Technics Verstärker (SU-V7K-EG)Poti für die Klangwahl abgebrochen

+A -A
Autor
Beitrag
Mark1106
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2015, 19:31
Hallo
Bitte um Hilfe bei meinem Technics Verstärker (SU-V7K-EG)
Da ist beim Umzug ein Poti für die Klangwahl abgebrochen.

Da es sich um ein Erbstück handelt und auch gerne damit Musik höre, würde ich ihn gerne wieder in Stand setzten.
War schon beim Ortsansässigem Elektro Kleinteilehändler aber die von ihm Angeboten Potis passen nicht so richtig außer mit gewissen Modifikationen.
Das ein und auslöten bekomme ich noch hin aber dann hört es auf !!
Hoffe über diesen Weg vielleicht ein Orginal Bauteil zu bekommen.

Von Privat, Händler, was auch immer
Vielleicht weis jemand was ?
Danke erstmal

Da ich nix von der Materie verstehe anbei Foto von dem Poti und TypenschildPoti/TypenschildPoti/Typenschild
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2015, 00:48
Dazu müsste man auch die Maße der Achse wissen.

Hier gibt es eins, dass die Achsmaße vom Achsdurchmesser: 6mm und die Achslänge von: 20mm hat.

P.S.
Die abgebrochene Achse lässt sich eigentlich auch wieder mit Sekundenkleber ankleben...


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Nov 2015, 00:50 bearbeitet]
Mark1106
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2015, 10:03
Hallo erst mal vielen Dank
Na, klar der Achs Durchmesser und die Länge das habe ich ganz vergessen!
Durchmesser: 6mm
Länge: 18mm
Beim Original Poti ist die Achse dann noch abgeflacht so das man den Knopf aufstecken kann.

Mit Sekundenkleber war nichts zu wollen, der Bruch liegt meines Erachtens sehr ungünstig an dem Verschraubungsende. Kann auch sein das ich nicht den richtigen Sekundenkleber habe.

Gruß
Mark
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2015, 14:30
Dann wären bei 20mm Achslänge ja kein Problem sie zu kürzen. Wenn sie aber abgeflacht ist, wird es schwierig dieses Poti zu finden. Hast du die Möglichkeit, die Achse zu bearbeiten (z.B. Schleifstein, Drehmel etc..)? Auch könnte man den Knopf aufbohren...
Mark1106
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2015, 17:24
Hallo
Schleifbock, Drehmel und noch vieles mehr sind vorhanden.
Ein Poti mit Vollachse wäre natürlich auch machbar das kann ich anpassen!

Den Knopf anbohren und eine Madenschraube setzen geht nicht weil der Knopf aus 2 Teilen besteht einer Alu Hülse und einem Kunststoff Innenteil. Der Kunststoff Innenteil ist so gemacht das wenn man ihn auf die Achse schiebt eine gewisse Spannung erzeugt was dafür sorgt das er nicht runter fällt.

Plan B.
Die ganze Klangverstellung ausbauen meist läuft der Verstärker sowie so ohne. Da weiß ich nicht wie der Rest darauf reagiert. Die Platine mit der Klangverstellung kann man sehr einfach von der Hauptplatine trennen das hab ich mich noch nicht getraut. Das sind so 6 kleine Kabel die mittels Quetschklemme an Ort und Stelle gehalten werden.

Gruß
Mark
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2015, 21:11
Wie soll Plan B hinterher aussehen? Dann würden ja alle Knöpfe fehlen, geschweige denn, ohne Platine noch funktionieren....

So weit und kompliziert hatte ich mir die Knopfbearbeitung nicht ausgemalt. Ich hätte ihn nur aufgebohrt und mit Pattex auf die Achse geklebt. Dadurch kann man ihn in einem Rep.Fall auch wieder mit etwas Kraft abziehen.
Mark1106
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2015, 08:24
Hallo
Ich besorge mir ein Alu Rundstab und Drehe mir ein Knopf den ich mit einer Madenschraube auf der Achse befestigen kann. Den alte Knopf kann man nicht anbohren der hat ein Kunststoff Innenleben Was glaube ich nur zerbröselt wenn man versucht es aufzubohren.

Aber ich denke wenn man die Platine für die Klangverstellung von der Hauptplatine trennt Funktioniert der Rest Höchstwahrscheinlich weiter. Und für die beiden Löcher in der Front hätte ich mir 2 Stopfen gemacht. Aber wie gesagt wäre das Plan B.

Vielen Dank erstmal für deine Anregungen!
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2015, 21:07

Den alte Knopf kann man nicht anbohren der hat ein Kunststoff Innenleben Was glaube ich nur zerbröselt wenn man versucht es aufzubohren.


Ja gut...hatte mich vllt. auch falsch ausgedrückt. Die "Nase" in dem Befestigungsloch des Knopfes hätte ich mit einem Drehmel weggefräst und die "Zahn"-Achswelle des neuen Potis vorne auch etwas verjüngt. Das müsste eigentlich relativ einfach zu machen sein und den optischen und funktionalen Wert erhalten.

Du könntest aber auch hier mal anfragen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Dez 2015, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V7K, mitsubishi CR6AM-2 Thyristor
highfreek am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Suche Poti / Bassregler für Technics SU-V3
Schlackes am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  7 Beiträge
Technics SU-V45A Lautstärkepoti
steme am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  10 Beiträge
Technics SU-V650 Lautstärkeregler defekt
Frank1609 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  12 Beiträge
Woher Laustärke-Poti für Technics SU-8600?
The_Chosen am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  8 Beiträge
Technics SU-VX800 kratzt.
MichaelF. am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  12 Beiträge
Technics Verstärker SU-X911
Tommily am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Technics SU-V900 - Lautsprecherpoti
Kangahop am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  2 Beiträge
Technics Verstärker SU X301
chire am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301