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Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

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höanix
Inventar
#4077 erstellt: 30. Mrz 2017, 09:08
Sehe ich genauso.
Als ich es gekauft habe war von Raumkorrektur nie die Rede.

LG
A_K_F
Stammgast
#4078 erstellt: 30. Mrz 2017, 09:12
Wettbewerbsrechtlicher Tatbestand? Es geht doch nur darum, dass der Hersteller sein Zusagen einhält. Ihr macht es denen viel zu leicht, wenn ihr das schon für normal haltet.

Eine Raumkorrektur ist sinnvoll und auch kein Hexenwerk. Das gibt's für den PC als Freeware (Equalizer APO) und ist z.B. auch in der neuen Version von Roon integriert.
lustiger_stiefel
Inventar
#4079 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:39

höanix (Beitrag #4077) schrieb:
Als ich es gekauft habe war von Raumkorrektur nie die Rede.

Die Frage wäre jetzt, was Du genau gekauft hast und wann. Wer sich für den Mini entschieden hat, weiß vielleicht nichts über die Vorgeschichte des "großen" Aries und die Ambitionen, die man damit so hatte, bevor der LE und der Femto herauskamen. Zumindest das DSD-Upsampling war für mich damals mit ein Grund, den Femto zu kaufen.

Mittlerweile lassen sich Raumkorrekturfilter in Daphile, HQPlayer und auch in Roon einbinden. Das DSD-Upsampling ist in Daphile seit einem guten Jahr Realität und in Roon nun auch.
höanix
Inventar
#4080 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:52
Ich habe mittlerweile auch auf Daphile gewechselt.
Weiß gar nicht mehr warum.


[Beitrag von höanix am 30. Mrz 2017, 12:53 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#4081 erstellt: 30. Mrz 2017, 15:31
Was imho richtig cool wäre, wenn Auralic dem Aries noch die LMS-Tauglichkeit spendieren würden, also ähnlich wie beim SOtM sMS-200 bzw. Sonore µRendu, wo man via Webinterface zwischen MPD/UPnP, Roon, LMS (Squeezelite) usw. wählen kann.

Allerdings, wenn man das dann so handhabt wie mit der Implementierung von Roon, dass es (laut Hörensagen) via Roon hörbar schlechter klingt, als mit dem Lightning Server (und damit die Roon-Leute eher dazu bringt, ihre Aries zu verkaufen), kann man das auch bleiben lassen.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4082 erstellt: 30. Mrz 2017, 18:42
Hallo zusammen

Nachdem mein Mini jetzt seit einem Jahr problemlos läuft zickt er jetzt rum.
Das Problem ist das die App den Mini nicht findet. Oben steht No Device
Nach x maligen Stromlos machen und Neu starten geht leider gar nichts.
Die Schritt für Schritt Anleitung funktioniert bis zum aussuchen des W LAN Netz danach wird das Gerät nicht gefunden.
Hat jemand von euch ne Idee ??
Oder sagt mir was ich falsch mache.
Ich wollte doch nur Musik hören

DerMett
Hülya11
Stammgast
#4083 erstellt: 30. Mrz 2017, 19:27
Hast Du den Router mal kurz vom Netz getrennt?
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4084 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:06
Hallo

Nein hab ich noch nicht gemacht . Aber Danke für den Tip. Probiere ich morgen aus. Heute habe ich keine Lust mehr . Ich werde mich aber nochmal melden.

DerMett
rolodex
Stammgast
#4085 erstellt: 31. Mrz 2017, 01:00

lustiger_stiefel (Beitrag #4081) schrieb:


Allerdings, wenn man das dann so handhabt wie mit der Implementierung von Roon, dass es (laut Hörensagen) via Roon hörbar schlechter klingt, als mit dem Lightning Server (und damit die Roon-Leute eher dazu bringt, ihre Aries zu verkaufen), kann man das auch bleiben lassen.


Das höre ich zum ersten Mal, dass Roon schlechter klingen soll als Lightning Server. Ein Bekannter von mir, er hat den Altair, behauptet genau das Gegenteil.

Gruß, Gerd
lustiger_stiefel
Inventar
#4086 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:06
Wang himself äußerte sich so, den Aries betreffend. Die beste Klangqualität gäbe es nur mit Lightning. Ist aber schon eine Weile her.
Mansell
Stammgast
#4087 erstellt: 31. Mrz 2017, 10:20

_DerMett2.0 (Beitrag #4084) schrieb:
Hallo
Ich werde mich aber nochmal melden.

DerMett


Hat´s geholfen?
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4088 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:25
Hallo

Mein Mini war jetzt über Nacht stromlos und ich habe den Router gerade mal vom Strom genommen, mit dem Resultat das ich den Mini neu einrichten konnte. Auf den Router hätte ich auch selber kommen können . Trotzdem danke für den Tipp

Ein schönes musikalisches Wochenende wünsche ich euch

DerMett
Hülya11
Stammgast
#4089 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:10
Siehst Du geht doch

Dann Prost und schönes Wochenende
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4090 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:23
Hallo

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht

DerMett
lustiger_stiefel
Inventar
#4091 erstellt: 02. Apr 2017, 08:51
Auf Facebook entdeckt:

17630068_1242455245822970_4632873393426115972_n


Hmm.. lausiges Bildchen. Also es geht zum einen um das Webinterface und zum anderen um MQA.


[Beitrag von lustiger_stiefel am 02. Apr 2017, 18:04 bearbeitet]
#Yoda#
Stammgast
#4092 erstellt: 02. Apr 2017, 22:25
@lustiger_stiefel Sehr interessantes Bildchen, leider bisher noch nicht in den Einstellungen meines Aries nachvollziehbar.

Ich vermute auch mal, rein rechtlich sehr dünnes Eis, mal davon abgesehen, dass die MQA Kodierung eine Blackbox ist und kein Außenstehender die exakten Algorithmen kennen dürfte.

Entweder ist das ein Fake oder Auralic hat sich da was zurecht gebastelt, was entweder auf Basis nicht regulär erworbener Kenntnisse beruht oder klanglich von den MQA Dateien abweicht.


[Beitrag von #Yoda# am 02. Apr 2017, 22:30 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#4093 erstellt: 03. Apr 2017, 08:15
@Yoda, der Text dazu war: "Not April 1st's fool, this thing is very close to finish!"

Leider kann man es nicht sonderlich gut lesen, beim MQA-Setup steht bei "Decoding Methode" etwas von Auralic's proprietary resampling and de-burring method. Muss man sehen, wie sich das dann in der Praxis gestaltet. Vielleicht wird Auralic da ein zweites Mal zurückgepfiffen.
lika
Neuling
#4094 erstellt: 06. Apr 2017, 09:31
Hallo zusammen,

interessiere mich sehr stark für den aries mini. Möchte ihn grundsätzlich an meinem Electrocompaniet ECI4 mit Dynaudio SP25 betreiben.

Habe folgende Frage an die mini Betreiber:

Kann man den mini mit der Lightning DS auch steuern wenn kein Wlan Netzwerk verfügbar, und zar über den eigenen Hotspot? Die Frage stellt sich mir wenn ich den mini mobil einsetzten möchte, und nur die interne Festplatte nutzen möchte.

Vielen Dank für Infos.

lika
höanix
Inventar
#4095 erstellt: 06. Apr 2017, 09:41
Der Hotspot des Aries ist nur zum einrichten.
Da mußt du einen Mini-PC incl. WLAN mit Daphile nehmen.
Da funktioniert das.

LG
lika
Neuling
#4096 erstellt: 06. Apr 2017, 09:51
Danke für die Info.

Wie genau kann ich mir das vorstellen.

Ich nehme mein Surface und installiere Daphile. Und wie geht es weiter?

GRuß

lika
höanix
Inventar
#4097 erstellt: 06. Apr 2017, 11:07
Thread über Daphile
Sind noch nicht mal 900 Beiträge.
Am besten du stellst die Frage dort.
🎶Uzé🎶
Ist häufiger hier
#4098 erstellt: 07. Apr 2017, 15:54
Hat bereits jemand einen externen, hochwertigen Kopfhörerverstärker an den Auralic Altair ran gehängt? Wie sind da Eure Erfahrungen? Grosse Unterschiede zum StandardKH-Ausgang vom Altair? Mein Plan: Über XLR an die Anlage, über NF auf den externen Kopfhörerverstärker. Der verbaute KHV ist zwar gut, hätte da aber gerne noch etwas mehr Schub auf dem KH und weniger "gesoundeten" Klang.
dagoxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4099 erstellt: 07. Apr 2017, 22:49
Hallo
Seit der Version 4.x verlangt die App eine Anmeldung.
Ich habe auch die Policies im Appstore gelesen....
Was meint Ihr zu dieser Politik. Es sollte doch jedem
selber gestattet sein ob er es machen will oder nicht.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4100 erstellt: 08. Apr 2017, 07:45
Hallo

Wenn du dich nicht anmelden möchtest einfach auf abbrechen drücken und weiter geht's.
Aber ich finde es auch lästig.

DerMett
meaculpa
Stammgast
#4101 erstellt: 08. Apr 2017, 12:09
Also ich musste mich nur bei der Ersteinrichtung einmal anmelden.
Dannach nicht mehr, auch nach dem Update nicht.

Habt ihr vielleicht ein Streaming Abo?
Kann sein, das ihr euch deshalb jedesmal anmelden müsst??
atlan_11
Stammgast
#4102 erstellt: 08. Apr 2017, 12:35
Ich muste mich auch nur einmal anmelden.
höanix
Inventar
#4103 erstellt: 08. Apr 2017, 13:09
Davon sind diejenigen betroffen die sich nicht angemeldet haben.
Ich muß auch jedesmal auf Abbrechen drücken.

LG
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4104 erstellt: 08. Apr 2017, 13:11
Hallo

Ich habe kein Streaming Abo und habe mich auch noch nie angemeldet, ich weiß auch nicht wofür das gut sein soll ??

DerMett
aliaswolf
Stammgast
#4105 erstellt: 08. Apr 2017, 20:29

_DerMett2.0 (Beitrag #4104) schrieb:
Hallo

Ich habe kein Streaming Abo und habe mich auch noch nie angemeldet, ich weiß auch nicht wofür das gut sein soll ??

DerMett

Ich habe mich angemeldet und weiß auch nicht, wofür das gut ist. . Meine Hoffnung war, dass meine Playlisten in meinem Account gespeichert werden. Werden sie aber nicht. Bei jedem Update sind die futsch. Also war die Anmeldung für dumme Nüsse Abmelden geht natürlich auch nicht


[Beitrag von aliaswolf am 08. Apr 2017, 20:30 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#4106 erstellt: 08. Apr 2017, 21:11
Warum Anmelden vielleicht deshalb siehe unten.

Einrichten des AURALiC-Kontos

Das AURALiC Konto ist eines der sehr wichtigen Features, die wir in die Lightning-DS-App eingepflegt haben. Es hilft dabei, Ihre AURALiC-Stremaingprodukte für Garantieabwicklungen zu registrieren und Gutscheine oder Zusatzabonnements zu aktivieren, die wir in Zukunft bereitstellen werden. Diese Anleitung soll ihnen helfen, Ihr AURALiC-Konto in wenigen Minuten einzurichten.


[Beitrag von atlan_11 am 08. Apr 2017, 21:12 bearbeitet]
dagoxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4107 erstellt: 09. Apr 2017, 12:50
Hallo
Haben wir das Gerät und das App erworben oder nur das Gerät und das App auf LIzenz.
Hier geht es auch um den Datenschutz.


[Beitrag von dagoxx am 09. Apr 2017, 13:01 bearbeitet]
höanix
Inventar
#4108 erstellt: 09. Apr 2017, 13:00

atlan_11 (Beitrag #4106) schrieb:
Es hilft dabei, Ihre AURALiC-Stremaingprodukte für Garantieabwicklungen zu registrieren und Gutscheine oder Zusatzabonnements zu aktivieren

Meine Garantie ist auch gültig wenn ich mich nicht registriere, und das andere können sie sich irgendwo hinstecken wo die Sonne nie hinscheint!
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4109 erstellt: 09. Apr 2017, 13:29
Hallo

Ich finde es schon sehr störend das ich immer wenn ich die App öffne erstmal auf abrechen drücken muß.
Das ist aber auch der Einzige Kritikpunkt den ich habe. Ansonsten einfach nur Musik hören.

DerMett
valvesound
Ist häufiger hier
#4110 erstellt: 09. Apr 2017, 13:29
Hallo,

ich habe meinen Aries Mini schon seit fast einem Jahr erfolgreich ohne Probleme am Laufen. Seit drei Wochen ist der Mini auf den Apple IOS Geräten nicht mehr zu finden. Das Kuriose ist allerdings, dass der Aries Mini auf meinem Macbook pro im Finder unter den Netzwerken zu sehen ist. Auf allen Apple Mobilgeräten mit IOS neuestem Stand ist dieser nicht zu sehen. Ich habe schon den Aries Support informiert, allerdings konnten wir bisher das Problem nicht lösen.
Den Aries Mini habe ich die ganze Nacht vom Stromnetz genommen und Lightning DS deinstalliert. Ebenso habe ich wie vom Support empfohlen die Datei „LightningServer.dat“ gelöscht. Dann habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, zuerst Lightning DS neu auf meinem iPad geladen und installiert ohne jedoch die App zu starten. Dann habe ich den Aries mini gestartet und wollte im iPad auf das Netzwerk Auralic-Lightning gehen um diesen einzurichten. Es ist in bei den Einstellungen / WLAN nirgends zu sehen. Weder auf meinem iPhone, noch auf dem iPad und auch nicht auf dem iPad mini meiner Frau ist das Netzwerk erschienen (neueste Software). Allerdings kann ich das Netzwerk auf meinem Macbook pro (mit MAC OS Sierra) im Finder unter den Netzwerken als "aries-n69rua2z“ sehen. Zum besseren Verständnis beschreibe ich mal kurz mein gesamtes System:

Telekom Speedport 724V - Apple Time Capsule 3TB (als Router mit 5GHz) mit der ca. 1.5TB Musik

Ich hatte in der Zwischenzeit keine Änderungen bezüglich irgendwelcher Geräte oder Software durchgeführt, irgendwann kam die Meldung, dass die Bibliothek nicht mehr auffindbar ist. Das komische ist, dass das Macbook pro mit Sierra den Aries Mini sieht.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich habe so langsam das Gefühl, dass der Mini einen Defekt hat.

Beste Grüße
Ody
atlan_11
Stammgast
#4111 erstellt: 09. Apr 2017, 13:47

höanix (Beitrag #4108) schrieb:

atlan_11 (Beitrag #4106) schrieb:
Es hilft dabei, Ihre AURALiC-Stremaingprodukte für Garantieabwicklungen zu registrieren und Gutscheine oder Zusatzabonnements zu aktivieren

Meine Garantie ist auch gültig wenn ich mich nicht registriere, und das andere können sie sich irgendwo hinstecken wo die Sonne nie hinscheint!
:prost

Also ich habe schon lieber 3 Jahre Garantie als nur 2 Jahre .
Für die Garantie Verlängerung muß man sich auf der Auralic Website Registrieren


[Beitrag von atlan_11 am 09. Apr 2017, 16:54 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4112 erstellt: 09. Apr 2017, 15:01
Hallo @ Valvesound

Hast du den Router mal vom Strom genommen ?
Ich hatte ein anderes Problem das kam aber auch von jetzt auf gleich. Router vom Strom nehmen hat bei mir geholfen.

DerMett

Habe übrigens den selben Router


[Beitrag von _DerMett2.0 am 09. Apr 2017, 15:02 bearbeitet]
🎶Uzé🎶
Ist häufiger hier
#4113 erstellt: 09. Apr 2017, 18:12
Zwar hat sich bisher niemand gemeldet betr. meiner Frage Kopfhörerverstärker an Altair, doch will ich hier niemandem was vorenthalten: Am letzten Samstag durften wir bei Lake People vorbei schauen. Wir wurden vom Chef empfangen (ein sehr sympathischer Herr übrigens, der seine Produkte mit sehr viel Leidenschaft für die Musik und die Technik entwickelt) und konnten uns quer durchs Sortiment hören. Natürlich hatten wir einen Altair mit, die Idee war ja, dass wir einen richtigen Vergleich machen wollten (eigenes Quellgerät, Sound, KHV-Vergleich, etc). Kurzum: Der im Altair verbaute Kopfhörerausgang ist zwar ganz in Ordnung, hatte jedoch wie erwartet nix zu melden gegen die Testkandidaten. Schlussendlich sind wir dann mit zwei Violectric HPA V280 unterm Arm aus der Produktionsstette raus gelaufen. Das Gerät wurde letzte Nacht und heute Morgen natürlich grad ein paar Stunden genutzt und ich bin definitiv begeistert von der Kiste. Power ohne Ende, Glasklar aber nicht unterkühlt/neutral, sondern feingezeichet in der Auflösung, eher etwas warm im Klang und Schub auf jeder Etage. Zusammen mit dem LCD2 und dem EnigmAcoustics Dharma D1000 macht er auf alle Fälle eine sehr gute Figur (die beiden KHs tönen doch sehr unterschiedlich). Aus meiner Sicht eine interessannte Erweiterung des Altairs für Kopfhörerliebhaber (nein! Hier handelt es sich nicht um Schleichwerbung und nein, ich arbeite nicht für oder handle nicht mit Produkten von Lake People). Viel Spass beim testen, jenen, die das tun wollen.


[Beitrag von 🎶Uzé🎶 am 09. Apr 2017, 18:18 bearbeitet]
maasi
Stammgast
#4114 erstellt: 10. Apr 2017, 10:14

Just_music (Beitrag #4061) schrieb:
gibt es irgendwelche neue Informationen zur vor vielen Monden seitens Auralic angekündigten digitalen Raumkorrektur ?

...

Bitte um kurze Meldung von allen die auch auf das Feature warten. Werde Auralic dann anschreiben und um Antwort bitten und das Schreiben hier auch veröffentlichen.

Grüße Lutz



Hallo Lutz,

hast Du schon eine Antwort von Auralic im Hinblick auf die digitale Raumkorrektur erhalten?

VG Uli
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4115 erstellt: 11. Apr 2017, 15:10
Hallo

Ich hab mal ne Frage in die Runde. Ich habe seit ein paar Tagen kurze Aussetzer in der Musikwiedergabe. Nur ab und zu und nicht immer an der selben Stelle, ich habe an meiner Anlage nichts verändert. Kennt jemand von euch das Problem??

DerMett
Mansell
Stammgast
#4116 erstellt: 11. Apr 2017, 16:40
Hm, wie spielst Du zu? Wlan, Kabel oder interne Platte? ... oder meinst Du Tidal?
höanix
Inventar
#4117 erstellt: 11. Apr 2017, 16:49
Und bei welchem Format treten die Fehler auf - HiRes, Flac oder mp3

Also: more Input!

LG
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4118 erstellt: 11. Apr 2017, 17:01
Hallo

Ich spiele vom NAS, W-LAN zu und das Format ist ausschließlich flac. Das Problem habe ch erst seit ein paar Tagen.

DerMett
höanix
Inventar
#4119 erstellt: 11. Apr 2017, 17:11
Und beim WLAN sind keine Fehler erkennbar?
Einige Programme könnten zusätzlichen Datenverkehr im Netz verursachen.
Oder die NAS ist wegen irgendwelchen Hintergrundprogrammen überlastet.

Das würde mir als erstes einfallen.
Beim Aries selbst hatte ich solche Probleme bisher nicht.

LG
Mansell
Stammgast
#4120 erstellt: 11. Apr 2017, 17:27
Ich würde auch erstmal Wlan als Hauptverdächtigen einkreisen.

Evtl. mal den Funkkanal wechseln oder/und Router neu starten.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4121 erstellt: 11. Apr 2017, 18:21
Hallo

Danke für eure Antworten ich werde mal schauen. Was genau meinst du mit Funkkanal wechseln??

DerMett
Mansell
Stammgast
#4122 erstellt: 11. Apr 2017, 18:29
Ich kenne Deinen Router nicht. Bei der Fritzbox kannst Du z.B. sehen, wer alles auf Deinem Kanal mitfunkt. Voreingestellt ist eine "Autoeinstellung". Manchmal schafft ein händisches Umstellen eine deutliche besser WiFiqualität. In den Einstellungen Deines Router sollte es ebenfalls eine Möglichkeit geben.
höanix
Inventar
#4123 erstellt: 11. Apr 2017, 19:05
Wenn ich mich recht erinnere ist das Router vom Strom trennen bei ihm noch nicht so lange her.
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4124 erstellt: 11. Apr 2017, 19:26
Hallo

Stimmt Router vom Strom nehmen ist ein neues Hobby von mir. Aber ich werde mal schauen.

DerMett
golf2
Inventar
#4125 erstellt: 12. Apr 2017, 08:56
Das vom Strom nehmen bringt nicht immer was. Mal alle WLAN-Geräte abschalten und nur das Abspielgerät anschalten. In der Fritzbox kann man sich die Auslastung der Kanäle anschauen. Meist sind dort Kanal1, 6 und 11 überbelegt. Mal einen anderen Kanal nehmen sollte eigentlich reichen. Ich hatte solche Aussetzer mit meinem Streamer (allerdings kein Auralic) weil zeitgleich das Ipad Pro sich die ganze Bandbreite gezogen hatte. Vielleicht hilft es auch, mal auf das 5GHZ Band zu wechseln, einen Kanal der hinteren Plätze nehmen dann sollte es besser laufen - dann jedoch mit der geringeren Reichweite.
Ich weiß aber nicht ob der Aries beide Bänder beherrscht.
meaculpa
Stammgast
#4126 erstellt: 12. Apr 2017, 12:06
Mein Router funkt seit etwa einem halben Jahr im 5GHz Band und ich hatte seither keine Probleme.
Der Aries wird erkannt und spielt Problemlos von der NAS.

Es ist, wie weiter oben schon gesagt...Oft stehen die Router auf "Auto" im 2,4GHz und suchen sich (zumindest bei meiner Fritzbox)
ausgerechnet die vollen Kanäle aus.
Wenn der Router einen Wechsel in's 5GHz Band zulässt, würde ich das bei Verbindungsproblemen auf alle Fälle mal versuchen.
Bei Nichtgelingen ist ja schnell wieder zurückgewechselt.

PS...Bleibt man im 2,4GHz sollte man ausserdem drauf achten, das die beiden Kanäle rechts und links auch frei sind.
Das ist allerdings heutzutage in einer Wohngegend kaum noch möglich.


[Beitrag von meaculpa am 12. Apr 2017, 12:10 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4127 erstellt: 12. Apr 2017, 13:30
Hallo

Mein Router ist der von der Telekom 724 V ich hatte ihn auf 5 GHz und habe jetzt zusätzlich noch 2,4 GHz eingestellt. Ob es was bringt -keine Ahnung aber ich Probier es nachher noch. Aber was meint ihr mit den Kanälen wo sehe ich welche belegt sind ?

DerMett
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