Sony STR 840 QS Volumeregler bändigen !

+A -A
Autor
Beitrag
GuenterH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2015, 18:13
Bei meinem Sony 840 QS würde ich gerne den Volumeregler Bändigen ,feiner einstellbar machen
Es ist ein Alps Motor Poti 100K logarithmisch verbaut ,meine überlegung wäre am Poti Ausgang an der Platine
FR+ Gnd FL+ Gnd C+ Gnd SR+ Gnd SL+ Gnd.
jeweil einen Widerstand von entweder 47 Kohm oder 22 Kohm zwischen den einzelnen Kanälen einzulöten
an Plus und Gnd am Ausgang von der Potiplatine.

währe sowas machbar ?

habe nämlich bei Digitaler zuspielung bei 1cm Drehweg am Volume Regler schon Zimmerlaustärke !

mfg G.


[Beitrag von GuenterH am 14. Okt 2015, 18:20 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2015, 20:40
Bau einfach ein Dämpfungsglied aus zwei Widerständen pro Kanal und setz es vor den betreffenden Eingang.

Ich würde mit 33k anfangen: 33k in Reihe, 33k parallel zum Verstärkereingang. Wenn das nicht reicht, 10k parallel zum Eingang.

Dafür an so einem schönen Amp rumfrickeln, nööö....
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2015, 10:51

bierman (Beitrag #2) schrieb:
Bau einfach ein Dämpfungsglied aus zwei Widerständen pro Kanal und setz es vor den betreffenden Eingang.


Bei Digitaler Zuspielung
Also die Widerstände in das Toslink-LWL einlöten....sorry, aber das konnte ich mir nicht verneifen
bierman
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2015, 11:21
Sorry, hatte gedacht dass eine digitale Quelle mit analogem Ausgang zu laut ist.

Besagten Spannungsteiler kann man natürlich auch intern verbauen, dazu ist ein Schaltbild nützlich aber nicht erforderlich.
Vielleicht ist es am einfachsten vor dem Eingangswahlschalter oder - dann sind aber alle Eingänge betroffen - vor den Endstufen.
Hier ist es allerdings bei einem Mehrkanalgerät nicht mit L/R getan.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2015, 11:35
Evtl. wäre es einfacher (und sinnvoller?) am Zuspieler eine Änderung vorzunehmen.
Über was ist er eigentlich angeschlossen...Toslink oder Koax?
Wäre eine Möglichkeit diese mal zu tauschen. Vllt. haben sie unterschiedliche Lautstärken.
GuenterH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2015, 17:09
Toslink ,hatte auch über Koax schon versucht ,bleibt sich gleich !


aber am Poti Ausgang Widerstände einzulöten, für jeden Kanal wäre doch kein problem oder

Service Manual ist vorhanden !

Der Sony hat ein 6 Gang Motor Poti !
-------------------------------------------------------------------------
vor dem Eingangswahlschalter
vor den Endstufen, hört sich auch nicht schlecht an
-------------------------------------------------------------------------
Die version vor dem Eingangswahlschalter hört sich gut an , da sich ja am Volumeregler alles fast unter der Scala 1 abspielt Volumeregler geht von 1-10 ,ausser bei Tunerbetrieb, und Analoger zuspielung kann man schonmal bis 2 gehen dann ist es aber schon sehr Laut.





mfg G.


[Beitrag von GuenterH am 15. Okt 2015, 20:04 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2015, 13:25
Hmmm...war beim 840er die Eingangsdämpfung jedes Kanales nicht vorprogrammierbar ?
Warum nicht das verwenden ?

Wenn das noch nicht reichen sollte, dann die Dämpfung nach der DA-Wandlung des Kanales machen bzw vor den Selektoren des
betreffenden Kanales, so daß nur dieser Kanal gedämpft wird und nicht alles, so wie wenn du den Volumenregler dämpfst ?

just my 2 cents

Dominik
GuenterH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2015, 16:41
Hmmm...war beim 840er die Eingangsdämpfung jedes Kanales nicht vorprogrammierbar ?
Warum nicht das verwenden ?


Wie meinst du das vorprogrammierbar ?
Und wie ?


mfg G.


[Beitrag von GuenterH am 16. Okt 2015, 16:41 bearbeitet]
GuenterH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2015, 18:09
So habe gestern Abend 6 x 33Kohm Widerstände für jeden Kanal am jeweiligen Ausgang am Volume Poti angelötet,hat aber irgendwie nicht den erwünschten Erfolg gebracht !


sonst noch jemand einen Ratschlag ?




mfg G.


[Beitrag von GuenterH am 23. Okt 2015, 18:10 bearbeitet]
bierman
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2015, 21:28
Dann ist der Endstufen-Eingang wohl zu hochohmig...
Spannungsteiler mit z.B. 10k gegen Masse schafft Abhilfe.
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2015, 14:11
@Biermann....
Du vergisst, das ist ein DTS-Receiver und kein "schnödes" Stereogerät.
Pegelsteuerung läuft bei diesem Gerät digital.
Wenn Du die Endstufen, es gibt in diesem Gerät 5STk, mit 10K gegen Masse ziehst, handelst Du Dir
ganz andere Probleme ein...das funzt nicht.


So habe gestern Abend 6 x 33Kohm Widerstände für jeden Kanal am jeweiligen Ausgang am Volume Poti angelötet,hat aber irgendwie nicht den erwünschten Erfolg gebracht !


Es macht schon Sinn, wenn ich schreibe:


...Wenn das noch nicht reichen sollte, dann die Dämpfung nach der DA-Wandlung des Kanales machen bzw vor den Selektoren des
betreffenden Kanales, so daß nur dieser Kanal gedämpft wird und nicht alles, so wie wenn du den Volumenregler dämpfst ?


Das ist ein Digitalreceiver !
Ein digitales Signal zu dämpfen ist zwar eine schicke abendliche Beschäftigung, bringt aber nichts.

Was sagt Deine Bedienungsanleitung zum Thema Eingangsdämpfung einstellen ?
(Überhaupt schon mal drin gelesen )

Die EINZIGE Möglichkeit, einen bestimmten (dig)Eingangskanal zu dämpfen ist NACH der DA-Wandlung,
Dämpfen an den Endstufen oder nach den Kanalselectoren oder den dig. Volumeregel-IC´s ist nicht Zielführend sondern nur "beschäftigend"
GuenterH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2015, 19:06
Ja BDA hatte ich nochmals durchgelesen die Option ist nicht vorhanden,wäre mir auch Neu



mfg G.
Dominik.L
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2015, 11:54
dann beschriebene 2. Möglichkeit nehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY STR-7055
rappelbums am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  107 Beiträge
Sony STR-7035L defekt
locoroco am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
ruhestrom sony str v6
Greencone am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  28 Beiträge
SONY STR 7055 A
killnoizer am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Sony STR-V5 Lampenwechsel
tominz am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
sony str-de 135
ld2k am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Sony STR 7055 Einschaltrelais
valvox am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-GX5ES Reparatur
purgatorio08 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  11 Beiträge
Sony STR 7055a / DialPointer
Hann45500 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  6 Beiträge
Sony STR 5800
/Zauberer/ am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346