Blaupunkt Röhrenradio 2640 3D von 1959

+A -A
Autor
Beitrag
Riviera_2640
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2017, 17:05
Hallo zusammen!

Anbei ein Foto vom Inneren meines Blaupunkt Riviera 2640, das ich die Tage gerne wieder auf Vordermann bringen möchte. Wie ich bereits im Netz nachlesen konnte, soll es kein Problem sein, die einzelnen Röhren (7 St.) zu besorgen. Außerdem sind die beiden Glühbirnen der Hintergrundbeleuchtung auszuwechseln. Dies wird wohl etwas kniffelig werden, da man nicht so einfach an diese herankommt.
Habe zwar den Original Schaltplan noch (war bzw. ist immer noch auf die Unterseite im Chassis geklebt), allerdings wäre ich froh, wenn mir jemand noch ein paar hilfreiche Tipps hierzu geben konnte könnte. Vielen Dank!

javascript:insert(' ','')

20170701_143226
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jul 2017, 00:52
Dir ist klar, dass diese Geräte mit hohen Spannungen arbeiten, die lebensgefährlich sind?
Wenn nicht sollte das Teil in fachkundige Hände.
Ansonsten ist der richtige Schaltplan schon ein guter Start.
Generell sind Geräte dieser Altersklasse etwas anspruchsvoller, wenn man sie richtig und sicher instandsetzen will. Manchmal sind auch Elkos und Gleichrichter defekt, erstere v.A. nach langer Standzeit, letztere dann oft als Folgeschaden eines defekten Elkos (hoher Leckstrom/Kurzschluß). Röhren halten oft viel länger. Solange der Glühfaden noch leuchtet sollte man sie erst einmal drin lassen. Darüberhinaus, bzw. im Zweifel, sollte man sie per Messung als defekt oder intakt bestimmen, was dann eben etwas an Messtechnik und Erfahrungen erfordert.

Oft stehen diese Geräte schon lange in Kellern oder auf Dachböden, was das Risiko von Feuchteschäden an Isolatoren und div. Komponenten birgt.
Auch viele Kontakte an Schaltern und Potis (Schleifer) korrodieren unter Feuchte schneller und intensiver.
Roststellen am Chassis oder dicker Rost an Trafos sind ein schlechtes Zeichen. Leichter Flugrost am Trafo ist aber noch OK, Elektrostahl neigt einfach dazu.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 06. Jul 2017, 19:54
Moin,
willkommen im Forum.
Wie schon gesagt, die Roehren sind erstmal das geringere Problem. Darum kuemmert man sich, wenn das Geraet ueberholt wurde, erst dann kann man erkennen, ob ueberhaupt Roehren getauscht werden muessen.
Wichtiger ist, erstmal alle Papierwickelkondensatoren zu tauschen. Egal, was die fuer eine Umhuellung haben, solange die nicht im Metallgehaeuse hermetisch eingeloetet wurden, ziehen sie Wasser aus der Luftfeuchtigkeit und entwickeln Feinschluesse. Daher durch moderne Kunstfolienkondensatoren ersetzen. "Boese" Entstoerkondensatoren im Netzeingang oder am Trafo gibt es zum Glueck nicht. Bei dem Alter auch die kleinen Elkos tauschen. Die Grossen im Netzteil erst, wenn feststeht, dass sie defekt sind. Bei C729, 761, 792 keinen Zirkus veranstalten, alle durch 4,7µ/350-400V ersetzen und fertig.
Ach ja, bevor so ein Radio nicht ueberholt wurde, nicht einschalten.

Wer mal gucken will, Schaltbild gibt es hier:
http://hem.bredband.net/b101180/Blaupunkt Riviera 2640.html

Die in den Bildern gezeigten Schaeden sind typisch fuer defekte Kondensatoren und was man mit der Sicherung gemacht hat....
So sehen viele frisch hereingekommene Geraete aus, zuerst sind immer die Sicherungen auf korrekten Wert zu pruefen.
Ansonsten ein nettes Radio mit 7-8W Gegentaktendstufe.

73
Peter


edit: Link repariert


[Beitrag von detegg am 06. Jul 2017, 23:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes Blaupunkt Röhrenradio
Mbar1901 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Blaupunkt Sultan 23300 Röhrenradio - Hilfe bei Fehlersuche
chsvat am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  5 Beiträge
Blaupunkt Röhrenradio Line-In Ton kaum hörbar & knarzt
knarzknarz am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  8 Beiträge
Röhrenradio Siemens
uwe900 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  24 Beiträge
Röhrenradio putzen?
Gargelblaster am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  6 Beiträge
Röhrenradio Reparatur
Analog82 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Röhrenradio dröhnt
StefK am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  11 Beiträge
Röhrenradio: Kontaktfehler?
michi1106 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  18 Beiträge
Lautsprecher-Drosselspule für Röhrenradio Nordmende Coriolan 57/3D
nenem am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  42 Beiträge
Röhrenradio Nordmende Coriolan 57/3D: Problem beim Reinigen des Tastensatzes
nenem am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070