Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

teure Netzkabel..besserer Klang

+A -A
Autor
Beitrag
MH
Inventar
#51 erstellt: 10. Aug 2004, 15:14
und klingt der Rotel mit einem 25 Euro Netzkabel besser als mit den Standardstrippen?

Gruß
MH
gierdena
Stammgast
#52 erstellt: 10. Aug 2004, 15:43
huuuuu, Fangfrage...... Als gläubiger Voodooist der sich weder als Holz oder Goldohr bezeichnen würde hatte ich den subjektiven Eindruck, dass ich einen positiven Unterschied gehört habe.
Aber für mich persönlich wäre es auch nicht tragisch gewesen wenn nicht.

Die tk-audio 2,5mm² Kabel + die Netzleiste die ich mir, sinn her - unsinn hin, gegönnt habe, runden das Ganze einfach ab und ich bin einfach zufrieden.
rubicon
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 10. Aug 2004, 16:19

runden das Ganze einfach ab und ich bin einfach zufrieden


Genau das sollte der Sinn sein.

Gruß
rubicon
-scope-
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 10. Aug 2004, 16:31
Hallo,


Ja holla die Waldfee, da muss ich mich doch mal "gekränkt" zu Wort melden. Mein Rotel RA1062S liegt in der Preisklasse, ist aber gar nie nicht ein "Plastik" Vollverstärker!!


Das mit den 1000 € sollte man jetzt nicht auf die Goldwaage legen...Ich wollte verdeutlichen, wie ich die Dinge sehe...Auch wenns keinen interessiert.


runden das Ganze einfach ab und ich bin einfach zufrieden


Wenn man solche "ehrlichen Definitionen" hier öfter vorfinden würde, dann gäbe es viel weniger "Zoff" im Forum....
Aber nein...."Alles" macht angeblich akustisch "erhebliche" , "deutliche" usw....Unterschiede....

Zufrieden sein und "sich gönnen"....Das ist wichtig....und das ist gut!


[Beitrag von -scope- am 10. Aug 2004, 16:33 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 10. Aug 2004, 17:17

Zufrieden sein und "sich gönnen"....Das ist wichtig....und das ist gut!



Ja, gut so - bin nur mal gespannt, wie lang deine "Laune" dies zuläßt!

Gruß
rubicon
-scope-
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 10. Aug 2004, 19:41
Hallo,


Ja, gut so - bin nur mal gespannt, wie lang deine "Laune" dies zuläßt!


Du wirfst anscheinend schon wieder Dinge durcheinander?

Ich kann durchaus einen CD-Player mit 100 Gramm frischer Hausmacher Leberwurst beschweren, und damit zufrieden sein....es einfach schön finden.

Damit sollte niemand ein Problem haben....oder?

Erst wenn vollen Ernstes geschrieben wird, dass sich dadurch die Wiedergabe (objektiv) "ganz klar" (was sonst) verbessern würde, schlägt die Laune von so manchem Leser um.


[Beitrag von -scope- am 10. Aug 2004, 19:41 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 10. Aug 2004, 23:20

Erst wenn vollen Ernstes geschrieben wird, dass sich dadurch die Wiedergabe (objektiv) "ganz klar" (was sonst) verbessern würde, schlägt die Laune von so manchem Leser um.



Ich habe lediglich darüber berichtet, daß meine Aktivboxen nach Austausch des Netzkabels besser klangen. Eine persönlich gemachte Hörerfahrung ist immer subjektiv.
Meine Laune schlägt immer dann um, wenn du daherkommst und vollen Ernstes meinst, das könne objektiv nie möglich sein.

Wird´s jetzt klarer?

schönen Gruß
rubicon

Ps. Jedem das Seine.
dai
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 11. Aug 2004, 01:01
Ok, ich werd hier eh kein Holzohr überzeugen, aber, meine subjektive Erfahrung will ich doch beitragen:

Bei meinen "Aktiven" habe ich (bekannt) scharfe Höhen durch Einsatz
von Netzkabeln (dich ich nur leihweise hatte, um die Frage zu klären)
entschärft. Als Test diente mir eine bestimmte Passage von Grönemeier,
die mir vorher die Ohren zersägte...

Mit den Netzkabeln änderte sich aber auch die Bassdarstellung, wie schon
von rubikom beschreiben (konturierter...)

Ich glaube, das dieser Effekt auch mit anderen, als denn von mir gewählten
möglich wäre, aber die die ich zum Testen hatte (Phonosophie) habens halt
gebracht... Deshalb habe ich auch keinen Drang weiter zu suchen...

Das Phänomen der besseren Wiedergabe in der Nacht kann ich nur bestätigen ... Und es ist mir egal, ob die Ursache in meinem (Entspannungs)
Zustand, dem Stromnetz oder beidem liegt, Hauptsache es ist so...

Diskussionen dieser Art wurden hier schon Tausendmal geführt ,
Missionieren bringt da nix. Lockermachen schon eher, siehe vorherigen Absatz.

In diesem Sinne, bleibt dran!
rubicon
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 11. Aug 2004, 01:10
Hallo Armin,

daß du dich hier "verirst" und auch noch den Mut hast, sowas zu posten - alle Achtung.

Bis demnächst!

Gruß
rubicon (Franz)
yoda-ohne-soda
Stammgast
#60 erstellt: 11. Aug 2004, 09:16
scope,

wie sollte deine Laune umschlagen???
Die ist doch fast immer herablassend und oft peinlich.

erster und letzter Kommentar


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 11. Aug 2004, 09:48 bearbeitet]
folkmusic
Stammgast
#61 erstellt: 11. Aug 2004, 15:18
Hallo,

zu den Netzkabeln dann noch mein Beitrag:

Also, ich habe an meiner Anlage geschirmte Netzkabel(Lapp Ölfelx 891 CY), 3x2,5 mm, entsprechend solide Stecker.

Die Kabel habe ich mir angeschafft (teils selbstgefertigt - aber baugleich mit den gekauften), weil die Signalkabel teilweise in unmittelbarer Nähe verlaufen.
Und das war um Eventualitäten auszuschließen.
Die selbstgebauten haben mich so ca. 30 Euro pro gekostet.
Mir fällt es schwer einen Unterschied festzustellen, aber sie sehen auch (meiner Meinung nach) hübsch aus und deshalb bleiben sie dran.
Obwohl Alufelgen und Breitreifen meistens schwerer sind und der Nutzen bei normler Fahrweise begrenzt, so werden sie doch verkauft.
Ich frage mich warum einige nicht zugeben, dass auch optisches aufbereiten der Anlage für viele eine Rolle spielt.
Mehr - bis auf die Schirmung - stellt diese Maßnahme für mich nicht dar.
Nur schäme ich mich auch nicht dies zuzugeben.

Schöne Grüße,

folkmusic
-scope-
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 11. Aug 2004, 16:33
Hallo,


Ich frage mich warum einige nicht zugeben, dass auch optisches aufbereiten der Anlage für viele eine Rolle spielt.


Es gibt sie also doch in diesem Forum.....: Die ehrlichen Menschen mit spass am Hobby, die nicht jeden Furz irgendwie bestätigt wissen wollen...ganz nach dem Motto: "Ja...ich hab´s ganz klar gehört...."
Dominik_Zingali
Stammgast
#63 erstellt: 12. Aug 2004, 10:19
Ich steh bei den Netzkabel-Fragen irgendwo zwischen den Fronten. Ich meine zu glauben, dass ich auch schon Unterschiede zwischen verschiedenen Netzkabeln herausgehört habe. Obwohl ich ebenfalls sehr skeptisch gegenüber den "NASA" / "Quantenphysik" / "Patenterprobung" Erklärungen vieler Kabelhersteller bin, glaube ich an die Verbesserung der Musikwiedergabe durch Einsatz hochwertiger Kabel!

Mein Initial-Erlebnis mit Kabeln, das mich WIRKLICH erstaunt hat, war folgendes: Vom Händler ca. 5 bis 7 verschiedene Digitalkabel (CD-Player/DA-Wandler) im ähnlichen Preissegment erhalten. Darunter einfache bis unschön anzusehende bis zu den in blauen Samt gehüllten Luxus-Dickschiffen, die optisch wirklich was hergaben. Ich ging äusserst skeptisch an die ganze Sache! Resultat: die Klangunterschiede waren ganz klar zu hören - es gab von weich-warm bis analytisch-kalt alles. Auch waren nicht die schönsten Kabel die besten, sondern ein völlig unscheinbares, einfaches Ding war DIE LöSUNG. Dieses war preislich gar im unteren Preissgement...

Ich hätte sowas nie für möglich gehalten! Ähnliche Erlebnisse (wenn auch nicht so frappierend) hatte ich auch beim Test von Netzstrippen. Meine Komponenten-Testart ist IMMER die folgende: als besser wird das auserwählt, was mich emotional mehr mitreisst - das Glöckchen hinten links und die hustende Ameise interessiert mich ziemlich wenig.

Es ist also jeweils eine sehr subjektive, emotionale Bauchgeschichte. Ich denke, dass man nur so den Zugang zu "Voodoo" überhaupt findet.

Ob das ganze jetzt technisch Humbug ist oder ob wir (die Menschheit) solche Phänomene noch nicht messtechnisch belegen können, ist mir egal. Ich lebe einfach nach dem Motto: "Leben und Leben lassen". Wenn jemand keine Unterschiede hört, soll er's lassen und die anderen in Frieden lassen. Umgekehrt hat das selbe zu gelten. Einziger Mahnfinger strecke ich dort, wo Unsummen in Kabel investier werden, wenn der Rest der Anlage nicht stimmt!

Liebe Grüsse
Dominik

P.S. Ich will niemanden überzeugen und nichts verkaufen. Geniesst doch einfach alle die Musik!
rubicon
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 12. Aug 2004, 10:27
Hallo Dominik,

du hast eine erfrischende Weise, dein Hobby HiFi zu sehen. Eine solche Unvoreingenommenheit wünsche ich allen hier.
Musik zu genießen, ist wahrlich das Ziel. Auf dem Weg zu diesem Ziel sollte man offen sein für Erfahrungen.

Gruß
rubicon
yoda-ohne-soda
Stammgast
#65 erstellt: 12. Aug 2004, 10:37
Hi Dominik,

sehr guter Beitrag. Meiner Meinung nach auch sehr "richtig".

Ich habe eine Zeit lang für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet, welches auch in der Luft- und Raumfahrt tätig ist. (Verkabelung und Steckverbindungen)

Wer hier von geringen Entwicklungs und sonstigen Kosten spricht... na ja...(bin Controller)

Dort kostet ein Kabel für die Steuerung von Atomwaffen ein Teil dessen, was ein seeeeeehr teures Netzkabel kostet!!!!!

Ich kann unterschiede Wahrnehmen, aber nicht in einer solchen Dimension, welche diese Preise gerechtfertigt erscheinen lassen.

Auch wenn nur Materialpreise und Entwicklungskosten zählen sollten. (Umgerechnet auf wenige Meter Kabel).

GEWINNMAXIMIERUNG!!!

Ansonsten freue ich mich über gelungene Kabel.

Gruß
Frank


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 12. Aug 2004, 10:54 bearbeitet]
Dominik_Zingali
Stammgast
#66 erstellt: 12. Aug 2004, 11:02
Unvoreingenommenheit ist für dieses Hobby meines Erachtens sehr wichtig! Man sollte einfach NIE von sich auf die anderen schliessen, auch wenn das ausserordentlich schwer fällt - nicht nur in unserem Hobby!

So war ich zu der Zeit, als ich noch zur High-End in FF fuhr, immer wieder erstaunt. Die teuren Mega-Anlagen haben mich allesamt kalt gelassen oder die Nackenhaare haben sich aufgestellt - weil es so scheusslich und leblos klang! Objektiv war an diesen Anlagen wohl immer alles richtig, subjektiv (für mich) aber gar nicht!

So waren die "Best of Show" für mich immer relativ preiswerte, einfach gehaltene Ketten. ICh mag mich noch gut erinnern, dass mich eine 7000DM Audio-Note Kette völlig in Bann gezogen hat. Die war stimmig und günstig - und trotzdem highendig. AN die verwendeten Netzkabel mag ich mich nicht mehr erinnern

Was mich am Hobby Hifi/High-End schon immer aufgeregt hat, ist die Sektiererei und die Suche nach DEM HEILIGEN GRAL (die beste Anlage und das objektiv für ALLE ). Diese Tendenzen sind überall zu erkennen: Kabelgläubiger versus Kabelverteufler (das MUSS so sein versus das KANN so NICHT sein) oder Digitalos gegen Anologos oder Tele-Tubies versus Transen (Röhren gegen Transistor) etc.

Ich kann nicht begreifen, dass jeder immer alle anderen davon überzeugen muss, dass seine subjektive Wahrnehmung / Einstellung die alleine gültige sein soll. Noch schlimmer finde ich, wenn immer der Stand der Wissenschaft oder die Messprotokolle oder was auch immer als Objektivierung dieser rein subjektiven Meinungen herhalten müssen...

Übt euch in Toleranz und seid euch im klaren, dass "eure Welt" nicht für die Allgemeinheit ihre Gültigkeit hat.

Ich habe fertig
rubicon
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 12. Aug 2004, 12:16
Hallo Dominik,

deine Worte in alle Gehörgänge. Ein wirklich nachdenklicher Beitrag mit einer gesunden und sympathischen Einstellung.
Es gibt in der Tat viele Wege zur highfidelen Zufriedenheit - und stimmig zusammengestellte und musikalische Ketten, auf denen Musikhören richtig Spaß machen kann, ebenso. Wenn man weiß, wie und was man gerne hört, dann kann man auch fündig werden, ohne der Erbe von Rockefeller zu sein.

Gruß
rubicon
yoda-ohne-soda
Stammgast
#68 erstellt: 12. Aug 2004, 12:28
Sehr angenehm,

schön solch versöhnliche Beiträge zu lesen. Die Zufriedenheit im Geschriebenen überträgt sich hoffentlich sehr weit ins Forum. Hat mich sehr gefreut.

Gruß

Frank
-scope-
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 12. Aug 2004, 16:04
Hallo,


So war ich zu der Zeit, als ich noch zur High-End in FF fuhr, immer wieder erstaunt. Die teuren Mega-Anlagen haben mich allesamt kalt gelassen oder die Nackenhaare haben sich aufgestellt - weil es so scheusslich und leblos klang! Objektiv war an diesen Anlagen wohl immer alles richtig, subjektiv (für mich) aber gar nicht!


Sehr witzig ....In den frankfurter Hotelzimmerchen mit ein paar ollen Vorhängen und teils einigen angeklatschen Absorbern urteilt man also über High End?

Viele Hersteller haben auf den letzten Messen nur noch "zum anschauen" ausgestellt. (z.B. Accuphase)....Was bringt DA unter diesen Bedingungen auch eine Hörprobe auf dem angesetzen Niveau??....Nichts.


[Beitrag von -scope- am 12. Aug 2004, 16:05 bearbeitet]
Dominik_Zingali
Stammgast
#70 erstellt: 12. Aug 2004, 20:41
Fakt ist aber, dass es doch einige Endkunden (wenn nicht gar die Mehrheit) gibt, die ihre Anlage in einem ähnlichen Zimmer und nicht in einem dedizierten Hörraum betreiben wird.
Wenn eine Firma/Vertrieb es nicht schafft, auch unter diesen Umständen eine zumindest anständige Präsentation zu zeigen, dann ist mein Interesse schlagartig ziemlich weit unten!
-scope-
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 12. Aug 2004, 20:46
Hallo,

Nein...sehe ich nicht so. In den Zimmern gab es nie Schränke oder gar Sofas....Eine Anlage ein paar Vorhänge, ein paar Stühle....Fertig war der Hörraum.

Einige hatten mit ein paar Absorbern in Ecken und an der Wand das Schlimmste verhindern wollen....Aber ein aussagefähiges Hörerlebnis hatte ich in Frankfürt bisher eigentlich nicht wirklich.

Und trotzdem war ich immer etwas entteuscht, wenn die Geräte nicht spielbereit rumstanden....Tja....man will halt was geboten bekommen...egal ob es sinnvoll ist oder nicht
heavysteve
Stammgast
#72 erstellt: 15. Aug 2004, 09:27
Hi zusammen,
unglaublich, dass es wirklich Menschen mit einem so guten Gehör gibt, die Klangunterschiede bei Netzkabeln feststellen können.
Sorry, macht Euch nix vor.......da gibts keinen Unterschied!

Ich bin seit 20 Jahren Jobmässig mit der E-Technik verbunden,
aber soetwas habe ich noch nie erlebt.

Einzig hörbarer Unterschied könnte zwischen einem
300m langen Netzkabel und einem 1,5m langen Netzkabel auftreten.

Gruss SteveO
träumer0
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 15. Aug 2004, 09:39

Hi zusammen,
unglaublich, dass es wirklich Menschen mit einem so guten Gehör gibt, die Klangunterschiede bei Netzkabeln feststellen können.
Sorry, macht Euch nix vor.......da gibts keinen Unterschied!

Ich bin seit 20 Jahren Jobmässig mit der E-Technik verbunden,
aber soetwas habe ich noch nie erlebt.

Einzig hörbarer Unterschied könnte zwischen einem
300m langen Netzkabel und einem 1,5m langen Netzkabel auftreten.

Gruss SteveO 8)

Steve
hast Du vielleicht nicht überlegt, dass Du den falschen Job hast?
.. auf jedem Fall wird es Dir nicht wehtun, mehr Erfahrungen im Hifi-Bereich zusammeln.
Ale><
Inventar
#74 erstellt: 15. Aug 2004, 12:15
Hallo Steve,

Du hast recht, aber das will hier keiner wissen - hier wird über so minimale Unterschiede im Klang diskutiert, daß keiner sagen kann, ob der Unterschied real ist, oder Autosuggestion - und wenn, dann könnte man ihn auch nur mit einer absolut High-Endigen Anlage hören - deswegen kann zumindest ich sowas gar nicht testen (oder damit Erfahrungen sammeln).

@träumer
Warum hat er den falschen Job?

Beste Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 15. Aug 2004, 12:17 bearbeitet]
träumer0
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 15. Aug 2004, 13:11

@träumer
Warum hat er den falschen Job?

Wer hat das gesagt?
Ale><
Inventar
#76 erstellt: 15. Aug 2004, 14:14

hast Du vielleicht nicht überlegt, dass Du den falschen Job hast?


Na gut - um meine Frage anders zu formulieren: Was willst Du mit diesem Satz sagen?

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 15. Aug 2004, 14:26 bearbeitet]
träumer0
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 15. Aug 2004, 16:17

Was willst Du mit diesem Satz sagen?

Es ist einfach eine Frage, welche man sich stellen könntet, nachdem man eine absolutistische Aussage geschrieben hat, und man als 'Bestätigung' (das er draus kommt) eine 20-jährige Job in der E-Technich verweist.

Die Respektlosigkeit (mit sarkastischen Komponenten? ) gegenüber was andere Leute hören ist nicht unbedingt ein Zeichen von Professionalität...
Ich möchte nur hinweisen, dass unten "diesen Leuten" (die etwas hören) auch Entwickler von super HighEnd-Geräten mit über 50-jährigen praktische Erfahrungen im HighEnd-Gebiet sind. Unterdessen einige von diesen Leute haben keine finanzielle oder PR-Bedürfnisse, wenn Netzkabel A oder B verkauft werden.
Ich möchte auch dazu sagen, dass es einige Entwickler von HighEnd-Geräten gibt, welche überzeugt sind, dass Netzkabeln keinen Unterschied machen.

gruss

titian


[Beitrag von träumer0 am 15. Aug 2004, 16:17 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 15. Aug 2004, 17:16
Hallo,


Die Respektlosigkeit (mit sarkastischen Komponenten? ) gegenüber was andere Leute hören ist nicht unbedingt ein Zeichen von Professionalität...


Über das was andere Leute hören, schmecken, fühlen, oder auch riechen usw. kann man in Foren schlecht diskutieren.
Das mag zwar dem Zeitvertreib dienen, aber es sagt objektiv eigentlich nichts aus.

Man kann seine Meinung zu jedem! Thema abliefern, aber wenn man angebliche "TECHNISCHE FAKTEN" in den Raum stellt, dann sollte man ein paar Erläuterungen abliefern, die mit den Gesetzmässigkeiten der Physik "halbwegs" in Einklang stehen...
Die "es ist noch unerforscht" Leier ist bei einem Stück Draht im Zusammenhang mit den hier teilweise gepredigten Wahnsinnsveränderungen für mich z.B. keine akzeptable "Erläuterung".



dass unten "diesen Leuten" (die etwas hören) auch Entwickler von super HighEnd-Geräten mit über 50-jährigen praktische Erfahrungen im HighEnd-Gebiet sind. Unterdessen einige von diesen Leute haben keine finanzielle oder PR-Bedürfnisse, wenn Netzkabel A oder B verkauft werden.


Welche Entwickler, Vertreiber ...etc. von High End Produkten haben denn kein finanzielles Interesse?

Das finanzielle Interesse steht dort immer und überall im Vordergrund...Da wollen wir uns doch mal nichts vormachen...
In der "kommerziellen Welt" hackt man anderen kein Auge aus....das ist doch nichts neues.
Was die Leute wirklich denken, würden "sie" niemals öffentlich preisgeben. Das ist schon bei den Hifi-Glanzblättern (fast) immer schon ein ungeschriebenes Gesetz gewesen....Hier lebt Einer vom Anderen. Das funktioniert seit Jahren wunderbar.


Ich möchte auch dazu sagen, dass es einige Entwickler von HighEnd-Geräten gibt, welche überzeugt sind, dass Netzkabeln keinen Unterschied machen.


Es wird wohl absolut KEIN "Versierter" davon sprechen, dass es völlig egal ist, wie man sein Gerät an´s Netz klemmt, aber die Problematik ist längst nicht so kritisch , wie es Einige immer wieder behaupten.


[Beitrag von -scope- am 15. Aug 2004, 17:26 bearbeitet]
kalia
Inventar
#79 erstellt: 15. Aug 2004, 18:03

Über das was andere Leute hören, schmecken, fühlen, oder auch riechen usw. kann man in Foren schlecht diskutieren.
Das mag zwar dem Zeitvertreib dienen, aber es sagt objektiv eigentlich nichts aus.


Okay, dann können wir ja endlich das Forum schliessen...
Da hier die Anlagen in völlig unterschiedlichen Zusammenstellungen, in unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlichen akustischen Eigenschaften, unterschiedliche Musik abspielen, die Forumsteilnehmer auch noch über unterschiedliches Hörvermögen, Wahrnehmung + Geschmack verfügen.....dürfte auch dir klar sein, das "Objektivität" da ein klein wenig schwer wird

Aber du liebst ja den Zeitvertreib, oder

Also, diskutieren wir nur noch über das, was wir sehen
Meine Kabel sehen schick aus

Ob wir natürlich alle ähnliche Seh-Eindrücke haben, wage ich auch zu bezweifeln....

Mit besten Grüssen
Lia, die leider nicht E-Technik oder Ähnliches studiert hat, und daher mal wieder keine technische Erklärung abgeben kann
lumi1
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 15. Aug 2004, 18:30

Da bin ich auch; hallo liebe Netzleisten-Gemeinde!


Wo´s um Leisten geht, daß rieche ich....

(Hallo Scope )

Ich denke nur, ich schreibe lieber nichts....

Benutzt die Suchfunktion, um meine "Ausführungen" zu erkunden.

Aber lesen tu´ ich.

Gebt´s euch, .... ....



Ja, diese Posting von mir ist sinnlos.
War aber für mich nötig. Nicht das einer denkt, ich hätte den Sinn der Netzleisten vergessen...
rubicon
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 15. Aug 2004, 18:33
Für manche scheint HiFi nicht ein Hobby, sondern eher ein K(r)ampf zu sein.

Gruß
rubicon
lumi1
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 15. Aug 2004, 19:11
Nein, eher lustig.

Wenn es um so etwas geht.

Nicht umsonst Voodoo.

Prinzipiell ist es (mir) doch auch egal.
Jeder trägt seine Meinung/Erfahrung vor, und gut ist.

Und jene (neue) welche fragen, machen selbst ihre eigenen Erfahrungen.
Nachdem sie unter anderem hier die Äußerungen der anderen gehört haben. Und/oder selbst getestet haben.

Es muß jeder zu seiner Zufriedenheit gelangen. Egal wie.

Selbst wenn die Verbesserung durch eine Leiste oder sonstiges nur im Gehirn des Hörenden stattfindet.

Beim "ernsten" hören spielen so unendlich viele Faktoren eine Rolle, daß man zwei Bibelwerke darüber verfassen könnte. Über die Seite der Technik, und die des menschlichen Empfindens.

Und selbst mit diesen Werken wäre nicht jedem geholfen.

Auf jeden Fall ist es kein Kampf und kein Krampf, sondern Hobby.
Das jeder ausleben soll, wie er will.

Gruß vom Frank
Ale><
Inventar
#83 erstellt: 15. Aug 2004, 19:41
Hallo rubicon,


Für manche scheint HiFi nicht ein Hobby, sondern eher ein K(r)ampf zu sein.


z.B. doch scheinbar für Dich, wenn ich sehe wieviele Beiträge Du jetzt schon wieder geleistet hast, seit Deinem Neueinstieg.
Und wenn ich das richtig sehe sind mehr als die Hälfte Deiner Beiträge im Voodoo-Bereich zu umstrittenen Themen zu finden.
Nicht falsch verstehen - ich will Dich nicht angreifen (das hatten wir ja schon mal geklärt), aber dieser "K(r)ampf" scheint Dir doch auch irgendwie Spaß zu machen (genau wie mir )

freundlicher Gruß
Alex
träumer0
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 15. Aug 2004, 20:09

Man kann seine Meinung zu jedem! Thema abliefern, aber wenn man angebliche "TECHNISCHE FAKTEN" in den Raum stellt, dann sollte man ein paar Erläuterungen abliefern, die mit den Gesetzmässigkeiten der Physik "halbwegs" in Einklang stehen...

Sicher darf man seine Meinung abliefern, ich habe nichts dagegen. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich gegen seine Meinung bin! Die Respeklosigkeit gegenüber andere Leute die eine andere Meinung abliefern, ist für mich das Problem.

Wenn es gibt zwei oder mehrere Meinungen über ein Thema, versuche ich zu verstehen, wieso es zu diesen Verschiedenheiten kommt. Ich stemple es nicht mit 'sie haben finanzielle Interessen oder mit Placebo-Effekt' ab. Es ist schon einfach so zu leben, gebe ich es zu, aber das ist nicht meiner Art. Wenn ich aber nicht verstehen kann, wieso Leute mehrere Meinungen haben können (vor allem wenn "TECHNISCHE FAKTEN" im Raum gestellt sind), dann probiere ich selber eine Meinung mit praktischer Erfahrung zu bilden. Man muss aber von den Voraussetzungen, in welchen diese Erfahrung gesammelt wurde, bewusst sein. Verallgemeinen ist nicht angebracht!


Welche Entwickler, Vertreiber ...etc. von High End Produkten haben denn kein finanzielles Interesse?

Du hast es gern zu verallgemeinen!
Zuerst: ich spreche ich von Entwickler, nicht Vertreiber, usw. (soll ich diesen Satz gross schreiben wie Du bei "TECHNISCHE FAKTEN" geschrieben hast? zum Glück gibt es kein 64 pixel Schrift hier sonst hättest Du das benützt!).:D

Ich kenne persönlich ein Paar Entwickler von HighEnd-Geräte. Unter denen gibt es gute 'Verkaüfer' aber auch ein Paar, welche wirklich in der Interesse der sauberen Widergabe arbeiten. Die meisten von diesen Entwickler bauen nur eine Art von Komponenten (nur LS oder Verstärker, Plattenspieler). Diese Entwickler haben wirklich keine finanzielle Interesse, wenn Du einen KabelTyp oder einen Anderen für sein Gerät kaufst. Ausser hinter diese Empfehlung, PR oder Freundschaft sich verstekt. Er gibt nur seine Empfehlung aus seine eigene Erfahrung.

Ich hoffe nicht dass, die Besessenheit, dass Menschen nur da sind, um unseres Geld wegzuschnappen und uns reinzulegen, eine zu grosse Rolle in die Diskussionen haben wird.

Gruss

titian
-scope-
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 15. Aug 2004, 21:07
Hallo,


Okay, dann können wir ja endlich das Forum schliessen...


Das sehe ich nicht so. Es gibt eine technische, und eine rein emotionale art, über Hifi-Geräte zu diskutieren.
Ein gesundes Mittelmass von Beidem halte ich übrigens auch nicht für verkehrt.
Leider heben einige Leute emotional zu weit vom Boden ab und schmeissen die Technik dabei völlig über den Haufen.


Also, diskutieren wir nur noch über das, was wir sehen
Meine Kabel sehen schick aus


...das wäre ja wiederum subjektiv, da Design auch Geschmacksache ist. Viel "reeller" wären Diskussionen über die Art und Qualität der Konfektionierung, die Kabelkapazität, die Anpassung der vorhandenen Aus- und Eingangsimpedanzen der Geräte usw....


Ob wir natürlich alle ähnliche Seh-Eindrücke haben, wage ich auch zu bezweifeln....


...na also...du lernst schnell!
-scope-
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 15. Aug 2004, 21:17
Hallo,


aber auch ein Paar, welche wirklich in der Interesse der sauberen Widergabe arbeiten.


Das sind dann aber Leute, die mit der Entwicklung von Hifi-Geräten nicht ihren Lebensunterhalt verdienen. Es sind also
"Privatpersonen", vom Kellerbastler bis zum etwas "solideren" DIY-Freak ?

...Oder wen meinst du mit "Entwicklern", die nur so zum Spass entwickeln?....Dann wäre ich nämlich auch Entwickler!


Ich hoffe nicht dass, die Besessenheit, dass Menschen nur da sind, um unseres Geld wegzuschnappen und uns reinzulegen,


Es geht nicht um "Besessenheit", sondern immer um´s Geschäft. Nenne mir einen! gewerblichen "Tuner" oder Entwickler, der alles nur "für´n Händedruck" macht, oder seine paar lächerlichen Bauteile (im Bausatz) nicht zum mindestens!!! dreifachen EK anbietet...?

Und das ist doch auch bis zu einer gewissen Grenze völlig legitim....Was erwartest du?


[Beitrag von -scope- am 15. Aug 2004, 21:18 bearbeitet]
kalia
Inventar
#87 erstellt: 15. Aug 2004, 22:42
Hallo Scope


...da Design auch Geschmacksache ist


Da erwischt du mit mir ja die Richtige
Hab ich studiert (Industriedesign), allerdings nach der Massgabe:

Form follows Function....

ob das bei meinen Kabeln so zutrifft kann ich dir natürlich mangels "Lust zu gucken was drin ist", nicht sagen.
Ist übrigens schlicht Schwarz, also nix besonderes...

Mit besten Grüssen
Lia
Heinrich
Inventar
#88 erstellt: 15. Aug 2004, 23:51
Hallo Lia,


Hab ich studiert (Industriedesign), allerdings nach der Massgabe:

Form follows Function....


dann gehe hinaus und tue Gutes - verbessere mal die Funktionalität und Optik durchschnittlicher HiFi-Geräte. Die entweder auch auf die sinnvollen Knöpfe verzichten - Hauptsache "edel", der sogenannte "puristischer" Ansatz".



Oder jeden freien Quadratzentimeter mir Knöpfen, Schaltern und Lichtlein zuplafstern, Rubrik: "was bin ich für ein tolles HiFi-Gerät".

http://www.harmankardon.com/images/product_small/AVR330.jpg

Nicht zu vergessen die Symmetriefanatiker (ist ein Knopf links, muß auch einer rechts sein...).



Insofern solltest Du die alten Quads (33,44) geradzu lieben




Gruß aus Wien,

Heinrich


P.S.: Ja - ich gebe zu, mit Kabeln hat dies nichts zu tun...


[Beitrag von Heinrich am 15. Aug 2004, 23:52 bearbeitet]
kalia
Inventar
#89 erstellt: 16. Aug 2004, 00:16
Glaub mir Heinrich

Ich bin auch oft entsetzt....mittlerweile gucke ich mir sowas lieber nicht mehr so genau an, schont die Nerven

Nun denn, ich arbeite ja auch nicht in diesem Beruf...es ist nur meine Ausbildung, zudem mit "falschem" Schwerpunkt...und sie verblasst...zusehends...

Die alten Quads liebe ich übrigens
(rein von der Optik, gehört habe ich sie nicht)

Mit besten Grüssen
Lia

ps: Ich werde nicht nochmal Beruf mit Hobby verbinden, ich kämpfe damit immer noch....;)
träumer0
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 16. Aug 2004, 00:23

Es geht nicht um "Besessenheit", sondern immer um´s Geschäft. Nenne mir einen! gewerblichen "Tuner" oder Entwickler, der alles nur "für´n Händedruck" macht, oder seine paar lächerlichen Bauteile (im Bausatz) nicht zum mindestens!!! dreifachen EK anbietet...?

Und das ist doch auch bis zu einer gewissen Grenze völlig legitim....Was erwartest du?

Ich erwarte, dass Du ein HighEnd-Entwickler persönlich kennst, bevor Du alle en block beurteilst.
Oh, sorry, von Dir erwarte ich nichts.


gruss
-scope-
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 16. Aug 2004, 08:37
Hallo,

Es sind besonders die kleinen Edel-Hersteller (mit direkt "im Hause" befindlicher Werkstatt, die besonderen Wert auf den Kontakt zum Kunden legen....ihm genau DAS erzählen was er erwartet. Ihm das Gefühl zu geben, dass er sich bei Problemen immer an den Hersteller wenden kann....das ist auch völlig ok...Aber das wird alles indirekt BEZAHLT!
Da in diesem Preissegment die Anzahl der Kunden eher klein ist, kann man sich das auch erlauben.

Ich weiss nicht worauf du hinaus willst.
Willst du uns glauben machen, dass professionelle (also gewerbliche) Hifi-Entwickler monatelang an Schaltungen rumlöten, um einzig und allein Anerkennung oder Zeitvertreib zu erhalten?
Viele privaten "Freizeit-Entwickler" werden genau das tun, aber sprechen wir jetzt von diesen Leuten???


Ich erwarte, dass Du ein HighEnd-Entwickler persönlich kennst,


Heisst das, dass ich mit "ihm" abends in der Innenstadt durch die Lokale ziehen muss, oder reichen schon längere persönliche Gespräche z.B. auf Messeständen.
Beim ersten punkt muss ich tatsächlich passen!
Und was hat ein "persönliches kennen" mit der Tatsache zu tun, dass man für seine Arbeit auch bestens bezahlt wird??



Oh, sorry, von Dir erwarte ich nichts


...nicht dass dir letztendlich noch die wirklich! genialen Argumente ausgehen???


[Beitrag von -scope- am 16. Aug 2004, 08:40 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 16. Aug 2004, 08:46
Hallo,

zum abgebildeten Quad fällt mir spontan ein Schlagwort
ein :

ITT Schaub-Lorenz anno 1971

Das Schiebeschälterchen unter dem LS-Pot sollte mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren belohnt werden
Das Teil nenn ich mal wirklich "Verkorkst", stellt aber in einigen Teilen den europäischen "Flair" der 70iger ziemlich klar dar.
Grzmblfxx
Stammgast
#93 erstellt: 16. Aug 2004, 09:38
Hallo, da will ich auch mal was dazu sagen:


Willst du uns glauben machen, dass professionelle (also gewerbliche) Hifi-Entwickler monatelang an Schaltungen rumlöten, um einzig und allein Anerkennung oder Zeitvertreib zu erhalten?


Könnte er vielleicht gemeint haben, daß jemand, der zb. für die Firma XY Verstärker entwickelt, kein finanzielles Interesse an den Kabeln der Firma Z hat?

Manchmal denke ich, daß viele hier (beide Fraktionen) die anderen gar nicht verstehen WOLLEN. Aber warum?
Warum ist es für viele ein Problem, wenn ANDERE an Kabelklang glauben und das Zeug kaufen?

Andreas
Heinrich
Inventar
#94 erstellt: 16. Aug 2004, 10:27
Hallo Scope,

wir können gerne einen anderen Thread über QUAD aufmachen, hier nur soviel - die Teile sind alles andere als verkorkst. Und Peter Walker war einer DER großen Entwickler der HiFi-Szene (und zwar kein esoterischer...). Noch dazu wurde die 4er Serie 1979 vorgestellt, stellt wenn dann also den Charme von QUAD in den 80ern dar (und ganz am Rande, es ging um industrielles Design und Ergonomie...).

Zwei Fragen noch an Dich:

1.) Hast Du einmal irgendetwas von QUAD gehört oder Dich mit der Firma beschäftigt?

2.) Kann es sein, dass Du Dich mitunter zu etwas zu pauschalen Aussagen hinreißen lässt?

Zurück zum Thread:


Es geht nicht um "Besessenheit", sondern immer um´s Geschäft. Nenne mir einen! gewerblichen "Tuner" oder Entwickler, der alles nur "für´n Händedruck" macht, oder seine paar lächerlichen Bauteile (im Bausatz) nicht zum mindestens!!! dreifachen EK anbietet...?



Da in diesem Preissegment die Anzahl der Kunden eher klein ist, kann man sich das auch erlauben.


Setze Dich doch ein wenig mit dem Funktionieren des freien Marktes und der Kalkulation auseinander. Nur so als Tipp am Rande...



Nichts für ungut,

Gruß aus Wien,

Heinrich
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 16. Aug 2004, 10:43

Hallo Scope,

2.) Kann es sein, dass Du Dich mitunter zu etwas zu pauschalen Aussagen hinreißen lässt?


Hallo Heinrich,

das ist ja ganz allerliebst und putzig ausgedrückt.
Scope mag noch nicht mal an Klassikern wie Quad ein gutes Haar lassen. Ich denke, er ist nur zum Aufmischen hier.
Er hat noch so vieles nicht gehört, womit auch?

Grüße vom Charly
Heinrich
Inventar
#96 erstellt: 16. Aug 2004, 10:59
@Charly:

Ich BIN ja auch ganz allerliebst und putzig


Gruß aus Wien,

Heinrich
yoda-ohne-soda
Stammgast
#97 erstellt: 16. Aug 2004, 12:12
Hi,

nun ja!?

Ich hoffe manch einer streift sein hier übergroß präsentiertes Ego im - hoffentlich vorhandenen - normalen Leben ab.

Manchmal geht es bei einer Antwort sogar noch um das Beantworten einer Frage... toll

Amen

Gruß

Frank

ps:

Habb euch alle liiiiiiieb


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 16. Aug 2004, 12:14 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 16. Aug 2004, 12:30
Hallo,


1.) Hast Du einmal irgendetwas von QUAD gehört oder Dich mit der Firma beschäftigt?


Ehm...öhmm...Moment mal! Ging es bei den drei Bildern nicht ausschliesslich um das DESIGN, womit wohl in diesem Fall unmissverständlich das optische! Design gemeint war...

...oder irre ich mich da?

Abgesehen davon hab ich schon zwei mal die 606 Endstufe für kurze Zeit mein Eigen nennen dürfen....Und auch da war das optische Design sehr "eigenwillig".(um dieses Thema ging es hier schliesslich)
Praktisch gesehen aber wirklich "daneben" war hingegen die Nextelbeschichtung, mit der auch Revox Hifi und Philips-Messgeräte im Alter zu kämpfen haben (hatten)....Kenner wissen wohl was ich meine?!

Meine Äusserungen waren wohl ganz klar auf das optische Erscheinungsbild bezogen, und alle die ITT aus den 70igern noch kennen, werden da wohl Parallelen zu dem abgebildeten Gerät sehen.


Setze Dich doch ein wenig mit dem Funktionieren des freien Marktes und der Kalkulation auseinander. Nur so als Tipp am Rande...


Was soll dieser "Spruch" jetzt wieder? Was stimmt an meinen Aussagen denn so ganz und garnicht?


Er hat noch so vieles nicht gehört, womit auch?


Tja...die in den Netzkabeln und Sicherungen steckenbleibenden "Dinge" die du so im vorbeigehen gehört hast, sind mir (und schätzungsweise 98% aller Hörer) in der Tat nicht zugänglich...Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Achso...und worauf bezieht sich denn das "womit auch" ???


[Beitrag von -scope- am 16. Aug 2004, 12:39 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#99 erstellt: 16. Aug 2004, 12:57
Hallo Scope,

dann eben erläuternd:

1. QUAD: Nein es ging nicht um die OPTIK, sonderm um INDUSTRIEDESIGN, daß im besten Falle ergonomisch ist. Die QUAD 44 erfüllt dies. Beispiel: die optische Umsetzung der Tilt-"Wippe"; klare, üersichtliche und logische Anordnung der Front...

2. Zum "Spruch":



Da in diesem Preissegment die Anzahl der Kunden eher klein ist, kann man sich das auch erlauben.


Wenn in einem Preissegment die Kundenzahl eher klein ist, kann man sich logischerweise ziemlich wenig erlauben (es sei denn, man ist Monopolist...). Denn auch eine starke Kundenbindung wird irgendwann mal unter unbegründbaren Eskapaden leiden. Zumal ja gerade im High-End / HiFi Bereich die meisten Kunden gern auch etwas "Neues" ausprobieren wollen, und damit das Problem Kundenbindung noch verschärfen.


Es geht nicht um "Besessenheit", sondern immer um´s Geschäft. Nenne mir einen! gewerblichen "Tuner" oder Entwickler, der alles nur "für´n Händedruck" macht, oder seine paar lächerlichen Bauteile (im Bausatz) nicht zum mindestens!!! dreifachen EK anbietet...?


Wenn es sich wirklich um einen Entwickler handelt, ist der dreifache EK geradezu lächerlich, da dies NIEMALS die Kosten der Entwicklung plus Personal- und Nebenkosten (die ja selbst ein Ein-Mann-Betrieb hat!) decken kann. Die lächerlichen Bauteile sind's also nicht, eher die Zeit, die er damit verbracht hat, die Bauteile so anzuordnen, daß sich diese Anordnung auch Entwicklung nennen kann.

Vielleicht ist jetzt mein "Spruch" verständlicher.

Es sei denn, Du kannst mir den Sinn Deiner Aussagen doch noch verdeutlichen, in diesem Falle nehme ich ihn selbtredend zurück.


Gruß aus Wien,

Heinrich
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 16. Aug 2004, 13:13




Er hat noch so vieles nicht gehört, womit auch?


Achso...und worauf bezieht sich denn das "womit auch" ???


Hallo Scope,

nach 893 deiner Beiträge ist für jeden geschulten Hörer klar, daß deine Wahrnehmungsfähigkeit in Sachen Musik nicht sonderlich ausgeprägt ist.

Deine Anlage ist zwar nicht die modernste, aber sie könnte die Feinheiten durchaus aufdecken. Wenn sie es nicht tut, liegt es nur an dir.

Grüße vom Charly
-scope-
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 16. Aug 2004, 13:31
Hallo,


Nein es ging nicht um die OPTIK, sonderm um INDUSTRIEDESIGN


...ach so ist das! Industriedesign hat also nichts mit der Optik zu tun?...Naja...auch gut



Wenn in einem Preissegment die Kundenzahl eher klein ist, kann man sich logischerweise ziemlich wenig erlauben (es sei denn, man ist Monopolist...). Denn auch eine starke Kundenbindung wird irgendwann mal unter unbegründbaren Eskapaden leiden. Zumal ja gerade im High-End / HiFi Bereich die meisten Kunden gern auch etwas "Neues" ausprobieren wollen, und damit das Problem Kundenbindung noch verschärfen.


Und in wie fern "beisst" sich das mit meinen Ausführungen jetzt?


der dreifache EK geradezu lächerlich, da dies NIEMALS die Kosten der Entwicklung plus Personal


In diesem speziellen (3-fach) Einzelfall meinte ich das versenden einer Tüte Dioden und Widerstände nebst einer kopierten "Schnellanleitung" ......Ob in solchen Fällen die Entwicklung so kostspielig war??...Woll kaum....Es wird einfach sehr sehr gut damit verdient....Und ich schrieb auch, dass das völlig "OK" sei.



Es sei denn, Du kannst mir den Sinn Deiner Aussagen doch noch verdeutlichen, in diesem Falle nehme ich ihn selbtredend zurück.


Ich vermute mal, dass wir uns einfach stellenweise missverstanden haben??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzkabel
-scope- am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  47 Beiträge
Besserer Klang der CD?
f+c_hifi am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  83 Beiträge
Netzkabel"klang"
Phish am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  207 Beiträge
Netzkabel
musicshaker am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  205 Beiträge
Besserer Klang oder nicht?
BenCologne am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  10 Beiträge
Besserer Klang durch Bauklötze
am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  57 Beiträge
wände gestrichen - besserer klang
travolta999 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  64 Beiträge
Grössere Ohren -> besserer Sound
klaus44 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  9 Beiträge
Netzkabel
electri159 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  168 Beiträge
Netzkabel
Lounge021 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  154 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen