AIWA Kassettendeck Band läuft zu schnell und es gibt keinen Ton.

+A -A
Autor
Beitrag
rclio
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2014, 11:09
Hallo Leute,

ich habe mir ein ( natürlich gebrauchtes ) Kassettendeck von AIWA ersteigert. Es handelt sich um das AD-F850. Leider funktioniert es nicht richtig. Die Kassette läuft viel zu schnell und es kommt kein Ton. In verschiedenen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Geschwindigkeit des Motors regeln kann. Was aber seltsam ist, ist dass überhaupt kein Ton kommt. Kann es sein, dass der Tonkopf überhaupt nicht aufsetzt? Aber kann das auch Grund für das zu schnell laufende Band sein? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das Gerät wurde als voll funktionsfähig verkauft. Es kann aber natürlich beim Transport was kaputt gegangen sein. Hat jemand eine Idee was ich mal probieren könnte? Könnte ein Riemenwechsel helfen?
Und, nein, ich Spule nicht. Ich habe schon Play gedrückt

Viele Grüße
Chris
garlock
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2014, 18:49
Hallo,

Meist sind die Riemen loose und der Kopfschlitten wird nicht angehoben beide Kapstane bleiben stehen und der Wickelmotor dreht das Band alleine.
Deshalb erst mal schauen ob der Kopfschlitten angehoben wird und die Andruckrollen an den Kapstanen anliegen.

mfg
rclio
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 22:49
Hallo garlock,

erst mal danke für deine Tipps! Nachdem das Gerät jetzt einen Tag in der warmen Wohnung stand läuft das Band komischerweise schon langsamer, aber immer noch zu schnell, durch. Ton kommt immer noch keiner. Vielleicht muss es sich erst temperieren. Wenn es morgen immer noch nicht geht schraube ich es mal auf und suche den Kopfschlitten.

Viele Grüße
Chris
rclio
Neuling
#4 erstellt: 20. Feb 2014, 23:13
Nochmal Hallo.

So hab es jetzt aufgeschraubt. Beide Riemen waren von den Rollen gerutscht.

Völlig von der Rolle.

Leider geht es nach dem neu Auflegen aber immer nocht nicht. Der obere Motor dreht zwar, nimmt aber die große Rolle nicht mit. Die Riemen sind auch ganz labbrig. Ich werd jetzt mal nach ein paar neuen schauen. Dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Chris
rclio
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2014, 22:25
Ok, Riemen sind gewechselt. Jetzt hört man auch was.
Das Zählwerk läuft immer noch ein bisschen schnell. Auf 10s scheint es eine zu schnell zu sein. Hören tut man das aber nicht. Zum genauen messen fehlt mir das Demotape.
Also, alles gut.

Viele Grüße
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettendeck von AIWA will nicht
kealfra am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Kassettendeck Aiwa da-f 770 bandsalat
Bmwm30 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  6 Beiträge
Aiwa XR-M501 EZ Kassettendeck frisst Kassetten
CrazyJack am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  6 Beiträge
Riementausch Aiwa NSX V70 Doppel Kassettendeck
Erzengel77 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  12 Beiträge
Aiwa Tapedeck läuft nicht mehr
heinzreiman am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  2 Beiträge
Kassettendeck AIWA XK-009 EXCELIA Reparatur
gklleipzig am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  7 Beiträge
AIWA XK-S7000
moooB am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  38 Beiträge
AIWA PX E77 Plattenspieler läuft zu langsam
baron666 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  8 Beiträge
Fischer Kassettendeck defekt
roman0671 am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Tapedeck läuft zu schnell
satchmo4 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673