Brummen vom Plattenspieler und ich finde den Fehler nich

+A -A
Autor
Beitrag
crossgolf79
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 00:06
Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Elac 820
das Gerät läuft einwandfrei, allerdings gibt es ein stetiges Brummen von sich. Folgende Konfiguration ist
vorhanden

Plattenspieler
Dynavox Voverstärker
Chinch-Adapter> DIN-Stecker
Receiver

Nun zum Problem

Wenn ich den Plattenspieler starte ist alles gut, der Teller dreht sich und die Nadel setzt auf.
Sobald die Nadel aufsetzt, fängt das Brummen an.

Wenn ich den Strom Abstelle und den Teller von Hand drehe, ist kein Brummen zu hören

Der Spieler ist geerdet, sobald ich den Chinch Adapter trenne, setzt das Brummen wieder ein. Das lässt den Rückschluß zu, dass die Erdung funktioniert.
Ich vermute, dass es irgendwas mit dem Motor zu tun hat, weiß aber nicht, wie ich Abhilfe schaffen kann.

Hat Jemand eine Idee?



[Beitrag von crossgolf79 am 16. Jan 2015, 00:08 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 11:20
Hallo!

Beim Din-Stecker ist doch seitlich ein Metallteil. Schließe ein Kabel an der Verstärkermasse an und versuche das andere Ende an das Metallteil zu halten. Sollte das Brummen weg sein, kannst du das Kabel irgendwie unter den Kunststoff nudeln, damit es am Stecker hält.

Grüße Raphael
crossgolf79
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 21:34
Das war es leider nicht. Aber wenn ich den Anti-Skating Regler auf Vollanschlag drehe ist das Brummen weg. Ich habe weiterhin keinen Plan
frank60
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 22:24
Dreher vom Strom trennen. Arm auf dem Halter lassen. Brummt es? Wenn nein, mit ziemlicher Sicherheit kein Masse-/Erdungsproblem.

Strom ablassen, Nadel auf Platte. Brummt immer noch nicht? Strom anstecken/einschalten. Brummt es jetzt? Dann vermutlich mechanisches Brummen vom Netztrafo oder Netztrafo schlecht abgeschirmt, evtl auch Massekabel im Tonarm ab, so daß das Armrohr nicht mehr als Abschirmung fungieren kann.

Brummt es immer noch nicht, sondern erst nach Motorstart, dann mechanisches Brummen oder schlechte Abschirmung des Motors. Mal die Motorlagerung anschauen, sollte ja sicher auch elastisch sein. Schwer laufende und dementsprechend stärker belastete Motoren können natürlich auch brummen, ggf. reinigen und neu schmieren.

Insgesamt kontrollieren, ob eventuell vorhandene Abschirmbleche/-Käfige auch geerdet sind, wenn nicht, das mal machen.
crossgolf79
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 16:54
Vielen Dank! Werde ich nachher mal ausprobieren. :-)

Hast du vielleicht auch eine Ahnung, warum es in den Lautsprechern ploppt, wenn der Player startet oder abschaltet? Kontakte korrodiert?
crossgolf79
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2015, 15:43
Ich habe neue Erkenntnisse zum brummen. Wenn der Spieler außerhalb der Zarge betrieben wird, dann brummt nichts. Und wenn ich den Spieler in der Zarge nach links oder rechts drücke, brummt auch nix. Ich verstehe es nicht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PLATTENSPIELER ERZEUGT TIEFES BRUMMEN
kroy am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
Plattenspieler Saba PSP 350, wie Brummen beseitigen?
wolle0205 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Nadel vom Plattenspieler abgebrochen
Musikwilli am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  14 Beiträge
Brummen bei Dual 621
*Wirt am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  3 Beiträge
Manchmal Brummen in einem Lautsprecher bei Plattenspieler
null0r am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  4 Beiträge
Sansui 2000A Brummen
Auditore am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
Fehler / Brummen an ONKYO Endstufe M-5890
RGIJN am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  6 Beiträge
Finde den Fehler: Endstufe des Beocenter 1800
M0P am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  3 Beiträge
Antriebsriemen vom Technics Plattenspieler wechseln
chrisrock81 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  22 Beiträge
Dual 505: brummen auf linkem Kanal
hummel86 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907