Änderung der Impedanz an Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
nexoist
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2013, 11:15
Hallo Gemeinde,
Ich habe kürzlich 2 pioneer cs 980 mehr oder weniger geschenkt bekommen. Nun sind die 3'' MF Treiber leider angerissen, was den Lautsprecher dadurch natürlich unschön in Optik aber vor allem in Akustik macht. Nun gibt es den originalen sicherlich nicht mehr aber diverse passende Treiber. Allerdings hat das Original eine Impedanz von 6 ohm. Passendes findet sich aber nur mit 8 ohm.

Die eigentliche Frage wäre jetzt: was passiert wenn ich den 8 ohm Treiber einbaue (auch unter volllast)?
In Bezug auf die Frequenzweiche und die Gesamtimpedanz?
Danke und Gruß
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2013, 13:22
8 Ohm sind 2 mehr als 6 , also wird der Strom geringer werden und damit auch die Leistung die der Treiber von der Weiche bekommt.
Außerdem sind 4 , 6 oder 8 Ohm keine Absolutwerte , sondern schwanken mit der Frequenz.
Schau Dir mal den Impedanzgang einer Box an.
Deshalb sind 2 Ohm Differenz nicht schlimm.
Zugegeben verschiebt sich die Grenzfrequenz wenn man den Ohmwert ändert ,
aber der neue Treiber wird wohl eh lauter spielen als das Original , weil stärkere Magnete verfügbar sind.
Dann muß man einen Vorwiderstand in Reihe zum Treiber schalten und wenn der ca 2 Ohm hat ist man wieder bei 6+2=8 Ohm.
Wichtig ist daß es klingt und nicht durchbrennt.
Feintuning an der Weiche ist immer noch möglich.
Theoretisch kann man den anderen Ohmwert durch einen anderen Kondensator/spulenwert so ausgleichen,
daß die Filterfunktion erhalten bleibt.
bukongahelas
Pergament
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 15:59
Auch von mir ein Dankeschön für die Tipps!

Gruß vom PM
nexoist
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2013, 16:31
Klingt für mein technisches Verständnis nachvollziehbar. Danke!
Ich werde die Treiber bestellen, einsetzen und euch dann über das Ergebnis informieren.
Cheers
uullii
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2013, 19:54
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der defekte Lautsprcher 6 Ohm und der neue 8 Ohm.
Damit es elektrisch richtig wird, müsste zu dem 8 Ohm Lautsprecher ein 24 Ohm Widerstand parallel geschaltet werden, und kein Widerstand in Reihe. Mit der Parallelschaltung ergibt das genau 6 Ohm.

Der Widerstand sollte eine Belastbarkeit von 33% des Lautsprechers haben haben (z.B. Lautsprecher 8 Ohm, 50 Watt, der Parallelwiderstand dann 24 Ohm, 17 Watt).

Gruß Uli
barchettarz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Dez 2013, 20:20
Hallo,

jetzt wird es aber interessant hier. Der neue Lautsprecher kann einen ganz anderen Impedanzverlauf haben, als der Alte. Somit ist eine komplette Neuauflage der Frequenzweiche fällig. Alles andere ist Murkserei und kann niemals zum Erfolg führen.

Grüße

PS: @nexoist hat der alte wirklich eine Impedanz von 6 Ohm, oder meinst du den Gleichstromwiderstand?? Im Netz ist der Lautsprecher als reine 8 Ohm Version beschrieben!!
nexoist
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 16:13
Der Lautsprecher hat eine Impedanz von 8 ohm (hinter der Frequenzweiche). Der mf treiber des 3 wege Systems ist mit 6 ohm (beschriftet und gemessen). Der ist defekt und den würde ich gerne tauschen
barchettarz
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Dez 2013, 17:32
Hallo,

wenn der Weg nicht ganz ins Nirvana führen soll, folgende Dinge beachten:

Wirkungsgrad des Neuen sollte mit dem Alten übereinstimmen, höher geht noch, kann man später
abschwächen. Frequenzbereich muss stimmen, in deinem Fall glaube ich, 300- 3500Hz, besser + - eine Oktave. Aber wie gesagt, in meinen Augen ist das Murkserei . Aber wenn Du mit den Boxen nur Ballermann Musik hörst, ist das nicht ganz so schlimm. Und das ist nicht abwertend gemeint.

Grüße
nexoist
Neuling
#9 erstellt: 06. Dez 2013, 18:01
Ich habe nicht vor mir diese doch in die Jahre gekommenen tuten in die bude zu stellen. Den passenden amp habe ich ja auch nicht. Wie gesagt die sind ein Geschenk gewesen. (Ich bevorzuge da eher studiosysteme).
Ich konnte die Lautsprecher aber nicht ihrem Schicksal überlassen und wollte sie eigentlich auch nur zum laufen bringen. Was ich mit denen mache wenn sie spielen, hatte ich noch nicht überlegt.

Hat denn jemand ne Idee wo man ersatztreiber herbekommt? 3'' 6 ohm.
killnoizer
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2013, 01:14

barchettarz (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,

jetzt wird es aber interessant hier. Der neue Lautsprecher kann einen ganz anderen Impedanzverlauf haben, als der Alte. Somit ist eine komplette Neuauflage der Frequenzweiche fällig. Alles andere ist Murkserei und kann niemals zum Erfolg führen.






Jeder industriell hergestellte LS ist auch nur ein Kompromiss aus der theoretisch optimalen Kombination und dem was wirtschaftlich machbar ist .

Die Wahrscheinlichkeit das es im Original wirklich zu " 100% richtig" ist halte ich für eher gering , daher kann man den Tausch sicher riskieren .

Anpassung mittels Widerstand würde ich aber auf jeden Fall testen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche messen
CnCwurm am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Frequenzweiche Lautsprecher
nonogoodness am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
Hochtöner oder Frequenzweiche kaputt?
D57 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  5 Beiträge
Frequenzweiche erneuern JBL L65
s3nsimilla am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  5 Beiträge
Problem mit Summit Frequenzweiche
GrafZahl1 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
Linn Nexus Frequenzweiche defekt
robotcat am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  13 Beiträge
Frequenzweiche Elko Tausch
1oll2 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  53 Beiträge
audiorama 8000 - Frequenzweiche defekt
bartwuxx am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Frequenzweiche oder Chassi kaputt?
desox157 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  4 Beiträge
Braun LS 130 Frequenzweiche
rleibold am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737