Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Helft mir bitte - ich bin doch kein Vodoo-Jünger

+A -A
Autor
Beitrag
uherby
Inventar
#201 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:38
Hallo scope,

ich dahnke dir im Namen aller User dieses Threads, daß du dich doch noch erbarmt hast, uns dein Wissen mitgeteilt zu haben

In diesem Sinne wünsch ich dir nen schönes Wochenende.

Morgen startet bei mir eine Netzkabel-Session mit Hosky und esche. Da werden wir deinen Tipp auch mal ausprobieren. Ich hab irgendwo auch noch nen 50 Ohm Abschlußwiderstand rumfliegen.

Von unseren Glücksgefühlen oder auch nicht berichte ich dann in der nächsten Woche, natürlich mit Bildern.

Wenn das Wetter allerdings morgen genauso geil ist, wie heute - haben immer noch 21 Grad - dann gibt's erst mal ne Runde Weißbier

Ist bei entsprechender Dosis dann besser für's Gehör

uherby
Hosky
Inventar
#202 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:00
Dann spielst Du aber den lebendigen Phasenprüfer, ich übernehme dabei gerne die Fotografenrolle.

Das mit dem Weissbier hört sich ja richtig verlockend an...

CU tomorrow,
Hosky
-scope-
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:26
Hallo,


Ich hab irgendwo auch noch nen 50 Ohm Abschlußwiderstand rumfliegen.


Die Belastbarkeit von rund 1 KW ist bitte zu beachten!


Morgen startet bei mir eine Netzkabel-Session


Wie läuft denn "sowas" ab?

Etwa so??:

U: jetzt steck ich mal dieses hier ein....moment....so...
CD drei, Titel fünf....los gehts...

H: Hmmm....etwas mehr Dynamik...meinst du nicht auch?

E: Ja..auf jeden Fall besser....

U: also mir gefiel das erste besser...dies hier ist irgendwie unpräzise...

H: Kann ich nicht sagen....geh doch nochmal auf Track 5, 2:13, wo das Schlagzeugsolo kommt....

U: moment....so!...

H: Nope...ist jetzt kraftvoller, und ausserdem plastischer.

U: Ne...seh ich anders...das erste spielte hier genauer!...ich steck wieder zurück...

E: Ich bin mir nicht mehr sicher....welches ist jetzt dran?

U: ist doch egal....ich hol noch n paar Weisse hoch....Der Kasten ist schon wieder alle....

E: Wo ist die Toilette...urgs....


Am nächsten Tag wird dann wieder ein neuer Threat erstellt:

"Und es gibt sie doch"!!!


Klasse!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:34
Klasse Der Tag ist gerettet
Danke scope

Hosky
Inventar
#205 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:38
genau so!

Mit dem angekündigten Weizenbier werden sowieso alle Effekte verstärkt. Morgen abend sind wir dann alle absolut breite überzeugte Voodoo-Jünger und stellen unser persönliches Voodoo-Testprogramm zusammen: den ultimativen Spikes-Test, den Cinch-Stecker-Test (natürlich bei sonst gleichem Kabel), das Wochenende drauf den Klangschälchen-Test und wieder etwas später den Couchfarben-Test.

Und wenn wir alles hier im Exzess durchdiskutiert haben und uns keiner mehr versteht, hauen wir ins andere Forum ab

GandRalf
Inventar
#206 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:46
Moin auch,


Und wenn wir alles hier im Exzess durchdiskutiert haben und uns keiner mehr versteht, hauen wir ins andere Forum ab


Ist das ein Versprechen?

(tief ducken und schnell rennen)
Hosky
Inventar
#207 erstellt: 18. Mrz 2005, 21:11
Mal im ernst, scope: Du bist doch technisch begabt, und bei aller Frotzelei klingen Deine ernsthaften Beiträge ziemlich fundiert. Hast Du Ideen für Danzig und mich im Hilfe-ich verkaufe meine Anlage-thread? http://www.hifi-foru...um_id=33&thread=4232, im Brummmen aus LS-thread http://www.hifi-foru...rum_id=83&thread=584 oder auch im tk-audio-thread http://www.hifi-foru...rum_id=83&thread=584? Danke schonmal im voraus

Uherby hat im Erstgenannten auf Seite 3 von einem einen Einfluss seines LS-Kabels auf das LS-Brummen berichtet. Möglicherweise lässt sich da auch was mit Netzkabeln, Gleichstromfiltern oder ähnlichem machen. Da uherby das gleiche Phänomen in klein hatte, können wir zumindest nebenbei mal sehen, ob die Netzversorgung hier einen Einfluss hat. Und dabei jede Menge Spass haben

An Netzkabelklang glaube ich bisher nicht wirklich (auch wenn ich ihn mir in einem euphorischen Moment schon selbst eingebildet habe), an die Versorgung einer hochwertigen Anlage mit hochwertigen Kabeln aus optischen und Wertigkeitsgründen schon. Wenn man einfach ein besseres Gefühl dabei hat, geniesst man das Hobby Hifi einfach mehr. Und ein gesteigerter Wohlfühlfaktor trägt doch auch zu gesteigertem Musikgenuss bei

@Ralf: Wenn wir das tatsächlich durchziehen würden, bliebe uns ja gar keine andere Wahl


Grüsse
Hosky
TSstereo
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 18. Mrz 2005, 21:15
Hallo Leute,
auch ich danke scope für seine Erklärung

Nur eine Frage an ALLE. Trotz Warnung von scope.

Wer hat schon ein Experiment gestartet.

Oder besser, nur zur Sicherheit,

Lebt Ihr alle noch einmal kurz "durchzählen"
Sonyatze
Stammgast
#209 erstellt: 18. Mrz 2005, 21:18

TSstereo schrieb:
Hallo Leute,
auch ich danke scope für seine Erklärung

Nur eine Frage an ALLE. Trotz Warnung von scope.

Wer hat schon ein Experiment gestartet.

Oder besser, nur zur Sicherheit,

Lebt Ihr alle noch einmal kurz "durchzählen" :hail


Jo ich lebe noch
Nach dem ich an meinem Gelben Strom geleckt habe,habe ich eine Kurzen in der Hose.Aber ich glaube alle Strippenzieher haben ein Kurzen
TSstereo
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 18. Mrz 2005, 21:20
@Sonyatze 1


[Beitrag von TSstereo am 18. Mrz 2005, 21:21 bearbeitet]
uherby
Inventar
#211 erstellt: 18. Mrz 2005, 22:34
Hallo Jungs,

da bin ich wieder - Essen war klasse, mein neues Auto ist auch spitze

Und scope zieht wieder vom Leder, vom allerfeinsten. Hab selten so gelacht. Scope - danke, du wirst mir immer sympathischer. Denn nur wer unser Hobby auch mit etwas Humor betreibt, wird letztendlich glücklich damit.

Zu deiner Frage, wie das bei uns morgen hier abgehen wird, weiß ich selbst noch nicht. Wir lassen uns halt alle mal überraschen. Mal schauen, wer den Kürzesten in der Hose hat - nach dem Lecken an der Strippe, um Sonyatze mal zu zitieren.

Dann machen wir das Ganze im Vergleich nochmals phasengerichtet, messen nach und dann schaun wir wieder, wer den Längsten hat.

uherby
TSstereo
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 18. Mrz 2005, 22:43

uherby schrieb:
Hallo Jungs,

da bin ich wieder - Essen war klasse, mein neues Auto ist auch spitze

Und scope zieht wieder vom Leder, vom allerfeinsten. Hab selten so gelacht. Scope - danke, du wirst mir immer sympathischer. Denn nur wer unser Hobby auch mit etwas Humor betreibt, wird letztendlich glücklich damit.

Zu deiner Frage, wie das bei uns morgen hier abgehen wird, weiß ich selbst noch nicht. Wir lassen uns halt alle mal überraschen. Mal schauen, wer den Kürzesten in der Hose hat - nach dem Lecken an der Strippe, um Sonyatze mal zu zitieren.

Dann machen wir das Ganze im Vergleich nochmals phasengerichtet, messen nach und dann schaun wir wieder, wer den Längsten hat.

uherby


pfui was Ihr so in die Hosen schaut, ne, ne pfui

uherby
Inventar
#213 erstellt: 18. Mrz 2005, 22:46
Hi TSstereo,

ich hab nur zitiert - bedanke dich bitte bei Sonyatze, der fing mit dem Kurzschluß an.

Wir müssen aufpassen, sonst bekommen wir wieder von Ungaro ne Androhung Richtung Off-Topics. Aber der ist ja momentan noch am Arbeiten. Da können wir ja noch nen bischen lästern.

uherby


[Beitrag von uherby am 18. Mrz 2005, 22:47 bearbeitet]
TSstereo
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 18. Mrz 2005, 22:56
@uherby

oder Ungaro hängt schon am Stromnetz und "kokelt" vor sich hin
uherby
Inventar
#215 erstellt: 18. Mrz 2005, 22:58
NeNe,

der wird vor 23.00 Uhr wohl hier nicht auftauchen. Der muß für seine Knete richtig hart arbeiten - ist kein Spaß.

Aber ich freu mich schon drauf, wenn er sich wieder zu Wort meldet.

uherby
TSstereo
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 18. Mrz 2005, 23:03

uherby schrieb:
NeNe,

der wird vor 23.00 Uhr wohl hier nicht auftauchen. Der muß für seine Knete richtig hart arbeiten - ist kein Spaß.

Aber ich freu mich schon drauf, wenn er sich wieder zu Wort meldet.

uherby


Ich weis, aber vielleicht hat er ja bei seiner Anlage die Phasen nach der "Leckmethode" neu bestimmt. Ein Kellner ohne Zunge geht das überhaupt
-scope-
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 18. Mrz 2005, 23:03
Hallo,


Hast Du Ideen für Danzig und mich im Hilfe-ich verkaufe meine Anlage-thread? http://www.hifi-foru...um_id=33&thread=4232, im Brummmen aus LS-thread http://www.hifi-foru...rum_id=83&thread=584 oder auch im tk-audio-thread [url]http://www.hifi-foru...rum_id=83&thread=584?
[/url]

Ehrlichgesagt nicht, denn ich beschränke mich mehr auf das "Frotzeln".


Uherby hat im Erstgenannten auf Seite 3 von einem einen Einfluss seines LS-Kabels auf das LS-Brummen berichtet. Möglicherweise lässt sich da auch was mit Netzkabeln, Gleichstromfiltern oder ähnlichem machen. Da uherby das gleiche Phänomen in klein hatte, können wir zumindest nebenbei mal sehen, ob die Netzversorgung hier einen Einfluss


Ohne jetzt irgendein technisches Zeugs zu schreiben, möchte ich lediglich schreiben, dass man absolute!!! Brumm & Störfreiheit (Ohr klebt 5 cm vom LS entfernt) , ohne geschirmte Netzkabel, ohne Filter, ohne Trenntrafos, ohne "Sonderkabel" und ohne sonstigen Krimskrams erreichen kann.

Ich verflechte z.B ein normales ungeschirmtes 2 Meter Netzkabel mit dem NF-Kabel meiner Endstufen zu einem Zopf zusammen und werde nichts!!! aber auch garnichts brummen hören....absolute Stille in leisesten Passagen.

Eure Fehlerursachen?? sind an anderer Stelle zu suchen. Ich (und etliche andere sicher auch) bräuchte(n) maximal 1 Stunde um jedes überschaubare System störfrei zu bekommen, oder zumindest um die Ursache ausfindig zu machen und dann nach Umbau etc. zu beheben.
Aber nicht über ein Forum....Das endet in tagelangem Geplänkel wie dem Üblichen:
"es könnte....eventuell....vielleicht....möglicherweise...
usw...usw..."


viel Erfolg!
uherby
Inventar
#218 erstellt: 18. Mrz 2005, 23:08
Hi scope,

frotzeln tun wir alle - warum sollen wir es dir nicht zugestehen?

Bei mir hat tatsächlich der Austausch der LS-Kabel das Brummen beseitigt. Es war auch keine Brummschleife oder das Einstreuen des Trafos auf die Platine. Den Verstärker hatte ich zwecks Überprüfung bei AVM. Die haben den Trafo dann optimal ausgerichtet.

Ich gebe dir Recht, daß über ein Forum nur Ansatzpunkte als mögliche Hilfestellung gegeben werden können. Was letztendlich die Ursache für das Phänomen ist, kann man nur direkt vor Ort eroieren.

Hier stimme ich dir absolut zu.

uherby


[Beitrag von uherby am 18. Mrz 2005, 23:09 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 18. Mrz 2005, 23:24
Hallo,


zwecks Überprüfung bei AVM. Die haben den Trafo dann optimal ausgerichtet.


....welcher mit den Jahren selbsttätig im Gehäuse auf Wanderschaft ging, oder weil er schon immer ungünstig montiert war, oder weil man dir halt nur irgendetwas erzählen wollte?


Bei mir hat tatsächlich der Austausch der LS-Kabel das Brummen beseitigt.


Ich frag besser nicht nach Hintergründen Die interessieren hier letztendlich ohnehin die Wenigsten....denke ich mal.
uherby
Inventar
#220 erstellt: 18. Mrz 2005, 23:32
Scope,

da glaub ich doch mal lieber dem Hersteller - und wenn der mir sagt, daß es schon mal vorkommen kann, daß sich ein Ringkerntrafo und sei es nur durch einen Transport (UPS / DPD, usw.)leicht drehen kann (hier reichen schon 2-3 mm nach links oder rechts) so ein Phänomen auslösen kann, dann glaub ich ihm das.

Darüber hinaus hab ich es selbst ausprobiert - Kiste geöffnet und den Ringkerntrafo mal entsprechend gedreht. Das Brummen hat entweder zu- oder abgenommen.

Darüber hinaus gibt es auch Lautsprecher, die zum Teil sehr empfindlich auf solche Signale reagieren - so ebenfalls AVM.

Also - hat nix mit Voodoo zu tun - und alles wirst du auch nicht besser wissen. Nach der Neujustage und dem Versetzen des Ringkerntrafos war das Brummen fast nicht mehr wahrnehmbar, aber immer noch vorhanden.

Aber lassen wir das - es führt ja doch zu nix.

uherby
Dualese
Inventar
#221 erstellt: 18. Mrz 2005, 23:41
Bin auch ein "Gläubiger" !

Zur Frage ...Reihenfolge in der Steckerleiste...
hat mir mal jemand einen geradezu genialen Tip aus dem richtigen Leben gegeben.

Man macht es genauso wie früher bei den schönen alten Gruppen-Photos :

...mit der Schulklasse
...den Kegelbrüdern auf der Kegeltour
...den Sangesbrüdern beim Gesangsvereins-Jubiläum

...die "KLEINEN" nach vorne...

...die "GROSSEN" nach hinten... :(


Hab´s ausprobiert und kann nur bestätigen das es stimmt.

Zusätzlich habe ich alles aufgetrennt und an eine 3-fach Wandsteckdose meinen TV-Kram mit einer "stinknormalen" Leiste... mein HiFi-Rack mit einem 9-fach Netzturm mit Filterausrüstung... und meine TT´s (immer 2 od. 3 im Betrieb) über eine geschirmte Leiste... mit an den Netztturm angeschlossen !

Sehe außer der demnächst anstehenden Verlegung einer eigenen Zuleitung (geschirmtes Lapp Oelmass CY 3 x 2,5 Massivleiter) zum Zähler/Sicherungskasten incl. Einbau eines 27 mm NEOZET Schraub-Sicherungshalters mit vergoldeten Kontakten kaum Verbesserungsmöglichkeiten !?

DOCH... evtl. werde ich mal eins der Filter von TK-Audio ausprobieren... der Torsten Killermann ist Einer von den ganz Guten, der genau weiß was er macht und was die Kunden wollen... alleine schon deshalb !

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese

P.S. Die Diskussion mit -scope- ist ja mal echt Klasse !

Das ist so, als wenn der Martin Luther damals dem Papst in Rom erklärt hätte, das Religion nach RK-Muster betrieben NUR wegen dem ganzen "Lithurgie-Bremborium" nicht funktionieren kann... UND HINTERHER... hätte er behauptet, als einziger so gut lateinisch-hebräisch-aramäisch (was auch immer) zu können, das er aus den Urschriften für jeden das Rezept zur persönlichen "Glückseligmachung" herauslesen könne

Ich kenne -scope- im Gegensatz zu "Euch" kaum und will auch nix vom Zaun brechen, ABER... die Aussage :
-scope- schrieb:
...Eure Fehlerursachen?? sind an anderer Stelle zu suchen. Ich (und etliche andere sicher auch) bräuchte(n) maximal 1 Stunde um jedes überschaubare System störfrei zu bekommen, oder zumindest um die Ursache ausfindig zu machen und dann nach Umbau etc. zu beheben...
finde ich um es mal vorsichtig auszudrücken schon ganz schön vermessen !

Zu einer solchen Aussage gehört zumindestens die Nennung von Eckdaten, ansonsten hätte sie den Charakter von : "...äääätsch Herr Lehrer ich weiß was, im Keller brennt Licht ..."
2wheel
Stammgast
#222 erstellt: 19. Mrz 2005, 00:24

2Kanaler schrieb:
Können diese Augen lügen ?

Ich weiss nicht so recht...ich weiss nicht...
Wobei's von der Optik her ja noch geilere Kabel als das Lapp gibt...zB. das erwähnte von MF-Electronic sah klasse aus: Um die eigene Achse gedrehte Leiter in Alufolie und das ganze champagnerfarben, nur gehört hab ich nix. War dann aber auch das erste und einzige Teil, was ich bei Hirsch & Ille zurückgegeben hab'.

P.S.: Wenn ich im Phonobetrieb die Lautstärke in 12 Uhr Stellung habe, höre ich über Kopfhörer auch ein deutliches Brummen, hab es noch nie ganz weggekriegt. Macht aber nix, über 11Uhr Stellung hatte ich mit Kopfhörer eh noch nie, muss mörderisch sein.


[Beitrag von 2wheel am 19. Mrz 2005, 00:28 bearbeitet]
uherby
Inventar
#223 erstellt: 19. Mrz 2005, 00:28
2wheel,

stimmt, vor allem wenn du einen Elektrostaten (Stax) dein Eigen nennst. Den Schalldruckpegel, den de damit aufbauen kannst, ist enorm. Dagegen ist ne Disco nen Dreck.

Ich hab's mal ganz kurz ausprobiert. Danach klingelten mir die Ohrwatchel gut und gerne noch ne halbe Stunde.

Brauch ich nicht nochmal.

uherby
2wheel
Stammgast
#224 erstellt: 19. Mrz 2005, 01:59
Gaub ich ungeprüft. Kenne von den Elektrostaten leider nur den Jecklin. Vermute aber, das ein Stax Fan da eher abwinkt... Werd mir Stax bei Gelegenheit mal reinziehen, hab mich vor Anfang letzten Jahres länger nicht mehr mit HiFi beschäftigt, was übrigens ein Fehler war. Aber bei Stax dachte ich schon immer: Das könnte vielleicht was für mich sein. Bin leider 'n bisschen knapp bei Kasse zur Zeit, aber mal sehen.
Ungaro
Inventar
#225 erstellt: 19. Mrz 2005, 02:42
Hallo!

Ich habe fleissig alle Beiträge durchgelesen und bin wirklich froh, dass ihr bewiesen habt, dass man Meinungen auch ohne grosse Streitereien und Beleidigungen austauschen kann! Vielen dank!


uherby schrieb:
Morgen startet bei mir eine Netzkabel-Session mit Hosky und esche.....
Von unseren Glücksgefühlen oder auch nicht berichte ich dann in der nächsten Woche, natürlich mit Bildern.


Auf diesem Beitrag bin ich schon sehr neugierig, aber bitte mach' dafür einen neuen Thread auf, sonst wird diese hier endlos lang! Auf jeden fall wünsche ich euch sehr viel Spass dabei!

Audiophile Grüsse aus Ungarn:
Anton, Ungaro
Ungaro
Inventar
#226 erstellt: 19. Mrz 2005, 03:36
Fast vergessen! Bald gehört er:



mir!

Grösseres Bild:
http://www.ava-audio.hu/pic/kzh8.jpg


[Beitrag von Ungaro am 19. Mrz 2005, 13:32 bearbeitet]
uherby
Inventar
#227 erstellt: 19. Mrz 2005, 10:25
Hallo Anton ,

logo - das wird nen neuer Thread. Hat ja dann auch wieder einen neuen Aufhänger.

Ist das deine neue Errungenschaft, der Syscotel?. Denk dran, nur mit Lapp-Powerkabel anschließen, um das Optimum herauszuholen.

Uwe
Ungaro
Inventar
#228 erstellt: 19. Mrz 2005, 13:31

uherby schrieb:
Ist das deine neue Errungenschaft, der Syscotel?.


Ich überlege noch, aber ich denke schon, dass ich es mir bald kaufen werde!


Uherby schrieb:
Denk dran, nur mit Lapp-Powerkabel anschließen, um das Optimum herauszuholen


Ich habe mir den hier:


von Syscotel/AVA ausgesucht!

Grösseres Bild:
http://www.ava-audio.hu/pic/zh16.jpg
xuser
Stammgast
#229 erstellt: 19. Mrz 2005, 13:40
Hallo Anton

Hat dieses Gerät einen 2-Phasen-Eingang mit 3-Phasen-Steckdosen?

Wenn ja, solltest Du einen 3-phasigen Kurzschluss möglichst vermeiden.

Gruss Beat
-scope-
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 19. Mrz 2005, 14:15
Hallo,


finde ich um es mal vorsichtig auszudrücken schon ganz schön vermessen !


Ich weiss nicht wie es um deine Möglichkeiten und deine Routine in Bezug auf solche KLEINEN! Fehler steht. Ich kann mir eine Aussage in dieser Form aber leisten....

...so einfach ist das....Dazu muss man keine übermenschlichen Fähigkeiten, sondern lediglich gewisse Kenntnisse und Ausrüstung vorweisen können.

Mit "vermessen" hat das WENIGER zu tun, als z.B. die laufenden Behauptungen diverser Menschen, ganz spezielle
"Dinge" akustisch klar ausmachen zu können.
Ich würde in meinem "Bereich" einem Test sicher standhalten. So vermessen bin ich jetzt einfach mal.

@ Uherby

Darüber hinaus hab ich es selbst ausprobiert - Kiste geöffnet und den Ringkerntrafo mal entsprechend gedreht. Das Brummen hat entweder zu- oder abgenommen.


...wenn du die Zusammenhänge der Technik so genau kennst, warum bringen dich dann selbst kleinste "Probleme" schon aus der Bahn?
Sowas beheben "Sachkundige" während der Mittagspause....Auch da muss ich wieder "völlig vermessen" argumentieren.



Aber lassen wir das - es führt ja doch zu nix.


OK...


Zu einer solchen Aussage gehört zumindestens die Nennung von Eckdaten


Nein.....welche Eckdaten soll ich denn nennen, ohne die Ursache vor Ort untersucht zu haben. Die Eckdaten nenne ich dir nach einer Stunde vor Ort.

Wo ist denn da die Hexerei versteckt?


[Beitrag von -scope- am 19. Mrz 2005, 14:15 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#231 erstellt: 19. Mrz 2005, 14:18
Hallo Scope!

Bist du mit dem schlechten Fuss aufgestanden? Wo ist dein Humor geblieben?

MFG
Ungaro
uherby
Inventar
#232 erstellt: 19. Mrz 2005, 14:40
Hallo scope,

tja, das Problem hab ich ja behoben. Ich hatte aber keinen Bock drauf, meine Garantie auf's Spiel zu setzen. Die Kiste hab ich ja nur geöffnet, weil mir Herr Mania persönlich per Telefon dies erlaubt hat und auch wissen wollte, was los ist.

Danach haben wir beide entschieden, den Vorverstärker ihm zu schicken, damit er den Ringkerntrafo sauber in eine andere Stelle einbauen kann und um eine abschließende Messung vorzunehmen. Hätte ja auch sein können, das der Trafo im Ars... ist , oder?

Mittagspause - was ist das? Mußt ja ne ruhige Kugel schieben und vieel Zeit haben.

Ich kann auch stänkern, genauso wie du

Und aus der Bahn geworfen, wie du meinst, hat mich dieses kleine Problem nicht. Ich seh halt nicht alles so verbissen sondern eher locker.

Mein Problem ist ja beseitigt und letztendlich zählt nur das Endergebnis. Wie man dahinkommt, ist mir ehrlich gesaagt, sch..egal

uherby


[Beitrag von uherby am 19. Mrz 2005, 14:49 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 19. Mrz 2005, 14:53
Hallo,


Bist du mit dem schlechten Fuss aufgestanden? Wo ist dein Humor geblieben?


Alles hat seine Grenzen.
Ich bin etwas allergisch gegen die Bezeichnung "vermessen" in Verbindung mit meiner Schilderung. Simple Brummprobleme kann jeder!!! abstellen, der mit dem ganzen Krempel laufend zu tun hat, und sich zudem noch dafür persönlich interessiert.



Einem 50 jährigen Maler, der in deiner Laufbahn etwa 12.000 Liter Farbe (aller Art) verstrichen hat, 90.000 Rollen Tapeten (aller Art und auf alle Untergründe) klebte, kann man "vermessenheit" nachsagen wenn er damit prahlt, eine 1800 m² Turnhalle in einem Nachmittag alleine zu streichen.

Man kann ihm aber sicher NICHT vermessenheit nachsagen, wenn er schreibt, dass er eine! 2,5 Meter Bahn mit Rauhfaser an einem Nachmittag aufklebt.

Toller Vergleich ....passt aber ziemlich genau.

Das gilt wie erwähnt nicht alleine für mich, sondern für viele viele Tausend, die sich eben mit solchen Dingen etwas näher beschäftigen.

Ich behandele ja auch keine Wurzelentzündung. Das überlasse ich einem (guten) Zahnarzt. Der macht das im Handumdrehen....Der sieht das jeden Tag.


[Beitrag von -scope- am 19. Mrz 2005, 14:57 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#234 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:12
Hallo -scope- !

"...Gut daß wir drüber gesprochen haben..."
und auch noch so nett, das wird mich echt weiterbringen... oder doch nicht

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
GandRalf
Inventar
#235 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:44
Moin auch,

An diesem Punkt möchte ich einmal ganz klar "scope" zusprechen.
Wenn er sagt,


...Eure Fehlerursachen?? sind an anderer Stelle zu suchen. Ich (und etliche andere sicher auch) bräuchte(n) maximal 1 Stunde um jedes überschaubare System störfrei zu bekommen, oder zumindest um die Ursache ausfindig zu machen und dann nach Umbau etc. zu beheben...


so finde ich das in keinster Weise vermessen.

Wenn jemand, wie schon oben angedeutet, in seinem Fach lange Jahre gearbeitet, und Erfahrungen gemacht hat, so gibt es gewisse Routinen die man "abläuft" und so Fehler problembezogen einkreist.
Das hat eben etwas mit "Wissen" und "Erfahrung" zu tun.
So etwas funktioniert aber eben am besten wenn man selber vor Ort die Sachen mit Auge, Hand und anderen Sinnen "begreifen" kann.
Wenn sowas als Ferndiagnose mit jemandem durchgeführt wird, der diese Denkweise nicht 100%ig nachvollziehen kann, ist das Projekt zumindest nicht optimal ergebnisorientiert, oder im schlimmsten Fall garnicht mit einem positiven Ergebnis durchzuführen.

Bevor Rückfragen in dieser Richtung auftauchen:

Ich habe selber eine Ausbildung zum Rundfunk- und Frensehtechniker genossen und diesen Beruf in allen Sparten fast 20 Jahre ausgeübt.
-scope-
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:52
Hallo,


das wird mich echt weiterbringen...


Ich muss gestehen dass ich in diesem Thread nicht darauf auswar, dich (wobei auch immer) weiterzubringen.
Hattest du den Bedarf nach "weiterbringing" in irgendeiner Form?
TSstereo
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 19. Mrz 2005, 17:09

-scope- schrieb:
Hallo,


das wird mich echt weiterbringen...


Ich muss gestehen dass ich in diesem Thread nicht darauf auswar, dich (wobei auch immer) weiterzubringen.
Hattest du den Bedarf nach "weiterbringing" in irgendeiner Form?


He Leute, lasst gut sein Bis jetzt hats echt Spass gemacht. Und so sollte es auch weitergehen.........

Wenn ich was lese was mir nicht ganz in den Kram passt, dann kann man sowas auch ruhig mal gelassen "übersehen".


Gruss
Thomas
Ungaro
Inventar
#238 erstellt: 19. Mrz 2005, 17:16

TSstereo schrieb:

He Leute, lasst gut sein Bis jetzt hats echt Spass gemacht. Und so sollte es auch weitergehen.........

Wenn ich was lese was mir nicht ganz in den Kram passt, dann kann man sowas auch ruhig mal gelassen "übersehen".


Ganz meine Meinung! Danke Thomas!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 19. Mrz 2005, 17:17
*zustimm*

Laßt es nicht wieder eskalieren hier.. hatten doch eigentlich ne Menge Spaß hier..

-scope-
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 19. Mrz 2005, 18:07
Hallo,

wenn "das" schon als Vorbote zur Eskalation gesehen wird, dann darf man ja fast garnichts mehr ausser "Klasse!...genau!...und Super! schreiben...
Unabhängig vom Inhalt der Ursprungsmail
Grundsätzlich geht es doch wie so oft um mehr oder weniger
einfache, technische Dinge.
Und für all diese Probleme gibt es Lösungen...Einige sind eben einfacher Natur, und andere eben komplizierter.
Ein Brummen darf es in einer Stereoanlage niemals!!! geben, wird aber von manchen Hörern in gewissem Maße anscheinend hingenommen, während gleichzeitig aber von Nuancen geschrieben wird, die mir wohl auf ewig verschlossen bleiben.
Das ist jetzt nicht speziell in diesem Beitrag geschehen, kam aber schon des öfteren vor.
Abenteuerlich für mich sind nunmal die -oft zufälligen- Wege der Behebung kleiner Fehler, und die teilweise -für mich- abenteuerlichen "störenden Ursachen", welche man beheben müsse.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 19. Mrz 2005, 18:46
Hi scope

Leider geht das ja mit der Eskalation oftmals innerhalb von paar Postings Warum das so sein muß entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn ich was auf der Pfanne habe an Voodoogedöns kann ich mich imho einer Gegenmeinung nicht verschliessen, zumal wenn sich wie bei Dir meist fundierte Hintergründe lesen lassen. Was man dann draus macht bleibt ja jedem selbst überlassen.

Einiges von Deinen Inhalten war mir auch nicht geläufig bis gänzlich unbekannt, ..biste alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazuuuu

-scope-
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 19. Mrz 2005, 18:53
Hallo,


Einiges von Deinen Inhalten war mir auch nicht geläufig bis gänzlich unbekannt,


...vielleicht war´s ja auch der pure Blödsinn?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 19. Mrz 2005, 18:56


Sowas mag ich an Dir

Ungaro
Inventar
#244 erstellt: 19. Mrz 2005, 18:58
Hallo wieder!

Scope, du hast uns schon desöfteren bewiesen, dass du auch Spass verstehst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier keiner an deinen Fachwissen zweifelt!
Wir alle haben unsere eigene Meinungen, haben Vorurteile gegenüber bestimmte Produkte und sind manchmal auch sehr skeptisch wenn es um Voodoo geht. Wir sollten nicht immer

"Klasse!...genau!...und Super! schreiben...
aber wenn jemand, wie Uherby z.B. einen Unterschied zwischen zwei Netzkabel hört und damit glücklich ist, dann sollten wir uns mit ihm freuen und nicht mit Messergebnisse beweisen, dass es unmöglich sei!

Ich hoffe, dass ich verständlich war und glaub' mir, es war nicht böse gemeint, ich möchte diesen Thread einfach nur "sauber" halten!

Schöne Grüsse aus Ungarn:
Ungaro
-scope-
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 19. Mrz 2005, 20:23
Hallo,


aber wenn jemand, wie Uherby z.B. einen Unterschied zwischen zwei Netzkabel hört und damit glücklich ist, dann sollten wir uns mit ihm freuen und nicht mit Messergebnisse beweisen, dass es unmöglich sei!


OK...dann einigen wir uns darauf, dass dann AUCH der oben erwähnte "Maler" aus meinem Beispiel das mit der Turnhalle am Nachmittag locker schafft.
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 19. Mrz 2005, 20:39
Hallo scope,

jetzt mal Butter bei die Fische! Da Du bisher jede mögliche Beeinflussung durch das Netz (Kabel, Filter, Trafobrumm o.Ä.) für Voodoogeschwätz hältst, mal eine bescheidene Frage:

Welchen Vorteil versprichst Du Dir von einer Akku gespeisten Vorstufe?

Gruß
BERND
-scope-
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 19. Mrz 2005, 22:30
Hallo,


Welchen Vorteil versprichst Du Dir von einer Akku gespeisten Vorstufe?


Oh...Das kann ich dir (hoffentlich) erklären :

Ich nehme jetzt als kleines Beispiel mal die (meine zur Zeit benutzte) AVM V3 mit der dazu passenden NC-Akkuversorgung PS-1. Ich vermute mal, dass du (u.A.) daher auch gefragt hast?!

Das PS-1 gehört für mich -aus Spass an der Sache- einfach dazu, weil es zusammen mit der V3 eine Einheit bildet.
Es ist etwas schwer in Worte zu fassen....Die Geräte bilden eine schöne Einheit, die ich nicht trennen möchte.

Aus technischer und akustischer Sicht ist der Vorteil eher lächerlich. Der ohnehin einwandfreie Störspannungsabstand vergrössert sich um gerade mal 1,5 dB, was in diesem Fall eine Reduzierung der Störspannung von 11,5 µV
auf 9 µV (mit NC-Akkus) darstellt. Diese Werte sollte man sich mal (als Mensch mit technischem Verständnis) vor Augen halten.
(Messungen sind nicht von mir, sondern von Stereoplay)
FFT Scan der Störkomponenten könnte ich mal einscannen,wenn es jemanden interessiert.

Ein Umschalten von Netz auf Akkubetrieb ist von keiner mir bekannten Person (bei diesem Gerät) zu vernehmen....Sicher wird es -wie üblich- etliche Schreihälse geben, die das bei sich zuhause KLAR heraushören wollen...Das sollten wir aber nicht zum
100stenmale wieder aufkochen, da man so etwas sehr schlecht sachlich diskutieren kann.

Ob ein Akkubetriebenes Netzteil an irgendeinem Gerät überhaupt tieferen Sinn macht, steht und fällt mit der Qualität der eigentlichen netzgebundenen Versorgunsspannung, wohl auch der Art des Geräts selbst.
Das sind aber doch alles Dinge, die technisch versierten sicher bekannt sind. Wozu alles wieder und wieder aufkochen?

Die meisten Akkunetzteile sind in erster Linie "lästig".
Man muss (trotz Ladeautomatik) besonders bei NC gewisse Lade-Entladezyklen einhalten, und die Akkus somit pflegen, wenn man nicht alle 15 Monate die "schlappen" Zellen für 100.- bis 120.- € austauschen will.
Aber wie bei so vielen Dingen rund um das Hifi-Hobby (man denke nur an Vinyl), sind es gerade die Komplikationen und die "lästigen" Umstände, die Spass machen....
Es ist imo "schön" , etwas (halbwegs) aussergewöhnliches zu betreiben....Den vermeintlich tieferen Sinn, bzw eine Rechtfertigung suchen viele Freaks dann in "klaren" akustischen Vorteilen.
...ich muss mir persönlich nichts vormachen. Mir reicht der Spass an der Sache alleine! schon als Argument aus.

Übrigens ist meine MC/MM Phonostufe entgegen meiner Vorstufe Netzgebunden. Eigentlich ein Unding aller Logik.
Zwar hatte ich schon den Entschluss gefasst, das Ding ebenfalls auf eine Versorgung aus 28 NIMH Mignons nebst Ladeautomatik umzubauen, aber die Frage nach dem "wozu" konnte ich mir nicht beantworten. "Zum Spass an der Sache" wäre eine Antwortmöglichkeit, denn die Phonovorstufe ist ziemlich! vorbildlich Brumm & rauschfrei....So wie ich es es von jedem!! Netzbetriebenen Gerät erwarte. Ich wurde bisher diesbezüglich auch selten entteuscht (Defekte mal ausgenommen)
Andernfalls wird halt umgebaut oder repariert.

Ich hoffe das meine "skandalöse" Auffassung klar rüber gekommen ist??


PS. ...Um nochmal auf die Netzkabel zu kommen:

Das Austauschen einer technisch soweit einwandfreien, angemessenen , 1,20 Meter langen Netzzuleitung gegen irgendein anderes Netzkabel gehört sicher zum Hobby dazu. Ich habe kein Gerät mit Originalkabel mehr....
Wer DADURCH (unter Beachtung meiner Einschränkungen) plötzlich Unterschiede (welcher art auch immer) feststellen will, kommt in meine Voodoo-Abstellecke....

Soviel zu meiner pers. Einstellung zu den Dingen. Da mir bekannt ist, dass diverse Leute schon den austausch einer Schmelzsicherung gegen eine mit Löschsandgefüllte Version (angeblich) heraushören können, ist mir natürlich bewusst!!!!!, dass ich hier nicht unbedingt (oder auch nur ein wenig!!) verstanden werde
Das alles ist für mich ein Paralleluniversum!


[Beitrag von -scope- am 19. Mrz 2005, 23:12 bearbeitet]
2wheel
Stammgast
#248 erstellt: 20. Mrz 2005, 00:23
Ich wollte das Ganze ja nicht noch unnötig aufkochen, schreibe aber mal auf Verdacht:
Mit dem Restbrummen, das eh nur bei unerträglich hohen Lautstärken beim Plsp. Kanal auftaucht, gebe ich mich noch nicht zufrieden, das hätte ich dann auch noch gerne weg.
Siehe hierzu aber auch: "Besonderheiten britischer Plattenspieler" und diverse Probleme, die auch Profitester mit Brit-Playern schon bei Aufstellung und Verkabelung hatten. Die Briten verzichten ja gerne auf zusätzliche Massekabel, anders als Audioquest beim Anaconda, mag sein, dass die Ursache hier zu suchen ist. Empfehle hierzu auch die Lektüre verschiedener "Analogtechnik" - Beiträge; warum fangen manche Plattenspieler überhaupt erst zu brummen an, wenn das Erdungskabel angeschlossen ist - wenn sie doch OHNE Erdungsanschluss nicht brummen. Wer das für einen Witz hält, hat in Sachen Plattenspieler / Erdungsprobleme noch nicht allzuviel erlebt.

P.S.: Bin jetzt aber, äh..., noch nicht richtig beleidigt!
( Die Sache mit den erdungskabeln zeigt aber doch schon ganz gut, dass "Strom" eben ein sehr komplexes, nicht soo einfach zudurchschauendes Thema ist, denke ich.)


[Beitrag von 2wheel am 20. Mrz 2005, 00:34 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 20. Mrz 2005, 13:31
Hallo,


Ich wollte das Ganze ja nicht noch unnötig aufkochen

kocht was?


warum fangen manche Plattenspieler überhaupt erst zu brummen an, wenn das Erdungskabel angeschlossen ist - wenn sie doch OHNE Erdungsanschluss nicht brummen.


...weil ein ziemlich grosser Teil der Menschen, die ihre Stereoanlagen selbst "zusammenstecken" absolut nicht weiss, was "er" da jetzt überhaupt genau im einzelnen macht.
Das ist die einzige Erklärung die mir spontan dazu einfällt.

Man kann kurz und knapp behaupten: Brummt der Plattenspieler, dann hat man "irgendwo" einen unverzeihlichen Fehler gemacht. Dazu gehören in diesem speziellen Fall auch die Kabeltypen (und deren Konfiguration), die dort wesentlich früher eine Falschauswahl mit Brumm oder "verbogenem" Klang bestrafen.


[Beitrag von -scope- am 20. Mrz 2005, 13:46 bearbeitet]
2wheel
Stammgast
#250 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:57
Thanks. Hatte ich mir ungefähr gedacht.
Übrigens schreibst Du (in Beitrag #247) : " die Phonovorstufe ist 'ZIEMLICH' vorbildlich brumm - und rauschfrei".

ZIEMLICH? Heisst das dann, das Du auch nicht so genau weisst, was Du da machst, wenn Du Deine Anlage konfigurierst?
Und dann würde ich -mit Verlaub- meine auch als ziemlich vorbildlich Brumm -und rauschfrei bezeichnen.
Ist dann ja (fast) alles OK


[Beitrag von 2wheel am 20. Mrz 2005, 23:09 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 20. Mrz 2005, 23:43
Hallo,


ZIEMLICH? Heisst das dann, das Du auch nicht so genau weisst, was Du da machst, wenn Du Deine Anlage konfigurierst?


Nun...das ist zwar ebenfalls relativ, aber im Verhältnis zu den meisten Leuten, die sich auf Umsteckorgien diverser Kaufkabel beschränken, habe ich mir immerhin die Mühe gemacht, die Restwelligkeit des +/- 15V Versorgungsteils (unter Belastung!) an diversen Messgeräten näher zu untersuchen und sogar noch ein wenig zu minimieren.

Ziemlich! bedeutet für mich (subjektiv) ein erreichbarer Störspannungsabstand von etwa >80 dB für MM und >70 dB für MC. (unbewertet)

Was man aus diesen Geräteinternen Möglichkeiten später macht (also alles extern korrekt verbindet) ist dann wieder ein Kapitel für sich.
"Brummen" ist für mich jedenfalls ein "Fremdwort"


Und dann würde ich -mit Verlaub- meine auch als ziemlich vorbildlich Brumm -und rauschfrei bezeichnen.
Ist dann ja (fast) alles OK


Wenn man -wie du schriebst- im Kopfhörer bei halb aufgedrehter Lautstärke schon ein deutlich hörbares? Brummen vernehmen kann, dann ist von Hi-Fi im eigentlichen Sinne (zumindest für mich) nicht mehr zu sprechen. Das dürfte einen Störspannungsabstand von schätzungsweise bestenfalls -50 dB bedeuten....also Praxisfremd.
Da solltest du im eigenen Interesse Abhilfe schaffen.


[Beitrag von -scope- am 21. Mrz 2005, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio erstmals Vodoo kritisch!!!
hifiguru am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  132 Beiträge
Netzfilter - Vodoo oder daseinsberechtigt?
Lars_1968 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  191 Beiträge
Pflichtlektüre für Voodoo-Jünger
66er am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  107 Beiträge
vodoo oder nicht?
schweppes am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  25 Beiträge
Der VODOO-Virus!
jazzfusion am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  55 Beiträge
Hornlautsprecher ? Vodoo pur ?
hakki99 am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  48 Beiträge
Hifi-Vodoo oder Hautpflegeprodukt?
Franz_Stecher am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  10 Beiträge
Hama HDMI Kabel - gerechtfertigte Empfehlung oder Vodoo?
NyctalusNoctula am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
0,75 vs 4,0 .....kein wirklicher Unterschied... Vodoo ade?!?
raw am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  28 Beiträge
Hörbare Unterschiede Hifi/ Vodoo +Abzocke oder doch nachvollziehbar?
hififan41 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen