Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Helft mir bitte - ich bin doch kein Vodoo-Jünger

+A -A
Autor
Beitrag
Ungaro
Inventar
#151 erstellt: 16. Mrz 2005, 02:47

Belzebub69 schrieb:
Macht ja nix

LP-CD-AMP ist imho die geeigentere Variante
Wäre nachzulesen Stereoplay 1/98 S.140 oben rechts da Du schon sowas anführst..

:prost


Meine Geräte sind an einem APC Überspannungsschutz Steckerleiste angeschlossen. Reihenfolge: CDP, Vorstufe, Endstufe, DVDP. Richtig so?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 16. Mrz 2005, 02:47
Hab hier nur den ganzen TV Müll komplett (!) vom HiFi getrennt Damit hab ich hier die wenigsten Störgeräusche.. aber immer noch welche da



Hey Anton Deinem Luchsgehör würde ein Fehler sofort auffallen


[Beitrag von Belzebub69 am 16. Mrz 2005, 02:48 bearbeitet]
2wheel
Stammgast
#153 erstellt: 16. Mrz 2005, 03:16
Ouh, geil, das wird ja jetz richtig äääätzende Kost für Kabel und Voodoofeinde !!


[Beitrag von 2wheel am 16. Mrz 2005, 03:20 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 16. Mrz 2005, 03:18
Soll sich jeder den Schuh anziehen bei dem er meint er paßt

2wheel
Stammgast
#155 erstellt: 16. Mrz 2005, 03:54

Belzebub69 schrieb:
Soll sich jeder den Schuh anziehen bei dem er meint er paßt

:prost

"Kabelschuh" muss es natürlich heissen, "Soll sich jeder den Kabelschuh anziehen bei dem er meint er paßt": So.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 16. Mrz 2005, 03:57
´tschulligung

Sonst haben wohl erstmal alle ihr Pulver verschossen für heute, mal sehen was es bald Neues hier gibt

2wheel
Stammgast
#157 erstellt: 16. Mrz 2005, 04:20
Mir fällt dann auch nix mehr ein. Aber danke für die Unterhaltung, ich arbeite diese Woche von 14-22 Uhr, da ist das ganz nett. Musste zwischendrin noch schnell n paar mails schreiben, daher die Pause !
Unter "Off Topic, Ist Musik unschuldig?" hat Mr.Stereo ein schwieriges Thema angeschnitten, bei dem die Beantwortung der Frage vielleicht gar nicht so einfach ist...
Falls ich demnächst ins Bett falle : "gute nacht & thanx to everybody!"
uherby
Inventar
#158 erstellt: 16. Mrz 2005, 10:21
Guten morgen liebe Voodoo-Jünger und-Gegner,

also dieses Wochenende werde ich mit "esche" einen audiophilen stromlastigen (Ge-)hörtest mit Multimeter, Phasenprüfer und Lapp-Kabeln durchführen.

Der Termin steht. Samstag Nachmittag geht es los.

2wheel:

Nen Kabelschuh zieh ich mir nicht an - ich verwende nur Flexipins (bin aber kein Grüner)

belzebub69:

Meine Mehrkanalanlage (Verstärker, TV, DVD-Player) sind ebenfalls vom Rest der HiFi-Anlage separat getrennt. Kann ich nur empfehlen.

Ungaro:

Also wie meine Komponenten in der Steckerleiste in welcher Reihenfolge hängen, kann ich dir derzeit gar nicht sagen. Ich werde aber mal mit esche am Samstag umstöpseln. Vielleicht kann ich ja bei einer besonderen Reihenfolge noch mehr Klang aus meiner Anlage kitzeln.

Also das Streicheln der Gehäusefronten hat imho bei mir nix gebracht. Entweder bin ich zu unsensibel, oder es war das falsche Objekt

So long

Uwe


[Beitrag von uherby am 16. Mrz 2005, 10:23 bearbeitet]
ratte
Stammgast
#159 erstellt: 16. Mrz 2005, 15:22

2wheel schrieb:

Belzebub69 schrieb:
Soll sich jeder den Schuh anziehen bei dem er meint er paßt

:prost

"Kabelschuh" muss es natürlich heissen, "Soll sich jeder den Kabelschuh anziehen bei dem er meint er paßt": So.


Wenn, dann bitte "Gabelschuh". Der Name kommt von der Form, die einer Gabel nicht unähnlich ist.

gruss
ratte
uherby
Inventar
#160 erstellt: 16. Mrz 2005, 16:16
Hallo ratte,

hat er aber geschrieben - schau dir mal seinen letzten Satz an. Ob nun Kabelschuh oder Gabelschuh, ist doch wohl egal. Es weiß jeder, was gemeint ist.

Uherby


[Beitrag von uherby am 16. Mrz 2005, 16:18 bearbeitet]
ratte
Stammgast
#161 erstellt: 16. Mrz 2005, 18:05

uherby schrieb:
Hallo ratte,
Es weiß jeder, was gemeint ist.

Uherby


Wenn das wirklich so ist, dann hat aber neulich jemand eine ganz schönen Rüffel umsonst bekommen, weil er über Chinch-Leitungen geschrieben hat
TSstereo
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 16. Mrz 2005, 20:19

2wheel schrieb:
Damit die Voodoogegner noch richtig was zu lachen haben
In folgender Reihenfolge hängen meine Geräte an der Leiste: Aktiv- Sub, Endstufe, Vorstufe, Plattenspieler, Cd-Player, Cd- Recorder.
Kraftvoller und besser durchhörbar, als wenn Endstufe und Sub irgendwo hinten hängen.
Hey, ist echt kein scheiss... :cut


Ok, Outing ist angesagt

Ich gebe es zu, meine Kabel sind mit dem Zollstock ausgerichtet. Stimmt wirklich, finde ich einfach geil, wenn ich hinter die Anlage schaue.

Gruss
Thomas
Osi
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 17. Mrz 2005, 01:16
HI
Habe diesen Thead noch net ganz durchgelesen!
(Mathetest lernen )
Aber meine Meinung ist das diese HiEnd-Stromkabel unter gewissen umständen etwas bringen könnten. Zum Beispiel wenn man sehr viele Elektrische Geräte im Zimmer stehen hat die auf bestimmten Freqenzen Störugen machen (PC, TV ...) dann kommen diese Signale durch irgendwelche Abschrirmungen nicht mehr so stark ins Kabel!
Glaub nämlich schon das solche Störungen sich minimal auf den Klang auswirken, das Trafo reinigt den Strom ja net!
Trotzdem hab ich meinen A/V-Receiver ganz normal neben dem PC an eine 3Fachdose angeschlossen, und kein 20 Euronen Kabel benutzt!

Gruß OSi


[Beitrag von Osi am 17. Mrz 2005, 01:17 bearbeitet]
2wheel
Stammgast
#164 erstellt: 17. Mrz 2005, 02:15
Tja, und die Steckerreihenfolge LP,CD, Pre, Main, Sub scheint zumindest teilweise doch die bessere zu sein.
Hatte beim letzten Steckeraustauschen aber auch andere Boxen dran, weil ich vor dem Boxenneubau noch mal meine alten Selbstbauten antesten wollte.
(Grins! Bin aber heute auch um keine Ausrede verlegen!! )
Hab nur kurz getestet, war aber etwas irritiert, weil Cd-Player und Plattenspieler nach dem Steckerreihenfolge ändern, auf jeweils andere Art etwas anders klangen. Der Cd-Player basskräftiger und dynamischer als vorher, der Plattenspieler straffer, aber etwas schlanker als vorher.
Hups! (Spätestens jetzt müssten doch alle Voodoogegner ihre helle Freude wiederfinden...)
Öhm, vielleicht muss sich das ganze ja erst wieder in der neuen Reihenfolge...ähem...EINSPIELEN -oder so?!
Werd's mal im Auge behalten. Auf jeden Fall klingen die unterschiedlichen Reihenfolgen auch anders und das ist jetzt AMTLICH so langsam. Braucht also keiner mehr zu schreiben "Alles Quatsch...". AMTLICH iss das so langsam!
Amtlich!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 17. Mrz 2005, 02:29
hallo

Sehr löblich Dein Tatendrang Und dann noch mit derartig amtlichen Ergebnissen
Das wird bestimmt nicht so stehenbleiben.. so unkommentiert

2wheel
Stammgast
#166 erstellt: 17. Mrz 2005, 02:38
Ah, so sieht man sich wieder! Tja, ich MUSSTE es tun-sowohl das Umstecken, als auch das AMTLICHE Resultat zu verkünden. Mal gespannt...
Aber das manche Leute gar keine Unterschiede hören, wundert mich...
Grüsse!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 17. Mrz 2005, 02:43
In nem anderen Thread wo es um ein ähnliches Thema ging hab ich mich wieder veabschiedet weil die normalen Züge da annahm mit den Postings Der Ton wurd schon langsam abe sicher etwas ruppiger.. und das muß ich nicht haben Für mich dreht es sich immer noch um Spaß.. Fun.. Hobby halt.. aber manche drehen echt durch imho

2wheel
Stammgast
#168 erstellt: 17. Mrz 2005, 02:52
Ja, ich war auch manchmal überrascht, wie's dann zugeht, wenn's ruppig und zu persönlich wird.
Bei "den Kabeln und mir" ist es halt so, dass ich eigentlich nicht so der Typ bin, der da "von Natur" aus drauf abfährt. Aber es kam halt, wie's kam: Enige Unterschiede waren beim hin und hertesten immer die gleichen und da staunte ich anfangs auch nicht schlecht - zuletzt bei den Stromkabeln! Über subjektive Eindrücke, oder das letzte Fitzelchen würde ich mich nicht streiten wollen, am Ende hört jeder doch ein bisschen anders- und das finde ich auch interessant so!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 17. Mrz 2005, 03:03
Dei übelsten Erfahrungen mit Störgeräuschen hatte ich als ich meinen CDP über den variabelen Ausgang direkt in die (damalige) Endstufe laufen ließ.. also ohne Vorverstärker. das war massiv und machte Musikhören am Tag fast unmöglich

Also nix kurze Signalwege.. alles wieder wie gehabt verkabelt.. und alles war wieder tutti

Tja Kinder, hört sich komisch an.. war aber so

2wheel
Stammgast
#170 erstellt: 17. Mrz 2005, 03:18
Zu Störgeräuschen hab ich auch noch was interessantes:
War gerade gestern abend, als ich -klar!- schon mal den ersten Umstöpselversuch unternahm. Zuerst noch an erster Stelle den Sub, dann Endstufe, Vorstufe und Plattenspieler.
So, wegen derUhrzeit Kopfhörer auf und einfach mal statt des Subs den Plattenspieler an die erste Stelle gesteckt.
Klanglich war ich da der Meinung: Da tut sich im Prinzip nix wirklich nennenswertes, müsste man am nächsten tag nochmal hören usw usf. Nix grossartiges also. ABER: Jedesmal wenn ich den tonarm berührte, fing es an zu brummen, ohne das sich am Erdungskabel etwas gelöst hätte. Das irgendein Stromkabel direkt am Phonokabel vorbeigelaufen wäre kann ich wegen der Anlagenaufstellung ausschliesen. In der jetzigen Steckerstellung ist alles wieder in Butter. Tja, Medium Strom!
uherby
Inventar
#171 erstellt: 17. Mrz 2005, 16:30
Nachdem hier immer wieder mal von sauberen und unsauberen Strom die Rede war, werd ich mal heute abend einen Profi dazu befragen.

Mein Nachbar ist für die Wartung bei Stromausfällen mit seiner Truppe bei EON zuständig. Der kann mir das sicher beantworten und der muß es ja wohl auch wissen.

Mal schaun, wie er zu dem Thema steht.

Seine Antwort werde ich euch natürlich hier posten.

Grüße uherby
Friend_of_Infinity
Inventar
#172 erstellt: 17. Mrz 2005, 16:47
@uherby: nette Signatur inzwischen, hat Dich stark beeindruckt, oder?
uherby
Inventar
#173 erstellt: 17. Mrz 2005, 16:57
Infinity,

was soll mich stark beeindruckt haben?

Soory - saß mal wieder auf der Leitung. Logo, die Lapp-Stromkabel gehören bei mir jetzt ab sofort zum festen HiFi-Equipment.

Gruß uherby


[Beitrag von uherby am 17. Mrz 2005, 16:58 bearbeitet]
TSstereo
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 17. Mrz 2005, 18:07

uherby schrieb:
Nachdem hier immer wieder mal von sauberen und unsauberen Strom die Rede war, werd ich mal heute abend einen Profi dazu befragen.

Mein Nachbar ist für die Wartung bei Stromausfällen mit seiner Truppe bei EON zuständig. Der kann mir das sicher beantworten und der muß es ja wohl auch wissen.

Mal schaun, wie er zu dem Thema steht.

Seine Antwort werde ich euch natürlich hier posten.

Grüße uherby :*


Hi Leute,
also wenn Dein Nachbar bei EON arbeitet und ehrlich ist, müsste er Dir voll den Horror berichten. Von "unsauberen" Strom mal abgesehen, was für mich Stör-Einstreuungen ins Netz bedeutet und wofür die Stromlieferanten meist nix können, denn das liegt meist an der Vor- Ort Installation und Umgebeung, müsste er aber zugeben, dass seit geraumer Zeit ein "Spannungschaos" sondergleichen herrscht. ich wohne in einen Neubau mit einer sehr guten Hausinstallation. Nach meinen Messungen über lange Zeit schwankt die Spannung an der Dose zwischen 229V - 242V. Also nix mehr 220V, was ja auch nach neuer Verordnung ok ist. Aber die Grenze liegt bei 240V. Und nicht 242V und sollte eigentlich ein Mittel von 230V haben.
Voll grausam Selbst bei guten Geräten mit fetten Ringkerntrafos und guten Netzteilschaltungen gibt es auf lange Sicht sicher Ärger. ich möchte meine Geräte ja nicht zum heizen verwenden. Von sehr alten Geräten mal abgesehen sind selbst Geräte aus den 90zigern meist nur für 230V ausgelegt.Und Schaltnetzteile (wie bei meinem Philips DVDR1000, was ein sehr gut aufgebautes Gerät ist) haben damit auch Probleme. Manchmal muss ich das Netzkabel ziehen weil das Ding brummt wie eine Umspannstadion.
Leider nützen bei diesen Problen auch meine hochwertigen Netzkabel und Leisten logischerweise nix. Hier könnten nur massive Trenntrafos helfen. Nur frage ich mich was soll das. Bei Nachfragen beim Stromlieferanten erntet man nur Achselzucken und Unverständnis..........

Gruss
Thomas


[Beitrag von TSstereo am 17. Mrz 2005, 18:08 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 17. Mrz 2005, 18:15
Hallo,


Tja, und die Steckerreihenfolge LP,CD, Pre, Main, Sub scheint zumindest teilweise doch die bessere zu sein.


Alles Unfug. Einzig wichtig ist, dass die letzte Dose der Leistre mit einem 50 Ohm Abschlusswiderstand versehen werden muss, damit der Bus terminiert ist.
scrooge
Stammgast
#176 erstellt: 17. Mrz 2005, 18:41
Hi Scope,

könntest Du das (für einen technischen Laien verständlich) ein wenig näher erklären? Würde mich sehr interessieren!

Lg.
-scope-
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 17. Mrz 2005, 20:55
Hallo,


könntest Du das (für einen technischen Laien verständlich) ein wenig näher erklären?


NEIN, das kann ich nicht (Dafür ist es mir selbst alles zu unverständlich )....Und wenn ich es täte, dann würden die mich hier nachher noch rausschmeißen

So please...4-get-it
uherby
Inventar
#178 erstellt: 17. Mrz 2005, 20:58
Scope

gib dir nen Ruck, wir sind auch alle lieb zu dir

Erklär es scrooge und uns. Der Thread soll ja für beide Parteien offen sein. Also es gibt hier keine

Versprochen!!!!

uherby
TSstereo
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:46

uherby schrieb:
Scope

gib dir nen Ruck, wir sind auch alle lieb zu dir

Erklär es scrooge und uns. Der Thread soll ja für beide Parteien offen sein. Also es gibt hier keine

Versprochen!!!!

uherby


Versprochen
ich wills auch wissen
xuser
Stammgast
#180 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:48
Scope

Bitte erkläre es auch mir, weil Strom für mich so faszinierend ist.

Speziell interessiert mich
- warum gerade 50 Ohm ?
- meinst Du mit der letzten Steckdose diejenige, die am weitesten vom Anschlusskabel entfernt ist ?

Vielen Dank im voraus

Beat


[Beitrag von xuser am 17. Mrz 2005, 21:50 bearbeitet]
2wheel
Stammgast
#181 erstellt: 17. Mrz 2005, 22:27
Da ich bei meinen Eindrücken bzgl. Steckerreihenfolge auch noch kein schriftreifes Urteil abgeben kann, würde mich die Sache mit dem Abschlusswiederstand natürlich auch interessieren.
Eindeutig waren dagegen immer die Ergebnisse nach dem Tausch eines Standard- gegen ein Lappkabel, egal an welchem Gerät. Untenrum tiefer & präziser,Raum,Ortbarkeit(bzw. Focus), Dynamik, und Luftigkeit jeweils verbessert.
So auch beim Plattenspieler .
oneforall
Stammgast
#182 erstellt: 17. Mrz 2005, 22:57
@2wheel



Untenrum tiefer & präziser,Raum,Ortbarkeit(bzw. Focus), Dynamik, und Luftigkeit jeweils verbessert.


Das sind ja Eigenschaften die sich fast über den gesamten Frequenzbereich erstrecken.

Was für geräte sollen den das sein die so ein Störspektrum haben um deinen Hörgenuss vorher derart zuverderben.

JJ
Duncan_Idaho
Inventar
#183 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:13
Also bei SCSI hier hab ich ja auch einen 50 Ohm Wiederstand zum terminieren... meinst du was in der Richtung scope....?
2wheel
Stammgast
#184 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:17
@ oneforall: Bin zwar kein Experte kann aber folgendes sagen: Ich wohne in einem Altbau, ca. 1918, Dachgeschoss.
Im erdgescoss gibt's nen Laden für Waschmaschinen. Dann noch das : Hier in MA gibt es als LAN Internet aus der Steckdose. Ich hab nun so ein Modem und obwohl PC und Erstanlage in getrennten Räumen stehen, knackts in den Lautsprechern und Kopfhörer, sobald das Modem ans Netz geht - und nur dann. Ich weiss ja nicht wieviele hier Internet übers Stromnetz beziehen, aber die Beschreibung lässt ja schon einiges vermuten, denke auch über ein Netzfilter nach. Um Missverständnisse zu vermeiden, muss ich noch erwähnen, das die Klangsteigerung bei den verschiedenen Geräten unterschiedlich STARK war - der CHARAKTER der Steigerung war aber immer der Selbe, wie beschrieben.

Sorry, wenn's ein bisschen dauert, krieg im Moment einige Seiten nur sehr langsam rein.
2wheel
Stammgast
#185 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:28
Ach so, und das noch: Bin zwar in Sachen Bühnentechnik auch nicht sooo bewandert, weiss aber aus praktischer Erfahrung, dass etwa bei Konzerten nicht nur längere (logisch!), sondern auch -seit eh und jeh- Stromkabel mit stärkerem Durchmesser verwendet werden. Ich denke, das nicht nur die Reduzierung der Störungen, sondern auch die reine Lieferfähigkeit eines Kabels was ausmachen.Sicher nicht nur unter Vollast. Ab Werk hängt eben meistens nur das dran, was die DIN-Norm erfüllt - und die kann man ja doch trost vergessen, wenn ein bisschen mehr als nur Gedudel gefragt ist.
Zum Thema Plattenspieler verweise ich auf diverse Einträge / Artikel zum Thema Linn Sondek LP 12 / Motorsteuerung, Netzteil, Naim-Tuningnetzteil.
Hoffe etwas Unklarheit ausgeräumt zu haben. Die ganze Sache landet bei mir aber trotzdem auch (noch) in der Schublade " Phänome".
Den Kabeleffekt habe ich ja beschrieben - die SteckerFOLGE hat eine komplexere Änderung bewirkt, hier muss ich noch ein paar wohlbekannte Scheiben hören und vielleicht nochmal die andere Reihenfolge ausprobieren bevor es "druckreif" wird.


[Beitrag von 2wheel am 17. Mrz 2005, 23:32 bearbeitet]
TSstereo
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:29

2wheel schrieb:
@ oneforall: Bin zwar kein Experte kann aber folgendes sagen: Ich wohne in einem Altbau, ca. 1918, Dachgeschoss.
Im erdgescoss gibt's nen Laden für Waschmaschinen. Dann noch das : Hier in MA gibt es als LAN Internet aus der Steckdose. ...........


ist ja dramatisch. Bist Du gerade mit dem PC oder dem CDP online? Ups Sorry....


[Beitrag von TSstereo am 17. Mrz 2005, 23:30 bearbeitet]
2wheel
Stammgast
#187 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:33
Iss nur der PC, also nicht so ultradramatisch.
Hab übrigens ausgerechnet ner OSSI-Frau mal erzählt, dass es bei uns sogar STROM aus der STECKDOSE gibt, wollte natürlich sagen "INTERNET". Aber STROOOOM! Kuckte sie mich mit grösstmöglichen Augen an und wiederholte betont naiv : Boah, STROM aus der STECKDOSE - dit ham wir ooch!
Peinlich, peinlich!


[Beitrag von 2wheel am 17. Mrz 2005, 23:38 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#188 erstellt: 18. Mrz 2005, 00:04
Nun wenn es den so ist das unsaubere Netze störenden Einfluss haben die man mit einem warum auch immer mit einem Lapp-Kabel eliminieren kann, müsste das Abspielen einer CD mit völliger Stille von permanenten Pfiepen und kratzen begleitet werden. Zumindestens könnte man sie somit hörbarmachen können.

JJ
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 18. Mrz 2005, 01:05
Hi Leute

na da habt ihr Euch aber ne sehr harte Nuß ausgesucht Aber nix desto trotz würde mich das auch interessieren..

Komm scope gib mal ab

xuser
Stammgast
#190 erstellt: 18. Mrz 2005, 01:28
Ach du heiliges Ampere!!!

50 Ohm ist der übliche angenommene Impedanz-Mittelwert bei der Netzfilterberechnung, wie ich gerade gelesen habe.

Hmmm...

Gruss Beat
2wheel
Stammgast
#191 erstellt: 18. Mrz 2005, 01:51
@ oneforall: Soweit ich's bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, sieht es in der Praxis ein bisschen schwieriger, komplexer aus. das geht so in die Richtung, das da z.B. hochfrequente Einstrahlungen und Einstreuungen eine Rolle spielen können, die für's blosse Ohr zu weit oben auf der Skala liegen. Aber selbst wenn man das ausser Acht lässt, ist noch wichtig zu wissen, dass nicht jede Störung in einem Stromnetz auch einen Ton erzeugt. Kann man ganz gut nachvollziehen wenn man mal ein bisschen zB. an einer Frequenzweiche rumspielt, bsp. bestimmte Spulen zu dicht beieinander platziert (hier wird dann auch dem Laien klar, dass Strom tatsächlich ein Magnetfeld mit sich führt.) Wegen Magnetfeld ist auch ein starker Magnet an verschiedene Bauteile gehalten ein gutes Mittel um mal abzuchecken, was da so geht. Ein wie-auch-immer-geartetes-Magnetfeld, das irgendwo an der Anlage nicht hingehört, ist eben auch.... eine Störung!
(Und deswegen achten manche peinlich genau darauf, wie und wo sie welche Kabel verlegen. zB. Verstärkernetzkabel direkt an Phonokabel ist der exemplarischste Problemfall - dashört man dann auch oft: Es brummt. Aber auch wenn es nicht brummt, den Plattenspieler hab ich gleich mal so gestellt, dass das Phonocinchkabel erst gar keinem anderen in die Quere kommt. Bei den anderen Kabeln hab ich noch Platzprobleme). LS -Kabel und Netzkabel direkt aufeinander sin auch so ein Fall - hier kann es zu Pegelabschwächungen oderauch schon mal zu Veränderungen im Frequenzgang kommen.
Ach so: @ XUSER: Was heisst das denn in der Praxis "Impedanzmittelwert bei der Netzfilterberechnung", kannst Du das "kurz" erklären?
@beelzebub69. Ich wollte dir mal noch ne PM schicken, muss aber erst noch mal kucken wegen was...
So ich geh jetzt mal noch ne Runde um den Block, Kippen holen UND frische Luft atmen :Hab unverhofft 2Tage Urlaub gekriegt, hoffentlich werd ich unterwegs nicht von nem inversen Magnetfeld oder so verschluckt.


[Beitrag von 2wheel am 18. Mrz 2005, 02:03 bearbeitet]
2Kanaler
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 18. Mrz 2005, 04:48
Also ich hab heut meinen 50m Ring 110 CY 3*2,5 bekommen.



Seitdem tue ich was für die OPTIK meiner Anlage und schmeisse reihenweise die Kabel raus und fertige neue an.

Einen positiven Effekt in Sachen Einstreufestigkeit lasse ich gelten, aber einen klanglichen Unterschied kann ich beim besten Willen nicht feststellen. (warum auch )

Insgesamt fühl ich mich trotzdem wohler:
-Es sieht GEIL aus

-Bei Ebay gäbe es ab sofort 30% mehr:


-Ich hab wieder 3 Tage was zu basteln

(Ausserdem hab ich gut die Hälfte über, wer möchte? ->PN)

greetz
2Kanaler
2wheel
Stammgast
#193 erstellt: 18. Mrz 2005, 08:47
...das kann eigentlich nur 'n Imitat von 110 CY 3*2,5 sein...


[Beitrag von 2wheel am 18. Mrz 2005, 08:48 bearbeitet]
2Kanaler
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 18. Mrz 2005, 12:01
Können diese Augen lügen ?
Ungläubiger Du....
Friend_of_Infinity
Inventar
#195 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:10
...und -scope- lacht sich immer noch weg...
xuser
Stammgast
#196 erstellt: 18. Mrz 2005, 14:30
Wenn Scope seine Netzleistenlösung uns Nichtwissenden nicht erklärt, könnte ich versuchen, mit Zitaten aus seinen bisherigen Beiträgen in seinem Namen eine Antwort zu erstellen.

Gruss Beat
-scope-
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:32
Hallo,


Bitte erkläre es auch mir, weil Strom für mich so faszinierend ist.


Na gut...dann mach´ ich mal ´ne Ausnahme




Speziell interessiert mich
- warum gerade 50 Ohm ?


50 Ohm sind nur als Leitfaden zu sehen. Der Genaue Wert errechnet sich aus:

Netzkabelquerschnitt * Länge /(Anzahl der Dosen * Stromaufnahme im Mittel)

Für Hörer in den USA und Japan ist der Widerstand zu halbieren.

Zur Verwendung kommt ein Array aus etwa 5000 rauscharmen 1/4 W Metallfilmwiderständen Wie man da auf 50 Ohm kommt kann man sich aussuchen. Parallel & Reihenschaltung einfach kombinieren.


meinst Du mit der letzten Steckdose diejenige, die am weitesten vom Anschlusskabel entfernt ist ?


Genau die muss es sein, damit die 50 Hz "Stromdaten" auch ordnungsgemäss terminiert werden.


...und für die ganz "wilden " hier...bitte nicht nachmachen


[Beitrag von -scope- am 18. Mrz 2005, 17:33 bearbeitet]
xuser
Stammgast
#198 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:44
Scope

Vielen Dank für Deine Erklärung und Deine freundliche Warnung.
Kurze Zeit konnte ich mich zurückhalten. Danach bin ich zur Anlage gesaust, und habe mit meinem Scsi-Widerstand ein Experiment versucht.
Seit dem Einschalten des Stroms fühle ich mich frei und schwerelos :angel, und höre die Engel singen. Dieser Zustand ist vermutlich jedoch nur temporär.

Gruss Beat
Friend_of_Infinity
Inventar
#199 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:44

Friend_of_Infinity schrieb:
...und -scope- lacht sich immer noch weg... :D
Duncan_Idaho
Inventar
#200 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:50
Und ich hab noch gesagt.... Junge.... du bist kein lebender Phasenprüfer.....
uherby
Inventar
#201 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:38
Hallo scope,

ich dahnke dir im Namen aller User dieses Threads, daß du dich doch noch erbarmt hast, uns dein Wissen mitgeteilt zu haben

In diesem Sinne wünsch ich dir nen schönes Wochenende.

Morgen startet bei mir eine Netzkabel-Session mit Hosky und esche. Da werden wir deinen Tipp auch mal ausprobieren. Ich hab irgendwo auch noch nen 50 Ohm Abschlußwiderstand rumfliegen.

Von unseren Glücksgefühlen oder auch nicht berichte ich dann in der nächsten Woche, natürlich mit Bildern.

Wenn das Wetter allerdings morgen genauso geil ist, wie heute - haben immer noch 21 Grad - dann gibt's erst mal ne Runde Weißbier

Ist bei entsprechender Dosis dann besser für's Gehör

uherby
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio erstmals Vodoo kritisch!!!
hifiguru am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  132 Beiträge
Netzfilter - Vodoo oder daseinsberechtigt?
Lars_1968 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  191 Beiträge
Pflichtlektüre für Voodoo-Jünger
66er am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  107 Beiträge
vodoo oder nicht?
schweppes am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  25 Beiträge
Der VODOO-Virus!
jazzfusion am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  55 Beiträge
Hornlautsprecher ? Vodoo pur ?
hakki99 am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  48 Beiträge
Hifi-Vodoo oder Hautpflegeprodukt?
Franz_Stecher am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  10 Beiträge
Hama HDMI Kabel - gerechtfertigte Empfehlung oder Vodoo?
NyctalusNoctula am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
0,75 vs 4,0 .....kein wirklicher Unterschied... Vodoo ade?!?
raw am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  28 Beiträge
Hörbare Unterschiede Hifi/ Vodoo +Abzocke oder doch nachvollziehbar?
hififan41 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen