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Apple TV 4k (5. Generation)

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winne2
Inventar
#7368 erstellt: 15. Sep 2019, 11:52
werde doch mal etwas konkreter:

die Meldung, dass "etwas schief gegangen" ist, hatte ich letztens auch (3.Staffel Man in the High Castle ließ sich nicht starten), die Meldung kommt von Prime.

Mit deiner HDMI-Verbindung haben die aber eher nix zu tun, die Meldung kommt wohl vom ATV, ist das so richtig?
richard.alpert
Ist häufiger hier
#7369 erstellt: 15. Sep 2019, 13:28
Die Meldung das was schief ging kommt aus der Amazon App. Die Meldung mit dem Kabel scheint vom ATV zu kommen.

Ich habe die App mal gelöscht und neu installiert, die Kabel geprüft und den Anschluss am TV getauscht, ohne Erfolg. Könnte es von der Amazon App kommen, weiß nicht ob es ein Update gab und das der Grund sein könnte.
marco_008
Inventar
#7370 erstellt: 15. Sep 2019, 14:21
ATV schon mal direkt mit Tv verbunden?
Jogitronic
Inventar
#7371 erstellt: 15. Sep 2019, 15:15
Das Problem mit dem ATV 4K habe ich z.Zt. auch am Sony AG9, es liegt also am ATV 4K und nicht am TV/Beamer.

Beim ATV 4K hatte ich bislang nur Probleme, wenn der Inhalt in HDR10+ ist. Damit kommt die Formatumschaltung des ATV nicht klar und bricht ebenfalls mit einer Fehlermeldung ab.

Die machen anscheinend irgendwelche Änderungen an den Streamingparametern
richard.alpert
Ist häufiger hier
#7372 erstellt: 15. Sep 2019, 15:36

Jogitronic (Beitrag #7371) schrieb:
Das Problem mit dem ATV 4K habe ich z.Zt. auch am Sony AG9, es liegt also am ATV 4K und nicht am TV/Beamer.

Beim ATV 4K hatte ich bislang nur Probleme, wenn der Inhalt in HDR10+ ist. Damit kommt die Formatumschaltung des ATV nicht klar und bricht ebenfalls mit einer Fehlermeldung ab.

Die machen anscheinend irgendwelche Änderungen an den Streamingparametern :X

Ich habe einen ZD9; möglich das das aktuell eine ungünstige Kombination ist.

Den ATV habe ich auch direkt mal angeschlossen. Ich werde mal bei Amazon fragen, mit der App im TV geht es.
winne2
Inventar
#7373 erstellt: 15. Sep 2019, 16:04
"Beim ATV 4K hatte ich bislang nur Probleme, wenn der Inhalt in HDR10+ ist."

Jetzt, wo du es sagst..... HDR Logo wurde vorher angezeigt.
Jogitronic
Inventar
#7374 erstellt: 15. Sep 2019, 16:17
Amazon kennzeichnet HDR10+ nicht extra.
Das ist ja normalerweise auch kein Problem, da inkompatible Geräte dann auf HDR10 wechseln.
Nick_Nickel
Inventar
#7375 erstellt: 15. Sep 2019, 16:29
Muß der ATV bei HDR10+ nicht direkt am TV angeschlossen sein?
Ich kenne keinen AVR der HDR10+ durchschleifen kann.
Jogitronic
Inventar
#7376 erstellt: 15. Sep 2019, 16:44
Das ATV unterstützt kein HDR10+, sondern HDR10 und DV.
Nick_Nickel
Inventar
#7377 erstellt: 15. Sep 2019, 17:03
OK Danke.
cordonblue
Ist häufiger hier
#7378 erstellt: 15. Sep 2019, 20:14
Wie man auf Amazonforum.com lesen kann, gibt es seit einigen Tagen bei mehreren Leuten offensichtlich Probleme bei der Nutzung der Amamzon Video App über Apple TV 4k bei 4k-Content. Der Fehler tritt wohl nur über Apple TV 4k auf, auf anderen Geräten läuft die Amazon App. Bin selber auch betroffen, wobei Apple TV direkt am TV (Philips oled804) angeschlossen ist. Beim Versuch der Wiedergabe kommt sinngemäß "Wiedergabe zur Zeit nicht möglich, versuchen Sie es später noch einmal." Dabei noch ein Verweis auf die Seite Amazon/Videohelp. Wundert mich, dass es hier noch so ruhig ist.
DonPaddo
Inventar
#7379 erstellt: 16. Sep 2019, 09:00

Das ATV unterstützt kein HDR10+, sondern HDR10 und DV.


und die hier genannten Sonygeräte (AG9 und ZD9) auch nicht. Sony spielt für das Team DolbyVision
winne2
Inventar
#7380 erstellt: 16. Sep 2019, 12:40
mit dem 4k Content kann so auch nicht stimmen, Man in the High Castle 3.St 4k geht nicht (HDR-Logo wird eingeblendet), Grand Tour 1.St 4k, HDR logo, und das läuft.....
dinandus
Inventar
#7381 erstellt: 16. Sep 2019, 12:45
Sinds Freitag abend auf meinem Apple TV4 4K auch leider keinen abend mehr Zugang auf Amazon Prime.
Aber habe mir das Wochenende neben Netflix mahl dem bei uns als Beta Test oder besser gesagt Alpha Test Disney + geschaut.
Lauft prima und sehr gute Darstellung scharfe und farbreiche Bilder sowohl im HD und UHD.
Komme hier spater beim Disney+ thread auf zuruck, erst etwas mehr testen.

Update: sorry war nicht ganz fullstandig mit dem Amazon Meldung, hatte offteres einige UHD serie's versucht an zu sehen.
HD gucke ich mir da eigentlich nicht


[Beitrag von dinandus am 16. Sep 2019, 18:06 bearbeitet]
winne2
Inventar
#7382 erstellt: 16. Sep 2019, 13:23
wenn du seit Freitag gar keinen Zugriff auf Prime hast, ist das ein völlig anderes Problem, davon hatte niemand anderes gesprochen
gapigen
Inventar
#7383 erstellt: 16. Sep 2019, 15:04
Neben dem ATV sollte man stets parallel einen Prime Stick 4K im Betrieb haben...
prouuun
Inventar
#7384 erstellt: 16. Sep 2019, 15:13
Mal sehen wo der Kindergarten noch hinführt. Apple, Amazon und Google, nehmen sich in der Beziehung wirklich nichts. Zum Glück werfen nicht noch Disney, Netflix, Warner und Co. ihre Hardware in den Markt.
Savini6437
Stammgast
#7385 erstellt: 16. Sep 2019, 18:21
Ich habe mal eine Frage zur Fernbedienung, da meine Batterien leer sind wollte ich mal fragen ob es einen Trick gibt die Fernbedienung zu öffnen, irgendwie breche ich mir die Fingernägel ab....grins
Jogitronic
Inventar
#7386 erstellt: 16. Sep 2019, 18:29
Die FB hat einen eingebauten Akku
freshbass
Inventar
#7387 erstellt: 16. Sep 2019, 18:32
Da is doch ein Kabel zum Laden dabei
Savini6437
Stammgast
#7388 erstellt: 16. Sep 2019, 18:36
Ich danke Euch, ich musste diese noch nie aufladen
F@hne
Stammgast
#7389 erstellt: 17. Sep 2019, 06:40
In den Einstellungen vom ATV kann man den Ladezustand der FB sehen
Wassillis
Inventar
#7390 erstellt: 17. Sep 2019, 07:37
Heute meinen ersten Film zurückgegeben. The Hole in the Ground. Kommt bei der Beerdigung zu zwei doch etwas anhaltenden Tonaussetzern. Hatte eigentlich damit gerechnet das sie es prüfen. Hatte geschrieben das ich von der Stornierung absehen würde, wenn der Fehler sich beheben lassen würde. Würde aber direkt rückerstattet. Sehr unkompliziert. Danke Apple
gapigen
Inventar
#7391 erstellt: 17. Sep 2019, 08:05
Da ist Apple wirklich sehr kulant, finde ich auch super.👍
MuLatte
Inventar
#7392 erstellt: 17. Sep 2019, 09:34
Ist schon etwas widersprüchlich. Man gibt ein Movie zurück wegen kleiner Fehler obwohl man den gar nicht besitzt. Man hat die zwar in der Liste, aber mehr auch nicht. Mehrmals Ansehen passiert mit den wenigsten Movies.

Ich will nicht bemängeln, dass man das nicht reklamieren kann, aber komisch ist es.
prouuun
Inventar
#7393 erstellt: 17. Sep 2019, 09:46
Oft würde ausleihen ausreichen, ja. Für mich wäre es ideal, den Film zu kaufen und dann auf Festplatte speichern/runterladen zu können... so könnte ich die grottige verfügbare Bandbreite umgehen und trotzdem die Vorteile des Streaming zumindest etwas genießen. Aber gut, träumen darf man ja.
flash77
Stammgast
#7394 erstellt: 17. Sep 2019, 12:57

richard.alpert (Beitrag #7369) schrieb:
Die Meldung das was schief ging kommt aus der Amazon App. Die Meldung mit dem Kabel scheint vom ATV zu kommen.
Bei mir ist es schon öfters vorgekommen, dass ich eine Serie bei Amazon in 4k anschauen wollte (American Gods Season 2, Good Omen) und es wurde so eine Meldung angezeigt. An meinem Samsung TV im Schlafzimmer (mit integrierter Amazon App) ging das zur gleichen Zeit einwandfrei. Das gibt mir irgendwie zu denken - wenn die Prime-Server ausgelastet sind, haben Apple TV Kunden dann das Nachsehen?

Auch das Problem mit der teils schlechten Qualität bei Netflix (hauptsächlich zur Prime Time - 20 bis 23 Uhr) kann ich immer wieder beobachten (das gibt sich nach einer Zeit aber meistens wieder). Schön, dass ich hier nicht der Einzige bin. Manchmal frage ich mich, wozu ich das UHD Abo noch bezahle.
DUSAG0211
Inventar
#7395 erstellt: 17. Sep 2019, 13:43

prouuun (Beitrag #7393) schrieb:
Für mich wäre es ideal, den Film zu kaufen und dann auf Festplatte speichern/runterladen zu können... so könnte ich die grottige verfügbare Bandbreite umgehen und trotzdem die Vorteile des Streaming zumindest etwas genießen. .


Korrigier mich, aber kannst du den gekauften Film nicht in Itunes runterladen und dann per Home Streaming abspielen?
Ist zwar nicht die komfortabelste Lösung, aber das sollte doch gehen, oder?
prouuun
Inventar
#7396 erstellt: 17. Sep 2019, 13:46
4k/UHD kann man nicht runterladen, nur die HD/FHD Streams. Geht also leider nicht, wüsste auch keinen Dienst der dies zulässt. Im Ausland gibt es da was im eher professionellen Bereich, aber das hilft mir natürlich nichts. Daher kaufe ich persönlich alle 4k/UHD Filme eben physisch, kann man zwar auch digitalisieren aber der Aufwand ist leider enorm (wenn man es fürs deutsche Gesetzt legal betreiben möchte).
flash77
Stammgast
#7397 erstellt: 17. Sep 2019, 14:13
Ich tue mir generell noch schwer digitale Filme zu kaufen. Da ist mir die UHD Blu-ray einfach lieber - da habe ich wenigstens (vermeintlich) die best möglichste Qualität. Allerdings leihe ich mir oft Filme bei iTunes. Bei Serien sieht es hingegen anders aus - die kaufe ich gerne aus Bequemlichkeit auch digital (um den Discwechsel zu sparen).
winne2
Inventar
#7398 erstellt: 17. Sep 2019, 14:28
[quote="flash77 (Beitrag #7394)"][quote="richard.alpert (Beitrag #7369)"] Das gibt mir irgendwie zu denken - wenn die Prime-Server ausgelastet sind, haben Apple TV Kunden dann das Nachsehen?

Auch das Problem mit der teils schlechten Qualität bei Netflix (hauptsächlich zur Prime Time - 20 bis 23 Uhr) kann ich immer wieder beobachten (das gibt sich nach einer Zeit aber meistens wieder). Schön, dass ich hier nicht der Einzige bin. Manchmal frage ich mich, wozu ich das UHD Abo noch bezahle.[/quote]

ich glaube nicht, dass man bewusst zurückgestellt wird, weil man nen ATV hat, Man in the High Castle geht generell nicht, egal, welche Uhrzeit, Grand Tour geht immer, auch in 4k.

Bei Netflix habe das gleiche Problem wie du mit HD-Abo....
DUSAG0211
Inventar
#7399 erstellt: 17. Sep 2019, 14:52

4k/UHD kann man nicht runterladen

Danke, dass wusste Ich nicht.


Bei Netflix habe das gleiche Problem wie du mit HD-Abo....


Momentan leider jeden Abend schlecht :-( Kann man sich in der Tat schenken 4k Sendungen aufzurufen die dann in Pixelbrei übergehen.
Leider sind da zuviele Faktoren im Spiel (eigenes LAN,ISP, Apple, Netflix, Datacenter,...) um als Verbraucher sinnvoll dagegen anzugehen. Im Zweifel wird der schwarze Peter herumgereicht.
Bei fast.com kommt über WLAN bei mir 180Mbit an und trotzdem verpixelt Netflix auf dem kabelgebundenen Apple TV.

Ich hoffe weiter auf Besserung sobald tvOS 13 raus ist und sich die Entwickler wieder mit den "Fremd"-Apps beschäftigen.
meistro.b
Inventar
#7400 erstellt: 17. Sep 2019, 15:57
Das Problem mit Netflix habe ich erst seit dem letzten Update von Apple.
Vorher lief Netflix ohne Probleme
Einsteiger_
Inventar
#7401 erstellt: 17. Sep 2019, 16:15
Was wird den gesehen?
Bei uns funktioniert das 4K
Tom_K
Inventar
#7402 erstellt: 17. Sep 2019, 16:37
Also bei mir trotz 400er Leitung teilweise heftige Qualitätsschwankungen. Lustigerweise über die Fernsehapp ist es besser.
gapigen
Inventar
#7403 erstellt: 17. Sep 2019, 17:04

Also bei mir trotz 400er Leitung teilweise heftige Qualitätsschwankungen. Lustigerweise über die Fernsehapp ist es besser.

WLAN-Probleme?
Killerweman
Inventar
#7404 erstellt: 17. Sep 2019, 17:40
Ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. dem Apple TV 4k:

- Ist die Chance, dass noch dieses Jahr ein Nachfolger erscheint relativ groß?
- Ist es immer noch so, dass man in der Prime App nicht direkt am Apple TV gegen Geld Filme ausleihen kann?
- Ist der Apple TV ggü. dem Prime Stick bei der Bild- und Tonwiedergabe besser?
- Momentan ist das Leihen von Filmen durchschnittlich mit Preisen von oftmals 2,99 - 4,99 € relativ kostenintensiv, wenn man häufig leiht und vor allem auch dann wenn man den Preis mit Blurays im Angebot (z.B. 10 für 50 €) vergleicht. Wird sich das niemals ändern oder ist die Chance groß, dass es mal Flatrateangebote oder anderweitige Abomodelle geben wird? Das neue Apple TV+ scheint das ja nicht zu sein.
- Ist es klanglich (bezogen auf Jitter) ein Nachteil, wenn man bspw. Tidal über den Apple TV wiedergibt und das Signal mit einem optischen Kabel an einen DAC und KHV weiterleitet? Wäre es da besser eine eigene Streamingbox von Sonos oder Yamaha direkt an den Khv anzuschließen?
flash77
Stammgast
#7405 erstellt: 17. Sep 2019, 18:01
Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten:

- Die Chance besteht, dass ein neues Apple TV kommt. Dieses Jahr gibts auf jeden Fall noch eine Keynote (iPad pro) und/oder ein Event zum AppleTV+. Außerdem wurden in der Beta von TVos 13 wohl hinweise auf ein neues Gerät gefunden.
- Ja, das ist immer noch so - man muss über ein anderes Gerät leihen oder kaufen (so umgeht Amazon die Gebühr für in-App-Käufe - das war lange ein Streitpunkt).
- Bin mir nicht sicher - aber das ATV4k kann zumindest DV und DA - denke das kann der 4k Stick nicht. Ich finde die Qualität bei geliehenen iTunes Inhalten super - einen Vergleich habe ich aber nicht.
- Ich würde schätzen, dass das bei neuen Filmen erstmal so bleibt. "Ältere" Filme wirds dann kostenlos bei den Streaminganbietern im Abo geben (so wie aktuell schon bei Amazon Prime und Netflix). Wenn Warner und Disney bald an den Start gehen, wird ich das ggf. ändern.
- Keine Ahnung - wieso nicht über HDMI?


[Beitrag von flash77 am 17. Sep 2019, 18:04 bearbeitet]
Tom_K
Inventar
#7406 erstellt: 17. Sep 2019, 23:34

gapigen (Beitrag #7403) schrieb:

Also bei mir trotz 400er Leitung teilweise heftige Qualitätsschwankungen. Lustigerweise über die Fernsehapp ist es besser.

WLAN-Probleme?


Nee, ist per Kabel angeschlossen.
Iceman_SVW
Stammgast
#7407 erstellt: 18. Sep 2019, 09:46

cordonblue (Beitrag #7378) schrieb:
Wie man auf Amazonforum.com lesen kann, gibt es seit einigen Tagen bei mehreren Leuten offensichtlich Probleme bei der Nutzung der Amamzon Video App über Apple TV 4k bei 4k-Content. Der Fehler tritt wohl nur über Apple TV 4k auf...Beim Versuch der Wiedergabe kommt sinngemäß "Wiedergabe zur Zeit nicht möglich, versuchen Sie es später noch einmal."....


Kann ich bestätigen - tritt bei beiden TV auf (GZW954 (ATV über AVR) & E8 (ATV direkt an TV)), sobald man einen Amazon UHD-Stream auswählt (getestet mit Absentia, Bosch, Grand Tour)...: "Da ist was schiefgelaufen..."

Allerdings kommt die Meldung nur, wenn man das ERSTE MAL auf die Sendung zugreift - beim zweiten Versuch (also Amazon-Meldung mit "Ok" bestätigen und dieselbe Folge wieder auswählen) läuft es einwandfrei durch...und auch, wenn man am Ende der Folge direkt die nächste bestätigt (wird ja im Abspann immer vorgeschlagen, wenn man's entsprechend eingestellt hat), kommt keine Fehlermeldung mehr!

Gegentest über die internen Apps beider Fernseher und mit ATV Netflix-App ("Another Life" in DV) ohne Probleme - also liegt's an der Amazon ATV-App...
meistro.b
Inventar
#7408 erstellt: 18. Sep 2019, 11:19
Wie schon geschrieben gibt es den Fehler erst seit dem letzten ATV 4k Update
winne2
Inventar
#7409 erstellt: 18. Sep 2019, 11:42
"Allerdings kommt die Meldung nur, wenn man das ERSTE MAL auf die Sendung zugreift - beim zweiten Versuch (also Amazon-Meldung mit "Ok" bestätigen und dieselbe Folge wieder auswählen) läuft es einwandfrei durch..."

Kann ich so nicht bestätigen, bei "Man in the..." kann ich ok bestätigen, so oft ich will, es läuft nicht. Hingegen ist "Grand Tour" n 4k auf Anhieb gelaufen

"Wie schon geschrieben gibt es den Fehler erst seit dem letzten ATV 4k Update"

weiß ich nicht, hier ist ja offenbar immer noch niemand in der Lage, mal seine SW-Version bei Fehlern anzugeben....


[Beitrag von winne2 am 18. Sep 2019, 11:44 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#7410 erstellt: 18. Sep 2019, 17:25
Alien 1 gibt es übrigens gerade im Store für 3,99€ - als 4K Version😉
Wassillis
Inventar
#7411 erstellt: 18. Sep 2019, 19:25
Der Ton ist leider übel auf der UHD. Denke das wird hier nicht besser sein. Gibt alle 3 Teile für jeweils 3,99€.


[Beitrag von Wassillis am 18. Sep 2019, 19:28 bearbeitet]
winne2
Inventar
#7412 erstellt: 18. Sep 2019, 21:54
gerade die neue Beta installiert, Problem bei Prime scheint gefixt, bei Netflix ist auch noch nichts negativ aufgefallen
gapigen
Inventar
#7413 erstellt: 18. Sep 2019, 22:22

Gibt alle 3 Teile für jeweils 3,99€.

... aber nur den Ersten in 4K.
Wassillis
Inventar
#7414 erstellt: 19. Sep 2019, 08:27
Ja leider.
DUSAG0211
Inventar
#7415 erstellt: 19. Sep 2019, 09:32
Besteht eigentlich die Möglichkeit:

a. Streamdaten anzeigen zu lassen (aktuelle Bandbreite?)
b. den aktuellen Versionsstand der Netflix/Amazon App anzeigen zu lassen?

Changelogs gibt es offenbar keine, oder? Für das tvOS habe Ich eine Übersicht gefunden, aber die Informationen sind dort eher dürftig.
Metalyzed
Stammgast
#7416 erstellt: 19. Sep 2019, 14:07

DUSAG0211 (Beitrag #7415) schrieb:
Besteht eigentlich die Möglichkeit:

a. Streamdaten anzeigen zu lassen (aktuelle Bandbreite?)
b. den aktuellen Versionsstand der Netflix/Amazon App anzeigen zu lassen?

Changelogs gibt es offenbar keine, oder? Für das tvOS habe Ich eine Übersicht gefunden, aber die Informationen sind dort eher dürftig.


Da diese Fragen mindestens auf jeder zweiten Seite gestellt werden, musst du nur eine Seite zurück:
http://www.hifi-foru...050&postID=7362#7362

Vielleicht helfen dir diese Release-Notes:
https://developer.apple.com/documentation/tvos_release_notes
DUSAG0211
Inventar
#7417 erstellt: 19. Sep 2019, 16:16
Ach verflucht. Ich glaube das hatte Ich auch schon vor X Seiten mal gelesen mit Xcode ;-)
Sorry
Iceman_SVW
Stammgast
#7418 erstellt: 19. Sep 2019, 18:37
Nach dem Update der Amazon-App startet die Wiedergabe jetzt wieder ohne Fehlermeldung, allerdings ist der Ton plötzlich asynchron (war vorher nicht der Fall und es wurde auch systemseitig nichts verändert)... Außerdem kommt es mir so vor, als wäre die Bildqualität auch irgendwie „beeinträchtigt“ - seltsam ruckelig / zittrig.....

Über die TV-interne App ist sowohl der Ton synchron als auch das Bild einwandfrei....

Netflix übers ATV läuft dagegen einwandfrei......hmmm......sehr merkwürdig......


[Beitrag von Iceman_SVW am 19. Sep 2019, 18:37 bearbeitet]
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