Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

teure Netzkabel..besserer Klang

+A -A
Autor
Beitrag
-scope-
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 19. Aug 2004, 10:23
Hallo,


Um polemisch zu antworten: zeige Du uns, daß diese Effekte sich durch das Anwenden einer differierenden Netzstrippe minimieren lassen, alter Spezi!


Genau darum geht es auch...Es geht noch nicht einmal um das
Vorhandensein von (Netz-) Störkomponenten im Ausgangssignal, sondern um das (zu allem noch hörbare!) entfernen, oder minimieren derselben durch ein anderes Netz-Käbelchen, das unabhängig von den Materialien und der Bauart niemals ein vollwertiges Filter ersetzen kann!....Die "paar" altbekannten Argumente, die da bisher kamen sind nicht nur unzureichend, sondern lächerlich.

Das ganze Thema hat sich in ein endloses "hin und her" verwandelt....Das Thema dürfte sich zur weiteren Diskussion "verbraucht" haben...oder?
Dominik_Zingali
Stammgast
#352 erstellt: 19. Aug 2004, 10:28

Hier einmal der Originalauszug des Netzkabelherstellers, dessen Produkt ich an meinen Aktivlautsprechern verwendet habe und welches sich als äußerst positiv gezeigt hat:

Netzkabel



Finecord ist unsere neuste Creation. Unspektakulär von der äußeren Erscheinung, von der Sache aber absolut auf dem Punkt: Länger als 1 Jahr hat es gedauert, bis wir dieses Kabel in allen Aspekten optimiert hatten. Es ist wirklich kaum zu glauben, worauf es alleine beim Aufbau eines Netzkabel ankommt. Das Resultat ist ein PVC freies VDE gerechtes 3x1qmm Kabel mit Naturfaserinnenlage und Baumwollumflechtung. Es hat einen Durchmesser von 7,5mm und ist wie unsere anderen Kabel mit Maestro Lack resonanzoptimiert.

Auf eine Schirmung haben wir bewusst verzichtet. Klanglich passiert hier deutlich mehr, als man es von einem Netzkabel vermuten würde. In der Kette eines Kunden zum Beispiel war es einem ursprünglich verwendeten 3000 Euro teurem Netzkabel eines renommierten Anbieters deutlich überlegen. 1,5m konfektioniert mit Schukostecker und Kaltgerätebuchse kosten 189 Euro.

Wir geben Ihnen gerne die Gelegenheit, dieses Kabel einmal selbst in Ihrer Anlage zu testen.


Excel Power ist vom Aufwand her ein Finecord mal drei, bei dem die einzelnen Adernbündel miteinander verflochten sind. Durch die so ungeordneten Feldrichtungen der durch den Strom verursachten Magnetfelder gewinnt die Wiedergabe an Plastizität und Offenheit ebenso wie Feinstruktur und Kontur und einen trockenen, druckvollen Bassbereich.

Wir haben bisher noch kein Kabel gefunden, das hier mithalten konnte.

Auch keins für mehr als 3000 Euro...

So - das ist jetzt bestimmt wieder ein gefundenes Fressen für all jene, die Abzocke, Voodoo-Gequatsche und Ähnliches argwöhnen.
Freue mich schon auf die Kommentare unserer Alles-im-Voraus-Wisser.

Gruß
rubicon


Hallo Rubicon,
mich würden weitere Infos zu diesem Kabel interessieren. Gibt's wo auf dem www brauchbare Infos?

Meiner Ansicht nach ist das - sofern es dann auch so gut klingt - einer der "NoBullshit"-Kreationen, die mit viel Aufwand entwickelt wurden. Der Preis ist meiens Erachtens noch unter der Schmerzgrenze, SOFERN es auch wirklich die genannten Eigenschaften IN MEINER KETTE, von MEINEM GEHOER beurteilt, liefern kann!

Ich bin ebenfalls ziemlich skeptisch, vor allem dort, wo esoterisch-pseudowissenschaftliche Erklärungen hinhalten müssen. Wieso glauben immer alle, dass ein Phänomen nur existiert, wenn man das beweisen oder zumindest erklären kann...

Gruss
Dominik

Gruss
Dominik
rubicon
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 19. Aug 2004, 10:31

War der Ausgang des Threads nicht von der ersten Sekunde vorherzusehen?
Trotzdem machen alle mit, wie man es von Ihnen erwartet...


Eigentlich hast du recht. "Self-fullfilling phrophecy"
Das Hifi-Forum scheint eine Bühne für unsere Spaßgesellschaft zu sein. Wir nehmen einander und die Sache nicht ernst - und ich habe mich hier veriirt und kämpfe gegen Windmühlen....

Gruß
rubicon
rubicon
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 19. Aug 2004, 10:33
Hallo scope,


Das Thema dürfte sich zur weiteren Diskussion "verbraucht" haben...oder?



Ja, hast dein Ziel wieder mal erreicht. Glückwunsch!
rubicon
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 19. Aug 2004, 10:38
Hallo Dominik Zingali,


Hallo Rubicon,
mich würden weitere Infos zu diesem Kabel interessieren. Gibt's wo auf dem www brauchbare Infos?

Meiner Ansicht nach ist das - sofern es dann auch so gut klingt - einer der "NoBullshit"-Kreationen, die mit viel Aufwand entwickelt wurden. Der Preis ist meiens Erachtens noch unter der Schmerzgrenze, SOFERN es auch wirklich die genannten Eigenschaften IN MEINER KETTE, von MEINEM GEHOER beurteilt, liefern kann!



Weitere Infos kannst du von Holger Stein persönlich erfahren. Ruf ihn einfach an. Auf der homepage werden Entwickler wohl kaum alle technischen Details offenlegen - die Konkurrenz schläft nicht. Der Preis ist happig - aber du kannst es wie ich einfach mal kostenlos testen und dann zurückgeben. Du mußt es natürlich in deiner Kette an deinem Gerät mit deinen Ohren hören - nur so kannst du wirklich beurteilen, ob es sich lohnt.

Gruß
rubicon
-scope-
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 19. Aug 2004, 10:40
Hallo,


3x1qmm Kabel mit Naturfaserinnenlage und Baumwollumflechtung


Ist das auch für Krell MRA Mono´s geeignet?

Warum bauen derart viele andere Kabelfritzen so dick, und warum ist diese Leitung so "schlapp" ? hyper-copper??
rubicon
Hat sich gelöscht
#357 erstellt: 19. Aug 2004, 10:44

Ist das auch für Krell MRA Mono´s geeignet?

Warum bauen derart viele andere Kabelfritzen so dick, und warum ist diese Leitung so "schlapp" ? hyper-copper??


Deine Frage richtet sich an den Entwickler. Frag ihn einfach.

Gruß
rubicon
pitt
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 19. Aug 2004, 10:51
@ Oohmm

Ich halte Deinen Vorschlag für sehr gut!

Probleme, die ich sehe :

1. Klangeinstellungen der einzelnen Teilnehmer ( Puristen?)
2. vorhandenes Euqipment ( insbesondere LS ?)
3. einer müßte sich erst mal die Mühe machen einen Titel komplett auseinander zu nehmen und seine Feststellungen zu posten..

u.s.w.

Also ich hätte Spass daran mal so einen Thread aufzumachen bzw. mich zu beteiligen. Ich meine aber man müßte wohl ersteinmal grob an die Sache gehen, also z.B. ab wann und wie lange hört man ein "Kling" oder das "Luftholen eines Sängers" oder einen "Basslauf (Anzahl und Lautstärke der einzelnen angezupften Töne )" u.s.w.!

Ich meine das wäre auch für viele inaktive Teilnehmer im Forum ganz interessant und man könnte auch selber sehen wo man mit seinem Euquipment steht.

Ich gehöre zu den Hörern ( ich glaube Lia hatte dies gepostet ) die stocksteif in optimaler Hörposition sitzen und sehr genau den Klängen lauschen und so die Musik genießen! Meine Devise ist da (in der Regel) "ganz oder garnicht", so nebenbei höre ich höchstens mal im Auto Musik.

Was meinst DU ???

mfg Pitt
Grzmblfxx
Stammgast
#359 erstellt: 19. Aug 2004, 10:57

Wir nehmen einander und die Sache nicht ernst


Ich glaube schon, daß der andere erst genommen wird, aber "die Sache" zu erst zu sehen finde ich nicht den richtigen Zugang.
Es ist ein umstrittenes Thema unseres Hobbys und taugt wahrlich nicht, zu erst genommen zu werden.
Außerdem hilft ein zwangloser, heiterer Zugang zu dem Thema vielen, die oft nicht ausgeprägte Kritikfähigkeit vieler Teilnehmer hier zu umgehen.

Das ist meine Meinung und muß sich mit keinem anderen hier decken.
Aber zum Nachdenken anregen will ich schon.

Das Thema war schon ausgereizt, als das Voodoo Forum eröffnet wurde, jeder der sich trotzdem hier bewegt, sollte sich der Konsequenzen daraus bewußt sein.

Mir machts trotzdem Spass!

Andreas
Rotel-User
Schaut ab und zu mal vorbei
#360 erstellt: 19. Aug 2004, 11:01
@Ch_Event


Du als Neuling kannst es nicht wissen, aber ich habe schon mehrfach hier im Forum Lösungsansätze gepostet. Ich habe keine Lust mehr, mich hier verschleißen zu lassen. Benutze die Suchfunktion. Früher war ich unter Event hier im Forum.


Na, das erste was ich gefunden habe ist:


ich habe keine Lust, alles doppelt und dreifach zu schreiben. Das kann man in den alten Threads nachlesen.


Sorry, couldn't resist, da würde sich ja anbieten dein Wissen in einer FAQ niederzuschreiben wenn Du es mir nicht kundtun möchtest.

Ein Stück Netzkabel ist nunmal nicht ein unerforschtes Stück Neuland und es lässt sich leicht messen, wenn jemand bessere Netzkabel anbietet, soll er doch einfach mal Vergleichmessungen wie z.B. in anderen Bereichen üblich im Vergleich zur Konkurrenz anbieten, ein Kabel ist nunmal nicht ein Stück wünsch Dir was.

Ich komme mir solangsam vor, als wäre ich auf einer Kaffeefahrt und man redet über Magnetsreifendecken...


Das wenn man zu Hause Kabel tauscht einen Unterschied hört, ist mir klar geworden, meine Kollegen von der Musikhochschule Detmold bekommen immer folgende wahre Story bei einer Vorlesung erzählt. Der Prof., wohl damals im Studiobereich tätig, hat mit einer niederl. Studiofirma (heute global player) für einen Künstler eine Produktion gemacht, wobei dann nacher beim abmischen der Künstler, ein Studiotechniker, Manager und der Prof. anwesend waren. Der Studiomann halt eine Änderung nach Absprache mit dem Künstler und der Prof. hat dann brav am Pult gedreht und nach ein paar mal hin und hervergleichen war es dann ok und alle zufrieden. Dem Prof. ist erst viel später aufgefallen, dass er sich leider vergriffen hatte und den falschen Kanal erwischt hat und somit nichts geändert hat, aber alle, einschlieslich ihm, hatten es gehört. So einfach kann man sich selber täuschen :-)



Warum bauen derart viele andere Kabelfritzen so dick, und warum ist diese Leitung so "schlapp" ? hyper-copper??


Hyperhyper, und amschwächsten Glied des Kabels wird nichts verändert, wenn schon konsequent, dann auch weg vom Schuko System zur Verbindern mit deutlich weniger Übergangswiderstand...
rubicon
Hat sich gelöscht
#361 erstellt: 19. Aug 2004, 11:05

Das Thema war schon ausgereizt, als das Voodoo Forum eröffnet wurde, jeder der sich trotzdem hier bewegt, sollte sich der Konsequenzen daraus bewußt sein.

Mir machts trotzdem Spass


Auch hier hast du wohl wieder recht. Nur, der rechte Spaß will bei mir nicht aufkommen. Ich bin frustriert.
Wenn ich Spaß haben will oder über etwas lachen möchte, schaue ich mir den "Scheibenwischer" an oder gehe ins Kabarett - das ist wenigstens Spaß auf gehobenem Niveau. Hier spiegelt sich eher die menschliche Unzulänglichkeit, miteinander sinnvoll zu kommunizieren. Aber ich sehe ja immer alles bierernst. Bin wohl einfach zu alt für diese Funkultur hier.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 19. Aug 2004, 11:11
@Scope

Hier ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch. Meine Erfahrung ist, daß Netzkabel den Klang verändern. Ich weiß nicht genau, warum das so ist. Meine Lösungsansätze behalte ich lieber für mich. Wenn es euch wirklich interessiert, könnt ihr ja selbst nachdenken.

@Kawa

Ich kann keine Ergebnisse veröffentlichen, die mir nicht gehören. Wir haben doch schon festgestellt, daß wir unterschiedliche Sprachen sprechen. Lassen wirs einfach. Viel Spaß bei deinen DBTs. In der Zeit höre ich Musik und stelle ganz nebenbei fest, ob sich etwas verbessert hat.

Grüße vom Charly
Heinrich
Inventar
#363 erstellt: 19. Aug 2004, 11:13
@Oliver & Moderation:

Mal ein Vorschlag meinerseits. Es gibt ja bereits die beiden Foren "Tuning" und "Voodoo". Mit Themen die sich zwangsläufig überschneiden. Und ich denke, es sollten auch zu jedem Thema kritische Fragen erlaubt sein...

Mein Vorschlag:

Im Forum "Tuning" geht es tatsächlich NUR um den ERFAHRUNGSaustauch. Aber alle Threads, die im Forum "Tuning" gestartet werden (und alle zugehörigen Posts), laufen im Forum "Voodoo" parallel. In dem man dann zu diesen auch kritisch Stellung beziehen kann. Die Übersichtlichkeit im "Voodoo" Forum könnte gewahrt werden, wenn die Posts, die aus dem "Tuning"-Forum stammen, extra gekennzeichnet werden.

Dies würde gewährleisten, daß alle, denen es um den rein subjektiven Erfahrungsaustausch geht, diesen "ungestört" zelebrieren können (denn das doppelte Posten findet ja nur in eine Richtung statt, von "Tuning" nach "Voodoo"). Und interessierte Leser zum selben Thema aber auch kritische Meinungen im Parallelthread finden.


Die Idee ist nur mal so als Anstoß gedacht (auch wenn das natürlich dann in diesem speziellen Bereich auf doppelte Posts hinausläuft, trotzdem mE ein Unterschied, denn diese werden ja automatisch generiert.).


Gruß aus Wien,

Heinrich
jakob
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 19. Aug 2004, 11:13
@ Kawa,

als Techniker ist man immer an Meßverfahren interessiert, da man hofft, mit ihrer Hilfe zu reproduzierbaren Ergebnissen zu kommen.

Aber, die Erfahrung in dem "Voodoo-Bereich" (mit allen Definitionsschwierigkeiten) zeigt doch, daß Messungen uns in der Diskussion überhaupt nicht weiterhelfen.

Bitte erinnere Dich an die üblichen 3 Phasen des Diskussionsverlaufes; im Endeffekt landen wir immer bei dem Argument, der gemessene Unterschied sei so klein, daß er ganz sicher nicht hörbar sei.

Als Beispiele seien genannt, die durchaus messbaren Unterschiede zwischen CD-Spielern, Verstärkern, die messbaren Unterschiede im Jitterspektrum bei Digitallaufwerken etc. etc.

Messbare Unterschiede bei Netzkabel sind interessant, aber ansonsten helfen sie bei der Entscheidungsfindung bezüglich der Hörbarkeit nicht weiter.

@ Mich_D,

Dir erscheint es nicht vorstellbar, daß Klangunterschiede im DBT plötzlich schwer zu erkennen sind? Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Du liest Dich in die umfangreiche Literatur zur Testtheorie inklusive der notwendigen Statistik ein, und studierst die zahlreichen Fallbeispiele zu allen möglichen Themen der Wahrnehmungsforschung, oder Du führst einfach einige DBTs unter ähnlichen Bedingungen selber durch, und versuchst einige (normalerweise als gut hörbar geltende) Unterschiede zu bestätigen.

Gute Testgegenstände sind beispielsweise Lautstärkeunterschiede < 2-3 dB, Hochpass- Tiefpassfilterungen etc.

Vielleicht muß man so etwas selbst gemacht haben, um ermessen zu können, wie schwer es unter Testbedingungen sein kann.

Die historische Frage nach den Anfängen der Kabelunterschiede ist nicht leicht zu beantworten. M.E. war es ein Artikel von Jean Hiraga in der L´Audiophile Anfang der 70iger Jahre; Mitte der 70iger wurden schon spezielle Kupfervarianten produziert (?patentier?) wie Long Cristal (LC), entwickelt von einem der größeren japanischen Hersteller (ich weiß aus dem Stegreif nicht mehr, welcher es war ?Hitachi? ?Denon? ?Toshiba? )

Gruss


[Beitrag von jakob am 19. Aug 2004, 11:17 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#365 erstellt: 19. Aug 2004, 11:14
Ja, lassen wir es dabei!


In der Zeit höre ich Musik und stelle ganz nebenbei fest, ob sich etwas verbessert hat.



So "nebenbei" wie beim letzten Kabeltest? Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen!



Grüße

Kawa
Kawa
Inventar
#366 erstellt: 19. Aug 2004, 11:21
Hallo Jakob.

Darum geht es hier nicht. Es war die Frage, ob es einen messbaren Unterschied gibt (also größer als die Wiederholgenauigkeit bei ein- und demselben Kabel). Und ich spreche jetzt nicht von völlig einsichtigen messtechnischen Unterschieden des Kabels, sondern von deren messtechnischen Einflüssen auf die Signalqualität.
Die Beurteilung etwaiger Unterschiede obliegt jedem Einzelnen.
Bei CD-Playern. Amps etc. gibt es wenigstens messbare Unterschiede, über die man sich streiten kann. Bei Netzkabeln (wohlgemerkt, der Einfluß auf die Signalqualität, meinetwegen auch auf die Rails interessiert) ist das bisher noch alles Spekulation.

Grüße

Kawa
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 19. Aug 2004, 11:21
Hallo Rotel-User,

wenn du in den rund 600 Beiträgen von mir nichts findest, kann ich es auch nicht ändern. Ich mache mir diese Arbeit nicht noch einmal und ich habe auch nicht vor, das Spaßforum zu füttern.

Grüße vom Charly
zucker
Inventar
#368 erstellt: 19. Aug 2004, 11:25
kurze Einblendung

Hallo Heinrich,


Mein Vorschlag:

Im Forum "Tuning" geht es tatsächlich NUR um den ERFAHRUNGSaustauch. Aber alle Threads, die im Forum "Tuning" gestartet werden (und alle zugehörigen Posts), laufen im Forum "Voodoo" parallel. In dem man dann zu diesen auch kritisch Stellung beziehen kann. Die Übersichtlichkeit im "Voodoo" Forum könnte gewahrt werden, wenn die Posts, die aus dem "Tuning"-Forum stammen, extra gekennzeichnet werden.

Dies würde gewährleisten, daß alle, denen es um den rein subjektiven Erfahrungsaustausch geht, diesen "ungestört" zelebrieren können (denn das doppelte Posten findet ja nur in eine Richtung statt, von "Tuning" nach "Voodoo"). Und interessierte Leser zum selben Thema aber auch kritische Meinungen im Parallelthread finden.


Das ist schon gut, nur, wer soll das kontrolieren. Bei der täglichen Flut von Post kann man nicht alles lesen. Dann müßte es ein 24h Vollzeitjob werden, der den Unterhalt bestreiten lässt

Vielleicht haben aber die Webbis eine möglichkeit der elktronischen Kennung, dann wäre es eventl zu übernehmen.

viele Grüße
rubicon
Hat sich gelöscht
#369 erstellt: 19. Aug 2004, 11:26
Hallo Heinrich,

interessanter Vorschlag, den man in Erwägung ziehen sollte. Auf diese Weise wären Diskussionsabläufe besser und zielgenauer organisiert.

Gruß
rubicon
Grzmblfxx
Stammgast
#370 erstellt: 19. Aug 2004, 11:29

denn das doppelte Posten findet ja nur in eine Richtung statt, von "Tuning" nach "Voodoo"


Stellt euch das mal in der Praxis vor:
Tuning: 5 Postings
Voodoo: 20 Postings

Da käme im Voodoo Forum plötzlich aus dem Tuning Forum ein zusammenhangloses Posting...

ein zusammenhangloses Posting...


Ok, das ist jetzt auch so, keine Änderung...

Andreas
mobaer98
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 19. Aug 2004, 11:31

Ich kann keine Ergebnisse veröffentlichen, die mir nicht gehören. Wir haben doch schon festgestellt, daß wir unterschiedliche Sprachen sprechen. Lassen wirs einfach. Viel Spaß bei deinen DBTs. In der Zeit höre ich Musik und stelle ganz nebenbei fest, ob sich etwas verbessert hat.


Schade, immer wenn es mal konkret werden könnte, wird unser High-End-Entwickler plötzlich ganz entspannt und geht "ein Bierchen schlabbern" oder "Musik genießen".

Gruß, Christian

P.S.: Ich habe zwar noch nie vier Stunden mit Godfather Dieter Burmester ein entspanntes Pläuschchen gehalten, dafür habe ich aber schon mal eine Email von Günter Mania (AVM) himself bekommen. Auch nicht schlecht, oder?
Oohmm
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 19. Aug 2004, 11:36
Hallo Pitt!

Ich hatte schon das Gefühl, dass kein Interesse an einer solchen unverbindlichen Erfahrungssuche besteht (aus welchen Gründen auch immer).

Mit den Problemen hast Du recht, aber was solls!

Erst mal einen Anfang machen, dann kann man´s, so weit jeder einzelne will, erweitern.

Wenn Du auch Lust dazu hast - super - reicht ja für einen Anfang, wer will kann sich gerne mittels eigener Hörerfahrung daran beteiligen!

Wie gesagt, die "WISH YOU WERE HERE" würde ich, falls Du sie hast, als Einstieg nehmen.

Was meinst Du, wo sollte man am geschicktesten den Thread eröffnen? - wohl eher nicht im Voodoobereich -


Ch_Event
Hat sich gelöscht
#373 erstellt: 19. Aug 2004, 11:52


Schade, immer wenn es mal konkret werden könnte, wird unser High-End-Entwickler plötzlich ganz entspannt und geht "ein Bierchen schlabbern" oder "Musik genießen".

Gruß, Christian

P.S.: Ich habe zwar noch nie vier Stunden mit Godfather Dieter Burmester ein entspanntes Pläuschchen gehalten, dafür habe ich aber schon mal eine Email von Günter Mania (AVM) himself bekommen. Auch nicht schlecht, oder?


Hallo Christian,

das Gespräch mit Dieter Burmeester habe ich angeführt, um darzulegen, daß meine und Burmeesters Sichtweise auf High-End total verschieden sind. Es war übrigens kein Pläuschchen, sondern ein Bewerbungsgespräch. wenn ich aufzählen wollte, mit welchen HiFi Größen ich schon alle Bierchen oder Wein getrunken habe, hätte ich viel zu tun.

Habe gerade gesehen, daß du Isophon Lautsprecher hast. Habe dabei gleich an mein letztes Gespräch mit Dr. Gauder gedacht, in dem er mir dargelegt hat, warum er Mercedes fährt

Ich habe jetzt lange genug versucht, auch Lösungsansätze für knifflige Themen einzubringen. Ich habe keine Lust mehr hier im öffentlichen Raum. Ruf mich an, gib dich zu erkennen, dann können wir entspannt über alles reden. Du kannst natürlich auch zu unserem HiFi Stammtisch nach Regensburg kommen. Da sitzen dann mehrere Ingenieure und ein Physiker zusammen (und auch die mithörenden Ehefrauen)

Grüße vom Charly


[Beitrag von Ch_Event am 19. Aug 2004, 12:15 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#374 erstellt: 19. Aug 2004, 12:09
Ich habe hier mal einen Thread gestartet, wie man die Foren "Tuning" und "Voodoo" so umgestalten könnte, daß diese zwar nicht an Konfliktstoff verlieren, aber vielleicht an Diskussionskultur gewinnen

Bitte um rege Beteiligung - die Moderatoren und Webmaster können uns dann ja mitteilen, wo sie an ihre Grenzen in der Umsetzbarkeit stoßen.

http://www.hifi-foru...rum_id=13&thread=179


Gruß aus Wien,

Heinrich
UweM
Moderator
#375 erstellt: 19. Aug 2004, 12:37

Was ist beim Kabeltest von Hörzone "falsch" gelaufen?
Irgentwie verstehe ich das nicht ganz....
Die eine Seite behauptet ,(sorry) berichtet das es hörbare
Klangeinflüsse gibt,z.b. bei Steckdosen ,Schmelzsicherungen
Netzkabel usw.,die andere Seite bestreitet dies auf Grund von technischen Vorraussetzungen...Soweit so gut!


Bemängelt wurde unter anderem:

-Die Musikstücke waren zu kurz, um sie richtig "wirken" zu lassen
-Die Musikstücke waren zu lang, da man sich auf ein bestimmtes Detail konzentriert hatte und zu lange auf die Wiederholung warten musste
-Der Test war insgesamt zu lang, da man gegen Ende ermüdete und deshalb schlechter abschnitt
-Der Test war insgesamt zu kurz, da man sich erst gegen Ende eingehört hatte und deshalb schlechter abschnitt
-Mogami ist allgemein zu schlecht, auch bei dem Preisunterschied
-Es stand ein Fernseher in der Nähe einer Box, der mit Reflektionen die Raumdarstellung verfälschte
-Vorgetäuschtes Umschalten, d.h. der Hörer wusste nie, welches Kabel gerade verwendet wurde erzeugt unnötige Verwirrung

Nicht bemängelt wurde dagegen die Musikauswahl, die absolute Qualität der verwendeten Anlage und Reinhards gastfreundschaft (im Gegenteil!)


Es muss doch Lösungen geben,mit Hilfe man dieses "Unbekannte" beweisen kann,oder eben nicht .


Wir arbeiten dran, in absehbarer Zeit wird es wohl einen zweiten Test geben.

Grüße,

Uwe
Rotel-User
Schaut ab und zu mal vorbei
#376 erstellt: 19. Aug 2004, 12:58
@Ch_Event

BTW, eine Suche, wenn ein User gelöscht ist, ist leider nicht möglich oder ich habe sie nicht gefunden.


Welche andere Ansicht hat den Herr Burmester bzgl. Hifi ??
Ich habe zu Hause auch ein paar Sachen von ihm, ein paar auch direkt von seinen Zulieferern.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 19. Aug 2004, 13:11
Hallo Rotel-User,

ruf mich an, dann können wir über verschiedenste Probleme reden.

Dieter Burmeester vertritt eine an Meßwerten und und Design orientierte Betrachtungsweise. Daraus resultiert aus meiner Sicht eine leicht unterkühlte und manchmal harsch klingende Musikreproduktion. Meine Richtung ist das Übertragen von Emotionen. Ich finde Burmeesters Geräte sehr schön. Qualitativ sind sie hoch angesiedelt. Ich habe mir die Produktion in Berlin angesehen.
Klanglich sagen sie mir persönlich halt nicht zu. Ich hätte bei Burmeester meinen Freiraum zum Entwickeln nicht gehabt. Wir passen nicht zusammen.

Grüße vom Charly
micha_D.
Inventar
#378 erstellt: 19. Aug 2004, 13:17
Hi


Also,wenn die Aussage von UweM stimen sollte,dürften die Ergebnisse etwaiger vorhandener Kabelklänge dermaßen gering sein,das diese doch eigentlich zu Vernachlässigen sind und keiner Erwähnung Verdienen...

Sicher..man könnte an dieser Stelle auch Diskutieren ob es einen Gott gibt..mit demselben Ergebnis..

Ufo,s werden auch gerne verwendet..

Was davon den tatsachen Entspricht muss ich überhaupt nicht Beurteilen,weil ich persönlich weder einen Vor oder Nachteil aus der ganzen Sache bekomme.....

Naja..überflüssige Diskussionen verursachen überflüssige Meinungen,Empfindungen,Ärger....Muss irgendwo doch eigentlich nicht sein..

Unser Mod sollte bei solchen Threads virtuelle Punkte an beiden Parteien ausgeben und ein Bingospiel draus machen....Hinterher gäbe es ein klares Ergebnis und das Thema kommt auf die Abgehakt-Liste und wird nicht mehr Verwendet...Da die Phantasie ein mächtig Ding ist,werden auch Zukünftig die Themen nicht ausgehen...

Am Jahresende könnte es dann ja ein "Best of" Ranking geben...und einen Virtuellen Lorbeerkranz entweder an die Techniker oder Goldohr Fraktion Verliehen werden..

Da hat man dann doch dann etwas Vorzuweisen..

Wär ja schon ein grosser Fortschritt..



Gruß,Micha
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 19. Aug 2004, 13:25

Hi

Also,wenn die Aussage von UweM stimen sollte,dürften die Ergebnisse etwaiger vorhandener Kabelklänge dermaßen gering sein,das diese doch eigentlich zu Vernachlässigen sind und keiner Erwähnung Verdienen...

Gruß,Micha


Hallo Micha,

was für den einen nicht erwähnenswert ist, stellt für den anderen einen Riesenschritt dar.

Beim Kabeltest soll lediglich bewiesen werden, daß es Kabelklang gibt. Dieser wird hier im Forum vehement bestritten. Die Einstufung des Effektes ist dann wieder absolute Privatsache.

Grüße vom Charly
Grzmblfxx
Stammgast
#380 erstellt: 19. Aug 2004, 13:27

weil ich persönlich weder einen Vor oder Nachteil aus der ganzen Sache bekomme.....


Doch ich sehe einen entscheidenden Vorteil in diesem Forum: Die Unterhaltung.

Andreas
jakob
Hat sich gelöscht
#381 erstellt: 19. Aug 2004, 13:33
@ Micha_D,

UweMs Darstellung stimmt (er schrieb ja "unter anderem"), wenn auch in der Nulltestbeschreibung etwas mißverständlich.

Erkenntnis? Hörer sind Menschen und Menschen sind unterschiedlich. Sensationell.

Leider nimmt ein Blindtest üblicherweise auf diese Unterschiedlichkeit keine Rücksicht, die Hörer bei ihren Versuchen zu Hause aber schon.

Gruß
Karsten
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 19. Aug 2004, 13:34
Hallo UweM,

Danke Dir für die Aufklärung!
ich würde sagen das man mit der Wortwahl einfach sensibler umgehen sollte,denn unter
"die Anlage klingt um Welten besser"
"das hat meine Frau auch so gehört"
"kommt kein Kabel für 3000 Euro ran"
usw.

stelle ich mir deutlichere "Änderungen"!!!!!!!!!vor.
Grzmblfxx
Stammgast
#383 erstellt: 19. Aug 2004, 13:37

stelle ich mir deutlichere "Änderungen"!!!!!!!!!vor.


genauso, wie in der Formel1 eine neue Reifenmischung für die Fahrer eine deutliche Änderung bedeutet, praktisch aber "nur" 2/10 sek schneller ist (Bei einer Rundenzeit von 1min40 gerademal 2Promille!)

Andreas

P.S. Man kann, wenn man will, alles falsch verstehen...


[Beitrag von Grzmblfxx am 19. Aug 2004, 13:37 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#384 erstellt: 19. Aug 2004, 13:41
...wobei im Ergebeniss eben nix rausgekommen ist..

obwohl die Unterschiede sogar durch die Türe gehört wurden,sagete eine Teilnehmerin (allerding.. der Testzettel war dann auch komplett leer..!!)
Gruß
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 19. Aug 2004, 13:41 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#385 erstellt: 19. Aug 2004, 13:47
Na..zumindest ist in diesem Moment die Stimmung ein wenig lockerer geworden....

Geht doch,Leute..


Gruß,Micha
kalia
Inventar
#386 erstellt: 19. Aug 2004, 13:52
Hallo Reinhard

Lass doch mal diese Details weg...
Übertreibungen gibt es doch immer, in jedem Bereich

Ich kann deine Meinung dazu, nach dem Test, ja durchaus verstehen...

Aber wir sind doch alle nur Menschen, oder?

Mit besten Grüssen
Lia


[Beitrag von kalia am 19. Aug 2004, 13:54 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#387 erstellt: 19. Aug 2004, 14:03
Brav...


Micha
yoda-ohne-soda
Stammgast
#388 erstellt: 19. Aug 2004, 14:05
das Thema regt an.

Bisher war ich zu faul einen Test bei mir zu organisieren.

Werde in aller Stille und ohne Erwartungen - aber neugierig - einen Vergleich von Netzkabeln durchführen.

Dies werde ich aufgrund eurer Beiträge machen, Danke

Einem DBT und ähnlichem werde ich nicht erliegen. Mir fehlen die Voraussetzungen.

Ich konnte leider nichts fachliches, aber zumindest ein Ergebnis beisteuern.

Dank an alle Teilnehmer

Gruß

Frank


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 19. Aug 2004, 14:18 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 19. Aug 2004, 14:19

Hallo Reinhard

Lass doch mal diese Details weg...
Übertreibungen gibt es doch immer, in jedem Bereich

Ich kann deine Meinung dazu, nach dem Test, ja durchaus verstehen...

Aber wir sind doch alle nur Menschen, oder?

Mit besten Grüssen
Lia



Hallo Lia
na ja... wenn man hier immer so tut als sei nix gewesen, dann sollte man doch wenigstens darüber aufklären das es genau so nicht gewesen ist. Wenn Charly ein paar Beiträge vorher so tut also ob der Kabelklang eine glasklare Sache ist, so halte ich dagegen das weder er noch seine Frau das in irgendeiner Weise auch nur annähernd unter Beweis gestellt haben (ich habe damals seine Frau gar nicht gewertet, könnte ich ja auch mit 16x falsch werten, dann würd die Statistik noch schlechter aussehen).
Objektiv gesehen ist ein vorhandensein von kabelklang, Netzkabelunterschieden nach wie vor nicht mehr als eine Behauptung. Das ist einfach ein Fakt.
Es ist eine Frage mit welchen Argumenten man diskutiert, wenn es wie hier als Fakt dargestellt werden das Kabel klingen, dann halte ich die Fakten entgegen. Ich war dabei, ich hab den Test ins Leben gerufen, ich habe die Auswertungen ;-)
Gruß
Reinhard

P.S. Letztendlich ist es mir egal ob es marginale Unterschiede gibt, ich halte sie, solange es eine Reihe entscheidender Verbesserungen gibt für absolut vernachlässigbar. Es ist mir letztlich auch egal ob jemand teuere Kabel kauft und hört.. nur ich würde sie weder empfehlen noch verkaufen
kalia
Inventar
#390 erstellt: 19. Aug 2004, 14:37
Hallo Reinhard

Den Ausgang des Kabeltests postest du ja auch häufig, und daran habe ich auch nichts auszusetzen.

Hier tut auch niemand so, als sei nichts gewesen.
Allerdings höre ich trotzallem noch Unterschiede, die mir persönlich wichtig sind (habe ich ja schon beschrieben)
auch habe ich selbst noch mal mit anderen (nicht grad Beipack, aber sehr günstig) Strippen getestet...habe ich auch schon mehrfach geschrieben...es änderte nichts an meiner Wahrnehmung.

Das du selber keine teuren Kabel verkaufst, ist klar, wenn man den Unterschied nicht wahrnimmt, wäre das ja auch sehr fragwürdig.

Details (Charlys Frau....ich kenne übrigens die Geschichte) sind mir persönlich zu persönlich diskreditiernd.
Ich sehe sowas legidlich als Provokation, und das halte ich für absolut überflüssig

Das gehört IMHO nicht hier herein.

Ich empfinde deine Beiträge oft einfach nur abwertend

Das ist Schade

Mit besten Grüssen
Lia


[Beitrag von kalia am 19. Aug 2004, 14:42 bearbeitet]
Rotel-User
Schaut ab und zu mal vorbei
#391 erstellt: 19. Aug 2004, 14:40
@Ch_Event


ruf mich an, dann können wir über verschiedenste Probleme reden.


Können wir gerne mal machen, oder wenn Du mal in NRW bist treffen, aber wir wollen dem Forum ja nichts vorenthalten :-)


Dieter Burmeester vertritt eine an Meßwerten und und Design orientierte Betrachtungsweise. Daraus resultiert aus meiner Sicht eine leicht unterkühlte und manchmal harsch klingende Musikreproduktion. Meine Richtung ist das Übertragen von Emotionen.


Aah, das erklärt vieles, in tendiere wohl ehr zur Burmeester Richtung, so neutral wie möglich ohne Verfärbungen wenn man es mal so ausdrücken will. Natürlich klingt neutral hören nicht so angenehm für viele bzw. auch gefühllos.


Für mich sind halt Kabel die einen Klang haben fehlerbehaftet. Ein ideales Kabel reicht das Signal 1:1 durch, dass ist das was man will, ein reeles Kabel wird nie 1:1 zu 100 % schaffen, aber es kommt halt nah dran. Wenn ich jetzt aber ein Kabel habe, welches den Klang derart beeinflusst, daß es z.B. anders hörbar klingt, gehe ich von einer bewussten Verschlechterung des Kabels aus um damit z.B. die Höhen zu dämpfen damit diese nicht mehr so scharf klingen.
Somit wären Kabel, wo der Hersteller angibt, z.B. die Höhen werden wärmer analoger doch rein technisch gesehen Fehlkonstruktionen, wobei sie für manchen natürlich genau das bringen können was sie gerne möchten, bloss dann würde ich eher vorschlagen den Klang anders zu beeinflussen.


Ansonsten lasse ich mich gerne zu einem Vergleichstest einladen und werde meine Möglichkeiten beisteuern, z.B. kompl. Steckbare Netzkabel zu vergleichen ist nicht so schwierig, wir haben hier z.B. einen Versuchsstand wo mittels mehrerer Schütze z.B. zwischen verschiedenen Kabeln umgeschaltet werden kann in < 1 s
-scope-
Hat sich gelöscht
#392 erstellt: 19. Aug 2004, 14:45
Hallo,


-Die Musikstücke waren zu kurz, um sie richtig "wirken" zu lassen
-Die Musikstücke waren zu lang, da man sich auf ein bestimmtes Detail konzentriert hatte und zu lange auf die Wiederholung warten musste
-Der Test war insgesamt zu lang, da man gegen Ende ermüdete und deshalb schlechter abschnitt
-Der Test war insgesamt zu kurz, da man sich erst gegen Ende eingehört hatte und deshalb schlechter abschnitt


Köstlich....


Meine Richtung ist das Übertragen von Emotionen.


JETZT! wird alles etwas klarer! Hättest du das mal früher erwähnt, anstatt pausenlos von Leuten zu sprechen, mit denen du ein Bierchen trinkst.

Der Bau von Emotionsmaschinen ist in der Tat völlig unerforscht...Davon haben die meisten hier (incl. mir selbst) keine Ahnung.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 19. Aug 2004, 14:48
Hallo Reinhard,

wie oft muß man dir etwas erklären? Meine Frau hat vor 7 Jahren im zarten Alter von 40 einen Schlaganfall erlitten. Seitdem ist bei ihr das mehrspurige Denken ein wenig eingeschränkt. Sie hört ganz prima, hat aber während des Tests den Faden verloren, wo auf dem Zettel wir gerade sind.
Sie hat mir auch gesagt, daß der Unterschied vor der Tür besser zu hören war, als im Testraum.

Beim nächsten Test werden wir schon die Erkenntnisse des ersten Tests einarbeiten. Auch müssen wir einen Weg finden, damit man sich nicht auf den Zettel konzentrieren muß.

Grüße vom Charly
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#394 erstellt: 19. Aug 2004, 14:53
Hallo Scope,

und wieder einmal stellst du unter Beweis, daß du noch noch nicht mal eine Ahnung davon hast, wovon ich rede.

Vielleicht hättest du Pausenclown werden sollen....

Grüße vom Charly
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 19. Aug 2004, 14:57
Hallo Rotel-User,

gut erkannt. Ich habe nicht vor, meine Spekulationen hier zum Verriß zu stellen.

Aug in Aug können wir über alles reden. Komm doch zum nächsten Kabeltest. Wochenendtickets sind billig.

Grüße vom Charly
-scope-
Hat sich gelöscht
#396 erstellt: 19. Aug 2004, 14:58
Hallo,


daß es Kabelklang gibt. Dieser wird hier im Forum vehement bestritten.


Den Spruch lieferst du pausenlos hier ab, obwohl fast alle "Kritiker" eben ganz und garnicht so weit gehen!

Auch die, die in der Tat über die technischen Gegebenheiten (Anlage "Oberklasse" aufwärts) verfügen.

Ganz allgemein formuliert kann man sogar den Einfluss von Netzkabeln auf die Gerätschaften ganz sicher nicht!!! (bitte lese das!!!) NICHT abstreiten. Fertige ich als "worst case Beispiel" ein Netzkabel mit 20 Ohm Längswiderstand, dann wird eine Krell KSA250 ihre Spielweise ganz ohne Zweifel negativ verändern....

Viele Leute (und ich auch) bestreiten lediglich , dass es bei rein technisch angemessener Dimensionierung akustisch klar auszumachende Unterschiede einer 1,5 Meter langen Nobelstrippe zu einer ebenso langen "Lapp Leitung" für 10 € gibt. Da wird nicht nur das Eis sehr dünn....nein, man kann sogar stundenlang im Wasser schwimmen.


[Beitrag von -scope- am 19. Aug 2004, 15:01 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 19. Aug 2004, 15:00

und wieder einmal stellst du unter Beweis, daß du noch noch nicht mal eine Ahnung davon hast, wovon ich rede.


...hatte ich DAS jemals bestritten?
Grzmblfxx
Stammgast
#398 erstellt: 19. Aug 2004, 15:01

Unterschiede einer 1,5 Meter langen Nobelstrippe zu einer ebenso langen "Lapp Leitung" für 10 € gibt.


Du brauchst noch vernünftige Stecker und ein wenig Arbeitszeit zum Konfektionieren, die 10€ werden eng, aber im Sinn muß ich dir recht geben...

Andreas


[Beitrag von Grzmblfxx am 19. Aug 2004, 15:01 bearbeitet]
UweM
Moderator
#399 erstellt: 19. Aug 2004, 15:03

Danke Dir für die Aufklärung!
ich würde sagen das man mit der Wortwahl einfach sensibler umgehen sollte,denn unter
"die Anlage klingt um Welten besser"
"das hat meine Frau auch so gehört"
"kommt kein Kabel für 3000 Euro ran"
usw.
stelle ich mir deutlichere "Änderungen"!!!!!!!!!vor.


Zumindest die Teilnehmer des Tests formulieren seitdem deutlich vorsichtiger, das betrachte ich schon mal als Fortschritt.

Grüße,

Uwe
-scope-
Hat sich gelöscht
#400 erstellt: 19. Aug 2004, 15:06
Hallo,

es ging mir mit 10€ nur um die "reine Leitung"...Der Wert muss auch nicht auf dei Goldwaage gelegt werden.


Ich bin der letzte, der sich über ein Kaltgerätekabel für 20 oder gar 40 € "aufregt", da eine ordentliche Verkabelung "Pflicht" ist, wenn man schon halbwegs anständige Geräte besitzt.

Ich glaube , dass es die meisten Leute ebenso sehen.
Grzmblfxx
Stammgast
#401 erstellt: 19. Aug 2004, 15:07

Ich glaube , dass es die meisten Leute ebenso sehen.


...und über was sollen wir uns dann streiten?

Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzkabel
-scope- am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  47 Beiträge
Besserer Klang der CD?
f+c_hifi am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  83 Beiträge
Netzkabel"klang"
Phish am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  207 Beiträge
Netzkabel
musicshaker am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  205 Beiträge
Besserer Klang oder nicht?
BenCologne am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  10 Beiträge
Besserer Klang durch Bauklötze
am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  57 Beiträge
wände gestrichen - besserer klang
travolta999 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  64 Beiträge
Grössere Ohren -> besserer Sound
klaus44 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  9 Beiträge
Netzkabel
electri159 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  168 Beiträge
Netzkabel
Lounge021 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  154 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen