Akai AM75 Reference Master Phono Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
maggo.h
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 01:13
Moin,

ich habe hier einen Akai AM75 Reference Master Amp stehen, der Probleme mit dem Phono Eingang hat.
Zuerst dachte ich es läge an meinem Dual 704, aber der Verdacht hat sich nicht bestätigt, da das Problem ebenfalls auftritt, wenn ich ein anderes Gerät am Phono Eingang anschließe. An einem anderen Verstärker arbeitet der Dual einwandfrei.

Es klingt zeitweise normal, und zeitweise extrem verzerrt und nur die lauteren Anteile der Musik kommen durch. Bzw. die höheren Amplituden wie z.B. die Bassdrum etc. Leise anteile werden komplett verschluckt.
Dieses Problem tritt leider sowohl links als auch rechts auf. Wenn ich daraufhin den Verstärker antippe, oder leicht mit der Faust "streichel" dann verschwindet der Fehler meist für eine gewisse Zeit, kommt dann aber wieder.
Habe ihn daraufhin auseinander genommen und erstmal eine Sichtprüfung der Platine vorgenommen, die Kontakte auf der Platine gereinigt, nach kalten Lötstellen etc. gesucht, konnte aber nichts verdächtiges finden, bis auf ein paar ziemlich schräg aufgesteckte Steckkontakte. Habe die Stecker wieder vernünftig aufgesteckt und eben gerade noch mal geprüft.
Das Problem besteht weiterhin. Würde diesen Amp jedoch gerne als Phono Verstärker nutzen...

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte was zu tun wäre,damit diese beiden ihren Dienst bei mir verrichten können. (Ich bitte die Wandfarbe zu ignorieren...habe das Zimmer so übernommen...)
Akai AM75 + Dual 704
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2016, 15:22
Da werden wohl die Schalter altersbedingte Kontaktprobleme bereiten, das ist bei dem Alter beinahe normal.

Sinnvoll ist aber lediglich, alle Schalter zu zerlegen, gründlich zu reinigen und zu polieren, dann gut einzufetten und dann alles wieder einzubauen. Alle anderen (oft empfohlenen) Lösungen helfen nur sehr kurzfristig, rasch stellen sich die selben Probleme erneut ein.

Grüße
Lennart
maggo.h
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 15:59
Du meinst den Input Wahlschalter?
Ich habe das Gerät schon komplett zerlegt, die Schalter auf der Gerätefront gereinigt (allerdings nicht zerlegt) und neue Endstufenrelais eingelötet.
Außerdem habe ich eine kalte Lötstelle auf einer anderen Platine beseitigt.

Das wäre auch die einzige Schalterposition die Schwierigkeiten bereitet. Alle anderen Eingänge funktionieren wunderbar.

Ist das kompliziert diesen Schalter zu zerlegen?
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2016, 19:46
Phono ist auch das einzige Signal welches durch den Phonovorverstärker läuft, da es nur rund 1% so groß ist, wie die anderen Signale!

Man sollte bei einem AM-75 alle kalten Lötstellen beseitigen (Du wirst bei gründlicher Suche Dutzende finden!) und auch alle Schalter reinigen (mit Zerlegen!). Dann sollte auch wieder alles korrekt funktionieren.


Ist das kompliziert diesen Schalter zu zerlegen?


Wer das fragt, kann eigentlich ein "ja" als Antwort erhalten, oder?

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 06. Dez 2016, 19:47 bearbeitet]
maggo.h
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2016, 19:58

Lennart777 (Beitrag #4) schrieb:



Ist das kompliziert diesen Schalter zu zerlegen?


Wer das fragt, kann eigentlich ein "ja" als Antwort erhalten, oder?

Grüße
Lennart


Vermutlich ja...
Danke schon mal für Deine Antworten. Wie ich auf Deiner Seite sehen kann hattest Du mit einem solchen Gerät ja schon öfter zu tun.

Zum Glück eilt es nicht. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen alles.
Bei erster Betrachtung der Platine habe ich keine fehlerhaften Stellen erkennen können.
Zur Not löte ich einfach alle Lötstellen einmal nach.

Hat vielleicht jemand das Service Manual, oder den Schaltplan, oder beides für dieses Gerät?
Könnte hilfreich sein.
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2016, 21:15
Hier - man muss sich dort anmelden, ist aber eine sichere Seite!

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2016, 00:45
maggo.h
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2016, 01:25
Ich danke euch.

Noch eine kleine Zusatzfrage. Wenn ich das Teil demnächst schon wieder auseinander reiße:
Der Lautstärkeregler kratzt minimal. Lässt der sich auch reinigen?
maggo.h
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2016, 01:07
So. Noch mal vielen Dank euch Beiden.
Wie es scheint war wirklich der Input Wahlschalter verdreckt.

Nun tut der Verstärker wieder das was er tun soll. YEAH!
Und gut aussehen tut er jetzt nach der Reinigung auch.

Akai AM-75
OliW_de
Neuling
#10 erstellt: 18. Sep 2017, 21:55
Hallo zusammen,

mein Input-Wahlschalter hat auch Kontaktprobleme, bis auf die Stellung "CD" sind alle anderen störanfällig. Ich habe mir das Service-Manual als Nachdruck bestellt. Ich vermute aber das dort nicht erklärt wird, wie ein Wahl- bzw. Drehschalter gereinigt werden könnte. Sind die folgenden (theoretischen) Überlegungen richtig?
1. Auslöten
2. Metallgehäuse öffnen (Lasche biegen?)
3. Feder und Sperring entfernen
4. Kontakte reinigen (z.B. Kontakt 60 / Sprühöl 88)
5. Zusammenbau (3-2-1)

Vielen Dank
Lennart777
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2017, 08:31
Hier: click

gibt es eine bebilderte Anleitung zur Reinigung solcher Schalter.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 19. Sep 2017, 08:31 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2017, 09:26
Die Onkyo´s haben ja ähliche Probleme und da habe ich schon mehrere Schalter gereinigt.


4. Kontakte reinigen (z.B. Kontakt 60 / Sprühöl 88)

Viel wichtiger ist auf jeden Fall, dass die Kontaktflächen mechanisch geputzt werden.
Man kann hierzu ganz feines Schleifpapier verwenden. Wer einen Dremel-Schleifer besitzt, kann die Kontakte mit der Polierscheibe reinigen.
Danach reicht es, die Kontakte mit Polfett (Autozubehör) zu fetten.
Die Kontaktblättchen, die auf den Kontakten gleiten unbedingt kontrollieren und nach Bedarf wieder etwas nachbiegen, damit diese wieder gut anliegen.

Bis jetzt halten diese Schalter schon seit Jahren.

LG,
Flo
OliW_de
Neuling
#13 erstellt: 19. Sep 2017, 21:32
Vielen Dank für den Link und die Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai Reference Master series
lens2310 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  55 Beiträge
AKAI AM-95 Servicebericht
AKAI_1972 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  16 Beiträge
Akai AM 75 zerstört
AbnR am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  7 Beiträge
Probleme mit Akai AP- M3
Carsten_2 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Akai GXC-750D
Tommy601 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Akai GX-77 Kanal Probleme
NorthRidge@reVox am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  6 Beiträge
Reference 3A Midi Master / Bass-Mittelmembran gesucht oder Reparatur
Test_It_All am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Akai AA-1200 / Grundbrummen
Svenad2 am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  4 Beiträge
2 kleine Probleme mit AKAI AM-2600
Frankenheimer am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  6 Beiträge
AKAI GX 75: Probleme bei Aufnahme
ClubCheateau am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320