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NVidia Shield

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weltenbummler07
Ist häufiger hier
#4451 erstellt: 11. Jun 2021, 14:58

XdeathrowX (Beitrag #4445) schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit den an die Shield Pro angeschlossenen Fernseher auszuschalten (bzw. das Signal über HDMI zu deaktivieren) wenn ich den integrierten Chromecast nutze um Musik darauf zu streamen? Ich finde es reichlich sinnlos, das parallel zur Mucke der TV an ist.


Leider nicht
Das war auch ein Grund warum ich einen Sony A8 gekauft habe. Dort kann man das Bild abstellen.
Wenn ich von der Shield die Tidal App nutze, stelle ich die Audioausgabe am Receiver auf pure und kann den Fernseher auch ausschalten. Funktioniert leider nicht, wenn ich einen Upmixer benutze.
avmavm
Stammgast
#4452 erstellt: 15. Jun 2021, 13:34
Hi,

habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Nvidia Shield Pro 2019 und zwar unter Netflix wenn ich in Dolby Vision streame habe ich alle paar Minuten entweder schwarzes Bild kurz (Aussetzer) und das Dolby Logo wird eingeblendet oder Bild bleibt und das Dolby Logo wird eingeblendet.
HDMI Kabel habe ich schon getauscht mit Oppo 203 und auch die Ports am Denon 8500er getauscht. Das ganze hängt an LG 77 C9. Der Oppo läuft mit DV einwandfrei - somit kann ich eigentlich Denon und LG als Verursacher ausschließen.
Werksreset habe ich auch schon an der Shield durchgeführt - keine Verbesserung.
Die letzten Tests habe ich mit 24 bzw. 60 Hz durchgeführt - bei 60 Hz und DolbyVision ist das Flackern bzw. Aussetzer noch extremer - eigentlich deutet das auf HDMI Kabel (aber das kann ich ausschließen!)
Somit denke ich, hat der HDMI Port oder Chipsatz von der Shield einen Treffer - oder habt ihr noch Tipps für mich was ich ausprobieren kann.
knX
Inventar
#4453 erstellt: 15. Jun 2021, 22:40
falls die Shield an nem AV Receiver hängt, mal direkt an den Fernseher.

Ansonsten, auch wenn du sagst das Kabel kannst du ausschließen, dennoch nen anderes probieren.
Andere Alternativen fallen mir nicht ein.
avmavm
Stammgast
#4454 erstellt: 16. Jun 2021, 09:01
@knX Danke

Anderes Hdmi Kabel habe ich schon verwendet, direkt am TV ist zwar möglich- aber dieser hängt an einer Wand und ist schlecht zugänglich. Hatte mit Amazon telefoniert - die senden mir eine neue Shield raus - dann teste ich nochmal - allerdings muss ich die Box dann neu in Betrieb nehmen - kostet leider wieder Zeit.
philley
Inventar
#4455 erstellt: 16. Jun 2021, 16:48
Hallöle,

nutze seit heute die Shield 2019 am Sony A84J.

Gibt es genaue Einstellungen bzgl. 4k DV/HDR und SDR und Sub UHD, so dass die framerate gematched werden kann?

Hab dieses beta Feature per shortcut auf 2x Settingstaste drücken gelegt und frage mich nur, wie ich alles einstelle, um die beste Motion zu bekommen?

Oder wird dies für Netflix, Prime und Disney wie schon bei Kodi mittlweile automatisch gematched?
avmavm
Stammgast
#4456 erstellt: 16. Jun 2021, 17:27

avmavm (Beitrag #4452) schrieb:
Hi,

habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Nvidia Shield Pro 2019 und zwar unter Netflix wenn ich in Dolby Vision streame habe ich alle paar Minuten entweder schwarzes Bild kurz (Aussetzer) und das Dolby Logo wird eingeblendet oder Bild bleibt und das Dolby Logo wird eingeblendet.
HDMI Kabel habe ich schon getauscht mit Oppo 203 und auch die Ports am Denon 8500er getauscht. Das ganze hängt an LG 77 C9. Der Oppo läuft mit DV einwandfrei - somit kann ich eigentlich Denon und LG als Verursacher ausschließen.
Werksreset habe ich auch schon an der Shield durchgeführt - keine Verbesserung.
Die letzten Tests habe ich mit 24 bzw. 60 Hz durchgeführt - bei 60 Hz und DolbyVision ist das Flackern bzw. Aussetzer noch extremer - eigentlich deutet das auf HDMI Kabel (aber das kann ich ausschließen!)
Somit denke ich, hat der HDMI Port oder Chipsatz von der Shield einen Treffer - oder habt ihr noch Tipps für mich was ich ausprobieren kann.


Anscheinend ist das neue Software-Update von LG (Firmware 5.10.04) in Zusammenhang mit Denon/Marantz für die Dolby-Vision Aussetzer in Verbindung mit Nvidia evtl. auch Apple etc. verantwortlich. Wird gerade im LG 2019 Thread diskutiert.
Dan-79
Stammgast
#4457 erstellt: 17. Jun 2021, 08:35
Hallo, ich habe einen LG OLED CX und daran den FireTV Cube 4K.
Mir kommt es vor als ob die Bildqualität vom Cube schlechter ist als die internen Apps vom TV. (Schärfe/Farben)
TV-Bildeinstellungen sind bei den Quellen natürlich gleich.

Hat jemand evtl. einen Vergleich zum Shield? Wenn die Bildqualität dort gleich mit den internen Apps ist oder sogar besser würde ich wohl wechseln wollen vom Cube zur Shield.
*Urol*
Inventar
#4458 erstellt: 17. Jun 2021, 08:51
Mich würde mal interessieren, ob es hier User gibt, die eine 2019er Shield an einem Denon oder Marantz AVR betreiben und bei denen bei Atmos-Streaming-Content (Netflix/Prime/Disney) im Display des AVR Atmos angezeigt wird. Ich habe das bisher mit allen möglichen Einstellungen nur mit Kodi hinbekommen. Bei allen Streaminganbietern steht da nur DD+.

Danke.
Druschii
Stammgast
#4459 erstellt: 17. Jun 2021, 09:45
Bei mir hängt die Shield an einem Pioneer LX79 und der zeigt bei der neuen Apple TV App "Dolby Atmos" an. Da aber mein AVR kein Dolby Vision durchschleifen kann, bin ich jetzt auf die Apps vom Sony umgestiegen. Mich nervt das dunklere Bild der Shield Apps und hin und wieder Bildruckler...
Dan-79
Stammgast
#4460 erstellt: 17. Jun 2021, 09:54

Druschii (Beitrag #4459) schrieb:
Mich nervt das dunklere Bild der Shield Apps und hin und wieder Bildruckler...


Heisst das, dass die Shield generell dunkler ist als die internen TV Apps oder in welche Konstellation?
Druschii
Stammgast
#4461 erstellt: 17. Jun 2021, 10:00
Es ist nicht grundsätzlich so. Das Android Portal ist z.B. heller als auf dem TV. Bei Kodi habe ich auch eigentlich keine Probleme, hängt aber von dem zugespielten Material ab. Bei der neuen Apple TV App ist aber definitiv ein Unterschied erkennbar. Die läuft auf dem Sony "heller" und ohne Ruckler.
Netflix habe ich nicht in Verwendung und bei Amazon fand ich es auf der Shield stimmiger als auf dem TV.

Keine Ahnung warum dies so ein durcheinander ist...
avmavm
Stammgast
#4462 erstellt: 17. Jun 2021, 10:15

Dan-79 (Beitrag #4457) schrieb:
Hallo, ich habe einen LG OLED CX und daran den FireTV Cube 4K.
Mir kommt es vor als ob die Bildqualität vom Cube schlechter ist als die internen Apps vom TV. (Schärfe/Farben)
TV-Bildeinstellungen sind bei den Quellen natürlich gleich.

Hat jemand evtl. einen Vergleich zum Shield? Wenn die Bildqualität dort gleich mit den internen Apps ist oder sogar besser würde ich wohl wechseln wollen vom Cube zur Shield.


Die Shield ist meiner Meinung nach besser in Bildqualität und Sound gegenüber den internen Apps des 77C9. Der Fire TV Stick 4k (Cube hab ich nicht getestet) konnte nicht mithalten. Der Apple 4K war in 4K etwa gleichwertig, bei 1080 Material und Sound war die Shield besser. So jedenfalls meine Erkenntnis!


[Beitrag von avmavm am 17. Jun 2021, 10:18 bearbeitet]
avmavm
Stammgast
#4463 erstellt: 17. Jun 2021, 10:17

*Urol* (Beitrag #4458) schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob es hier User gibt, die eine 2019er Shield an einem Denon oder Marantz AVR betreiben und bei denen bei Atmos-Streaming-Content (Netflix/Prime/Disney) im Display des AVR Atmos angezeigt wird. Ich habe das bisher mit allen möglichen Einstellungen nur mit Kodi hinbekommen. Bei allen Streaminganbietern steht da nur DD+.

Danke.


Bei mir am Denon 8500 wird auch nur DD+ angezeigt (allerdings verwende ich nur ein 5.1 Setup!)
ehrtmann
Inventar
#4464 erstellt: 17. Jun 2021, 10:18

Hat jemand evtl. einen Vergleich zum Shield? Wenn die Bildqualität dort gleich mit den internen Apps ist oder sogar besser würde ich wohl wechseln wollen vom Cube zur Shield.

Ich habe zwar keinen Vergleich zur Shield, aber speziell bei D+ gibt es seit geraumer Zeit Qualitätsprobleme.
http://www.hifi-foru...809&postID=1161#1161
Bei AP erkenne ich jedoch keinen Unterschied zur internen TV App.

Frage an die Shield Besitzer...... besteht die Möglichkeit, über eine App Videobitrate und Auflösung eines 4 K Streams von D+ auszulesen?
Würde meine Erfahrungen/Messungen gern mal gegenchecken.

Danke!


[Beitrag von ehrtmann am 17. Jun 2021, 10:19 bearbeitet]
avmavm
Stammgast
#4465 erstellt: 17. Jun 2021, 10:23

avmavm (Beitrag #4456) schrieb:

avmavm (Beitrag #4452) schrieb:
Hi,

habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Nvidia Shield Pro 2019 und zwar unter Netflix wenn ich in Dolby Vision streame habe ich alle paar Minuten entweder schwarzes Bild kurz (Aussetzer) und das Dolby Logo wird eingeblendet oder Bild bleibt und das Dolby Logo wird eingeblendet.
HDMI Kabel habe ich schon getauscht mit Oppo 203 und auch die Ports am Denon 8500er getauscht. Das ganze hängt an LG 77 C9. Der Oppo läuft mit DV einwandfrei - somit kann ich eigentlich Denon und LG als Verursacher ausschließen.
Werksreset habe ich auch schon an der Shield durchgeführt - keine Verbesserung.
Die letzten Tests habe ich mit 24 bzw. 60 Hz durchgeführt - bei 60 Hz und DolbyVision ist das Flackern bzw. Aussetzer noch extremer - eigentlich deutet das auf HDMI Kabel (aber das kann ich ausschließen!)
Somit denke ich, hat der HDMI Port oder Chipsatz von der Shield einen Treffer - oder habt ihr noch Tipps für mich was ich ausprobieren kann.


Anscheinend ist das neue Software-Update von LG (Firmware 5.10.04) in Zusammenhang mit Denon/Marantz für die Dolby-Vision Aussetzer in Verbindung mit Nvidia evtl. auch Apple etc. verantwortlich. Wird gerade im LG 2019 Thread diskutiert.


Verwendet noch jemand einen 2019 LG Oled mit Firmware 5.10.04 in Verbindung mit Denon/Marantz und Shield? Habt ihr inzwischen Dolby Vision (am besten in 60 Hz) getestet, ob bei euch auch die Ruckler auftreten.
Bei Netflix z. b. Sweet Tooth (eigentlich alle Dolby Vision Filme und Serien)


[Beitrag von avmavm am 17. Jun 2021, 10:24 bearbeitet]
dlarge500
Stammgast
#4466 erstellt: 17. Jun 2021, 10:47
ich hatte dies mit der Bitrate der einzelnen Geräte getestet und bis jetzt ist nur der Rotz FireTV 4K gedrosselt. Ob dat jetzt von Amazon oder Apple selber ist weiß ich nicht aber Xbox,TV Shield und AppleTV haben alle volle Bitrate die von Apple bereit gestellt wird.
ehrtmann
Inventar
#4467 erstellt: 17. Jun 2021, 10:59
@dlarge500, danke für die Info.
Meines Wissens kann man aber weder über Apple TV, noch über die XBox die Daten direkt am Gerät auslesen. ( Nicht am Router!!)
Daher nochmals die Frage...... Kann die Shield über eine Funktion/Zusatz App, what ever, folgende Info´s aus einem laufenden Content z.B. D+ = Loky auslesen....

- Framerate
- Videobitrate
- Video Codec
- Auflösung
- Farbraum

Danke vorab für´s prüfen!
Daette
Ist häufiger hier
#4468 erstellt: 19. Jun 2021, 09:45
Hat schon jemand das Update auf die ,,neue" Oberfläche bekommen?
Amjak
Stammgast
#4469 erstellt: 19. Jun 2021, 14:16

Dan-79 (Beitrag #4457) schrieb:
Hallo, ich habe einen LG OLED CX und daran den FireTV Cube 4K.
Mir kommt es vor als ob die Bildqualität vom Cube schlechter ist als die internen Apps vom TV. (Schärfe/Farben)
TV-Bildeinstellungen sind bei den Quellen natürlich gleich.

Hat jemand evtl. einen Vergleich zum Shield? Wenn die Bildqualität dort gleich mit den internen Apps ist oder sogar besser würde ich wohl wechseln wollen vom Cube zur Shield.


Also ich sehe keinen Unterschied zwischen internen Apps und der shield, Netflix ruckelt sogar manchmal ganz kurz auf meiner shield, nicht oft aber es stört mich doch etwas. Und das obwohl ich die framerate der shield dem Netflix video anpasse. Die tv interne Netflix App läuft dagegen bestens. Die Qualität von 1080p content ist auf der shield durch das upscaling aber dafür etwas besser.

Zu dem c9 Update: habe auf meiner shield auch kurze black screens wenn dolby vision content in der Netflix App abgespielt wird. Ich schleife das Bild durch eine z9f sony dolby vision passthrough fähige soundbar
give
Inventar
#4470 erstellt: 22. Jun 2021, 10:04
Hallo, vielleicht kennt ja jemand dieses Problem.
Ich habe einen LG Oled 77CX9 und eine Samsung HWQ80R und , klar, die Shield 2019 Pro.
Angeschlossen ist die Shield an HDMI-1 an der Soundbar und am LG über über HDMI-ARC
Wenn ich einen Film über die angeschlossene USB Platte mit DTS-HD abspiele habe ich sporadische Tonaussetzer. Bei Content mit DTS zb nicht....

Habe alle HDMI Kabel gewechselt, die Shield getauscht und zuvor einen Sony XE-94 dran gehabt, ebenfalls über HDMI-ARC der die gleichen Probleme hatte, aber dann halt ersetzt wurde durch den OLED (aber nicht wegen der Aussetzer )

Ich denke da bleibt nur die Soundbar ....was meint ihr?
knX
Inventar
#4471 erstellt: 22. Jun 2021, 20:25
keine Ahnung ob der USB Port eventuell limitiert? Würde ich aber zum ersten mal lesen.
Bei mir läuft es so wie bei dir, nur das ich meinen Content über das verkabelte Netzwerk zuspiele.
Tonaussetzer kenne ich gar nicht.
Würde also auch auf die Soundbar tippen.
matzekahl
Inventar
#4472 erstellt: 29. Jun 2021, 23:34
Moin zusammen,

Ich habe nochmals eine Frage zur Amazon Prime App. Sobald ich die neuste Version auf meine 2017er Shield installiere, erhalte ich egal welchen Content ich schaue 2.0 Stereo an meinen AVR. Deinstalliere ich jedoch die App und melde mich mit der alten App an, erhalte ich DD 5.1. Was jedoch bei der alten Version nervt, ist die Fehlermeldung dass 4K Elemente nicht richtig funktionieren und besser die App ausschalte.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das gelöst bekomme? Ist es wichtig zu erwähnen, das ich nur ein FullHD (1080p) habe?
hanspampel
Inventar
#4473 erstellt: 30. Jun 2021, 02:50

philley (Beitrag #4455) schrieb:
Gibt es genaue Einstellungen bzgl. 4k DV/HDR und SDR und Sub UHD, so dass die framerate gematched werden kann?

Vergiss es. Früher lief mal die App RefreshRate. Die wurde aber letztes Jahr oder so eingestellt. Mittlerweile läuft sie bei mir mit der neuesten FW gar nicht mehr. Hatte sogar nen Werkreset gemacht.


philley (Beitrag #4455) schrieb:
Oder wird dies für Netflix, Prime und Disney wie schon bei Kodi mittlweile automatisch gematched?

Wunschdenken und Täumereien sind das. Natürlich funzt das nicht. Da die App-Entwickler scheinbar keinen Bock haben sowas zu implementieren, muss man Nvidia ja eigentlich in die Pflicht nehmen. Denn für Streaming-Apps, für die sie idR gekauft werden, kann man sie komplett vergessen.

Hoffe das Nvidia da aus dem Beta-Switching endlich mal was Finales draus macht. Aber bei dem letzten "dollen Update" habe ich das fast keine Hoffnung mehr. Das Beta-Switching funzt bei Amazon und bei Netflix recht gut, bei D+ sowie AppleTV bricht der Stream beim Switch komplett ab.
matzekahl
Inventar
#4474 erstellt: 30. Jun 2021, 12:36
Muss man denn bei jedem Öffnen der App das Beta Switch Icon in den Einstellungen aktivieren? Wenn ich dies wähle erhalte ich keine Rückmeldung bzgl. aktiviert oder der gleichen.
hanspampel
Inventar
#4475 erstellt: 30. Jun 2021, 19:18
Du musst es bei jedem Content-Switch händisch aktivieren. Am besten auf die Menü Taste legen(z.B. doppelter Tipp). Rückmeldung bekommste nicht. Musst du selber checken. Via AVR oder worüber das Ding angeschlossen ist. VI TV gehts auch. Aber nicht jeder TV bietet die schnelle Möflichkeit eines Eingangscheck.
give
Inventar
#4476 erstellt: 01. Jul 2021, 11:45

keine Ahnung ob der USB Port eventuell limitiert?

Ja war er, er stand auf Automatisch. Nun volle Leistung.....teste noch aber schaut gut aus
skauraul
Schaut ab und zu mal vorbei
#4477 erstellt: 01. Jul 2021, 15:46

matzekahl (Beitrag #4472) schrieb:
Moin zusammen,

Ich habe nochmals eine Frage zur Amazon Prime App. Sobald ich die neuste Version auf meine 2017er Shield installiere, erhalte ich egal welchen Content ich schaue 2.0 Stereo an meinen AVR. Deinstalliere ich jedoch die App und melde mich mit der alten App an, erhalte ich DD 5.1. Was jedoch bei der alten Version nervt, ist die Fehlermeldung dass 4K Elemente nicht richtig funktionieren und besser die App ausschalte.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das gelöst bekomme? Ist es wichtig zu erwähnen, das ich nur ein FullHD (1080p) habe?


Hi, ich hatte dir ja schonmal geantwortet, weil ich die gleiche Konstellation habe (2017er shield, TV 1080p) und auch mit dem Problem zu kämpfen hatte. Ich hatte die Antwort dann relaitv schnell wieder entfernt, da ich einem Trugschluß meinerseits aufgessen bin.

Trotzdem war ich auf eine Lösung gestoßen, die ich hier und jetzt - aus dem Gedächnis heraus - wiedergeben möchte.

Also, wie Du schon selber festgestellt hast, geht DD5.1 mit der "alten" App von AmazonPrimeVideo und mit den neuen Versionen dann nicht mehr.

Folgendes sollte Dir den Erfolg bringen.
1. Tonformate der Shield auf Auto stellen (falls nicht schon vorher so eingestellt)
2. Automatisches Update der Shield Apps deativieren (falls noch nicht so eingestellt)
3. In den Einstellungen zu der APV App cache leeren, Daten löschen und die App durch die Ursprungsversion ersetzen.
4. Shield neu starten !!!!! (das ist der wichtige Part)
5. APV App ausführen. Einloggen, Hinweis zu 4k ignorieren und einen Film oder eine Serienfolge mit DD 5.1 starten und schauen, ob so augegeben wird (sollte ja nach deiner Aussage auch klappen!)
6. APV App verlassen und shield neu starten (klingt überflüssig, aber bitte so machen!)
7. Update der APV App über en Play Store durchführen.
8. App starten und schauen ob der Effekt von DD 5.1 noch da ist. Falls nicht, dann nochmals wiederholen und zwischen Schritt 7 und 8 nochmals ausloggen und Shield neustarten. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, ob ich das damals noch gemacht hatte !?.


Bitte testen und ggf. rückmelden
matzekahl
Inventar
#4478 erstellt: 01. Jul 2021, 21:20
Danke dir vielmals... Es scheint zu klappen. Sollte man die automatischen Updates wieder einschalten können?
skauraul
Schaut ab und zu mal vorbei
#4479 erstellt: 02. Jul 2021, 07:36
Bitte, gerne !

Klar, du kannst die Automatik für die Updates wieder aktivieren. Ich kann zwar nicht in die Zukunft sehen, aber seitdem ich die Problematik lösen konnte, wurde die Amazon Prime Video App auch schon 1x oder 2x upgedated und DD+ 5.1 ist weiterhin vorhanden. Also von daher...
idx
Ist häufiger hier
#4480 erstellt: 03. Jul 2021, 17:18
Hallo, ich habe eine shield und ein Problem, weiß aber nicht ob es an der shield liegt.

Und zwar habe ich das Problem, dass ständig die Meldung Dolby Vision aktivieren kommt. Schalte ich diese ein oder in den Einstellungen den Modus mit Dolby Vision und hdr (habe einen Panasonic hz 2000) ein, erfolgt ein Neustart und die Meldung kommt wieder. Leider kann ich in den Anzeige Einstellungen zwar Dolby Vision + HDR mit 59,xxx Herz auswählen, aber er bleibt nachweinen restart wieder bei 60 hz HDR (ohne Dolby Vision). Somit kann ich kein Dolby Vision nutzen.

Als Receiver kommt die ambeo soundbar zum Einsatz, die das ja eigentlich können sollte, oder? Habe zumindest nichts gegenteiliges gelesen.

Woran könnte das nun liegen? Leider habe ich beim Betreiben der Shield in der Soundbar auch ein nerviges Brummen in meinem Subwoofer, obwohl alle Geräte an einer Steckdosenleiste angeschlossen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Des
Ist häufiger hier
#4481 erstellt: 05. Jul 2021, 14:55
Hört sich für mich nach defektem HDMI Kabel an, bzw. mit zu wenig Bandbreite. Schau, das du 2.0b Kabel mit 18 GBit/s nutzt.
idx
Ist häufiger hier
#4482 erstellt: 05. Jul 2021, 15:01
Ich habe diese hier ausprobiert, extra bestellt:
https://www.amazon.d...02_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.d...03_s00?ie=UTF8&psc=1

Dürften doch ausreichen, oder? Leider klappt es damit auch nicht. Der Fire TV Stick hat ja dasselbe Problem an der Ambeo. Am TV angesteckt funktionieren beide Geräte.


[Beitrag von idx am 05. Jul 2021, 15:08 bearbeitet]
Des
Ist häufiger hier
#4483 erstellt: 05. Jul 2021, 15:18
Ok. Dann schleift die Ambeo nicht sauber durch.
Wie sieht es mit der Firmware der Ambeo aus? Aktuell?


[Beitrag von Des am 05. Jul 2021, 15:20 bearbeitet]
idx
Ist häufiger hier
#4484 erstellt: 05. Jul 2021, 15:23
Alles aktuell
prouuun
Inventar
#4485 erstellt: 12. Jul 2021, 21:33
Das Club3D muss funktionieren. Hört sich nach einem Ambeo Problem an, also bleibt nur eARC. 2x ein Club3D testen, DV 50Hz oder 24Hz testen wären auch noch zwei Versuche. 60 Hz DV brauchste ohnehin nicht.
idx
Ist häufiger hier
#4486 erstellt: 13. Jul 2021, 18:49
Die soundbar wird ausgetauscht. Steht zumindest so auf dem retourenlabel als interner Vermerk. Ist heute abgeholt worden. Zwischenzeitlich hab ich die revox bekommen, diese macht mich aber leider auch nicht glücklich. Also wieder auf die ambeo warten. Zumal ich diese durch Verhandlungen für 1500€ bekommen habe. Soviel kostet ja schon die revox alleine. Aber die revox ist trotzdem eine gute soundbar, man merkt aber auch, dass sie der ambeo irgendwie unterlegen ist, dafür aber etwas präziser.

Ich habe mir noch ein anderes Kabel bestellt und werde deine Tipps mal ausprobieren (wie gesagt am TV selbst läuft alles bestens) aber ich habe auch festgestellt, dass beide soundbars echte Probleme mit hdmi zuspielenden und anschließender Wiedergabe über den tv haben. Da kommt es zu den wildesten Fehlern, wie bildaussetzern, Ton Aussetzer, schlechte synchro zwischen Ton und Bild, Knacksen, etc. Alles mögliche. Sowas hatte ein Receiver bei mir nie. Soundbar also am besten immer mit Earc/arc Verbinden. Scheiß auf HD-Ton, wenigstens Dolby Atmos True HD 7.1 (lossless) wird von meinem Panasonic durchgeschleift. Aber auf DTS muss ich dann wohl verzichten. Was die shield wohl daraus macht?
Lg


[Beitrag von idx am 13. Jul 2021, 18:50 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4487 erstellt: 14. Jul 2021, 06:49
DTS bekommst ja ohnehin nur von einer physischen Disc, ebenso TrueHD. Fürs Streaming reicht ARC schon völligst aus, auch für DD+ Atmos.

Blöd ist halt, du musst alles zum TV verkabeln.
give
Inventar
#4488 erstellt: 25. Jul 2021, 11:11
Ich habe an meiner Soundbar Samsung HWQ80R folgendes Problem
Habe noch einmal getestet:
Player ist Kodi, Version aktuell
Passtrough in Kodi ist aktiviert und in der Shield die manuelle Erkennung von Surround Formaten ebenfalls (auf automatisch ist der Fehler aber identisch)
Alle HDMI Kabel getauscht
Shield getauschtt
TV gewechselt
Die Tonaussetzer treten nur mit Surround zuspielungen über Kodi auf
Über Apps auf der Shield , wie zB Magneta TV ist alles OK
Schalte ich die Erkennung von Surround Formaten in der Shield aus (Nie Surround verwenden) dann fehlt in Kodi der Punkt Passthrough und es wird kein Surround durch geschliffen, habe aber auch keine Tonaussetzer mehr.
Schalte ich in Kodi Passthrough aus kommt auch kein Surround an...logisch eigentlich, oder?
Tja , nun bin ich am Ende mit meinem Latein
kingofbee
Stammgast
#4489 erstellt: 25. Jul 2021, 16:02
Nach Deinem Ausschlussverfahren ist nun die Soundbar dran. Kann man da einen Faktoryreset machen, Updates einspielen? Die Sondbar anders anschließen also z.B anstatt Shield IN und OUT TV eben Sield IN TV und TV OUT Soundbar über ARC oder eben anders rum jemandem wie Du es angeschlossen hast Ansonsten wenn die Möglichkeit besteht eine andere Soundbar/AVR probeweise anschließen...

Zum HDMI Kabeltausch, da dies eigentlich der häufigste Grund beim Phänomen Tonausetzer/Bildaussetzer ist. KABEL hat die entspreche Spezifikation bezüglich Datenrate und Schirmung? Möglichst kurz und nicht unnötig paralell zu anderen Kabeln vor allem Stromkabeln.

Magenta TV / Kodi könnten je nach Material unterschiedliche Datenraten haben...


[Beitrag von kingofbee am 25. Jul 2021, 16:07 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#4490 erstellt: 26. Jul 2021, 13:06
Solltest Du eine 2019er haben, dort gab es mal ein Tonausetzerproblem welches Nvidia gefixed hat, daher SW aktuell?


[Beitrag von kingofbee am 26. Jul 2021, 13:07 bearbeitet]
give
Inventar
#4491 erstellt: 28. Jul 2021, 11:10
Muss ich testen mit eine anderen Soundbar

Magenta TV / Kodi könnten je nach Material unterschiedliche Datenraten haben...

Magenta TV läuft ja Top

HDMI sind in der Spezifikation und bereits ebenfalls gewechselt.
Shield in TV und per eARC zur Bar....dann gibts diverse HD Tonformate nicht mehr. Keine Option. Ein ebenfalls angeschlossener FTV Sick 4K der am TV HDMI angeschlossen ist hat keine Aussetzte aber eben auch diverse Tonformate nicht.

FW ist überall aktualisiert.

Factory Resett ist eine Option !
kingofbee
Stammgast
#4492 erstellt: 28. Jul 2021, 16:20
Zu Magenta läuft ja Top...

Datenrate UHD Ton wenn man seine UHD Disk selbst rippt ergibt je nach Film schon mal Datenraten für den HD-Ton von ca. 4200kb/s gegenüber einem Streaminganbieter welcher keinen HD Ton anbietet mit AC3 also Dolby Digital und damit nur maximal ca. 10% Datenrate des obigen Beispieles.
give
Inventar
#4493 erstellt: 29. Jul 2021, 11:06
Ja ich weiß, aber das würde ja bedeuten der Flaschenhals ist das HDMI Kabel. Die beiden habe ich getauscht ....kaufe zum Test nochmals neue
kingofbee
Stammgast
#4494 erstellt: 29. Jul 2021, 14:29
Bildschirm synchronisieren ist hoffentlich AUS da gab es in der Vergangenheit im Zusammenhang mit Passhrough zwar keinen Ton aber besser mal nachsehen eventuell hat sich da ja was verbessert und führt dennoch zu Tonausetzern....
give
Inventar
#4495 erstellt: 03. Aug 2021, 10:53
So ich habe die Kabel nochmals getauscht, kein Unterschied. Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben. Ich habe den KI Upscaler deaktiviert und konnte gestern einen kompletten Film ohne Tonstörungen zu Ende schauen. Wie kann das sein


[Beitrag von give am 03. Aug 2021, 10:54 bearbeitet]
Zonk76
Ist häufiger hier
#4496 erstellt: 04. Aug 2021, 21:33
Kennt jemand eine Möglichkeit einen Radiosender per Sprachbefehl auf der Shield abzuspielen? Also z.B. per Sprachbefehl "Spiele SWR3 Radio". Leider kommt immer die Fehlermeldung, dass das nicht geht. Auf einem Google Home oder Nest Hub geht das ja problemlos über TuneIn. Die TuneIn App habe ich auf der Shield auch installiert.

Eigentlich will ich die Radio-Wiedergabe an meinem Google Nest per Sprachbefehl starten, die Ausgabe dann über den "Standardlautsprecher" Shield, die an meiner Soundbar angeschlossen ist. Die Soundbar hat leider keinen integrierten Chromecast, daher der Versuch mit dem Umweg über die Shield mit integriertem Chromecast.

Wenn ich das gleiche mit Musik von Spotify versuche, dann klappt das wie gewünscht über Nest Hub und Shield zur Soundbar.
worf666
Stammgast
#4497 erstellt: 09. Aug 2021, 08:51
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich steige gerade von Full HD auf 4k um und frage mich folgendes: Welchen Vorteil hat die Shield im Vergleich zum Amazon Fire Tv Cube, wenn es um die Wiedergabe von mkv vom NAS geht sowie das Streamen von Filmen über Streamingdienste?
give
Inventar
#4498 erstellt: 09. Aug 2021, 12:24
Der Shield hat den KI-Upscaler der wirklich klasse ist. Ebenso lässt sich der Shield umfangreicher konfigurieren und hat 2 vollwertige USB Anschlüsse und eine stärkere Hardware. Wenn es darum geht das normal über Amazon,Netflix ect. gestreamt werden soll ergeben sich bei ausreichender Verbindungsqualität über Wlan keine Vor bzw. Nachteile (außer dem KI-Upscaler) . Für das streaming von NAS sollte der Router aber wirklich nah mit TOP Anbindung über 5GHZ verbunden sein oder per LAN Adapter , sonst wird das nix mit 4K von NAS wenn die Filme mit hoher Bitrate in MKV gerippt sind.
prouuun
Inventar
#4499 erstellt: 09. Aug 2021, 15:07
Hast halt 1 Gbit LAN, DTS Support und gute Updatepolitik, bei der Pro auch eine saubere und schnelle Bedienung sowie Wiedergabe.

Ich mag den KI Upscaler persönlich nicht, überlasse das meinem TV. Da Geschmäcker verschieden sind, einfach selbst vergleichen. Andere Alternative ist natürlich auch noch Apples TV 4k.


[Beitrag von prouuun am 09. Aug 2021, 15:08 bearbeitet]
HisN
Ist häufiger hier
#4500 erstellt: 09. Aug 2021, 19:24
Man hat die Amazon-Bloatware nicht.
Mich nervt schon der Werbebalken der jetzt auf der Shield mit einem der letzten Updates gekommen ist.
Dauernde Werbung von Disney+, obwohl ich deren App nicht mal installiert habe.

*grunz*

Muss man eigentlich für den Amazon-Stick genau so wie für die Amazon-Tabletts erst mal den Google-Appstore nachinstallieren?


[Beitrag von HisN am 09. Aug 2021, 19:26 bearbeitet]
xav1
Stammgast
#4501 erstellt: 09. Aug 2021, 19:49
natürlich, bist ja im Amazon Universum, also nix Playstore an Board.
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