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Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

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maasi
Stammgast
#3604 erstellt: 19. Jan 2017, 18:57
Hallo Beamerzicke,

entweder - wie hier im Thread in den letzten Tagen beschrieben - über die Desktop App (das funktioniert, ist allerdings ein Umweg). Oder seit heute über die TestFlight-App bei der Tidal-Auswahl (aber, wie ich gerade geschrieben habe, da ist die Masters-Kategorie aktuell noch leer).

VG Uli
markflei
Hat sich gelöscht
#3605 erstellt: 19. Jan 2017, 19:04
bei mir ist der Masterordner in der Beta LDS auch leer.
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#3606 erstellt: 19. Jan 2017, 19:11
Tidal App öffnen, danach " Was ist neu " öffnen und dann unter Rubrik "Alben" nachschauen.
Da kann ich nichts finden!
markflei
Hat sich gelöscht
#3607 erstellt: 19. Jan 2017, 19:20
Da sollte eine Rubrik Master stehen. Ggf in der Tidal Desktop App die Einstellungen prüfen, da gibts Optionen.
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#3608 erstellt: 19. Jan 2017, 19:39
Die Optionen gibt es jedenfalls nicht unter Einstellungen! Sonst kann ich nichts finden!
maasi
Stammgast
#3609 erstellt: 19. Jan 2017, 19:55

beamerzicke (Beitrag #3606) schrieb:
Tidal App öffnen, danach " Was ist neu " öffnen und dann unter Rubrik "Alben" nachschauen.
Da kann ich nichts finden!


Wovon sprichst? Von der Tidal App auf dem iPad oder der Tidal Desktop App (Windows- oder Mac-Rechner)?

VG Uli
markflei
Hat sich gelöscht
#3610 erstellt: 19. Jan 2017, 20:14
1

Ohne Titel
#Yoda#
Stammgast
#3611 erstellt: 19. Jan 2017, 21:20
Wenn ich Auralic wäre, würde ich mich jetzt mal sehr zurückhalten, was das Thema TIDAL und MQA angeht, bevor nicht unerhebliche Lizenzzahlungen fällig sind.

1. Es ist fraglich, wie lange Jay Z und die anderen Anteilseigner noch zweistellige Millionensummen pro Jahr in ein Fass ohne Boden stecken wollen. Näheres dazu hier:

2. Noch in der ersten Hälfte dieses Jahres werden weitere Streaming Anbieter kommen, teilweise mit weitaus höherer Nutzerzahl oder eigenen HighRes Download Stores und HiFi bzw. HighRes Qualität mit einem vermutlich wesentlich umfangreicheren Angebot und ohne MQA Codierung. (Bleibt abzuwarten, zu welchem Preis).

3. Wenn TIDAL Masters scheitert, ist vermutlich auch Meridian, also das Unternehmen das MQA entwickelt hat, in Schwierigkeiten. Die haben so viel Geld in die Entwicklung, vor allem aber das Marketing und die "Presselandschaftspflege" gesteckt, dass es finanziell eng werden dürfte, wenn MQA sich nicht im wichtigen Streaming Markt durchsetzen wird. Mit MQA Downloads alleine, zu einem höheren Preis und ohne einen signifikant höheren Mehrwert an Klangqualität gegenüber den entsprechenden HighRes Versionen (falls das überhaupt der Fall ist und für Remasters sein kann) wird das schwierig. Die geringere Größe der Files, sprich Bandbreiten- oder Speicherplatzbedarf wird zunehmend irrelevant. Hinzu kommt der massive Widerstand vieler Hersteller hochwertiger DACs, die sich nicht einen wesentlichen Bestandteil ihrer Produkte, das Filterdesign, von Meridian vorschreiben lassen und auch noch Lizenzgebühren dafür zahlen wollen.

Das Streaming Angebot nicht direkt betreffend, aber dennoch wichtig ist das Interesse der Major Labels in der Musikindustrie, ihre "Kronjuwelen", d. h. die Nutzungsrechte an den Musikfiles in wirklicher Master-Qualität nicht an den Endkunden zu verkaufen, weil das "end of the line" wäre, weitere Wiederauflagen schwieriger würden und es keinen Kopierschutz gibt. MQA bietet dagegen die Möglichkeit einen Kopierschutz und DRM durch die Hintertür wieder einzuführen und ich möchte wetten, dass das auch versucht würde, wenn sich die Technologie einmal durchgesetzt hätte und wenn nicht, sind alle MQA codierten Titel nicht mehr in ihrer ursprünglichen Qualität abspielbar und müssten noch einmal gekauft werden.

"A brave new MQA world" und der Endkunde ist der Dumme für einen fragwürdigen Gewinn an Klangqualität, nach meiner Meinung!


[Beitrag von #Yoda# am 19. Jan 2017, 21:26 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3612 erstellt: 19. Jan 2017, 22:28
Abgesehen davon sind die Streaming-Abos von Tidal und Qobuz von minderer Qualität und hat nichts mit HiFi zu tun.

Die 20 Euro sind die reinste Abzocke (Mogelpackung)

Die Lautstärke ist nicht original, die Dynamik wird verfälscht und zudem werden Ober- und Unterfrequenzen abgeschnitten, um ein massentauglichen Sound zu bieten.

Dabei hat Streaming so viel Potential, wird aber von der Marketing-Abteilung zum reinen Gelddruck missbraucht.

Das kann Apple Music (iTunes) besser. Auch wenn zunächst die niedrige Bitrate abschreckt, "Mastered for iTunes" ist nicht nur ein Etikett, sondern eine bestimmte Qualitätsauszeichnung. Die Studios sind an strenge Anforderungen, was Equipment, Aufnahmeart und Speicherung angeht, gebunden.
Zudem bietet Apple Music eine Lautstärkenormalisierung, was die Musik besser klingen lässt als es bei den oben genannten ist.
Wer schon mal Apple Music intensiv genutzt hat, braucht auch kein Roon (deren Konkurrenz ist auch schon im Anmarsch).

Das Original zu kaufen und lokal abzuspeichern ist nach wie vor die klanglich beste Lösung.
#Yoda#
Stammgast
#3613 erstellt: 19. Jan 2017, 23:45

FlynnRyder (Beitrag #3612) schrieb:
Abgesehen davon sind die Streaming-Abos von Tidal und Qobuz von minderer Qualität und hat nichts mit HiFi zu tun.

Die 20 Euro sind die reinste Abzocke (Mogelpackung)


Nach meinem Kenntnisstand kosten die Basisdienste in bestenfalls 320 kbps knapp € 10. Viele in diesem Forum halten das bereits für HiFi

Die HiFi Dienste klingen gar nicht mal so schlecht, ob der Preis von € 20 gerechtfertigt ist, bleibt jedem Nutzer selbst überlassen, aber er ist offensichtlich bei weitem nicht kostendeckend für beide Anbieter.


Das kann Apple Music (iTunes) besser. Auch wenn zunächst die niedrige Bitrate abschreckt, "Mastered for iTunes" ist nicht nur ein Etikett, sondern eine bestimmte Qualitätsauszeichnung. Die Studios sind an strenge Anforderungen, was Equipment, Aufnahmeart und Speicherung angeht, gebunden.
Zudem bietet Apple Music eine Lautstärkenormalisierung, was die Musik besser klingen lässt als es bei den oben genannten ist.
Wer schon mal Apple Music intensiv genutzt hat, braucht auch kein Roon (deren Konkurrenz ist auch schon im Anmarsch).


Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Files, die entsprechend der "Mastered for iTunes" Vorgaben an Apple geliefert werden, sind oft bereits im Final Mastering für digitale Tonträger bezüglich der Dynamic Range an das verminderte Qualitätsniveau angepasst und eine der Hauptursachen für die gegenwärtige DR Diskussion. 256 kbps AAC ist und bleibt ein daten- und klangreduziertes Format.


Das Original zu kaufen und lokal abzuspeichern ist nach wie vor die klanglich beste Lösung.


Da gebe ich Dir absolut recht! Streaming nutze ich nur, um mir Alben probeweise anzuhören ob sich ein Kauf lohnen könnte und nicht nur ein oder zwei gute Songs drauf sind.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3614 erstellt: 20. Jan 2017, 05:45

#Yoda# (Beitrag #3613) schrieb:
Files, die entsprechend der "Mastered for iTunes" Vorgaben an Apple geliefert werden, sind oft bereits im Final Mastering für digitale Tonträger bezüglich der Dynamic Range an das verminderte Qualitätsniveau angepasst und eine der Hauptursachen für die gegenwärtige DR Diskussion. 256 kbps AAC ist und bleibt ein daten- und klangreduziertes Format.


Ja das stimmt, ist datenreduziert. wobei eine 256er AAC klanglich gleichauf ist mit einer 320er Mp3 von Qobuz.
In Sachen Dynamikkompression und Lautheit ist Apple Music sehr "neutral". Das muss einfach mal positiv erwähnt sein.

Ein Album aus iTunes geladen klingt einfach besser wie Tidal Premium oder Qobuz Premium.

Leider sind die HiFi-Abos genauso bearbeitet, die Msuik klingt unnatürlich und kann mit CD-Qualität als kauf oder CD-Rip nicht mithalten.

Spotify hingegen schneidet hier am krassesten ab, da fehlt der Musik alles - da geht es nur noch um Druck und Laut - hauptsache die Zielgruppe ist zufrieden. Und das mögen überwiegend junge Hörer sein.
maasi
Stammgast
#3615 erstellt: 20. Jan 2017, 08:12

FlynnRyder (Beitrag #3612) schrieb:


Abgesehen davon sind die Streaming-Abos von Tidal und Qobuz von minderer Qualität und hat nichts mit HiFi zu tun.

Die 20 Euro sind die reinste Abzocke (Mogelpackung)

Die Lautstärke ist nicht original, die Dynamik wird verfälscht und zudem werden Ober- und Unterfrequenzen abgeschnitten, um ein massentauglichen Sound zu bieten.



Hallo FlynnRyder,

Deinen gewagten Thesen muss ich ganz entschieden widersprechen. Sag mal ehrlich, benutzt Du eigentlich Tidal Hifi oder Qobuz - oder redest Du wie ein Blinder von der Farbe?

Was ist an den 20 €-Abos eine Mogelpackung oder Abzocke?
Was ist an der Lautstärke nicht Original?
Wodurch wird die Dynamik verfälscht?
Wodurch werden "Ober- und Unterfrequenzen abgeschnitten" (durch Tidal oder durch Probleme in Deiner Anlage)?

Wenn Du tatsächlich Tidal oder Qobuz benutzt, dann hör Dir mal beispielsweise ein Album von Carolin No an. Und dann sag mal, wie das über Tidal klingt...

VG Uli
🎶Uzé🎶
Ist häufiger hier
#3616 erstellt: 20. Jan 2017, 09:03
Hab nun die eine oder andere Aussage hier auch nicht so ganz nachvollziehen können...

Abogebür: Kann mich betr. Streamingdiensten nur zu Tidal äussern: Das Ding streamt auf Hifi tatsächlich CD-Qualität - mindestens 16bit/44.1Khz. Ich gehörte zu den ewigen Verfächtern des Streamings, da ich immer der Ansicht war, dass das alles eh nur schrottig tönt... Diese Meinung hat sich mit Tidal definitiv geändert und siehe da, meine CD-Sammlung und all die HDs voller fein sortierter Daten werden nur noch gebraucht, wenns das Album auf Tidal mal nicht gibt. Hier von Abzocke zu reden versteh ich nicht... Früher hab ich pro Monat so um die 5 - 10 Alben auf CD oder LP gekauft, heute zahl ich grad mal 20 Euroz für eine Unsumme an Musik. Da müsste man doch eher die Frage stellen, ob die Künstler noch mehr oder weniger genügend Einnahmen verzeichnen, um nicht von der Hand ins Mund leben zu müssen (ok, das müsste man natürlich auch beim Albenkauf kritisch bleiben, denn oftmals verdienen die Musiker ja auch da kaum was - je nach Knüppelvertrag mit den grossen Labels)... Tu Dir mal Alben wie z.B. Weels Turn Beneath My Feet von Fink, Acoustic Live von Nils Lofgren, Around von Tom Verlaine, Ceremonials von Florence + Machine, Companion von Patricia Barber, Currency of Man von Melody Gardot, Dawn von RY X, Devoted von Rituals of Mine, Don't Explain von Joe Bonamassa, Elements von Ludovico Einaudi, etc. rein... wenn da noch jemand sagt die Streamingqualität sei überbewertet, dann würd ich aber schnell mal eine neue Anlage zulegen oder mir einen Satz neue Ohren verpassen (der Qualitätsunterschied ist übrigens auch über einen Brüllwürfel oder auf meiner Schrottanlage im Auto deutlich auszumachen).

24bit, HiRes usw.: Logo, ist der Sound mal ruiniert, dann nützt auch Upsampling usw rein gar nix mehr... Will heissen: Eine verkakte Aufnahme lässt sich mit ein bisschen digitalem Hochrechnen nicht zum Superalbum mutieren (bsp. Daredevil von Fu Manchu => da kannste hoch rechnen bis Ende Jahr, da wird nix mehr, abgesehen davon hilft reines Hochrechnen nicht tatsächlich viel)... Eine richtig gut gemasterte Scheibe tönt auch auf 16bit/44.1 schon richtig gut (siehe oben unter Tidal genannte Alben)... Zum Vergleich MQA oder eben nicht hier Alben einer oben bereits genannten Band: Led Zeppelin (Deluxe Edition) oder Led Zeppelin III (Deluxe Edition) von Led Zeppelin... Könnte hier nun so einige aufzählen, bei welchen die Qualitätsunterschiede definitiv mehr als ohrenfällig sind, wir sind hier aber nicht im Tread "Audiophile Aufnahme" sondern eigentlich noch immer bei Auralic&Co.... wenns da nicht kitzelt im Trommelfell, dann verkauf ich meinen Fuhrpark und leg mir eine Midianlage von JVC zu und verprass was übrig bleibt auf einer netten Reise quer durch Südostasien... Es gibt aber für mich auch tatsächlich Aufnahmen, bei welchen ich mir nicht so sicher bin, ob die Unterschiede zwischen den 16 bit zu irgendwelchen krassen HiResaufnahmen, welche oft für heftig viel Geld verkauft werden, derart frappant sind, als dass sich der Aufpreis lohnen würd... Wie oben erwähnt, einfaches Upsampling macht aus einer alten oder schlechten Aufnahme nicht plötzlich ein Pfundsstück...

Altair : Kennt jmd. das Problem, dass das Kistchen hi und da beim puffern Ladehemmungen hat? Höre ich normal Musik, läuft das Gerät einwandfrei, wenn ich sehr viel hin- und her wechsle (also z.B. beim Suchen neuer Musik) scheint das Gerät ab und an etwas überfordert zu sein (bei einem Computer würd man da wohl einfach ein paar Extra-RAMs einbauen?)... Das Problemchen lässt sich zwar einfach beheben: Rasch runter fahren, Software Neustarten, fertig, aber trotzdem die Frage: Handelt es sich um eine Grundsätzliches Überforderungsproblem des Altairs in Folge zuwenig Arbeitsspeicher für "Massenaufträge" oder liegt da allenfalls ein Softwarefehler vor? Am Netzwerk liegts nicht, Leistungsangaben sind mehr als ausreichend - Ja ich weiss, man kann auch einfach beim Auralic Support anfragen - Stehe ja fleissig mit Christian im Kontakt, damit Usererfahrungen auch in die Weiterentwicklung mit einfliessen, hilft aber sicher, wenn Erfahrungen/Bugs verschiedener User zusammen bei ihm eingereicht werden, statt dass er tausend Mal mit demselben Problem beschäftigt wird.

Grüsse ins Hifiuniversum und viel Spass beim Musik hören!


[Beitrag von 🎶Uzé🎶 am 20. Jan 2017, 09:15 bearbeitet]
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3617 erstellt: 20. Jan 2017, 09:38
20,00 Euro Leihgebühr pro Monat im Abo

Ich bin 33 Jahre alt und möchte bis ins hohe Alter noch hören.
Rein hypothetisch: die Gebühr bleibt die nächsten 50 Jahre konstant, müsste ich für diese Beigabe 12.000 Euro zahlen.

Eine Gebühr für das Recht mir lediglich Musik anhören zu dürfen, die nicht mal dem CD-Klang entspricht und für die ich keinerlei Eigentumsrecht habe.
Was soll dieser Mist?


[Beitrag von FlynnRyder am 20. Jan 2017, 09:38 bearbeitet]
🎶Uzé🎶
Ist häufiger hier
#3618 erstellt: 20. Jan 2017, 09:41
Einfache Antwort: Geh ich zu einem Konzert (meist kostenpflichtig), nehm ich die Musikerin nachher üblicherweise auch nicht mit nach Hause... (Das von wegen nicht CD-Klang überlass ich Deinen Ohren und verkneiff mir einen weiteren Kommentar)...


[Beitrag von 🎶Uzé🎶 am 20. Jan 2017, 09:49 bearbeitet]
maasi
Stammgast
#3619 erstellt: 20. Jan 2017, 09:52

FlynnRyder (Beitrag #3612) schrieb:


Das Original zu kaufen und lokal abzuspeichern ist nach wie vor die klanglich beste Lösung.



So habe ich vor 1,5 Jahren auch noch gedacht. Aber Versuch macht kluch:

Ich habe mich für das 1-Monats-Test-Abo angemeldet. In der festen Absicht, Tidal-Hifi zum Abschluss des Monats zu kündigen. Ich war sehr überrascht... (und es ist nie zur Kündigung gekommen).

Dazu muss ich sagen, dass mein WLAN sehr gut ist. Weiter habe ich das Original AVM-Steckernetzteil zur Fritzbox 7490 gegen ein besseres Netzteil (ohne HF-Schmutz) getauscht. Ich persönlich kann keine Unterschiede zwischen Track von der Festplatte und identischem Track über Tidal mehr hören. Das habe ich zig mal getestet, weil man immer wieder von Klangunterschieden liest.

Wer meint, die Wiedergabe einer lokal gespeicherten Datei wäre der Wiedergabe der gleichen Datei über Tidal Hifi oder Qobuz klanglich überlegen, soll bitte mal unter Beweis stellen, dass er das wirklich verlässlich raushören kann.

VG Uli
rolodex
Stammgast
#3620 erstellt: 20. Jan 2017, 11:23
@ FlynnRyder:

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Aber solch gewagte Thesen sind wir von Dir ja schon gewohnt. Schaffe Dir eine ordentliche Anlage an oder gehe zum Ohrenarzt. Auch mit 33 Jahren kann da schon mal was im Argen liegen.

Ich finde Tidal sensationell. Für läppische 20 € steht mir eine fast unbegrenzte Musikauswahl zur Verfügung, und das in bester Qualität. Seit ich Tidal nutze, habe ich keine CD mehr gerippt. Warum? Weil ich nichts, aber auch gar nichts vermisse. Im Gegenteil, Tidal spart mir jeden Monat viele Euronen für nicht getätigte CD-Käufe.

Gruß, Gerd
🎶Uzé🎶
Ist häufiger hier
#3621 erstellt: 20. Jan 2017, 12:05
Schlecht ist der MF-Amp von Flynn eigentlich nicht... Fragt sich nur, was die LS hinten raus lassen und obs am Front- oder Backend liegt, dass auf seinen Muscheln nicht ankommt, was da ankommen sollte... Tidal kanns auf alle Fälle nicht sein, sonst würden hier kaum alte Hifindianer plötzlich ihre CD- und Daten-Sammlung unterm Bett verstauen...

Isch tlink mi Tidaaal dann mal söööhn

@Gerd: Hast Du den Altair schon testen können?


[Beitrag von 🎶Uzé🎶 am 20. Jan 2017, 12:20 bearbeitet]
Nesbö
Ist häufiger hier
#3622 erstellt: 20. Jan 2017, 12:26
Moin FlynnRyder,
war auch sehr sehr lange nicht richtig von TIDAL und Co. überzeugt !

Aber nach Test Abo bin ich immer noch dabei !
Ich habe im Monat vorher mehr Euros in CD's und Downloads investiert
als ich jetzt mit meinem Streaming -Abo im Monat ausgebe.
Ja, gute Aufnahmen auf der Festplatte klingen besser als die CD -Qualität
vom Steamer, ABER nicht meine alten CD's. Die laufen über TIDAL
besser, so das ich meine Festplatte mit alten Sachen nicht mehr
belasten muß.
Als Pluspunkt finde ich auch gut überall meine Musik mit dabei zuhaben
und im 20 Euro Abo auch meine Familie TIDAL nutzen kann !

Gruß Nesbö
maasi
Stammgast
#3623 erstellt: 20. Jan 2017, 15:22

maasi (Beitrag #3602) schrieb:
Ich habe gerade die TestFlight-App installiert. Keine Probleme, läuft sofort stabil. Und bei Tidal kann man jetzt direkt die Masters-Kategorie auswählen. Aktuell erscheinen bei mir dort aber noch keine MQA-Alben.

Mal abwarten, was sich die nächsten Tage tut. Geht ja oftmals dann ganz schnell.



So, es hat nur einen Tag gedauert. Heute kam schon eine neue Version der TestFlight-App.

Läuft ! Alle MQA-Alben in LDS aufrufbar.

VG Uli
markflei
Hat sich gelöscht
#3624 erstellt: 20. Jan 2017, 16:28
Super bei mir sind jetzt in LDS (Betaversion) auch alle Tidal Masteralben da.
Prima auch die Favoritensortierung, endlich auch mal nach Interpret.

PS: Selten, dass mal eine Tidalversion geringstfügig schlechter klang als ein CD Rip. Und da tat ich mir schon sehr schwer unterschiede zu erkennen.
Masteralben: tolle Schätzchen dabei. Ich freu mich.
rolodex
Stammgast
#3625 erstellt: 20. Jan 2017, 17:14

Nesbö (Beitrag #3622) schrieb:

Als Pluspunkt finde ich auch gut überall meine Musik mit dabei zuhaben
und im 20 Euro Abo auch meine Familie TIDAL nutzen kann !

Gruß Nesbö


Wie funktioniert das praktisch? Können es mehrere Teilnehmer gleichzeitig nutzen?

Gruß, Gerd
rolodex
Stammgast
#3626 erstellt: 20. Jan 2017, 18:09

🎶Uzé🎶 (Beitrag #3621) schrieb:


@Gerd: Hast Du den Altair schon testen können?


Erwischt! Hab schon gehofft, ihr hättet das zwischenzeitlich vergessen.

Am vergangenen Montag war es soweit. Jörg (der nicht in diesem Forum weilt) brachte außer dem Altair auch noch spitzen (und vor allem sperrige) XLR- und Netzkabel mit, sowie eine tolle Basis. Er wollte wohl auf Nummer Sicher gehen und nichts anbrennen lassen.

Eins noch vorab. Unser Vergleich hält absolut keinen Kriterien, die man an einen ernsthaften Test stellen sollte, stand. Das fing schon mit der Prozedur des Anmeldens an. Jörg hatte auf mein Anraten hin sein eigenes iPad mitgebracht. Da er sich zuhause keine Gedanken um den Namen des Altair gemacht hatte, bekam der halt den vorgeschlagenen Namen, nämlich "my Aries". Und, was meint ihr wie mein Aries heißt? Genau, natürlich auch "my Aries". Damit war die Anmeldung auf meinem iPad obsolet geworden. Schließlich und endlich bekamen wir die Zuordnung der Geräte doch noch hin. Oder auch nicht. Denn weiterhin reagierten beide Geräte auf beide iPad's. Wir mussten also jeweils ein Gerät außer Betrieb setzen. Ein schnelles Umschalten war damit nicht möglich. Auch die jeweilige Lautstärke stellten wir nur nach Gefühl ein.

Jörg ist eher der Jazz- und ich eher der Klassiktyp mit großer Vorliebe für Oldies. Das heißt, seine Auswahl fand ich durchaus hörenswert, aber sie nimmt mich nicht mit auf die Reise. Klang ist mir wichtig, aber noch wichtiger ist für mich, dass mich die Musik berührt. In der Klassik finde ich das bei Beethoven und Co, beim Pop z.B. bei Leonard Cohen. Erschwerend kam noch dazu, dass Jörg selbstverständlich den besten Hörplatz bekam und ich demzufolge etwas außerhalb des sweet Points saß.

Ist unter diesen Umständen eine objektive Beurteilung nach gut 3 Stunden möglich? Für mich war es das jedenfalls nicht. Jörg sah in seiner Beurteilung den Altair vorne. Allerdings konnte ich seinen Bewertungen nicht so recht folgen. Er war z.B. der Meinung, dass meine Kombi, also Aries Femto am G-Oppo, langsamer spielte oder dass der Rhythmus nicht stimmte. Ihr seht, so ein Vergleich birgt doch seine Tücken. Mein unmaßgebliches Resultat war zu diesem Zeitpunkt der, dass der Altair meiner Kombi in nichts nachstand.
Die eigentliche Überraschung erlebten wir allerdings als wir den Altair mit der Endstufe des Accuphase verbanden. Was da plötzlich abging ließ uns nur noch staunen. So viel Attacke, so eine riesige Bühne, ob bei Mercedes Sosa oder bei Tschaikowsky war vorher nicht. Und plötzlich wurde Jörg, der zuvor eigentlich nur die Nussknacker Suite kannte, zum Klassikfan. Seine Aussage: "Ich könnte die ganze Nacht nur noch Klassik hören".

Meine Quintessenz lautet: der Altair ist ein klasse Gerät und jeden Cent wert. Ich warte nun sehnlichst auf den Polaris.

Sorry, wenn ich nicht mit den erwarteten Klangbeschreibungen dienen konnte. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht.

Gruß, Gerd
🎶Uzé🎶
Ist häufiger hier
#3627 erstellt: 20. Jan 2017, 19:40
Dem kann ich nur beipflichten Gerd, ist tatsächlich ein richtig tolles Spielzeug... Seit ichs zuhause hab, läuft das Ding wann immer möglich. Einfach nur Geil!

Also wirds für Dich eher der Polaris? - Kenn ich nicht, bin aber gespannt auf Deinen Bericht.

LG
Nesbö
Ist häufiger hier
#3628 erstellt: 20. Jan 2017, 21:55
Moin rolodex,

"Yes" bei Abo für 20 Euro können auch andere TIDAL
benutzen.
Da freuen sich die Mitbewohner 😍.

Gruß Nesbö
rolodex
Stammgast
#3629 erstellt: 21. Jan 2017, 01:10
Ob es der Polaris wird, steht in den Sternen. Noch ist er nicht lieferbar. Ist aber ein interessantes Gerät mit einigen technischen Feinheiten, wie z.B. der kombinierten Analog-/Digital-Lautstärkeregelung. Einen Test gibt es hier: http://www.hifistatement.net/tests/item/1927-auralic-polaris

Wenn er wirklich so gut ist wie ich hoffe, könnte er dazu beitragen meinen Gerätepark zu verkleinern und unsichtbar werden zu lassen. Nur bei den Lautsprechern wird das schwieriger. Kein Wunder bei 1,30 m Höhe und 60 kg Gewicht.

Gruß, Gerd
Master1988
Ist häufiger hier
#3630 erstellt: 21. Jan 2017, 16:15
TIDAL oder Qobuz. Welchen Dienst würdet Ihr empfehlen?
golf2
Inventar
#3631 erstellt: 21. Jan 2017, 18:31
TIDAL soll wohl den etwas bessern Kang haben.
lustiger_stiefel
Inventar
#3632 erstellt: 21. Jan 2017, 19:52

FlynnRyder (Beitrag #3612) schrieb:
Das Original zu kaufen und lokal abzuspeichern ist nach wie vor die klanglich beste Lösung.


DARKO: Download to own: Bowie, Blur and Joy Division in MQA

414 Treffer zum MQA Format auf HiResAudio


Flynn.. wolltest Du Dir nicht einen neuen DAC zulegen? Vielleicht solltest Du (sollte man jetzt generell) auf (künftige) MQA-Tauglichkeit achten. Natürlich nur diejenigen, die offen für MQA sind und sich nicht mit iTunes bzw. Apple Music begnügen wollen.



Edit: URL korrigiert


[Beitrag von lustiger_stiefel am 21. Jan 2017, 19:55 bearbeitet]
höanix
Inventar
#3633 erstellt: 21. Jan 2017, 20:40

lustiger_stiefel (Beitrag #3632) schrieb:
Natürlich nur diejenigen, die offen für MQA sind und sich nicht mit iTunes bzw. Apple Music begnügen wollen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Man kann auch gut und hochwertig Musik hören wenn man auf MQA und auf Apple Music verzichtet!

LG
#Yoda#
Stammgast
#3634 erstellt: 21. Jan 2017, 20:51

Master1988 (Beitrag #3630) schrieb:
TIDAL oder Qobuz. Welchen Dienst würdet Ihr empfehlen?


Derzeit TIDAL, weil der monatlich kündigen lässt.

Qobuz Sublime hat den Vorteil, dass man als Abonnent viele HighRes Alben mit erheblichem Preisnachlass downloaden kann, aber nur mit jährlichem Abo. Wer sich viele HighRes Alben auch downloaded, der ist sicher mit Qobuz prinzipiell besser bedient.

Ich habe beide ausgiebig mit diversen Probeabos getestet und konnte keinen nennenswerten Unterschied in der Soundqualität feststellen. Zwar hat hier TIDAL zumindest bei den Masters Alben in MQA die Nase vorn, aber vermutlich wird der Preis für den Masters Service bald angehoben und ob sich MQA etablieren kann, ist zumindest fraglich.

Beide Anbieter haben unterschiedliche Lücken in ihrem Portfolio.

Am besten selber mit einem kostenlosen Probeabo testen und schauen, welcher Dienst besser den persönlichen Musikgeschmack abbildet.

In den nächsten Monaten kommen noch weitere Streaming Angebote mit HiFi Qualität, einige davon auch mit uncodiertem HighRes (kein MQA) auf den Markt. Bleibt abzuwarten, was die für Abo-Modelle anbieten und ob sie in Lightning DS integriert werden.
atlan_11
Stammgast
#3635 erstellt: 21. Jan 2017, 20:52
Welche DAC können den schon MQA ?
Also ich werde mir keinen neuen DAC kaufen .
lustiger_stiefel
Inventar
#3636 erstellt: 21. Jan 2017, 21:29

höanix (Beitrag #3633) schrieb:

lustiger_stiefel (Beitrag #3632) schrieb:
Natürlich nur diejenigen, die offen für MQA sind und sich nicht mit iTunes bzw. Apple Music begnügen wollen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Man kann auch gut und hochwertig Musik hören wenn man auf MQA und auf Apple Music verzichtet!


Ich hatte u.a. den Post im Sinn.



atlan_11 (Beitrag #3635) schrieb:
Welche DAC können den schon MQA ?
Also ich werde mir keinen neuen DAC kaufen .

Alfons, unter uns: ich auch nicht.
#Yoda#
Stammgast
#3637 erstellt: 21. Jan 2017, 21:30

lustiger_stiefel (Beitrag #3632) schrieb:
414 Treffer zum MQA Format auf HiResAudio

Hast Du auch die deftigen Aufpreise auf die regulären HighRes Alben bemerkt? Ich wäre nicht bereit diese zu zahlen, zumal Warner die MQA Codierung im Hauruck-Verfahren durchgezogen und das oft nicht von den original Master Bändern.


Vielleicht solltest Du (sollte man jetzt generell) auf (künftige) MQA-Tauglichkeit achten.


Warum sollte ich mich bei der Auswahl eines DACs nach einer Funktionalität richten, die eine Nische in der Nische darstellt. Selbst wenn sich MQA etablieren sollte, was sehr fraglich ist, wird es auch weiterhin "offene" HighRes FLAC Downloads und in kürze auch HighRes Streaming Dienste geben. Warum einen MQA Aufpreis zahlen (die Lizenzen zahlt am Ende der Verbraucher), wenn man für das gleiche oder weniger Geld zumindest gleichwertige Technik oder Musik bekommt. HighRes FLAC Files kann man vermutlich auch in 10 Jahren mit dann aktuellen Geräten abspielen, bei MQA codiertem Material bin ich mir da nicht so sicher.


[Beitrag von #Yoda# am 21. Jan 2017, 21:32 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#3638 erstellt: 21. Jan 2017, 21:46
Mensch Leute, ich will das Thema jetzt nicht unendlich aufblasen. Mir ging es darum, dass man auch MQA-Files herunterladen kann. Ob das jetzt jemand hier aus dem Thread dann wirklich macht, sollte (andere) nicht interessieren. Also bitte keine Fragen an mich wie: Warum sollte ich.. Ich muss erstmal eruieren, was ich sollte oder ob ich überhaupt etwas sollte Ich weiß nur, ich bin durch SACD/DSD und Vinyl auch noch in anderen "Nischen" mit dabei. Eine Nische mehr oder weniger...

So, Saturday Night.. muss los zum tanzen, die Liebste meckert schon. In welchem Format die Musik heute Abend abgespielt wird, ist sekundär. Tanzbar muss sie sein! So Joy Division mäßig oder The Smith. Nun dank Tidal/Warner auch in MQA verfügbar!
timo7200
Stammgast
#3639 erstellt: 22. Jan 2017, 20:19
Gebe mein original Netzteil vom großem Aries ab.
Wer Interesse hat bitte PN.
golf2
Inventar
#3640 erstellt: 23. Jan 2017, 10:08
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier einfach mal ein. Welcher Auralic ist speziell für Webradio empfehlenswert. Mir kommt es in erster Linie auf Internetradiosender an. Bin mir nicht sicher wo in der Bedienung die Unterschiede zwischen Femto und Mini bestehen. Geht ja wahrscheinlich alles via LightningDS. Gibt es eigentlich eine Fernbedienung zum Mini? Danke erstmal.
#Yoda#
Stammgast
#3641 erstellt: 23. Jan 2017, 11:18
@golf2 Du hast richtig vermutet, die Steuerung für Webradio geht über Lightning DS und dürfte für alle Auralic Streamingprodukte gleich sein. Das Schöne an der Funktion ist, dass man auch Radiostationen, die nicht im Standardangebot vorhanden sind, über den Menüpunkt "Meine Stationen" mit der URL des Radiostreams selbst eingeben kann. Das geht auch mit den wenigen Radiostationen die mit mehr als 320 kbps streamen. Mein bevorzugtes Webradio streamt mit 2000 kbps FLAC und ist über den Aries störungsfrei empfangbar. Das können nicht viele Netzwerkspieler.

Zur Fernbedienung kann ich nichts sagen, da ich keinen Mini habe.
höanix
Inventar
#3642 erstellt: 23. Jan 2017, 11:27
Moin Yoda

Welches Webradio streamt denn in dieser Qualität?
Hast du mal einen Namen?

LG
#Yoda#
Stammgast
#3643 erstellt: 23. Jan 2017, 11:38
Jukebox Radio hier ist werbe- und quasselfrei, sendet hauptsächlich ClassicRock, Alternative und Blues, manchmal auch etwas Country. Der 2000 kbps Stream isthier zu finden.
golf2
Inventar
#3644 erstellt: 23. Jan 2017, 12:34
@#Yoda# - danke.
Dann muss ich irgendwann nur noch schauen ob es ev. Mini oder Femto werden soll..
höanix
Inventar
#3645 erstellt: 23. Jan 2017, 12:44
@Yoda
Vielen Dank, flac will im Moment noch nicht. Muß ich nochmal probieren.

@golf2
Der Mini hat aber keine Fernbedienung das geht auch nur über App.
Also genau das was du nicht suchst.

LG
golf2
Inventar
#3646 erstellt: 23. Jan 2017, 12:50
@höanix - ok, stimmt auch wieder.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3647 erstellt: 23. Jan 2017, 12:54
Der Mini hat zwar keine Fernbedienung und kein Display, lässt sich aber für Pause (auch Webradio) bzw. Nächster Titel auch am Gerät bedienen.

Bei mir steht der Mini auf dem Sideboard, nutze das gerne und funktioniert gut.
#Yoda#
Stammgast
#3648 erstellt: 23. Jan 2017, 21:26

höanix (Beitrag #3645) schrieb:
@Yoda
Vielen Dank, flac will im Moment noch nicht. Muß ich nochmal probieren.


Was hast Du für eine Internet-Bandbreite? Bei meinem alten Provider mit 18 Mbit/s und Telekom Hausanschluss gab es auch immer wieder mal Probleme, auch mit TIDAL HiFi. Eigentlich sollten 18Mbit/s ausreichen, aber viele Provider sparen bei den Interconnects im DE-CIX und es kommt zu Stoßzeiten immer wieder zu Verzögerungen bzw. Musikstreams zu Aussetzern. Für den "Notfall" hat JB Radio auch Streams in 320 und 192 kbps. Der 320 kbps Stream ist auch im LDS Listing vorhanden, dort auch mit Metadaten.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3649 erstellt: 24. Jan 2017, 18:51
Wer hat noch beim Mini / Altair dieses Fade-In / Fade-Out, wenn der interne DAC verwendet wird?

Der Support sagt das dürfte gar nicht sein.
SatHopper
Inventar
#3650 erstellt: 24. Jan 2017, 19:05
Witzig, die Frage scheint doch eher zu sein wer es nicht hat!?
Es gab doch diese Firmware-Änderung, in der sogar darauf verwiesen wurde.
Vermutlich ist hier der Support schlicht falsch informiert
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3651 erstellt: 24. Jan 2017, 23:25
Das denke ich auch....

Wenn doch aber 1. der interne DAC 9018K2M von ESS Sabre auf das "Soft-Mute" spezifiziert wurde und 2. nun auch die Firmware 4.1.0 so ausgestattet wurde, dass sie diese Funktion nutzt, wieso behauptet der Support das bei seinen Test-Geräten die Musik nicht ein- und ausgeblendet wird.
"Der LightningServer wäre dazu gar nicht in der Lage" heißt es weiter....

Gibt es vielleicht unterschiedliche Ausstattungen / Serien bei dem ein und selben Produkt?
Naja, wer soll das schon beantworten können, wenn selbst der Support auf dem Schlauch steht.

Jedenfalls ist dieses Fade-In und Fade-Out gewöhnungsbedürftig. Manchmal denke ich das es akzeptabel ist. Aber dann hab ich hier und da Songs die von Beginn an genial in die vollen Preschen, z.B. mit einem Trommelwirbel beginnen, wo man einfach nicht die ersten Sekunden verpassen will.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#3652 erstellt: 25. Jan 2017, 06:37
Hallo

Ich verstehe dein Problem und das würde mich auch ärgern. Aber irgendwie stehst du mit D/A Wandlern wohl auf Kriegsfuß.
Warum besorgst du dir nicht einen Externen mit dem du die genannten Probleme nicht hast ?

DerMett
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#3653 erstellt: 25. Jan 2017, 06:46
Moin :-)
Nicht auf Kriegsfuß... Ich warte erst mal ab was dieses / nächstes Jahr bei Auralic noch kommt. Ein externen DAC kann man sich immer noch holen, wenn man nicht zufrieden ist.
Der interne Wandler des Mini ist echt nicht schlecht. Den kann man ausreizen....
Mit Auralic Netzteil und ich habe grade ein Chinchkabel Audioquest Yukon für 329 Euro zum testen dran hängen - ist verblüffend was das klanglich bringt. Obwohl die Preise absolut nicht in Relation stehen, macht das klanglich einiges aus ggü. meinem Mackenzie!
Werde aber wahrscheinlich das Mackenzie behalten.

Aber der Support muss ja nicht unrecht haben.
Vielleicht gibt es wirklich unterschiedliche Serien?
Wäre die einzige Erklärung warum dessen Geräte kein Fading machen.



[Beitrag von FlynnRyder am 25. Jan 2017, 06:47 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#3654 erstellt: 25. Jan 2017, 15:25
Hi,

beim Titelwechsel (vor/zurück) habe ich auch das Ein-/Ausblenden - aber nur für einen Bruchteil,
da kann nicht die Rede von verlorenen Sekunden sein.


Gruß
taubeOhren
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