Philips MFB 22RH544 Aktivlautsprecher brummen bei ausgeschaltetem Verstärker (Yamaha AS700)

+A -A
Autor
Beitrag
domars
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2013, 20:04
Philips MFB 22RH544 Aktivlautsprecher brummen bei ausgeschaltetem Verstärker (Yamaha AS700)

Hallo ihr Lieben, ich bitte um Hilfe.

Ich habe zwei Philips MFB 22RH544 Aktivboxen an meinem Vollverstärker Yamaha AS-700 angeschlossen. Da der Yahama AS-700 über keinen Pre-Out verfügt, hängen die Boxen an den Lautsprecheranschlüssen und die passende Eingangsdämpfung ist an den Aktivboxen eingestellt.

Sind Verstärker und Aktivboxen eingeschaltet, läuft alles gut. Der Klang ist rein und es gibt kein Brummen. Also alles spitze! Schalte ich jedoch den Verstärker aus, gibt es ein lauten Brummen in beiden Aktivboxen. Ich fürchte, dass dies dadurch kommt, dass dann keine Last mehr an den Aktivboxen hängt.

Ist das so? Wie kann ich das beheben? In einem anderen Forum habe gelesen, dass ein Widerstand von + nach Masse am Aktivlautsprechereingang das Problem löst. Stimmt das? Wenn ja, was für einen Widerstand muss ich nehmen? In dem Forum stand etwas von 47 KiloOhm, aber jemand schrieb auch etwas von 1 KiloOhm. Allerdings ging es dort um einen Vorverstärker und nicht um einen Endverstärker.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
domars
hf500
Moderator
#2 erstellt: 19. Mai 2013, 21:56
Moin,
willkommen im Forum.
Wenn du die Aktivboxen an den Lautsprecherausgaengen des Verstaerkers angeschlossen hast und es beim Abschalten des Verstaerkers brummt, dann:
- Ist die NF-Leitung zu den Philips geschirmt?
- Liegt der Schirm am Verstaerker auf Masse (schwarze Klemme?), ist er auch an den Philips korrekt angeschlossen?

Eigentlich sollte es nicht brummen, auch wenn das Lautsprecherrelais des Verstaerkers die Leitung vom Verstaerker trennt und sie damit am Eingang "geoffnet" wird. Man kann aber trotzdem den besagten Widerstand nehmen, er wird direkt an den Lautprecheranschluessen des Verstaerkers angebracht, seine Entbrumm-Wirkung ist umso besser, je kleiner er ist. 1k sollte gehen, 470 Ohm sollten auch probiert werden, er nimmt nicht viel Leistung auf. Ein Widerstand fuer 1-2W sollte immer reichen.

73
Peter
domars
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2013, 22:18
Lieber Peter,
vielen Dank für das Willkommenheißen und deine rasche Antwort.

1) Die NF-Leitung ist nicht geschirmt. Es ist akuell noch ein "fliegender" Aufbau. Das werde ich noch ändern. Allerdings ist beim eingeschalteten Verstärker kein Brummen zu hören.

2) Ja, die Masse (Pin 2 am DIN-Stecker der Aktivbox) geht an die schwarze Klemme am Verstärker. Die Belegung an der Aktivbox ist richtig (rote Klemme des Verstärkers geht an Pin 5 am DIN-Stecker).

3) Ich werde mal einen 1KOhm und auch mal 470Ohm Widerstand von rot nach schwarz an den Lautsprecheranschlüssen des Verstärkers ausprobieren. Meinst du, ich kann den Widerstand in einen Stecker einbauen, oder wird er warm? Du sagst ja, die Leistungsaufnahme sei sehr gering?! (Kann ich die Leistungsaufnahme eigentlich irgendwie berechnen?)

Vielen Dank für die Hilfe! Echt super!
Vy 73,
domars
hf500
Moderator
#4 erstellt: 19. Mai 2013, 23:10
Moin,
dann ist der Fall zumindest grundsaetzlich klar. Die Leitung muss geschirmt sein. Bei ungeschirmter Leitung wird die "heisse Ader" bei ausgeschaltetem Verstaerker durch das Relais vom verstaerker getrennt und "haengt dann in der Luft" . Damit wird sie zur Antenne zum Brummeinfangen. Bei eingeschaltetem Verstaerker wird die Leitung durch den sehr kleinen Innenwiderstand des Verstaerkers kurzgeschlossen, die Antennenwirkung verschwindet weitgehend.

Daher: abgeschirmtes Kabel verwenden. Der Widerstand unterstuetzt die Wirkung, er gehoert an den Anfang der Leitung am Verstaerker. Die umgesetzte Leistung laesst sich berechnen:
Aus der Ausgangsleistung des Verstaerkers an 8 oder 4 Ohm die Ausgangsspannung errechnen. Mit diesem Wert die Leistung im Widerstand berechnen.

73
Peter
domars
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2013, 23:16
Hallo Peter,
perfekt! Ich bin dir sehr dankbar für die ausführliche und klar verständliche Antwort. Nun begeife ich, warum das Brummen bei eingeschaltetem Verstärker verschwindet. Ich probiere es aus und berichte, ob es klappt.

Danke! Vy 73,
domars
domars
Neuling
#6 erstellt: 23. Mai 2013, 23:05
Lieber Peter,

es hat geklappt. Ich habe lediglich geschirmtes Kabel genommen und das Brummen bei ausgeschaltetem Verstärker ist weg. Widerstände waren gar nicht nötig. Vielen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips MFB 541 Aktivlautsprecher Reparatur?
fastnixdigitales am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
Philips RH 532 Electronic MFB Box tot
raphael.t am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  31 Beiträge
Philips 9638 Aktivlautsprecher defekt.Brauche Hilfe.
tuffy am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  5 Beiträge
Philips 532 MFB - Ersatz für BD 266/267
Zweck0r am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Reperatur Aktivlautsprecher
active1 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  6 Beiträge
Hilfe! Marantz 2230/Aktivlautsprecher
alteburg77 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
YAMAHA AX 892 lautes Brummen
Nitro2018 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
frage zu Grundig Aktivlautsprecher
P.W.K._Fan am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  32 Beiträge
Brummen bei Dual 621
*Wirt am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  3 Beiträge
Bayern Concept Verstärker - Problem: Brummen
eleuName am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350