hörvermögen „des“ Menschen, ist dagegen in Wirklichkeit eine pragmatisch ökonomische Kategorie. Was relevant für mich ist, möchte ich für mein Hobby aber selbst entscheiden. Wenn mir jemand belegt, dass meine Anlage erst nach einer halben Stunde ihren optimalen Arbeitspunkt erreicht hat, ist das für mich relevant. Genauso wie es für mich relevant ist, wenn ein Verstärker um eine Zehnerpotenz bessere Klirrwerte oder besseren Rauschabstand hat, auch wenn mir keine Versuchsanordnung einfällt mit der ich exakt das auch hören kann. Es zeigt mir einfach ein Maß für die Sorgfalt der Arbeit der Entwickler und bestärkt mich in dem Empfinden, dass die Gesamtleistung des Geräts nahe an hoher Wiedergabetreue ist.
Ab wann, nach dem mechanischen Plattenspieler, war denn eine weitere Entwicklung nicht mehr relevant und für wen?
Gruß
Rainer
ZeeeM
Inventar
#660 erstellt: 17. Mrz 2021, 20:02

Hans_Holz (Beitrag #656) schrieb:

8erberg (Beitrag #654) schrieb:
einen mechanischen Verstärker würd ich zu gerne mal sehen... :D


Aber gerne doch!

VictorVPhonograph


Das ist ein mechanisch-akustischer Impedanzwandler.
8erberg
Inventar
#661 erstellt: 17. Mrz 2021, 20:14
Hallo,

daher gibt es auch "laute" und "leise" Nadeln für diese Grammophone (looogisch, ham ja keinen Lautstärkeregler...)

Peter
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#662 erstellt: 17. Mrz 2021, 22:57
Habe hier nach längerer Zeit mal wieder reingeschaut und bin begeistert dass ein Thread, der eigentlich mal in einem anderen Thread als Erfahrungsaustausch unter Musik- und Accuphase-Liebhabern gestartet ist und eigentlich schon beendet war, dann aber von dritter Seite in die Welt der Magie zwangsversetzt wurde, nunmehr nicht weniger als 661 Posts erbracht hat! 🎉.
Das ist eine tolle Endlosschleife und ein vortreffliches Beispiel für die bloße inhaltsfreie Lust am Fabulieren. Denn weder der Wahrheit noch einer gemeinsamen Einsicht, ist man offenbar keinen einzigen Schritt näher gekommen. Im Gegenteil: da wird tatsächlich gemutmaßt, dass allein schon durch die Anzahl der Posts die vermeintlich einfache Beweisführung entgegen der Existenz einer hörbaren Aufwärmphase infrage zu stellen wäre. Auch der vielfache Versuch, das Thema nun doch endlich zu beenden weil doch alles gesagt sei, was man sagen könne, hat zu keinem Erfolg geführt. Herrlich! Ich freue ich mich schon auf die nächsten 1.000 völlig sinnfreien Äußerungen. Denn der Unterhaltungswert ist ganz unbestritten hoch. Offenbar ist das Leid durch den Mangel an Themen größer als der Wunsch nach einer sinnvollen Diskussion.
Dr_Cordelier
Inventar
#663 erstellt: 17. Mrz 2021, 23:13
Ein Bügeleisen oder eine Kaffeemaschine bringt auch erst ein ordendliches Ergebnis wenn es eine gewisse Betriebstemperatur hat.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 17. Mrz 2021, 23:14 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#664 erstellt: 17. Mrz 2021, 23:21
@ Hans

Deine Argumente sind schon lange und längst alt und wiederlegt. Du bist aus diesem Trhread schon lange raus.



BTW Bist du nicht der Hans in dem Accuphasethread?


[Beitrag von Dr_Cordelier am 17. Mrz 2021, 23:27 bearbeitet]
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#665 erstellt: 17. Mrz 2021, 23:34

Dr_Cordelier (Beitrag #664) schrieb:
@ Hans

Deine Argumente sind schon lange und längst alt und wiederlegt. Du bist aus diesem Trhread schon lange raus.



BTW Bist du nicht der Hans in dem Accuphasethread?


Und wieder zwei weitere sinnlose Posts einschließlich diesem 👏
Weltensegler_1970
Inventar
#666 erstellt: 18. Mrz 2021, 00:30
Sinnlos schon, aber zum Teil auch amüsant.
Schon allein wegen der vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Gute Nacht 💫

Matthias


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 18. Mrz 2021, 00:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI-GERÄTE AUSPHASEN???
Tonkyhonk am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
Ausphasen der HIFI-Geräte
vinylfreak am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  20 Beiträge
Ernüchternde Erfahrungen nach Messungen mit REW!
Gloryhammer am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  19 Beiträge
Kabelsound Erfahrungen
Dragonsage am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  23 Beiträge
Meinungen über Vortex Hifi
jsr1 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  478 Beiträge
SurgeMaster für Hifi ??
Hans67 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Hifi-Vodoo oder Hautpflegeprodukt?
Franz_Stecher am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  10 Beiträge
Voodoo im Hifi-Forum?
crackmaster am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge
Hörbare Unterschiede Hifi/ Vodoo +Abzocke oder doch nachvollziehbar?
hififan41 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit "Karosseriekitt"-Tuning?
Ludolf am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  178 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211