Der unersetzbare On Off Schalter in einem Volumen Poti

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2015, 16:47
Moin moin liebe Gemeinde ich kann mal wieder eure wertvolle Hilfe gebrauchen.

Ich hab hier einen wunderschönen alten Scott auf dem Tisch der ersten Transistoren Generation

Leider ist bei dem der On Off Schalter defekt, der in dem Volumenpoti seperat integriert ist.

Da dieser Schalter unersetzbar ist möchte ich ihn brücken, so das das Gerät für immer eingeschaltet ist.

Schalten möchte ich ihn dann über eine Netzleiste. Ich hoffe das dies kein Problem sein sollte.


Nun hier ist der Schalter

20150227_142101_resized

20150227_142113_resized

20150227_142117_resized

Ich hab jetzt einen steifen Draht doppelt genommen und ihn verzwirbelt. Die beiden Enden vom Schalter verbunden.

Meint ihr das es so Ok ist ?

Siehe Bild

20150227_144832_resized_1
20150227_144840_resized


[Beitrag von hifibrötchen am 27. Feb 2015, 16:56 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 17:17
Hallo Marco,

und warum machst Du ihn nicht auf und reparierst ihn ?
Soviel ich sehen kann, ist das hintere Gehäuse des Schalters auf den Poti aufgeclipst.
Sollte doch zu entfernen sein.
Sicherlich ist nur die Feder gebrochen oder die Kontakte abgebrannt ??

Grüße
Dominik
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2015, 17:30
Das Poti lässt sich nicht ohne weiteres ausbauen.

Ein Stück von einer Feder habe ich im Gerät auch gefunden.

Ersatzteile für eine neue Feder oder Kontakte habe ich leider nicht. Gibt es dafür eine Ersatzteilversorgung ?

Aber primär ist das man das Poti nicht so einfach ausbauen kann.

Vorm Poti sitzt ein Blechkasten der rundum hartverlötet am Blechboden sitzt.

Nun gut wie sieht es jetzt mit meiner Fragestellung im ersten Pos aus ?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2015, 09:44
Hallo,

ich bin auch Dominiks Meinung, nämlich zu versuchen, den Schalter zu retten. Sollte das - aus welchen Gründen auch immer - nicht gewünscht oder möglich sein, wäre es wohl besser, den Schalter komplett tot zu legen. Dazu beide Netz-Anschlussdrähte ablöten und direkt miteinander verbinden. Schrumpfschlauch nicht vergessen! Den Entstörkondensator braucht man nicht mehr - es schaltet ja nichts mehr

Alternativ könnte man einen Netzschalter an geeigneter Stelle in die Rückwand einbauen. Auf jeden Fall würde ich nicht funktionierende Netzschalter immer deaktivieren! Man kann schließlich nie wissen...

Gruß
Harald
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2015, 13:52
Danke für die Rückmeldungen.

Eine Antwort habe ich ja bekommen.


Alternativ könnte man einen Netzschalter an geeigneter Stelle in die Rückwand einbauen. Auf jeden Fall würde ich nicht funktionierende Netzschalter immer deaktivieren! Man kann schließlich nie wissen...


Ich möchte das Gerät soweit original lassen wie möglich und belasse das erstmal das so wie ich das gemacht habe.


Besten Dank nochmal
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:38
Hast aber hoffentlich das lange Drahtende abgezwickt

Mit den Rückholfedern mache ich das immer so, das ich anhand der Masse def. Federstückchen eine neue Feder anfertige.
Dabei, den geeigneten Federfraht nehmen und über ein Mass drehen. die Endstückchen sind da immer um 90 Grad gebogen,
das kannst du mit Federdraht nicht so ohne weiteres nachbiegen, dazu musst du es an der Stelle um ein "paar" hundert Grad
erwärmen und nach dem Biegen "löschen"
Nur so, falls Du dann doch das Gerät restaurieren willst, als kleine Hilfe

Grüße
Dominik
hifibrötchen
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2015, 02:07
Hallo Dominik

Ja selbstverständlich habe ich das abgezwickt

Das mit dem Federdraht hab ich noch nicht so ganz verstanden. Kannst du es nochmal anders beschreiben ?

Lieben Dank


[Beitrag von hifibrötchen am 03. Mrz 2015, 02:08 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:18
Sag mal, ab wo Du es nicht verstanden hast, ich schreibs Dir dann ausführlicher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA 900 ON/Off Birne wechseln
assiv8 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Hitachi HA-610 - verflixtes Volumen-Poti
jehe am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Bandmaschine Akai 1721W , Automatic-Schalter ?
chrisradio am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  9 Beiträge
Volumen Poti Alps für Sony TA F 550 ES gesucht
Timsen84 am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  9 Beiträge
Marantz CD73 - suche ein Teil/Schalter
pakko am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  6 Beiträge
Poti Reinigung mit Ultraschall?
highfreek am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  33 Beiträge
verstärker kurz auf maximum volumen
spanky-ham78 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  3 Beiträge
Accuphase 406-V Servicemanual oder Reparaturtipp "Tone on"-Schalter
zebulon_(ufh) am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  19 Beiträge
Sony STR-7055 - FM-Empfang nur bei "Muting Off"
mhenze am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  13 Beiträge
Sanyo M9998K - Poti reinigen
firob am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.661