Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Pioneer N-30 N-50 Netzwerkplayer

+A -A
Autor
Beitrag
PBW
Stammgast
#602 erstellt: 22. Dez 2013, 22:35
Der große Vorteil des N-50 besteht darin, dass er auch als externer DAC funktioniert und somit allen anderen Digitalquellen im Haus (einschließlich MAC oder PC) den gleichen hervorragenden Klang bietet.
Bei mir hängen z.B. noch eine Squeezebox Touch, ein TV und zeitweise ein MACbook dran.
Wenn Du das nicht brauchst, reicht m.E. auch der N-30.

p.s. Mein N-50 läuft auch im Pure-Audio Modus
ando-x88
Stammgast
#603 erstellt: 23. Dez 2013, 00:24
Kann man den N-30 und den N-50 zufällig auch als Vorstufe für Aktivboxen benutzen bzw. haben die Geräte einen regelbaren Line-Out?
PBW
Stammgast
#604 erstellt: 23. Dez 2013, 00:25
Leider nein
Raffaelo
Inventar
#605 erstellt: 23. Dez 2013, 01:26

PBW (Beitrag #602) schrieb:
Der große Vorteil des N-50 besteht darin, dass er auch als externer DAC funktioniert und somit allen anderen Digitalquellen im Haus (einschließlich MAC oder PC) den gleichen hervorragenden Klang bietet.
Bei mir hängen z.B. noch eine Squeezebox Touch, ein TV und zeitweise ein MACbook dran.
Wenn Du das nicht brauchst, reicht m.E. auch der N-30.

p.s. Mein N-50 läuft auch im Pure-Audio Modus


Besten Dank für die Info,

dann reicht mir wohl der N-30. Wenn er die gleiche Klangqualität bringt, lohnt sich für meine Anforderungen der N-50 nicht.
resa8569
Stammgast
#606 erstellt: 28. Dez 2013, 14:36
Mal ne ganz kurze Frage

Ist es möglich über die Pioneer App eine ganz normale Wiedergabeliste zu erstellen?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#607 erstellt: 28. Dez 2013, 17:26
Nein, da muß man auf andere Apps ausweichen wie Bubbleupnp oder monkeyupnp z.B.

Macht dann natürlich nur Sinn wenn man einen Medienserver laufen hat.
Raffaelo
Inventar
#608 erstellt: 29. Dez 2013, 20:00
Muss schon sagen, die Qualität von 128 kbps Internet-Radio Streams die der N-30 so hervorbringt ist klanglich schon sehr sehr stark, hätte ich so nicht erwartet.

Via. meinem Marantz PM und aus meinen Liutos ist das klanglich schon erstaunlich .

Hochaufgelöste Flacs sind klanglich sowieso super.

Feine Sache, muss ich schon sagen.


[Beitrag von Raffaelo am 29. Dez 2013, 20:01 bearbeitet]
badticket_hd
Ist häufiger hier
#609 erstellt: 30. Dez 2013, 18:18
Hi,

in Japan (und bisher NUR in Japan) gibts eine neue Firmware 1.022 für den N-50....

http://pioneer.jp/su...rmware_download.html

Kann ja mal jemand übersetzen (Feature List etc.) ??

Greetz
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#610 erstellt: 30. Dez 2013, 18:44
Ist auch für den N30, steht in der zweiten Zeile.

Ansonsten sieht man nur das was mit DHCP und Internetradio zu tun hat, etz fehlt halt noch was.

Wo sind unsre Japaner hier?
Neorun
Stammgast
#611 erstellt: 30. Dez 2013, 18:52
N50

Wieder nix mit Spotify…
Raffaelo
Inventar
#612 erstellt: 30. Dez 2013, 18:57

Neorun (Beitrag #611) schrieb:
N50

Wieder nix mit Spotify…


geschweige denn Vor-Rückspulfunktion...

Dennoch gut, dass man noch werkelt...
docschweitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#613 erstellt: 04. Jan 2014, 02:06
Hallo liebe Leute,
bin neu hier im Forum!
Habe mich nun auch dazu entschlossen, meine CD - Sammlung (vorwiegend Rock- Blues, Soul, Pop, etwas Jazz und Klassik) komplett auf ein NAS zu schaufeln (Synology DS 214+, Raid 1) und mit dem Pio N-50 meine Hifi-Anlage zu bedienen (alles im gleichen Netzwerk, an einer Fritzbox 7360 per LAN verbunden). Danke schonmal für die vielen hilfreichen Hinweise in diesem Thread zum Pioneer Player, die mir die Kaufentscheidung erleichtert haben!
Da die ganze Materie aber noch arg neu für mich ist (bislang immer nur halbherzige MP3- oder Wav-Rips über EAC - und ohne richtiges Tags), gibts noch ne Menge für mich zu Lernen. Hab mich nun entschieden, alle Songs als Flac zu rippen (mittels dbPoweramp) und ne anständige Ordnerstruktur im Media Server der DS214+ anzulegen.
Meine Frage an Euch:
Wer klärt mich etwas mehr auf über die Replay-Gain-Funktion, die ja bei dbPoweramp gewählt werden kann? Ich hab bereits kapiert, dass man replay gain besser als Tag-Information an die flacs anhängt (nicht "apply"). Was ich aber nicht weiß, wie ich denn beim Abspielen der entsprechend getaggten Flacs gewährleisten kann, dass diese (replay gain-) Info auch vom Player ausgelesen wird.
Also: Kann der Pio N-50 diese replay-gain - Infos der Flacs automatisch richtig interpretieren und die Lautstärke entsprechend anpassen? Im Bedienungshandbuch des Pio steht dazu - soweit ich gelesen hab, nix drin. Oder muss ich mit einer anderen Media-Server-Software die Flacs irgendwie zum Abspielen vorbereiten / transformieren (hab irgendwo gelesen, dass Foobar sowas können soll).
Gibts noch andere Wege, um mit dem Pio N-50 (plus Synology-NAS) das "intelligente" replay gain zu nutzen?
Oder kann jeder Player, der flac verarbeitet, diese Infos sowieso interpretieren?
Oder - wird das thema "replay gain" von mir einfach überbewertet - und ich sollte mich lieber entspannen und auf meinen tollen Pio freuen (der Player ist schon da, die NAS-Festplatten sind noch unterwegs) .
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, bin momentan von den vielen neuen Dingen ein wenig überfordert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr .

Gruß docschweitzer
docschweitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#614 erstellt: 05. Jan 2014, 03:58
Hallo, hab gestern wohl etwas zu lang geschrieben - ich versuch´s nochmal:
Meine Frage:
Kann der Pio N-50, beim Abspielen von Flacs (mit dbPoweramp erstellt) die sog. "replay gain"- Tags auslesen und in entsprechende Lautstärkekorrekturen umwandeln?
Die Flacs sollen auf einer NAS (Synology DS214+) liegen. Zur Media-Verwaltung ist (bis jetzt) der normale Synology Media-Server vorgesehen.
Falls der Pio N-50 selber mit der Replay-Gain-Info nichts anfangen kann - gibt es eine andere Möglichkeit (mit anderer Media-Server-Software auf dem NAS), Flacs mit "intelligentem" Replay Gain über den Pio abzuspielen?
Lucki.Pictures
Stammgast
#615 erstellt: 05. Jan 2014, 12:10
Hallo,
da gibt es wohl nur einen Tip (leider): Probier es aus, bevor Du Dich für einen Ripper entscheidest. Ich kenn dbPoweramp nur als Player für Android, zum Rippen nach flac nutze ich EAC, wie wohl die meisten hier. Das hat sich qualitativ bewährt.
Der Pioneer-Support wäre auch noch ein Weg.
stef1205
Stammgast
#616 erstellt: 05. Jan 2014, 12:58
Ich muss Lucki unterstützen: Nimm auf jeden Fall exactaudiocopy zum Rippen der CDs, einen Flac-codec kannst du darin integrieren. Nur so hast du 100% sichergestellt, eine fehlerfreie Kopie zu bekommen, Junge.


[Beitrag von stef1205 am 05. Jan 2014, 13:00 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#617 erstellt: 05. Jan 2014, 13:06
Und hier mal ne feine Anleitung bzgl. EAC:

klick mich an
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#618 erstellt: 05. Jan 2014, 14:20
Fehlerfrei wirds mit dbpoweramp auch.

Nutze des Programm seit vielen Jahren. Replaygain habe ich aber bislang nie getestet bzw gar benutzt.
docschweitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#619 erstellt: 05. Jan 2014, 22:58
Hi - und danke für die Antworten!
Im Pioneerforum hab ich eben auch die Rückmeldung bekommen, dass Replay Gain beim Pio N-50 wohl nicht geht. Man wies mich dort aber nochmals auf die A.L.C. Funktion des Pio hin - die soll ja irgendwie ähnlich funktionieren, also auch Lautstärkeunterschiede ausgleichen. Was habt ihr für Erfahrungen mit A.L.C. gemacht? Eigentlich wollte ich ja lieber den Pure Audio - Modus nutzen, das geht aber wohl nicht zusammen mit A.L.C..
Bin gerade dabei, meinen Pio erstmals zu verkabeln, dann kann ich mir erstmals einen eigenen Eindruck von dem Teil machen :).

Zum Thema Ripping-Tool:
Hab jahrelang EAC genutzt; fand das Taggen aber etwas unkomfortabel (außerdem immer nur mit FreeDB), was letztlich dazu führte, dass ich meine Mp3´s und Wave-Dateien völlig unzureichend oder gar nicht getaggt hatte. Entsprechend unübersichtlich wurde das Ganze dann mit der Zeit .
Seit zwei Tagen nutze ich nun stattdessen dbPoweramp und bin von der Software begeistert. Ich finde das Programm sehr komfortabel, den Secure-Modus gut anpassbar, auch geht der gesamte Ripping-Prozess viel schneller voran als früher mit EAC - vorausgesetzt, man hat keine total verhunzte CD - dann kann´s auch mal länger dauern.
Das Taggen - mit Rückgriff auf gleich mehrere Datenbanken - plus schnell verfügbarem Coverbild - finde ich ebenfalls besser gelöst als bei EAC.
Mir jedenfalls macht es erstmals richtig Spaß, meine CD´s damit zu Flac´s zu verarbeiten, auch weil alles so schnell vonstatten geht. Für mich war das Geld für dbPoweramp gut angelegt.
OliNrOne
Inventar
#620 erstellt: 05. Jan 2014, 23:22
Foobar sag ich nur.....nehm ich für alles ....wie ein Schweizer Taschenmesser...
badticket_hd
Ist häufiger hier
#621 erstellt: 06. Jan 2014, 23:42

OliNrOne (Beitrag #620) schrieb:
Foobar sag ich nur.....nehm ich für alles ....wie ein Schweizer Taschenmesser...



Ist auch mein schweizer Messer für alles !!! & kostet nix !
War schon drauf & dran die 40 EUR für dbpoweramp auszugeben weil mir das Teil auch gut gefällt....aber im Vergleich zu Foo weiß ich nicht wo sich dann die 40 EUR rechtfertigen würden.... wenn man die Funktionen & Möglichkeiten mal direkt vergleicht...

foobar2000 sieht auf den ersten & zweiten Blick völlig unscheinbar aus (ist es aber nicht !!!).....

Greetz
badticket_hd
Ist häufiger hier
#622 erstellt: 18. Jan 2014, 17:34
Hi,

N-50 und Standby

Findet noch jemand das der Standby eine tolle Sache ist um Strom zu sparen? Ja ich auch.... Aber wie das lieblos beim N-50 umgesetzt wurde ärgert mich.

Wie oft habe ich schon vor dem N-50 gestanden und das Teil ist im Standby.... Die Fernbedienung liegt weit weg.... und was kann man machen... ja den Ausschalter drücken...tolle Wurst... und wieder gefühlt 2 Minuten warten bis der wieder hochfährt.

Warum bitte kann ich den N-50 nicht an der Bedienfront aus dem Standby wecken ?

Mittlerweile habe ich 2 Fernbedienungen einmal die originale und einmal die Harmony 600 die vollständig 5 Fernbedienungen ersetzt (halt auch den N-50). Die N-50 liegt jetzt im Rack über dem Player, so dass ich an den Powerknopf rankomme um den aus den Standby zu wecken.

Aber ist doch mal sehr bescheiden umgesetzt worden oder ? Ärgere mich jedes Mal...

Greetz


[Beitrag von badticket_hd am 18. Jan 2014, 21:48 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#623 erstellt: 20. Jan 2014, 13:05
Also habe eben ein Update für die App bekommen. Laut Changelog ist die Spotifyunterstützung mit rein gekommen wenn ich das richtig verstanden habe.

Vllt wird das ja doch in einem kommenden Firmwareupdate noch gemacht


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 20. Jan 2014, 13:06 bearbeitet]
badticket_hd
Ist häufiger hier
#624 erstellt: 21. Jan 2014, 00:45
Hi,

ja vermutlich für die 2013 Receiver... die App kriegt laufend Updates aber nix mehr für unseren N-50...

Support sagt "uns sind keine Pläne für ein Spotify Update bekannt"....

obwohl alle Voraussetzungen im N-50 passen würden...

Ey...die haben uns vergessen und basteln schon wieder an der nächsten Generation rum die wir kaufen könnnen... um zu vergessen das die uns vergessen haben... oder so..

Greetz
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#625 erstellt: 21. Jan 2014, 04:10
So ein Saftladen
ginpery
Stammgast
#626 erstellt: 22. Jan 2014, 16:03
Spielt der N-50 inzwischen nach Updates auch 24/192 über USB ab?
Oder nur über Netzwerk?

Danke im Vorfeld.
badticket_hd
Ist häufiger hier
#627 erstellt: 22. Jan 2014, 22:33
Hi,

24Bit /192 kHz werden über USB abgespielt.

Bei mir kann der Receiver aber nur bis 24/96 und ich schalte auf "analog" & "direct" und hey.... es klingt besser (also bei 24/96) wenn ich analog wähle anstelle "digital"...

Zur Frage: Ja, geht

Greetz
ginpery
Stammgast
#628 erstellt: 23. Jan 2014, 09:20
@badticket hd
Danke für deine Bemühung.
Micha_H.
Stammgast
#629 erstellt: 25. Jan 2014, 13:27
Moin - Moin,
kennt jemand den Fernbedienungs-Code für One for All?

Habe die Universal-FB 7962 von One for All und möchte damit meinen Pio N-30 steuern.
Den One for All - Support habe ich per Mail angefragt, habe allerdings noch keine Antwort.

Viele Grüße
Micha
Lebensgeist
Ist häufiger hier
#630 erstellt: 01. Feb 2014, 04:01
Hallo zusammen,

ich habe nun meine SBT gegen den Pioneer N-50 getauscht und wollte kurz meine Eindrücke schreiben.
Ein NAS nutze ich nicht mehr. Ich habe auf einem kleinen Netbook Asset UPnP als Musikserver installiert.

AMP: Pioneer A-70
Boxen: KEF LS50
KH: Beyerdynamic T70p

Die Cover werden zusammen mit dem Asset UPnP angezeigt.

Die Performance über Netbook/Asset UPnP ist sehr gut; so gut wie keine Wartezeiten.

24/192 ist über LAN (bei mir) zu langsam, alles andere funktioniert.
24/192 geht aber bestens über USB (allerdings dann ohne Coveranzeige)

Der Sound ist wirklich klasse. Werde mit den Einstellungen etwas spielen, belasse es jetzt aber erst einmal bei Pure Audio.

Die App von Pioneer ist wirklich nicht besonders gut (vor allem, wenn man iPeng und Squeezepad vorher benutzt hat). Mit 8Player (finde ich ebenfalls etwas fummelig) wird bei mir die Bitrate im N-50 Display nicht angezeigt.

Ich sitze einen halben Meter entfernt. Das Display ist dann ausreichend (bei > 1m ist es zu klein).

Bisher habe ich keine negativen Punkte gefunden. Mit der App kann man sich arrangieren.

Den LMS habe ich anstelle des Asset UPnP getestet. Hier wird bei mir die Bitrate im N-50 Display nicht angezeit. Ich bleibe also bei Asset UPnP.
maky100
Inventar
#631 erstellt: 01. Feb 2014, 11:25
Hast du die SBT noch? Mich würde hier schon mal ein klanglicher Vergleich interessieren. Einerseits, wenn die SBT analog angeschlossen ist und andererseits wenn der DAC des Pio benutzt wird. Dass die Bedienung via iPeng unerreicht ist steht sowieso außer Frage. ok optisch mit Hifibreite hat der Pio Vorteile aber sonst?
Lebensgeist
Ist häufiger hier
#632 erstellt: 01. Feb 2014, 12:13
Die SBT habe ich noch. Sie ist jetzt angeschlossen am ersten Digitaleingang (Coax).

Den Soundvergleich mache ich gerne später einmal.

Vorteile gegenüber SBT (meiner Meinung nach):

Ich habe einen ältere CD Player Denon DCD 435. Der hatte damals schon einen optischen Digitalausgang. Den habe ich über den zweiten Digitaleingang angeschlossen. Auch das ist klanglich jetzt top.

Eine externe HD (2TB) habe ich FAT32 formatiert. Lässt sich direkt an den Front-USB anschließen. Es werden dann eben über USB keine Cover angezeigt (jedenfalls bei FLAC), aber eine schnelle Alternative zum LAN. Kein Scannen etc. Das nervte doch sehr bei der SBT.

Meinen iPod kann ich auch schnell anschließen.

Optisch ist das dann auch ein Hifi-Gerät, die SBT wirkt etwas billig.

Auf iOS habe ich keine App gefunden, die mir alle Infos anzeigt (speziell die Bitrate).
Hat da jemand einen Tipp? Die Pioneer App macht das, aber gut, es ist die Pioneer App...

Per Android funktioniert das gut z.B. mit 2Player.
maky100
Inventar
#633 erstellt: 01. Feb 2014, 12:45
Die SBT scannt doch nur auf Wunsch neu...zumindestens bei Verwendung eines NAS. Aber egal, gehört hier nicht her. Über einen klamgvergleich bei Gelegenheit würde ich mich wie gesagt freuen.


[Beitrag von maky100 am 01. Feb 2014, 12:46 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#634 erstellt: 01. Feb 2014, 12:55
Hallo Lebensgeist,

zum N-50
Glückwunsch, gute Wahl!

Zur SBT
Ich nutze die SBT auch am Coax-Eingang des N-50. Klangunterschiede nehme ich aber in erster Linie durch Änderung der Einstellungen am N-50 war.

Zur Bitrate
Bei mir wird Format und Bitrate angezeigt, wenn der N-50 als Renderer arbeitet, unabhängig vom verwendeten Control-Point.
Da liegt die Ursache vermutlich beim Server.
Bist du sicher, dass Du im Asset keine Transcodierung auf LPCM o.ä. eingestellt hast.
Unter IOS nutze ich zur Zeit Twonky mobile (alte Version) mit meiner Synology NAS.

Zu 24/192
Kann mir nicht vorstellen, dass Deine LAN Geschwindigkeit nicht ausreicht.
Ethernet geht eigentlich immer, WLAN ist bei mir auch kein Problem.
Da liegt evtl. ein anderes Problem vor.
Wenn Dein Netbook z.Zt. am WLAN hängt, wäre evtl. DLAN eine Option, wenn der Router zu weit weg steht.
PBW
Stammgast
#635 erstellt: 01. Feb 2014, 13:00
Kleine Ergänzung:
Habe das Ganze gerade noch mal mit dem Asset auf meinem MAC probiert.
Der zeigt tatsächlich keine Bitrate an. Es liegt also am Server.
Fritzbox Mediaserver und Synology Mediaserver zeigen Format/Bitrate an
Lebensgeist
Ist häufiger hier
#636 erstellt: 01. Feb 2014, 13:35
@Maky: Mit Scannen meinte ich das Scannen, wenn man die HD direkt an die SBT anschließt. Das dauert (falls es klappt...) ewig. Beim N-50: Anschließen und gut. Per LMS hast Du Recht. Da dauert nur der Erstscann etwas länger.

@PBW: Bei Transcodierung auf LPCM habe ich glaube ich aus Unwissenheit einen Haken gesetzt. Das deaktiviere ich nachher mal wieder.

Wobei, wie gesagt, bei der Android App die Bitrate angezeigt wird.

Mit dem Asset UPnP kenne ich mich nicht gut aus (ist neu für mich). Falls jemand eine Einstellung kennt, die man auf jeden Fall ändern sollte, wäre ich auch für diesen Tipp dankbar.

Edit:

Mit BubbleUPnP klappt es gut.

N50

musiXmatch noch eingebunden. Klappt auch.


[Beitrag von Lebensgeist am 01. Feb 2014, 15:49 bearbeitet]
badticket_hd
Ist häufiger hier
#637 erstellt: 02. Feb 2014, 00:19
Hi,


Ich nutze die SBT auch am Coax-Eingang des N-50.


Ein Vergleich zwischen SBT und N-50 macht dann aber keinen Sinn.

Mein alter CD Player klingt am Coax Eingang auch um Welten besser als Standalone.

Greetz
Lebensgeist
Ist häufiger hier
#638 erstellt: 02. Feb 2014, 03:52
Den Vergleich schenke ich mir/uns dann.

Ich hatte anfangs den Asset UPnP als Server genommen, aber hier hatte ich bei 192/24 (teilweise auch 96/24) Aussetzer. Dachte, es liegt an der Verbindung über WLAN. Die Probleme hatte ich aber auch direkt am Router...

Um es kurz zu machen: Twonky getestet; keine Aussetzer mehr, aber das Problem der Sortierung A-Z nicht in den Griff bekommen (bitte keine Tips zum Twonky. Mit dem Tool bin ich fertig!).

Mit Foobar2000 klappt es jetzt auch mit 192/24 über WLAN. Bei Foobar2000 muss man leider einiges einstellen, sonst wandelt er z.B. in 44.1/16.

Cover werden "nur" in BubbleUPnP angezeigt, direkt am N-50 nicht.

Bei mir liegt es mit den Problemen mit 192/24 über WLAN tatsächlich am Asset UPnP.

Nutzt hier jemand Foobar2000 mit dem Pioneer N30/50?
Bin mir nicht sicher, ob ich alles korrekt eingestellt habe. Z.B. würde ich gerne die Cover im N-50 sehen.
Unter Server/Content habe ich "Allow album art streaming" einen Haken (in der App klappt es ja).

Unter Streaming Profiles z.B.:
Samplerate range: 44100 to 192000; Max bit depth 24
Transcode: Never
Decode to PCM: Decode = Never
Playback Stream Capture: Codec = WAV; Samplerate 44100; Bit depth = 16

Was ist hier Playback Stream Capture? Angeziegt wird z.B. 192/24

Falls hier jemand Erfahrungen/Tips hat, wäre ich sehr dankbar.
Raffaelo
Inventar
#639 erstellt: 02. Feb 2014, 13:11
Lese mich gerade ein bzgl. Foobar2000 im deutschsprachigen Forum. Sind auch viele Anleitungen dabei...

Schau doch mal rein:

Link
Raffaelo
Inventar
#640 erstellt: 04. Feb 2014, 13:23
Hi, kann ich eigentlich mit der Pio APP oder der Bubble APP auch auf die gespeicherten Internetradio Favoriten zugreifen ?

Finde dazu grad nix in der Pio APP.

Es wird zwar der zuletzt eingestellte Sender abgespielt, aber ich kann keinen anderen Sender auswählen ?!

Edit: Habs gefunden, war der Zurück Pfeil. Stand wohl irgendwie auf'm Schlauch... 😉


[Beitrag von Raffaelo am 04. Feb 2014, 14:02 bearbeitet]
Lebensgeist
Ist häufiger hier
#641 erstellt: 08. Feb 2014, 22:23
Hi,

mit dem Kauf des DS214+ haben sich die Probleme erledigt. Ideale Kombination: Pioneer N-50 + DS214+.
Raffaelo
Inventar
#642 erstellt: 09. Feb 2014, 12:57

Lebensgeist (Beitrag #641) schrieb:
Hi,

mit dem Kauf des DS214+ haben sich die Probleme erledigt. Ideale Kombination: Pioneer N-50 + DS214+.


Schön zu hören, werde ich mir demnächst auch zulegen. Denke, dass die Kombi mit meinem N-30 nicht schlechter sein dürfte...

Welche App nutzt Du denn jetzt letztlich zur Bedienung ?
Lebensgeist
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 09. Feb 2014, 14:10
Mit der App ist das nicht so einfach...

Um "einfach" nur Gapless Musik zu hören, ist die Pioneer App die 1. Wahl.
Hier hat man dann "nur" das Cover im Display vom Pioneer N30/50, da die App das ja nicht kann.

Möchte man Liedtexte dazu haben, ist die die App direkt von Synology (DS Audio) die erste Wahl.
Hier werden dann z.B. auf dem iPad neben dem Cover die Texte angezeigt.

Kleiner Haken: Man muss die Version 1.1 des Lyric Plugins manuell nachinstallieren, damit die Liedtexte komplett angezeigt werden:

Lyric Plugin

So hat man dann die kompletten Texte + Cover auf dem iPad. Der Pioneer zeigt dann kein Cover an und, leider, leider, kein Gapless. Soweit ich das gelesen habe, geht Gapless nur mit der Pioneer App.

Für Android ist BubbleUPnP die erste Wahl. Das ist dann so wie bei DS Audio. Die Liedtexte werden hier angezeigt, wenn man Musixmatch einbidet (geht direkt in BubbleUPnP).

Edit: DS Audio gibt es natürlich auch für Android.

Noch kurz eine Info bzgl. Squeezebox.

Die habe ich ja immer noch über Digital In ebenfalls an dem Pioneer angeschlossen.

DS214+ bringt von zu Hause aus den Squeezbox Server mit. Das Datenpaket kann direkt geladen und installiert werden.

Ein Problem ist, dass ein Erstscannen bei mir nach mehreren Stunden nicht fertig wurde und die CPU bei 100% ist.

Habe etwas recherchiert. Das kann man wohl umgehen, wenn man einen Unterordner nach dem anderen zur Bibliothek dazu packt. Bin damit noch nicht durch, scheint aber mit den ersten Ordnern zu funktionieren.

Ach, wenn jetzt noch Gapless <> Pioneer App funktioneren würde...

Bis dahin

Grüße

Lebensgeist


[Beitrag von Lebensgeist am 09. Feb 2014, 14:16 bearbeitet]
maky100
Inventar
#644 erstellt: 09. Feb 2014, 14:40
Zur SB: wenn ein Scan nicht fertig wird liegt es meistens man unsauberen Tags. Auf meinem Qnap dauert ein Kompletscan meiner ca. 35000 Titel zwischen 1 und 1,5 Stunden, würde bei dir nicht anders sein, denk ich mal.
Lebensgeist
Ist häufiger hier
#645 erstellt: 09. Feb 2014, 15:01

Zur SB: wenn ein Scan nicht fertig wird liegt es meistens man unsauberen Tags.


Mit einem LMS auf einem PC/Netbook und auf meinem alten NAS (zyxel nsa325) hat das immer (mit dem selben Datenbestand) funktioniert. Das scheint hier ein Synology Problem zu sein. Ich bin jetzt etwa mit 50% der Ordner durch. So klappt das jedenfalls bisher.

Edit: Ach, und ich habe Video und Bilder jetzt nicht mit scannen lassen, nur Audio.


[Beitrag von Lebensgeist am 09. Feb 2014, 15:02 bearbeitet]
Lebensgeist
Ist häufiger hier
#646 erstellt: 09. Feb 2014, 22:49
Suche ist abgeschlossen. Funktioniert also auch bestens mit der Squeezebox. Entweder hat er sich bei einem File verschluckt, oder es war mein Fehler, auch nach Videos und Fotos zu suchen.

Suche abgeschlossen

Ich habe bei mir die Cover nicht direkt in den Files eingebunden, sondern als folder.jpg im jeweiligen Ordner.
Cover werden auch bei der Squeezebox angezeigt.

Jetzt ist alles perfekt. :-)


[Beitrag von Lebensgeist am 09. Feb 2014, 22:50 bearbeitet]
Ein_Philosoph
Ist häufiger hier
#647 erstellt: 15. Feb 2014, 16:11

Lebensgeist (Beitrag #630) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe nun meine SBT gegen den Pioneer N-50 getauscht und wollte kurz meine Eindrücke schreiben.
Ein NAS nutze ich nicht mehr. Ich habe auf einem kleinen Netbook Asset UPnP als Musikserver installiert.


Ich würde lieber mit Foobar arbeiten. Asset UPnP hatte mich damals nicht sonderlich überzeugt, jedenfalls in der free version. Foobar mit dem UPnP Plugin macht dne gleiche nJob, besser, und ist kostenlos.

PS: Mess gerade den Stromverbrauch meiner Anlage, der N-50 liegt bei 24W im Betriebsmodus


[Beitrag von Ein_Philosoph am 15. Feb 2014, 19:29 bearbeitet]
Majohan111
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 16. Feb 2014, 19:51
Hallo zusammen!
Ich möchte mir evtl. einen N-30 zulegen. Nun habe ich allerdings hier mehrfach gelesen, dass es häufig Probleme mit einer externen Festplatte gibt. Ich würde gerne eine 500 GB (ext. Stromversorgung) daran anschließen. Und - ist der einzelne Zugriff auf Titel/Alben halbwegs "komfortabel" - auch wenn man gerade keine Smartphone zur Hand hat?
Dies wäre der Hauptgrund für den Kauf dieses Gerätes.

Gruß
Majohan


[Beitrag von Majohan111 am 16. Feb 2014, 21:16 bearbeitet]
Lebensgeist
Ist häufiger hier
#649 erstellt: 16. Feb 2014, 21:43
Hallo,


Nun habe ich allerdings hier mehrfach gelesen, dass es häufig Probleme mit einer externen Festplatte gibt.


Ich habe eine 2 TB HD (FAT32) getestet. Funktioniert sehr gut, allerdings ohne App ist der Zugriff (so weit ich weiß) nur über das kleine Display möglich.
Auch werden keine Cover bei FLAC Dateien über USB angezeigt.

Performance ist über USB aber sehr gut.

Grüße
badticket_hd
Ist häufiger hier
#650 erstellt: 24. Feb 2014, 23:36
Hi Jungs,

Post 566hier

im Post 566 habe ich über Probleme mit dem Bluethooth Adapter AS-BT200 gejammert (AS-BT200 Bluetooth Übertragung vom Handy/Tablet lässt den N-50 hochfrequent fiepen, piepen......)...
dies hat aber leider niemand interessiert bzw. niemand hat geantwortet....Besser noch, ich habe mal nach Problemen mit dem AS-BT200 Bluethooth Adapter gegoogelt... man jammert nur über Verbindungsprobleme & Pairing... aber beim Sound hat niemand ein Fiepen oder Piepen bemängelt. Da ich aber bereits das zweite Teil in Schrott habe, vermute ich einen Fehler in Masse !!!
Ich habe auch die Zeitschrift "Hifi-Digital" in Kenntnis dieses Problems gesetzt. Die haben sehr schnell sich gemeldet... die werde ich nochmal anschreiben mit den neuen Infos.

Niemand interessiert sich dafür. Mir sehr unverständlich !!! Unter High-Res Audio Aspekten echt merkwüdig....

Jetzt habe ich den AS-BT200 Bluethooth Adapter über Reklamation beim Pioneer Service Center über Garantie reklamiert und neu zugesendet bekommen.

a) der neue AS-BT200 Bluethooth Adapter ist besser
b) der neue AS-BT200 Bluethooth Adapter ist immer noch scheiße.

Bisher war es so, das der AS-BT200 Bluethooth Adapter sobald man eine Verbindung vom mobilen aktivierte das Fiepen, Piepen sofort los ging und nicht mehr aufhörte.
Jetzt mit dem neuen viel besseren AS-BT200 Bluethooth Adapter ist es so, das es nach aktiveren der Bluethooth Verbindung am Mobilen sofort anfängt zu fiepen... dauert ca. 5 Sekunden und dann hört das Fiepen auf. Startet man dann die Musikübertragung (direkt vom mobilen oder z.B. von Last FM, Spotify oder direkt von der SD Karte des mobilen) dann fiept & piept es im Hintergrund während der Musikübertragung. Wenn man die Musik stoppt, dann fiept, piept es ca. noch 5 Sekunden und der Kanal ist störungsfrei.

Demnach fiept, piept es kurz nachdem Bluethooth am mobilen aktiviert worden ist, dann ist Ruhe, allerdings nur trügerisch, da im Hintergrund wenn Musik übertragen wird das gefiepe, gepiepe weiter im Hintergrund läuft. Da man normal um -20dB hört, merkt es keiner ?

Das ist dann ganz gut zu hören ab +0dB, was ziemlich laut ist, aber bei leisen Passagen durchaus dazu führt das man das blöde gepiepe auch im normalen Betrieb hört.

Jetzt will ich das Teil das 2.te Mal einschicken. Bei Pioneer bekomme ich nur so Aussagen wie, möglich ein Defekt am N-50, oder zu uns einschicken wir prüfen das.... Aber in Düsseldorf wird das Teil nur durchgeroutet, man bekommt einen Garantiebericht wo drin steht, wurde erstellt... Vom Zentral Lager Anwerpen zurück an Düsseldorf an mich dann wieder den neuen "schrottigen" Ersatz... und aber keiner hat das AS-BT200 Bluethooth Adapter mal ordentlich auf Herz und Nieren geprüft.... Ich höre beim Kumpel im Receiver die gleichen Probleme... Also hat das Teil IMMER eine Macke... ODER habe ich 2 Montags AS-BT200 Bluethooth Adapter hintereinander erwischt ??? Sehr sehr unwahrscheinlich...

Jemand der auch AS-BT200 Bluethooth Adapter hat oder sich dafür interessiert und hier mitreden kann oder möchte ?

Ich werde jetzt nochmal Hifi-Digital anschreiben, Pioneer anschreiben, im englischen Forum posten, und nochmal bei Amazon reklarmieren und mir einen 3.ten AS-BT200 Bluethooth Adapter zuschicken lassen...

Ich will via AS-BT200 Bluethooth Adapter ohne Fiepen und Piepen Musik hören (speziell von Last FM & Spotify).....

Greetz
Lucki.Pictures
Stammgast
#651 erstellt: 25. Feb 2014, 00:49
Hallo badticket,

der N50 bietet so viele Verbindungen an, da ist ehrlich gesagt, Bluetooth das letzte, was ich nutzen würde. Wenn Du es in Deinem Fuhrpark hast, dann nutze doch Airplay am Iphone. Einfacher gehts nicht, grad für Spotify.
Hilft dir zwar nicht weiter, aber wenn es bei 2 Adaptern schon nicht geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es auch beim nächsten wieder Probleme gibt. Und das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Pioneer.
badticket_hd
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 25. Feb 2014, 11:17
Hi,

ich komme aus dem androiden Lager und nutze keine Apple Produkte. Ich könnte ja auch den USB DAC nutzen, aber das wäre dann von der Bedienung her sehr umständlich. Bubble upnp bietet m.E. kein Streaming von LastFM oder Spotify. Die Bluetooth Übertragung mit dem apt-X Codec liegt da am nächsten. Ist sehr praktisch wenn man mal diverse Apps ausprobiert hat.

Naja... der Adapter kommt ja auch von Pioneer, von daher wird es schon "am Pioneer" liegen...

Den Adapter habe ich mir halt gekauft um ihn zu nutzen. Da erwarte ich bei Pioneer ein ausgereiftes Produkt. Ich habe das selbe oder ein sehr ähnliches Geräusch an meiner 30 Euro mobilen Bluetooth Box von Gembird entdeckt. Das "Bluethooth Geräusch" ??

Schön wäre es wenn jemand hier aus dem Forum mir bestätigen könnte das er auch so ein Teil hat, welches absolut geräuschlos betrieben werden kann.... Aber ich bin scheinbar der einzige hier der son ein Teil nutzt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich bleibe da am Ball, mal sehen was der Pioneer Support, Hifi-Digital und das englische Forum sagt....

Greetz


[Beitrag von badticket_hd am 25. Feb 2014, 11:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer N-50 Netzwerkplayer
DowadiruZ am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
Pioneer Netzwerkplayer N-50 oder N-50a
rockin.fan am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Pioneer N 30 AE
ste65 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  5 Beiträge
Pioneer N-70a, N-50a und N-P01 Netzwerkplayer/-streamer
T.W.G am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  887 Beiträge
Pioneer N-70AE / N-50AE / N-30AE
bluemagic325 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  528 Beiträge
Pioneer N-30 Tuning
satelitenmann am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  7 Beiträge
Pioneer N-50 und N-30 Android App
rockin.fan am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  3 Beiträge
Pioneer N-50 und Spotify
Stefan3110 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  7 Beiträge
App für Pioneer N-50
PBW am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker im Pioneer N-70A
Weltmusik am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272