Audioprüfplatte - Testplatte 5A - Test CD für CD-Player Reparatur Service

+A -A
Autor
Beitrag
suchtgutenklang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2016, 14:54
Hallo zusammen,

immer wieder stolpere ich in Service Manuals über diese als Hilfsmittel/Prüfmittel angegebenen Test-CDs!

in den Service Manuals werden sie wie folgt benannt (2 verschiedene):

1.
Philips
Audioprüfplatte
4822 397 30085


2.
Fehlenfreie platte +Platte mit DO-Fehler, schwarzenSpots und Fingerabdrücken
4822 397 30096

Grundig nennt sie (nicht die Audioprüfplatte!)
Testplatte 5A, Bestellnummer
72008-376.00
(es soll sich auch dort um die Philips Test-CD 4822 397 30096 handeln)

Wer hat sie?
Wer verkauft sie?
Wer kann mehr dazu sagen?

ergänzend gibt es noch diese Seite im Netz...hat mit der dortigen Test-CD jemand Efahrngen gemacht?
CD-CHECK Test Disc
http://www.digital-recordings.com/cdcheck/cdcheck.htmlhttp://www.digital-recordings.com/cdcheck/cdcheck.html


Zitate zu Philips CDM-basierenden CD-Playern
O-Ton:
zu 4822 397 30085 (Audioprüfplatte)
"Zum Messen der Spezifikation kann die Audio-Prüfplatte 4822 397 30085 benutzt werden. Für die Messung des
-Gesamtklirrfaktors
- der Kreuzmodulationsverzerrung
- der Rauschabstandes (S/N) ist ein Filter der 13.Ordnung (z.B. 4822 395 30204) einzusetzen."


zu 4822 397 30096
"Es ist wictig, dass die Testplatten mit grosser Sorgfalt behandelt werden. Die Störungenauf den Platten (schwarze Flecke, Fingerabdrücke usw.) sind exklusiv und sind eindeutig positioniert.
Beschädigungen können zu zusätzlich Signalunterbrechungen ("drop-outs") führen, wodurch der gewünschte Fehler auf der Platte nicht mehr exklusiv ist. Die richtige Arbeitsweise des Spurdetektors lässt sich dann nicht mehr prüfen."


[Beitrag von suchtgutenklang am 12. Nov 2016, 15:18 bearbeitet]
Sal
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2016, 16:25
Ich habe die "CD-Check" (mit Fehlern) , und das Philips Pendant YEDS-18 von Sony, (ohne Fehler in vielen Sony Manuals als
CD für den Abgleich angegeben)

Generell kann man sagen, dass im Grunde jede gut hergestellte CD für´s Einmessen reicht.
Die YEDS 18 z.B. verspricht nur eine enger tolerierte Fertigung. Bei der Fehlerfreien Platte von Phlips wird es nicht anders sein.
Im Eyepattern sehe ich zu einer gut gerfertigten CD (z.B. von Sony selber, ich denke, die Qualität war Ende der 80er auf jeden fall gut)
keinen Unterschied. Wozu man YEDS 18 und andere Mess-CD´s gut gebrauchen kann, ist die der "Stille" Track, wo kein Signal ist.
Dort sieht man nicht das klassiche Eyepattern auf dem Scope sondern nur drei Kurven.
Ist aber nicht anders als der Pause-Track mancher üblichen CD

Die CD-Check hat eine vergoldete Reflektionsschicht. Der Sinn erschliesst sich mir nicht.
Ich nutze die CD-Check zur Einstellung der Spurhaltestrahlen und der Drop Out Schaltung.
Allerdings hat sie 4 Störstreifen ziviel des guten, manchmal würde ich nur einen vorziehen,
weil der Player mit 4 Störstreifen zu früh aus dem Takt kommt.
Eine CD mit einem Störstreifen kann man sich aber selber herstellen, siege Ralph Thoman,
Seite 16:
http://www.ralph-toman.de/download/cd_player_anleitung.pdf

Was die CD-Check aber interssant macht, ist ihre Overkill-Testpur mit 4x1.5mm Datenaussetzern die aufweist, wie gut ein Player die Spur hält.
Klassiker steigen schon bei 4x 0.35mm aus,
Ein moderner Pro-Ject Player (welche sich ja damit brüsten, nur auf CD zugeschnitte Sony Laufwerke zu verwenden)
springt bei 4x 1.125mm aus der Spur

Nur ein über 20 Jahre alter Sony marschiert bei 4x1.5mm, also insgesamt 6mm Datenausfall) eisern durch, wenn auch mit Clickgeräuschen...

Übrigens, gebrannte produzieren ein anderes Eyepattern. Würde ich zum Einmesen auf keinen Fall nehmen, aber man kann ja eine Gebrannte mit
den nötigen Testignalen für den DA Wandler versehen.

Was vielleicht auch noch in Frage zum Abgleichen des Lasers in Frage kommen könnte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-spec_CD
Ich habe zwar eine,
http://www.wowhd.de/...n-ives/4988005866738
aber noch keine Zeit, das Eyepattern daraufhin zu checken, ob es bei einer Blue-Spec wirklich besser ist, bzw sich besser justieren liesse,
da vielleicht rauschfreier.


[Beitrag von Sal am 12. Nov 2016, 16:54 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2016, 22:43
Hallo,

die Philips Test sample 5A habe ich hier, es handelt sich dabei bloss um eine mit definierten Fehlermustern bedruckte Musik-CD. Zur Überprüfung der CDM0 und CDM1 Laufwerke kann man aber auch eine "normale" gepresste CD verwenden, sofern sie makellos ist, noch aus den Anfangstagen der CD stammt (so bis 1986) und bei PDO in Langenhagen gefertigt wurde. Diese alten CDs kommen meiner Beobachtung nach den ursprünglichen Spezifikationen am nächsten. Alles was später kam und aus anderen Preßwerken stammt ist in der Tat leider unberechenbar.

Grüße,

maurice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur AURA-CD-Player ?
der-kuechenlurch am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
Frage: Reparatur Kenwood CD Player
udsche am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  4 Beiträge
CD Player Justage ohne Test-CD?
Onkyamadenon am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  20 Beiträge
Marantz CD-73 Reparatur
Ra_Ba am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  27 Beiträge
Revox CD-Player B126 Reparatur
m@ces am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  2 Beiträge
Reparatur Grundig CD 35
HansDe562 am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  2 Beiträge
Marantz CD 73 - Reparatur?
hajokoerner am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Marantz CD 73 Reparatur
Greenhorn5 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
Reparatur Philips CD 10 - wo?
ben-dnm am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  17 Beiträge
Reparatur/Ersatzteil Philips CD 960
Benni2002 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320