Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Dune HD - Alleskönner (NMT & Blu-ray)

+A -A
Autor
Beitrag
Avanki
Stammgast
#7802 erstellt: 08. Aug 2011, 07:15
Nutze interne Platte 2TB WD Green Caviar und einige externe WD My Book (echt ne gute alternative zum Ex)

Genau sagen ob die intern abschaltet kann ich nicht, aber wenn ich nen Film von der externen Platte gescaut habe und dann wieder auf die interne zugreife und mal nahe ran gehe hört man sie wieder anlaufen, also war sie zwischendurch wohl im standby, so wie es auch die my books machen nach 15 Minuten
avmavm
Stammgast
#7803 erstellt: 08. Aug 2011, 08:54
Habe während der DVD-Wiedergabe ca. 2-6 kurze Ruckler bzw. Aussetzer mit dem DUNE HD SMART D1 pro Film...an allen getesteten DVD´s.

Video steht auf momentan auf 1080p 23,97Hz 12bit, Automatische Bildrate: 24/50/60 Hz.

Die DVD´s liegen als ISO oder eben auch als Video_TS (VOB-Files) auf einer externen USB-Festplatte (Lesetest ca. 32MB/s)die Files sind in Ordnung, da diese am BlurayPlayer als DVD gebrannt und am PC mit SoftwarePlayer einwandfrei abgespielt werden. Diese Ruckler sind auch nicht immer an der gleichen Stelle, taucht ein Ruckler auf und ich spule zurück ist er an der gleichen Stelle verschwunden.

Blu-ray übrigends funktioniert ohne Probleme.

Habe die neueste Firmware 110606_1315 installiert, als auch Systemspeicher mit 2GB installiert, Gerät mehrmals resettet bzw. Firmware neu aufgespielt, auch habe ich eine andere USB2.0/3.0 Festplatte ausprobiert.

Dune hängt an einem Yamaha Z7 (HDMI Verbindung sollte aber funktionieren, sonst würde ja BR-ISO nicht fehlerfrei funktionieren.

Hat jemand eine IDEE worans liegen kann??? oder doch evtl. Hardwaredefekt (Gerät ist erst eine Woche alt!)


[Beitrag von avmavm am 08. Aug 2011, 09:13 bearbeitet]
sf05
Stammgast
#7804 erstellt: 08. Aug 2011, 09:15

Avanki schrieb:
Genau sagen ob die intern abschaltet kann ich nicht, aber wenn ich nen Film von der externen Platte gescaut habe und dann wieder auf die interne zugreife und mal nahe ran gehe hört man sie wieder anlaufen, also war sie zwischendurch wohl im standby, so wie es auch die my books machen nach 15 Minuten

Interne Platte schalten eigentlich nicht selbst ab, dies lässt sich über das Powermanagment des jeweiligen Systems einstellen.
Bei der WD könnte evtl. IntelliPower den Eindruck erwägen, das die Platte aus wäre.
Bei externen Platten ist die Standby Funktion heutzutage oft integriert und kann meist über Hersteller Tools ein- bzw. abgestellt werden.
Der Dune hat von Hause aus keine Standby Funktion für die Platte.
Man muss auch einschätzen ob diese für einen selbst Sinn macht, wer seine Filme von der internen Platte schaut braucht dieses Feature sicher nicht, ich z.B. starte von der internen nur den Film per Index, die Wiedergabe erfolgt vom NAS, und schicke dann die Platte nach 5 Minuten schlafen.
sf05
Stammgast
#7805 erstellt: 08. Aug 2011, 09:25

avmavm schrieb:
Video steht auf momentan auf 1080p 23,97Hz 12bit, Automatische Bildrate: 24/50/60 Hz.

Teste doch mal folgende Einstellungen:
Videomodus 1080p 50 o. 60Hz
Seitenverhältnis automatisch
24/50/60 Hz

Die HDMI Farbtiefe würde ich auch erstmal wieder auf 8 Bit zurückstellen.
Als DVD Player Typ 2 auswählen, der läuft wirklich gut.
Vor den Einstellungen kannst du ja mal per Info Taste prüfen, mit welchem Format die Ausgabe an deinen TV erfolgt.
avmavm
Stammgast
#7806 erstellt: 08. Aug 2011, 09:56

sf05 schrieb:

avmavm schrieb:
Video steht auf momentan auf 1080p 23,97Hz 12bit, Automatische Bildrate: 24/50/60 Hz.

Teste doch mal folgende Einstellungen:
Videomodus 1080p 50 o. 60Hz
Seitenverhältnis automatisch
24/50/60 Hz

Die HDMI Farbtiefe würde ich auch erstmal wieder auf 8 Bit zurückstellen.
Als DVD Player Typ 2 auswählen, der läuft wirklich gut.
Vor den Einstellungen kannst du ja mal per Info Taste prüfen, mit welchem Format die Ausgabe an deinen TV erfolgt.


Dankeschön diese Einstellung mit 50 od. 60Hz habe ich schon versucht...Typ 2 ist eingestellt habe auch schon mal mit Typ 1 probiert, aber da gibt es noch mehr Hänger!

Wenn ich auf 8 Bit stelle leider das Bild schon sehr darunter, vor allem bei Bluray benötige ich 12bit. Werde aber diese Einstellung mit 8Bit nochmal testen.

lt. Infotaste werden die DVD´s mit 1080p50Hz wiedergegeben!
sf05
Stammgast
#7807 erstellt: 08. Aug 2011, 10:43

avmavm schrieb:
Typ 2 ist eingestellt habe auch schon mal mit Typ 1 probiert, aber da gibt es noch mehr Hänger!

Ich habe glatt überlesen das die Hänger nur sporadisch auftreten.
Liegen denn die BD Isos auf der selben Platte wie die DVD Isos?
Nicht das es an der HD liegt!?
Ich hatte die 12 Bit Einstellung mal probiert und bekam Darstellungsfehler, werde das jetzt glatt nochmal testen.
jd17
Inventar
#7808 erstellt: 08. Aug 2011, 11:20

sf05 schrieb:
Ich hatte die 12 Bit Einstellung mal probiert und bekam Darstellungsfehler, werde das jetzt glatt nochmal testen.

10bit und 12bit sind HDMI deep color formate. dafür muss das anzeigegerät auch deep color unterstützen. am besten nimmst du einfach die auto einstellung.
Floeee
Inventar
#7809 erstellt: 08. Aug 2011, 11:35

sf05 schrieb:

Bei der WD könnte evtl. IntelliPower den Eindruck erwägen, das die Platte aus wäre.
Bei externen Platten ist die Standby Funktion heutzutage oft integriert und kann meist über Hersteller Tools ein- bzw. abgestellt werden.


sowas geht dann beim dune nehm ich mal an nicht.


sf05 schrieb:

Der Dune hat von Hause aus keine Standby Funktion für die Platte.
Man muss auch einschätzen ob diese für einen selbst Sinn macht, wer seine Filme von der internen Platte schaut braucht dieses Feature sicher nicht, ich z.B. starte von der internen nur den Film per Index, die Wiedergabe erfolgt vom NAS, und schicke dann die Platte nach 5 Minuten schlafen.


genau so hatte ich das auch vor, da ich grade im begriff bin mir noch ne 2.5" hdd zu holen (hoffe dass es wirklich so viel weniger abwärme gibt zur WD20EARS)

aber wie schickst du die platte dann manuell in standby nach dem filmstart?
sf05
Stammgast
#7810 erstellt: 08. Aug 2011, 11:39

j.d.0504 schrieb:
10bit und 12bit sind HDMI deep color formate. dafür muss das anzeigegerät auch deep color unterstützen. am besten nimmst du einfach die auto einstellung.

Das weiß ich, und mein TV kann das auch, die 12 Bit von meinem Sony 370 klappt hervorragend, nur mit dem Dune gabs Probleme, nun sind ja seit dem ersten Versuch schon mehrere FW Updates erschienen, so das ich es heute abend nochmal testen will.
visco5000
Ist häufiger hier
#7811 erstellt: 08. Aug 2011, 15:31
Tipp für ein Festplattengehäuse

Ich wollte meinen Smart B1 um ein Festplattengehäuse für 4 Festplatten erweitern. So brauche ich wenigstens nur einen Stromanschluß.
Also habe ich mir das Gehäuse von Fantec (QB 35 US2) bestellt.
Aber schon die Inbetriebnahme an meinem Laptop funktionierte nicht. Über USB erkannte er keine Festplatte. Nur über eSata; und da dann nur die erste Platte. Ich nehme an, das Ding war kaputt. Daraufhin habe ich es gleich zurückgesendet.
Hat denn hier jemand einen Tipp für mich ? Ich brauche kein RAID zur Sicherung oder NAS. Ich will einfach nur 4 2TB-Platten reinstecken und anschließen.
Vielen Dank schonmal im voraus ... !
Duke_E
Schaut ab und zu mal vorbei
#7812 erstellt: 08. Aug 2011, 16:40
Ich habe bei bestimmten AVIs asynchronen Sound, d.h. das Bild ist VOR dem Ton da, ca. 1 Sekunde. Es handelt sich um Stereo-Sound. Bei anderen Stereo Avis läuft alles normal.

Wenn ich die asychrone Avi-Datei vom Notebook oder PC abspiele, ist alles schön synchron.

Die Avis liegen auf einem NAS und sind 300MB groß.
Einziger Unterschied ist bei den synchronen handelt es sich um 120kBit/s Audio Stereo, bei den asynchronen Avis um 192 kBit/s. Auch die Videoabmessungen sind bei den asynchronen Videos etwas höher (4 zu 3).

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Konfig: Dune Base 3.0, per HDMI an Onkyo-Receiver, Firmware aktuell, auch schon ältere FWs ausprobiert, ob Bitsream oder PCM, keine Änderung.

Vielen Dank!
Floeee
Inventar
#7813 erstellt: 08. Aug 2011, 16:56

visco5000 schrieb:
Tipp für ein Festplattengehäuse

Ich wollte meinen Smart B1 um ein Festplattengehäuse für 4 Festplatten erweitern. So brauche ich wenigstens nur einen Stromanschluß.
Also habe ich mir das Gehäuse von Fantec (QB 35 US2) bestellt.
Aber schon die Inbetriebnahme an meinem Laptop funktionierte nicht. Über USB erkannte er keine Festplatte. Nur über eSata; und da dann nur die erste Platte. Ich nehme an, das Ding war kaputt. Daraufhin habe ich es gleich zurückgesendet.
Hat denn hier jemand einen Tipp für mich ? Ich brauche kein RAID zur Sicherung oder NAS. Ich will einfach nur 4 2TB-Platten reinstecken und anschließen.
Vielen Dank schonmal im voraus ... !


kann es sein, dass 3 der 4 platten WD20EARS waren? oder ähnliche modelle?

*edit*
ich lese immer wieder, dass dvb-t am dune nix taugt allerdings sind diese posts alle schon etwa ein halbes jahr alt und ich hoffe, dass sich da was geändert hat

hat denn jemand nen dvb-t usb stick am dune laufen? habe nämlich grad im laden einen msi digivox für 12 euro gesehn und mir gedacht, dass man da recht wenig falsch machen könnte oder?
gibt es andere empfehlungen? will eigentlich nciht aufnehmen damit, sondern nur tv schauen damit ich ein kastl wegpacken kann

nun wird mal die neue samsung spinpoint m8 1tb eingebaut. auf niedrige gehäusetemperaturen


[Beitrag von Floeee am 08. Aug 2011, 17:16 bearbeitet]
jojo530
Ist häufiger hier
#7814 erstellt: 08. Aug 2011, 17:27

visco5000 schrieb:
Tipp für ein Festplattengehäuse

Ich wollte meinen Smart B1 um ein Festplattengehäuse für 4 Festplatten erweitern. So brauche ich wenigstens nur einen Stromanschluß.
Also habe ich mir das Gehäuse von Fantec (QB 35 US2) bestellt.
Aber schon die Inbetriebnahme an meinem Laptop funktionierte nicht. Über USB erkannte er keine Festplatte. Nur über eSata; und da dann nur die erste Platte. Ich nehme an, das Ding war kaputt. Daraufhin habe ich es gleich zurückgesendet.
Hat denn hier jemand einen Tipp für mich ? Ich brauche kein RAID zur Sicherung oder NAS. Ich will einfach nur 4 2TB-Platten reinstecken und anschließen.
Vielen Dank schonmal im voraus ... !



Also ich habe genau das Gehäuse mit im Moment 2 Samsung Platten drin, funktioniert am Dune ohne Probs. Erkennung am PC über USB auch kein Problem. Wenn am PC per eSATA mehr als eine Platte erkannt werden soll muss der eSATA Port am PC Port Multiplier können
visco5000
Ist häufiger hier
#7815 erstellt: 08. Aug 2011, 17:30
Ja, es waren die von Western Digital. Eine sogar ganz neu mitbestellt. Die andere habe ich aus der Plastikverkleidung meiner "my Books" geholt. Ich glaube auch die hatte diese Bezeichnung. Die Neue hat er garnicht erkannt und die "my Books" nur mit eSata erkannt, aber kein Zugriff war möglich. Mit USB ging garnix !
Floeee
Inventar
#7816 erstellt: 08. Aug 2011, 18:24
ich frage weils mich wundert, denn es steht eh überall in den produktbeschreibungen, dass man für den WD support ein FW update machen muss. vielleicht was es ja bloss das was gefehlt hat?

der fantec support ist auch genial (antworten teilw. sogar innerhalb von ner stunde), denn die haben das prob schon recht früh gelöst

ich finds halt nur blöd, wenn das gerät immer gleich als kaputt abgestempelt wird (womit du natürlich nicht ganz unrecht hast) obwohl es eine einfache lösung gibt wie in sehr vielen foren und produktseiten die ich grad drüber gelesen habe
GeneralMotorz
Inventar
#7817 erstellt: 08. Aug 2011, 18:33
@visco5000
Hast du denn mal die Interface-Taste oben rechts am Gehäuse gedrückt? Die dient zum Umschalten zwischen USB- und eSata-Modus. Bei mir war es nämlich umgekehrt, er wurde via eSata nicht erkannt, bis ich dann mal die Anleitung studiert habe Wie heißt es noch gleich: RTFM!


GeneralMotorz
QB-35
capo49
Ist häufiger hier
#7818 erstellt: 09. Aug 2011, 00:42
Ich setze mal den Link zu meinem Thema hier rein, weil hier mehr mitlesen:

Thema: Dune HD Smart B1 und Seagate GoFlex 3 TB

http://www.hifi-foru...ad=7946&postID=11#11
visco5000
Ist häufiger hier
#7819 erstellt: 09. Aug 2011, 08:00
Ich hätte ja gerne das Gerät behalten ..., wenn es so funktioniert hätte wie es beschrieben war. Ich habe auch alles mögliche probiert. Austausch der Festplatten, USB und eSata, Interface-Knopf 4-5 Sekunden gedrückt zum umschalten um beide Zugänge zu probieren, aber keine Festplatte wurde erkannt. Und per USB wurde mir im Gerätemanager überhaupt nichts angezeigt. Deswegen vermute ich ja einen Defekt an dem Gerät. Computermäßig bin ich ja halbwegs bewandert, aber dann suche ich nicht nach irgendwelchen Lösungen, oder Kompromissen für ein neues Gerät, was ich preislich nicht gerade als Schnäppchen bezeichne. Das Ding sollte dann so funktionieren wie beschrieben.
Naja, Schwamm drüber und vergessen ..., ich habe es ja zurückgesendet.
Aber eine Lösung suche ich immer noch. Es gibt wohl auch noch einige Anbieter mit gleichen Modellen. Aber bevor ich wieder etwas order, dachte ich, hier ein paar Empfehlungen zu bekommen. Keine Tipps ... ?
maky100
Inventar
#7820 erstellt: 09. Aug 2011, 08:11
schade, ich habe das Ding auch in Verbindung mit dem Dune im Einsatz. 2x Samsung F4 und 2x WD EARS (jeweils 2TB) verbaut, und bin absolut zufrieden.
GeneralMotorz
Inventar
#7821 erstellt: 09. Aug 2011, 09:34
Dito. Habe drei 2TB und eine 1.5 TB im Einsatz, klappt prima.
Was mich an dem Gehäuse stört, ist die viel zu helle Beleuchtung (inzwischen weitgehend abgeklebt) und die Verriegelungsplatte, die recht fummelig einzusetzen ist.
An einer guten und günstigen Alternative wäre ich auch interessiert.


GeneralMotorz
Häne
Stammgast
#7822 erstellt: 09. Aug 2011, 10:10
Kann Raidsonic RAIDON GT5630-4S-SB2 empfehlen!

Gruss
Häne
maky100
Inventar
#7823 erstellt: 09. Aug 2011, 11:13

GeneralMotorz schrieb:

Was mich an dem Gehäuse stört, ist die viel zu helle Beleuchtung (inzwischen weitgehend abgeklebt) und die Verriegelungsplatte, die recht fummelig einzusetzen ist.


deine Kritikpunkte kann ich bestätigen, aber der Lüfter ist fast nicht zu hören, das ist mir wichtig.
tovaxxx
Inventar
#7824 erstellt: 09. Aug 2011, 11:33
Ein DICKES MINUS beim DUNE ist, dass er keine forced subs bei mkv abspielt. Das ist DUNE seit einem Jahr bekannt und wurde nicht gefixt. Das es doch oft vorkommt, dass in einem Film forced subs vorhanden sind, ist es schade, dass eigentlich so ein guter Player das nicht kann.


[Beitrag von tovaxxx am 09. Aug 2011, 11:33 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#7825 erstellt: 09. Aug 2011, 11:35

Häne schrieb:
Kann Raidsonic RAIDON GT5630-4S-SB2 empfehlen!

Gruss
Häne


Bietet das Gerät denn Wechseleinschübe, die es ermöglichen, dass die HDDs schnell und unkompliziert einzeln ausgetauscht werden können, also solche die trägerlos sind und ist ein Portmultipler für eSATA UND USB vorhanden?

Ich finde sonst das Fantec QB-35US3 ganz interessant (vor allem für den Preis und es bietet USB 3.0, eine leise und effiziente Kühlung und soll auch sehr gut verarbeitet sein) Einzig stört mich daran (und das ist schon ein etwas grösserer Kritikpunkt für mich) dass der Tausch der HDDs eben etwas umständlich ist, da keine trägerlosen Wechseleinschübe vorhanden sind!

Da könnte das RAIDON eventl. noch eine besser Alternative sein (auch wenn es nur USB 2.0 bietet) Das Bildmaterial, das ich fand gibt leider keinen sicheren Aufschluss, sieht aber so aus, als arbeitet das Gerät tatsächlich trägerlos?
tovaxxx
Inventar
#7826 erstellt: 09. Aug 2011, 11:37
Der würde mich auch interessieren, da neuester Sigma-Chip.

Dune HD-TV 201

Für 129,- €


[Beitrag von tovaxxx am 09. Aug 2011, 11:45 bearbeitet]
Häne
Stammgast
#7827 erstellt: 09. Aug 2011, 12:25

Peripathos schrieb:

Da könnte das RAIDON eventl. noch eine besser Alternative sein (auch wenn es nur USB 2.0 bietet) Das Bildmaterial, das ich fand gibt leider keinen sicheren Aufschluss, sieht aber so aus, als arbeitet das Gerät tatsächlich trägerlos?


Die neuste Variante unterstützt USB 3.0
http://www.raidon.com.tw/content.php?sno=0000463&p_id=137
maky100
Inventar
#7828 erstellt: 09. Aug 2011, 12:41

tovaxxx schrieb:
Der würde mich auch interessieren, da neuester Sigma-Chip.

Dune HD-TV 201

Für 129,- € :prost



was ist denn das für ein Ding, weil derzeit kommt das wenn man auf den Link klickt:

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime. Please try again later.
Floeee
Inventar
#7829 erstellt: 09. Aug 2011, 12:42

visco5000 schrieb:
Ich hätte ja gerne das Gerät behalten ..., wenn es so funktioniert hätte wie es beschrieben war. Ich habe auch alles mögliche probiert. Austausch der Festplatten, USB und eSata, Interface-Knopf 4-5 Sekunden gedrückt zum umschalten um beide Zugänge zu probieren, aber keine Festplatte wurde erkannt. Und per USB wurde mir im Gerätemanager überhaupt nichts angezeigt. Deswegen vermute ich ja einen Defekt an dem Gerät. Computermäßig bin ich ja halbwegs bewandert, aber dann suche ich nicht nach irgendwelchen Lösungen, oder Kompromissen für ein neues Gerät, was ich preislich nicht gerade als Schnäppchen bezeichne. Das Ding sollte dann so funktionieren wie beschrieben.
Naja, Schwamm drüber und vergessen ..., ich habe es ja zurückgesendet.
Aber eine Lösung suche ich immer noch. Es gibt wohl auch noch einige Anbieter mit gleichen Modellen. Aber bevor ich wieder etwas order, dachte ich, hier ein paar Empfehlungen zu bekommen. Keine Tipps ... ?


also ich halte das gerät ja für alles andre als teuer und ein einziger blick in amazon kommentare oder auf geizhals oder in irgendein versiertes forum hätte dir den fehler gezeigt, das wäre ne arbeit von 5 minuten gewesen, aber gut ich kann verstehen wenn man das bei nem neuen gerät nicht will

wenn man allerdings die vermutung hat, dass es defekt ist fragt man doch mal bei fantec nach, die hätten einem auch ne lösung verraten

aber einfach die sachen an und abstöpseln, ein paar mal auf die tasten drücken und sagen es ist defekt wenns nicht gleich geht ist doch etwas übertrieben findest du nciht auch?
Peripathos
Inventar
#7830 erstellt: 09. Aug 2011, 12:58

Häne schrieb:

Peripathos schrieb:

Da könnte das RAIDON eventl. noch eine besser Alternative sein (auch wenn es nur USB 2.0 bietet) Das Bildmaterial, das ich fand gibt leider keinen sicheren Aufschluss, sieht aber so aus, als arbeitet das Gerät tatsächlich trägerlos?


Die neuste Variante unterstützt USB 3.0
http://www.raidon.com.tw/content.php?sno=0000463&p_id=137


Ah super, danke dir für den Hinweis/Link!

Und wie sieht es mit dem Portmultipler (in beiden Betriebsmodi = USB UND eSATA) sowie trägerlosen, leichten Wechsel der HDDs aus? (für mich wichtige Punkte) Beides vorhanden/möglich?

Der Lüfter ist wirklich leise meinst du und die Lüftung ist effizient, sprich HDDs bleiben dabei kühl?

Das Gerät ist ja wirklich nicht ganz günstig, aber wenn es die ~50 € Aufpreis gegenüber dem besagten Fantec wert ist, weil es in den besagten Punkten besser ist, dann würde ich das ggf. gerne bezahlen!


[Beitrag von Peripathos am 09. Aug 2011, 13:00 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#7831 erstellt: 09. Aug 2011, 13:10

maky100 schrieb:

tovaxxx schrieb:
Der würde mich auch interessieren, da neuester Sigma-Chip.

Dune HD-TV 201

Für 129,- € :prost



was ist denn das für ein Ding, weil derzeit kommt das wenn man auf den Link klickt:

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime. Please try again later.


Hier stehen ein paar Infos:

http://www.videoakti...ne-TV-Zuspieler.html
Häne
Stammgast
#7832 erstellt: 09. Aug 2011, 13:12

Peripathos schrieb:

Und wie sieht es mit dem Portmultipler (in beiden Betriebsmodi = USB UND eSATA) sowie trägerlosen, leichten Wechsel der HDDs aus? (für mich wichtige Punkte) Beides vorhanden/möglich?


Das mit dem Portmultipler steht doch alles in der Beschreibung.
Die Disk werden in Schubladen gesteckt (siehe Bild 3).
Quick Installations Guide:
http://www.raidon.com.tw/user_file/000573.jpg

Test auf englisch:
http://www.rwlabs.co...id=455&pagenumber=11


[Beitrag von Häne am 09. Aug 2011, 13:24 bearbeitet]
rotel-power
Inventar
#7833 erstellt: 09. Aug 2011, 13:12

maky100 schrieb:

tovaxxx schrieb:
Der würde mich auch interessieren, da neuester Sigma-Chip.

Dune HD-TV 201

Für 129,- € :prost



was ist denn das für ein Ding, weil derzeit kommt das wenn man auf den Link klickt:

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime. Please try again later.

http://www.videoakti...ne-TV-Zuspieler.html
maky100
Inventar
#7834 erstellt: 09. Aug 2011, 13:38
danke, genügt schon. das ding ist mir zu klein
Peripathos
Inventar
#7835 erstellt: 09. Aug 2011, 13:40
@Häne:

Danke für die Antwort. Du hast recht, es steht alles in der BDA (auf Bild 4 sieht man auch, dass die HDDs in den Schlitten dann verschraubt werden (müssen), das geht aber gerade noch, wenn man die Platten nicht jeden Tag wechselt!)

Eine wirklich trägerlose Konstruktion (ich habe das beim Wechselrahmen in meinem PC und weiss es daher sehr zu schätzen) wäre zwar noch besser, aber man kann halt leider wohl auch hier wieder mal nicht alles haben!
Floeee
Inventar
#7836 erstellt: 09. Aug 2011, 14:23
gibt es denn nun schon irgendwen der erfolgreich und auch ohne probleme dabei, einen usb dvb-t stick am dune installiert hat?

wenn ja, welchen?
Peripathos
Inventar
#7837 erstellt: 09. Aug 2011, 14:48
Ich habe hier noch so einen Stick (Cinergy Diversity von Terratec) herumliegen. Wenn mein D1 kommt (in 2 Tagen schätze ich, die SD-Karte und der USB-Stick für Yadis und den System-Storage sind in Rekordzeit, wo ich sie gestern erst geordert hatte, bereits eingetroffen) dann kann ich es gerne mal für dich ausprobieren, wenn dir das hilft?!


[Beitrag von Peripathos am 09. Aug 2011, 15:04 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#7838 erstellt: 09. Aug 2011, 15:30

sure777 schrieb:
Hallo,

zum Thema "vernünftig Musik hören über Dune" habe ich eine Möglichkeit gefunden die mir gut gefällt.

Ich benutzte Foobar2000 auf meinem Laptop.
Nur am Rande: Frisch installiert sieht Foobar doch eher karg aus. Es gibt jedoch sehr gute (und schöne) Vorkofigurationen die installiert werden können (die Zeit hätte ich gar nicht, mir das selbst zusammenzuschrauben...).

Für Foobar2000 gibt es eine Componente foo_upnp "UPNP/DLNA Renderer, Server, Control Point".
Diese Componente muss installiert werden.
Danach gibt es in den Prefereneces einen neuen Konfigurationspunkt "UPnP".
Unterhalb diesem Konfigurationsknoten gibt es den Punkt "Server", darunter wiederum "Basic Settings". Hier kann der Media Server und Renderer gestartet werden. Bei mir werden beide automatisch gestartet. Zumindest der Server muss für die Funktionalität gestartet sein. Es sind sonst keine besonderen Einstellungen an dieser Stelle notwendig.
Weiter unten gibt es den Konfigurationspunkt "Streaming Profiles".
Ich habe hier das Default-Profil. Unter "Playback Stream Capture" ist eingestellt: Codec "wav", Samplerate "44100", bit depth "16".

Der Foobar-Upnp-Server wird im Dune angezeigt und kann ausgewählt werden. Es gibt hier den Ordner "Playback Stream Capture". Draufklicken, dann wird eine ebenso heißende Wave-Datei angezeigt. Draufklicken. Bei mir muss man ca. 30 Sekunden warten, dann läuft die Muke.

Vorteil ist, dass ich den Komfort von Foobar2000 habe, gemütlich auf dem Sofa sitze meine Musiksammlung durchforste und via Wlan über den Router zum Dune meine Musik geniesen kann. Es gibt auch keine hässlichen Unterbrechungen aufgrund der fehlenden "Gapless-Play"-Funktion am Dune. Der Fernseher kann aus bleiben.

Nachteil: Es gibt die oben genannte Zeitverzögerung von ca. 30 sec. Aber irgendwie müssen die Daten ja gepuffert werden.

Ich konnte noch keine hässlichen Aussetzer bemerken. Die Qualität müsste dem Ausgangsmaterial entsprechen. Klingt gut.


Viele Grüße
Andreas


Hallo,
könnte mir bitte jemand erklären wie ich das installieren muss, das man im Dune Menü den Foobar2000 UPnp auswählen kann? Würde das auch gerne aml testen. Suche zurzeit eine geeignete Audio Lösung für mich.
visco5000
Ist häufiger hier
#7839 erstellt: 09. Aug 2011, 16:06

Floeee schrieb:


also ich halte das gerät ja für alles andre als teuer und ein einziger blick in amazon kommentare oder auf geizhals oder in irgendein versiertes forum hätte dir den fehler gezeigt, das wäre ne arbeit von 5 minuten gewesen, aber gut ich kann verstehen wenn man das bei nem neuen gerät nicht will

wenn man allerdings die vermutung hat, dass es defekt ist fragt man doch mal bei fantec nach, die hätten einem auch ne lösung verraten

aber einfach die sachen an und abstöpseln, ein paar mal auf die tasten drücken und sagen es ist defekt wenns nicht gleich geht ist doch etwas übertrieben findest du nciht auch?



Als teuer habe ich das Gerät nicht bezeichnet, sondern nicht gerade ein "Schnäppchen".
Bestellt hatte ich es bei Amazon, nach intensivem Studium aller dortigen Leserkommentaren (auch das Fantec-Forum ist mir bekannt).
Geliefert wurde es an einem Samstag, wo auch bei Fantec keiner da ist an den man sich wenden könnte.
Nach ca. einer Stunde voller diverser Versuche (inkl. anderer USB-Kabeln) habe ich schließlich meinen Computerfachmann kontaktiert, der sich dann per Team-Viewer auf meinem Laptop eingeloggt hat. Auch der kam zu keinen anderen Ergebnis. Das Gerät war einfach nicht da. Keine zusätzliche Festplatte weit und breit !
Und dann dafür rund 150 € abgelegt; das war mir dann erst Recht zuviel. Also nix wie zurück.
Aber du scheinst ja meinen Fehler zu wissen. Freuen würde ich mich wenn ich den auch erfahren könnte. Dann wären die insgesamt 2 Stunden Zeitaufwand (inkl. wieder verpacken und zur Post bringen) vielleicht doch nicht umsonst gewesen ...
maky100
Inventar
#7840 erstellt: 09. Aug 2011, 16:09

Jyrki schrieb:
Suche zurzeit eine geeignete Audio Lösung für mich.


schau in meine Signatur
sf05
Stammgast
#7841 erstellt: 09. Aug 2011, 16:17

Jyrki schrieb:
könnte mir bitte jemand erklären wie ich das installieren muss, das man im Dune Menü den Foobar2000 UPnp auswählen kann? Würde das auch gerne aml testen. Suche zurzeit eine geeignete Audio Lösung für mich.

Das wird so installiert wie es im verlinkten Text steht, die foo_upnp.dll in den components Ordner von foobar, Server unter Tools->UPnP starten und im Dune über Netzwerkumgebung->UPnP auswählen, aber als Audiolösung würde ich das nicht bezeichnen, der Tipp von maky100 geht schon eher in die richtige Richtung.
Floeee
Inventar
#7842 erstellt: 09. Aug 2011, 16:21

Peripathos schrieb:
Ich habe hier noch so einen Stick (Cinergy Diversity von Terratec) herumliegen. Wenn mein D1 kommt (in 2 Tagen schätze ich, die SD-Karte und der USB-Stick für Yadis und den System-Storage sind in Rekordzeit, wo ich sie gestern erst geordert hatte, bereits eingetroffen) dann kann ich es gerne mal für dich ausprobieren, wenn dir das hilft?!


da hättest was gut bei mir
will nicht ins blaue hinein einfach usb dvb-t sticks bestellen ^^

@visco5000
wie gesagt hätte es ein einfaches FW update getan (was man prinzipiell bei jeder elektronik ist das ein guter anfang), sogar für meine maus gibts wieder ein neues fw update ^^
Peripathos
Inventar
#7843 erstellt: 09. Aug 2011, 16:39
@Häne:


Häne schrieb:


Test auf englisch:
http://www.rwlabs.co...id=455&pagenumber=11


Da der Test bei Nutzung sämtlicher 4 Bays im Load Festplatten-Temps von heftigen, sehr gefährlichen 71°C offenbart, kann man das im Sinne von unversehrten HDDs und diesbezüglich sorgloser Nutzung dieses Gehäuses wohl leider vergessen, denn dann kann man stattdessen wohl besser einen Dune Duo oder einen H1(E) nutzen, die sogar günstiger sind (damit erreicht man vermutlich deutlich geringere Temps, auch wenn die noch immer viel zu hoch sind mit vielleicht ~ 50/55°C oder mehr) Auch wird eine recht laute Belüftung hervorgehoben (als "Con")

Glaube ich werde dann ggf. doch zum Fantec greifen! (günstiger und eventl. sogar besser gekühlt und einen leisen Lüfter soll es auch bieten!)

Aber danke nochmals für die Links!

P.S.: Bei Temps von 71°C wundert es mich übrigens nicht, wenn Leute auf Raid-Systeme angewiesen sind, denn da ist das Ausfallrisiko und die "Sterberate" der HDDs natürlich sehr sehr hoch, wenn man Festplatten permanent (oder grundsätlich bei solchen Tmperaturen betreibt, wo ein gesundes "langlebiges" Betriebsklima nicht oberhalb von ~ 40°C liegen sollte!)
Jyrki
Stammgast
#7844 erstellt: 09. Aug 2011, 16:47

maky100 schrieb:
schau in meine Signatur ;)


Ich habe viele Musikdateien (Vinyl Rips) in 24Bit/96kHz und 192kHz. Als Formate habe ich überwiegend Wav, Flac, Ape und Ogg. Desweiteren habe ich vieles als Image vorliegen.
Spielt die Squezzebox alle von mir erwähnten Dateien ab?



Das wird so installiert wie es im verlinkten Text steht, die foo_upnp.dll in den components Ordner von foobar, Server unter Tools->UPnP starten und im Dune über Netzwerkumgebung->UPnP auswählen, aber als Audiolösung würde ich das nicht bezeichnen, der Tipp von maky100 geht schon eher in die richtige Richtung.


Habe ich so auch gemacht, aber im Dune wird nichts angezeigt unter Netzwerkumgebung/UPnp.


Ich habe etwa 5 Externe HDD's mit Musik und suche eine gute Audio Lösung. Am liebsten wäre mir vom Hörplatz aus, das ganze zu steuern, weiß aber nicht wie ich das am besten realisieren soll. Bin am rätseln ob ich mir ein Netbook mit externer Soundkarte nehmen soll, die über ASIO und Foobar (Gapless bei Live Files) alles ausgibt und die externen HDD's anschließen oder soll ich mir ein NAS nehmen und das ganze irgendwie ansteuern. Bin halt auf diesem Gebiet ne absolute Null. Weiß echt nicht was ich machen soll bzw. welche möglichkeiten es überhaupt gibt. Was mir auf jedenfall wichtig wäre, das ich Musik hören kann ohne den TV anzumachen.

Folgende Geräte habe ich:

AV-Receiver: Yamaha 3067
BluRay: Yamaha 1067
Multimedia Player: Dune D1

Gigabit LAN verhanden / WLAN - N


[Beitrag von Jyrki am 09. Aug 2011, 17:31 bearbeitet]
Avanki
Stammgast
#7845 erstellt: 09. Aug 2011, 17:12
und warum schmeißt du nicht alle externen hdds per aktiven usb hub an den dune?
Zugriff auf alles vom hörplatz und kannst alles übers Display vom d1 steuern, also kein tv an.
und kannst auch von überall per LAN/ w-lan über den dune auf die platten zugreifen
Jyrki
Stammgast
#7846 erstellt: 09. Aug 2011, 17:30

Avanki schrieb:
und warum schmeißt du nicht alle externen hdds per aktiven usb hub an den dune?
Zugriff auf alles vom hörplatz und kannst alles übers Display vom d1 steuern, also kein tv an.
und kannst auch von überall per LAN/ w-lan über den dune auf die platten zugreifen


Danke für den Tip. Ich sitze ca. 5 Meter vom Dune weg. Da wäre besser ein kleiner Monitor oder sowas am Hörplatz.
Avanki
Stammgast
#7847 erstellt: 09. Aug 2011, 17:34
oder ein Opernglas, jenachdem was du für Musik hörst, kommt realistisches Klassik Gefühl auf *lach*
tovaxxx
Inventar
#7848 erstellt: 09. Aug 2011, 17:35
Auf Grund meiner immer größer werdenden Mediathek werde ich demnächst auf ein NAS aufbauen. Das soll nicht viel können außer meinem DUNE als Mediaspeicher zu dienen. RAID brauche ich nicht. Ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich beim Synology DS411j mit insgesamt 12TB Speicherkapazität. Was haltet ihr davon? Hat jemand den besagten NAS und kann berichten ob zufrieden usw. Bisl OT aber mich interessiert die Meinung von anderen DUNE-Nutzern
capo49
Ist häufiger hier
#7849 erstellt: 09. Aug 2011, 17:55
@ Jyrki:

meine Lösung ohne Beamer (Fernseher) bei Musik:

Bei Medion unter 2.Wahl gibt es für 99.- € einen 10 Zoll Monitor mit HDMI-Anschluss. Vor meinem Beamer (Fernseher)ist eine HDMI-Weiche drin, die als Y-Leitung einen Eingang auf 2 HDMI ausgibt. So habe ich nur den 15 Watt verbrauchenden Kontrollmonitor an bei Musikhören und neben meiner Couch stehen und kann zur Not dort sogar Fernsehen schauen. Hat sogar einen eingebauten Tuner !
Auch beim Bedienen des AV-Receivers bei Radio, Internet-Radio usw. bleibt der Beamer aus.
Natürlich braucht man ein HDMI-Kabel vom AVR zum Sitzplatz.
casper1981
Stammgast
#7850 erstellt: 09. Aug 2011, 18:02

tovaxxx schrieb:
Auf Grund meiner immer größer werdenden Mediathek werde ich demnächst auf ein NAS aufbauen. Das soll nicht viel können außer meinem DUNE als Mediaspeicher zu dienen. RAID brauche ich nicht. Ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich beim Synology DS411j mit insgesamt 12TB Speicherkapazität. Was haltet ihr davon? Hat jemand den besagten NAS und kann berichten ob zufrieden usw. Bisl OT aber mich interessiert die Meinung von anderen DUNE-Nutzern :prost



Stehe zur Zeit am selben Punkt, finde das Synology DS411j auch sehr interessant, was mich aber sehr stuzig macht ist der doch sehr kleine Arbeitsspeicher.

Und dann bin mir nicht so sicher ob das Ding nicht vielleicht doch etwas zu Laut ist, mit 2 Lüftern?
tovaxxx
Inventar
#7851 erstellt: 09. Aug 2011, 18:03
Die Lautstärke ist mir egal, da er eh in einem anderen Raum steht. Aber sooo laut wird er denke ich nicht sein. Jedenfalls hab ich nichts negatives gelesen über ihn.
Floeee
Inventar
#7852 erstellt: 09. Aug 2011, 18:34
noch mehr OT
ich verkaufe sehr sehr günstig ein intel storage entry nas ss4200
das ding war nie in betrieb und wurde nur einmal ausgepackt

ich muss leider auf ebay freischaltung noch warten, wegen kartenverifizierung sonst wärs schon draussen

ich habes im moment so, dass ich ne kühle günstige 2.5" 1TB samsung m8 in den dune habe und dann aussen dran so ein 2bay system von fantec mit temperaturgesteuerter lüftung was hinter dem regal steht
auf die 1tb disc kommen serien und musik was man öfter mal sieht und filme auf die datenplatten, denn der fantec hat hot swap und am pc hab ich ne docking station zum schnellen befüllen

wer braucht schon IMMER zugriff auf 12tb, das ist nun wohl etwas übertrieben ^^
vor allem wäre es mir zu doof das nas immer über lan bespielen zu müssen mit lahmen usb2 übetragungsraten wenns gut kommt im gb lan (und ich hab zum grossteil wlan in verwendung)

ps: hier noch ein test von meinem nas, was eigentlich ein x86 computer ist, der mit weniger als 30 watt in volllast doch sehr sparsam ist (wären bei mir etwa 5 euro im jahr bei 4h betrieb pro tag, ohne platten)
http://www.computerb...rk-attached-storage/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDI Dune Blu Ray drinnen?
sevren am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Dune HD max, Dune HD Base 3.0, Dune BD Prime 3.0
rucksacksepp am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Dune HD Max 3D - der neue Alleskönner ist im Anmarsch!
Topcgi am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  302 Beiträge
Dune Hd Max spielt keine aktuellen Blu Ray ab!
fabsero am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  4 Beiträge
Dune HD Max
AdrianBernhard am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  405 Beiträge
Kaufberatung - Multimediaplayer mit Blu-Ray Iso Funktion
dr-dre am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
PC für Blu-Ray-HD-DVD Kombilaufwerk
ericosmos am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Externes Hd- oder Blu-Ray Laufwerk
meatlove am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  10 Beiträge
hd filme, blu ray auf multimediafestplatte speichern
schumigum am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  9 Beiträge
Dune HD Ultra
Hanjo_K. am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294