Hilfe, Gleichstrom! Kenwood KA-8100 macht selsame Dinge auf dem linken Kanal.

+A -A
Autor
Beitrag
doomstiftung
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2013, 12:31
Liebe Forenmitglieder,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines hübschen Kenwood KA-8100 mit Doppel-Mono-Aufbau, also zwei getrennten Netzteilen. Klanglich überzeugt er mich bis jetzt auf ganzer Linie: Ohne Hinzunahme von Loudness oder Klangregelung gefällt er mir an beiden Standboxen (B&W DM 620 & Ecouton LQL 100) hervorragend, wobei er mir an den B&Ws noch besser kommt. Im Vergleich zum JVC A-X3 wirkt alles etwas präsenter und räumlicher.

Nur eine Sache gefällt mir ganz und gar nicht:
Beim Einschalten des Verstärkers, mit dem Freischalten der Endstufen, ziehen sich die Membranen der Tiefmitteltöner auf dem linken Verstärkerkanal relativ tief nach innen und verweilen dort während der Wiedergabe. Bei der Musikwiedergabe ist die Membran der linken Box permanent sichtlich weiter nach innen gezogen als die der rechten. Klanglich wirkt alles optimal. Beim Ausschalten gibt es dann einen recht mächtigen Plop, aber auch nur links. Das gleiche Phänomen erscheint bei Boxenpaar A und B.
Bedeutet das, dass der Verstärker auf dem linken Kanal Gleichstrom produziert, gefährde ich meine Lautsprecher?
Was ist davon zu halten und ist das einfach und günstig zu reparieren?

Ich könnte das Teil auf EBAY noch zurückgeben, finde den Kenwood aber wie gesagt echt fein.

Dank und beste Grüße
CD/Analog
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2013, 12:43
Hallo ?,

Du hast dir die Lösung der Ursache schon halb selbst beantwortet.

Dann solltest du einfach mal mit einem Multimeter, eingestellt auf V/DC, am linken Lautsprecherausgang bei laufender Anlage eine Gleichspannungsmessung vornehmen.
Zuerst sicherheitshalber im hohen Spannungsbereich und dann das Multimeter nach und nach auf den niedrigeren Bereich einstellen.

Total einfach und simpel.
Aber bitte Spannung messen V/DC nicht Strom A/DC, Ampere !!!

Kannst ja hier dann dein Ergebnis bekannt geben.

Viele Grüße
Achim


[Beitrag von CD/Analog am 09. Apr 2013, 12:47 bearbeitet]
doomstiftung
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2013, 13:10
Hallo Achim,

vielen Dank für die Info.
Dummerweise verfüge ich nicht über entsprechende Messgeräte und bin ein blutigster Elektro-Laie. Eventuell könnte ich aber mal im Freundeskreis rumfragen, was mir aber die Zeit für die mögliche Rückgabe des Geräts beschneidet.
Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich den Lautsprecherwahlschalter von OFF auf eines der beiden Boxenpaare schalte.
Wenn ich eine Messung durchführe, dann messe ich doch einfach am Lautsprecherausgang ohne angeschlossene Boxen, oder?
Meine wichtigste Frage wäre immer noch die, ob und wie das vorliegende Problem zu lösen ist, und ob ich einen Professionellen dafür bräuchte? Wenn es nämlich sehr teuer (über 50€) werden würde, dann geb ich den Kenwood als defekt zurück, weil mir sonst der "Gesamtpreis" zu hoch wird?

Vielen Dank & beste Grüße
fmmech_24
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2013, 13:25
..so wird gemacht:
kenwood
DB
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2013, 17:34
Hallo,

reparieren lassen sollte doch kein Problem sein. Was mich wundert ist die Tatsache, daß der DC-Schutz nicht anspricht.

MfG
DB
doomstiftung
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2013, 00:24
Gute Nacht zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Infos. Mittlerweile konnte ich so ein Standardmultimeter von Voltcraft organisieren und damit die folgenden Werte ermitteln, mit denen ich natürlich herzlich wenig anfangen kann:

Einstellung / Wert rechter Kanal / Wert linker Kanal

200 / -00.0 / -01.6
20 / -0.01 / -1.62
2000m / -007 / -1623

Offenbar liegt aber ja auf dem linken Kanal eine signifikant andere Spannung an als auf dem rechten. Woran kann das liegen und wie lässt es sich beheben? Deutet dieses Phänomen auf Defekte hin? Kann ich das selbst und welches Gerät bräuchte ich dafür, das Voltcraft ist ja nur ein Messgerät?
Sollte ich zu einem Fachmann gehen und wieviel würde das denn kosten?
Da das Gerät nicht einwandfrei ist, würde ich dann nämlich vom gewerblichen Verkäufer in der anzunehmenden Höhe eine Preisminderung verlangen.

Besten Dank & viele Grüße


[Beitrag von doomstiftung am 11. Apr 2013, 00:28 bearbeitet]
naka01
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Apr 2013, 21:04
Hallo doomstiftung,

schließe an das Teil bloß keine Lautsprecher mehr an!!!!! Hier liegen nämlich für Lautsprecher oft 2 tödliche Fehler vor:

1.)Endstufe hat viel zu großen Offset, siehst du an am Tiefmitteltöner! Hier kündigt sich ein Totaldefekt an, dann fliegen dir die Membranen um die Ohren!!!!!!!!!
2.)Schutzschaltung spricht nicht an, Relais dürfte nicht einschalten!

Wenn Verkäufer gewerblich, nachbessern lassen und zurückgeben!

Gruß naka
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Kenwood Ka 8100 defekt!
Marcel_püschel am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  4 Beiträge
kenwood ka 8100 Probleme
Stockwerk am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  24 Beiträge
Kenwood KA 8100
sanmati3 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  26 Beiträge
Kenwood KA 8100, 9100
bretohne am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Kanal-Aussetzer bei Kenwood KA-8100
Ken2011 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Volume/Balance-Regler Kenwood KA 8100/9100
Micha8150 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  9 Beiträge
Kenwood ka-31b kaput
Anlage96 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  15 Beiträge
Kenwood KA1500 Gleichstrom am Lautsprecherausgang
Dino_J am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  15 Beiträge
Kenwood KA-907 macht Probleme
laurids_wiemer am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  9 Beiträge
Kenwood KA 7010 kein Signal
Heisenberg-385 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511