Technics SU-V10X -> no Output

+A -A
Autor
Beitrag
Floppy#
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2013, 15:12
Hallo Community°!

Ich habe letzte Woche einen Technics SU-V10x geschenkt bekommen.
Dieser ist leider defekt: Kein Output -> weder LS noch Headphones

Habe mir bereits das Repair-Manual, alle Schaltpläne und demnach inzwischen auch schon die platinen angesehen.
Allerdings kann ich keine Fehler finden!

Owners Manual

Ich hoffe, dass mir vlt jemand sagen kann, auf was ich besonders achten muss bzw. wo ich mit der Fehlersuche weitermachen kann!

Problembeschreibung:
Gerät funktioniert an und fuer sich inkl. aller programme, die man durchschalten kann.
Jedoch kein Output ueber Lautsprecher oder Headphones.
Laut Manual sollte der Safety Operation Indicator aufleuchten -> Dieser zeigt bei mir jedoch auch keine Reaktion.


LG
Floppy#
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2013, 17:51
Hallo Floppy,

schöner dicker Topf! Du wirst nicht umhin kommen, die Leistungstransistoren auszulöten und durchzumessen. Vermutlich wird ein Kanal zerschossen sein und die Schutzschaltung gibt nicht frei.

Es könnte auch die Schutzschaltung selbst betroffen sein, aber das ist eher selten.

Gruß
Jo
Floppy#
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2013, 13:00
Hey AnthonyP

vielen dank fuer deine rasche Antwort

Bei mir verhält es sich leider so, dass im laut Manual das Flashlight am Frontpanel 5mal flashen sollte, sofern die schutzschaltung aktiv ist ->
Das ist leider nicht der Fall bei mir -> wäre es nun zeitlich gesehen profitabler, wenn ich mir zuerst die Schutzschaltung ansehe?
oder ist es so oder so allein aus "Renovierungsgruenden" nicht schlecht, wenn ich die Leistungstransistoren vor der Schutzschaltung ueberpruefe?

LG
Floppy#
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2013, 13:32
Hallo Floppy,

da hst du natürlich recht und man sollte mal messen, ob die Schutzschaltung überhaupt mit Strom versorgt wird. Besteht die Möglichkeit, die Endstufe per Stecker von der Schutzschaltung zu trennen?
Diesen glücklichen Fall habe ich grad ein eien Teac-Verstärker (sehr praktisch zum schnellen nachmessen).
Ich müsste mich da auch rantasten. Vielleicht hat noch jemand anders einen Tipp zur besten Vorgehensweise.
Sidn denn, woweit vorhanden, die Sicherungen intakt?

Gruß
jo
Floppy#
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 15:07
Schönen Tag!

Da meine Zeit leider sehr begrenzt ist, habe ich nicht viel zeit um mich mit dem Thema zu befassen ->
allerdings habe ich nun beschlossen, heute abend die Transistoren D906, D904 und D708 raus zu löten, weil sie sich erstens in der nähe des flashlights und der controlling units befinden und 2. weil es an diesen stellen auf der unterseite der platine etwas "angebraten" aussieht.

ich denke mal, dass ich logischerweise, am wenigsten zeitaufwand habe, wenn ich zuerst diese stellen auf funktion ueberpruefe.

lg
Floppy#

EDIT: die Sichrungen sind in ordnung ja.


[Beitrag von Floppy# am 08. Nov 2013, 15:09 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2013, 19:37
Nur mal so als Tipp, bevor es Sinn macht die Transistoren auszulöten sollte man erstmal schauen ob ein Offset vor dem LS-Relais zu messen ist. Man grenzt den Fehler systematisch ein und fängt mit dem Wahrscheinlichsten an.
(Leiterplatte und Bauteile danken es einem wenn man nicht zu viel an ihnen herumlötet)



[Beitrag von Keksstein am 08. Nov 2013, 19:39 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2013, 20:17

Keksstein (Beitrag #6) schrieb:
Nur mal so als Tipp, bevor es Sinn macht die Transistoren auszulöten sollte man erstmal schauen ob ein Offset vor dem LS-Relais zu messen ist. Man grenzt den Fehler systematisch ein und fängt mit dem Wahrscheinlichsten an.
(Leiterplatte und Bauteile danken es einem wenn man nicht zu viel an ihnen herumlötet)

:prost


Hi,

das ist mal ein Tipp nach meinem Geschmack!
Danke!

LG
Jo
Floppy#
Neuling
#8 erstellt: 12. Nov 2013, 02:29
Alles klar!

Tut mir leid, ich war die letzten paar Tage nicht zu Hause.
Als erstes muss ich sagen, dass ich nicht sehr erfahren auf dem Gebiet bin.
Also ich habe nun erstmal die LautSpecher-Ausgänge gemessen und angezeigt wird mir immer 0V(+- 0.03)
Das klicken des Relais ist zu hören.
Meinst du mit Offset, dass das Relais auch in der "EIN" stellung aufgrund von Verunreinigungen und/oder Abnuetzung nicht mehr funktioniert?


Fuer den Fall, dass ich das Relais austauschen muss, habe ich schon gesucht, nur leider habe ich kein vergleichbares Relais zum Austausch gefunden.
Das Relais sollte das matsushita jr2a-dc24v-1y (5A 125V AC)
Finde nur jr2a-dc24v-2y -> und ich hab nun auf die schnelle auch kein vergleichbares von anderen Marken gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen!

mfG
Floppy#
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2013, 10:11
Eine Endstufe gib im Idealfall keine Gleichspannung an den Lautsprecher ab.
Ein paar Millivolt Gleichspannung sind aber normal. Diese Spannung wird Offset genannt. Defekte Endstufen haben oft einen Offset von weit über einen 1 Volt, können damit Lautsprecher beschädigen. Das dies nicht passiert, dafür sorgt eine Schutzschaltung, ist der Offset zu gross, werden die Lautsprecher nicht angeschalten.
Das Relais klickt nicht mehr beim Anschalten der Endstufe.
Manche Endstufen haben auch noch ein Relais für die 230 Volt für den dicken Endstufentrafo, also sich nicht blind auf die "Klickgeräuschanalyse" verlassen.

Den Offset eines Verstärker ist natürlich vor dem Relais, zum Verstärker hin, messen.

Relaisdurchgang kann man mit der Widerstandmessung prüfen, es sollte praktisch sehr nahe null Ohm sein.


[Beitrag von Bollze am 12. Nov 2013, 10:17 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2013, 12:27
Hallo Floppy,

wenn das relais klickt, dann ist technisch alles eigentlich ok.
Ich habe mir mal ein Bidl angeschaut und du hast hinten eine Auftrennung der Vor- und Endstufe.
Sind doch die Brücken drin?

Schau mal auf diesem Bild SU-V10X
Fehlen die, geht kein Signal in die Endstufe. Einfach mit einem Cinchkabel brücken.

Gruß
Jo
Floppy#
Neuling
#11 erstellt: 12. Nov 2013, 15:07
Danke AnthonyP

Die Bruecken haben bei mir gefehlt^^
Der Verstärker funktioniert nun einwandfrei -> aus Sicht von Reparatur, war das öffnen des Gehäuses Zeitverschwendung -> allerdings habe ich dazugelernt.

Vielen Dank -> Thread kann geschlossen werden -> mir wurde leider mein Telefon letzten Freitag gestohlen, sonst könnt ich jetzt ein Foto uploaden Aber das kann ich ja nachreichen, sofern der Thread nicht all zu frueh geschlossen wird.

EDIT: Gehäuse öffnen doch gar keine Zeitverschwendung -> kann das ding nun reinigen bevor ich den Deckel wieder druf mach

EDIT2: Eine letzte Frage hätte ich noch -> Ich habe die möglichkeit zwischen 220V und 240V umzuschalten. mein Netz liefert mir 230 -> welche Stellung wäre fuer das Gerät aus Sicht der Langlebigkeit besser?

mfG
Floppy


[Beitrag von Floppy# am 12. Nov 2013, 15:20 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2013, 15:11
na also, das sind die besten Reparaturen
Viel Spaß damit. Gefällt mir das Gerät!

Lg
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2013, 15:31
Hallo,


mein Netz liefert mir 230 -> welche Stellung wäre fuer das Gerät aus Sicht der Langlebigkeit besser?


240V

Gruß
Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V10X - 2 Schläge nach einschalten
mikeknife am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  8 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Fehlersuche Technics SU-X990D.
Rookie51 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  5 Beiträge
Technics SU-V7
digitalo am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  15 Beiträge
su-vx 720 technics
papaja am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Technics SU-500
mcdamn am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
Defekter Technics SU 7300
element_pn am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Technics SU 7700K
Observer01 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  7 Beiträge
Technics SU-3500
Schrotti555 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873