Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Helft mir bitte - ich bin doch kein Vodoo-Jünger

+A -A
Autor
Beitrag
-scope-
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 20. Mrz 2005, 23:43
Hallo,


ZIEMLICH? Heisst das dann, das Du auch nicht so genau weisst, was Du da machst, wenn Du Deine Anlage konfigurierst?


Nun...das ist zwar ebenfalls relativ, aber im Verhältnis zu den meisten Leuten, die sich auf Umsteckorgien diverser Kaufkabel beschränken, habe ich mir immerhin die Mühe gemacht, die Restwelligkeit des +/- 15V Versorgungsteils (unter Belastung!) an diversen Messgeräten näher zu untersuchen und sogar noch ein wenig zu minimieren.

Ziemlich! bedeutet für mich (subjektiv) ein erreichbarer Störspannungsabstand von etwa >80 dB für MM und >70 dB für MC. (unbewertet)

Was man aus diesen Geräteinternen Möglichkeiten später macht (also alles extern korrekt verbindet) ist dann wieder ein Kapitel für sich.
"Brummen" ist für mich jedenfalls ein "Fremdwort"


Und dann würde ich -mit Verlaub- meine auch als ziemlich vorbildlich Brumm -und rauschfrei bezeichnen.
Ist dann ja (fast) alles OK


Wenn man -wie du schriebst- im Kopfhörer bei halb aufgedrehter Lautstärke schon ein deutlich hörbares? Brummen vernehmen kann, dann ist von Hi-Fi im eigentlichen Sinne (zumindest für mich) nicht mehr zu sprechen. Das dürfte einen Störspannungsabstand von schätzungsweise bestenfalls -50 dB bedeuten....also Praxisfremd.
Da solltest du im eigenen Interesse Abhilfe schaffen.


[Beitrag von -scope- am 21. Mrz 2005, 00:08 bearbeitet]
2wheel
Stammgast
#252 erstellt: 21. Mrz 2005, 00:08
Werd ich tun.
Für die ganz unbedarften schreib ich aber dazu, dass ich die jetzige Kombi Roksan / AVM der Kombination Thorens TD 146 bzw. TD 160 mit Rotel RC 960 klanglich eindeutig vorziehe, obwohl bei letzterer wirklich gar kein Brummen zu hören war.
Wobei im Kopfhörerbetrieb der Lautstärkeregler meistens so zwischen 9 und 10, maximal 11 Uhrstellung ist. 11 kann dann je nach Aufnahme schon brutal sein. Die erwähnte 12 Uhrstellung habe ich bis jetzt nur ohne Musiksignal ausprobiert. Wohlwissend, dass ich den Brumm dann erst recht nicht mehr wahrnehmen würde. Fuchst mich aber schon etwas.
_______
..ich geh jetzt mal in die Küche ,'n Tee kochen.


[Beitrag von 2wheel am 21. Mrz 2005, 03:20 bearbeitet]
uherby
Inventar
#253 erstellt: 21. Mrz 2005, 20:14
Hallo,

das Wochenende ist leider schon wieder vorbei. Am Samstag waren "esche" und "Hosky" bei mir. Zwei absolut super nette Typen, mit denen ich mich auf Anhieb klasse verstanden habe. Eigentlich wollten wir ja einen Kabelklang-Test durchführen.

"Hosky" hat auch eine Kiste mit tk-audio Zubehör sowie LS-Kabel dabei gehabt. "Esche" kam mit einer Highend-Netzleiste daher.

Aber - was soll ich euch sagen? Es kommt halt anders, als man denkt. Wir waren keine 1/2 Stunde beisammengesessen und das Möbel- und Boxenrücken war im vollen Gange.

Geschwitzt haben wir wie die Schwe... . Wir haben erst mal an der für mein Wohnzimmer optimalen Aufstellung der Vulkane (ca. 80 kg das Stück) gefeilt. Da ging der komplette Nachmittag drauf. Aber, es hat sich absolut gelohnt. In einer zweiten Sitzung werden wir dann noch das Feintuning vornehmen.

Danke an euch beiden Möbelpacker .

Über die Osterfeiertage werde ich einen neuen Thread eröffnen mit ausführlichem Bericht und Bildern. Wird jedenfalls wieder lustig und spannend.

ACHTUNG: Wird nix für Stänkerer oder Besserwisser. Was uns bei einem CDP-Vergleichshörtest, den wir noch durchführten, aufgefallen ist. Jeder empfindet den Klang einer HiFi-Komponente anders. Und das ist das Tolle an unserem Hobby.

Egal, was Meßwerte sagen oder woran man glauben möchte oder nicht. Unser Hobby bleibt subjektiv und wird es auch immer bleiben.

Und wenn einige von uns, ich zitiere "scope", bei ihm durch sein Raster fallen und in die Voodoo-Ecke gestellt werden und er das als Paralleluniversum ansieht, dann ist das halt so.

Ich finde deine Beiträge, scope, wenn man sie aufmerksam durchliest, sehr fundiert und ich nehme auch sicherlich die eine oder andere Erkenntnis mit.

Was ich allerdings auch mitnehme ist, daß du leider manchmal auf einige Leute sehr arrogant wirkst. Damit mußt du halt auch leben.

Ich hab bei dir nen Stempel und du bei mir. Dennoch hoffe ich, daß wir auf sachlicher Ebene uns auch weiterhin künftig mit Humor - und den hast du - , wenn er auch manchmal sehr versteckt ist, über unser allseits geliebtes Hobby hier im Forum mit all seinen Auswirkungen unterhalten können.

Ich danke erst einmal sehr herzlich "esche" und "hosky" für ihr Kommen. Es war ein toller Tag, den wir auch bald wiederholen werden. Dann aber unter dem Motto "Parallel-Universum"

uherby


[Beitrag von uherby am 21. Mrz 2005, 20:15 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:02
Hallo

Dann hats ja fast alles wunderbar funktionuckelt samt bisserl Muskelkater und bestimmt hohem Spaßfaktor Und ganz ehrlich wäre ich da gerne beigewesen, Denni & me arbeiten schon am nächsten kleinen Soundcheck Ende Mai das mit dem durcheinander geratenen Zeitplan kenne ich nur zu gut.. das war hier nicht anders

Freu mich schon auf den Parallel-Universum-Thread Ich polier schonmal die Voodoonadeln auf Hochglanzzzz

-scope-
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:04
Nabend...


Was ich allerdings auch mitnehme ist, daß du leider manchmal auf einige Leute sehr arrogant wirkst. Damit mußt du halt auch leben.


Nö...Damit müssen "die" leben....
Was kann ich dafür, dass das schreiben von "Fakten" (zumindest weitgehend) von "denen" als Arroganz ausgelegt wird.

Wer die "seichte" Behauptung aufstellt, er könne unterschiedliche Netzkabel (ausgenommen sind gewisse, praxisfremde Einschränkungen) akustisch unterscheiden, der muss sich bei derart esoterischen Dingen nunmal so lange ungläubiges Kopfschütteln gefallen lassen, bis er es "uns" dann endlich mal klar, und ohne Zweifel demonstriert....was zweifelsohne nicht zu erwarten ist.
Man sollte beachten, dass die -angeblich hörbaren- Veränderungen (welcher Art auch immer) wohl weit, weit....weit..(noch 6 x weit! )unter den möglichen Einflüssen unterschiedlicher (praxisgerechter) NF-Kabel zu suchen sind.
Und die Frage danach, wie einfach die akustische Identifikation von NF-Kabeln (praxisgerechter Ausführung ohne Korrekturelemente) doch sein kann, hat dieses Forum wohl mittlerweile mehr oder weniger "durch"...oder?

Meiner Erfahrung nach macht es keinen besonderen Sinn,
von irgendwelchen "erlebten Effekten" zu Berichten, um dann aus dieser subjektiven Erfahrung heraus eine Tatsache zu bilden....Es ist danach nämlich noch lange keine....Nicht Ansatzweise. Hier wird allzuoft vergessen, in welchen Grössenordnungen sich etwaige Unterschiede (sofern überhaupt vorhanden) abspielen.


Egal, was Meßwerte sagen oder woran man glauben möchte oder nicht. Unser Hobby bleibt subjektiv und wird es auch immer bleiben.


Wenn es Personen im Forum gibt, die den Begriff "Subjektiv" in nahezu "ermüdender" Kontinuität in ihre Beiträge einbauen, dann gehöre ich doch bitteschön dazu....oder?


[Beitrag von -scope- am 21. Mrz 2005, 21:07 bearbeitet]
uherby
Inventar
#256 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:08
Halli

dann kiiek mal in deinen eighen Kabelklang-Thread, hier hab ich noch etwas ausführlicher geschrieben.

Ich kann dich gut verstehen, so schnell wie die Zeit bei sowas vergeht, glaubt man gar nicht. Man hat eigentlich mehr vor, als man schaffen kann.

Klasse, daß du und Denni im Mai die nächste Session plant. Da würd ich aber wirklich mal nen verlängertes Wochende einplanen.

Die Parallel-Universum-Session wird dann echt nen Hammer. Das versprech ich dir. Mal schaun, was wir an möglichen Kabeln zum Ausprobieren zusammenbekommen.

Vorher spendier ich dann ne Runde Wattestäbchen für's Ohrenputzen

Uwe


[Beitrag von uherby am 21. Mrz 2005, 21:09 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:14
Jau habs gerade gelsen und wisch mir immer noch die lachtränen aus den Augen

Muß ja sein denn sonst kann ich scope´s Posting nicht richtig entziffern.. und das hat ja auch mal nicht allzu lange aufsich warten lassen

-scope-
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:15
Hallo,


Freu mich schon auf den Parallel-Universum-Thread


Davon gibt es hier doch schon zu viele.

Das fängt schon mit dem "tunen" eines Plattenspielermotors an, den man mit einem Haufen zusammengewürfelter Alt-Akkus
betreibt, und ohne Scham davon berichtet, welche bahnbrechenden akustischen Vorteile (Dynamik, Ruhe, usw...) der 200€ Plattenspieler danach auszuspielen vermag.
(Jugend forscht...oder so ähnlich)

Und wehe man schreibt dazu etwas "Kritisches" (die korrekten Worte würden eine Verwarnung nach sich ziehen ), dann ist man wieder mal der "Miesmacher"...

So...ich muss jetzt mein Valium einnehmen...bis denn.


[Beitrag von -scope- am 21. Mrz 2005, 21:17 bearbeitet]
uherby
Inventar
#259 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:18
Hallo scope,

gebe dir völlig recht, daß du es ebenso "subjektiv" betrachtest. Hast ja in deinen vorhergehenden Postings ja auch geschrieben:

Aber wie bei so vielen Dingen rund um das Hifi-Hobby (man denke nur an Vinyl), sind es gerade die Komplikationen und die "lästigen" Umstände, die Spass machen....


oder:

...ich muss mir persönlich nichts vormachen. Mir reicht der Spass an der Sache alleine! schon als Argument aus.

Sehe ich genauso - Voodoo hin oder her. Hier bin ich voll auf deiner Seite.

Ich hoffe das meine "skandalöse" Auffassung klar rüber gekommen ist?? = und das ist dein versteckter, trockener Humor - klasse.

Gruß

uherby
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 22. Mrz 2005, 01:39
Da wollen wir doch nur stark hoffen das unserem scope nicht mal die Pillchen und Tröpfchen ausgehen sonst geht ihm noch so

Und das würden wir doch nicht wollen


Duncan_Idaho
Inventar
#261 erstellt: 22. Mrz 2005, 01:48
Pillen.... Tröpfchen....?? So langsam versteh ich einiges.... die einen sind so stoned, daß sie alles wie im Voodoorausch wahrnehmen... die anderen sind so extrem stoned, daß sie gar nichts mehr wahrnehmen......
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 22. Mrz 2005, 01:52
Zu wem ich da wohl gehöre

Duncan_Idaho
Inventar
#263 erstellt: 22. Mrz 2005, 02:04



Na dann mal zu.....


[Beitrag von Duncan_Idaho am 22. Mrz 2005, 02:05 bearbeitet]
uherby
Inventar
#264 erstellt: 23. Mrz 2005, 00:34
He ihr Kiffer ,

immer noch stoned - oder seid ihr inzwischen wieder nüchtern?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 23. Mrz 2005, 00:40
also mir geht schon wieder gut



[Beitrag von Belzebub69 am 23. Mrz 2005, 00:41 bearbeitet]
uherby
Inventar
#266 erstellt: 23. Mrz 2005, 00:45
Mensch Ralf,

komm mal wieder von Wolke 7 runter.

Du weißt doch, wer hoch steigt, kann sehr, sehr tief fallen
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 23. Mrz 2005, 00:51
Wem sagst Du das
So besser

Ist aber nur "Optik"
uherby
Inventar
#268 erstellt: 23. Mrz 2005, 00:53
Sach mal, du mußt ja ne Familienpackung eingelagert haben. Ich schätze mal ich weiß jetzt, warum ihr eure nächste Session erst im Mai abhalten werdet. Bis dahin riecht es nicht mehr so süßlich in der Bude und ihr seid wieder klar in der Birne

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 23. Mrz 2005, 00:58
Wir sind NIE klar in der Birne

Und irgentwie muß man die lausige Wartezeit ja schliesslich unbekommen bis der Amp mal angewackelt kommt

Duncan_Idaho
Inventar
#270 erstellt: 23. Mrz 2005, 01:24
Rauschende Amps... gewinnen da eine neue Bedeutung.....
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 23. Mrz 2005, 01:27
Das erhöht auf jeden Fall die mit RöhrenAmps meist in Verbindung gebrachte Lagerfeuerromantik

Duncan_Idaho
Inventar
#272 erstellt: 23. Mrz 2005, 01:31
Sind Monostufen was für Bindungsschwache Menschen....
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 23. Mrz 2005, 01:37
Ich bin auch mit RöhrenVollAmp zu 100% Bindungsunfähig
uherby
Inventar
#274 erstellt: 25. Mrz 2005, 23:30
So Ihr Voodoo-Fetischisten,

mein Session-Bericht (mit Bildern) ist, wie versprochen nun endlich hier im Forum. Ihr findet ihn unter dem Thema:

Das Parallel-Universum

Ich wünsch euch viel Spaß beim Lesen und genauso viele nette und witzige Antowrten wie hier.

Euer uherby (Voodoo-Priester)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio erstmals Vodoo kritisch!!!
hifiguru am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  132 Beiträge
Netzfilter - Vodoo oder daseinsberechtigt?
Lars_1968 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  191 Beiträge
Pflichtlektüre für Voodoo-Jünger
66er am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  107 Beiträge
vodoo oder nicht?
schweppes am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  25 Beiträge
Der VODOO-Virus!
jazzfusion am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  55 Beiträge
Hornlautsprecher ? Vodoo pur ?
hakki99 am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  48 Beiträge
Hifi-Vodoo oder Hautpflegeprodukt?
Franz_Stecher am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  10 Beiträge
Hama HDMI Kabel - gerechtfertigte Empfehlung oder Vodoo?
NyctalusNoctula am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
0,75 vs 4,0 .....kein wirklicher Unterschied... Vodoo ade?!?
raw am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  28 Beiträge
Hörbare Unterschiede Hifi/ Vodoo +Abzocke oder doch nachvollziehbar?
hififan41 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen