Onkyo m5570 Anzeigensteuerung defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Skiroadrunner
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 08:37
Hallöle, ich heiße Michael und bin ganz neu hier. Ich bin seit Jahren hoch zufrieden mit meinem Onkyo m5570. Leider fielen die beiden schönen Anzeigeinstrumente plötzlich aus. Beim Einschalten bewegen sie sich schlagartig nach links, sobald die Lautsprecherrelais angezogen haben. Ich bin leider nur Hobbyelektroniker mit gefährlichem Halbwissen. Trotzdem suchte ich mit Hilfe eines Freundes den Fehler. Dabei wurde festgestellt, dass auf der großen Platine, die sich direkt hinter den Anzeigeinstrumenten befindet, die Kondensatoren C615, 616 und 617 verschmort waren. Außerdem waren die beiden Widerstände R633 und 634 schwarz verbrannt. Diese Widerstände weichen von der allgemeinen Form ab und sind rund und flach (etwas kleiner als ein 1 Cent Stück). Ein Wert kann nicht mehr abgelesen werden. Einen Schaltplan habe ich vergeblich im Netz gesucht.

Nun hatte ich in diesem Forum gelesen, dass bei Micha5877 der gleiche Fahler auftrat. Ich hatte die beschriebenen Spannungsregler vorsichtshalber nachgelötet und zumindest die Kondensatoren ausgetauscht. Der Fehler ist der gleiche, wobei der Musikausgang immer zuverlässig funktioniert. Die Spannung an den Anzeigeinstrumenten beträgt 9,2 V, wobei das rote Kabel minus ist, obwohl es eigenmtlich plus sein sollte. Deshalb schlagen die Instrumente auch nach links aus und bleiben dann durch den physikalischen Anschlag links stehen. Die Instrumente selbst sind in Ordnung.

Vielleich hat einer von euch ja einen Schaltplan und kann mir zumindest die Werte der beiden schwarzen Widerstände sagen. Ich bin völlig verzeifelt und freue mich über jede Hilfe.

Ich bin über jeden Kommentar dankbar.

Gruß
Skiroadrunner
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2014, 18:31
Baugleich ist anscheinend das Modell M-504, dazu findet man leichter was.

Das Fehlerbild gefällt mir nicht besonders. Möglicherweise ist der NJM4558 (Q606) defekt, die Betriebsspannungen sind mit +/- 21,3 V doch recht grenzwertig hoch (zugelassen ist er bis +/- 22 V). Möglicherweise hat auch einer der Regler mal deutlich mehr durchgelassen, schlechte Lötstelle an einer der Zenerdioden oder Längstransistoren reicht. R633 ist ein Thermistor, bezeichnet mit D33A.
Skiroadrunner
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2014, 09:49
Hallo audiophilanthrop, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Zum Wochenende erhielt ich das von dir vorgeschlagene ic MJM4558. Zuvor lötete ich die termistoren aus und überprüfte sie. Der ohmsche Wert veränderte sich beim Anfassen, also sind die Bauteile ok. Danach wechselte ich das ic und schaltete den Verstärker an. Und siehe da, alles funktionierte wieder einwandfrei. Für mich war das wie Weihnachten. Also, nochmals vielen Dank für deine Mühe. Die Kosten beliefen sich auf 3,50 Euro. Besser geht nicht . Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt der VU-Meterbeleuchtung Onkyo M5570
phhere am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
Onkyo A-8015 - defekt?
metronome am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
Onkyo M200 Defekt
Alisa am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  4 Beiträge
Onkyo A7022 defekt
landydoc am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  8 Beiträge
Onkyo Tapedeck defekt
woodpicker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  15 Beiträge
Onkyo A8650 defekt
klangchecker am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 8640 Endstufen defekt
Pit2012 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  4 Beiträge
Onkyo A-8990 defekt :-(
Onkyo-Oldie am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  8 Beiträge
Onkyo P3090 Volumepoti defekt
seychellenmanus am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-7330 defekt
Luky95 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953