Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

teure Netzkabel..besserer Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 16. Aug 2004, 19:26
Hallo Panther,

also ganz ehrlich gesagt, Lebkuchen kann ich nun mal gar nicht ab. da sträuben sich die Geschmacksnerven.

Aber danke für deinen Vorschlag.

Grüße vom Charly
träumer0
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 16. Aug 2004, 19:41
Hey Leute,
wir müssen im Thema bleiben sonst die Bösen Moderatoren werden intervenieren.

Schmecken Lebkuchen besser, wenn sie in einem Backofen gebackt werden, der im Netz mit teueren Kabeln angeschlossen ist ?
Oder klingt der Backofen nur besser?

gruss
-scope-
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 16. Aug 2004, 19:44

Sollte es gelingen, den Nachweis zu erbringen, daß Menschen den Unterschied zweifelsfrei hören können, dann sollte es ausreichend sein, davon abzuleiten, daß man auch andere technisch nicht nachvollziehbare Effekte hören kann.


Moment mal!!...Jetzt wird aber einiges zusammengeschmissen?!

Bei der NF Verbindung zweier Geräte, in der eine relativ kleine Nutzspannung übertragen wird, fallen Störkomponenten
und Kabelkapazitäten je nach Verhältnis zwischen Ein- und Ausgangsimpedanz der Geräte in nicht so günstigen Fällen sicher ins Gewicht. Besonders bei dem Anschluss von Tonabnehmern mit ein paar mV ist da schnell eine "Änderung" vernehmbar. Von den möglichen Störungen bei diesen kleinen Nutzsignalen ganz zu schweigen.
Das alles ist sicher messbar und ggf. auch hörbar.


Ich würde in diesem Fall niemals "nie" sagen, obwohl man
bei der Beachtung einiger Dinge nicht mit hörbaren Verfälschungen rechnen muss....Auch wenn die Kabel nicht vom Luxusvertrieb kommen.

Meine persönliche "Toleranzgrenze" wird erst viel weiter "oben" in den Wolken erreicht. Automaten und Schukostecker...etc.

Zwischen den NF Kabeln und den Dingen über die ich mich "aufrege" liegt sicherlich nochmal der Faktor 20 bis 30!....Mal salopp geschätzt.


Ich muß nichts beweisen

...und dabei warst du! es in diesem thread, der wieder auf den münchner "Beweis"-Test hingewiesen hat, und sich angeblich EXTRA für (oder wegen) dem Test erneut hier angemeldet hat. (das waren deine! Worte)

Was denn nun?


[Beitrag von -scope- am 16. Aug 2004, 19:49 bearbeitet]
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 17. Aug 2004, 10:23
Hallo Scope,

wie schon gesagt, ich will und muß nichts beweisen. Ich höre die Effekte und vertraue mir durchaus. Da können die ganzen Amateur-Psychologen hier erzählen, was sie wollen.

Meine Erkenntnisse lasse ich in meine Entwicklungen einfließen.

Es ist auch jetzt nicht klar, ob sich überhaupt noch jemand traut, einen Kabeltest durchzuführen, bei dem am Ende eine klare Kabelhörbarkeit steht. Dr.Matt und ich stehen als Versuchspersonen bereit. Wir sind diesmal auch gut vorbereitet. Allerdings mache ich mir über die Vorbereitung hinaus nicht viel Arbeit damit.

Mit deiner Netzkabel- und Sicherungsthese stellt du doch nur wieder eine Vermutung über etwas auf, wovon du keine Ahnung hast, es dir noch nicht einmal vorstellen kannst.

Beweisen muß derjenige etwas, der ein Interesse daran hat.

Grüße vom Charly
-scope-
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 17. Aug 2004, 11:28
Hallo Event,

es fällt mir immer wieder auf, dass du lange Beiträge über deine Empfindungen, deine Entwicklungsarbeit, deine Kochkünste und deinen angeblich mangelnden Elan, etwas beweisen zu müssen.
Irgendwelche "brauchbaren" Antworten vermisse ich aber.


Mit deiner Netzkabel- und Sicherungsthese


Jetzt ist es plötzlich meine! "These". In einem früheren Beitrag spachst du davon, die Vorzüge einer Schmelzsicherung -Zitat: KLAR- zu einem Automaten zu hören.
Ähnliche Aussagen deinerseits gab es zu Kaltgerätekabekn.


stellt du doch nur wieder eine Vermutung über etwas auf, wovon du keine Ahnung hast, es dir noch nicht einmal vorstellen kannst.


Natürlich habe ich von der Hörbarkeit eines Automaten KEINE AHNUNG. Daraus mache ich kein Geheimnis. Aber WELCHE Vermutung stelle ich "wieder auf" ?
Lediglich die Vermutung, das du in einem "Beweistest" darüber kläglich scheitern würdest, was auch "nur menschlich" wäre.

Du tust einerseits so, als würde dich das mit dem "Beweis" alles garnicht interessieren..."du müssest nichts beweisen" , andererseits stellst du dich bereitwillig für Tests zur Verfügung, und schreibst, dass du dich NUR wegen dem kommenden münchner Test wieder hier angemeldet hättest.

Du brauchst jetzt wieder!!! nicht darauf einzugehen und kannst mir auch was über´s Kochen etc. erzählen...
kalia
Inventar
#156 erstellt: 17. Aug 2004, 12:29
Hallo Scope

Was erwartest du denn für Antworten?

Doch wohl eine für Dich technisch/verständliche/messbare Erklärung.
Alles, was dir nicht nachvollziehbar scheint, zerreisst du doch eh sofort, also wenn ich jetzt bei TMR abschreibe, warum ein Netzkabel da...Ferritpaste...usw, wirst du doch eh "das Übliche" schreiben...

Die "kleinen" Seitenhiebe gegenüber Charly...was soll das?

Natürlich muss er hier nichts beweisen, es ist ein Hobby...dieses ewige Blindtest Argument zeigt für mich hier legidlich, dass einige Leute nicht wissen, wie aufwendig solche Studien wirklich sind, um überhaupt brauchbar zu sein. Ein klein wenig Ausseinandersetzung mit kognitiver Psychologie könnte auch nicht schaden....

In einem anderen Thread über Kabel schrieb ich:

"Ich halte die 2sec-Testmethode für ungeeignet zb Unterschiede in der Räumlichkeit, dem Ablösen der Musik von den Lautsprechern, der Stimmigkeit...zu beurteilen.
Legidlich, ob ein Ton wirklich anders ist, erkenne ich damit.
Ich besitze aber keine Kabel um die Anlage komplett tonal zu ändern...."

Auch hier gilt das...

Übrigens, ich habe die Erfahrung, dass der Austausch legidlich 1 Kabels wirklich (je nach Gerät) minimale, bis minimalste Auswirkungen zeigt,
in der Summe aber eine (für mich) deutlich bessere Durchhörbarkeit zur Folge hat. Das mag im "homöopathischen" (das Wort passt hier nicht wirklich, aber mir fällt grad nix besseres ein) Bereich liegen...

Aber,
Wenn mir Musik nach einer Stunde auf die Nerven geht, weil mir zB die Höhen einen "Furz" zu scharf sind, irgendwas undefinierbares an der Räumlichkeit (für mich) nicht stimmt...und ich bin da teilweise wirklich empfindlich, dann ist es mir Wert an "Fürzen" zu arbeiten.

Durchhörbarkeit, "entspanntes" Klangbild... sind für mich wesentlich...
(wesentlich wesentlicher, als zb ein aalglatter Frequenzgang )

Ich weiss - zu emotional

Aber, all das hatten wir hier ja schon...mehrfach...insofern kann man schon auch mal über Kochrezepte reden, oder nicht?

Mit besten Grüssen
Lia
MH
Inventar
#157 erstellt: 17. Aug 2004, 12:34
auweh,

wie undamenhaft.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 17. Aug 2004, 12:47
Hallo Scope,

welche Antworten willst du von mir? Ich weiß auch nicht, warum Sicherungen und Netzkabel unterschiedlich klingen. Sie tun es aber und ich nehme den Effekt hin. Vermutungen poste ich hier nicht mehr. Anschließend kann ich nur einen Haufen Zeit aufbringen, um mich bei Hinze und Kunze für meine Vermutung zu rechtfertigen.

Ich habe mich hier wieder angemeldet, damit klar ist, daß ich für einen Test zur verfügung stehe. Ich persönlich werde aber den Test nicht betreiben. Habe mich mit Dr.Matt zusammen aber gut vorbereitet.

Wenn du Sicherungen und Netzkabel testen willst, dann setz doch einen Test auf. Wenn mir die Testbedingungen zusagen, stelle ich mich auch als Testperson zur Verfügung. Sollte ich dann versagen, hast du doch einen Grund zur Freude.

Ich bin doch keinem Menschen auf dieser Welt Rechenschaft darüber schuldig, wenn ich der Meinung bin, daß ich irgendetwas höre.

Du sagst ganz klar, daß ich scheitern werde. Dann beweise es doch, wenn dir etwas daran liegt.

Grüße vom Charly
träumer0
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 17. Aug 2004, 13:18

Übrigens, ich habe die Erfahrung, dass der Austausch legidlich 1 Kabels wirklich (je nach Gerät) minimale, bis minimalste Auswirkungen zeigt,
in der Summe aber eine (für mich) deutlich bessere Durchhörbarkeit zur Folge hat. Das mag im "homöopathischen" (das Wort passt hier nicht wirklich, aber mir fällt grad nix besseres ein) Bereich liegen...

Aber,
Wenn mir Musik nach einer Stunde auf die Nerven geht, weil mir zB die Höhen einen "Furz" zu scharf sind, irgendwas undefinierbares an der Räumlichkeit (für mich) nicht stimmt...und ich bin da teilweise wirklich empfindlich, dann ist es mir Wert an "Fürzen" zu arbeiten.

Durchhörbarkeit, "entspanntes" Klangbild... sind für mich wesentlich...
(wesentlich wesentlicher, als zb ein aalglatter Frequenzgang )

Whow! Das ist genau was ich auch denke! So es beschreiben aber hätte ich nicht können.
rubicon
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 17. Aug 2004, 13:20

Ich bin doch keinem Menschen auf dieser Welt Rechenschaft darüber schuldig, wenn ich der Meinung bin, daß ich irgendetwas höre.


Dieser Satz ist so fundamental richtig und wichtig, daß er herausgehoben werden sollte.
Dieses wirklich unsägliche Herumhacken auf Leute, die ihre subjektiven Höreindrücke hier im Forum schildern, geht einem tierisch auf die Nerven. Wer eine andere Meinung zu diesem Thema hat, dem wird sie auch nicht per se abgesprochen - aber bestimmte Leute sollten endlich ihre Besserwisserei ablegen.

So genug geärgert.

Gruß rubicon
Dominik_Zingali
Stammgast
#161 erstellt: 17. Aug 2004, 13:22

Hallo Scope

Was erwartest du denn für Antworten?

Doch wohl eine für Dich technisch/verständliche/messbare Erklärung.
Alles, was dir nicht nachvollziehbar scheint, zerreisst du doch eh sofort, also wenn ich jetzt bei TMR abschreibe, warum ein Netzkabel da...Ferritpaste...usw, wirst du doch eh "das Übliche" schreiben...

Die "kleinen" Seitenhiebe gegenüber Charly...was soll das?

Natürlich muss er hier nichts beweisen, es ist ein Hobby...dieses ewige Blindtest Argument zeigt für mich hier legidlich, dass einige Leute nicht wissen, wie aufwendig solche Studien wirklich sind, um überhaupt brauchbar zu sein. Ein klein wenig Ausseinandersetzung mit kognitiver Psychologie könnte auch nicht schaden....

In einem anderen Thread über Kabel schrieb ich:

"Ich halte die 2sec-Testmethode für ungeeignet zb Unterschiede in der Räumlichkeit, dem Ablösen der Musik von den Lautsprechern, der Stimmigkeit...zu beurteilen.
Legidlich, ob ein Ton wirklich anders ist, erkenne ich damit.
Ich besitze aber keine Kabel um die Anlage komplett tonal zu ändern...."

Auch hier gilt das...

Übrigens, ich habe die Erfahrung, dass der Austausch legidlich 1 Kabels wirklich (je nach Gerät) minimale, bis minimalste Auswirkungen zeigt,
in der Summe aber eine (für mich) deutlich bessere Durchhörbarkeit zur Folge hat. Das mag im "homöopathischen" (das Wort passt hier nicht wirklich, aber mir fällt grad nix besseres ein) Bereich liegen...

Aber,
Wenn mir Musik nach einer Stunde auf die Nerven geht, weil mir zB die Höhen einen "Furz" zu scharf sind, irgendwas undefinierbares an der Räumlichkeit (für mich) nicht stimmt...und ich bin da teilweise wirklich empfindlich, dann ist es mir Wert an "Fürzen" zu arbeiten.

Durchhörbarkeit, "entspanntes" Klangbild... sind für mich wesentlich...
(wesentlich wesentlicher, als zb ein aalglatter Frequenzgang )

Ich weiss - zu emotional

Aber, all das hatten wir hier ja schon...mehrfach...insofern kann man schon auch mal über Kochrezepte reden, oder nicht?

Mit besten Grüssen
Lia


Klasse Beitrag!

Ich hätte selbst gerne eine Stellungnahme abgegeben, hätte es aber nicht so wunderschön hingekriegt!

@Charly: Der Hong-Kong-Dealer cattylink verscherbelt doch Sicherungen aus Silberdraht. Vielleicht wär das mal ein geeignetes Testobjekt. Dann könnte sich die "DARF NICHT - KANN NICHT"-Fraktion wieder aufregen

Liebe Grüsse
Dominik
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 17. Aug 2004, 14:05
Hallo Dominik,

die Silberdrahtsicherungen sind schon in meinem Sicherungskasten verbaut und ein befreundeter Entwickler hat schon Erfahrungen mit Silberdrahtsicherungen als Gerätesicherungen gesammelt. Alles positiv.

Grüße vom Charly
Dominik_Zingali
Stammgast
#163 erstellt: 17. Aug 2004, 14:10

Hallo Dominik,

die Silberdrahtsicherungen sind schon in meinem Sicherungskasten verbaut und ein befreundeter Entwickler hat schon Erfahrungen mit Silberdrahtsicherungen als Gerätesicherungen gesammelt. Alles positiv.

Grüße vom Charly

Hallo,

was heisst "positiv"? Funktioniert's einfach oder hats merklich was gebracht?

Gruss, Dominik

P.S. Diese Frage ist ernst gemeint, die "Voodoo-Verunglimpfer" werden sicher ihre Meinung darüber kundtun. Mich interessiert aber das Resultat dieser Sicherung wirklich!
Heinrich
Inventar
#164 erstellt: 17. Aug 2004, 14:22
1.) Hören ist etwas rein Subjektives. Es gibt aber die Möglichkeit, auch diesen subjektiven Eindruck so gut als möglich einzuschätzen.

2.) Eine technisch korrekte Wiedergabekette läßt sich nach heutigem Erkenntnisstand ausreichend gut bestimmen und dies auch meßtschnisch belegen.

3.) Zwischen Punkt eins und zwei gibt es natürlich einen Zusammenhang...

4.) Jedem bleibt's aber überlassen, auf was er mehr Gewicht legt: auf das "Wohlbefinden" oder auf die "Korrektheit".


Eines ist allerdings zu beachten: Während Punkt eins einfach nur eine Tatsache darstellt, ist Punkt zwei komplexer. Denn so trivial sind mitunter die technischen Zusammenhäge nicht, wie sie hier gerne (und eben vereinfachend) dargestellt werden. Bestes Beispiel ist der nun wiederauferstandene Thread über die mögliche Qualität der LP im Analogforum.

Ich gebe gern zu, daß mir der technische Hintergrund eines hörbaren Unterschieds bei Netzkabeln aus meinem Wissen heraus nicht ersichtlich ist. Ich gebe aber auch zu, daß ich mir bislang nicht die Mühe gemacht habe, einmal an verschiedenen Geräten unterschiedliche Netzkabel "probezuhören".


Gruß aus Wien,

Heinrich
akikomii
Schaut ab und zu mal vorbei
#165 erstellt: 17. Aug 2004, 14:26
Ich kann nicht hören! Und doch brauche kein anderes Netzkabel um einen Unterschied zu hören!

Ich poste hier recht wenig, ich habe eine mittelmäßige HIFI Anlage, höre nur unregelmäßig in alle Ruhe Musik, habe auch beruflich nichts mit den Dingen zu tun, spiele keine Instrumente, ......

Ich würde von mir behaupten ich bin unqualifiziert für einen Vergleichstest ab bestimmten Dimensionen (CD Player gegen die alte Analog Cassette kann ich noch entscheiden).

Aber auch ohne etwas an meiner Anlage zu verändern höre ich Unterschiede, mal innerhalb von einer Stunde, mal von einem Tag auf den nächsten. Warum? (Andere Zimmertemperatur, Höhere Pulsfrequenz, mal liegt noch eine Jacke irgendwo herum, bin mehr müde oder mehr wach, hatte zwischendrin was gegessen, .....) Warum ist mir ganz egal, aber geht das einigen von Euch auch so? (Das gleiche Musikstückt klingt nach n Minuten/Stunden einfach "anders" ???


akikomii
Kawa
Inventar
#166 erstellt: 17. Aug 2004, 14:31
Völlig normal!

Ich kann mir lebahft vorstellen, wie einige hinter Ihren zentnerschweren
Geräten herumgrabbeln (womöglich noch wohlbeleibt), Netzkabel austauschen,
den Blutdruck und den Puls in die Höhe treiben, zurück zum Sofa
sprinten, und dann natürlich anders hören, als zuvor. Bei Sicherheitsautomaten
stelle ich mir das noch lustiger vor. Aber das will nicht heißen, daß
ich verschiedenen Forumsnitgliedern nicht glaube, daß sie einen
Unterschied hören, ich bin aber über die Verifizierbarkeit in einem
ordentlichen DBT sehr skeptisch.

Grüße

Kawa
akikomii
Schaut ab und zu mal vorbei
#167 erstellt: 17. Aug 2004, 15:06
@KAWA

Interessant ist dann doch die Frage, welchen Anteil der (Kabel-)Austausch an der Veränderten Musikwiedergabe hat und wie groß der Anteil der veränderten Musikwahrnemung des Hörers.

Und noch eine andere Frage: Wieviele Teilnehmer eines Hörtest/Vergleichtest waren vorher bei einem HNO und haben ihre Hörfähigkeiten untersuchen lassen ? Auch unter diesen Unterschiedlichen Vorraussetzungen wird es doch immer Personen geben die Unterschiede hören und andere nicht.(Soweit wie ich weiß begünstigen manche Hörschwächen sogar das Auffinden bestimmter Unterschiede, andere Hörschwächen machen eine Beurteilung von vornherein unmöglich)

Ich Frage mich warum dieses Thema (und andere auch) jedesmal so ausgiebig diskutiert werden.

akikomii

p.s. Allen die hier im Forum einen Unterschied (im Netzkabel) hört, ich glaube euch das auch wenn ich selber das nicht merken würde. Ich gehe einfach mal davon aus das Ihr ganz andere Vorraussetzungen habt.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 17. Aug 2004, 15:08
Hallo Akikomii,

die von dir beschriebenen Effekte sind absolut klar. daß der Wunsch als Vater des Gedanken auch eine Rolle spielt, wird auch niemand ernsthaft bezweifeln wollen.

Wenn man es aber irgendwann mal professionell gelernt hat, weil davon der geschäftliche Erfolg des Unternehmens abhängt, gelten andere Maßstäbe.

Für die erfolgreiche Übertragung von Emotionen gibt es keine Norm. Mein Wunsch ist es halt, Musik zu empfinden. Andere Menschen mögen Präzision hören.

Der jeweilige Hörer ist schließlich auch immer selbst dafür verantwortlich, wenn er sich etwas zur Verbesserung beitragendes aussucht und in den meisten Fällen wohl auch selbst bezahlen muß.

Wer sich dabei selbst betrügt, muß auch damit leben.

Zweifel an der eigenen Anlage unterstützen nicht den Musikgenuß. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie weit er sich in die Musik fallen lassen kann.

Noch eine kleine Feststellung über die Jahre:
Bei den Musikhörern, die richtig Wert auf die Musik legen, sind die Hörzimmer meist mit CDs und Platten gefüllt. Überall liegt Musik herum. Dazu im Gegensatz die Menschen, die Wert auf eine gute Optik ihrer Anlage legen. Da sind die Platten und CDs meist versteckt und oftmals in weit geringerer Anzahl vorhanden.
Das ist meine höchst eigene Erfahrung aus hunderten von Hörräumen bei verschiedensten Kunden.

Grüße vom Charly
Dominik_Zingali
Stammgast
#169 erstellt: 17. Aug 2004, 15:15

Für die erfolgreiche Übertragung von Emotionen gibt es keine Norm. Mein Wunsch ist es halt, Musik zu empfinden. Andere Menschen mögen Präzision hören.


Das ist jetzt aber das Wort des Monats! Ganz toll! Genau meine Einstellung...
Kawa
Inventar
#170 erstellt: 17. Aug 2004, 15:27
Hallo Event.

Schöne Erzählung aus dem Nähkästchen, nur leider hat das nichts mit dem Thema zu tun.
Ich frage mich, wie die Auswirkung solcher Änderungen, die nicht
mal gerade eben per Umschaltung erfolgt, sondern eine Menge an
Vorarbeit erfordert (Austausch des Netzkabels, Sicherung, Automat)
überhaupt wahrgenommen werden kann. Die Änderung muß dann IMHO so
groß sein, daß sie ohne jeden Zweifel in einem DBT verifiziert
werden kann. Insofern verstehe ich den Eiertanz nicht.
Also, eines ist ganz klar: wahrgenommene Veränderung sind noch lange
nicht real (im Sinne von reproduzierbar und verifizierbar).
Noch eines ist ganz klar: die Verifizierbarkeit ist für den
Einzelnen unwichtig, solange er es nicht braucht.

Also, was soll der ganze Terz?

Darüberhinaus finde ich das wiederholte Hinweisen auf eine eigene Vita
nicht dienlich und wenig überzeugend. Ich bin mir sicher, daß es auf diesem Globus
eine ganze Anzahl von Entwicklern gibt (natürlich nicht von Geräten, die Deinen strengen Maßstäben entsprechen), die
gänzlich anders denken als Du.

Grüße

Kawa
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 17. Aug 2004, 15:57
Hallo Kawa,

hier stelle ich mich persönlich dar. Was andere Entwickler wollen und tun, interessiert mich nicht wirklich.
Ich habe vier Stunden lang mit Dieter Burmeester in Berlin zusammengesessen und dabei festgestellt, daß wir gänzlich unterschiedliche Dinge wollen. Ich kenne aber auch einige Entwickler, die auf meiner Schiene sind.

Wer DBTs will, der soll sie doch machen. Mir reicht meine Wahrnehmung. Das von mir mitdesignde Produkt genießt internationales Ansehen und verkauft sich im Moment in Amerika und in Asien richtig gut.

Also scheinen die Menschen doch mit dem, was sie vorfinden ganz zufrieden zu sein. Da gibt es für mich doch nicht mal den Ansatz von Selbstzweifeln.

Das hat alles ohne DBTs funktioniert. Einfach nur durch Messung und Hörvergleich mit dem jeweiligen Referenzverstärker.

Es ist mir vollkommen klar, daß dieses Produkt nicht alle Menschen anspricht. Es ist für eine bestimmte Käufergruppe designed.

Wenn dir meine Vita nicht zusagt, muß das nicht auch für andere Mitforisten gelten. Ich habe kein Problem damit, wenn andere Menschen ihre eigene Vita dagegenstellen um darzulegen, daß sie auch wissen, wovon sie reden.

Grüße vom Charly
Grzmblfxx
Stammgast
#172 erstellt: 17. Aug 2004, 16:03
Hallo,

also, das was Kawa angesprochen hat, macht genau den Unterschied zwischen den "Holz-und Goldohren" aus.
Die einen müssen für sich beweisen, daß sie einen Unterschied hören, den anderen reicht die eigene Überzeugung etwas zu verbessern.
So glauben die einen nicht an anderen Kabelklang, weil sie es (sich) nicht beweisen können, aus welchen Gründen auch immer.
Die anderen sind überzeugt, einen Unterschied zu hören, das ist mindestens genauso legitim, weil sie die "Verbissenheit" hat in die Verbesserung stecken und nicht in die zweifelsfreie Bestätigung.

Mir reicht das Gefühl, mit irgendetwas eine Verbesserung zu haben. Den Aufwand eines Blindtestes stecke ich in irgendwelche Komponenten, weil mir das mehr Spass macht.

Grüße Andreas
Kawa
Inventar
#173 erstellt: 17. Aug 2004, 16:12
Hallo Charly!

Deine Vita ist mir piepegal, auch an welchem Emitter Du nun was gemacht
hast. Einzig und alleine stört mich die Regelmäßigkeit, mit der Du dies
zur Schau stellst, als ob Du damit schon per se Recht hast.
Die Verkaufszahlen eines Emitters können übrigens nicht mit denen einer
0815 Sony Anlage mithalten .. also, was ist denn nun "besser"?
Für mich hängt die Glaubwürdigkeit nicht von der Ausbildung oder dem
Lebenslauf ab, sondern in einem Forum einzig von dem Inhalt der Postings.
Die Gefahr ist nämlich, daß sich weniger kritisch Hinterfragende dann auf
einen Titel oder eine Vita verlassen, ohne die Inhalte zu verstehen, oder
in Frage zu stellen.
Das ist alles.

Grüße

Kawa
Grzmblfxx
Stammgast
#174 erstellt: 17. Aug 2004, 16:20

Die Verkaufszahlen eines Emitters können übrigens nicht mit denen einer
0815 Sony Anlage mithalten .. also, was ist denn nun "besser"?


Ein gutes Beispiel...

Die Verkaufszahlen eines Ferrari können übrigens nicht mit denen eines
0815 VW Golf mithalten .. also, was ist denn nun "besser"?


Andreas
Kawa
Inventar
#175 erstellt: 17. Aug 2004, 16:24
eben darum sind Verkausfzahlen kein Qualitätsindex ...
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 17. Aug 2004, 16:45
Hallo Kawa,

wird wohl so sein, daß jemand, der sich intensiv mit etwas befasst hat, auch ein wenig mehr Ahnung von dem hat, was er sagt.
Warum sollte ich meine Vita verstecken, nur, weil andere Menschen sich mit minderer Qualifikation im Nachteil fühlen?

Kann doch jeder dagenstellen, was er hat. Im Endeffekt entscheidet der Leser höchst persönlich, welcher Meinung er sich anschließen kann.

Im übrigen bist du es, der das Produkt mit Namen nennt. Ich habe nichts davon gesagt.

Ist aber gut zu wissen, daß ich das gar nicht selbst machen muß.

Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn du mir aufgrund meiner Vita vielleicht sogar aus irgendwelchen Gründen weniger glaubst. Wir sprechen doch sowieso nicht die gleiche Sprache.

Noch etwas zum Vergleich Emitter - Sony Verstärker. Glaubst du wirklich, daß ein Emitter Eigner überhaupt über Sony Verstärker nachdenkt? Ein Sony Verstärker mag gut sein...aber für andere Menschen.

Ich hatte selbst mal einen Sony Verstärker mit V-Fet Endstufen. Muß so um 1976 gewesen sein. War ein tolles Gerät, aber nur so lange, bis ich meinen ersten Kirksaeter Receiver gekauft habe.

Grüße vom Charly
heavysteve
Stammgast
#177 erstellt: 17. Aug 2004, 16:46
Hi zusammen,
um wieder auf das Thema zu kommen, möchte ich noch einmal
ein Paar Worte da lassen.......

Also, ich wurde ja zum Teil sehr heftig kritisiert, auch
meine Berufserfahrungen wurden in Frage gestellt, sogar meine Berufswahl...
Sorry, aber da langt es mir wirklich!!

Jeder kann sicher andere Meinungen haben, die jeder akzeptieren sollte.

Technisch gesehen ist es nun einmal unmöglich seine
Klangeigenschaften durch die Wahl eines anderen Netz-
kabels zu verbessern.
Auch die Anschaffung eines z.B. mit Gold veredeltem Kabel,
welches wirklich einen besseren Leitwert darstellt, bringt
keine Veränderung. 230/400V kommen nun einmal am Hausanschluss an und werden sogar über Alumunium-Kabel
geleitet und auf Kupfer zurückgeklemmt.
Am Hausanschluss 5x16qmm Kupfer...bis zur Steckdose max.3x2,5qmm,wo ein 1,5m langes "Soundnetzkabel" zur Verwendung kommt,
kommen am Ende auch nur 230-234V raus.

Ich bin der Meinung, dass Klangeigenschaften in Zusammenhang
mit Stromversorgungen rein gar nix zu tun haben.
Über Abschirmungsprobleme bei Einstreuungen reden wir
hier sicher nicht. Da nützt so ein High-End Netzkabel
ebenfalls nix.

Gruss SteveO
Kawa
Inventar
#178 erstellt: 17. Aug 2004, 16:58
Hallo Charly!

Also, daß Du den Namen "Emitter" noch nie in den Mund genommen hast, halte ich für ein Gerücht.
Auch scheinst Du mich nicht ganz verstanden zu haben, oder nicht verstehen wollen:
Ich wollte mit dem Vergleich Sony-Emitter nur ausdrücken, daß Verkaufszahlen alleine noch gar nicht
aussagen. Sonst nichts. Eine Wertung des Emitters überlasse ich anderen, mich interessieren Monsteramps
und passive Lautsprecher nicht.
Auch kannst Du so oft Du willst sagen, wer Du bist, was Du hast, und wo Du schon
gearbeitet hast. Ich finde nur, bei solch kontrovers diskutierten Themen im Voodoo Bereich (und da bist
Du fast ausschließlich unterwegs), ist die wiederholte zur Schaustellung von Qualifikation unangebracht.
Es geht hier nicht um "Minderwertigkeitskomplexe" von anderen Forumsteilnehmern, sondern um die Gefahr,
daß weniger informierte Leser nicht mehr kritisch hinterfragen und sich nur auf das persönliche Urteils-
vermögen eines so erfahrenen HighEnd Entwicklers wie Dich verlassen.

Wie gesagt, Glaubwürdigkeit erwirbt man sich IMHO nur durch die Inhalte der Posts, nicht auf das Verweisen
auf vergangene Ruhmestaten.

Und ob ich Dir glaube oder nicht, tut gar nichts zur Sache. Wir verfolgen in der Tat andere Ziele, was nicht
heißt, daß ich weniger Spaß an der Sache hätte.

Grüße

Kawa
Grzmblfxx
Stammgast
#179 erstellt: 17. Aug 2004, 17:01

Technisch gesehen ist es nun einmal unmöglich seine
Klangeigenschaften durch die Wahl eines anderen Netz-
kabels zu verbessern.


Du wunderst dich, daß du kritisiert wirst, wenn du Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer so abwertend als Unsinn hinstellst und deinen eigenen Wissensstand als unverrückbar hinstellst?

Andreas
Grzmblfxx
Stammgast
#180 erstellt: 17. Aug 2004, 17:03

nicht mehr kritisch hinterfragen und sich nur auf das persönliche Urteils-
vermögen eines so erfahrenen HighEnd Entwicklers wie Dich verlassen


Da ist es doch besser, sich auf das Gottgegebene Wissen der "Techniker" zu verlassen und Kabelklang rundweg abzulehnen, oder?

Andreas
Kawa
Inventar
#181 erstellt: 17. Aug 2004, 17:10
Eines so schlimm wie das andere.
heavysteve
Stammgast
#182 erstellt: 17. Aug 2004, 17:19
Sorry, wenn sich durch meinen Beitrag jemand abgewertet gefühlt hat. War nicht meine Absicht.

Den Kabelklang möchte ich ebenfalls keinesfalls in Frage stellen, wenn es sich um Lautsprecherkabel, oder Verbindungskabel zwischen Geräten handelt.

Und...@Grzmblfxx...bin absolut kein High-End Entwickler.
Ich möchte hier einfach nur meine Erfahrungen berichten.
Kein Problem, wenn jemand der Meinung ist, dass es sich lohnt, ein Soundverbesserndes Netzkabel anzuaschaffen.
Muss doch jeder selber wissen.
Und wer meiner Kritik durch technisch wiederlegten Aspekten
keinen Glauben schenken kann, dem habe ich nicht verboten
sich das Netzkabel zu kaufen.
Ein Hi-Fi Fan muss tun, was ein Hi-Hi Fan tun muss.

Die Diskussionen um dieses Thema sollten ein wenig aufgelockert werden. Und jeder sollte wissen, dass es nun
einmal verschiedene Meinungen gibt.

Gruss SteveO
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 17. Aug 2004, 17:29
Hallo Kawa,

wirkliche Ruhmestaten verblassen nie. Der Leser kann darüber doch höchspersönlich entscheiden.
Der Voodoo und Tuningbereich ist als einziges hier für mich interessant. Hier gibt es wenigstens ab und zu noch mal was neues zu erfahren.

Ich sehe ja ein, daß ihr es mit mir als gelerntem Radio- und Fersehtechniker-Meister und Dipl.-Ing. der Nachrichtentechnik und gleichzeitig High-Ender schwer habt.

Jeder stellt sich halt auf die Weise dar, die ihm gefällt. Mir ist vollkommen klar, daß ich damit nicht nur Freunde gewinne.
Es bleiben aber genügend Freunde übrig. Genau die sind interessant für mich.

Grüße vom Charly
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 17. Aug 2004, 17:33
Hallo SteveO,

ihr habt auch ein fast unlösbares Problem, wenn ihr beweisen wollt, daß es etwas nicht geben kann. keine sehr günstige Ausgangslage.

Grüße vom Charly
Kawa
Inventar
#185 erstellt: 17. Aug 2004, 17:34

Ich sehe ja ein, daß ihr es mit mir als gelerntem Radio- und Fersehtechniker-Meister und Dipl.-Ing. der Nachrichtentechnik und gleichzeitig High-Ender schwer habt.




Seufz! Wäre nur jeder so bescheiden wie Du.
rubicon
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 17. Aug 2004, 17:45

ihr habt auch ein fast unlösbares Problem, wenn ihr beweisen wollt, daß es etwas nicht geben kann. keine sehr günstige Ausgangslage.



Volltreffer!

Wenn Netzkabel wirklich keine hörbaren Verbesserungen bewirken könnten, wären alle Hersteller entweder Idioten oder Abzocker. Da ich dies aus eigener Hörerfahrung so nicht bestätigen kann, bleibt die Erfahrung vieler Hörer nicht widerlegt, daß Netzkabel durchaus einen signifikanten Einfluß auf die Wiedergabegüe haben können.

Ich rate zu mehr Gelassenheit in solchen Angelegenheiten.

Gruß
rubicon
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 17. Aug 2004, 18:00
Hallo Kawa,

glaubst du ernsthaft, daß ich mir die ganze Arbeit mit Lernen und Vorwärtskommen gemacht habe, um bescheiden zu sein?
Habe ich je behauptet, bescheiden zu sein zu wollen?

Ich will für mich immer nur das Beste, soweit dafür mein Portemonaie reicht.

Grüße vom Charly
Kawa
Inventar
#188 erstellt: 17. Aug 2004, 18:16
Hallo Event!

Vielleicht ist es Dir nicht bewußt, aber es gibt auch noch andere Leute, die gelernt, gearbeitet und vorwärts gekommen sind, dies aber nicht jedermann auf die Nase binden müssen, als ob sie die einzigen wären, die die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten. Ich kenne Dutzende von hochqualifizierten Menschen (in vielen Gebieten), die diese Art des sich Selbstbebauchpinselns nicht nötig haben.
Aber wir driften vom Thema ab.

Grüße

Kawa
heavysteve
Stammgast
#189 erstellt: 17. Aug 2004, 18:25
@Kawa.....tja, leider keine technische Aussage von Dir.

@rubicon.....jetzt möchte ich von Dir wirklich einmal
wissen wie die Kabelbezeichnung ist, und wo es diese
Kabel gibt? Ein Link würde helfen.

Gruss SteveO
Grzmblfxx
Stammgast
#190 erstellt: 17. Aug 2004, 18:25

Aber wir driften vom Thema ab


Sowas passiert doch nie im Voodoo Forum...

Andreas
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 17. Aug 2004, 18:37
Hallo Kawa,

von was willst du mich überzeugen oder willst du mich vielleicht erziehen?
Ich bin 49 Jahre alt. Da ist mit erziehen nicht mehr so viel.
Viele Grüße an die hochqualifizierten Menschen in deiner Umgebung. Gut, daß es sie gibt.

Wenn du und deine dich umgebenden Hochqualifizierten gerne bescheiden sind, dann nur zu. Ich werde euch daran nicht hindern.

Hast du von einem wirklich Hochqualifizierten aus deiner Umgebung jemals gehört, daß es etwas mit absoluter Sicherheit nicht gibt?

Klar, wir schweifen ab. Wen stört es?

Grüße vom Charly
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 17. Aug 2004, 18:42
Hallo SteveO,

unter folgendem Link kannst du unter EMC verschiedenste Netzkabel finden, die hörbar sind.

http://www.eupen.com/cable/index.html

Grüße vom Charly
rubicon
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 17. Aug 2004, 18:45

@rubicon.....jetzt möchte ich von Dir wirklich einmal
wissen wie die Kabelbezeichnung ist, und wo es diese
Kabel gibt? Ein Link würde helfen.



Netzkabel power excel von www.steinmusic.de

Gruß
rubicon
Hörzone
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 17. Aug 2004, 18:47



Die Verkaufszahlen eines Ferrari können übrigens nicht mit denen eines
0815 VW Golf mithalten .. also, was ist denn nun "besser"?


Andreas



der Golf, denn der dürfte wesentlich weniger Werkstattaufenthalte haben
-scope-
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 17. Aug 2004, 18:49
Event definiert hier die Grenze zur Peinlichkeit anscheinend völlig neu. ?
Wenn man in Diskussionen derartige Egoverstärker postet, dann stimmt da doch irgendetwas nicht??

Zumindest hat sich das eigentliche "technische" ??? Thema anscheinend "von selbst" geklärt. Für Jeden auf seine Weise.


[Beitrag von -scope- am 17. Aug 2004, 18:50 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 17. Aug 2004, 18:54
das beste wird sein wir machen einen Netzkabeltest. Hoffentlich wird der nicht auch so blamabel wie der Kabeltest

Ach so.. um Anfragen vorzubeugen: ich stehe dafür nicht mehr bereit. Das soll doch diesmal ein anderer machen, der auch in seiner Umgebung die er gewöhnt ist hört was er behauptet. Sonst gibts wieder zuviele Ausreden...
Gruß
Reinhard
träumer0
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 17. Aug 2004, 19:14

Also, ich wurde ja zum Teil sehr heftig kritisiert, auch
meine Berufserfahrungen wurden in Frage gestellt, sogar meine Berufswahl...
Sorry, aber da langt es mir wirklich!!

Jeder kann sicher andere Meinungen haben, die jeder akzeptieren sollte.

Jetzt möchte ich etwas klarstellen.
Du solltest genau lesen und verstehen, was ich geschrieben habe:


Es ist einfach eine Frage, welche man sich stellen könntet, nachdem man eine absolutistische Aussage geschrieben hat, und man als 'Bestätigung' (das er draus kommt) eine 20-jährige Job in der E-Technich verweist.

Die Respektlosigkeit (mit sarkastischen Komponenten? ) gegenüber was andere Leute hören ist nicht unbedingt ein Zeichen von Professionalität...


Ich habe nichts dagegen, dass jemand seine Meinung äussert, im Gegenteil.
Es ist aber wie er sie äussert:
- absolutistisch
- Respektlosigkeit gegen anderen (sarkastisch)

Stell Dich nicht einfach als unschuldiger Opfer da!

Ich möchte auch betonen dass, ich in meiner Erklärung 'man' angewendet habe, weil ich unpersönlich bleiben wollte. (auch wenn Deinen Beitrag betroffen war)
Das was ich geschrieben hab, gilt selbstverständlich für alle auch für mich selber.
In den Hifi-Foren wird oft eine mehrjährige Berufserfahrung als Beweis für die Richtigkit seiner eigenen absolutistischen Meinungen ausgewiesen. Viel mehr ist praktische Erfahrung mit Hifi-Geräten aller Klassen notwendig, viel Offenheit, aber auch noch nach 50 Jahren Erfahrung sind die Leute nicht einig.


[Beitrag von träumer0 am 17. Aug 2004, 19:39 bearbeitet]
Eisbär64
Stammgast
#198 erstellt: 17. Aug 2004, 19:50
Hallo Ch_Event,

man muß sein Licht ja nicht unter den Scheffel stellen, aber manchmal ist etwas mehr Bescheidenheit auch nicht so verkehrt. Es gibt in diesem Forum sicher jede menge Leute die locker mit dir mithalten können. Sich hier gegenseitig die tolle Ausbildung und Erfahrung um die Ohren zu hauen mag fürs Ego gut sein aber sonst auch für nichts.
Kawa
Inventar
#199 erstellt: 17. Aug 2004, 19:53

Hallo Kawa,

von was willst du mich überzeugen oder willst du mich vielleicht erziehen?
Ich bin 49 Jahre alt. Da ist mit erziehen nicht mehr so viel.
Viele Grüße an die hochqualifizierten Menschen in deiner Umgebung. Gut, daß es sie gibt.

Wenn du und deine dich umgebenden Hochqualifizierten gerne bescheiden sind, dann nur zu. Ich werde euch daran nicht hindern.

Hast du von einem wirklich Hochqualifizierten aus deiner Umgebung jemals gehört, daß es etwas mit absoluter Sicherheit nicht gibt?

Klar, wir schweifen ab. Wen stört es?

Grüße vom Charly


Hallo Charly!

Ich Dich erziehen? Wie käme ich denn dazu? Dein Alter interessiert mich auch nicht, oder willst Du dieses für irgendetwas vorschieben?
Die Grüße werde ich ausrichten. Ich möchte Dich auch nicht in Deiner weiteren Selbstdarstellung hindern .. ein jeder, wie er will. Allerdings bekräftige ich, daß ich es zweifelshaft finde, "Qualifikation" als Erklärungsgrundlage zu benutzen. Wie Du selbst schon zugegeben hast, weißt Du nicht "warum Netzkabel unterschiedlich klingen", da Du aber Charly bist, ein großer Radio- und Fernsehmann, Nachrichtentechniker und noch dazu 49 Jahre (!), darüberhinaus entscheidend an der Entwicklung eines überdimensionalen Batterieladegeräts mitgewirkt hast und mit Dieter Burmester himself 4 Stunden gesprochen hast, muß der geneigte Leser Dir schon glauben, daß Du nicht der Autosugestion erlegen bist, sondern diese Effekte tatsächlich existieren. Diese Vorgehensweise ist auf Sicherungen, Automaten oder Kabel übertragbar.
Einen DBT lehnst Du ab, weil Du ihn nicht nötig hast, wegen s.o. .
Ein wenig mehr Bescheidenheit würde Dir IMHO gut stehen!

Das ist ja auch nicht weiter schlimm! Ich gönne jedem sein persönliches Hörerlebnis mit welch abstrusem Zubehör auch immer. Aber ich denke, Du solltest Dich nicht als letzte Instanz in Fragen der Hörbarkeit von Voodoo-Zubehör hinstellen. Das ist nur meine subjektive Meinung.

Grüße

Kawa


P.S.:

@SteveO: du willst technische Argumente in diesem Forum? das ist ja mal was Neues. Nun, es fällt mir schwer, welche für überdimensional teure Netzkabel, oder gar Feinsicherungen zu finden. Aber das ist doch egal, wenn DU es hörst, dann freu Dich doch!
heavysteve
Stammgast
#200 erstellt: 17. Aug 2004, 19:55
@Träumer0
Also, wenn Du weiter unqualifiziert zu diesem Thema und gegen meine Person Deine Beiträge senden möchtest,...
dann mache es einfach.
Vielleicht wirst Du einsehen, dass keiner Deiner Beiträge
nur einen einzigen Lösungsvorschlag geboten haben.
Deshalb,..lass mal gutsein an dieser Stelle.

Vielen Dank für die Linkzusendungen der Kabelhersteller.
Ich werde mal mehr Infos einholen.

Gruss SteveO
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 17. Aug 2004, 19:57

Event definiert hier die Grenze zur Peinlichkeit anscheinend völlig neu. ?
Wenn man in Diskussionen derartige Egoverstärker postet, dann stimmt da doch irgendetwas nicht??

Zumindest hat sich das eigentliche "technische" ??? Thema anscheinend "von selbst" geklärt. Für Jeden auf seine Weise.


Hallo Scope,

willst du dich jetzt zum Richter über Peinlichkeit oder nicht aufspielen.
Ich möchte mit dieser Art der Darstellung erreichen, daß sich auch andere Menschen aus der Deckung trauen und nicht anfangen, sich selbst zu mißtrauen, nur weil irgendwelche selbsternannten Techniker hier jeden Erfahrungsaustausch torpedieren.
Hier ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch und keine wissenschaftliche Plattform. Hier muß niemand etwas beweisen. Wann kapiert ihr das endlich mal?

Meien Postings sagen nichts anderes, als daß ich als wirklich erwachsener Techniker vom absoluten Wissen meilenweit entfernt bin. Wie weit sind dann die Möchtegerns weg?

Grüße vom Charly

PS: Andere Menschen empfinden ganz andere Äußerungen hier im Forum als peinlich. So unterschiedlich sind die Sichtweisen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzkabel
-scope- am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  47 Beiträge
Besserer Klang der CD?
f+c_hifi am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  83 Beiträge
Netzkabel"klang"
Phish am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  207 Beiträge
Netzkabel
musicshaker am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  205 Beiträge
Besserer Klang oder nicht?
BenCologne am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  10 Beiträge
Besserer Klang durch Bauklötze
am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  57 Beiträge
wände gestrichen - besserer klang
travolta999 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  64 Beiträge
Grössere Ohren -> besserer Sound
klaus44 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  9 Beiträge
Netzkabel
electri159 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  168 Beiträge
Netzkabel
Lounge021 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  154 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen