Fisher MCE-4040 - Plattenteller dreht nicht (Riemen ist nicht das Problem.)

+A -A
Autor
Beitrag
rysel
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2015, 22:39
Hallo!

Habe einen alten Fisher MCE-4040 Plattenspieler (http://www.radiomuseum.org/r/interfunk_fisher_hifi_music_center_mce_4040.html)... und neuerdings spinnt er.

Lief die letzten Wochen seit neuerlicher Inbetriebnahme nach längerer Verbannung im Abstellraum einwandfrei. Nur jetzt weigert sich der Plattenteller, sich zu drehen. Anfangs hat es noch ausgereicht, dem Teller manuell etwas Schwung mitzugeben, dann ist er stabil gelaufen. Das ging ein paar mal gut aber inzwischen verliert er einfach an Schwung und bleibt dann stehen.

Riemen habe ich bereits gecheckt, der sitzt gut, ist nicht verschmutzt oder irgendwas. Normal sollte ja der Motor starten, wenn man den Tonarm in Richtung Teller schwenkt... habe den Teller daher abgenommen und mal nachgesehen ob sich was rührt. Nur es rührt sich gar nichts, die Antriebswelle bewegt sich keinen Millimeter wenn man den Tonarm schwenkt. Habe dann probiert, ob vl an der Welle etwas nicht stimmt, läuft aber meiner Meinung nach sauber, wenn man sie manuell dreht. Interessanterweise braucht sie etwas länger um auszulaufen und zum Stillstand zu kommen, wenn der Tonarm auf Position ist und der Motor Strom haben sollte als wenn der Arm in der Halterung ruht und der Motor aus sein sollt.

Vermute daher ein Problem entweder mit Motor oder Motorsteuerung... hab nur leider wenig Ahnung von Elektronik und will nicht ohne genauere Ahnung in dem Ding herumpfuschen. Bzw wollt fragen, ob sich fachmännische Reparatur in so einem Fall überhaupt noch lohnt.

Danke schonmal für jegliche Hilfe! MfG
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2015, 08:58
Meist sind an solchen Plattenspielern die Schalter verbrannt, die den Motor starten. Man hört beim Einschwenken des Tonarms ein leises Klicken im Innern. Das ist der Schalter. Der gehört dann erneuert - sieht etwa so aus:

MS_Tefal

Grüße
Lennart
rysel
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2015, 11:38
Danke für die Antwort!

Eine Frage dazu: Hab mich als Laie bissl schlau gemacht über Konstruktion dieser Motoren. Verstehe ich das richtig, dass mein Plattenspieler einen dieser Synchronmotoren hat und es sich bei diesem Bauteil um den Schalter handelt, der die Phase vom Motor steuert?
Ein Freund von mir kennt sich ganz gut mit Elektronik im Allgemeinen aus (leider nicht mit Plattenspielern im Spezifischen), da wäre es sehr hilfreich wenn ich ihm das in etwa in Fachsprache erklären könnte.

Jedenfalls danke nochmal, werde ihn mal vorsichtig öffnen und nachsehen, ob ich ein Teil wie das gezeigte finde.

Lg

P.S.: Ich habe im Forum ein Bild vom Innenleben meines Modells gefunden (Link) ... kann mir vl jemand anhand dessen erläutern, wo sich dieses Bauteil befindet? Thx!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2015, 14:51
img-20140725-000151_456061
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2015, 16:01
Danke, Karsten!

Grüße
Lennart
killnoizer
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2015, 19:25
Der Schalter macht nur STROM AN - STROM AUS .


Steuerung oder Regelung ist da nicht .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher MCE 4040
Karstensdf am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  4 Beiträge
Plattenteller dreht sich nicht
braun_sk_55 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  28 Beiträge
Doppelkassettendeck Fisher, Riemen wechseln
*pauli123* am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  9 Beiträge
Fisher MCE 4025 Beleuchtung Ersatz Birnen
Karstensdf am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  7 Beiträge
Plattenteller fisher MT-6225 entfernen
trendis am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  10 Beiträge
Fisher MCE4040 Kanal defekt
biniman am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
BRAUN PS 500 Plattenteller dreht sich nicht
Buck1960 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  9 Beiträge
Fisher MT 865 Teller dreht nicht mehr
x2k am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  8 Beiträge
Fisher MT 6360: Automatik fehlerhaft (Fisher MT-9000, Sanyo TP-L100D)
cpm75 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  16 Beiträge
Fisher B4500 Relais Problem
lukas96 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801