Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Reparatur einer Sansui BA-2000 und CA-2000[gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe_1965
Inventar
#251 erstellt: 09. Jan 2017, 21:59
so wie es aussieht, scheitere ich schon beim Kalibrieren

lg Uwe
Uwe_1965
Inventar
#252 erstellt: 12. Jan 2017, 12:55

Ingor (Beitrag #249) schrieb:



Nun wird der Verstärker gemessen. Dabei geht stellt man das Signal so ein, dass es bei -20 dB bei 1 kHz liegt. Dmit schließt du Übersteuerungen aus, hast aber immer noch einen riesigen Rauschabstand und ein ausreichend hohes Signal für den Oszi.



So bin fast fertig mit kalibrieren, brauchte doch noch einen Vorverstärker, weil die Soundkarte war zu schwach. muss nur noch die Impedanzkalibrierung machen. Aber schon mal vorab die Frage, wo stelle ich diese -20dB bei 1kHz ein.

Gruß Uwe.

P.S. Bis jetzt hat mich das ganz schon Nerven gekostet
Ingor
Inventar
#253 erstellt: 12. Jan 2017, 16:54
Das stellst du in der Signalstärke im Programm Hobbybox ein.

Was meinst du mit Impedanzkalibrierung?
Uwe_1965
Inventar
#254 erstellt: 12. Jan 2017, 21:22

Ingor (Beitrag #246) schrieb:
Probier doch mal das Programm Hobbybox aus : http://www.audio-software.de/downloads.html . Das kommt mit einer normalen Soundkarte zu ganz schnellen Ergebnissen. Die Testversion ist kostenlos. Ähnliche Programme gibt es auch von anderen Anbietern.
Dann sparst du dir das ganze gemale und gerechne.


Ich muss doch zuerst kalibrieren bevor ich überaupt irgendwas machen kann.

HBX 68

Das sind die Sachen die man einstellen kann. Vielleicht gbt es ja noch ein anderes Menue wo man Enstellungen machen kann.

MessungEinstellung

Gruß Uwe
Uwe_1965
Inventar
#255 erstellt: 12. Jan 2017, 21:26
Ich glaube ich habe es gefunden,bei Amplitunden und Klirrgangmessung

Amp-Klirr

nee kann nicht sein, da brauch ich ein Mikro

Gruß Uwe
Uwe_1965
Inventar
#256 erstellt: 13. Jan 2017, 22:44
Kleiner Zwischenstand
es liegt wohl nicht am Programm sondern an mir, meiner Soundkarte, Win7 oder sonst irgendwas, es hat kurz funktioniert, zumindest das Kalibrieren, aber dann hat sich das System aufgehängt. Es geht ein Signal raus, aber es kommt nicht im Programm an.
Noch ein Neuinstallationsversuch und dann ist Schluß mit Lustig.

lg Uwe
Uwe_1965
Inventar
#257 erstellt: 14. Jan 2017, 16:41
Aha, vermutlich oder ziemlich sicher Line In von der Soundkarte defekt/zerschossen.

Aber mit Alt-Laptop und XP funktionierte es nach 30 min.

Macht schöne Bilder


[Beitrag von Uwe_1965 am 14. Jan 2017, 16:45 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#258 erstellt: 14. Jan 2017, 16:44
Bild 1 Beispiel:

Beispiel1

Bild 2 Beispiel:

Beispiel 2

Muss noch etwas üben und ausprobieren.

Bilder sind nur von dem Vorverstärker ohne Endstufe und Last.

lg Uwe
Uwe_1965
Inventar
#259 erstellt: 14. Jan 2017, 19:32
Sodele, habe mal etwas experimentiert und bräuchte da mal eine Einschätzung.

Bild 1 Zeigt den Ampltudengang in defat Stellung, also keine Filter und so

Defaeat

hier sieht Man(n) ein Knick bei 2kHz und dann 6 Schwingungen.

Bild 2 ist der Extremfall an Einstellung Hoöhen und Bässe auf +10dB gestellt, der Knick wird kleiner aber die Schwinger sind noch da.

EFall +10dB

Bild 3 Nahaufnahme ab etwa 1,5 kHz

Nahaufnahme

und jetzt nochmal der Bereich (ohne Glättung) da sieht man kleine Ausreßer in der Kurve und das soll ja aus 50 Messungen der Mittelwert sein

Nahaufnahme ohne Glättung.

Was könnte das sein, der Abfall bei 2kHz?

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 14. Jan 2017, 19:34 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#260 erstellt: 14. Jan 2017, 19:37

Uwe_1965 (Beitrag #220) schrieb:
Guten Tag,
ich habe den Kameraden mal durchgemessen.
Also einen Aplitudenabfall konnte ich nicht feststellen bei 10 Hz bis 20 kHz, aber 2 Auffälligkeiten :

Tone&Filter an, jedoch Filter auf off, Lautstärke etwa auf 11 Uhr Stellung und Höhen, Mitte Bass auf Mitte.

1. Zwischen 2,2kHz und 3,2 kHz ziemlich nervöser Sinus, danach wieder ruhig
2. Zwischen 12,1 kHz und 13,3 kHz ebenfall ziemlich nervös

Defeat, also Tone und Filter aus

1. Zwischen 1,1 kHz und 1,2 kHz Sinus nervös
2. Zwischen 12-13 kHz ist der Sinus ruhiger wie oben, aber trotzdem auffällig.

Die Filter Low und High funktionieren sind o.K.

Also mit Nervös meine ich es so, immer zwischen den Terzfolgen sieht man wie er sich 2 mal verändert aber man kann die Sinuse immer deutlich sehen, bei nervös überlagern sich mindestens 3x und bei ziemlich nervös konnte ich sie nicht mehr zählen. Ist wirklich schwierig zu erklären.

Aufjedenfall, weiß ich jetzt, warum ich meist auf Defeat gehört habe.

Und jetzt????

Gruß Uwe.

Edit: Ich Dösel, also das war jetzt die Linke Seite, rechts folgt. :L


Kann das auch mit dem obigen Phänomen zusammen hängen was ich schon mit dem Osci beobachtet habe??

lg Uwe
Uwe_1965
Inventar
#261 erstellt: 14. Jan 2017, 19:59
Wo ich gerade bei schönen Bildern bin

das sieht sehr interessant aus, ich habe mal gedreht und die DB Grundlinie so verschoben das man den Bereich ab 1 kHz besser sieht, sonst sieht es arg wild aus.

Interpretation: erstmal keine.

Wasserfalldiagramm

Gruß Uwe.
Broesel02
Inventar
#262 erstellt: 14. Jan 2017, 20:05
Uwe,
ich weiss gar nicht was du da machst!

Und deine Bilder sind ohne Einheiten und Maßstab auch nicht wirklich hilfreich. Außerdem wird der Rechner mit dem du diese Messungen machst auch noch erheblich Fehler produzieren.

Also: Was tust du da?

Wenn ich meine Geräte nach Reparaturen nachprüfe stelle ich das Osziloskop auf niedrigste Empfindlichkeit und gebe einen 1 kHz Ton mit dem Fukntionsgenerator auf den Eingang. Dann stelle ich mir alles so ein daß ich ein vernünftiges Bild habe.
Dann erhöhe ich die Frequenz so lange bis ich den -3 dB Punkterreiche. Das ist der Punkt an dem die Amplitude bei sonst gleichen Einstellungen nur noch die halbe Spannung erreicht. Bei einen vorverstärker liegt das so zwischen 300 KHz und 2 MHz, bei einer endstufe zwischen 50 KHz und 300 kHz.

Dann lege ich noch mal ein Rechteck bei 1 KHz an, bei einem VV soltte das auch noch bei 10 KHz rechteckig sein. An der Form des Rechtecks kann man Schwingneigung/Überschwingen, verzögertes Einschwingen und so weiter sehen. Mit Endstufen bin ich bei diesen Messungen vorsichtig, ein 10 KHz Rechteck ist für eine Endstufe schon ein erhebliche Last, man sollte sich also überlegen ob man das braucht.

Und das ganze PC- Gedöns hat bei mir nur Quatsch und Müll produziert. Daher benutze ich den PC nicht mehr für Audio- Messungen.

Richard
Uwe_1965
Inventar
#263 erstellt: 14. Jan 2017, 20:48
Da mein Rohde nur bis 1000 kHz geht und mein Ocsi nur bis 15Mhz geht, ist Deine Methode mit meinen Messgeräten nicht machbar. da müßte ich mich neu ausrüsten. Was ich auch machen könnte, aber dann richtiger.
Aber was für ein "Rechteck" ?
Das ist halt das Problem, wenn man mal eine Frage stellt zum Thema Messen und Quatsch machen, aber keine richtig verwertbare Antwort bekommt. Dann fängt man selber an zu suchen und findet so tolle Ausdrücke wie "Fourieranalyse" und "Frequenzganganalyse" usw. Tja und dann stellt sich die Frage, was mach ich damit. Und ich habe immer noch keine Ahnung was Du mit dem Rechteck meintest?
Ich erwarte jetzt in Gottes Namen nicht, das hier einer mir einen Grund und Fortgeschrittenen Kurs in Messtechniken unterbreitet. Vielleicht eine Einschätzung ob das Normal aussieht oder noch oK oder Total Murks. Letzteres hast Du ja schon kundgetan.

Aber was ich ja schon mit meinem Ocsi festgestellt bzw. bemerkt hatte, war eine Auffälligkeit zwischen 2 und 3 kHZ und das PC Gedöns sagt das, was ich da so sehe (da sind doch Einheiten dabei in den Diagrammen) auch.

Vielleicht ist es auch Quatsch, was da ist, oder eine ganz normale Gegebenheit und ich mach mir hier Sorgen.

Gruß Uwe.
Broesel02
Inventar
#264 erstellt: 14. Jan 2017, 21:01
Vielleich müssen wir mal zusammen messen, dann verstehst du das auch. Wenn du mit deinem Rhode & Schwartz Funktionsgenerator nur Sinus erzeigen kannst ist es ja auch gut. Und der Frequenzbereich reicht für das was du messen möchtest auch aus. Wenn bis 1 MHz alles gut ist ist der Bereich darüber doch nur von akademischem Interesse.

Richard
eckibear
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 14. Jan 2017, 22:18
In einer Elektronik-Zeitschrift aus der Steinzeit (ELO ?) gab es mal die Rubrik "Wer misst, misst Mist". Was hier gezeigt wird, hätte sicher gut dort hinein gepasst.
ManiBo
Stammgast
#266 erstellt: 14. Jan 2017, 22:48
Du hast doch einen Oszi.
Nimm mal den 1Khz Ausgang und gebe dieses Signal auf deinen Verstärker.
Den Eingang vom Oszi an den Verstärkerausgang.
KEINEN LAUTSPRECHER ANSCHLIEßEN.
Alle Filter auf aus und Klangregler auf mitte.
Davon machst du bitte mal ein Bild.
Du solltest ein ziemlich sauberes Rechtecksignal sehen.
Falls nicht, trotzdem Bild machen.
Jetzt mit den Klangreglern, oder was auch immer, versuchen ein sauberen Rechteck zu bekommen.
Bild machen vom Oszi UND von den Einstellungen am Gerät.

Deine bisherigen Messungen können niemals stimmen. So abrupt ändert kein analoger Verstärker seinen Frequenzgang.

Viel Spaß

Mani
Uwe_1965
Inventar
#267 erstellt: 15. Jan 2017, 00:01
Danke Manibo für den Tip,
ich mach es mal in Raten:
Bild 1 Rechtecksignal 1:1

Rechteck1Default

Stellung der Regler 0 bzw. ist ja auf Defaat also alles aus

Stellung Defeat1

Fortsetzung folgt
Uwe_1965
Inventar
#268 erstellt: 15. Jan 2017, 00:15
...jetzt mal von "defeat" auf "Tone6Filter" umgeschaltet",

jetzt sinkt die mplitude von 0,6 auf ca. 0,42

Tone&filter1

Stellung "Tone&Filter"

wenn ich auf "Omly Filter stelle inkt die Amplitde (ich nehme mal rechts als Anhaltspunkt) nur 0,48

Tone6Filter1

Fortsetzung folgt


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Jan 2017, 01:38 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#269 erstellt: 15. Jan 2017, 00:24
...jetzt wird es langsam interessant

nur den Wahlschalter auf bei High auf 7kHz gestellt und die Kurve wird ruhiger , selbiges bei Stelllung auf 12 kHz

Stellung T&F 7/12kHz

Stellung 7/12kHz


F.f.
Uwe_1965
Inventar
#270 erstellt: 15. Jan 2017, 00:28
Jetzt Stellung High off und Low 60Hz, bei Stellung 20Hz nur halbe Amplitudenverschiebung

Stellung High off Low 60Hz

T&f high off Low 60Hz

So ich probiere Ihn jetzt mal so schön zu machen wie es geht...


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Jan 2017, 00:31 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#271 erstellt: 15. Jan 2017, 00:52
sodele also schöner bekomme ich ihn beim besten Willen nicht hin

Rechteck schön

bei Tone Stellung Treble +2 db, Midrange -1dB, Bass +2dB und
Filter Low 60Hz und High 7 Hz

wobei ich meist die Filtter beide auf off habe und so höre ich auch meist, aber das Signal sieht dann so aus:

Ohrenarzt Termin machen

bei Tone Stellung T +2, M 0 ,B +2 und Filter off, oder und das war so in der Vergangenheit, habe ich einfach auf "Defeat" gehört, das war dann meist noch die bessere Alternative,aber das ich so schöne Regler habe, dachte ich mir dann sollen die doch mal einenTick schöner machen,aber nichts war, es hört sich schrecklicher an.

ich mache gleich am Montag mal ein Ohrenarzt Termin

Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Jan 2017, 00:56 bearbeitet]
ManiBo
Stammgast
#272 erstellt: 15. Jan 2017, 00:55
Den Eingang vom Oszi an den Verstärkerausgang.

Jetzt machst du das bitte nochmal und fotografierst dein Oszi.
Das Ding wo Hameg drauf steht.

Gruß Mani
ManiBo
Stammgast
#273 erstellt: 15. Jan 2017, 01:01
Gerade gesehen.
Hast du etwa das Rechteck von der Soundkarte genommen?
Uwe_1965
Inventar
#274 erstellt: 15. Jan 2017, 01:03
Von wem dann sonst, der Rohde SRB ist ein reiner Sinus Generator!
Also habe ich zweckmäßigerweise auch das Osci benutzt, war ja noch angeschlossen

lg Uwe
ManiBo
Stammgast
#275 erstellt: 15. Jan 2017, 01:05
Vergesse nicht die Masse vom Hameg zum Verstärker.
Sonst hast du ein schwimmendes Signal und kannst dir den Verstärker abschießen.
Gruß Mani
ManiBo
Stammgast
#276 erstellt: 15. Jan 2017, 01:08

Uwe_1965 (Beitrag #274) schrieb:
Von wem dann sonst, der Rohde SRB ist ein reiner Sinus Generator!
Also habe ich zweckmäßigerweise auch das Osci benutzt, war ja noch angeschlossen

lg Uwe


Ich hab ja auch Oszi geschrieben und nicht Signalgenerator.
Guck mal auf die Front vom Hameg.
Säezahn und Rechteckausgang.

Gruß Mani
Uwe_1965
Inventar
#277 erstellt: 15. Jan 2017, 01:20
Oh sorry, der 312 hat zwar Rechteck, aber das ist nur Prüfspannung. Und es hat Aussetzer, deshalb benutze ich meist das HM 207, das kleine.
Bilder kommen gleich.
lg
Uwe_1965
Inventar
#278 erstellt: 15. Jan 2017, 01:33
so jetzt die Bilder von HM 207,
mußte leider andere Kamera nehmen, weil Tablet war zu unscharf

Selbe Rechtecksignal (und ziemlich zackig kommt hier beim Bild nicht so rüber) bei Defeat:

RechteckDefeat1

Jetzt bei Umstellung auf Tone&Filter (auch zackig dito wie oben)

rechteckOsciT&F
(ohne Zacken)
und jetzt wenn ich auf Tone Stellung 0, Filter High 7kHz gehe, den Rest schenke ich mir, weil am Laptop war es genauer(schöner), aber die Tendenz am Osci Bildschirm war dito

rechteck Osci t&f high7kHz

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Jan 2017, 01:35 bearbeitet]
ManiBo
Stammgast
#279 erstellt: 15. Jan 2017, 01:41
Auf dem ersten Bild sieht man an der Dachschräge, dass der Frequenzgang gerade ist.
Die Überschwinger schieb ich jetzt mal auf die Signalquelle.
Woher soll das Signal auch wissen, dass es gleich die Polarität wechselt.
Bild2 und 3 zeigen den krummen Frequenzgang durch die Regler/Filter.
Soweit also alles in Ordnung.

Gruß Mani
ManiBo
Stammgast
#280 erstellt: 15. Jan 2017, 01:48
Dein erstes Bild vom Monitor unterscheidet sich aber deutlich vom ersten Oszi Bild.
Hat dein Pc Mist gemessen.
Das wollte ich heraus finden.

Gruß Mani
Poetry2me
Inventar
#281 erstellt: 15. Jan 2017, 01:57
Dass die Klangregler und Low/High cut Filter alle das Rechtecksignal verformen, das ist immer so und hat mit Physik zu tun.


Um tatsächlich Aussagen über die korrekte Funktion des Verstärkers zu bekommen, musst Du alle Filter und Klangregler rauslassen.

Wenn das ursprüngliche 1 kHz Rechtecksignal ohne alle Filter so aussieht wie bei Deinem ersten Screenshot, dann ist etwas nicht in Ordnung. Da sind zu viele überschwinger drin und eine Schräge dürfte man allerhöchstens erahnen. Es sollte viel mehr wie ein sauberes Rechteck sein.

Allerdings würde ich noch überprüfen, ob der Output der Soundkarte nicht schon diese Überschwinger im Recheck macht. Das eine Bild könnte so etwas zeigen, symmetrischen Überschwingen, also incl. Pre-Ringing, was ein Effekt der D/A-Wandlung ist. Ein ordentlicher Rechteck-Genrator wäre schon besser als so eine Soundkarte.

- Johannes
Uwe_1965
Inventar
#282 erstellt: 15. Jan 2017, 02:31
also Bild 1nochmal etwas größer:
alle Filter draußen "defeat"

Defeat2

Bild 2 Stellung T&F Regler Stellung 0 und Filter off -> Amplitude kleiner 0,1 Volt

T&F

Bild 3 Filter High 7kHz

T6F 7kHz

Kurve ist nicht mehr gezackt.

So das war es für Heute, Morgen mache ich nochmals den test mit dem anderem hameg HM 312, ob das dann besser ist eiß ich nicht.

Also bevor ich die Elkos getauscht hatte war es klanglich noch schlimmer, wenn man da bei laufender Musik von defeat auf T&F umgeschaltet hat, da ging alles in die Knie, Lautstärke, klang Höhen Bässe alles. Deshalb habe ich auch meist mit Defeat gehört und den Rest aus dem equalizer von den Bose 901 rausgeholt. Aber das kann es ja nicht sein. Nach dem Tausch wurde es erheblich besser, auch in den Höhen, aber da geht noch was, das hört mir mein AU.

Gruß Uwe
Poetry2me
Inventar
#283 erstellt: 15. Jan 2017, 10:15

Uwe_1965 (Beitrag #282) schrieb:
also Bild 1nochmal etwas größer:
alle Filter draußen "defeat"

Defeat2


Du musst doch erst mal feststellen, ob der Frequenzgang der eigentlichen Verstärkerschaltung OK glatt ist.
Dazu kann dieses Bild helfen.
Die anderen Bilder sagen in Bezug auf den Frequenzgang gar nichts aus, da würde ich nicht zu viel Arbeit reinstecken.
Denn dass Du mit irgendwelchen Klangreglern oder Klangschaltern am Aussehen der Rechteck-Kurve etwas veränderst, ist völlig klar und normal.

Hier sieht man folgendes:

- Ein Pre-Ringing, also eine Welligkeit BEVOR die Flanke kommt. Das kann nur aus der digitalen Signalquelle kommen, denn analoge Verstärkerschaltungen können keine Flanke "voraus ahnen".

- eine Abwärtsschräge, welche auf die Wirksamkeit einer UNTEREN Frequenzbandbegrenzung hindeutet (Hochpass-Verhalten der Schaltung). Das dürfte in dem Maße hier normal sein, die Frage ist nur, welche untere Grenzfrequenze Dein Verstärker hat. Das Rechteck kann Dir das nicht sagen, dazu musst Du eine Frequenzgangmessung machen. Wie gesagt: Strikt im Defeat Modus gemessen.


Insgesamt würde ich mir auch noch mal Gedanken machen, welche Art von Fehler an welchen Stellen im Verstärker Du vermutest und dann gezielt Messungen machen, welche dazu Aussagen erlauben.

Beispiel:
- Fehler im Frequenzgang am oberen Ende, Höhenbegrenzung
- Fehler im Frequenzgang am unteren Ende, Bassbegrenzung
- Fehler im Frequenzgang der eigentlichem Verstärkerschaltung
- Fehler im Frequenzgang der Filter (Klangregler und -schalter)
- Fehler im Pegel der eigentlichen Verstärkerschaltung
- Fehler im Pegel der der Filterschaltung, bzw. Klangregelung.
etc.


- Johannes
Uwe_1965
Inventar
#284 erstellt: 15. Jan 2017, 12:49
Guten Morgen,
entschuldigt, das ich Euch etwas gestern genervt habe, auch wenn es Euch nichts gebracht hat dann doch mir, und zwar Messergebnis kritisch zu beäugen.
Wobei kurz noch mal zu der Klanglichen Seite:
Das habe ich am 10.07.16 geschrieben, nach dem ich den BA wieder fit gemacht habe und dann den CA dran gehängt habe. Schon damals ist mir im Vergleich zu meinem Pioneer einklanglicher Unterschied aufgefallen:


Uwe_1965 (Beitrag #99) schrieb:
Hallo Johannes,
Danke für die Glückwünsche


Bin nun auch gespannt zu hören, wie es Dir klanglich gefällt


Klanglich ist eigentlich alles soweit oK, aber ich muss ja den CA 2000 & BA 2000 zusammen sehen und da würde er im Bass Bereich eine Note schlechter bekommen als mein AU 717.
Deswegen habe ich zur Probe (siehe auch meinen ersten Beitrag) meinen Pioneer Spec 3 mal als Vorverstärker dran gehängt und siehe da : Es geht doch! Der BA kann ja nur das am Ausgang bringen was er vom Eingang geboten bekommt.
Die beiden sind von der Ausstattung fast identisch und ich denke es liegt an der "Tone" Einstellung im Bass Bereich, da tut sich beim CA fast nichts und beim Spec gibt es merkliche Veränderungen am Bass.
kann ich das alles noch über den Equalizer der Bose Boxen ausgleichen.
...
Gruß Uwe :*


...mit der Zeit habe ich gemerkt das auch die Höhen etwas mager sind, explizit aufgefallen ist mir das an Sylvester, als ich meine Bose wieder mal an meinem AU hatte und bei Madonna, Survial die Glocken auf einmal hörte, zuhause am CA/Ba hörte ich die nicht. Und die Suche ich, mehr nicht. Nachdem ich s.o. schon ein paar Elkos getauscht hatte wurde es schon merklich besser, aber ich würde mir etwas mehr brillianz erwarten.
Mir ist sicherlich bewußt, das es hier verschiedene Fraktionen gibt, aber ich habe keine Lust wild irgendetwas zutauschen was klanglich wunder vollbringen soll, sondern würde ihn erstmal soweit es geht Original bestücken, was halt geht. Und klanglicherseits ist es ja auch schon besser geworden.
@Johannes, ich vermute im Bereich Klangsteller irgendetwas, eventuell Filter.

F.f. Uwe
Uwe_1965
Inventar
#285 erstellt: 15. Jan 2017, 13:01
...Danke Manibo mit dem Tip Rechtecksignal, ich habe leider nicht so einen kleinen Klingenstecker so das ich es abgreifen kann. Normalerweise steckt man die Messspitze da rein, siehe Bild und macht die Kontrolle.

Also Fakt ist, das das Rechtecksignal von der Soundkarte verfälscht ist:
Bild 1 Ausgang/Eingang Soundkarte

SoundkarteRechteck

selbe Rechteck jetzt am HM 312

HM312 Rechteck

Das Rechteck vom Osci sieht dann so aus, ich denke gut.

Rechthm312

lg Uwe
Uwe_1965
Inventar
#286 erstellt: 15. Jan 2017, 13:36
Vielleicht um dem ganzen noch eine klangliche Variante anzuführen.
Im Wohnzimmer stehen die Infinty SM125 an einem ähm RZ1500 und sind bei Zimmerlautstärke ok, selbiges auch an der Sony Anlage TA-F120, nichts weltbewegendes aber man kann es sich anhören, wohlgemerkt normale Zimmer bzw. Fernseh Lautstärke, klar wenn es lauter werden soll gehen den beiden die Puste aus. den AU und den Bose 550 drangehängt, klar jetzt geht es auch lauter und so schlecht sind die SM garnicht. Als ich die Kombi CA/BA dran gehängt habe, war das Ergebnis erschütternd, so schlecht hat keiner von den anderen abgeschnitten, man hatte das Gefühl die Boxen können mit dem was sie da angeboten bekommen, garnichts anfangen. Da hört sich ja der 10€ (Mono)Radiowecker unserer Tochter besser an. Seit dem haben die beiden WohnzimmerVerbot.
Mit den Yamaha NS-s34 da geht es schon besser, höchstwahrscheinlich weil 2-Wege Box, oder halt meine Bose die machen das mit.
Ich weiß auch nicht mehr weiter, mein Amplitudengang war nichts, mein Rechtecksignal ist sch..., das Rechteck was gut ist bekomme ich wegen fehlender Masse nicht raus, das Dreiecksignal sieht gut aus, und da habe ich noch weißes und rosa Rauschen.....

Eine Frage hätte ich noch, Wenn am Osci das Signal von angenommen rechts nach links läuft und ich die Frequenz verändere, was bedeutet es wenn aufeinmaldas Signal von links nach rechts läuft?

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Jan 2017, 13:37 bearbeitet]
ManiBo
Stammgast
#287 erstellt: 15. Jan 2017, 13:53
Das liegt an deinem Oszi.
Das 207 hat einen variablen Oszillator, das 312 eine triggerbare Zeitbasis.
Mit dem Oszillator ist Stand der Technik von 1930.
Masse hast du am Gehäuse bzw. Einer Buchse.

Gruß Mani
Uwe_1965
Inventar
#288 erstellt: 15. Jan 2017, 18:00
Ich weiß, er ist aus den 70er aber bezahlt

Ich habe mal zum vergleich den VV von meinem AU genommen, gleiche Bed. und wenn der Amp.-Gang so aussehen würde, dann wäre es fü mich o.K.

Amp AU

und das ist dann der CA

Amp CA

die Amplitude tanzt um die 0 dBr Linie herum, könnte das ein Laden oder/und Entladen von einem Kondensator kommen frequenzabhängig und das Phänomen ist hauptsächlich bei AUX 1 und 2 und Tuner, da etwas weniger und bei Phono1 kaum und Phono 2 etwas

lg Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Jan 2017, 18:09 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#289 erstellt: 15. Jan 2017, 21:29
Na, jetzt ist klar, warum Du Bässe und Höhen vermisst!

Der AU hat eine massive Bassüberhöhung von 4,5dB

... und eine Höhenanhebung von 0,5dB
Das hört man, u.a. kommen Hochton-lastige Instrumente deutlicher heraus.

Mann Mann Mann....

Auch der Frequenzgang des CA ist nicht gerade ohne Fehler. Die Welligkeiten im Frequenzgang gehen immerhin bis +/- 1dB (in Spitzen sogar bis 1,5dB).

Welche Messmethode hast Du / hat das Programm zur Bestimmung des Frequenzgangs gewählt?
Welche werden angeboten?


[Beitrag von Poetry2me am 15. Jan 2017, 21:32 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 15. Jan 2017, 21:44
Hilfreich wäre vlt. auch mal eine Angabe der dB Skalen, lesen kann man die weniger als erahnen. Sie erscheinen aber edesmal anders. Keine Ahnung, wie man das aus der Ferne noch interpretieren soll....
ManiBo
Stammgast
#291 erstellt: 16. Jan 2017, 00:28
Wenn ich noch Klinkenstecker finde messe ich mal eines meiner Geräte mit dem Pc, ganz modern.
Zu Fuss mit +-0,1dB hab ich ja längst gemessen.
Dann gibt es auch ansehnliche kurven.
Gruß Mani
Uwe_1965
Inventar
#292 erstellt: 16. Jan 2017, 01:00
Klinkenstecker habe ich noch genug, günstig abzugeben.
Spass beiseite, bin mal gespannt, was da raus kommt. Und wäre garnicht schlecht wenn Du es dokumentierst.
@eckibear, Bild runterladen und dann kann man es zoomen. Links die Einheit ist dBr, und unten die Frequenz und rechts die Phase (ws immer das ist).
@Johannes, ich habe die Amplitugengang Messung benutzt

Aber mal ganz allgemein, ich denke jeder mißt irgendwas und kommt damit gut zurecht, aber ein einheitliches Verfahen konnte ich bis jetzt auch nicht finden. Das Programm HBX ist eigentlich vornehmlich für LS gedacht und wird eigentlich gerade von mir vergewaltigt, weil so richtig reproduzierbar sind die Ergebnisse nicht immer, zumindest im Bass Bereich bis ca 100-200 Hzt.

Wenn jemand ein gutes Osci kennt, kann ja mal gerne einen Tip geben, mit int. Frequenzgeber und 2-Kanal und und und....

Gruß Uwe.


[Beitrag von Uwe_1965 am 16. Jan 2017, 01:02 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#293 erstellt: 16. Jan 2017, 11:08
So, einen kleinen Erfolg habe ich zu verzeichnen, habe es messtechnisch noch nicht ausgewertet, aber auf der F-2660 Level Volume Control Board, waren laut Plan 2 falsche Kondensatoren eingebaut, siehe auch Bild:

F-2660Platine Ausschnitt

und hier der Plan Ausschnitt, der S01 ist der Umschalter
"Only Filter" "Defaet" und "Tone&Filter".
Anstatt eines C11/12 50V 2,2µF war ein 50 V 0,47µF mit (ESR 13 und 22 Ohm)
und anstatt C21/22 50V 0,047µF war ein 0,1µF eingebaut.

Plan-2660 Ausschnitt

Der Elko ist wirklich orange, als ich so einen das letzte Mal sah war der wegen Überhitzung so verfärbt.

Ich habe aber das Gefühl, das beim Umschalten von Defeat auf Tone&Filter das Gerät nicht mehr so in die Knie geht und es sanfter vonstatten geht.
Ich hatte leider noch keine Zeit, mir die nähere Umgebung anzuschauen, Widerstände und Transistor, weil ich habe es erst mal wieder zusammengebaut und getestet, ob er mir jetzt um die Ohren fliegt.

Gruß Uwe.


[Beitrag von Uwe_1965 am 16. Jan 2017, 11:09 bearbeitet]
ManiBo
Stammgast
#294 erstellt: 16. Jan 2017, 11:24
Hallo
Damit hast du eine Verbesserung in der laufenden Produktion rückgängig gemacht.
Dokus werden zu Beginn einer Serie erstellt und irgendwann mal geändert.
Gruß Mani
Uwe_1965
Inventar
#295 erstellt: 16. Jan 2017, 14:08
Hallo ManiBo,

das müßtest Du mal näher Erläutern, würde aber ein Stückweit die Angelegenheit erklären, da ich ja Links/Rechts dasselbe Phänomen habe, und ich hier ja nach dem Lautstärke Poti bin. Und wie ich unten schon schrieb ist jetzt das Umschalten von Defeat auf Tone&Filter wesentlich sanfter, gar nicht mehr spürbar. Kann auch damit zusammen hängen das die beiden 0,47 µF ein ziemlich hohes ESR hatten.

Gruß Uwe.


[Beitrag von Uwe_1965 am 16. Jan 2017, 14:09 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#296 erstellt: 16. Jan 2017, 16:24
Das scheint ein Pufferverstärker aus zwei Transistoren zu sein, der hinter dem Lautstärkepoti sitzt. Dessen Spannungsverstäkung ist 1:1, aber er hat einen niederohmigen Ausgang.

Die Eingangskapazität arbeitet auf den 560 kOhm Widerstand, parallel zum Eingangswiderstand des Emitterfolgers, der sehr hoch liegen dürfte.

Rein rechnerisch liegt man mit 0,47µF Elko + 0,1µF Folie immer noch recht weit unten mit der unteren Grenzfrequenz., so ca. im Bereich 1 Hertz.
Baut man die 2,2µ wieder ein, dann sind es ca. 0,2 Hertz.

Ich denke das hat eher einen geringen Einfluss. Irgendwo müssen aber die Welligkeiten im Frequenzgang herkommen. Die scheinen ja auch da zu sein, wenn alles im Defeat Modus betrieben wird, oder?
Sind es die Klangschalter in Neutralstellung?

- Johannes
Uwe_1965
Inventar
#297 erstellt: 16. Jan 2017, 20:57

Poetry2me (Beitrag #289) schrieb:
Na, jetzt ist klar, warum Du Bässe und Höhen vermisst!

Der AU hat eine massive Bassüberhöhung von 4,5dB

... und eine Höhenanhebung von 0,5dB
Das hört man, u.a. kommen Hochton-lastige Instrumente deutlicher heraus.

Mann Mann Mann....

Auch der Frequenzgang des CA ist nicht gerade ohne Fehler. Die Welligkeiten im Frequenzgang gehen immerhin bis +/- 1dB (in Spitzen sogar bis 1,5dB).



Ich glaube es ist alles gut, und die Darstellung ziemlich genau oder ungenau, ich habe ihn heute an die SM 125 gehängt und es ging alles gut.
Das habe ich gerade auf der der Seite von Fairaudio zum Thema Frequenzgang gefunden:

"Idealtypischerweise verläuft der Frequenzgang wie eine Linie, in der Realität sind Welligkeiten jedoch unvermeidlich, sie sollten aber möglichst klein sein und wenn doch vorhanden, dann am besten nur schmalbandig. Das Ohr reagiert auf Überhöhungen empfindlicher als auf Täler im Frequenzschrieb. Abweichungen von +/- 1 dB können schon wahrgenommen werden, insbesondere im Mittenbereich, bei dem das Ohr die größte Empfindlichkeit besitzt. Im ambitionierten Hifibereich sollten max. Abweichungen von +/- 3 dB als Richtschnur gelten."

Also ich konnte jetzt keine Welligkeit hören, nur sehen.
..und ach die sind eh in einem Bereich wo ich das garnicht mehr hören kann:

Hörbereich

Gruß Uwe.

@ManiBo, bin mal gespannt auf Deine Messung, Ich habe heute mal kurz meine alte Methode nochmals wiederholt und versucht die -20dB bei 1kHz als Normierung zunehmen. Sehr interessante Kurfe, diesselbige die ich auch gemacht habe nur war meine Normierung bei 0dB bei 1kHz und halt Spiegelverdreht, ich erspare euch das Bild.


[Beitrag von Uwe_1965 am 16. Jan 2017, 21:01 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#298 erstellt: 16. Jan 2017, 21:45
oh Mann,

so verkehrt war ich doch garnicht

Verstärker testen

habe ihn noch nicht gelesen, aber sooo ähnlich habe ich es auch gemacht, habe halt nur bei 25 kHz aufgehört zu messen.
Aber erst mal lesen.

Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 16. Jan 2017, 21:47 bearbeitet]
ManiBo
Stammgast
#299 erstellt: 18. Jan 2017, 23:31
21-07-2016 028
18-01-2017 140
Hallo,

habe jetzt mal meine Messwerte in Excel eingegeben und ausgedruckt.

Die Frequenzgänge von zwei Geräten könnt ihr hier sehen.

Einmal Harman Kardon PM620 in gelb,
Philips 22TA794 in 2 Versionen.
Einmal Eingang Tape A, also incl. Vorverstärker und Klangregelung auf Mitte, ohne Filter in blau, und
einmal nur die Endstufe direkt eingespeist in purpur. Ist nicht Serie, hab ich umgebaut.

Frequenzgang1

Gruß Mani


[Beitrag von ManiBo am 19. Jan 2017, 00:10 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#300 erstellt: 19. Jan 2017, 20:23
@ManiBo, ich dachte nur bei mir sieht es so schlimm aus im Werksaal

Wie hast Du das dB ermittelt.

Meine neue erweitere Kurfe sieht jetzt so aus:

Messung erweitert

Die orangne,grüne und blaue Kurfe liegen fast deckungsgleich übereinander. Die lila Kurfe obenist nur der Vorverstärker und die gelbe ist mit voll aufgedrehten Höhen und Bässen Vor und Endstufe an 8 Ohm Lastwiderstand.
Für mich wäre es plausibel, denn bei 30Hz etwa 7,5 dB Bass Erhöhungund 8,33 dB bei 20 kHz, aber sie knicken früher ab wie auf Deinem Bild wobei eigentlich im fast nicht mehr Hörbereich).

Gruß Uwe

P.S.leider ist das Bildmaterial nicht so gut geworden bei mir.
Poetry2me
Inventar
#301 erstellt: 19. Jan 2017, 21:36
Hallo Uwe,
Du hast auf jeden Fall in allen Kurven einen massiven Höhenabfall. Der -3dB Punkt liegt bei 7 kHz
Das ist mies.

Die Klangregelung würde ich erst mal komplett ignorieren. Wichtig ist als erstes, dass der Verstärker OHNE KLANGREGELUNG sauber arbeitet.

Du musst außerdem unbedingt auch eine Messung Deiner Quelle machen, also des Frequenzgenerators. Vielleicht kommt das Problem von dort?
Bei welcher Frequenz hat der seinen -3dB Punkt?
Am besten eine Messung so aufbauen, dass der Frequenzgenerator bereits am Verstärkereingang angeschlossen ist. Wenn Du dort am Eingang des Verstärkers das Signal abgreifst, sind gegenseitige Beeinflussungen mit abgedeckt.
Mit dieser Messung kannst Du dann sagen, ob der Höhenabfall schon aus der Quelle kommt oder erst im Verstärker entsteht.
Aber OHNE KLANGREGELUNG messen. DEFEAT.

- Johannes
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui Ca /Ba 2000
Geronimozwei am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  3 Beiträge
Sansui BA 2000 Problem
stingray66de am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  14 Beiträge
Sansui CA-2000 oder ProAc Super Tablette Boxen kaputt?
felix_mw am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  11 Beiträge
Grundig V 2000 Reparatur
Velocity am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  5 Beiträge
Onkyo Sc 2000 Reparatur
TonTögel am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  7 Beiträge
Technics SL-2000 Reparatur
rawdlite am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Reparatur Vimak 2000
zopp35 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
Sansui BA 3000 aussetzer
max7788 am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  3 Beiträge
Sansui CA 3000 + BA 3000
tensi89 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  17 Beiträge
Sansui Model 2000: Starkes Basisbrummen im Lautsprecher!
niclas_1234 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508